Hilfe, meine Freundin kapselt sich ab, oder doch nicht? oder doch?

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Gizmo, als ich deinen Strang gelesen hab, hab ich gedacht: alle Achtung wie liebevoll du mit ihren Freiheitsdrang umgehst.. und plötzlich dieser Aktionismus, das wäre kocht gut gegangen..

Leider kann ich nicht zitieren, aber bezüglich des Gesprächs hab ich halt auch an meinen Partner gedacht, der auch nicht so gern redet, und der wäre bei so einer Ankündigung schon nicht in Gespräch-Laune gewesen..

Mit dem spiegeln:
Zb würde ich den Abgang am Morgen nur damit begründen, dass du nicht schlafen konntest und den Morgen schön bei dir genießen wolltest.
Oder sonst: ja, da hast du schon recht: das kann dann immer wie eine Absage wirken, aber wenn ihr zb wieder auf eine Party gehen sollt, wo ihre beste Freundin ist, dann vielleicht sagen: ach, nimmt euch da die Zeit für euch, ich wollte schon länger was mit Person X machen..

So bisschen nach dem Motto: nicht Absage für sie, sondern Zusage für die eigene Zeit..
Es ist natürlich etwas schwierig, wenn ihr euch gar nicht so häufig seht, dann langsam zu entgleiten, aber vielleicht hast du selber Lust im neuen Jahr ein neues Hobby zu erlernen oder so?
Einfach deine Interessen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen..
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Nachricht von dir ist doch echt gut.
„Bin früh wach gewesen.. wollte dich nicht wecken..genieß noch die letzten Ferientage mit Kind“..
So ein bisschen vom Inhalt her..

Ich bin ehrlich: mir wäre das alles zu wenig. Aber wenn ihr eigentlich zufrieden seid, dann ist das doch gut..
nur jetzt kein falscher Aktionismus.
Beobachte erstmal, ob dir das alles wirklich genügt und was du tatsächlich gern anders hättest.. und dann schau wie du dich ändern kannst. Nur dadurch, wird sie ihr Verhalten tatsächlich ändern können..
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Moora,


Gizmo, als ich deinen Strang gelesen hab, hab ich gedacht: alle Achtung wie liebevoll du mit ihren Freiheitsdrang umgehst

Danke für das Lob! Das erste mal muss ich sagen, war das echt ganz schön hart. Da hatten wir nach 5 Wochen das erste mal wieder Zeit für uns alleine und sie sagt mir, sie bräuchte Zeit für sich alleine und ob ich das verstehen könne. Ich habe lange, LANGE gewartet mit dem zurückschreiben und am Ende geschrieben, sie soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht. So in der Richtung.

Und dann war ich froh, das so gemacht zu haben, sie war liebevoller und fürsorglicher und und und als zuvor. Dazu sagte sie mir, das könnte fast niemand verstehen und dass sie dankbar dafür ist, dass ich ihr die Zeit für sich selbst gebe.

Klar hab ich mir gedacht es liegt an mir, dass sie Zeit für sich braucht, aber dem war anscheinend nicht so, wie Destiny ja auch schon schrieb. Einfach nur alleine sein mit sich selbst und daraus Kraft ziehen.

Für mich ist das alles auch vollkommen in Ordnung. Ich bin auch jemand, der mal abends gerne zockt, sich mit Freunden trifft (was in letzter Zeit - das muss ich zugeben - echt stark abgenommen hat...) oder auch mal "nichts" macht. Ich weiß, "nichts" machen können nur Männer ;)

Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Nachricht von dir ist doch echt gut.
„Bin früh wach gewesen.. wollte dich nicht wecken..genieß noch die letzten Ferientage mit Kind“..
So ein bisschen vom Inhalt her..

bau ich später dann noch ein, gute Idee! Wobei das ja nicht stimmt. Ich habe tatsächlich nicht geschlafen. Ich bin so dermaßen krank, ich hab keine Luft bekommen und hatte Halsschmerzen, Puls auf 120 und und und. Soll ich trotzdem schreiben, ich war früh wach? ;) Wäre das eine "Notlüge"?

Ich bin ehrlich: mir wäre das alles zu wenig. Aber wenn ihr eigentlich zufrieden seid, dann ist das doch gut..

Weißt du, ich bin damit zufrieden, weil die Zeit die ich mit ihr und auch der kleinen verbringe, sehr schön sind und wertvoll. In der anderen Zeit hat sie Stress und ich auch. Ich bin auf Projekten unter der Woche und komme vll. Donnerstag heim, viel sehen wäre da sowieso nicht drin von meiner Seite.
Mir ist auch bewusst, dass ich sie mit vielen anderen "Teilen" muss, weil sie sonst kaum / keine Zeit hat. Sie sagte immer zu mir, dass sie es so toll findet, mit mir zusammen zu sein, weil sie so sein kann, wie sie ist und ich so bekloppt bin, wie sie.

Ich formuliere mal anders ;) Hätte ich ne andere Freundin, könnten wir uns auch nur am Wochenende sehen, weil ich unterwegs wäre. Auf der anderen Seite wäre ich damit flexibler. Hat alles vor und Nachteile ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Nachricht 1) Ohne den Hinweis auf das Gespräch

Hey, wie war denn der erste Arbeitstag im neuen Jahr? Genauso "schön" wie es 2019 aufgehört hat? ;)
Hör mal, ich hab die Nacht auf deiner Couch nicht schlafen können und wollte nach Hause, hab etwas Zeit für mich gebraucht. Da du geschlafen hast, bin ich einfach so gegangen, wollte dich nicht wecken.


Nachricht 2) mit dem Hinweis auf die letzten Ferientage mit der Kleinen (liebevoll Monster, wie sie sie nennt :D )


Hey, wie war denn der erste Arbeitstag im neuen Jahr? Genauso "schön" wie es 2019 aufgehört hat? ;)
Hör mal, ich hab die Nacht auf deiner Couch nicht schlafen können und wollte nach Hause, hab etwas Zeit für mich gebraucht. Da du geschlafen hast, bin ich einfach so gegangen, wollte dich nicht wecken. Genieß noch schön die letzten Ferientage mit dem Monster :-* (<-Küsschensmiley)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hi Gizmo, habe spontan Besuch bekommen. Verzeih mir, dass ich nur kurz angebunden bin. Ich antworte dir morgen.

Wegen der Nachricht - finde deinen 2. Vorschlag und stimmig.
Warte vielleicht noch einen Moment, was Moora, Destiny, oder jemand anderes sagt.

Schönen Abend!
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
So alle zusammen, ich war eben beim Arzt und ich hatte ja erzählt, dass ich krank bin ;) Jetzt hat er eine Nasennebehöhlenentzündung festgestellt und zusätzlich eine Kehlkopfentzündung.

Somit hat sich das Thema "Gespräch" auch vorerst mal "wie von selbst" erledigt ;)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hi Gizmo, habe spontan Besuch bekommen. Verzeih mir, dass ich nur kurz angebunden bin. Ich antworte dir morgen.

Wegen der Nachricht - finde deinen 2. Vorschlag und stimmig.
Warte vielleicht noch einen Moment, was Moora, Destiny, oder jemand anderes sagt.

Schönen Abend!
Ich finde den 2. Vorschlag total super.

Und dir natürlich gute Besserung!!!
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Gut, dann schicke ich das gleich mal raus und schreib euch, was zurück kam
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Eins vielleicht noch. Sie hat auf Instagram und FB schöne Bilder von sich und ihrer kleinen hochgeladen. Wirklich schöne.

Normalerweise(!) würde ich da etwas drunter schreiben wie "pretty lady ;)" oder bei dem bild von beiden "love you both:herz:".

Bisher hab ichs noch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich einfach so weitermachen soll, wie bisher oder ob ich zurückfahren soll?

Bitte um Tipps, gerade jetzt muss ich nicht unbedingt was falsches machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Wobei, ich glaube ich gebe mir meine Antwort gleich selbst:

in unserer Silvestergruppe von vorgestern wurde geschrieben, dass ein Handy gesucht wurde. Da haben alle dran teilgenommen und mitgeschrieben. Ich hab geschrieben, dass ich es leider nicht habe und hoffe, dass ich niemanden auf der Party angesteckt habe.

Bis auf 1 Person haben da alle "gute Besserung" oder ähnliches geschrieben. Genau, die eine Person die sich nicht geäußert hat, war meine liebe Freundin.

An sich für mich okay, sie ist vll. angepisst. Gut möglich sogar. Wenn sie angepisst ist (und jetzt komme ich zurück auf den vorherigen Post), wird sie sowas sicher nicht von mir lesen wollen, oder? :-/
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Hallo Gizmo,

jetzt hab ich ein bisschen Zeit dir ausführlicher zu antworten.

Zu deinen ersten Fragen, zu dem was du gesagt hast und wie das bei ihr ankam und auch wie du in Zukunft mit diesen Themen umgehen sollst die das gemeinsame Wohnen und so weiter betreffen.

Ich wollte dir zunächst mal einen Eindruck geben wie sich das für sie anfühlen kann. Ich kann ja nicht in ihren Kopf schauen und nur vermuten. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie das alles sehr gern mit dir möchte, das Problem ist nur, dass sei wehrscheinlich nicht weiß, wie sie das umsetzen soll.

Da sind ja einige Hürden mit verbunden und ich denke der Gedanke macht ihr auch ein bisschen Angst, weil es große Schritte sind im Vergleich zu dem was ihr jetzt habt. Sobald ein Kind involviert ist sind solche Entscheidungen ungleich schwerer zu treffen.

Sie will es also sicherlich auch, hat aber wahrscheinlich auch Vorbehalte. Nun weiß sie aber, dass du das langfristig, oder sogar mittelfristig gern möchtest = Druck. Den macht sie sich aber in dem Fall selbst. Mir gehts erstmal nur darum, dass du das verstehst und da ein Gefühl dafür bekommst.

Siehst du das so, dass meine Vorstellung "irgendwann" zusammenzuziehen, utopisch ist? Oder ist das okay, nur nicht kommunizieren? Falls nicht, wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?

Absolut nicht, ganz im Gegenteil. Weißt du es gibt hier auch kein richtig, oder falsch. Manche Paare kennen sich drei Monate und heiraten, andere wollen nie zusammen ziehen und sind zufrieden damit sich ab und an mal zu sehen. Dazwischen ist alles möglich, es kommt auf euch beide an, was ihr wollt und was für euch beide passt.

Deshalb ist es ja so wichtig, dass du dir klar wirst, was du überhaupt genau willst.

Du schriebst folgendes:

Für mich passt das so wie es ist derzeit zu - sagen wir mal - 90-95 %, auch wenn es sich so nicht wirklich anhört.

Und dann:

Meine Sicht: nicht für immer und ewig sollen wir 2 getrennte Wohnungen haben bzw. getrennt leben. Es ist nicht wichtig, ob es in 2 Jahren, oder in 10-15 Jahren ist. Die gemeinsame Vision ist mir schon irgendwo wichtig. Wenn ich in eine Beziehung gehe, habe ich doch gewisse Erwartungen daran, richtig?

Doch schon...ich dachte nur, ich muss ihr klar machen, dass ein solches Verhalten mir ggü nicht fair ist bzw. dass ich mir wünsche, nicht so behandelt zu werden wie von Di auf Mi.

Klar wünsche ich mir mehr Zeit mit ihr, sie sagte selbst mal, sie wünschte, sie hätte mehr Zeit.

Ich habe ihr da schon gesagt, dass wir da mehr drüber reden sollten und es nichts bringt, wenn sie das in sich hineinfrisst.

Sollte sie mit den Bedingungen für eine gemeinsame Beziehung nicht klar kommen, wäre ab dem Zeitpunkt aus meiner Sicht Schluss, weil eine Beziehung, die nicht meinen Regeln folgt, würde ich nicht führen wollen.

Das passt nun für mich nicht recht zusammen, einerseits sagst du du bist zufrieden, andererseits sagst du, du findest ihr hab keine Grundlage, wenn sie nicht mit dir spricht?

Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass du dir das erstmal überlegst und auch vielleicht ein ungefähres Ziel definierst, damit wir dich auch besser beraten können.

Ich bin da eher nicht auf einer Linie mit Moora, deshalb finde ich es jetzt auch schwierig, dir weiterhin etwas zu raten.

Ich schrieb dir ja, dass ich auch der Meinung bin es wäre das beste ihre Gefühle anzuheben, indem du sie spiegelst, dich eher zurück ziehst. Nun sind wir hier aber nicht beim Ex-Back, wo ein Gespräch grundsätzlich eher keine gute Idee ist. Ihr habt eine Beziehung und ihr werdet Zeit miteinander verbringen. Du fühlst dich durch ihr Verhalten verletzt und würdest eigentlich gern den Beziehungsrahmen ein bisschen abstecken und wissen woran du bist.

Wenn du dich jetzt dafür entscheidest das Gespräch mit ihr nicht zu suchen, dann müsstest du aber auch die verletzten Gefühle runter schlucken und so tun als wäre nichts. Mehr noch müsstest du entgegen deines Wunsches nach mehr Nähe und Verbindlichkeit eher Distanz halten. Denkst du denn, dass du diesen Frame halten kannst, auch auf Dauer?

Aus meiner Sicht wäre es nämlich auch ungünstig, wenn du dir dann was anmerken lässt, oder ihr in ein paar Wochen dann aufs Brot schmierst was jetzt vorgefallen ist. Das passt dann alles nicht mehr so richtig.

Die Frage ist also, was willst du, was ist das Ziel? Wie sehr brennt dir das jetzt auf der Seele?

Liebe Grüße

@Luke
Danke, ich lese deine Beiträge auch sehr gern.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Okay Destiny,

das war viel ^^Vielen Dank dafür! Ich finde es so toll, wie du schreibst. Ich erkenne da viel von ihr wieder, wieso schreib ich dir gleich.

Ich versuche, da jetzt mal nach und nach darauf einzugehen, könnte aber ein paar Min dauern um d zu antworten...

Zuerst aber einmal vernehme ich deiner Aussage, du stimmst Moora nicht zu, dass du die nachricht nicht ohne Gesprächswunsch losgeschickt hättest?

Falls dem so wäre, wäre es eine Option ihre Antwort abzuwarten und das dann einzustreuen.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Fangen wir mal an ;)

Ich kann ja nicht in ihren Kopf schauen und nur vermuten
der Gedanke macht ihr auch ein bisschen Angst

Also ich muss sagen, du scheinst das schon richtig zu machen, die richtige Richtung zu treffen. Auch wenn die Zitate nicht zusammengehören, stimmt das so. Vor einem halben Jahr waren wir bei ihrer Arbeitskollegin in der Küche gesessen und da eröffnet sie, dass sie mit ihrem Freund zusammenzeiehn möchte, sobald das Haus fertig gebaut ist. Da waren sie gerade mal ein halbes Jahr zusammen.

Da sagt meine Freundin, ihr wäre das zu schnell. Ich muss sagen, ein halbes Jahr ist auch mir zu schnell. Aber ihre Arbeitskollegin und (soweit ich das mitbekomme) recht gute Freundin meinte dann, dass sie auch Angst davor habe, so einen Schritt nochmal zu gehen. Das sagte sie zwar mit einem Augenzwinkern und meine Freundin hat es abgetan, aber ich schätze da war schon was wahres dran, denn:

Sie ist damals mit ihrem Mann ins die USA gegangen, sein Heimatland. Dort wurde auch die kleine Geboren. Aber aufgrund dessen, was dort abgelaufen ist, ist sie mitsamt der Kleinen zurückgekommen und hat hier vor 4 Jahren angefangen, sich ein neues Leben aufzubauen. Ich bin ja auch kein Psychologe, dennoch denke ich, dass sie zusätzlich zu allen möglichen Themen Angst davor haben könnte, dass so etwas nochmal passiert, wenn sie sich zu fest an jemanden bindet. Könnte das hinkommen?

Mir gehts erstmal nur darum, dass du das verstehst und da ein Gefühl dafür bekommst.

Danke dafür, wirklich! Auf der einen Seite denke ich, ich habe das gut verstanden. Das spiegelt auch das wieder, was ihre Arbeitskollegin an meinem Geburtstag schrieb, nachdem sie mit meiner Freundin geredet hatte.
(Ich wollte das nicht, aber als sie mir sagte, ich hätte da was zu ihr gesagt, was sie verletzt hat, wollte ich gerne wissen, was das denn war. Nachdem sie nicht sagen wollte was, hab ich das erstmal verworfen und Abends im Telefonat mit ihr angesprochen. Da sagte meine Freundin, es sei alles in Ordnung.)

Ihre Arbeitskollegin schrieb, dass meine Freundin nicht der "drüber reden Typ" ist, was auch nicht immer gut ist. Sie würde mich nicht verlieren wollen, aber über zusammen leben will und kann sie jetzt nicht entscheiden. Ich soll nicht so viel mit ihr über zusammenziehen reden und sie kommen lassen. So in der Richtung.

Dann wollte ich doch kurz nachfragen, ob das der Grund wäre, warum sie sich zurückzieht. Da sagte sie "Nein, das ist das, was sie fühlt". " Sie ist in einem Loch". Und dann :" Ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn ich es dir sage. ich will keinen Streit mit ihr".
Ehrlich gesagt musste ich da doch etwas schlucken.

Sie redet mit ihrer Arbeitskollegin darüber und nennt ihr die Dinge, die evtl. nicht passen. Auf der andren Seite redet meine Freundin mit mir darüber nicht und frisst es in sich hinein. Auf meine Fragen hin sagt sie, es wäre alles in Ordnung...
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Doch Gizmo, ich würde ihr jetzt eine Nachricht schicken, einfach um die Sache aus der Welt zu schaffen. Um ein Gespräch bitten kannst du immer noch. Das können wir auch anhand dessen überlegen was sie antwortet.

Es war ja unabhängig von dem was vorher war schon irgendwie komisch einfach zu gehen. Da würde ich mich zumindest schon mal kurz erklären.

Die Nachricht sollte aber authentisch sein und du musst dich damit wohl fühlen. Also wenn das was du da geschrieben hast auch deiner Gefühlslage entspricht, dann schick das ruhig so ab. Welche Version spielt da für mich kaum eine Rolle.

Bei Facebook und Co würde ich erstmal nichts kommentieren.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Weiter gehts

es kommt auf euch beide an, was ihr wollt und was für euch beide passt.

ich muss sagen, wenn sie das stört, dass ich ab und an fallen lasse, dass ich mir vorstellen kann, mit ihr zusammen zu ziehen, warum sagt sie mir das dann nicht? Das wäre doch super einfach. Dann wüsste ich, ich mache einfach langsam mit so Aussagen, da ich weiß, dass das bei ihr Druck erzeugt, den wir nicht brauchen. Oder schieb das auf bis ich das Gefühl habe es passt oder warte bis sie auf mich zukommt. Dass sie das möchte, hat sie mir ja auch schon gesagt...Aber sich dann zurückzuziehen weil man Angst davor hat aber vorher gesagt hat, dass man das auch möchte, empfinde ich nicht als sonderlich fair. Vor allem, mir das nicht zu sagen... Kannst du mich da verstehen?

Absolut nicht, ganz im Gegenteil. Weißt du es gibt hier auch kein richtig, oder falsch.

Mit meiner Ex z.B. bin ich nach 6 Wochen zusammengezogen. Gut, die hatte keine Kinder und es war auch dem geschuldet, dass ich mir in Frankfurt auf die Schnelle eine Wohnung hätte suchen müssen, aber es ging von ihr aus. Sie hatte mir angeboten, ich könne doch einfach zu ihr ziehen:Nichtwissen:. Ich nehme das nicht als Maßstab oder Legitimation, das war eher eine Ausnahmesituation, logisch. Ich wollte dir damit nur sagen, dass ich das verstehe ;)

Deshalb ist es ja so wichtig, dass du dir klar wirst, was du überhaupt genau willst.

Das passt nun für mich nicht recht zusammen, einerseits sagst du du bist zufrieden, andererseits sagst du, du findest ihr hab keine Grundlage, wenn sie nicht mit dir spricht?

Ich muss sagen, ich war durch das Gespräch mit meinem Freund sehr aufgekratzt. Dazu kommt, dass ich seit der Nacht vom 30. auf den 31. nicht mehr geschlafen habe. Vorhin bin ich ne Stunde weggenickt, das wars aber auch schon...Das liegt aber mehr an meiner Erkältung und zu einem Teil bestimmt auch daran, was gerade mit ihr und mir passiert.

Nochmal zum Punkt:

Ich finde, es ist sehr schwer eine Beziheung zu führen, wenn der Counterpart nicht mit einem redet aber man genau weiß, dass etwas nicht stimmt. In einer Beziehung sollte es egal sein was nicht stimmt, man sollte drüber reden können. Bei so Dingen wie " Schatz, ich glaube du musst mal wieder zum Frisör" gehts ja auch ;)

Generell zum Thema reden muss ich sagen, ich würde natürlich gerne mit ihr reden und Dinge besprechen, die uns gerade belasten. Da bin ich total bei dir. Ich schätze sogar, Moora wäre auch überzeugbar. Wenn sie nicht von sich aus schon öfter ein "drüber reden" nach einer gewissen Zeit abgeblockt/abgebrochen hätte.

Muss hier mal kurz abbrechen.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Kam gerade eben als Antwort:

Sie : War ok, das aufstehen war ziemlich schwer aber auf arbeit hielt sich der stress in grenzen.
Hoff dir gehts wieder besser?!
Ansonsten naja...
Ich brauch einfach mal platz für mich und meine Gedanken... war rennen das hat ein bisschen geholfen, mir ist einfach alles to much gerade, hatte ich ja schon erwähnt, auch das mit uns obwohl wir uns so selten sehen, das tut mir leid aber so empfinde ich es momentan. Ich möcht auch net reden, einfach für mich nachdenken. Ich weiß das wirst wahrscheinlich nicht nachvollziehen können da du mehr der redner bist, ich nicht
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Ich glaube, du hast nur zum Teil versanden, was ich meine, ich machs mal plakativer:

Da sagt meine Freundin, ihr wäre das zu schnell. Ich muss sagen, ein halbes Jahr ist auch mir zu schnell.

Ich bin damals auch nach einem halben Jahr mit meinem Ex zusammen gezogen, der auch der Vater meines Kindes ist. Da hatte ich aber noch keine Kinder..

Was ich damals dachte:
- Das wird bestimmt toll, wir sind doch so verliebt, das wird sich bestimmt nie ändern
- Wo wir wohnen ist egal, Hauptsache wir haben uns
- Wenns nicht funktioniert, dann ziehe ich eben wieder woanders hin
- Kann ja trotzdem noch jeder sein eigenes Ding machen
- Was kostet die Welt und wann können Sie liefern
- :herz::herz::herz::herz::herz:

Was ich heute denken würde:
- Was, wenn die Gefühle sich ändern? Ich warte lieber erstmal ab
- Wo sollen wir wohnen, ein Ortswechsel kommt nicht in Frage, dann müsste das Kind in einen anderen Kindergarten/Schule
- Was, wenn es nicht funktioniert, dann nehme ich dem Kind eine Bezugsperson weg und es muss sich wieder umstellen
- Was, wenn wir uns streiten und das Kind das mitbekommt
- Was, wenn das Kind dauerhaft nicht damit klar kommt, dass mein Partner bei uns wohnt/ ihn nicht akzeptiert
- Wie soll das finanziert werden, mache ich mich da finanziell abhängig, wenn ich mit jemandem zusammen wohne, verliere ich dann meine Steuerklasse?
- Wenn wir zusammen wohnen wäre dauernd jemand da, kann ich dann noch alleine sein?
- Was, wenn mein Partner meine Ansichten im Bezug auf Erziehung nicht teilt, würde er sich dann einmischen?
- Was, wenn ich mich da jetzt ganz drauf einlasse und mein Partner wendet sich dann ab? Liebeskummer kann ich mir nicht leisten, ich muss funktionieren

Diese Liste könnte ich sicher noch fortführen, aber ich denke es wird klar was ich meine. Vielleicht hat sie solche Gedanken auch nicht und das ist nur mein persönliches Ding. Wenn sie aber zumindest ein paar dieser Gedanken hat und zusätzlich aufgrund der schlechten Erfahrungen noch Angst hat, dass sie wieder so enttäuscht wird, dann ist klar warum sie sich mit dem Gedanken nicht befassen will.

Ich weiß ja auch nicht, wie das damals mit ihrem Ex abgelaufen ist. Wenn das Kind in den USA geboren wurde und sie das gemeinsame Sorgerecht hatten, dann kann sie froh sein, dass sie mit dem Kind überhaut umziehen konnte. Soweit ich weiß ist das da ähnlich wie bei uns, aber das hab ich nur Halbwissen.

Sie redet mit ihrer Arbeitskollegin darüber und nennt ihr die Dinge, die evtl. nicht passen. Auf der andren Seite redet meine Freundin mit mir darüber nicht und frisst es in sich hinein. Auf meine Fragen hin sagt sie, es wäre alles in Ordnung...

Ich kann nun nicht beurteilen, wie das bei Menschen ist die nicht gerne reden, weil ich das Gegenteil davon bin. Trotzdem ist es natürlich was anderes, mit einem Unbeteiligten zu sprechen. Da kann man einfach erzählen, ohne dass es den anderen trifft. Auf jeden Fall scheint sie aber die Auseinandersetzung mit dir zu scheuen.

Nach dem was du erzählt hast erscheint es mir ohnehin so, als wäre eure Beziehung nicht von einer tiefen Verbundenheit auf mentaler Ebene getragen, oder von einem intensiven "Wir-Gefühl".

Wie empfindest du das denn und wie wichtig ist es für dich, mit deiner Partnerin einen intensiven Austausch zu haben und Gespräche zu führen über alles was einen so beschäftigt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben