Hilfe! Trennung verhindern

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Danke @Nordlicht45 für deinen Beitrag, war sehr offen.
Ich weiß nicht genau, ob ich ihr wirklich so dramatisch hinterhergelaufen bin. Sie ist auch nicht meine erste. Mein Problem ist nur, sie ist nicht in der Nähe, gesehen haben wir uns vielleicht nur maxi 10 mal, nachdem sie weg war. Nur telefonisch haben wir gehandelt. Daher auch viel falsches gemacht. reicht das wirklich, um jemanden sehr zu lieben, dann wieder nicht mehr? meine Schwäche begann glaube ich erst vor 3-4 Monaten denk ich. Hatte davor wirklich gedroht, sie angeschriehen und auch mal gesagt, dass es vorbei sein kann, falls sie sich so weiter verhält. Naja dann habe ich ihr dann wieder getröstet. war das mein Fehler?

Eins muss ich trotzdem klar machen, die Beziehung war schon schwer am Anfang und sie ist auch jemand mit sehr viel Disziplin, was da Studium angeht. (sogar ihre Verwandte ruft sie manchmal weder an oder zurückrufen, in sozialem Leben ist sie wirklich abwesend geworden. Lies Mail nur sehr spät oder garnicht habe ich selber gesehen).
Was mir auch vieles über die Hilfe hier im Forum nur schwer fällt. hätte ich sie nicht sehr geliebt oder auch nicht so sehr beschäftigt und die Sache locker genommen, hätte ich schon seit mehr 6 Monaten Schluss gemacht. Denn das Verhalten, komm dieses WE nicht, ich muss lernen oder 4-5 Tage lang keine Reaktion auf Telefon oder sms machte sie schon seit langem, sogar während der Verliebtheit, bevor sie sogar gesteht, dass sie mich über alles liebt. Mir scheint einfach, dass ihr Studium wichtiger ist als eine Beziehung, zumindest im Moment. Deswegen hatte ich bisher immer handeln wollen. Aber seit letztem Juni ist die große Krise gekommen, nachdem sie Druck von seinen Verwandten über mich bekam und seitdem habe ich gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt. Sie reagierte zerschlagen, meine 2 letzten Besuche haben ihr nicht wirklich erfreut, sie handelte anscheinend, als wäre sie gezwungen (ich kann nicht aber, ich muss es tun). nur Und da ist meine Liebe zu ihr dramatisch gewachsen. Hatte plötzlich Angst sie zu verlieren. Und da kam die Machtungleichheit in Frage. komisch ne

Daher auch KS fürchte ich, dass sie es im Moment gar nicht wahrhaben wird, eher ich lasse sie einbißchen Zeit fürs Praktikum und Klausurvorbereitung. Schwierig!
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
KS ist besser eher für mich selber glaube ich. Ich will endlich aus diesem Kummer. Ob es bei ihr was bewirkt?? naja das werde ich sowieso hier reinschreiben. Sie sagte dazu noch sie kann einfach keine Beziehung im Moment eingehen, wenn ich später gekommen wäre, hätte sie Nein gesagt, nur wir haben angefangen, bevor sie mit dem Studium beginnt.
 

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
157
Es ist natürlich Ihr gutes Recht zu sagen, dass Ihre berufliche Zukunft (darum gehts ja) momentan einfach wichtiger ist. Ist hart, aber das mußt Du akzeptieren. Ich sitze im ähnlichen Boot. Die Wahrheit hat meine Ex nicht direkt ausgeprochen, aber aus dem Drumherum habe ich begriffen, dass sie nach 10 Jahren Ehe und nun der Streß mit Kids+Scheidung+Job ganz einfach keine Zeit hat für eine Beziehung. Ein "ich mache Schluß mit Dir" wurde nie ausgesprochen. Durch den Streß hat es sich einfach im Sande verlaufen.

Eine Beziehung bedeutet immer und vor allem eine Sache, Kompromisse eingehen. Wenn jemand dazu nicht bereit ist, bleibt nichts weiter als die Freiheit des/der Ex sich das herausnehmen zu dürfen zu akzeptieren.

Ob es bei Ihr etwas bewirkt weiß niemand. Aber Du hast keine Alternative. Wenn Sie langsam klarer wird im Kopf und Du Abstand gehalten hast, stehen die Chancen gut das sie sich wieder melden wird. Eine KS heißt nicht, das Du bis zum Lebensende still halten sollst, so in 2-3 Monaten kannst Du Dich natürlich mal wieder melden. Wenn von Ihr nix vorher kam. Eben neutral, höflich, rein informell.

In der Zeit kannst auch Du Dir klarer werden, wenn Du da liebst. Sie (inklusive dem überharten Ehrgeiz) oder "was mal war", nimm Dir die Zeit auch für Dich.

Nordlicht
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hey Jules,

ich hab damit gemeint wenn auf dauer nur du dich bemühst, dann wird deine Liebe auch verblassen.

Lg
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Du hast völlig Recht @Nordlicht45!

Meine Zweifel liegt aber mehr darin, dass wir uns nicht so oft gesehen haben, telefonisch ja und haben auch ein nicht so großer bekannten Kreis aber dennoch guter!

Und die Beziehung hat nur ein Jahr gedauert , Interesse bei ihr zwar schon vorher, aber die Beziehung nur ein Jahr. 3-4 Monate KS finde ich einfach viel viel zu lange für eine Jahr-Beziehung. Wenn sich nach 1 oder 1,5 bis maximal 2 monaten sich kein Zeichen von ihr bekommt und ich sie auch nicht kontaktiere, dann würde es für mich selber keinen Sinn mehr machen, glaube ich. Auch die Liebe wird auch bei mir bestimmt schwinden. Das ist aber keine Basis für einen weiteren Versuch, oder. Ich will nur unabhängig, stärker, emotional stabiler werden, sei es mit oder ohne sie. Aber nicht zuerst meine Liebe schwinden lassen, dann weitermachen. Naja trotzdem werde ich diese Kontaktsperre solange wie möglich einhalten.

Du hattest mehrere Jahre Beziehung, euch verbindet einfach schon vieles. Und Stress hat sie nur wegen Studium, das ist nur Angst nicht dies zu schaffen, aber irgendwann mal lernt man, mit diesen Stress besser umzugehen, sonst ist dieses Studium nicht für sie, das ist klar.

Ich fühle mich heute schon sehr viel besser und mir wird auch vieles klarer, vor allem was diese KS zu bieten hat.
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Und noch!

Von mir wird sie bestimmt etwas hören, da ich in der selben Stadt mit ihrem Bruder wohnt. Wir haben auch einiges gemeinsam, jobben zusammen, spielen manchmal zusammen (Basketball) und früher gingen wir öfters auch zusammen raus. wie könnte ich jetzt da am besten vorgehen?

Danke für euere Hilfe!!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Das ist doch gut,wenn sie dann mitbekommt,dass es dir gut geht und du dein eigenes Leben führst.Mein Ex bekommt nichts von mir mit.Er kann nur vermuten.
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Ok! Ich ziehe meine KS jetzt schon seit 5 durch. Mir aber die Gedanken vor, dass sie es gar nicht wahr haben wird, dass sie immer gestresst ist und so, sagte sie immer. Schließlich hat sie schon 2 Wochen ohne meinen Anruf durchgehalten. Ihr handy war kaputt und hatte Klausurenstress. Meinte sie.

die KS könnte ihr nicht bestätigen, dass ich ihre momentane Situation akzeptiere und verstanden habe, dass die Beziehung nicht weiter funktionieren kann? Oder soll ich während der Kontaktsperre mit ihrem Bruder mal sprechen, falls es darum geht?

Weil mir kommt es vor als hätte ich 2 Probleme gleichzeitig. Sie liebt mich nicht mehr und die Beziehung nicht gut funktionieren kann, da sie viel stress hat. die KS könnte für das erstere helfen und für das zweite
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Ich bin jetz bei Tag 4 meiner KS. Es sieht einfach so aus, als würde sie sich nicht melden!! Oder liegt es darin, dass wir nicht Schluss gemacht haben und sie keine Zeit hat wegen Praktikum und Klausurenstress??
 

Googoodoll

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2011
Beiträge
199
4 Tage sind nix ;)
Sie wird erstmal froh sein, ihre Ruhe zu haben.
Und wenn du wirklich lange nichts von dir hören lässt, wird sie sich schon noch wundern ;)
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Hallo an alle!

Ich habe meine Freundin bei Facebook gesehen jetzt während der KS,oh was für ein Fehler? sie mich bestimmt auch. Was soll ich in dem Fall tun. Da kann ich doch nicht ignorieren. Naja ich denke ich würde mal hallo sagen dann mich abmelden. Ob sie antwortet oder nicht, is es dann egal! oder?
 

Googoodoll

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2011
Beiträge
199
Natürlich sagst du nix bei Facebook?! Das ist doch ne Unterbrechung der KS!
Wenn sie Kontakt zu dir möchte, kann sie dich ja anschreiben.
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Naja zu spät! ich fand es einfach lächerlich, sie zu sehen und nichts zu sagen. Das ist einfach als hätte ich sie getroffen und ihr nicht angesprochen. Weil sie war schon früher da und ich habe mich danach angemeldet. Naja sie hat dann auch nicht geantwortet.
Aber ich habe ihr ne Mail geschickt, in dem ich gesagt habe, dass ich über alles nachgedacht habe und würde die Trennung akzeptieren, falls sie sich es wünsche. Und noch dass ich einfach der meinung bin, dass sie einfach zu jung für eine beziehung ist. sie soll sich nur zeit nehmen, sonst geht es mir gut. Naja so ungefähr.

Ich weiß nicht ob sie die Mail gelesen hat, aber ich denke wahrscheinlich hat sie das und weiß vielleicht nicht wie sie reagieren soll. Sie hat bestimmt darauf gewartet, dass ich sie danach anrufe oder so.... habe ich aber nicht getan. Sie hat sich sofort nach 2 min abgemeldet.

War ein Fehler ich weiß, aber ich hatte keine Wahl
 

Googoodoll

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2011
Beiträge
199
aber du siehst sie doch nicht richtig bei Facebook..
ach ich weiß auch nicht.. aber jetzt hälst du mal die Finger still!
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich wollte nur mal was kurz fragen: hat jemand hier schon mit Bindungsangst zu tun gehabt. Es dreht sich meistens nur um Machtverhältnisse, aber mir ist was von dieser Beziehungsangst ans hor gekommen und denke, dass meine Feundin sowas mit großer Wahrscheinlichkeit solche Ängste hat. Ob es nun um den Alter geht oder was andere, weiß ich nicht. Ich weiß aber dass sie Probleme in der Kindheit hatte, wovon ich hier nicht erwähnen möchte.

Die Reaktionen sind auch fast genauso wie bei der Machtverhältnisse, nur bei ihr ist auch diese Suche nach Distanz und den plötzlichen Rückzug stark ausgeprägt.

Was sagt ihr dazu? bin übrigens noch in KS, aber, ich stecke jetzt in einer totalen Zweifelung.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Was lässt dich zweifeln, die KS oder das du meinst deine Freundin habe Beziehungsangst?
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
eher die KS als richtige Lösung anzunehmen. Weil, wenn sie tatsächlich Beziehungsangst hat, worauf ich jetzt auch ziemlich sicher bin, dann kann die Beziehung mit ihr einfach nicht gut gehen, solange ihr das wirklich klar ist, dass sie darunter leidet. Ich habe mit damit gestern einbisschen beschäftigt, und denke fast alle Zeichen ist bei ihr zu sehen, außer vielleicht der ständige Partnerwechsel. Sie hat mir schon viele dinge gesagt oder einfache die Reaktionen, die einfach nicht richtig zuordnen konnte.

Bei mir ist plötzlich der Schmerz weg, und denke, ob die KS in dem Fall noch ein Sinn macht?
Wenn es wirklich so ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Sie hat Angst vor Bindung, das finde ich schlimm. Und früher oder später wird die Beziehung zum Ende gehen, solange ihr das nicht in dem bewusst ist oder nicht bereit ist Hilfe zu holen. Ich glaube sogar dass sie weiß, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Naja vielleicht sollte ich sie selber darüber ansprechen!!!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ich habe mich mit dem Thema Beziehungsangst auch beschäftigt und glaube das mein Ex dieses Problem hat.
Aber was willst du denn nun machen?
Sie sofort wieder kontaktieren?
Und was soll das bringen?

Lass sie doch einfach in Ruhe und zieh die KS durch.Danach kannst du immer noch deine Bedenken äussern.
Es sei denn,du willst sie nicht zurück.Aber dann brauchst du auch keinen Kontakt mehr zu ihr.
 

jules

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
29
ok! zuerst hat sie nicht Schluss gemacht. Ich wollte es machen, dann habe ich mich für KS entschieden. Wir sind also theoretisch noch zusammen. Mit der Frage meinte ich also, dass sie auch schon während der Beziehung solche Rückzuge gemacht hat und nicht nur einmal, und zwar ohne richtigen Grund, sagte nur Stress wegen Studium?? einmal sogar einpaar Tage nachdem sie mir zum 1. mal gesagt hat, dass sie mich liebt. ich dachte dann immer sie hätte einen anderen. Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Ich will sie wieder haben, das steht schon fest. Nun wird sie also sozusagen immer versuchen, dass die Beziehung oder ihre Gefühle nicht wirklich ernst werden. Die Gedanken hatte ich eigentlich schon mal gehabt. Als würde sie mit Absicht ihre Gefühle und Beziehung verdrängen wollen, scheint mir aber zu blöd es zu erwähnen. Sie will immer diese Distanz, unabhängigkeit, keine Kontrolle (was heißt kontrolle?? einfach interesse an ihr zuzeigen!!), usw. In dem Punkt also als ich oder ihre Verwandte ihr Druck gemacht haben, wieso sie mich so behandelt, hat sie gedroht Schluss zu machen. Das wurde also alles zur Last für sie. Aber diese Entscheidung will sie wirklich nicht treffen, denn sie hat Angst. Entscheidungen eigentlich hat sie meinstens nie getroffen. Eine geliebte Antwort von ihr fällt mir jetzt auf: "ich weiß nicht".

Deswegen habe ich mich gefragt, ob das ganze auch nur daran liegt? sicher ja. ist eine lange KS denn noch sinnvoll? vielleicht 2 Wochen oder so, um ihr einbißchen Freiraum zu lassen, ok. Aber danach sollte ich mit ihr darüber sprechen, und eine Lösung zur Therapie oder sowas vorschlagen, ansonsten wird unsere Beziehung so oder so nicht gut gehen, weil sie anscheinend Angst vor einer ernsten Beziehung hat. Bestimmt macht sie viele Sache ganz unbewusst, Also immer blocken, Suche nach mehr Distanz, Rückzug, Suche nach einem Grund um etwas für die Beziehung nicht machen zu können, etc.
Dein ex-Freund hat das selbe Problem? Oh yeah! es ist daher ratsam denk ich, auch dies während der KS in Kenntnis zu nehmen. Denn früh oder später entweder muss man darüber offen reden. wenn er sich nicht helfen lassen will, dann kannst du trotzdem sich entscheiden, ob du ihm beistehst und ihm helfen oder gehen. Es sei denn, die Angst ist bei ihm nict soooo stark und denkt nur an viele andere Frauen, die er noch kennelernen konnte. Ok, da wird ihm dann später bewusst werden, dass er verloren hat, waser schon hatte. Ich denke aber,dass meine Freundin an schwere frühere Verletzungen aus der Kindheit noch leidet.

Naja sag mal bitte, was du drüber denkst.
Gruss jules
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ja ich denke auch meinen Ex betrifft das Problem der Beziehungsphobie.Es liegt bei ihm an der früheren Mutter-Kind-Beziehung.
Kennst Du das Buch,,Jein" von Stefanie Stahl?Das kann ich nur empfehlen.

Wenn deine Freundin wirklich von dieser Problematik betroffen ist und du weiter mit ihr leben willst,solltest du an deiner eigenen Unabhängigkeit arbeiten.Die musst du dir im Kontakt mit einem Beziehungsgestörten unbedingt bewahren.

Dafür dient die KS in erster Linie.

Ich nutze diese Zeit um wieder mein eigenes Leben zu optimieren,sonst gerate ich in die gleiche Abhängigkeit bei einem Beziehungsneubeginn.

Ich möchte die Beziehung jedenfalls so nicht von vorne leben und in einem halben Jahr wieder vor den Scherben stehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.668
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben