Hin und Her - ein Haufen Probleme

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Hallo ihr Lieben,

wollte hier auch mal meine Geschichte niederschreiben.

Ich bin 30 und meine (noch) Freundin ist 26.

Wir sind Anfang 2013 zusammen gekommen, aber es sollte leider nicht lange halten. Nach 11 Monaten waren wir schon wieder getrennt. Es waren einfach viele einschneidende Ereignisse. Ein Sterbefall in Ihrer Familie, Zukunftsängste ihrerseits da keine Jobübernahme bestand. Das nagte ziemlich an der Beziehung. Auch ich habe mein Paket dazu beigetragen. Ich war ziemlich eifersüchtig, da ihr Freundeskreis fast nur aus Männern besteht und Sie zu vielen Ex noch Kontakt hat. Auch habe ich ihr öfters die Schuld gegeben, wenn etwas nicht geklappt hat. Sie hatte sich dann von mir getrennt. Sind dann aber wieder nach 6 Monaten zusammen gekommen.

Ich habe viel an mir und meiner Persönlichkeit gearbeitet, so dass die Eifersucht stark zurück ging genauso wie die Schuldzuweisungen. Es sollte allerdings nicht lange harmonisch bleiben. Bei Ihr wurde eine Depression diagnostiziert, wegen der Sie auch eine Klinik besuchte, leider mit bescheidenem Erfolgt. Ihren gefundenen Job hat Sie verloren und Terror der Nachbarn. Ich versuchte mich ihr oft zu nähern, aber Sie hatte mich immer abgeblockt. Kaum Gefühle ihrerseits und an Sex war auch nicht zu denken. Hatte Sie trotzdem nicht aufgegeben und unterstützte Sie so gut ich konnte in der Hoffnung dass alles wieder besser wird. Sie hatte einen neuen Job und eine andere Wohnung gefunden. Hatte sich eine Woche für den Umzug Urlaub genommen. Sie sagte mir dann aber sie weiß nicht ob wir uns die Woche sehen können weil sie mehr zeit mit ihrer Freundin verbringen wollte, weil sie bald für längere Zeit weg ist. Damit begann der Schlamassel... Ich bin von ausgegangen dass sie sich meldet wenn sie Hilfe braucht und bescheid sagt. Habe von mir aus dann auch keine Hilfe angeboten aber auch nicht mal nachgefragt wie es läuft mit der Wohnung. Ich habe mich irgendwie in die Ecke gestellt gefühlt daher wahrscheinlich auch nicht nachgefragt. War auch blöd von mir und so haben wir uns die ganze Woche nicht gesehen und auch kaum Kontakt gehabt. Dann kam eine SMS von Ihr mit der Sie mich so sehr verletzt hat, dass ich an allem schuld hätte. Keine Romantik mehr, ich habe sie die Woche komplett im Stich gelassen und lasse mich zu sehr gehen. Sie hat also Schluss gemacht...

Wir trafen uns nochmal und entschieden uns für eine Auszeit von zwei Wochen um nochmal über alles nachzudenken. Sie hat in den zwei Wochen jemanden kennengelernt und es war für mich aus.

Das war Anfang 2016.

Habe dann eine KS eingeleitet die ungefähr zwei Monate ging. Ab da hat Sie aktiv versucht mich zurück zu bekommen. Sie hat wirklich super viel für mich getan und das bestimmt über drei Monate. Kamen dann auch wieder zusammen.

Anfangs war wieder alles super, sie machte eine stationäre Therapie allerdings war da der Erfolg auch nicht so, wie ich es mir erhoffte, aber schon besser. Den Job hatte sie auch wieder verloren.

Ende 2017 hatten wir beschlossen zusammen zu ziehen. Sie wollte bei mir einziehen. Die Pechsträhne riss natürlich nicht ab. Ihre aktuelle Wohnung hatte einen Feuchtigkeitsschaden, der aber noch nicht so schlimm war. Aus irgendeinem Grund zieht sie das Unglück förmlich an, kenne keinen Menschen der so viel Pech hat wie sie.

Der Umzug zog sich leider ziemlich hin, da wieder viele Probleme dazwischen kamen.

Von ihren Freunden hat Sie dann schon Sprüche bekommen wie "Wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre ich schon längst alleine umgezogen so lange wie das schon dauert." Ich habe leider (wirklich leider) zu wenig Initiative ergriffen vor allem so wie ihre Wohnsituation ist. Sie hatte sich schon ziemlich eingeschränkt, kein Kleiderschrank mehr usw. Dann kam wieder ein Problem mit ihrer Schwester. Ihre Schwester hatte sich mit ihrer WG verkracht. Also haben wir unseren Umzug erneut nach hinten verschoben. Einen Transporter gemietet und sie die hunderte Kilometer hier her geholt.

Könnte noch viel mehr Probleme aufzählen, aber dann wird das Thema elendig lang.

Dann hatte Sie wieder Kontakt mit einem Ex (mit dem hatte sie sowas wie Freundschaft+), der damals aufgrund von seiner Freundin den Kontakt abgebrochen hat. KA von wem die Initiative kam, dass sie wieder Kontakt haben. Seit dem fing es auch an, dass sie mich immer mehr kritisiert hat. Leider hat Sie mich da an einem schlechten Tag erwischt, an dem ich auch noch starke Kopfschmerzen hatte. Sie hat mir gesagt, dass Sie glaubt, dass ich gar nicht mit ihr zusammen ziehen will und mir Sachen aufgezählt, die ich schon längst hätte machen können und dass von mir viel zu wenig kommt. (leider hätte von mir echt mehr kommen sollen) Ich hätte die treibende Kraft sein müssen. Dadurch, dass ich sowieso einen schlechten Tag und Schmerzen hatte, hatte ich einen großen Moment der Schwäche. Plötzlich kamen ohne Ende negative Gefühle auf (durch die ganzen Kritisierungen) und ich knallte ihr vor den Latz, dass ich vielleicht auch Angst vor dem Umzug habe, dass es nicht klappen könnte, ich mir den Arsch für sie und ihre Schwester aufreiße, vor allem für beide finanziell(großer Fehler) und ich von ihr nur noch kritisiert werde. Das war kacke von mir, weil sie die ganze Zeit Angst hatte vor dem zusammen ziehen und ich immer versucht habe die Angst zu nehmen + die anderen Sachen->Scheiss Aktion

Der hat bei Ihr dann leider richtig gesessen und wir haben uns erstmal eine Std. angeschwiegen.

Sie hatte mir dann in einem klärenden Gespräch gesagt, dass Sie sich erstmal alleine ein Wohnung sucht, weil auch Ihre Reha beginnt und beides auf einmal und zeitgleich eine zu große Veränderung ist. Sie möchte das jetzt nicht übers Knie brechen, weil das dann schief geht. Es ging weiter damit, dass Sie immer weniger Zeit für uns hat und Sie wurde immer kälter zu mir. Sie hatte mir dann mal ein Video auf ihrem Handy gezeigt wo in dem Moment eine Nachricht von dem Typen aufpoppte „Na bist du gut zu Hause angekommen?“ Zu mir sagte Sie, dass Sie den Tag davor bei ihrer Freundin übernachtet hat. Sie ist auch viel mehr am Handy und nimmt es fast überall mit hin.

Wir hatten uns die letzte Zeit auch kaum gesehen, weil Sie angeblich immer bei ihrer Freundin ist.

Nur vorletzten Montag für zwei Std.

Ich merkte wie es mir immer schlechter ging und wollte ihr sagen, dass ich ein paar Tage für mich brauche. Sie hatte allerdings keine Zeit, dass ich ihr das persönlich sagen konnte. Sie kennt mich, dass ich solche Sachen nur persönlich berede. Also hatte ich ihr geschrieben „dann bis irgendwann“

Und habe daraufhin vorletzten Freitag bis einschließlich Montag (hatte am Montag extra noch Urlaub genommen) das Handy abgeschaltet. Damit ich wirklich mal ruhe habe und keiner „stören“ kann. Ich dachte mir ich erkläre ihr das dann danach. Am Dienstag also das Handy gestartet und das einzige das von meiner Freundin drauf war, war die "Gute Morgen Whatsapp von Freitag". Wow dachte ich mir, da hat dich aber jemand vermisst. Hatte ihr dann am Dienstag ganz normal eine "Gute Morgen Whatsapp" geschreiben. Also so als wäre nie was gewesen. Mit dem was halt so drin steht "ich liebe dich, wünsche dir einen schönen Tag und das ich ihr erklären möchte warum ich mich nicht gemeldet habe". Es kam keine Antwort. Stattdessen haut Sie andauernd Statusmeldungen bei WA raus (eigentlich gucke ich mir fast nie die Meldungen bei WA an, aber ausnahmsweise in der Vorschau ohne dass sie weiß, dass ich sie gesehen habe). Wie sehr man sich in Menschen täuschen kann, dass Sie sich zerbrochen fühlt und irgendwann hoffentlich jemand in ihr Leben tritt, der Sie so sehr liebt und die zerbrochenen Stücke wieder zusammen setzt oder dass manche Menschen mit ihren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert waren... Brennt Sie? Ich sehe es aber auch nicht ein nochmal einen Schritt auf Sie zu zugehen, habe ihr ja in der Nachricht am Dienstag geschrieben, dass ich es erklären will.
Mich schockiert es sehr, für was für einen Menschen Sie mich scheinbar hält. Als hätte ich nur Sie und das mit voller Absicht ignoriert. Der Umzug stand jetzt auch für den Dezember an, aber da kenne ich auch den aktuellen Stand nicht.

Fühl mich im Moment echt richtig mies mit dem was Sie abzieht. Warum tut sie sowas?
Ihr war es als ich die vier Tage für mich hatte scheinbar auch überhaupt nicht wichtig irgendwie nochmal kontakt aufzunehmen. Sie denkt wahscheinlich dass ich pissig war, weil Sie die letzten Tage mir immer abgesagt hat oder halt was anderes vor hatte und ich sie deshalb komplett ignoriert habe. Kann es mir nur so erklären. Als wäre ihr das wirklich ganz recht gewesen wie es war und Sie versucht sich jetzt mit ihren Aktionen ein reines Gewissen einzureden und sich dadurch am besten noch Trost von anderen Leuten abholen. Und ich steh da wie der letzte A....



Das war soweit meine Geschichte. Danke für´s lesen:smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten abend boost,
willkommen auch wenn es ein Trauriger Anlass ist.




du wurdest schlichtweg betasiert.
In einer Beziehung sollte der Mann führen und das Tempo bestimmen, dass hast du nicht.

Dann stellt sich mir die Frage, seid iht jetzt getrennt ? Kam nichts mehr von ihr ?

Erstmal solltest du keinen Kontakt zu ihr suchen und dein ding durchziehen.

Les dich mal ins Forum ein, vorallem Nähe/ Distanz Problem und Lob des Sexismus sollten für dich intetessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Hallo Finn,
danke für deine Antwort.

Das mit dem betaisieren unterschreibe ich sofort. Ich habe immer wieder das Problem, dass ich mich zu sehr auf die Bedürfnisse meiner noch Freundin eingelassen habe. Aufgrund der Depressionen von ihr, war ich immer der Meinung, dass ich zurück stecken muss und ich mich an Sie anpasse. Lieber ihr den Vortritt gelassen mit dem was Sie gerne machen wollte und ich habe mich dann einfach angepasst. Leider ein riesen Fehler...

Im Moment hängt es noch in der Schwebe, wobei ich die Antwort glaube ich schon kenne. Bisher kam gar nichts von ihr. Möchte es nur bald mal geklärt haben.

Werde ich lesen. Danke!
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo boosted,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisationund alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Hulahoop aus dem Team
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo boosted,

denke auch das ein KS für dich das Beste ist. Mach was für dich. Bring dich erst mal wieder auf Vordermann. Wenn bei deiner EX jemand Neues im Spiel ist, kannst du hier geradfe eh keinen Blumentopf gewinnen.
Wenn Sie den Kontakt zu dir sucht bist du freundlich aber kurz ab.

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Hallo,
melde mich mal wieder zu wort.
Genau genommen ist Sie offiziell ja noch nicht meine EX. Gab noch keine Aussprache diesbezüglich.

Sie hat mir vohin bei WhatsApp geschrieben Ich glaub wir sollten uns mal treffen... Umzug ist geschafft, brauche aber noch deinen Scchlüssel...

Habe noch nichts geantwortet.

Sie wollte also keinen Kontakt zu mir und auch nicht meine Hilfe für den Umzug. Weiß nur nicht wie ich jetzt am schlausten Antworten sollte.
 

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Hallo Finn,

eigentlich ist es ihr Schlüssel. Sie hatte mir damals den Zweitschlüssel von ihrer Wohnung gegeben, aus der sie jetzt ausgezogen ist.
 
F

Finn

Gelöschter User
Dann antwortest du iht am besten.

Ich schick dir den schlüssel per post. Grüße Boost.
 

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
An sich würde ich das gerne so machen. Problem ist nur, dass noch einige organisatorische Dinge zu erledigen sind. Auch Sie hat noch einen Schlüssel von mir und durch den ursprünglich geplanten Einzug von Ihr in meine Wohnung, habe ich hier bei mir ihren halben Hausrat liegen... Am Liebsten würde ich das Treffen echt noch vor mir herschieben bis ich wieder deutlich fitter bin.
 
C

Cloud111

Gelöschter User
Guten Morgen boosted,

eine sehr verzwickte Situation, wie dir hier schon vorgeschlagen wurde, ist die KS das Beste für Dich!

Ich kenne ein klein wenig deine Situation auch gerade mit den Sachen, war bei meinem Auszug auch nicht anders.

Du könntest evtl. auch erstmal alles zusammen packen in Kartons und zu Seite stellen und Sie muss auf Dich zu kommen und sagen wann und wo Sie das Zeug bekommt!?
 

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Hallo Cloud111,

danke für deine Beteiligung.

Also würdet ihr mir von einem persönlichen Treffen abraten? Ihr auch nicht erklären, warum ich mich die vier Tage nicht gemeldet habe? Wobei Sie es ja scheinbar sowieso nicht für wichtig erachtet hat, die Gründe dafür zu wissen. Das obwohl ich ihr auch noch geschrieben hatte, dass es einen Grund hat.

Zu den Sachen von ihr kann ich nur sagen, dass der Großteil noch in Umzugskartons steckt. Um die Führung wieder etwas an mich zu reißen, wäre es doch sicherlich klüger ihr mitzuteilen "wie und wann" das mit der Übergabe der Sachen abläuft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Boosted,

ein herzliches Willkommen auch von mir obwohl der Anlass kein Schöner ist.

Gestern

Am Liebsten würde ich das Treffen echt noch vor mir herschieben bis ich wieder deutlich fitter bin.

Heute

Um die Führung wieder etwas an mich zu reißen, wäre es doch sicherlich klüger ihr mitzuteilen "wie und wann" das mit der Übergabe der Sachen abläuft, oder?

Ja die Frage ist nur, bist du stark genug um ihr gegenüber zu treten ?
 
F

Finn

Gelöschter User
Hallo Cloud111,

danke für deine Beteiligung.

Also würdet ihr mir von einem persönlichen Treffen abraten? Ihr auch nicht erklären, warum ich mich die vier Tage nicht gemeldet habe? Wobei Sie es ja scheinbar sowieso nicht für wichtig erachtet hat, die Gründe dafür zu wissen. Das obwohl ich ihr auch noch geschrieben hatte, dass es einen Grund hat.

Zu den Sachen von ihr kann ich nur sagen, dass der Großteil noch in Umzugskartons steckt. Um die Führung wieder etwas an mich zu reißen, wäre es doch sicherlich klüger ihr mitzuteilen "wie und wann" das mit der Übergabe der Sachen abläuft, oder?


also ein Treffen ist nicht umbedingt das Problem, du musst aber den gesamten trennungs scheiß verbergen und dich so zeigen, als wärst du schon lange über alle berge.

Das fällt meist schwerer als du denkst, denn es ist wieder ein stich ins herz das der Trennung eine Absolution gibt.

Wenn du es schaffst, ihr das alles nicht zu zeigen, souverän locker und gelassen entgegen zz tretten kannst du das machen.

Und ja , es ist besser wenn du sagst wann und wo
 

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Guten Abend,

habe mir jetzt mal folgendes überlegt.

Werde mir noch ein paar Tage gönnen und mich dann mit ihr Treffen.
Habe auf Ihre Nachricht auch noch nicht geantwortet. Wenn es dringend wird mit dem Schlüssel wird Sie sich ja nochmal melden.

Werd mit Ihr dann nur die organisatorischen Sachen besprechen wie ich mir den Ablauf vorstelle. Denke mit souverän und locker bleiben sollte ich auch hinbekommen. Werde auf jeden Fall mein bestes geben.

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?:smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?


Kein Beziehungsgespräch.
Sei auf ddm Sprung, geb ihr nicht mehr zeit als nötig.
Kurzer smalltalk ist ok, aber nur oberflächlicher schmu..


Klingt jetzt arschig, aber stell sie dir als das mädchen vor, dass nen dickrn pickel und ne brille hatte in der schule, mit der kann junge was zu tuen haben.wollte.
Sie muss spüren das du die Trennung voll akzeptiert hast und du nun dein Leben genießt und glücklich bist ohne sie

Sei freundlich aber distanziert.
 

Toughlady

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
423
Hey Boosted, habe mich nun auch bei dir mal eingelesen. Ich stimme Finn da vollkommen zu, regelt das schnell und zieh dich dann erstmal zurück.

Liebe Grüße
 

boosted

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
248
Hallo,

danke euch, dass sind doch schon mal sehr gute Tipps.
Denke mal ein Treffen auf neutralem Boden wird es aber nicht geben.

Sie hat mir vorhin geschrieben Ich würde gerne meine Sachen abholen... Wärst du morgen vormittag zuhause?

Da ich morgen evtl. spontan auf Arbeit muss, fällt das sowieso aus. Und sich einen Tag vorher melden finde ich auch:zwinkern:
Da das auch nicht mal eben eine Sache von ein paar min. ist, weil die ganze Küche ausgeräumt werden muss, würde ich ihr schreiben, dass es mir Donnerstag passt.

Da Sie ja davor auch meine Hilfe überhaupt nicht mehr brauchte, würde ich Sie die Küche alleine ausräumen lassen (Geschirr). Ebenso ihre Sachen alleine runter tragen lassen. Wenn Sie jemanden mitbringen sollte, dann kann er die Sachen gerne an der Haustür entgegen nehmen.

Sehe es irgendwo überhaupt nicht ein ihr dabei zu helfen.

Würde ihr dann später noch eine Antwort schicken.

Das Wochenende geht bei mir gar nicht. Donnerstag um xx.xxUhr würde mir passen. Bitte bestätige mir das!

Ist die Antwort ok so oder habt ihr bessere Vorschläge?:prost:
 
F

Finn

Gelöschter User
Da Sie ja davor auch meine Hilfe überhaupt nicht mehr brauchte, würde ich Sie die Küche alleine ausräumen lassen (Geschirr). Ebenso ihre Sachen alleine runter tragen lassen. Wenn Sie jemanden mitbringen sollte, dann kann er die Sachen gerne an der Haustür entgegen nehmen.

Sehe es irgendwo überhaupt nicht ein ihr dabei zu helfen.

Yep, dass lässt alles sie machen.


Andere frage , was wäre wenn du alles zzsammen packst und vor die tür stellst?
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.753
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben