Ich kann ihm nicht vertrauen

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe gute Ratschläge zu bekommen, denn momentan weiß ich nicht weiter.

Ich bin w 39 und bin seit vier Monaten mit einem Mann zusammen, den ich einfach nicht vertrauen kann...
Mein Verstand sagt mir, dass es nicht gut ist so eine Bziehung zu führen, aber einfach beenden kann ich es auch nicht. Dafür ist er mir schon viel zu wichtig geworden.

Es ist auch immer schön, wenn wir uns sehen. Er ist oft bei mir und meinen Kindern. Er ist sehr nett, zärtlich und schreibt mir täglich liebe Nachrichten. Aber (und das ist das was mir zu schaffen macht) er hängt ständig am Handy. Heimlich. Reagiert auf jedes Piepsen sofort.
Er hat nicht viele Freunde, schreibt über Whats App nur sehr wenigen Leuten.
Komischerweise kommen aber regelmäßig Nachrichten morgens und abends, also diese guten Morgen und gute Nacht Nachrichten. Und anschließend muss er auch immer ins Bad. Das steckt doch eine andere Frau dahinter?! Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, ich wäre viel zu eifersüchtig und mit sowas käme er gar nicht klar. Es wäre nix. Und wenn er mit dem Handy auf dem Klo verschwindet, dann nur um zu spielen oder sich die Zeit zu vertreiben. Ich habe es beobachtet, natürlich ist er dann bei Whatsapp online. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich anlügt, aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Er ist unter der Woche beruflich viel unterwegs, wo genau er sich dann abends aufhält weiß ich nicht. Der Gedanke betrogen zu werden tut so weh. Vor dem Ende hab ich aber auch Angst.

LG
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Scope,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hulahoop aus dem Team
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Scope,

na,ja nach 4 Monaten seid Ihr ja noch im Kennenlernen. Deshalb auch der Begrüßungstext zur Thematik.

Grundsätzlich wird dir hier niemand deine Entscheidung abnehmen können.
Hör auf dein Bauchgefühl und wenn du da schon nach so kurzer Zeit argwöhnst dass er dich betrügt, dann wird es auch sicher nicht besser werden mit dem Vertrauen...

LG Hulahoop
 

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Danke Hulahoop für die Links, ich hab mich schon etwas eingelesen.

Ja, ich hab ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Ich weiß nicht wie ich die Sache angehen soll. Ich hab Angst es nochmal anzusprechen. Habt ihr einen Tipp? Wir kennen uns insgesamt etwas mehr als 1 Jahr.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Scope, wie habt ihr euch kennen gelernt und von wem ist der Beziehungswunsch ausgegangen?
Wie alt ist dein Partner?

Du schreibst, er ist oft bei dir und deinen Kindern....
Wie sieht es denn aus mit Zeit für euch zwei.... unternehmt ihr beide auch was zusammen oder spielt sich jetzt alles mehr oder weniger bei dir zuhause ab?
Wie können wir uns das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Wir haben uns in einer Singlebörse kennengelernt, letztes Jahr zweimal getroffen und dann noch nur geschrieben.. irgendwie ging es damals nicht voran. Dieses Jahr war es dann anders. Er ist 45. Hat auch zwei Kinder. Den Beziehungswunsch haben wir beide, wir haben kürzlich darüber gesprochen. Wir schauen auch, dass wir so viel Zeit wie möglich, allein ohne Kinder verbringen. Was aber sehr wenig ist, weil mein Ex die Kinder leider nicht regelmäßig nimmt. Es spielt sich schon viel bei mir zu Hause ab.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Wir sind seit vier Monaten zusammen, aber am Anfang weiß man ja nie wo es hinführt. Jetzt haben wir darüber gesprochen, was unsere Ziele sind. Wir haben keine Pläne vom Zusammenziehen, Patchworkfamilie zu sein o.ä. Wir wollten es entspannt, aber nicht unverbindlich angehen. Wir wollen so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen.

Er ist seit zwei Jahren geschieden, ich demnächst.

Mein Ex hat mich zum Ende hin auch betrogen und mich als paranoid bezeichnet, als ich es ansprach. Wahrscheinlich bin ich gebranntmarkt. Ich werde ganz schnell misstrauisch. Deshalb denke ich manchmal auch, ich übertreibe ...

Der jetzige Mann hat sicher auch nicht nur gute Erfahrungen aus seiner Ehe mitgenommen. Da gab es viel Streit um die Kindererziehung. Er möchte mich auch vorerst nicht seinen Kindern vorstellen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wir haben uns in einer Singlebörse kennengelernt, letztes Jahr zweimal getroffen und dann noch nur geschrieben.. irgendwie ging es damals nicht voran. Dieses Jahr war es dann anders.

Wer hat den Kontakt wieder aufgenommen und woran ist es "damals" gescheitert?

Scope, wie ist euer Kontakt derzeit? Täglich? Wer meldet sich bei wem? .... schreibt ihr oder telefoniert ihr auch?
 

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Letztes Jahr hatte ich ein Auge auf einen anderen geworfen.
Dass wir uns wieder treffen ging von ihm aus.
Wir schreiben täglich... er schreibt, dass er an mich denkt ... mich vermisst ... und schaut, dass er schon Mittwoch von seiner Dienstreise zurück kommt... Eigentlich alles schön, aber ich zweifle immer an die einzigste zu sein. Telefonieren möchte er nicht, da er von der Arbeit her täglich in irgendwelchen Calls hängt. Das macht bei mir auch Kopfkino.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Eigentlich alles schön, aber ich zweifle immer an die einzigste zu sein.

Scope, vielleicht ist er sich auch schnell sehr sicher mit dir geworden...

Schau, er ist ja wohl immer bei dir, kennt auch deine Kinder schon.
Bei ihm bist du ja eher nicht, schon alleine seiner Kinder wegen, oder?

Er möchte mich auch vorerst nicht seinen Kindern vorstellen.

Ich würde dir vorerst empfehlen, mal alles über die Kristallisation, links im Menü, zu lesen.
Du wirst viel besser verstehen, was welches Verhalten was auslösen kann. :smile:

Ihr seid noch im Kennenlernen, auch wenn ihr es schon Beziehung nennen möchtet.
Heisst, mit Worten wirst du weniger erreichen.
Wenn, dann kannst du etwas mit deinem Verhalten ändern.
Also weniger verfügbar sein, unvorhersehrbar, undurchsichtiger sein....
Hast du auch Möglichkeiten, mal abends auszugehen? ...oder dir z.B. mit Freundinnen einen schönen Mädelsabend zu machen?

Einfach wieder etwas mehr um dich kümmern, als auf ihn zu warten und eben immer für ihn da zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Scope, vielleicht ist er sich auch schnell sehr sicher mit dir geworden..


Ja, das befürchte ich auch.

Die Kristallisation hab ich mir durchgelesen.

Ich war auch schon ab und zu bei ihm, da waren seine Kinder nicht da. Er sieht sie nur alle 14 Tage am WE.
Momentan haben wir die gleichen WE kinderfrei.
Unter der Woche ist nicht viel Platz für gemeinsame Zeit. Meist sind es dann ein oder max zwei Abende, die wir uns sehen können. Die möchte ich natürlich ungern absagen.
Ich hab auch viele Termine mit den Kindern, so dass ich schon einige Treffen zwar nicht absagen, aber nach hinten verschieben musste.
Ich kann auch abends weg, das ist nicht das Problem. Machen wir auch hin und wieder. Die Nacht verbringen wir dann bei mir, wenn die Kinder zu Hause sind.
Ich treffe auch regelmäßig meine Freunde und gehe zweimal die Woche abends zum Sport. Auch letztes WE war ich ohne ihn unterwegs. Ich sitze nicht deprimiert zu Hause, aber die blöden Gedanken sind immer präsent.
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Liebe Scope,

ich habe deine Geschichte gelesen, aber ehrlich gesagt finde ich, hast du zu kryptisch geschrieben, sodass es mir schwer fällt einen Rat zu geben. Denn ich nehme aus deinem Post nur mit, dass du Angst hast, dass es da eine andere Frau gibt und die blöden Gedanken bei dir immer präsent sind.

Da kann man schlecht was raten, liebe Scope, weil das keiner von uns wissen kann, ob es da eine Andere noch gibt. Dein eigenes Bauchgefühl signalisiert dir das jedoch und um Sicherheit zu haben, ob er zweigleisig fährt, kannst nur du das rausfinden.

Jedenfalls wenn er ständig mit dem Handy auf Toilette geht, du ihn dann online aber auf wa erwischt, würde bei mir die Alarmglocken auch angehen, also verstehen tue ich dich da schon. Nur rausfinden kannst du das nur selbst, wir können hier nur Mutmaßen.

Was ich dir jedoch raten kann, frag ihn nicht danach (wie in deinem Eingangspost beschrieben), du wirst meistens keine ehrliche Antwort bekommen und sowas braucht man auch nicht diskutieren mit dem Mann.

Ihr seid gerade mal 4 Monate zusammen und somit steht eure Beziehung noch auf keinem festen Fundament und da gibt es sicherlich noch Kontakte von vorher. Schließlich ändert man ja nicht plötzlich sein ganzes Leben. Die müssen keine Bedeutung haben, aber sie können natürlich Bedeutung haben, es macht es natürlich nicht besser, wenn er sowas heimlich macht.

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, was du tun würdest, wenn sich deine Befürchtungen bewahrheiten, wenn tatsächlich noch eine andere Frau im Game ist?
 

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
@marie Danke für deine Worte.

Es fällt mir schwer meine Lage zu beschreiben. Es ist dieses ständige Misstrauen in mir (das kommt jetzt erst bei ihm wieder zum Vorschein)
Natürlich könnt ihr mir nicht die Antwort liefern, ob es da eine andere gibt oder nicht.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich möchte wichtiger, interessanter für ihn sein.
Venus schreibt, ich solle weniger verfügbar, unvorhersehrbar, undurchsichtiger sein....
Wie stell ich das am Besten an? Termine absagen? Weniger schreiben?
Wie reagiere ich richtig in dem Moment, wenn ich denke, er schreibt gerade einer anderen?
Dass er, wenn ich ihn darauf anspreche, alles abstreitet, ist klar. Ich will ja auch gar nicht drüber sprechen.
Ist das alles noch zu früh?

Sollte es eine andere geben, soll er gerne die nehmen, da werd ich nicht kämpfen.

Ich muss irgendwie gelassener werden... was ich sonst auch bin... meine Freunde sagen, ich wäre entspannt und unkompliziert ... aber der Mann bringt mich einfach durcheinander.
 

Sonnentanz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
1.305
Guten Morgen, liebe Scope,

vielleicht wäre es besser, wenn dein Strang im Kennenlernen-Forum sein würde.
Denn aus meiner Sicht seid ihr noch in der Phase des Kennenlernens, auch wenn ihr es für euch schon als Partnerschaft definiert.

Wichtig für dich finde ich, dass du nicht so sehr darauf schauen solltest, was er tut oder sein lässt. Sondern, dass du losgelöst von ihm dein Ding machst.
Also praktisch so, dass nicht er derjeige ist, der etwas vorgibt und du dich danach richtest.

Im Moment scheint er sich deiner so sicher zu sein. Man muss versuchen, ihm diese Sicherheit zu entziehen. Zum Beispiel durch weniger schreiben. Besser noch ihn zuerst den Kontakt aufnehmen lassen und dann zeitverzögert antworten. Die Antwort dann kürzer als seine Nachricht formulieren. Nicht auf jedes Detail eingehen. Wenn keine Frage gestellt wird, mal einfach auch nicht antworten usw.

Letztlich muss er sich um dich bemühen. Es sollte nichts selbstverständlich sein. Angenommen, ihr seid verabredet und er fragt - und, was gibts Schönes zu essen? (weil das sonst immer so war, dass du was vorbereitet hast).
Dann könnte man den Spieß umdrehen, indem man ihn dazu bringt, dich in ein Restaurant einzuladen bspw.
Wie genau man das dann am besten formuliert, da könnten dir sicher die Mods hier dabei helfen.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, nicht mehr so vorhersehbar zuhandeln, wie er es bereits bei dir kennt.

Liebe Grüße
Sonnentanz
 
Zuletzt bearbeitet:

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ich muss irgendwie gelassener werden

Das ist ein Widerspruch in sich.
Müssen und Gelassenheit schließen sich aus.
„Mussturbieren“ erzeugt im gewissen Maße immer Druck! Dieser Satz ich MUSS erzeugt schon Anspannung, you know?!

Das ist auch keine Wortspielerei, solche Sätze zu denken, bleibt das Gefühl negativ. Denn das was wir denken steuern unsere Gefühle! Besser ist es sich zu sagen, ich BIN/ ich BLEIBE gelassen! Wenn es eine andere geben sollte, kannst du das nicht ändern und du weißt es nicht, insofern hast du eh keinen Einfluss drauf und kann deshalb auch gelassen bleiben!

Wie du bei ihm das umsetzt haben ja schon Mod Venus und Sonnentanz gesagt. Zwar immer freundlich bleiben, aber er darf sich nicht in Sicherheit wiegen, dass er dein ein und alles ist, sondern du selbst ihn in der Kernlernphase eben erst mal beschnupperst, ob das für eine feste Beziehung passt.

Ich würde dich auch eher unter Kennenlernen setzen und nicht hier unter Partnerschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Kann diesen Strang bitte jemand ins Kennenlern-Forum verschieben?
 

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
Hallo Sonnentanz,

Also praktisch so, dass nicht er derjeige ist, der etwas vorgibt und du dich danach richtest.

Ich verstehe was du meinst.
Diese Woche ist es bei uns z.B. so, dass er am Donnerstag aus München zurückkommt und abends zu mir kommen möchte. Den Tag hat er sich nicht ausgesucht, es ist der einzigste der wirklich frei ist. Ab Freitag Abend hat er dann seine Kinder. Ist es wirklich sinnvoll diesen Abend dann schon was vorzuhaben? Ich wäre, glaub ich, beleidigt, wenn er sich genau an dem einen Tag was vornimmt. Freunde treffen und Sport machen, könnte ich ja auch an den Tagen wo er eh nicht da ist. So kommt das Kennenlernen ja nicht voran, weil wir uns dann erst nächste Woche wieder treffen könnten. Sehe ich das falsch?

Besser noch ihn zuerst den Kontakt aufnehmen lassen und dann zeitverzögert antworten. Die Antwort dann kürzer als seine Nachricht formulieren. Nicht auf jedes Detail eingehen. Wenn keine Frage gestellt wird, mal einfach auch nicht antworten usw.

Ich würde sagen das ist relativ ausgeglichen. Er schreibt oft von sich aus und er antwortet auf alle meine Nachrichten, auch wenn ich keine Fragen stelle. Zeitverzögert sind die meistens bei mir.

Angenommen, ihr seid verabredet und er fragt - und, was gibts Schönes zu essen? (weil das sonst immer so war, dass du was vorbereitet hast).
Dann könnte man den Spieß umdrehen, indem man ihn dazu bringt, dich in ein Restaurant einzuladen bspw.

Das war erst letzte Woche meine Idee und haben wir auch so umgesetzt. Fand er glaub ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.767
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben