Ich verstehe ihn einfach nicht

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Achso ja er meinte noch das der Markt für neinen Job in der stadt noch schlechter sei .....

1. Woher weiss er das
2. War das ein schlecht reden? ??

Ich sagte...ach wenn man will findet man schon Irgebdwas
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Ich war innerlich so wütend. Weil er letzte Woche nicht mal sich erkundigt hat, dass uch ihm nicht eine frage gestellt habe. Nicht wie es ihm geht. Nicht was er macht am we.....nichts :stocksauer_smiley:
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Sweedy,

ich lese immer mal wieder bei Dir rein und heute möchte ich Dir mal wieder was schreiben.

Ich verstehe Dich sehr gut, dass sein Verhalten Dich wütend und sehr traurig macht. Du interpretierst es für Dich als Ablehnung, er hat sich damit abgefunden, er kämpft nicht. Unter normalen Gesichtspunkten mag das auch so sein.

Aber: er ist ein Mensch mit depressiven Zügen und Angst. Diese Menschen funktionieren in ihren Tiefs überhaupt nicht rational und logisch. Alles Denken in diesen Phasen ist reduziert darauf „den Tag zu überleben“. Das hört sich sehr dramatisch an, ist aber in der Gefühlswelt dieser Menschen tatsächlich so. Da ist kein Raum mehr für andere Gefühle oder normales Verhalten. Alles ist soweit runterreduziert, dass sie „überleben“ und dass gleichzeitig niemand merkt, wie schlecht es ihnen eigentlich geht. Das kostet so viel Kraft, dass sie am Ende eines Tages nur noch zusammenklappen und sich in den Schlaf flüchten, sofern sie wenigstens noch schlafen können.

Du darfst nicht den Fehler begehen, sein momentanes Verhalten auf Dich zu beziehen. Der ist null in der Lage, andere Gedanken, Pläne, Gefühle zuzulassen. Dafür hat er keine Kraft. Das bedeutet aber nicht, dass er Dich nicht mehr liebt oder Dich völlig aufgegeben hat. Wenn er aus dieser Phase wieder raustritt, dann erreicht ihn auch wieder die Liebe zu Dir und der immer präsente Wunsch, dass Du sein Leben mit ihm teilst. Das alles ist nicht weg. Es ist gedeckelt und weggeschoben, weil ich schlichtweg die Kraft fehlt sich damit auseinander zu setzen.

Es ist ein verdammt harter Weg, den Du da gehen musst. Aber halte durch. Er muss für sich begreifen und erkennen, dass sein psychischer Zustand sich dauerhaft erst ändern wird, wenn er eine konsequente Entscheidung getroffen hat. Er muss selbst darauf kommen, dass ihn sein Leben, wie er es führt, größtenteils krank macht. Diese Erkenntnis muss in ihm reifen. Die kann ihm niemand eintrichtern. Egal wie oft man versucht, diese Menschen darauf hinzuweisen – erst wenn sie für sich selbst richtig erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt, erst dann sind sie überhaupt in der Lage mit vollem Einsatz, Herz und Verstand die richtige Entscheidung zu treffen. Dafür muss er zunächst einmal wieder aus seiner depressiven Phase heraus. Wie lange diese anhält, lässt sich schwer sagen, da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Aber er kommt da auch wieder raus. Und solange wirst Du auf Dich schauen, Deine Leben gestalten und Dir so viel wie möglich Gutes tun. Sei Dir gewiss, er liebt Dich und er hat noch gar nichts entschieden, schon gar nicht, die endgültig gehen zu lassen.

Liebe Grüße und eine herzliche Umarmung von
Malve
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Sweedy,

ja, die Malve hat das schon gut beschrieben - der ist momentan so gefangen in seiner Entscheidungsunfähigkeit, dass er wenig Energie-Reserven übrig hat.
Wenn er eine Entscheidung getroffen hat (das tut er ja phasenweise schon), dann fühlt sich erst einmal kurzzeitig entlastet. Allerdings kommen dann bereits kurze Zeit später seine Ängste und Zweifel wieder massiv hoch und das Spiel geht von neuem los.
Achtung: ich befürchte allerdings tatsächlich, dass er auch im Falle einer endgültigen Entscheidung pro oder contra Trennung, also auch im Falle, dass er dein fester Partner wäre, sich das nicht Ändern wird. Er hat depressive Züge und die werden auch mit einer evtl Trennung nicht so einfach verschwinden. Es kann auch sein, dass sich das erst einmal verstärkt - sozusagen als Reaktion auf die neue Lebenssituation.

Für dich ist das immer ein oder anderen Fall eine sehr schwere Situation. Ehrlicherweise ist du sicher "besser" dran als seine Familie, Weil du jetzt Abstand hast und ihn nur in der Arbeit siehst. So kannst du dich auch besser von seinen Stimmungen abgrenzen.
Du kannst jetzt auch nichts weiter machen außer abwarten und geduldig sein. Das Gespräch hast du ja wieder ziemlich gut gemeistert. :smile:

Viel Kraft für heute
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Ach ihr lieben:zerknutschen:

Malve: ja du hast absolut recht. So ist mein am zu 100%. Und er hat mir auch schonmal gesagt, dass es für ihn in solchen Phasen nur ums Überleben geht. Irgendwie den tag zu schaffen. Nicht links, nicht rechts schauen. Gucken, dass man nicht negativ im job auffällt. So wird es wahrscheinlich sein.

May: du hast es auch wieder sehr gut getroffen liebe may. Ich muss ihn einfach macheb lassen. Momentan ist er eine tickende Bombe, die jederzeit losgehen kann. Und wenn er dann endlich entschieden hat - vielleicht für mich- wird er wahrscheinlich immer wieder wanken, wenn der schmerz, nicht jeden Tag beim Kind zu sein ihn übermannt.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja, das befürchte ich auch. Ich denke schon, dass er sich damit irgendwann arrangieren können wird, aber gerade die ersten Monate wären sicher hart. Da kann man halt auch nicht einfach Gras drüber wachsen lassen, weil sich beim Sohn immer etwas neues tut. Da gibt es immer ein "erstes Mal", eine Krankheit, geburtstag, Feiertag... Was einen Gewöhnungseffekt an die neue Situation erstmal verhindert und Schuldgefühle schürt.

Egal wie, am wichtigsten ist, dass du gut für dich sorgst und dir viel Gutes tust, damit du auf jeden Fall psychisch in guter Verfassung bist. :smile: so gut es eben gerade geht...
Ich drück dich mal


Zuletzt modifiziert von Mod May am 06.10.2016 - 10:33:16
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Danke may. Ja so denke ich mir das auch dass es so sein würde. Ich werde mir jetzt erstmal ein schönes langes Wochenende machen und bin froh...ihn nicht sehen zu müssen. So kann ich auftanken.
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Wow. Es wird immer besser. Nun werde ich völlig ignoriert bestmöglich und man geht mir aus dem weg.....unfassbar
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Na ist doch schön wenn er sich so zwingt.
Was wird es bewirken? Nichts. Wenn dann nur das Gegenteil.

Halt durch.

Blödmann blöder. :stocksauer:
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Reiner Selbstschutz von ihm. Er hat Angst das sonst vermutlich alles aus ihm heraus bricht.
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Unglaublich. Gerade kam er vorbei. Ich ganz lieb gelächelt. Also freundlich. Er verzog keine Miene. Sah mich nur an....

Der hat total die mauer hochgefahren. ...wahrscheinlich habt ihr da vollkommen recht
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Und jetzt lief er nochmal vorbei und es gab ein schüchternes Lächeln......und tgl grüsst das murmeltier
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Der kann doch eh nicht von Dir lassen - gepaart mit der Angst dass ein anderer Dich vor seiner Nase weg schnappt....

Man darf gespannt sein wie hoch weiterhin sein Leidensdruck sein wird.
Er muss ja permanent die Angst im Nacken haben dass Du (frei wie Du ja jetzt bist) Dir bald einen anderen anlachst. :lach:

Recht so....
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Ja und er verliert mich derzeit tatsächlich nit jeden Tag mehr.
Denn ich lebe weiter...ich warte nicht mehr. Und mein willi macht zur Zeit alles richtig bei mir und bemüht sich liebevoll.
Für Am wird es langsam richtig eng.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
1.446
Hallo Sweedy,,,

immer wenn ich zu Besuch bin hier lese ich bei Dir mit.

Hier sind so tolle Beraterinnen und Du bist schon so lange dabei das ich Dir einfach nur :schweindrueck: da lassen will...

Deine Sassi
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Manchmal ist es an der Zeit loszulassen....

Ihr Lieben, ich melde mich nach langer Zeit wieder einmal zurück.
Ich brauchte die Zeit - die Zeit für mich.
Und das was ich euch nun als "Ende" meines Stranges mitteilen werde, wird vielleicht viele wundern - andere nicht.

Ich habe aufgegeben - losgelassen....

Ihr fragt euch nun sicher - warum - nach so langem Kampf?!?

Ist etwas vorgefallen - nicht wirklich.

Er liebt mich immer noch. Sagt es mir immer mal wieder. Aber er ist immer noch in seiner Ehe. Und ich? Ich habe jemanden kennengelernt, mit dem es mir seit einigen Wochen nun recht gut geht.

Ich leide in der neuen Beziehung aufgrund der alten Thematik sehr unter alten Verlustängsten und kämpfe massiv dagegen an. Aber ich möchte es schaffen. AM hat bereits ein paar mal versucht, mich aus der neuen Beziehung herauszuholen. Was er bestreitet. Aber er tut es. Sagt mir auch das er ein massives Problem habe, dass ich "uns" so wegwerfen würde (das war erst vor 4 Tagen). Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, mich ganz zu verlieren oder meine Freundschaft zu akzeptieren - nicht mehr und nicht weniger.

Ich strategiere nicht mehr. Sage ihm die Dinge so wie ich sie denke und fühle, was ihn manchmal sehr irritiert. Aber ich habe sehr viel gelernt und tue einige Dinge (auch in meiner neuen Beziehung) mit dem hier erworbenen Wissen im Hintergrund.

Natürlich ertrappt man sich immer wieder dabei in alte Muster zu verfallen. Aber man erkennt die eigenen Fehler schneller.

Ich möchte also meinen Strang hiermit.... als LEIDER... erfolglos beenden.
Erfolglos in dem Sinne, dass AM immer noch in seiner Ehe ist.
Erfolgreich jedoch, weil ich euch alle hier kennenlernen durfte, Wolfgang als grossartigen Coach an meiner Seite hatte und an der Geschichte gewachsen bin.

Wenn Wolfgang es erlaubt kann der Strang auch gerne offen bleiben, denn die Geschichte mit AM ist definitiv nicht vorbei. Ich weiss, so lange wir uns sehen, wird er mich nicht loslassen. Aber ich möchte mit einer neuen Chance die sich mir geboten hat nun nach vorne schauen.

Am hat mir hierzu etwas gesagt, dass ich gerne als Schlusswort setzen möchte:

"Würde es nur nach der Liebe gehen, wäre ich schon lange bei Dir - es ist meine Angst die mich hält!"
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Nicht das Ende, dass du dir mal erhofft hast, aber doch irgendwie schön.

Für dich geht es weiter, AM bleibt, wo er ist.

Alles liebe.
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.376
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben