Ich weiß nicht mehr was ich will

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Hallo Zusammen!

Ich hab mich die letzten Tage hier durch die Stränge gelesen und muss vorweg erstmal ein Lob loswerden. Ich finds super wie hier miteinander umgegangen wird, dass so viel Verständnis und Geduld aufgebracht wird.

Das hat u.a. dazu geführt, dass ich mich jetzt doch angemeldet habe.

Ich schieß dann einfach mal los (bringt Zeit mit ;) ).


Ich (39, Mutter einer 13-jährigen) bin seit 2,5 Jahren in einer Fernbeziehung mit einem Niederländer (35).

Die Beziehung war schon recht früh etwas kompliziert, aber ich hab das auf die sprachlichen Hürden (er spricht kein deutsch, ich dafür inzwischen niederländisch - mehr oder weniger gut) und die Distanz geschoben.
Man bekommt auch nicht so sehr viel mit, wenn man sich nur am Wochenende sieht. Im April letzten Jahres wurde ich arbeitslos. Er ist selbständig mit einem eigenen Geschäft und so rutschte ich aufgrund der mir zur Verfügung stehenden vielen Zeit immer mehr in seinen Laden.

Ich habe unter diesem "Nichtstun" gelitten und war froh etwas tun zu können. Allerdings habe ich ja noch meine Tochter und habe mich mehr oder weniger "zerrissen". 2 Tage bei ihm, 5 Tage zuhause. Die We´s fielen irgendwann völlig aus, weil ich nicht so oft weg wollte und unter der Woche in seinem Laden war, die Buchhaltung geschmissen, geputzt etc. habe. Was man halt so macht, wenn man mit den Kunden nicht frei reden kann.

Je mehr ich für ihn tat, umso mehr fühlte es sich an, dass er den Respekt verliert. Ich hab bei ihm geholfen (unentgeltlich), gekocht, geputzt und dann bin ich wieder nach Hause und hab hier von vorn angefangen. Irgendwann war ich einfach nur noch müde von alle dem.

Dazu kamen seine Launen, weil er überfordert war. Ich bekam an allem die Schuld, er wurde beleidigend, aggressiv und putzte mich mehr und mehr runter. Ich hab auf jedes Wort was ich sagen wollte aufpassen müssen, sonst hätte es wer weiß wie gekracht. Ich wollte nur eines: Eine harmonievolle Beziehung. Und ich denke ich bin dafür viel zu weit über meine Grenzen gegangen. Ich habe mich verausgabt.

Sobald etwas nicht nach seiner Nase ging - hat er im Affekt die Beziehung beendet. Anfänglich hab ich das ernst genommen (tut man ja eigentlich auch) und dementsprechend gelitten. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf wie immer, als wäre nichts passiert und wann ich denn zu ihm käme. Das lief dann öfter so ab, bis ich ihn eben nicht mehr ernst genommen habe, locker blieb und einfach abgewartet habe (natürlich immer mit einem unguten Gefühl im Bauch - aber man gewöhnt sich ja an fast alles *seufz*)

Zwischendurch bekam ich dann wieder den Mann in den ich mich verliebt hatte. Liebevoll, fürsorglich, verkuschelt, schmusig. Vor ein paar Wochen sagte er noch zu mir ich wäre eine von diesen "1%-Menschen" die man nicht oft trifft und er wäre so glücklich mich zu haben. Er hing wie eine Klette an mir und ich dachte schon "was ist denn in den gefahren?" Als wäre er neu verliebt in mich. Aber ich habs genossen und - natürlich - die schlechten Momente vergessen. Oder eher verdrängt.

Zum "großen" Knall - für mich jedenfalls - kam es dann Pfingsten. Er war motzig und maulig, flippte wegen Nichtigkeiten aus. Seine und meine Tochter waren auch noch da. Interessierte ihn nicht. Wenn er launisch ist, sieht der nichts mehr.

ER wollte unbedingt dass ich zu ihm komme. Da ich wieder arbeite (Vollzeit) und ich daher meine Wochenenden auch mit meiner Tochter verbringen möchte, wollte ich eigentlich zuhause bleiben. Abgemacht war, dass wir uns mit Fahren am Wochenende abwechseln. Das scheint er vergessen zu haben, ich aber nicht. Er bot mir dann an am Montag mit mir zurückzufahren. Damit ich den Stress mit dem Zug nicht habe. Ok - na gut. Ich fands auch süss, dass er nach Wegen sucht.

Wir (meine Tochter und ich) sind also Samstagmorgen zu ihm. Ausschlafen (was mein eigentlicher Plan war) war natürlich nicht mehr drin - um 10 geht der Zug. Samstagsabends - seine Tochter (7) war auch da wie verabredet - haben wir noch gegrillt, zusammen was getrunken und es war eigentlich ein schöner Abend. Er lies mich Sonntag sogar ausschlafen. Normalerweise mault er wenn ich länger schlafe als er. Ich bin aber nunmal kein Frühaufsteher und muss - im Gegensatz zu ihm - jeden morgen um 6.30 hoch. Als ich runter kam hatte er sogar die Küche geschrubbt (da herrscht das Chaos normalerweise - weswegen ich dort auch nicht gerne koche - es ist halt dreckig). Fröhlich wie ich war (ausgeschlafen und eine saubere Küche) hab ich ihn mir erstmal geschnappt und gedrückt und naja.... ins Schlafzimmer geschleppt. :coolwink:

Er ging dann irgendwann wieder runter (die Mädels waren ja noch draußen am Spielen) und ich hab meine Sachen zusammengepackt. Und dann seh ich, dass er sein Handy vergessen hat. Die letzten 3 Wochen erzählte er mir ständig "du kannst immer an mein Handy, ich gehöre nicht zu den Männern die was zu verbergen haben, ich lass es ja immer offen liegen" etc. Logisch - dass mich das schon länger stutzig machte. Ich habe vorher NIE darüber nachgedacht, da mal reinzugucken. Erst als er so vermehrt anfing mir seine Vertrauenswürdigkeit zu präsentieren. Wozu das auf einmal?

Also hab ich mir das Ding geschnappt. "Offiziell" durfte ich das ja auch.

Mir hat es dann die Sprache verschlagen. Seine "neue" gute Freundin (die erschien vor einem Jahr plötzlich auf der Bildfläche und verursachte eh immer ein ungutes Gefühl bei mir) bekam noch 4 Tage vorher nachts um 3, tonnenweise sms. Wortlaute die ich sonst bekam. "Hey - Kosename", Smileys, Witze.... etc. Daneben noch eine andere, die ich nicht kenne. Ebenfalls um 3 Uhr nachts, als er aus seiner Kneipe kam. Er erzählte mir sogar noch, dass er um diese Uhrzeit erst zuhause gewesen wäre.

Ich hab nicht weitergelesen wie lange das schon so geht. Was ich gesehen habe, hat mir erstmal gereicht. Aber es hat mich extrem verletzt. Seit Wochen musste ich auf Aufmerksamkeiten jeglicher Art verzichten, durfte nur noch für ihn "arbeiten" (in jeder Hinsicht - tu dies, tu das, kannst du mal, machst du mal, kraul mir den Rücken) und hab mich damit abgefundenm, dachte das wird schon wenn ich nicht drängel und motze, aber ab da wusste ich ja warum. Der war wahrscheinlich "satt". Keine Energie mehr für die dusselige Kuh, die sich ständig den Hintern für ihn aufreisst. Ich will ihm nicht unterstellen, dass er mich betrogen hat - aber das gleich 2!!! andere Frauen das bekommen, was ich mir so wünsche (Aufmerksamkeit) tat verdammt weh.

Ich hab nichts gesagt. Das musste erstmal sacken (ich bin immer noch nicht damit fertig). Ich war einfach nur ruhig, hab nicht viel geredet. Ich hab halt nachgedacht. Dann gabs den nächsten Vorfall. Eine Freundin rief an (Männerprobleme - was auch sonst). Ich geh also raus um ihn Ruhe reden zu können. Nicht mal 10 Minuten später kommt er mit beiden Kindern im Schlepp und Monopoly ebenfalls nach draußen. Es sah absolut nicht so aus, als hätten die Kinder danach gefragt - ich schätze die wurden genötigt, weil ihm meine "Stille" nicht gepasst hat. Er sah mich am Telefon, bekam einen hochroten Kopf und machte mich an "gleich hast du wieder was du willst" (er droht dann gerne mit Aggressionen, weil er weiß, dass ich damit nicht umgehen kann), schmiss die Tageszeitung durch die Gegend und tobte rum. Klar - er versteht ja nicht genau was ich sage (wie gesagt Niederländer ohne Deutschkenntnisse) und ging spontan davon aus, dass ich mich bei meiner Freundin über in "auskotze".

Ich hab wieder mal nichts gesagt - und ihm nur erklärt, dass es nicht immer nur um ihn geht.

Was muss ein Mann für ein schlechtes Gewissen haben, wenn er direkt so ausflippt und sofort denkt es ginge gegen und um ihn???

Im Nachhinein scheint es ihm dann peinlich gewesen zu sein, dann nach 10 Minuten hat er sich ein lächerliches Grinsen abgerungen und wieder so getan als wäre nichts gewesen.

Wir sind noch auf ein Pfingstfest mit den Mädchen, aber ich konnte nicht mal mehr seine Hand nehmen. Ich war so wütend innerlich. Wegen allem eigentlich.

Abends ist er früh ins Bett. Pfingstsonntag um 22 Uhr. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich geärgert habe dorthin gefahren zu sein, obwohl ich das ja eigentlich gar nicht wollte. Anstatt allein vor dem Fernseher, hätte ich einen schönen Abend mit Freunden haben können. Aber naja - ich habs gut gemeint und dafür nen Tritt bekommen. Shit happens.

Als meine Kurze schlief, hab ich mir einen Film angesehen... und bin auf der Couch eingeschlafen. Nachts um 4 hörte ich ihn dann runterstampfen. Da hatte ich schon Herzklopfen, weil ich weiß, dass ihn das nervt wenn ich vorm Fernseher einschlafen. Man macht auf Mäuschen und rührt sich nicht. "Ich schlaf - lass mich". Die Tür wurde aufgerissen und er muffte los. Wie ich wohl morgen früh die Kinder regeln will, wenn ich hier bis nachts Fernseh gucke... babababab... ich würde dann ja wohl morgen früh um 9 wieder ins Bett gehen (hab ich noch nie gemacht)..... bababababa..... Ich hab ihn ignoriert, nichts gesagt.

Montagmorgen hab ich dann die Mädels versorgt, weil er den Laden offen hatte (ist in NL normal Pfingsmontag). Dann hab ich seine Tochter abholfertig gemacht, weil seine Ex sie früh abholen wollte. Er kam schon wieder alle 30 Minuten an um zu kontrollieren, ob ich auch brav meinen Job mache. Ich kann euch gar nicht sagen wie sowas nerven kann. Aber ich wollte vor meiner Tochter keinen Streit und hab den Mund gehalten. Als er das letzte Mal kam war er schon wieder sauer. Frauchte mich an, warum die Kinder spielen würde, seine Ex wäre schon seit Minuten da. Ja verdammt nochmal - woher soll ich das denn wissen???

Er zerrte seine Tochter aus dem Haus, wir konnten nicht mal Tschüss sagen. Nach 15 Minuten sind wir zu ihm in den Laden (ich hatte versprochen auszuhelfen) und hab die Lage gecheckt. Wäre er noch wütend gewesen, wären wir gefahren. Das hatte ich vorab schon mit meiner Tochter so besprochen. Mir reichte es auch langsam.

Da war er dann wieder lieb und nett. Na gut. Überfordert mit allem und sich selbst wohl. Was weiß ich.

Ich hab dann bis 17 Uhr mit ihm gearbeitet. Dann sind wir zu mir - wie er versprochen hatte.

War alles ok bis dahin, außer dass er wieder nölte, dass ich nicht direkt mit ihm ins Bett komme. Ne du - sorry - ich sag erst noch meiner Tochter gute Nacht.

Als ich 10 Minuten später - wegen ihm eigentlich - im Bett lag, dreht er sich weg und einen Kuss bekam ich nur auf 2-malig Nachfrage. Am nächsten Morgen, Dienstag dachte ich, er hätte sich langsam mal beruhigt und wollte eine Umarmung. Er sprang aus dem Bett und sagte nur "du bist ja auch nicht mehr lieb zu mir". Öhm... ja sicher. Was hat der denn geträumt???

Wir standen dann zusammen im Bad und ich sah dieses Chaos was er in 5 Sekunden veranstaltete und bat ihn sein Gel wieder in den Schrank zu stellen. Ich bin auch immer erst um 17 von der Arbeit zuhause und hab nicht den ganzen Tag Zeit zum Putzen. Da rastete er völlig aus, brüllte auf dem Flur rum. Als ich ihn daraufhinwies, dass meine Tochter noch schläft, meinte er es wäre ihm egal, knallte Türen, packte seine Sachen und fuhr wortlos.

Ich kenn das ja schon und hab ihn ziehen lassen. Das gibt erstmal 3-4 Tage Funkstille. Früher bin ich ihm nachgerannt - heute lass ich ihn laufen.

Am Donnerstag darauf hab ich ihm "vorsichtig" eine sms geschickt, ob er noch böse ist oder ob er sich beruhigt hat. Keine Reaktion. Ok - dann nicht. Samstag hab ich es dann wieder versucht. Er drückte mich am Telefon weg. Da ist irgendwas in mir zerplatzt. Ich hatte keine Lust mehr mich so behandeln zu lassen. Alles kam hoch (ich schreib hier nur wenige Kleinigkeiten und trotzdem wirds ein Roman). Ich hab nur noch geheult, mich vergraben und Kopfkino gehabt. Man fühlt sich einfach so ungeliebt und abgestossen, wenn man ignoriert wird. Das war zu viel für mich.

Ich hab an all die Ungerechtigkeiten, seine ganzen ungerechtfertigten Schuldzuweisungen gedacht. Immer sind die anderen Schuld. Ich mit Vorliebe. Vorwürfe sind für mich - nette sms für die anderen. Und ich Esel bleib da stehen und stecke ein, stehe wieder auf, klopf den Sand ab und mach weiter. Wo zum Teufel ist mein Selbstwertgefühl?

Danach hab ich mich nicht mehr gemeldet. Hab nen gelben Schein eingereicht, mich verkrochen, gelitten und geheult. 1 Woche lang. Ich wollte mir meine Gefühle aus dem Herzen leiden damit das endlich ein Ende hat. In Woche 2 hab ich mich dann etwas berappelt und bin wieder zur Arbeit. Außer Suppe hab ich nichts in mich reinbekommen. Meinen Gemütszustand konnte ich mit meiner großen Klappe überspielen. Zuhause hab ich dann wieder rumgeheult.

Am Mittwoch bekam ich dann nach 10 Tagen (oder so - ich hab nicht gezählt) Funkstille nachts um 1 eine sms von ihm. Er wäre betrunken und würde mich gerne anrufen. Ich habe "keine Lust" geantwortet (soll er doch seine anderen Tussen anrufen, macht er sonst ja auch), woraufhin er zurückschrieb "dann ist es vorbei". Gähn. Echt.

Letztes Wochenende bin ich dann raus - ein Glück das EM ist (ich bin Fussballfan von Herzen). Das lenkt mich ab. Meine Freundin kam extra aus Hamburg damit ich nicht alleine bin. Der bin ich sehr dankbar, weil sie sich meinen Mist immer wieder anhört.

Es war tatsächlich ein schöner Abend (inkl. Sieg :smile: ) und ich war zufrieden. Montag dann wieder Absturz. Ich war wieder nicht zur Arbeit, hab mich eingeigelt und versucht mir mein schlechtes Gewissen auszureden. Ich kann so nicht arbeiten - ich heul doch nur und bin unkonzentriert.

Und weils ja noch nicht genug ist, erfahre ich letzten Freitag, dass mein Vater Herzkrank ist. Hat mich natürlich noch zusätzlich umgehauen.

Ich bekam solche Wut auf ihn. Bei mir gehts drunter und drüber und er muss seine blöden Machtspielchen spielen.

Diese Woche war dann durchzogen mit Hoch und Tiefs. Mal oben auf - mal total am Boden. Und dieses "nicht miteinander reden" nagte zusätzlich an mir. Es fühlte sich an, als würde ich ihn auf meinem Rücken mit mir rumtragen. Also musste ein Gespräch her. Dumm nur, wenn man mit jemandem zusammen ist/war, der nicht reden will. Er läuft lieber davon, schweigt und lässt mich stehen.

Ich wollte ihn loswerden, es endlich beenden und einen Strich ziehen können.

Also hab ich zum ersten Mal in meinem Leben bewusst taktiert. Ich hab ihm gestern eine sms geschrieben, dass mein Vater sehr krank ist (den mag er sehr) und ich ihm außerdem noch etwas sagen möchte. Er solle mir sagen wann es ihm passt und das ich dann anrufe (ich will nicht mehr weggedrückt werden). Ich wusste, dass er neugierig wird. Taktik - wie gesagt.

Unerwarteter weise rief er 1 Stunde später an. Damit hatte ich nicht gerechnet - umso unvorbereiteter war ich. Als hätte er drauf gewartet. Entschuldigte sich sogar, dass er die sms nicht gleich beantwortet hätte, die hätte er nicht gleich gesehen. Ähm..... das hat mich dann noch mehr aus dem Konzept gebracht.

Ich hab ihm dann erzählt was mit meinem Vater los ist und kurz vor Ende des Gesprächs nochmal dran erinnert, dass da ja noch eine 2. Sache ist, die ich bereden wollte. Da merkte ich schon wie er zurückzog. Ich hab ihn dann gefragt ob unsere Beziehung eigentlich noch besteht oder nicht. Naja - es kam natürlich das übliche "weiß ich nicht". Klar, weiß er das. Er spielt nämlich nur und konnte mit meiner sachlichen und kühlen Art nichts anfangen. Der weiß nicht mehr woran er ist und das tat mir gut. Er sagte dann: "Du weißt ja auch immer noch nicht warum ich so böse bin". Nö, woher auch? Aber nach 3 Wochen ist das eigentlich auch gar nicht mehr so wichtig - wir haben gerade ein ganz anderes Problem, was er noch gar nicht erkannt hat wie es scheint. Er versprach dann mir eine Mail zu schicken und mir den Grund warum er "sauer" (ach - der ist nur sauer?) ist (und das ist er immer noch???).

Nun bekam ich heute abend diese Mail. Und das ganze Ding ist eine einzige Frechheit. Voll von Vorwürfen und Hirngespinsten. Ich wäre ja sauer gewesen, weil er nich so viel Zeit für mich hatte usw. Hä??? Ich kenn ihn gar nicht anders und hab noch nie was gesagt (verwechselt der mich mit ner anderen?) Und er hätte so schwer arbeiten müssen (jaja - Angestellte rumkommandieren) und mich trotzdem vom Bahnhof abgeholt. ER wollte doch unbedingt dass ich komme????

Wenns jemanden interessiert, stell ich die übersetzt gerne rein. Aber ich denke es ist eh schon lang genug geworden.

Ich bin soooo wütend. Nicht mal verletzt. Einfach nur noch wütend. Und das allerschlimmste ist... eigentlich würde ich mir wünschen dass alles gut wird. Aber ich kann und will so nicht weitermachen.

Auf seine Mail hab ich geantwortet, dass ich das anders sehe aber es so akzeptiere (mit meinem Bröckelniederländisch) und dass ich heute keine Zeit mehr habe zu antworten (hab ich aber ich würde nur ausrasten). Dann hab ich ihm einen schönen Abend gewünscht und mir ein Bier aufgemacht.

Ich tobe innerlich. Und es tut weh, dass er mich gar nicht sieht. Wieder nur an sich denkt und mit Vorwürfen kommt. Ich bedeute dem Kerl überhaupt nichts. Ich bin nur gut, wenn er mich braucht. So fühlt es sich an.

Nach 3-4 Sätzen hatte ich gestern schon nicht mehr die Eier mein Vorhaben Schluss zu machen durchzuziehen. So leicht bin ich aus der Bahn zu werfen.

Und nun? Bin ich ihm innerlich sogar noch wieder einen Schritt näher gekommen. Ich ärger mich über mich selbst.


So, ich hoffe es tut sich jemand diesen Roman an. Kürzer hab ich es einfach nicht hinbekommen. Sorry.


Liebe Grüsse
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Lilly,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Lilly schrieb:
Aber ich kann und will so nicht weitermachen.
Liebe Lilly, einen herzlichen Willkommensgruß und genau das wäre mein Ratschlag.

Schreibe ihm, dass Du so nicht mehr weitermachen kannst und willst.

Ohne weitere Erklärungen warum und wieso, denn der kennt den Auslöser für Deine Entscheidung.

Er muß also davon überzeugt sein, dass es dieses Mal, nicht nur eine kurze Beziehungspause wird. .

Mal schauen, ob und was er sich dann einfallen läßt.

Bekommt Deine Tochter Eure Beziehunsprobleme mit?
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Hallo G. Ost

Ich bastel nun seit 2 Stunden an einer Antwort rum. Ich muss mal aufhören "aufzupassen" was ich sage denke ich. Das steckt inzwischen leider so in mir drin.

Ich versuch gerade sein zu lassen. Das ganze auf niederländisch sorgt glücklicherweise dafür, dass ich über jeden Satz 3 mal nachdenke.

Aber... ich bin schon so weit (leide seit 3 Wochen unter Trennungsschmerzen, während er sich immer noch "groß" fühlt) und die waren nicht umsonst.

Meine Mail ist nicht wütend... die ist einfach nur ehrlich. Ich sage endlich mal was ich will, was ich fühle, was mich stört. Und das tut MIR gut. Wenn es dann vorbei ist - ist das eben so. Ich mache ja keine Rückschritte. Ich kann mich ja nur "frei" reden.

Das lustige ist - mit den Worten hatte ich keine großen Problem. Nur, da ich ihn zitiere, wollte ich meine Sätze in einer anderen Farbe darstellen. Da ich nicht möchte, dass es wütend oder aggressiv rüberkommt, mache ich mir jetzt tatsächlich gedanken welche Farbe ich meinen Worten verleihen soll. :smile: Sind ja auch ne Menge Emotionen im Spiel und ich weiß, dass manche Farben da so ihre Wirkung haben.

Ich schick es auch heute nicht ab. Ich les da morgen nochmal drüber. Vielleicht schick ich es auch erst Sonntag ab. Aber ich möchte endlich mal sagen was ich zu sagen habe.

Was hab ich denn noch zu verlieren?
 
R

Ramona888

Gelöschter User
hey lilly,

tut mir echt leid für dich. da reisst man sich jahrelang den a...auf und das ist dann das dankeschöne für alles.
ich hoffe und wünsche dir, das er ziemlich schnell merkt, was er verlieren wird oder schon hat.
er sieht natürlich die sache komplett anders und ist schwierig ihn vom gegenteil zu überzeugen. ausserdem machst du dich bestimmt noch "lächerlicher" wenn du ihm aufzählst, was du alles getan und gemacht hast und warum du dann sauer warst.

ich denk, jeder hier, würde dir erstmal zur KS raten und formuliert die mail event. hier zusammen, vielleicht wird ja doch noch alles gut

lg
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Hallo Ramona!

Ich hab nicht vor etwas "aufzuwiegen". Was ich für ihn getan habe, hab ich ja freiwillig gemacht. Oft auch von Herzen. Weil ich für ihn da sein wollte. Das kann ich ihm ja schlecht vorwerfen. Meine Entscheidung.

Ich werfe ihm - wenn ich so drüber nachdenke - eigentlich gar nichts vor. Klar hätte er gerne zu schätzen wissen sollen was er da hatte, was ich für ihn gemacht habe, wie sehr ich an der Beziehung und auch an mir gearbeitet habe. Was er nie gesehen hat. Aber er hat es nunmal nicht gesehen. Warum, weiß keiner. Er vielleicht auch nicht. Er ist blinder als ein Blinder sozusagen. Er könnte einem fast schon leid tun. Aber eben nur fast. ;)

Das einzige was mir auf der Seele brennt, sind all die Dinge, die ich gerne gesagt hätte, aber nicht gesagt habe, weil ich Angst vor diesen - meist wenig lustigen - Auseinandersetzungen hatte.

Hab ich auch immer noch. Ich bin immer noch klein. Ich denke er hat es nicht anders gelernt. Wenn er was will - muss er jemanden unterdrücken. Aber ich bin nicht sein Therapeut.

Ich fang an zu wachsen. Wieder. Funkstille (hier nennt ihr es glaube ich KS = Kontaktsperre) hat mir sehr geholfen. Ob es das war, was er damit bezwecken wollte bezweifel ich, aber man geht eben immer irgendwie ein Risiko ein, wenn man etwas tut.

Genauso wie ich jetzt - mehr oder weniger - ein Risiko eingehe, wenn ich auf diese E-mail antworte.

Mir jedenfalls tut es gut. Ich möchte das auch noch nicht ändern. Aber reden wäre schön. Ehrlich, offen, ohne Tricks. Anders gehts eh nicht. Solange das nicht geht, bleibe ich emotional auf Distanz. Auch wenns weh tut.

Aber - bezüglich der Mail - es ist mir sooo wichtig etwas zu sagen, mich zu behaupten und endlich aus meinem duckmäuserischen Loch rauszukommen.

Wenn wir kein Happy-End bekommen, dann muss ich damit leben. Aber ich muss mal endlich auf die Beine kommen. Wenn ich so weiter mache wie bisher, wird es weder ein Happy End, noch eine glückliche Zukunft für mich geben.

Ich springe über meinen Graben. Zumindest versuche ich das. Ob ich morgen noch so eine große Klappe habe sei mal dahingestellt. Wut macht mutig. Und ich bin wütend.

Wobei - der Titel meines Threads es schon gut ausdrückt. Ich hab derzeit keine Ahnung was ich will. Ihn... so wie er sich mir dargestellt hat ja - aber ich denke das ist nicht er. Und dann hätte ich ihn nie gewollt. Das hat mir zu denken gegeben.

Aber Gefühlschaos hat auch einen Vorteil. Man hängt sich nicht an der Vergangenheit auf und versucht vorwärts zu kommen. Weil sich einfach was ändern muss. Und das tut die Vergangenheit nunmal nicht.

Wenn ich dann morgen wieder klein, zerbrechlich und heulend hier auftauche, wundert euch nicht. Meine Wut verraucht immer recht schnell. Aber heute kann ich gut schlafen deswegen. Und das ist ja schon was.
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Die Mail ist jetzt raus. Hab noch wieder umgebaut, kürzer gefasst, sachlicher geschrieben (sofern es mir in der Sprache möglich war) und einige Dinge richtig gestellt.

Aber, nachdem ich seine Mail nochmal gelesen habe fällt mir wieder nur auf, dass er mich gar nicht sieht. Dass er ein eigenes - verzerrtes - Bild von mir hat. Ich kapier gar nicht wo das herkommt.

Er hat mir ja in seiner Mail vorgeworfen, dass er am Pfingstsonntag allein im Laden gewesen wäre. Aber... ich hab mich morgens um die Kinder gekümmert und habe von 12 bis 17 Uhr mit ihm gearbeitet. Er wirft mir vor ich wäre gerade mal eine halbe Stunde im Laden gewesen. Denkt der das wirklich??? Oder will er mit solchen Vorwürfen was bezwecken?

Ich kapier das alles nicht. :(
 
R

Ramona888

Gelöschter User
uff,

ich denk der hat das wirklich nicht gesehen. die legen sich dann ihre eigene geschichte in den kopf zusammen und erfordert echt viel mühe, ihm von gegenteil zu überzeugen.

ich weis auch nicht, was da falsch läuft, kenne aber solche situationen und sehr oft mit viel geduld erklärt, wie die situation wirklich war und beim nächsten mal hat er wieder alles anders gesehen :(
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo Lilly,

eigentlich Shit das man hier landet, aber hier kann man sich wenigstens bissl auskot**.

Beim lesen deines ersten Beitrages habe ich den Kopf geschüttelt. Viele Dinge die du in der Vergangenheit dir hast gefallen lassen, lässt sich im Moment meine EX von ihrem neuem Freund gefallen. Auch sie fühlt sich schlecht behandelt und hat den Verdacht das er sie betrügt, bzw. sich nach etwas "Besserem" umschaut. Genau wie du lange Zeit, hat sie jedoch nicht den Arsch in der Hose sich von ihm zu trennen.

Sei mir nicht böse wenn ich dir jetzt eine Frage stelle, die mir so wahnsinnig auf den Nägeln brennt und die ich bis heute nicht verstanden habe.

Warum lässt sich eine Frau so lange von ihrem Freund Scheiße behandeln ohne das sie die Reißleine zieht und sich trennt? Warum lässt eine Frau sich runtermachen, erniedrigen über so lange Zeit? Warum erträgt es eine Frau über Monate hinweg kaum ein liebes Wort von ihrem Freund zu erhalten und bleibt dennoch bei ihm?

Ich glaube du siehst deine "Sache" jetzt schon ein klein wenig mit Abstand und kannst mir diese Fragen vllt. sogar beantworten....... ich möchte zum besseren Verständnis dies einfach nur wissen, was eine Frau dazu treibt!

.... Ansonsten..... was soll ich dir raten? Du hast meiner Meinung nach schon das Richtige getan! Entweder er reagiert jetzt und denkt über euere Beziehung nach, (obwohl ich fast den Verdacht habe er wird früher oder später wieder in sein altes Verhaltensmuster fallen) .... oder du hakst ihn als eine Erfahrung reicher, einfach ab....
 
C

Calypso

Gelöschter User
Ich will nicht an Lillis Stelle antworten, und ihr auch garnichts "unterstellen", ich rede jetzt mal von den "klassischen" Fällen...

-Teufelskreislauf aus mangelndem Selbstwertgefühl - das Selbstwertgefühl wird durch diese Behandlung durch einen geliebten Menschen untergraben, man denkt, man verdient es nicht anders, lässt sich noch mehr solcher Behandlungen gefallen, das Selbstwertgefühl sinkt weiter.. man muss sehr in sich gefestigt sein um direkt am Anfang zu sagen, so nicht, und nicht mit mir, nachem man sich durch Liebe erstmal verwundbar gemacht hat. Manche müssen erst durch so eine Beziehung durch, um dann später zu sagen, nie wieder.

-Lohn - Liebe - es werden zu viele Fraun immernoch dazu erzogen, dass sie was leisten, und werden mit Liebe entlohnt. Ich tue alles für Dich, und dafür liebst Du mich. Männer leisten was und werden mit Geld entlohnt. Das bedeutet das Männer -die so erzogen wurden, im klassichen Beziehungspaket- mehr leiden wenn sie professionell nichts leisten, aber eben dafür davon ausgehen, dass ihnen Liebe in einer Beziehung zusteht.
Gleichzeitig verdienen Frauen immernoch weniger - und in immer mehr Beziehungen wird ihnen das als mangelnde Leistung angekreidet, unabhängig davon was sie an unbezahlter Abreit leisten, weil Respekt vor der Arbeit eines Menschen in dieser Gesellschaft mit Geldeinkommen gleichgesetzt wird - und es genug Leute gibt, die das auf ihre Partner dann auch im privaten Leben anwenden. Deswegen geht der oben genannte Teufelskreislauf auch gerne mal los wenn einer von beiden Partnern kein Einkommen mehr hat. Passiert Männern genauso wenn sie arbeitslos werden.


Zuletzt modifiziert von Calypso am 16.06.2012 - 13:53:08
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
@Ramona: Ja, genauso läuft es. Man erklärt sich, überlegt wie man es ohne Reibereien am besten rüberbringt und er? Haut raus, was er fühlt. Der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wie er was sagen soll um mich nicht zu verletzen oder zu verärgern. Man, man.

@Espero:

Ich versuchs. Wie ich da genau reingeraten bin, weiß ich leider selbst nicht so genau. Aber eine Vermutung habe ich.

Man lernt also einen Mann kennen der lieb, nett und irgendwie anders ist (es gibt verdammt viele Frösche da draußen). Bei uns ging alles ganz langsam. Ich war wie in Watte gepackt, bekam die schönsten Mails. Wir trafen uns jedes We und näherten uns immer weiter an. Die Monate verliefen und ich war glücklich mit ihm. Trotz Fernbeziehung fühlte ich mich ihm total nah.

Wir wollten zusammen in den Urlaub. Meine Tochter war mit meinen Eltern weg und seine lebt ja bei der Mutter. Also "Liebesurlaub" zu zweit. Früher hatte ich für sowas kein Geld und danach war ja meine Kleine da. Ich war erst einmal mit einem Mann allein im Urlaub. Da war ich 19. Also war ich super euphorisch, hab mich total drauf gefreut. Wir wollten am kommenden Wochenende besprechen wo es hingehen soll.

Nach 3 Tagen bekam ich dann einen Anruf. Er motzte, zickte, war wütend. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Er sagte dann, "wenn DU nicht planen kannst, ist das ja nicht mein Problem". Er würde jetzt mit seiner Tochter campen fahren und wenn ich will, kann ich ja mitfahren. Roms. Was war das???

Man kapiert gar nicht was da passiert ist. Eben noch auf der Wolke und dann schlägt man knallhart auf dem Boden auf. Anstatt sich zu berappeln, den Kopf einzuschalten und "richtig" zu reagieren, lief ich ihm mehr oder weniger nach. Ich konnte das alles nicht fassen und war am Boden zerstört. Was hab ich falsch gemacht, dass er so reagiert? Selbstzweifel gehen los. "Kann ich wirklich nicht planen?" "Merk ich das selbst nicht?" "Hat er recht?" "Muss er ja, wenn es ihn so wütend macht". Ergo: Schuldgefühle.

Ich bin dann mit ihm und seiner Tochter campen, weil ich bei ihm sein wollte und wirklich dachte, dass ich was falsch gemacht habe. Ich wollte, dass es wieder "gut" ist verliebt wie ich war. Dort habe ich geputzt, gekocht etc. Super Urlaub. Im Schwimmbad wurde ich stehen gelassen, weil er mit seiner Tochter malen ging. Ich wurde ausgegrenzt, fühlte mich wie das dritte Rad am Wagen. Abends mal essen gehen? Ging nicht. Seine Tochter war zu dem Zeitpunkt 5. Die musste zeitig ins Bett, weil er seine Ruhe wollte.

Und dann ging es step by step so weiter. Ich wurde runtergeputzt und blieb klein. Ich bin nicht aufgestanden und hab mich gewehrt. Zu geringes Selbstbewusstsein, immer in dem Glauben er hat recht. Denn - er liebte mich ja. Warum sollte er mir schaden wollen?

Wenn ich nicht tat was er wollte, bestrafte er mich mit Liebesentzug. Und das macht einen immer kleiner und kleiner. Man versucht dem aus dem Weg zu gehen indem man einfach nichts mehr sagt, fängt an NOCH lieber zu ihm zu sein und sich zu bemühen keine Fehler mehr zu machen. Umso weniger Kraft hat man noch sich zu wehren oder gar zu gehen. Man hält aus und hofft auf Besserung. "Wenn ich mich noch mehr anpasse, muss er doch irgendwann zufrieden sein und wieder nett werden"? Aber er war nie zufrieden.

Es waren immer "Phasen". Mal war er der Mann den ich wollte, der drehte sich um 180 Grad. Das gibt wieder Futter für die Hoffnung. Dann wieder hat er wochenlang auf mir Rumgehackt, was ich nicht alles falsch machen würde, was für ein schlechter Mensch ich wäre, was ich ihm antue. Das Selbstbewusstsein liegt eh schon am Boden. Und so kann es auch nicht wachsen.

Das ist ein schleichender Prozess, den man selbst nicht sofort wahrnimmt. Andere sehen das.... aber man selbst nicht.

Bei mir kam noch dazu, dass ich kein Auto habe (was er mir immer vorwirft - aber da ich ja ständig zu ihm fahre, ist das Geld knapp - sieht er nicht) und er auf einem Dorf lebt. Man ist ausgeliefert, körperlich und emotional sowieso. Und das weiß er auch. Umso mächtiger wird er. Umso mehr spielt er seine Karten aus.

Menschen mit Macht sind weit weniger ängstlich. Die ziehen ihr Ding durch, weil sich ja eh keiner traut was dagegen zu sagen. Das hast du in allen Bereichen (Job, Politik, Beziehung). Bis es in die Hose geht und ein ebenso selbstbewusster Mensch ihm entgegen tritt. Erst dann merkt man, dass man eigentlich einen Menschen vor sich hat, der genausowenig Ego besitzt wie man selbst. Aber er hat einfach eine "bessere" (ich sag das mal so) Taktik gefunden das zu überspielen. Kontrolle um jeden Preis. Und es funktioniert ja auch. Zumindest eine Zeit lang. Aber das reicht um ihn darin zu bestätigen.

Wie gesagt - meiner ist Selbständig. Seine Angestellten müssen auch gehorchen, sonst dürfen die gehen. Zumindest droht er damit. Entlassen hat er aber erst einmal jemanden. ;) Und die war nur ein paar Wochen da. Selbst da hat er wochenlang rumgemotzt, dass er sie loswerden will. Aber getraut hat er sich nicht. Erst als sie sich ihm entgegenstellte, entließ er sie im Streit. Ein vernünftiges Gespräch (wie man das von einem Chef erwartet), gab es nie.

Ich z.B. hab den Zeitpunkt verpasst. Ich hätte damals bei dieser Urlaubsgeschichte sagen sollen "Sag mal spinnst du und ihn dann allein fahren lassen sollen". Damit er merkt, dass ich das nicht mit mir machen lasse. Das war mein Fehler. Dann wäre die Beziehung entweder nach 8 Monaten vorbei gewesen, oder ich wäre nicht da wo ich jetzt bin.

So hat er den Respekt verloren, gemerkt, dass es mit meinem Selbstbewusstsein nicht weit her ist und dann angefangen damit zu "spielen". Wie weit er gehen kann. Und ich hab ALLES mitgemacht, weil ich Liebe und Harmonie wollte und mich schuldig fühlte.

Bis diese Funkstille Pfingsten kam und ich ihm NICHT mehr hinterhergerannt bin. Ich habs ausgehalten und mich damit abgefunden, dass er mich nicht mehr will.
Er wird einfach nur seine Macht wieder ausgespielt haben und hat sich gedacht er macht mich mit diesem langen Liebesentzug nun endlich fügsam. Das Gegenteil ist passiert. Denn als ich ihn fragte ob unsere Beziehung eigentlich noch besteht und er leise "weiß ich nicht" gesagt hat, klang er gar nicht mehr Selbstbewusst. In der Mail war er dann wieder "der Alte". Vorwürfe, Anschuldigungen. Naja - kann man es ihm übel nehmen? Sonst bin ich ja immer zu Kreuze gekrochen. Diese Taktik hat ja immer funktioniert. Jetzt nehm ich mir meine Auszeiten wenn er mir so kommt. Schreibe ihm kurz, dass ich "morgen" antworte oder anrufe und gönn mir eine Verschnaufpause.

Aber zu lernen das auszuhalten, nicht hinterher zu rennen, keine Harmonie und Frieden herstellen zu wollen.... dauert verdammt lange. Ich bin noch mitten drin und laufe ständig Gefahr rückfällig zu werden. Über den Berg bin ich noch lange nicht. Sonst hätte ich mich hier auch nicht angemeldet. Ich hoffe, dass ich hier die nötige Rückendeckung finde um das durchzuziehen.
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Liebe Lilly,

mir ging es mal genauso wie Dir. Ich meinte auch immer, ich sei schuld an seiner Nörgelei und Gemotzte. Ich hab dann auch immer versucht, alles wieder gut zu machen. Aber man selber ist nicht das Problem!
Letztes Jahr hatte mich mein Ex für eine andere verlassen und kam nach Exback wieder zurück und hat mich behandelt wie das letzte! Und ich hab es mir bieten lassen und war dabei am Ende. Einige aus dem Forum kennen meine Geschichte, ich war seelisch ziemlich fertig, daß sich sogar fremde Menschen um mich Sorgen gemacht haben.
Soweit ging das damals, bis er sich wieder trennte weil er seine Freiheit brauchte und hat sogar behauptet wir waren noch nicht zusammen!
Und ich gab mir die Schuld ohne Ende, hab gezweifelt und alles bei mir gesucht! Ich hab mir auch alles bieten lassen in der Hoffnung es ändert sich und wird alles gut! Das wird es aber nicht. Sie haben ein Problem mit sich selber und müssen das erstmal lösen.
Aber Du kannst nichts dafür!
Überleg Dir gut, ob Du ihn nochmal willst, baue erstmal dein Selbstbewußtsein wieder auf, damit Du mit ihm auf Augenhöhe stehen kannst.....
Ich hab gestern rausgefunden, daß mein Ex evtl eine Neue hat und es interessiert mich nicht die Bohne! Soll die sich mit ihm rumärgern :)

Wenn Du ihn zurückmöchtest, mußt du ihn auflaufen lassen und auch mal die Stirm bieten.....
Aber kümmer dich erstmal um dich selber und halte KS, damit es DIR wieder gut geht :)
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne ein PN schreiben....

Alles liebe
Rosalie
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo Lilly,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ..... Rückenhalt wirst du hier bestimmt finden..... die User hier sind einfach Spitze....

Ich dachte mir schon das es mit "Selbstwertgefühl" zu tun hat das man / Frau sich nicht lösen kann.... wie oft habe ich von meiner Ex gehört: "ich weiß das ich dich nicht verdient habe." .... "ich vestehe ja (ihren Freund) wenn er sauer ist wegen meinen Kids" .... "er hat ja auch Recht" ..... etc. Dabei hat sie schon lange gemerkt das es nicht mehr ist wie am Anfang!

Jetzt ist sie auf dem Tripp .... wenn ich ihm etwas nachweisen könnte (ich könnte es, doch ist es nicht meine Aufgabe dies ihr zu zeigen) .... Er ist zu clever um in ihre Fallen zu tappen!

Ist schon schlimm wenn Frau so weit am Boden ist das sie einem Mann "hörig" wird. Und noch schlimmer ist, das dies über viele Jahre so gehen kann.

Du wirst hier bestimmt noch einige Antworten bekommen...... zieh dein Ding jetzt durch .... für DICH! Auch wenn es bestimmt noch weh tut.....
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Calypso schrieb:
Ich will nicht an Lillis Stelle antworten, und ihr auch garnichts "unterstellen", ich rede jetzt mal von den "klassischen" Fällen...

-Teufelskreislauf aus mangelndem Selbstwertgefühl - das Selbstwertgefühl wird durch diese Behandlung durch einen geliebten Menschen untergraben, man denkt, man verdient es nicht anders, lässt sich noch mehr solcher Behandlungen gefallen, das Selbstwertgefühl sinkt weiter.. man muss sehr in sich gefestigt sein um direkt am Anfang zu sagen, so nicht, und nicht mit mir, nachem man sich durch Liebe erstmal verwundbar gemacht hat. Manche müssen erst durch so eine Beziehung durch, um dann später zu sagen, nie wieder.

-Lohn - Liebe - es werden zu viele Fraun immernoch dazu erzogen, dass sie was leisten, und werden mit Liebe entlohnt. Ich tue alles für Dich, und dafür liebst Du mich. Männer leisten was und werden mit Geld entlohnt. Das bedeutet das Männer -die so erzogen wurden, im klassichen Beziehungspaket- mehr leiden wenn sie professionell nichts leisten, aber eben dafür davon ausgehen, dass ihnen Liebe in einer Beziehung zusteht.
Gleichzeitig verdienen Frauen immernoch weniger - und in immer mehr Beziehungen wird ihnen das als mangelnde Leistung angekreidet, unabhängig davon was sie an unbezahlter Abreit leisten, weil Respekt vor der Arbeit eines Menschen in dieser Gesellschaft mit Geldeinkommen gleichgesetzt wird - und es genug Leute gibt, die das auf ihre Partner dann auch im privaten Leben anwenden. Deswegen geht der oben genannte Teufelskreislauf auch gerne mal los wenn einer von beiden Partnern kein Einkommen mehr hat. Passiert Männern genauso wenn sie arbeitslos werden.


Zuletzt modifiziert von Calypso am 16.06.2012 - 13:53:08

Hallo Calypso!

Du unterstellst mir nichts, denn du hast völlig recht. Es hängt definitiv mit dem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl zusammen. Was glaubst du wie oft ich schon dachte jemand kann mich nicht leiden, weil er nicht gleich freudestrahlend auf mich zu ging. Hinterher stellt sich dann immer raus, dass ich total falsch gelegen habe.

Wenn mein (Ex) Freund mich stehen lies und ignorierte fiel ich sofort in ein Loch. Der liebt mich nicht - geht ja auch nicht, weil ich gar nicht liebenswert bin. Trauer und Liebeskummer stellten sich also umgehend ein. Also: Leichte Depris, keinen Hunger, heulendes Elend. Umso verwunderter war ich dann immer, wenn er mir dann wieder sagte er liebt mich. Ach?? Und dann war ich froh, dass diese schrecklichen Gefühle endlich weg waren und war ihm sogar noch dankbar. Schließlich hatte er mich ja von diesem Gefühl befreit. Bekloppt was?

Ist echt ne üble Sache wenn man kein Selbstwertgefühl hat. Und das Schlimme ist, dass man sich selbst eigentlich auch noch dafür bestraft. Ich denke immer "Bist ja selbst schuld, dass es dir schlecht geht. Wehr dich halt".

Das ich es nicht verdiene denke ich nicht unbedingt. Eher, dass er froh sein sollte, dass er mich hat. Ich tu ja auch eine Menge für ihn. Und deswegen hast du mit deinem 2. Absatz auch so recht. Ich hab immer das Gefühl für Liebe etwas geben zu müssen. Dabei liebe ich ja auch ohne Gegenleistung. Eigentlich sollte man es wissen, aber das scheint wirklich im Unterbewusstsein verankert zu sein.
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Rosalie schrieb:
Liebe Lilly,

mir ging es mal genauso wie Dir. Ich meinte auch immer, ich sei schuld an seiner Nörgelei und Gemotzte. Ich hab dann auch immer versucht, alles wieder gut zu machen. Aber man selber ist nicht das Problem!
Letztes Jahr hatte mich mein Ex für eine andere verlassen und kam nach Exback wieder zurück und hat mich behandelt wie das letzte! Und ich hab es mir bieten lassen und war dabei am Ende. Einige aus dem Forum kennen meine Geschichte, ich war seelisch ziemlich fertig, daß sich sogar fremde Menschen um mich Sorgen gemacht haben.
Soweit ging das damals, bis er sich wieder trennte weil er seine Freiheit brauchte und hat sogar behauptet wir waren noch nicht zusammen!
Und ich gab mir die Schuld ohne Ende, hab gezweifelt und alles bei mir gesucht! Ich hab mir auch alles bieten lassen in der Hoffnung es ändert sich und wird alles gut! Das wird es aber nicht. Sie haben ein Problem mit sich selber und müssen das erstmal lösen.
Aber Du kannst nichts dafür!
Überleg Dir gut, ob Du ihn nochmal willst, baue erstmal dein Selbstbewußtsein wieder auf, damit Du mit ihm auf Augenhöhe stehen kannst.....
Ich hab gestern rausgefunden, daß mein Ex evtl eine Neue hat und es interessiert mich nicht die Bohne! Soll die sich mit ihm rumärgern :)

Wenn Du ihn zurückmöchtest, mußt du ihn auflaufen lassen und auch mal die Stirm bieten.....
Aber kümmer dich erstmal um dich selber und halte KS, damit es DIR wieder gut geht :)
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne ein PN schreiben....

Alles liebe
Rosalie

Vielen Dank Rosalie!

Ich weiß nicht ob es überhaupt eine KS war. Ich hab nichts gesagt - zieh mich einfach zurück. Nach meiner Mail wird der mich eh erstmal wieder hassen. Denn... ich hab ihm widesprochen ich böses Biest. :PP

Ich hab echt gelitten die letzten 3 Wochen. Und er sagt er war "sauer"??? Nö, also irgendwo ist auch mal Schluss.

Gesprochen haben wir ja jetzt. Zwar nur kurz und danach per Mail, aber ich fühl mich etwas besser, weil ich nicht eingeknickt bin. Erklärt - hab ich natürlich trotzdem. Ich wollte es aber auch nicht auf mir sitzen lassen, was er über mich denkt.

Ne halbe Stunde gearbeitet.. pfff... ich tobe jetzt noch. Das war wirklich die Frechheit schlechthin. Sollte das je wieder was werden, dann arbeite ich nicht mehr ohne Bezahlung. Anscheinend fällt ihm nur auf, dass jemand da war, wenn er dafür bezahlen muss. Das hör ich mir nie wieder an. *bock*

Und eben WEIL ich gerade nicht weiß, ob ich ihn zurückwill, hab ich meinem Thread diesen Namen verpasst. Die Hoffnung, dass sich etwas ändert ist weg. ICH versuche jetzt mich zu ändern. Und wenn ich mein Selbstbewusstsein gefunden habe, dann wird er mich eh nicht mehr wollen. Denn dann hat er die Kontrolle verloren und wird sich eine andere suchen die das mitmacht. So jedenfalls schätze ich die Lage ein.
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Calypso schrieb:
Ignorier mal die Einleitung - der Originaltext ist besser, und ich denke schon dass man das sher gut auch auf alle Geschlchterkombis anwenden kan!!! - aber an den hier geschilderten Symptomen könnte Dir hier was bekannt sein.

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=33

Hier der Originaltext auf Englisch.

Ich bin geschockt. Das ist nicht nur "etwas" bekannt. Also kann ich mich eh nicht dagegen wehren - außer ich geh und bleibe weg. Das tut jetzt gerade richtig weh.

Nur.... wie hat seine Ex das so lange ausgehalten? Das ging ja ein paar Jahre und sie macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Oder wird man zu so jemandem? Plötzlich?
 
C

Calypso

Gelöschter User
Es gibt Leute, die sich über ganze Lebensspannen ALLES von ihren Partnern bieten lassen, weil sie sich irgendwann ein Leben ausserhalb dieser "Höhle/Hölle" garnicht mehr vorstellen können.
Dass es vor Dir schonmal jemand lange mit dieser Person ausgehalten hat, muss nicht das geringste bedeuten.
 

Lilly

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
91
Ich kann gar nicht glauben, dass er das alles aus taktischen Gründen macht. Er ist nicht dumm, aber auch nicht der Schlauste. Es gibt viele Dinge, die er nicht kapiert oder kann. Wo er dann maulig aufgibt - oder ich muss es regeln.

Für mich fühlte es sich immer eher an, als würde er im Affekt agieren. Das er seine Emotionen nicht kontrollieren kann.

Als Kind haben ihn seine Eltern zum Boxen geschickt, damit er "friedlicher" ist. Wir haben ja schon oft über sein aggressives Verhalten gesprochen. Eben auch, weil ich mir Sorgen wegen meiner Tochter mache. Ein Zusammenziehen kam für mich immer nicht in Frage, solange er sich da keine professionelle Hilfe holt.

Er hat es sich eigentlich auch mit allen versaut. Kein Kontakt mit der Familie, die jahrelange Beziehung zur Mutter seiner Tochter für eine 20-jährige in den Sand gesetzt (die dann wohl unter dem Druck völlig ausgeflippt ist und selbst aggressiv ihm gegenüber wurde) und zwischen uns läuft es deswegen eben auch nicht.

Und dann, wenn ich denke "Dieser Mann besitzt nicht einen Funken Empathie" passiert irgendwas und er heult fast mit, wenns jemand anderem schlecht geht.

Als er hörte, dass mein Vater so krank ist, rief er umgehend an. Das passt dann wieder nicht ins Bild. Aber ein Hilfsangebot kam natürlich auch nicht. Das ist dann wieder zu viel. Vielleicht hat er es nur wieder gedacht, aber nicht ausgesprochen. Das macht er auch oft.

Aber dann stehen da wieder Dinge, die 100% auf ihn zutreffen. Selbst, dass er erwartet ich müsse wissen was er denkt und fühlt. Das war schon öfter Streitthema und ich hab ihn oft darauf hingewiesen, dass ich keine Glaskugel und auch sonst keine hellseherischen Fähigkeiten besitze.

Auch diese Schuldzuweisungen: Wenn er falsch abbiegt ist das meine Schuld, weil ich nicht darauf geachtet habe in welche Richtung er das Lenkrad gedreht hat. Aber auch das weiß er. Er sagt oft "Du weißt doch - bei mir sind immer die anderen Schuld". Nur wenn er wütend ist (und das geht schnell) ist es mit der Selbstreflektion auch wieder vorbei.

Ich geh mal meinen Kopf suchen - den hab ich nämlich irgendwo verloren. Liegt wohl neben meinem Selbstbewusstsein irgendwo im Matsch. :rambo:
 
R

Ramona888

Gelöschter User
@espero

ich hab aber noch eine andere theorie:

also ich bin eine junge frau, die sich schon immer in ihrem leben gewehrt hat. uff, wenn ich mal drüber nachdenke, war das manchmal ganz schön mutig und man bringt sich als kleines frauchen auch mal schnell in "gefahr".starke dominate männer mögen sowas ja überhaupt nicht....
nein, bis hierhin und nicht weiter! notfalls bin ich gegangen und hab selber entschieden, ob ich wieder zurück gehe.
manchmal tut man sich etwas viel zu lange an, aber das lag sicherlich nicht am meinem niedrigen selbstwertgefühl!

warum tut man sich das an?

liebe! man tut echt alles um die beziehung zu retten, man möchte den partner irgendwie ändern, bis man irgendwann aufgibt oder so mies behandelt wurde, das es nie wieder ein zurück geben wird und das vertrauen komplett weg ist.

warum tut man das noch?

kinder! ohhh.da wird sogar die stärkste frau schwach. und lässt sich viel mehr gefallen, da man jetzt eine familie hat. man möchte als frau nicht schuld sein, das die familie zerbricht und versucht wirklich alles um diese irgendwie zu erhalten. man wehrt sich weniger und kann ja nicht weglaufen.

frauen sind auch viel stärker wie männer manchmal. job, kinder, haushalt, wir planen den urlaub, planen die wochenenden, gehen zu den elternabenden, arztbesuche, tierarztbesuche, schlaflos nächte und gehen oft an unsere grenzen, ohne es manchmal überhaupt zu merken, dabei sind wir eigentlich zerbrechlicher

und dann gibt es z.B. noch:

die nicht erwiederte liebe,
man tut und macht und erhofft sich dadurch, sein herz vollkommen zu gewinnen. zuerst merkt man das gar nicht, weil sie ja so lieb sind...dann denkt man, hey..wir müssen uns erstmal aneinander gewöhnen und kennen uns ja kaum, man möchte vielleicht zeigen, was man alles so drauf hat und dabei sieht der kerl das überhaupt nicht :D also weist man ihn drauf hin....vergessen se dann aber ganz schnell wieder.
wen interessiert es schon ob ich 5h im garten gebuddelt habe, wichtig ist es, das die locken auf dem kopf gut aussehen, pahhh, ist doch egal ob ich die halbe nacht mein krankes kind gepflegt habe, wenn er bock hat, dann hat er halt bock oder man kann seine ganze bude schubben, aber wehe man vergisst einen einzigen teller vom tisch zu räumen...sie sehen es einfach nicht

halten tun sie uns, mit ihrer lieben art in die wir uns verliebt haben

lilly hat sich toll verhalten, so wie man sich in einer beziehung zu verhalten hat. leider hat es nichts gebracht...es lag nicht an ihr!!!

und es gibt auch genug männer, denen es wie uns frauen ergeht ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben