ich werde aus ihm nicht schlau

S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo an Euch,

ich bin bei meiner Suche nach irgendeinem hilfreichen Artikel für meine Frage auf dieses Forum gestossen. Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen, die Dinge etwas klarer zu sehen.

Mein Ex wurde letztes Jahr von seiner Frau betrogen und im Oktober aus dem Haus gedrängt, nach acht Jahren Ehe. Sie war sehr böse und gemein zu ihm und er hat sehr darunter gelitten. Im Januar sind er und ich dann zusammen gekommen. Er hat anfangs viel geweint und nach seinem alten Leben gerufen. Mir war klar, dass ich eigentlich die Notbremse hätte ziehen müssen, aber ich war mit meinem Herzen bereits gefangen.

Er war immer sehr liebevoll, hat sich oft gemeldet, mir sehr viel erzählt und ich merkte ihm auch am Telefon immer gleich an, ob ihn etwas freut oder belastet. Er wollte zu dem Zeitpunkt, als wir uns kennen lernten eigentlich nichts neues anfangen, war aber von mir fasziniert und hat es laufen lassen. Er wollte auch viel mit Kumpels und dem Motorrad unterwegs sein, was ich ihm auch gerne zugestanden habe - um den Kopf frei zu bekommen.

Wir haben uns nicht sehr oft gesehen, weil ich zwei Kinder habe, die alle zwei Wochen beim Papa verbringen. Also war ich nur an den "Kinderfreien" WE bei ihm. Es kam von ihm, dass er meine Kinder kennen lernen wollte, also habe ich ein WE mit ihnen gemeinsam bei ihm verbracht. Er fand das toll und hat sich auch immer für sie interessiert.

Bei ihm kamen dann noch Jobprobleme dazu. Er hat gekündigt, weil er dort sehr unglücklich war und erfahren hatte, dass ein Arbeitskollege mit seiner Frau was hatte und wußte noch nicht, ob das mit dem neuen Job klappt. Dann hat ihn sein Vater sehr bedrängt, weil es Probleme mit dem Mieter seines Hauses gab. Außerdem hat er erfahren, dass er wohl auch gesundheitliche Probleme hat. Ich wollte ihm zur Seite stehen, aber er hat sich immer mehr distanziert. Trotzdem immer wieder angerufen, sich gemeldet, aber wenn wir zusammen waren war er abweisend und in sich gekehrt.

Daraufhin schrieb ich ihm eine sehr emotionale email in der ich ihm sagte, dass ich unter seinem Verhalten leide, ihn aber lieb habe. Trotzdem hätte ich das Gefühl, dass er mir die Todesspritze geben möchte.

Er antwortete sehr lieb und vorsichtig mit den Worten: er stellt sich die Frage, ob er schon in der Lage ist, eine so feste Beziehung einzugehen, wie ich sie mir wünsche. Dass ihm bewusst wurde, wie verletzbar ihn meine und die Nähe meiner Kinder macht und er versucht herauszufinden, wie er damit umgehen kann ohne mich zurück zu weisen oder zu verletzen. Er ist sich bewußt wie schwer das alles für mich ist, aber er hat für sich noch keine Antwort darauf gefunden. Der emotionale Abstand zu seinem früheren Leben sei noch nicht groß genug.......

Ich wußte gar nichts mehr und habe mich mit einer Freundin getroffen, die mir seine Worte so gedeutet hat: du bis toll, aber nicht "Die Eine". Ich war durcheinander und wollte weg fahren, um mir über mich und meine Gefühle klar zu werden und beschloß übers WE einfach wegzufahren. Leider ist er mir auf dem Weg mit dem Motorrad begegnet (Schicksal). Ich war noch so aufgewühlt und mir kamen die Tränen. Ich habe ihm an den Kopf geschmissen, dass er kalt ist. Er war trotzdem sehr lieb und hat noch versucht, meine Argumente zu entkräften. Ich bin dann gefahren. Unterwegs habe ich bemerkt, dass ich wie ferngesteuert war und bin umgekehrt, zu ihm gefahren. Da war er aber nur noch kalt und sagte, dass es ihm schon länger bewusst war, dass es nicht funktioniert und er sich nur sicher sein wollte um es zu beenden. Wums. Er fragte mich noch, ob ich reinkommen möchte, aber er müsste ja nochmal weg ein Werkzeug besorgen. Ich sagte, dass ich ja jetzt weiß was ich wissen wollte und bin gefahren.

Danach ging es mir gar nicht gut. Zwei Tage später habe ich ihn angerufen und um ein Gespräch gebeten. Wir trafen uns. Er sagte gleich, ihn gäbe es jetzt nur noch solo. Ich erklärte ihm, wie es in mir ausgesehen hat und wie verletzt ich war und dass das Treffen unterwegs Gift war, weil ich da emotional noch nicht bereit war zum reden. Darauf fragte er mich, ob ich es so hätte weiterlaufen lassen und ich sagte ja, weil die schönen Momente doch noch alles überwogen hätten. Daraufhin meinte er nur, dass das alles doch nur noch schlimmer werden würde....... wir einigten uns, dass wir weiter in Kontakt bleiben wollten.

Mir meldeten uns zwei Wochen lang nicht beieinander und ich hatte das Gefühl, das war es dann wohl. Daraufhin schrieb ich ihm eine mail und teilte ihm mit, dass ich seine Kontaktdaten nun lösche, weil es ihm wohl so lieber sei und teilte ihm auf lustige Weise mit, dass ich jetzt mein Notebook repariert habe und ihm das unbedingt sagen musste....
Seine Antwort kam drei Tage später - dass ich die Kontaktdaten doch nicht löschen brauche. Der reduzierte Kontakt war wegen mir. Er kann sich vorstellen, dass es das einfacher für mich macht. Und wegen dem Notebook ist er stolz auf mich (lustig).

Was soll ich von dem allem halten? Er ist ein so sensibler, lieber Mensch und ich will ihn auch nicht verlieren. Was soll ich tun?

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips

Liebe Grüße

Sotobi
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Sotobi,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Hallo Sotobi, und herzlich Willkommen hier:)

Also ich bin in einer ähnlichen Situation wie dein "Freund".. weisst du, meine Ex hast sich auch von mir getrennt, worunter ich sehr gelitten habe und immer noch nicht drüber weg bin. Habe kürzlich auch eine nette Frau kennengelernt, aber kann mich da auch emotional nicht wirklich öffnen.. Ich brauche da einfach Zeit, bis ich wieder eine Beziehung eingehen kann. Das wirf wohl bei deinem Freund genauso sein.. Gib sie ihm einfach, und geniesse die Zeit wo ihr zusammen Zeit verbringt, und der Rest ergibt sich wenn es so sein soll. Aber die Zeit braucht er einfach, darfst ihm da nicht unter Druck setzen, ich spreche da aus Erfahrung:)

LG JJ
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo JJ,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie lange ist die Trennung bei euch her? Ich verstehe ihn ja. Und sie ist wirklich auch sehr übel mit ihm umgesprungen. Ich hatte auch immer Angst, dass er trotzdem zu ihr zurück will. Nachdem ich mit ihm darüber gesprochen hatte, ist er zum Anwalt gegangen. Und trotzdem wir er immer wieder so kalt..... Ich habe ihm gesagt, dass ich denke, dass er lediglich eine heiden Angst hat - und die wollte ich ihm nehmen mit meiner email - und habe das Gegenteil erreicht?

LG

Sotobi
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Also, ich und meine Ex sind seit ca. 5 Monaten getrennt. Wir waren 5 Jahre zusammen, haben einiges durchlebt, das vergisst man halt nicht so schnell, und es braucht seine Zeit bis man sich für eine neue Beziehung wieder öffnen kann.

Na ja Sotobi, die Gefahr, dass er mit Ex wieder irgendwann zusammenkommt ist natürlich gegeben, darüber solltest du dir im Klaren sein. Wichtig ist, dass du ihn nicht bedrängst,ihm nicht zu sehr hinterher läufst, und ihn nicht unter Druck setzt:)

Und zeig dich ihm such nicht zu emotional!:)

LG JJ
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Herzlich Willkommen hier Sotobi.(o:

Sehe das so wie JJ.

Aber erstmal sollte von Dir gar kein Kontakt ausgehen. Du hast schon das volle "Drama" vor ihm abgezogen.

Ich weiß, man weiß es in solchen Momenten einfach nicht besser.

Aber nachdem was ich oben gelesen habe war er schon recht distanziert und Du hast voll auf die Tube gedrückt:|

Das ist blöd gelaufen! Ließ Dich mal hier durch Wolfgangs Seiten,das wird Dir die Augen öffnen!

Und wenn Du mit ihm nochmal Kontakt hast, hast Du ab heute einfach kein Problem mehr!;)

Das ist wichtig um ihm den Druck zu nehmen!!! Sei freundlich ein wenig distanziert aber nicht unhöflich! Laß ihn kommen, das ist der einzige Weg.

Geh in Dich wie Du Dich gefühlt hast als er sich entfernt hat.

Du mußt gegen Dein Herz das gleiche mit ihm machen!!!

Aber freundlich;);););)

Viel Glück!!!

Wellenreiter
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Wellenreiter,

herzlichen Dank für die klaren Worte. Ja, ich konnte nicht anders. Sehe aber auch, dass ich da ziemlich was falsch gemacht habe. Männer sind da irgendwie anders. Auch seine Worte, dass reduzierter Kontakt "es mir leichter macht". Verstehe ich als Frau irgendwie nicht. Für mich bedeutet kein Kontakt = vergessen. Wenn ich keinen Kontakt zu jemandem habe, dann vergesse ich den Menschen auch...... blöd.

Liebe Grüße

Sotobi
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Nur solange Du ihn nicht siehst! Glaub mir!;) Bekommst Du einen Menschen wieder zu Gesicht und da ist noch was, dann ist alles wieder da!

Aber eins mußt Du wissen, Männer sind Jäger und Fleich was ihnen da auf der Strasse begegnet und dann sogar noch hinterher fährt, ist einfach nicht mehr frisch und da gehen wir doch lieber in den Wald!;););)

Also mach Frischfleisch aus Dir, das volle Programm. Haare Oberteil Unterwäsche alles;)

Egal ob es ihn noch interessiert, oder nicht, es ist auf jeden Fall gut für Dich und den nächsten Jäger!!!:lach::lach::lach:

Welli
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Wellenreiter,

*gröööööööhl* - Deine Vergleiche sind ja echt der Knaller. Ich lach mich tot. Fühl mich grad um Jahrtausende zurück versetzt und geh mal grad ein paar Beeren suchen. *grins*.

Im Ernst, du hast recht. Aber sehen werde ich ihn vermutlich nicht mehr und daher ist das Vergessen für mich ziemlich real. ich habe ihm jetzt noch auf seine email geantwortet, ihm viel Glück für die neue Arbeitsstelle gewünscht (gehe davon aus, dass er sie bekommen hat). Und das war es dann wohl. Weil ganz im Ernst - Freundschaft will ich keine mit ihm haben, das wäre komisch.....

LG

Sotobi
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Was denkst Du warum er im stillen noch an seine Ex denkt???
Weil die nicht verfügbar ist für ihn.

Und genau das unterscheidet Dich von ihr!:PP

Also sei nicht gleich verfügbar, dann gibts auch keine Freundschaft sondern Sex irgendwann.
Mußt nur durchhalten wie alle hier...;););)
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Wellenreiter,

kannst du mir vielleicht verraten, was ein Mann unter Nähe versteht? Ich hab immer gesagt, dass ich nicht zusammenziehen möchte, obwohl er versucht hat mir und meinen Kindern sein Haus schmackhaft zu machen. Für mich ist Nähe viel Zeit miteinander zu verbringen, Zusammenziehen,..... aber das meinte er nicht, hat mir aber auch nicht gesagt, was er mit Nähe meint.

LG

Sotobi
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Also bei euren waldtypischen Jagtechniken:) dürft ihr aber nicht vergessen, dass er gerade aus ner gescheiterten Beziehung kommt, und eben nicht gleich zur nächsten Biene überspringen kann:) das dauert halt Leute..

Sotobi, ich denke da er seine alte Beziehung eben noch nicht verarbeitet hat, leidet er unter Verlustangst und hat Angst vorm Alleinsein.


JJ
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo JJ,

das mit der Verlustangst dachte ich mir auch - darum wollte ich ihm in der mail ja auch sagen, dass ich an seiner Seite stehe. Aber er hat das anders verstanden. Er hat schon immer mal wieder gefragt, ob mir das zu viel wird. Und bei den Dingen, die ich sagte, dass sie mir zu viel werden (er hat mir gesagt, dass der emotionale Abstand zu seiner Frau nicht größer sein könnte), hat er versucht aus dem Weg zu räumen. Er hat die Scheidung eingereicht..... und ich dumme Kuh versau es :-(

LG

Sotobi
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Hey Sotobi, auch wenn er die Scheidung eingereicht hat, muss er bestimmt noch einiges verarbeiten.

Versaut hast du überhaupt noch nichts Sotobi, glaub mir:) Aber nu zieh dich mal erst nen bißchen zurück.. Wird schon werden:)

Lg JJ
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo JJ,

kannst du mir die obige Frage mit "was meint ein Mann mit Nähe" beantworten? Ich steh da völlig auf dem Schlauch. Was betitelt ein Mann mit Nähe, wenn ein Zusammenziehen nicht gemeint ist?

LG

Sotobi
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Hey Sotobi, wie genau hat er das denn gesagt? Schreib mal mit den genauen Wortlaut oder Satz hier rein:)

LG JJ
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo JJ,

"Auch das Wochenende mit Deinen Kids war einfach toll. Bei all dem Trubel den
die beiden veranstaltet haben, habe ich mich seltsamer weise völlig
entspannt und geborgen gefühlt. Auf die beiden kannst Du wirklich stolz
sein.

Es hat mir aber auch bewusst gemacht, wie verletzbar mich diese Nähe im
Moment noch macht und was ich wirklich empfinde.

Seit dem versuche ich herauszufinden wie ich damit umgehen kann ohne Dich
zurückzuweisen oder zu verletzen. Ich genieße jede Minute mit Dir, merke
aber auch, dass ich dieser Nähe im Moment noch nicht wirklich gewachsen bin."


Er hat mich bei unserem Gespräch (als er mir mit dem Motorrad hinterher ist, weil ich grad an der Kreuzung vorbei gefahren war) gefragt, ob ich das verstehen kann. Ich habe ihm darauf erwiedert, dass ich ja nicht vorhabe zusammen zu ziehen und wir uns in acht Monaten gerademal so zwanzigmal gesehen haben - wo soll da zu viel Nähe sein?

Und die Antwort ist er mir schuldig geblieben.......

LG

Sotobi
 

silberstern

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
512
hallo sotobi,
habe mir gerade deinen ersten post mal durchgelesen und habe das gefühl, dass er-wie hier schon erwähnt-wohl noch nicht komplett frei ist für eine neue beziehung. weiterhin denke ich, dass er große angst vor nähe und verlieben hat, da er ja wieder enttäuscht werden könnte. mir geht es da nach meiner schmerzhaften trennung nicht anders!

ich denke er sehnt sich nach nähe und was neuem aber z.zt überwiegt seine vergangenheit und seine angst.
versuch ich nicht unter druck zu setzen...er wird wohl selbst im moment nicht zufrieden sein mit der ganzen situation. er hat wahrscheinlich große angst sich voll und ganz auf dich und die kids einzulassen und auf einmal alles wieder zu verlieren!

versuch es doch über ks und einen gelegentlichen, freundlichen, kurzen freundschaftlichen kontakt-vielleicht gibt ihm dies eine gewisse beständigkeit und er gewinnt nochmal zeit um sich über alles klar zu werden...

lg
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Hey Sotobi, ich denke, dass er super gerne mit dir zusammen ist, auf der einen Seite.. Auf der anderen Seite braucht er auch etwas Abstand um das Geschehene in seinem Leben zu verarbeiten, erlebe das selbst gerad bei mir. Gib ihm die Zeit, die er für sich braucht, und sei für ihn da, wenn er sich meldet. Das muss langsam wachsen, und wird es auch:)

LG JJ
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.660
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben