Ich will meinen expartner zurück!!!

martina3

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
327
Hallo ihr lieben!
Bin neu hier und möchte euch kurz meine situation schildern und hoffe auf ein paar tipps und ratschläge von euch.
Ich war mit meinen ex 10 jahre zusammen und wir haben 2 gemeinsame kinder.
Vor knapp 4 monaten, zu den weihnachten hat er schluss gemacht und ist zu seinen eltern gezogen.
Der grund dafür warn die vielen streiterein der letzten zeit, worüber ich jetzt nicht weiter eingehen will...wäre zu viel. Nunja, am anfang hab ich die typischen fehler gemacht, hab ihn angerufen,
mit sms bompandiert, gebettelt, gefleht, doch er blieb bei seiner entscheidung:(
Wir haben auch seit der trennung kontakt, alleine schon wegen der kinder und seit märz verstehen wir uns wieder ziemlich gut. Er kommt regelmässig zu uns, besucht die kinder. Da es für mich mit der zeit so unerträglich wurde hab ich ihm vor ca. einem monat gesagt, das meine gefühle für ihn noch viel zu stark sind um eine freundschaft zu pflegen und das es besser ist wenn er in zukunft die kinder hohlt und wieder bringt. Er meinte darauf das er das dann wohl so akzeptiern muss und das es traurig ist was mit uns passiert ist. Fragte ihm dann ob es für uns noch eine chance gibt. Seine antwort war...schaun wir was passiert und nichts überstürtzen weil es sonst gleich wieder krachen würde bei uns. Naja seit dem häng ich in der luft. Jedesmal wenn er kommt und wieder geht bin ich traurig weil von ihm nichts kommt, keine annäherung, einfach nichts:(
O.k zu ostern hat er mir ein geschenk gemacht:-)
Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Hält er mich nur warm? wielang geht es so weiter? Soll ich mit ihm weiter auf "freundschaft" machen und hoffen das es so wieder wird. Wenn ich auf distanz gehe hab ich angst das wir uns so nur weiter entfernen von einander. Bitte helft mir, ich will ihn zurück!
lg martina
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo martina3,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

cypress

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2013
Beiträge
187
Hey martina,

Erst einmal herzlich Willkommen hier. Du bist hier gut aufgehoben.

Du solltest nichts überstürzen, das hat er ja auch gesagt.

Es sind doch generell relativ positive Zeichen...er hat nicht direkt nein gesagt, als du nach einem Neuanfang gefragt hast, und hat dir ein Geschenk zu Ostern gemacht.

Halte Dich aber mit dem Kontakt, der nichts mit euren Kindern zu tun hat, zurück.

Das ist erstmal mein erster Gedanke.

Ansosnten ruhig verhalten, und erst einmal auf die Beine kommen.

Dann überlegen: Warum habt Ihr euch denn immer wieder gestritten? Was war der Auslöser? Was kann man ändern? (Aber nicht dann mit dieser Erkenntnis direkt zu ihm rennen, das erdrückt ihn dann)
 

cypress

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2013
Beiträge
187
Ach ja, und lies dir bitte mal verschiedene Stränge anderer User durch. Es gibt im Forum eine Rubrik mit erfolgreichen Usern, findest du hier:
http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-729

Da sind sehr viele Informationen enthalten.
Lies dich auch mal durch die Seite von Wolfgang, da sind Grundsätzliche Informationen zu Beziehungen zu finden.

Und, wenn Du magst, besorge dir Wolfgangs E-Book. Das ist auch sehr hilfreich und macht dich mit der Psychologie in Trennungssituationen vertraut.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich sehe es ähnlich wie Cypress

Alles was nichts mit euren Kindern zu tun hat, sollte erstmal auf´s Eis gelegt werden.
Du musst ihm die Möglichkeit geben dich wieder zu vermissen und das schaffst du nur, wenn du ihm zeigst, dass du auch ohne ihn Leben kannst.

Außerdem hilft es, wenn du dir genaue Gedanken zu eurer Beziehung machst.
Was habe ich selbst falsch gemacht? Was kann und will ich davon ändern?
Was hat aber auch er vllt. falsch gemacht und müsste es ändern?

Je länger man sich damit befasst, desto mehr fallen die Fehler des Ex auf.

Und eine Person, die selbstbewusst wirkt und sich im klaren darüber ist was man ändern muss (und nicht nur Dinge die er mal genannt hat sondern wirklich Macken die man selbst erkennt) kann dem Ex zeigen, dass Sie bereit ist für eine gemeinsame Zukunft zu arbeiten.
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Hallo martina,

eigentlich schätze ich Eure Lage so schlecht nicht ein. Und es ist doch schon mal schön, dass er sich auch um die Kinder kümmert.

Was Du brauchst ist Geduld. Du musst das Alte erstmal loslassen, um etwas Neues anzufangen. Hier wird ja auch Dir die Kontaktsperre empfohlen. Und das finde ich gut.

Das geht auch mit Kindern und auch damit, dass Du und Dein Ex Euch im Sinne der Kinder auf Elternebene begegnet.

Du musst ihn und die alte Beziehung loslassen. Es führt zu gar nichts, immer die selben Fragen zu stellen und mit Dingen aus der Vergangenheit zu hadern, die sich jetzt nicht mehr ändern lassen. Deshalb ist es sinnvoll, auch Deinen Ex loszulassen.

Sei zu ihm freundlich, aber sachlich. Sprich mit ihm nicht über Gefühle oder das, was war. Behandle ihn freundlich aber unpersönlich wie den Briefträger oder irgendeinen Nachbarn oderKollegen, der Dich nicht weiter interessiert. Du erzähltst nichts von Dir und fragst nicht nach ihm. Ihr sprecht über das, was wegen der Kinder notwendig ist und mehr nicht.

Die Energie, die Du sparst, weil Du nicht mehr überlegen musst, was Du sagst oder wie er was meint, nutzt Du dazu, Dich um Dich zu kümmern. Was ist aus Deiner Sicht falsch gelaufen? Was warenb seine Fehler, was Deine? Was kannst oder willst Du für Dich ändern? Kannst Du das ändern? Wenn ja, fang für Dich damit an.

Es muss zwischen Euch erstmal Ruhe und Abstand einkehren, bevor Ihr wieder etwas Neues aufbauen könnt.

Mein Mann hat damals zu mir gesagt, ich bräuchte Geduld und Durchhaltevermögen. Nun, das hat ein gutes Jahr gedauert, in dem wir uns gaaanz langsam wieder angenähert haben. Die meiste Zeit, ohne zu wissen, wohin der weg führt. und das war auch gut so. Denn so habe ich für mich wirklich Einiges ändern können und ein neues Leben angefangen. Ich möchte diese Zeit nicht missen, weil sich für mich sehr wichtig und schön war.

Und der Abstand hat dazu geführt, dass wir uns wieder gefunden haben. Garantien gibt es nie. Das weiß ich heute. Und deshalb ist es so wichtig, dass ich mich jetzt auf mich verlassen kann.
 

martina3

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
327
Danke für eure antworten:)
Ja vielleicht ist es erstmal wirklich besser mehr auf distanz, abstand zu gehen. Eine kontaktsperre geht ja alleine wegen den kindern schon nicht.
Melden tu ich mich nicht bei ihm, es ist immer er der anruft.
Wie soll ich mich verhalten wenn er mir über seine arbeit, gesundheit, gemeinsame freunde erzählt? Wir reden über wirklich vieles, wobei das meiste auch von ihm ausgeht.
Kann mann sich über eine art "freundschaft" nicht wieder annähern?? Er kommt fast jeden zweiten tag zu uns zu den kindern...wir gehen zusamen spaziern,er will sogar in den zirkus zusammen gehen. ist das nicht richtig?? Er ruft jeden tag an...redet mit den kindern, auch mit mir.
Alles was fehlt ist halt die nähe.
In der ersten zeit ist er viel weniger zu uns gekommen(1,2 mal die woche) und haut auch nie angerufen. Jetzt sucht er den kontakt mehr. Ist da die distanz nicht der falsche weg für eine annäherung??
Lg martina
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
KS geht auch mit Kindern. Das hab ich ja versucht, zu beschreiben. Schon wegen der Kinder ist es gut, wenn Ihr Kontakt habt. Und da kann man auch gemeinsam etwas unternehmen.
Aber Du solltest nichts Persönliches mit ihm besprechen: wie es Dir geht, was Du fühlst, was er fühlt, wie es ihm geht. Also den ganzen Psychokram aussen vor lassen. Wenn er Grippe hat kannst Du schon mal fragen ob es besser geht. Das würdest Du ja mit jedem machen.
Keine Paarebene, Beziehungsgespräche mehr. Gut wäre auch, wenn Du mal weggehst, wenn er bei den Kindern ist oder er die Kinder ruhig mal über Nacht mit zu sich nimmt, damit Du Freizeit zum Gestalten hast ohne dass er weiß, wann Du kommst und gehst.

Sei nicht anhänglich und berechenbar. Er sollte merken, dass etwas fehlt.

Abstand ist wichtig. Das hat er doch auch gesagt. Zeit. Ihr wollt doch nicht das Alte wieder hochkochen, sondern etwas Neues finden.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Liebe Martina,
habe dir deinen Strang mal wieder hochgeholt, so kannst du in diesem weiter schreiben.
Wolfgang wird den anderen dann schließen und löschen.

Liebe Grüße
Saphira
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.410
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben