In die Falle getappt…

Nova_19

Neues Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
3
Guten Abend (Nacht)..
Ich hätte niemals gedacht, dass ich hier jemals einen Beitrag schreibe, war ich doch vor exakt einem Jahr nur stille Mitleserin wegen eines anderen Themas.

Im Sommer diesen Jahres nahm ein Mann Kontakt zu mir auf. Wir kannten uns sehr flüchtig schon seit einigen Jahren über eine Freundin, hatten aber nie direkte Anknüpfungspunkte.
Aus einem absolut unverfänglichen Schreiben via Social Media wurde relativ schnell ein Austausch über meine Scheidung, wie es dazu kam und wie das ganze abgelaufen ist.
Zudem, wie es nach langer Zeit in einer Ehe / Beziehung abläuft wieder Single zu sein (Dating Apps etc.).
Meine Trennung ist knapp drei Jahre her, die Scheidung ist seit einem Jahr durch.
Auch er sei sehr unglücklich - schon lange.
Im Nachhinein ein Satz, den wohl schon 90% der Menschen hier gehört haben.

Er hat mir sehr plausibel versichert, dass sie aus diversen Gründen bereits seit dem Frühjahr beschlossen haben, dass ihre Ehe keinen Sinn mehr mache und gewisse Dinge (Immobilie verkaufen etc.) zur Beendigung feststehen würden.
Der Kinderwunsch war eines der vielen Themen, die letztlich dazu geführt hätten.

Es wurde alles so klar und vehement vermittelt, dass ich nach anfänglichem Zögern einem Treffen zugestimmt habe.
Wie man sich vorstellen kann, war es leider kein: „Wir haben uns ewig nicht gesehen, er gefällt mir menschlich und optisch nicht.“
Natürlich war es das genaue Gegenteil.

Vielleicht eher die Ausnahme - ist das ganze schon beim zweiten Treffen „aufgeflogen“. Hier war er noch ehrlich und erzählte was passiert ist. Das war auch noch der Zeitpunkt, als er mit mir ehrlich umgegangen ist und mich komplett einbezogen hat.
Kurz darauf las sie in seinem Telefon unsere Nachrichten, woraufhin er meinte, dass er zwar mit seiner Lage an sich unglücklich sei, er aber auch erleichtert wäre.
Es folgte ein Termin beim Anwalt, um sich auf die Scheidung vorzubereiten. Man blicke positiv in die Zukunft.
Kurz darauf gab es den ersten Rückzug.. er wurde schwammig, wolle Gespräche führen.. immer im dem Credo, dass er es möglichst „gut“ beenden wolle.
Die Trennung hat er nie final ausgesprochen.
Angeblich weil noch so viele Dinge zu klären seien und vor allen das finanzielle nicht darunter leiden soll.
Die Beziehung lief 15 Jahre. Ein paar Jahre verheiratet.
Den ersten Schlussstrich zog ich wenige Wochen später, weil es keinerlei Prozess gab.. er stimmt dem lediglich zu.

Da sie, die EF, bereits von mir wusste, erzählte ich ihr, was zwischen uns vorgefallen ist. Zum Vorschein kamen ausschließlich Lügen von seiner Seite.

Am Ende hat er uns beide absolut belogen, mir aber versichert, dass er zu mir immer ehrlich gewesen sei.

Dennoch kam er, kamen wir, nicht voneinander los. Ich dachte sobald ich alles preisgegeben habe, sei jede Brücke abgebrochen. Dem war (leider) nicht so.
Dennoch änderte es nichts an der Tatsache, dass der AM den Kontakt zu mir nicht abbrach.
Aus der anfänglichen - fast Verbündung- mit ihr wuchs ein Geflecht aus Behauptungen und Lügen von beiden Seiten.. da jeder in einem Dreieck eine eigene Agenda verfolgt.

Rückblickend bereue ich den Kontakt zur EF in diesem Fall nicht, jedoch sollte auch dies absolut temporär sein.

Er sagte mir, er komme nicht von mir los.. und mir ging es letztlich genauso, weshalb eine KS nie länger als wenige Tage lang anhielt.
Seine Eifersucht war so stark, er vermutete, dass ich mir sofort einen Ersatz für ihn gesucht habe.

Am Ende wurde aus einem eigentlich bodenständigen, tollen Mann ein absolutes Häufchen Elend als es darum ging reinen Tisch zu machen. Er entschied sich für die Gewohnheit, statt in „kaltes Wasser“ zu springen und aus mir wurde eine Affäre, weil ich mich habe hinhalten lassen und bereits Gefühle entwickelt hatte. Die Hoffnung stirbt zuletzt… tja.

Am Ende kam heraus, dass er ein notorischer Lügner geworden ist, der vor lauter Verzweiflung über sich selbst nicht mehr weiß wo unten und oben ist.

Kontakt haben wir ganz aktuell nicht mehr.
Ich bin selber erschrocken, wie unfassbar plausibel und gut Menschen lügen können, rein aus purem Egoismus.

Rational weiß ich, dass das alles totaler Quatsch ist.. emotional stecke ich noch viel zu tief drin.
Ich bin froh, dass es nun keinen Kontakt mehr gibt.. dass er sich gegen mich und für seine Ehe entscheidet, hat ER mir nie gesagt… das war nur zwischen den Zeilen und von ihr zu lesen.
Selbst dazu war er zu feige. Das Hintertürchen: „Das ist deine Interpretation“
wurde stets offen gelassen.

Das war die 20% Version.

Besten Dank fürs Lesen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Guten Morgen, Nova,

kannst du das hier:
Da sie, die EF, bereits von mir wusste, erzählte ich ihr, was zwischen uns vorgefallen ist. Zum Vorschein kamen ausschließlich Lügen von seiner Seite.
…vielleicht noch etwas näher erläutern? Was genau ist zwischen euch vorgefallen und inwiefern hat dein AP gelogen?
Das war die 20% Version.

Besten Dank fürs Lesen.
Du stellst keine Frage oder formulierst einen Auftrag ans Forum.

Wobei/womit können wir dir helfen? Was ist dein Ziel?

Gruß und eine gute Restnacht für dich,
Hira
 

Nova_19

Neues Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
3
Guten Morgen…

raus kam, dass er mich nicht nur schlecht geredet hat, sondern dass er (natürlich) auch meinte wir hätten nicht miteinander geschlafen. Er habe es bereits vor Wochen beendet.
Im Laufe der Zeit hieß es weiter, dass er keinen Kontakt mehr zu mir habe und er seine Ehe retten wolle.
Zu mir sagte er vor kurzem, nachdem er nach einer KS meinerseits einfach bei mir vor der Tür stand, dass er nun erleichtert sei, dass jetzt alles auf den Tisch gekommen ist und jetzt auch alles bezüglich der Trennung/Scheidung geregelt sei.
Seitens der EF weiß ich, dass SIE die Trennung ausgesprochen hat und er damit nicht klar kommt.
Es gibt noch viel mehr Punkte,…

Meine Frage ist letztlich: Wenn ein AM nicht selber die Trennung ausgesprochen hat und offensichtlich in einem absoluten Gefühlschaos steckt, woher soll man wissen - sofern er irgendwann die KS bricht und wieder in meinem Leben auftaucht - dass man nicht nur der Plan B oder Notnagel ist?

Gab es schon Männer, die irgendwann selber begriffen haben, dass sie an etwas „totem“ aufgrund von Panik und Gewohnheit festgehalten haben?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo Nova_19,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu, damit du ein „Gesicht“ für uns erhältst.

Viele Grüße

Hira aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe Nova_19,
bei euch ist ja in den wenigen Monaten ganz schön viel passiert. Was im Grunde gar nicht so schlecht ist. Besser jetzt als nach mehreren Jahren.

So hart es auch ist, ich denke sehr viele AP lügen oder erzählen nur teilweise, wenn sie aufgeflogen sind. Ist nicht schön, aber es ist wahrscheinlich bei vielen erstmal wirklich die Panik und ich glaube auch, um den EP nicht noch mehr zu verletzen. Was ich persönlich aber dann sehr schlimm finde ist, wenn sie die AF/AM abwerten. Einige stellen die AF sogar als Irre da u.s.w.
Das find ich unentschuldbar. Alles andere, ist feige und nicht gut, aber irgendwo leider doch "menschlich".

Ob dein AM deshalb ein notorischer Lügner ist kann ich nicht beurteilen. Aber er scheint auf jeden Fall keiner von der ehrlichsten Sorte zu sein. Das zeigt auch viel unreife.
Da musst du schauen ob du das überhaupt so möchtest und kannst.

Klar gibt es Männer und auch Frauen, die irgendwann gemerkt haben, dass es nur noch Gewohnheit ist etc. Aber je nachdem kann es noch lange dauern, falls es überhaupt passiert.
Und dann bedeutet das leider noch immer nicht, dass die Trennung folgt.

Was dem meistens voraus geht ist aber erstmal ein Eherettungsversuch. So wie deinem AM wohl jetzt. Und er soll ruhig mal versuchen, ohne dich. Denn erst so muss/kann er sich wieder 100% auf seine Ehe konzentrieren. Dass er diesen Versuch braucht würde ich also nicht verurteilen und dich auch nicht als zweite Wahl sehen, wenn er die KS beendet.
Du wirst ja dann sehen was er zu sagen hat.

Bis dahin konzentriere dich wieder auf dich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Maimai
 

Nova_19

Neues Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
3
Liebe Nova_19,
bei euch ist ja in den wenigen Monaten ganz schön viel passiert. Was im Grunde gar nicht so schlecht ist. Besser jetzt als nach mehreren Jahren.

So hart es auch ist, ich denke sehr viele AP lügen oder erzählen nur teilweise, wenn sie aufgeflogen sind. Ist nicht schön, aber es ist wahrscheinlich bei vielen erstmal wirklich die Panik und ich glaube auch, um den EP nicht noch mehr zu verletzen. Was ich persönlich aber dann sehr schlimm finde ist, wenn sie die AF/AM abwerten. Einige stellen die AF sogar als Irre da u.s.w.
Das find ich unentschuldbar. Alles andere, ist feige und nicht gut, aber irgendwo leider doch "menschlich".

Ob dein AM deshalb ein notorischer Lügner ist kann ich nicht beurteilen. Aber er scheint auf jeden Fall keiner von der ehrlichsten Sorte zu sein. Das zeigt auch viel unreife.
Da musst du schauen ob du das überhaupt so möchtest und kannst.

Klar gibt es Männer und auch Frauen, die irgendwann gemerkt haben, dass es nur noch Gewohnheit ist etc. Aber je nachdem kann es noch lange dauern, falls es überhaupt passiert.
Und dann bedeutet das leider noch immer nicht, dass die Trennung folgt.

Was dem meistens voraus geht ist aber erstmal ein Eherettungsversuch. So wie deinem AM wohl jetzt. Und er soll ruhig mal versuchen, ohne dich. Denn erst so muss/kann er sich wieder 100% auf seine Ehe konzentrieren. Dass er diesen Versuch braucht würde ich also nicht verurteilen und dich auch nicht als zweite Wahl sehen, wenn er die KS beendet.
Du wirst ja dann sehen was er zu sagen hat.

Bis dahin konzentriere dich wieder auf dich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Maimai
Danke für deine Worte..

Es ist einfach so heftig was alles in den letzten Wochen ans Licht kam.
Er hat letztes Jahr bezüglich KiWu eine Diagnose erhalten, weshalb er sich scheinbar sehr verändert hat.
Ich vermute mal, dass sein Selbstwertgefühl ziemlich im Keller war.
Soweit ich weiß lief es in der Ehe schon länger nicht mehr rosig und er meinte, dass er einfach nur wieder eine glückliche Beziehung führen wollte.
Anfangs noch sehr souverän - und kein Mann der augenscheinlich der Typ für so etwas ist - entwickelte er sich Stück für Stück zu einem total unsicheren Menschen.

Als ich Kontakt mit seiner Frau aufnahm, dachte ich zeitgleich damit auch wirklich jede Brücke abgebrochen zu haben.
Ich frage mich, ob ein Mann nach so etwas weiter Kontakt zur AF hält, wenn er sich ja offensichtlich für seine Ehe entschieden hat?

Ich bin sehr gespannt, ob und wann er wieder bei mir auf der Matte steht.
EF sagte zu mir, er könne nicht allein sein…
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Es ist einfach so heftig was alles in den letzten Wochen ans Licht kam.
Das kann ich mir denken. Ich bin froh, dass ich gar nicht alles weiß. Das was ich weiß reicht mir schon. Die Frage ist ob du ihm überhaupt noch mal wirklich vertrauen kannst.
Als ich Kontakt mit seiner Frau aufnahm, dachte ich zeitgleich damit auch wirklich jede Brücke abgebrochen zu haben.
Das war natürlich auch ein heftiger Vertrauensbruch von dir. Wie lief das denn ab, wenn ich fragen darf? Hast du sie einfach angerufen?
Auf jeden Fall macht man das eigentlich nicht, das weißt du selbst. Aber er hat dein Vertrauen vorher ja auch gebrochen. Vielleicht hat er das auch so gesehen und es dir deshalb nicht so übel genommen. Vor allem, weil er ja dann die Kurve zu Hause scheinbar noch bekommen hat und auch keine allzu großen Probleme bekommen hat.

Ich frage mich, ob ein Mann nach so etwas weiter Kontakt zur AF hält, wenn er sich ja offensichtlich für seine Ehe entschieden hat?
Kommt sicherlich wie immer darauf an. Aber ich würde sagen, wenn ein AM sich wirklich mit Herzem wieder für die Ehe entschieden hat und an dieser arbeiten will, dann hält er keinen Kontakt mehr zur AF und wenn dann nur das Allernötigste (z.B. wenn man zusammen arbeitet, oder gemeinsames Hobby pflegt o.ä.).
Dieses nebenher noch "warmhalten" (auch wenn das meist gar nicht böse gemeint ist von den AM/AF), zeigt meistens, finde ich, dass die AM/die AF noch schwanken und sie selbst noch gar nicht klar sind was sie nun wirklich wollen. Sie halten aber erstmal an der Ehe, an dem Gewohntem, an dem Sicheren fest.
Ich bin sehr gespannt, ob und wann er wieder bei mir auf der Matte steht.
EF sagte zu mir, er könne nicht allein sein…
Könnte mir vorstellen, dass das bald noch mal der Fall sein wird.

Es gibt viele Menschen die nicht allein sein können. Kann also gut sein.
Ich wäre bei Aussagen von EF aber auch immer ein Stück vorsichtig, denn nicht alles was die EFs in solchen Momenten sagen muss wahr sein.

Ich würde auch gar nicht mehr mit ihr reden. Lass die beiden erstmal ihres regeln.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
868
Gab es schon Männer, die irgendwann selber begriffen haben, dass sie an etwas „totem“ aufgrund von Panik und Gewohnheit festgehalten haben?
Das begreifen manche, nachdem sie eine Zeitlang nur noch das "tote" haben...und idealerweise vorher mal am blühenden Leben schnupperten :coolwink:

Ich frage mich, ob ein Mann nach so etwas weiter Kontakt zur AF hält, wenn er sich ja offensichtlich für seine Ehe entschieden hat?
Alleine in diesem Forum gefühlt in 80% der Stränge Beispiele, wo die AM's wieder angekrochen kommen, wenn sie eine Zeit lang "zurück in der Ehe" waren...wenn 80% reichen.

Ich bin sehr gespannt, ob und wann er wieder bei mir auf der Matte steht.

Mein Tipp ist ja!
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.281
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben