Ist das ein hoffnungsloser Fall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Northi

Gelöschter User
Hallo an alle.

Ich traue mich jetzt doch mal einen eigenen Strang zu eröffnen.
Denn so ganz alleine schaffe ich meine Trennung wohl doch nicht.
Und ich würde gerne mal die Meinungen von euch Profis hier hören. :)

Also mein Mann hat sich vor knapp 3 Wochen von mir getrennt.
Die Vorgeschichte ist, vor zwei Jahren gab es schon mal eine Krise, damals hatte mein Mann Emailkontakt zu einer anderen Frau, und dadurch wurde ihm klar, dass er in unserer Beziehung/Ehe so unglücklich ist..Grund war, dass ich seit der Geburt meines Sohnes an einer Depression litt und diese aber ewig nicht behandeln ließ..unser Sohn ist sehr verhaltensauffällig...wir hatten kaum Zeit füreinander, er Stress bei der Arbeit usw....damals wollte ich ihn gehen lassen...aber er blieb...

Wir kauften ein halbes Jahr später sogar ein Haus..

Aktuell...

Eine Woche vor dem Sommerurlaub wollte er bereits die Trennung, erstmal auf Probe,
da ich aber auf andere hörte, die meinten, "der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er erstmal weg ist, bleibt er das auch.." bekam ich Panik und klammerte...er sagte mir, ich nehme ihm die Luft zum Atmen und er könne nicht nachdenken, wenn ich ihn dauernd mit meinem traurigen Gesicht anschaue...er wäre sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren...dies hätte ihm der Kontakt zu seiner Exfreundin klar gemacht, die er kurz davor heimlich besuchte. Er hätte wohl Gefühle für sie, wäre sich aber nicht sicher...

Einen Abend vor dem Urlaub sagte er mir dann, dass er nach dem Urlaub gehen würde, er würde den Urlaub nur noch unserem Sohn zu liebe machen..ok...

Wir fuhren also einen Tag später los..und dann während der Fahrt, nahm er plötzlich meine Hand und hielt sie fast komplett die 5 Std. Autofahrt und ließ sie nicht mehr los...in der Nacht sagte er mir dann, dass er bleiben würde und nicht ginge, dass er mich liebe usw...so blieb es dann die ganze Woche...

'Als wird den ersten Tag wieder zuhause waren, gab es einen Zwischenfall, ich hatte etwas Missverstanden und da bekam er wieder arge Zweifel und ging dann 2 Tage später, für immer....

So das ist nun knapp drei Wochen her...seitdem war es so, dass ich ihm letzte Woche den einzigen und (vorerst) letzten Brief geschrieben und auch laut vorgelesen hatte. Er bedankte sich, war auch emotional sehr berührt...
Er sagte mir an dem Abend (auch davor), dass er mich zwar als Mensch und Mutter seines Kindes liebe aber nicht als Partnerin und dass er keine Gefühle mehr hätte....

und dass seine Gefühle schon vor zwei Jahre immer schwächer wurden....

Jetzt sitze ich hier und frage mich, ob eine KS überhaupt was bewirken könnte??
Der Herzteil sagt, ja...aber der Verstand: Nein!!

Fakt ist, er ist nicht mit seiner Ex zusammen, kann und will er momentan auch nicht, er sagt dafür, da sehr viel über den Kleinen und mich nach denkt und noch dazu muss er sich wegen Finanzen usw. zu viele Gedanken machen...

Hoffe der Text ist nicht allzu lang.
Freue mich auf ein paar Antworten.

LG Mia


Zuletzt modifiziert von Mrs. Northman am 30.08.2013 - 08:57:12
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo Mrs. Nothman, also, bei mir rattert gerade mein Hirn. Wenn Du lange unbehandelte Depressionen hattest / hast, dann hast Du Deinem Mann wahrscheinlich stark zugesetzt. So was ist kaum zu ertragen. Und dann noch das schwierige Kind.

Er ist TT1, Trennungstyp 1, der geht, weil seine Gefühle nachgelassen haben, und vielleicht ein klein wenig noch von TT2, der geht, weil er es nicht mehr aushält.

Ich stelle bei ihm eine sehr sehr starke Ambivalenz fest, das ist bei vielen Verlassern so, aber bei ihm scheint es mir sehr stark zu sein.

Die Trennung wird ihm gut tun. Er kommt zu Ruhe, ist aus der Schußlinie und er kann anfangen, Dich zu vermissen und das könnte seine Restgefühle noch gut pushen. Durch das Kind werden sich zwangsläufig Kontakte ergeben, das wird am Anfang schwierig sein, da Du ja Kontaktsperre halten sollst, aber es kann Dir mal sehr von Vorteil werden.

Die Kontaktsperre bei gemeinsamer Kinderbetreuung sieht folgendermassen aus:
Du bist freundlich, sachlich, besprichst nur Organisatorisches, alles, was darüber hinausgeht ist tabu. Du bist niemals patzig oder unfreundlich, keine Gespräche über die Beziehung. Du tust, als wäre er beispielsweise der Briefträger. Und das machst Du ab sofort. Kein Jammern, kein Klammern. Du tust, als hättest Du die Trennung akzeptiert, als stünde alles andere ausser Frage. Und das tust Du mindestens 7-8 Wochen lang. Viel Glück.


Zuletzt modifiziert von Moona am 30.08.2013 - 09:21:47
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Mrs. Northman,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Mrs. Northman,

erstmal herzlich willkommen hier:smile:. Ich denke nicht, dass das ein hoffnungsloser Fall ist.. Er zeigt ja, durch seine Ambivalenz, dass es ihm nicht leicht fällt.. aber er braucht einfach erstmal Abstand. Daher ist die KS genau das Richtige. Ich schließe mich da voll und ganz Moona an. Wenn es noch tiefe Gefühle gibt, werden die erst durch die KS zum Vorschein kommen..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass auch du zur Ruhe und zu dir selbst findest, durch diese Zeit!

Ganz liebe Grüße, Mirabelle:herz:
 

Llela

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo Mrs. Northman,
eine Depression muss dringend behandelt werden. Dann kannst Du deine eigene Gefühle und die Gefühle anderer wieder besser wahrnehmen.
Halte dich an die KS. Dein Handlungsspielraum wird größer je klarer du selber siehst.
Liebe Grüße
Llela
 
N

Northi

Gelöschter User
Hallo und lieben Dank für eure Antworten.

Ich mach seit Anfang des Jahres eine Verhaltenstherapie, jedoch leider mit knapp 3 Monaten Unterbrechung, da die Therapeutin krank und in Urlaub war und letztenendes die Praxis verließ.
Aber seit Mitta Juni jetzt habe ich eine neue Psychologin plus festem Termin.

Aufgrund schlechter Kindheit, und extrem schlechter erste Ehe, habe ich mir wirklich schlimme Verhaltensmuster zugelegt, die wohl auch bedingt durch die Depression zusätzlich verstärkt wurden.

Momentan fühle ich mich relativ gut, in anbetracht der Situation. Ich bin vor Jahren von meinem Weg abgekommen und meilenweit von der Frau entfernt, in die sich mein Mann verliebte. Es war mir leider nur die ganze Zeit nicht bewusst...mein Mann hat mich oft darauf hingewiesen, ich hatte das aber immer abgetan und dachte er wolle mich im Streit nur verletzen...jetzt weiß ich, dass er recht hatte...

Ich bin nicht sicher, ob sein Verhalten als Ambivalent einzustufen ist...in den letzten 3-4 Wochen hörte ich folgende Sachen von ihm

als er noch da war:

-ich kann nicht mehr, ich bin leer, ich muss weg, ich weiß nimmer ob und was ich für dich fühle

-ich liebe dich, du bist die einzige für mich, ich möchte niemals wieder eine andere frau haben

-ich habe im Urlaub mit der Ex geschrieben...

nachdem er ging:

-ich hab dich im Urlaub nur verar***t, damit der Kleinen einen schönen Urlaub hat

-ich habe schon seit zwei Jahren keine Gefühle mehr für dich, ich liebe dich nicht mehr, ich werde dich immer lieben, weil du die Mutter meines Sohnes bist

-wenn es dir hilft, dann begleite ich dich zur Therapie

-ich komme nicht mehr zurück, meine entscheidung steht

-ich möchte das Haus i-wie behalten, damit ihr darin wohnen bleiben könnt

-du musst ab jetzt alles alleine machen

-wenn was ist kannst du mich jederzeit anrufen, ich helfe dir

-dein Aussehen hat auf mich keinerlei Wirkung mehr

-ich sagte dass ich dich liebe, weil ich in einem Strudel gefangen war und immer tiefer gerutscht bin und dich dann nicht verletzen wollte....

Das war mal ein Teil...

Heute hatten wir einen Termin bei der Bank, um mal abzuklären welche Möglichkeiten wir denn haben in Bezug auf das Haus...danach wollte er sich noch etwas mit mir unterhalten, wir sprachen über den Kleinen und seine Probleme in der Schule und über die großen Kinder (aus meiner 1. Ehe), er fühlt sich für sie auch verantwortlich und behandelt sie wie eigene Kinder...dann sprach er noch "privates" und ich auch...alles in allem ein sehr angenehmes Gespräch..
er bat noch darum, dass wir künftig lieber telefonieren als texten, damit es nicht zu missverständnissen kommt... ich sagte ihm dann, dass wir uns nächsten Mittwoch noch einmal sehen werden, um die Besuchsregelung festzusetzen und ich dann vorerst gar keinen Grund sehe, dass wir Kontakt hätten, da ja dann alles geklärt ist....war wenn man bedenkt, wie abweisend er die ganze Zeit war....
Vorhin hat er ein Nachricht geschickt um zu fragen wie es für unseren Sohn in der Schule lief, ich habe aber noch nicht geantwortet, weil ich einfach keine lust habe....
 
N

Northi

Gelöschter User
PS:

er wohnt ja zurzeit bei seinem Vater...und dieser meinte in einem Telefonat, dass mein Mann (angeblich) sich nach mir erkundigt hätte..und als mein SV sagte, er solle mich doch selbst fragen, gab er zur Antwort: du weißt doch, dass sie mich nicht sehen will..

Auch meinte mein SV, an dem Abend als ich meinem Mann den Brief vorlas, und er mich wegen meines Aussehens anmeckerte (man sieht dass du abnimmst, wirst immer dünner, aber auf mich hat das alles keine Wirkung mehr), dass dies auch eine Schutzbehauptung sein könne im Sinne von "er will mir kein Kompliment machen damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache"

Also ich persönlich denke ja, da er immer noch in Kontakt mit seine Ex steht und sie ab und zu sieht, dass er einfach nur eine zeitlang warten möchte, bis Gras über die Sache gewachsen ist, und dann niemand sagen kann, dass er mich ja für sie verlassen hat...
Denn sie hatte ihm gesagt, er solle erstmal seine Verhältnisse klären...

Aber wie gesagt, er hat es mir geschrieben, persönlich gesagt (auch allen anderen), dass er im Moment nicht mit ihr zusammen ist...aber sie mag..und Kontakt hat...
 
N

Northi

Gelöschter User
Was ich noch gerne fragen wollte.
Morgen feiern wir den Geburtstag vom großen Sohn.
Mein Mann wird auch da sein. Wie verhalte ich mich
am Besten?
Ich dachte so eine Mischung aus ignorieren und "normaler" Gast?!

Und ich hab ihn jetzt bei Whatsapp gesperrt...zum einen möchte ich keinen Kontakt zum anderen "stalke" ich ihn dauernd...doof ich weiß...Vorallem weil ich zufällig gestern rausgefunden habe, dass er jetzt auch auf dem Geschäftshsndy WA hat..und da sehr aktiv ist..obwohl er mir immer sagt er hänge nicht im WA rum....

Dann bin ich etwas betrübt weil er heute Abend auf einem Polterabend einer Kollegin ist und ich fürchte er ist da nicht alleine hin gegangen..... :'(
Traurig alles.... :(
 
N

Northi

Gelöschter User
:)

hat vielleicht noch jemand eine Meinung, Rat o.ä. für mich,
zu meinen vorherigen Posts?

LG Mia
 

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
Mrs. Northman schrieb:
Was ich noch gerne fragen wollte.
Morgen feiern wir den Geburtstag vom großen Sohn.
Mein Mann wird auch da sein. Wie verhalte ich mich
am Besten?
Ich dachte so eine Mischung aus ignorieren und "normaler" Gast?!
Hallo Mia,
ich würde deine Idee etwas abwandeln und ihn nicht ignorieren, das machst du ja mit deinen anderen "normalen" Gästen auch nicht. Ich wäre freundlich, nett, aber dennoch distanziert. Behandle ihn so wie die anderen auch.

lg Klara
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo mach das was Schwester Klara dir gesagt hat.
Wenn er dich fragt wie es dir geht ganz einfach nur "gut Danke" dann las es auf dich zukommen immer freundlich und nett. Sag ihn ja nicht das Er dir fehlt oder so.

Ganz normal mit Ihm reden über das Kind was es so macht usw.

lg bhreden
 
N

Northi

Gelöschter User
Danke Klara und Bhreden :)

Ich hatte ja heute schon ein längeres Gespräch mit ihm.
Da haben wir zwar nicht direkt drüber gesprochen wie es uns
geht. Aber als ich ihm erzählte, dass der Kleine immer noch weint
und Papa vermisst und er mich fragte, ob ich den Papa auch noch
vermisse und ich diese Frage ehrlich mit "Nein, ich vermisse Papa
nicht mehr" beantwortete, hatte mein Mann schon etwas komisch
drein geschaut...
keine Ahnung, ob es jetzt Unglaube war oder Erstaunen?!?

Das Gespräch war zwar gut...aber heute Abend finde ich es schon alles
merkwürdig. Ich meine es war so eine verrückte Situation..wir saßen da
und unterhielten uns, wie ein Ehepaar über Kinder usw...und so nebenbei
sagte er dann, ich solle mir doch demnächst ein eigenes Konto machen,
damit wir schon mal langsam das finanzielle anfangen zu trennen...

Da hab ich jetzt echt schon wieder arge Zweifel, ob eine KS wirklich Sinn macht.
Offensichtlich scheinen die Gefühle wirklich restlos weg zu sein...
Noch dazu ist er ein Mensch, der sehr stur ist und wenn er sich mal was in den
Kopf gesetzt hat und genau überlegt hat, bei seine Entscheidung bleibt.
Und das sagt er immer und immer wieder, es gibt kein zurück!!!
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Dann überlege Dir mal, welche Alternative Du zur Kontaktsperre hast. Und um zu beurteilen, ob noch Restgefühle da sind, ist es definitiv noch viel viel zu früh. Jetzt muß erst mal viel viel Zeit vergehen und alle Beteiligten müssen zur Ruhe kommen und sich neu sortieren. Viel Glück.
 
N

Northi

Gelöschter User
Moona
ich meine damit, dass es wohl.egal ist ob KS oder nicht. Er sagt da wäre nix mehr usw....
Alternativen gibt es ja keine...
Im Moment ist es sogar so, dass ich absolut keinen Kontakt will...
d.h. ich muss nicht mal groß überwinden mich nicht zu melden..doch wie ich ihn kenne wird
er keine ruhe geben...und mich irgendwie anfunken....

hab das gestern gemerkt bzw vorgestern gemerkt...
vorgestern bin ich beim Gespräch etwas naher an ihn getreten und er wich
etwas zurück...und gestern war es umgekehrt...ich einen Schritt von ihm.weg und
er einen näher.....

Nach dem heutigen Tag werde ich die KS konsequent durchziehen... Familienfeiern
gibts zum Glück vorerst keine :)
 
N

Northi

Gelöschter User
Bin um.5Uhr aufgewacht, weil ich von ihm träumte...
er saß auf der Couch neben mir schaute mich mit traurigem
Gesicht an und fragte "hast du noch liebe?" ich antwortete "ja schon"
daraufhin fing er an zu weinen und sagte "es tut mir leid, aber ich
habe keine mehr.."

Dann bin ich aufgewacht...aber ich muss nicht weinen...es geht im Moment
nicht. Habe einen dicken Kloß im Hals, seit tagen schon...doch es kommen
keine Tränen....
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ja, morgens ist es bekanntermassen sehr sehr schlimm. Und das Aufwachen ebenso. Da wollte man am liebsten gar nicht wach werden. Ja, scheußlich sowas. Aber das wird besser. Aber von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von Monat zu Monat wird es besser. Auch wenn Du Dir das noch gar nicht vorstellen kannst. Und auf bessere Zeiten, auf die warten wir doch alle. Alles Liebe für Dich.
 
N

Northi

Gelöschter User
Danke Moona.. :)

ich weiß ha dass es besser wird...doch wie du sagst im Moment kann ichs mir nicht vorstellen....

bin Grad fix und fertig...habe noch nix gegessen..ich will ihn heute nicht sehen müssen...ich fürchte ich stehe das nicht durch :'(
 
N

Northi

Gelöschter User
Immer noch völlig aufgebracht..ich will nicht dass er herkommen :(
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Mrs. Northman schrieb:
....
Ich hatte ja heute schon ein längeres Gespräch mit ihm.
Da haben wir zwar nicht direkt drüber gesprochen wie es uns
geht. Aber als ich ihm erzählte, dass der Kleine immer noch weint
und Papa vermisst und er mich fragte, ob ich den Papa auch noch
vermisse und ich diese Frage ehrlich mit "Nein, ich vermisse Papa
nicht mehr" beantwortete, hatte mein Mann schon etwas komisch
drein geschaut...
keine Ahnung, ob es jetzt Unglaube war oder Erstaunen?!?

Warum hast Du das gesagt? Wenn Du da Deinem Sohn gegenüber ehrlich warst, dann solltest Du die Trennung doch akzeptieren können?

Ich verstehe das jetzt nicht?

Warum kommt er denn? Du wirst damit leben müssen, dass er wegen der Kinder weiter Kontakt zu Dir hält. Ihr seid Eltern. Da habt ihr gemeinsame Verantwortung. Und es ist auch wichtig, im Rahmen der Trennung notwendige organisatorische Dinge zu klären. Da kommst Du nicht drumherum. Allerdings solltet Ihr Euch dann rein sachlich unterhalten und nicht persönlich werden.

Euch zu treffen, um über Euch als Paar zu reden oder gemeinsam Zeit zu verbringen, macht keinen Sinn. Wenn es darum geht, sag ihm einfach ab.
 
N

Northi

Gelöschter User
Ich akzeptiere die Trennung und ich vermisse ihn wirklich nicht.
aber ihn zu sehen und so zu tun als wäre alles ok ist schlimm....
ich will ihn nicht in meinem Haus haben. weiß nicht wie ich das
erklären soll.....er hat mich verlassen und ich versuche ihn mit aller kraft
zu vergessen...besser heute als morgen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.138
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben