Ist das zu retten oder kann es weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo in die Runde,

es ist schon lustig, dass ich tatsächlich dachte, meine Story sei einzigartig, bis ich in meiner Verzweiflung und meiner Schmach über diese Seite hier stolperte… meine Güte, bin ich blauäugig. Aber es ist meine erste Affäre und ich übe noch. ;)

Ich bin – wie so viele hier – so in meinem Dilemma gefangen, dass es mich schier in die Verzweiflung treibt. Mir platzt der Kopf. Ich kann nicht mehr nachdenken. Und ich weiß nicht, ob ich noch etwas tun sollte und, wenn ja, was: ist das Ganze noch zu retten? Bin ICH noch zu retten? Wer weiß es – ich weiß es nicht. Kennt ihr das? Hirn ganz wattig vom vielen Zermartern – Herz isses ja eh.
Ach – und ich denke, ich habe so ziemlich jeden Kardinalfehler begangen, den man begehen kann, ich unwissendes SCHAF, ich.

Aber von vorn:

ich, Anfang 50, habe mich 2019 aus einer langjährigen Beziehung zu einem psychisch kranken Mann gelöst, die mir einen schweren Schlag versetzt hat und von der ich mich begann, langsam zu erholen, als ich im Dezember 2020 zufällig über meinen (damals noch nicht) AM stolperte. Ich war völlig uninteressiert an Männern zu dieser Zeit und nahm ihn zuerst nur am Rande wahr, dachte: „Was will der denn von mir?“. Er ließ sich meinen Namen geben, recherchierte und kontaktierte mich via E-Mail über meine geschäftliche E-Mail-Adresse. Wir kamen ein wenig ins Plaudern (ich war nach wie vor nicht sonderlich interessiert), befreundeten uns auf einer Social-Media-Seite miteinander und tauschten über deren Messenger Nachrichten aus – zunächst per „Sie“, irgendwann duzten wir uns. Es kam, wie es kommen musste: die Nachrichten wurden persönlicher, schnell vertraut, wir merkten, dass wir uns gut verstehen, gemeinsame Interessen und gemeinsame Vorstellungen von dem haben, was man so gemeinhin „Leben“ nennt.

Er erzählte nicht sofort, dass er, Ende 40, verheiratet ist, seit fast 20 Jahren, und zwei Kinder hat (15 und 19). Ich sprach ihn, da wir bereits einen regen Austausch nicht nur von Nachrichten, sondern auch von Fotos pflegten, schließlich selbst darauf an, als ich sah, wie sein Haus um die Weihnachtszeit herum dekoriert war und mir das für einen alleinstehenden Mann zu …üppig schien. Ich fragte ihn direkt, wann er mir das hätte sagen wollen. Er antwortete, dass er mir das bald gesagt hätte, aber im Grunde längst von seiner Frau getrennt sei, man habe getrennte Schlafzimmer, streite nur noch, da sei nichts mehr. Seine (leicht panische) Frage, wie ich damit und mit ihm nun, wo ich das wisse, umgehen würde, beantwortete ich, indem ich ihm sagte, ich sei derzeit ohnehin nicht an einer Beziehung interessiert, ich würde daher mit ihm so umgehen, wie zuvor.

In den Folgewochen – wir schrieben täglich, es war ihm dabei egal, dass seine Familie um ihn herum war und das mitbekam, ohne es einordnen zu können; er rief auch ständig an, suchte immer aktiv nach Möglichkeiten, dies zu tun – kamen wir uns noch näher; ich war plötzlich (man ahnt es schon) überhaupt nicht mehr nicht an einer Beziehung interessiert. Wir tauschten bis in die Nacht hinein Nachrichten aus, die sehr persönlichen Inhalts waren, außerdem gab es täglich Fotos. Zum Jahreswechsel schrieb er Punkt Mitternacht mir, obwohl er im Kreise der Familie feierte. Ich sei omnipräsent in seinen Gedanken, schrieb er, er sei so froh, dass wir uns kennengelernt haben und unseren Weg gehen würden.

Neujahr trafen wir uns zum ersten Mal wieder persönlich, gingen spazieren, aufgeregt wie die Teenager mit nicht nur wegen der Kälte zitternden Händen, endeten knutschend. Die Kontakte wurden daraufhin noch intensiver, er bohrte und baggerte, wollte, dass ich mich ihm öffne, schwor mir, er würde mich nie verletzen, mein Herz sei bei ihm sicher. Noch im Januar trafen wir uns bei mir und schliefen das erste Mal miteinander – beide wiederum sehr aufgeregt. Ebenfalls im Januar gestand er mir seine Liebe. Auch im Januar reagierte AM äußerst eifersüchtig auf einen Mann in meinem Umfeld, an dem ich nun wirklich (!) überhaupt nicht (!!) interessiert war; ich hatte beiläufig erwähnt, dass dieser Mann mir Komplimente gemacht hat. AM erzählte mir, er habe schon befürchtet, dass er bei mir eifersüchtig reagieren würde – bei seiner Frau sei er das nicht.

Anfang Februar – wir hatten uns bis dahin in den farbigsten Bildern unsere gemeinsame Zukunft ausgemalt – schrieb er das erste Mal, er habe Angst, das seinen Kindern nicht antun zu können. Mitte Februar kam es zu einem Riesenkrach mit AMs Familie, die ihn quasi stellten, sich bei ihm beschwerten, dass er nur noch Augen für sein Handy habe, ihnen nicht zuhöre; sie wollten, dass er lange mit ihnen aufbleibe, nicht so früh ins Bett gehe. Alle weinten, das jüngere Kind kollabierte fast, AM selbst war mit den Nerven am Ende und wusste weder ein, noch aus. Die Frage, ob er eine Andere habe, hatte er – das war irgendwann mal für den Fall der Fälle so zwischen uns abgesprochen worden – verneint. AM sagte mir, wir müssten nun mit unseren Kontakten ein wenig kürzertreten. Taten wir aber nicht. Nur ein paar Tage später machten wir einen Tagesausflug, bei dem wir kaum sprachen, nur „fühlten“. Es kam zu keinerlei sexuellen Kontakten, wir spürten einander nur nach, hielten Händchen, hörten Musik, genossen, dass der Andere da war. Für uns stand ab da erst recht fest: wir lieben uns!

Er gab mir immer wieder zu verstehen, dass wir unseren Weg gehen würden – aber ein Zeitfenster könne er nicht nennen, wir sollten aufeinander vertrauen, das sei so viel. Mir war es nicht genug. Ich gestehe, ich wurde zu dieser Zeit unruhig, fragte nach, wollte klärende Gespräche führen; kurzum: ich wurde SEHR unentspannt.

Etwa ab April ließ die Nachrichtenflut ein wenig nach; wir schrieben nach wie vor täglich, aber nicht mehr so oft am Tag. Wir hatten ein bestimmtes „Bilderritual“ etwickelt, mit dem wir uns in die Nacht verabschiedeten, das gab es nach wie vor. Wir begrüßten uns zudem jeden Morgen. Gleichzeitig häuften sich AMs Streitigkeiten mit seiner Frau, in welche diese auch die Kinder hineinzog. AM litt hierunter sehr, er hatte große Angst, dass dies insbesondere bei dem jüngeren Kind Schaden anrichten könnte. Irgendwie hoffte er, dass die Kinder mit der Zeit merken würden, dass es ihre Mutter ist, die das endgültige Scheitern der Ehe mit ihren ewigen Nörgeleien und Streits herbeiführt (dass ER es ist, der immerhin eine Affäre hat, blendete er dabei offensichtlich aus). Er ordnete unser „Ding“ recht früh auch nicht als Affäre ein, sondern sah sich bereits in einer Beziehung mit mir. Im Grunde wünschte er sich, mich gegen seine Frau austauschen zu können bei ansonsten gleichbleibenden Parametern (Kinder, Haus). AM erwähnte immer öfter, er sei zerrissen zwischen den Welten, das beschäftige ihn sehr, er komme fast nicht mehr zur Ruhe. Er wisse nicht, wie und ob das weitergehen könne. Auf meine Reaktion: „Wenn es zu stressig wird, dann beenden wir es!“ antwortete er, er wisse es gerade auch nicht.

Mitte Mai dann schrieb er mir, zuhause argwöhne seine Frau, er habe eine Andere und kommuniziere dies ständig über das jüngere Kind. Das Kind habe ihm gesagt, die Mutter habe erzählt, es sei so auffällig, dass AM stets darauf achte, sein Handy nicht herumliegen zu lassen. Das, so AM, sei so für das Kind nicht aushaltbar. Er wolle daher austesten, ob sich und was sich ändere, lasse er das Handy ab jetzt offen herumliegen. Er wisse, was er mir damit antue, denn wir würden dann weniger Kontakt haben können, aber er müsse das austesten – es sei das letzte, was er zum Wohle der Kinder noch tun könne, er müsse diese schützen. Auch er selbst halte diesen „Spagat“ nicht wesentlich länger aus. Er schrieb, dass er mich liebe, immer lieben werde – egal, wie das ausgehe; er danke mir für alles und würde mir immer dankbar sein (was, aus jetziger Sicht betrachtet, nach Abschied klingt). Eventuell sei es besser, die Baustelle zuhause erst einmal in den Griff bekommen. Ich schrieb, dass er das tun solle, wenn er meine, er müsse das tun; ich würde mich von mir aus jetzt nicht mehr bei ihm melden. Melde ER sich, würden wir weitersehen.

Ich hatte offen gestanden nicht wirklich erwartet, dass er sich nicht zeitnah wieder melden würde, denn er war bis dahin eine „sichere Bank“ gewesen, absolut zuverlässig in seinen Kontaktaufnahmen. Tatsächlich hörte ich dann aber drei Wochen gar nichts mehr von ihm. In dieser Zeit litt ich Höllenqualen, ging von Trennung aus (unserer), denn es fühlte sich so an. Ich kannte es ja nicht, dass wir gar nichts voneinander hörten. Als ich es nicht mehr aushielt, kontaktierte ich ihn kurz.

Und seither ist es schräg:

der Kontakt ist äußerst sporadisch. Unsere alten Kosenamen füreinander verwenden wir nicht mehr, seine Anreden sind förmlich/seltsam („Hallo…“ / „Liebe …“), so, als schaute ihm jemand über die Schulter. Wir tauschen keine Bilder mehr aus. Haben wir mal Kontakt, schreibt er im Großteil der Nachrichten nach wie vor, dass er mich liebt.

Ich „darf“ ihn nicht mehr kontaktieren, weil das Handy offen herumliegt und seine Familie Zugriff darauf hat (ich „darf“ natürlich schon, letztlich kann mir das niemand verbieten; ich würde es aber ihm zuliebe nicht tun, jedenfalls nicht während der Zeiten, zu denen er zuhause ist; das weiß er auch). Wenn ich eine Unterhaltung beginne, soll ich zuerst etwas „unverfängliches“ schreiben. Unsere Chatverläufe löscht er sofort wieder.

Wenn wir telefonieren (selten genug und nur während der Arbeitszeit), ist es sehr vertraut. Meine Frage, wo wir denn eigentlich stehen, beantwortete er mit: er habe so viel Stress, so viele Baustellen, er müsse erst einmal zu sich kommen. Er habe Angst, er habe vor allem Angst, seine Kinder zu verletzen.

Zu meinem Geburtstag schrieb er mir eine äußerst liebevolle Nachricht, auch in dieser schrieb er, dass er mich liebt.

Nach meinem Urlaub, den ich zusammen mit einer Freundin verbrachte, besuchte er mich zuhause, nachdem er mir zuvor geschrieben hatte, wie sehr er es sich wünsche, mich wieder in seinen Armen zu halten, zu küssen, und… - wir durchlebten in der kurzen Zeit, die er an dem Tag für dieses spontane Treffen hatte, die ganze Palette, er sagte beim Abschied erneut, dass er mich liebt. Meinen großen Fehler, mit ihm auch das „und…“ getan und nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben, erkannte ich fast sofort; ich hatte vorher schon Bedenken, weil der Kontakt für das „und…“ gefühlt eigentlich nicht mehr intensiv genug gewesen war im Vorfeld, tat es aber trotzdem. Und das Gefühl trog nicht: denn anders als sonst, wenn wir uns getroffen hatten, meldete er sich danach nicht nur abends, sondern zwei Wochen lang nicht; sonst war es immer so gewesen, dass wir unsere Treffen quasi „nachbesprachen“, uns schrieben, wie schön es gewesen sei, etc. Ich wiederum schrieb ihm nicht, weil ja nach wie vor das Problem bestand, dass seine Familie auf sein Handy zugreifen konnte.

Am letzten Arbeitstag vor seinem Urlaub (zusammen mit der Familie) kontaktierte ich ihn schriftlich. Die Nachricht war, für meine Verhältnisse, recht steif formuliert und kündigte ihm an, es sei wohl an der Zeit, ihm die Nachricht zu schicken, die ich schon seit der ersten Funkstille zum Versand an ihn vorbereitet hatte, in der ich mir meinen Frust von der Seele schrieb und die damit endete, dass er machen solle, was er meine, machen zu müssen, dann aber ohne mich; er dürfe sich sehr gern wieder melden, wenn er wirklich frei für mich sei.

Da AM, wie er erst schrieb und dann in einem anschließenden Telefonat nochmals bekräftigte, Angst vor dieser Nachricht hatte, deren Inhalt er nicht kannte, aber erahnte, und meinte, er wisse nicht, ob er sie wirklich haben wolle, das verkrafte er „zur Zeit nicht auch noch“, schlossen wir einen Kompromiss: ich sendete ihm den ersten Teil der Nachricht, in dem ich meine Sicht der Dinge schilderte, ließ aber den Schluss weg. Gleichzeitig erklärte ich ihm am Telefon nachdrücklich, dass es für mich auf Dauer so nicht funktionieren wird – ohne Kontakt wachse die Liebe nicht, man verliere sich, das sei nicht meins. Ich sagte ihm deutlich, dass er mich verlieren würde, wenn es so weitergehe, und fragte, ob er das ggf. insgeheim wolle und deshalb provoziere? Nein, sagte er, er würde mir sagen, wenn es so wäre. Die Ansage, dass wir uns auch erst einmal nicht mehr bei mir zuhause treffen würden, träfen wir uns nochmals, akzeptierte er und konnte er verstehen. Wir telefonierten (lang) an diesem Tag; er schrieb danach zweimal, dass er an mich denke (mit Küsschen und Herzchen-Emoji). Dann fuhr er mit seiner Familie in den Urlaub.

Aus dem Urlaub meldete er sich nicht. Er meldete sich auch nicht von sich aus, als er wieder aus dem Urlaub zurückkehrte. Den Kontakt stellte wiederum ich her, denn ich gratulierte ihm zum Geburtstag. Er antwortete zwar, aber die Antwort war so formuliert, dass ich mit ihr im Grunde nichts anzufangen weiß; sie ist… nichtssagend gewesen. Und ich bin mir sicher, dass jetzt wenigstens für ein paar Tage, wenn nicht Wochen Funkstille herrscht – es sei denn, ich hebe den Ball wieder auf.

To cut a long story short:

Sechs Monate lang gabs täglich Kontakt, seit drei Monaten: fast nüscht mehr. AM hat die „Reset“-Taste gedrückt, vielleicht auch die „Pause“-Taste. Im schlimmsten Fall sogar „Stop“.

Ja, ich weiß: ich habe irgendwann alles falsch gemacht, was ich als Affäre eines offenbar unentschlossenen, zerrissenen AM nur falsch machen konnte; ich war nicht mehr entspannt, nicht mehr cool genug - aber irgendwie bin das ja ich.
Und nun weiß ich nicht weiter. Ich versuche aktuell, mich zu entspannen und mir zu sagen, dass es nun einmal ist, wie es ist, aber das Gefühl des Verlusts ist sehr präsent und Verluste ertrage ich nicht gut. Entspannung (echte!) ist also nicht drin. Nach dem letzten Kontakt habe ich mir die Augen aus dem Kopf geheult-

Geht da noch was? Kann ich noch wenden? Und wenn ja: wie?

Eine KS ist wohl eher keine Option, denn dazu bräuchte es erst einmal wieder einen regelmäßigen Kontakt.

Sollte ich den Kontakt überhaupt noch wollen / suchen?

Ihr seht schon… verwirrt.

Ich würde mich total freuen, würdet ihr mal von außen auf die Sache draufgucken und mich ein wenig schütteln. Oder zumindest erhellen. Oder eure Meinung kundtun. Ein Austausch mit „Gleichgesinnten“ und Mitleidenden, die nicht (zumindest nicht sofort) sowas sagen wie: „selbst schuld, dass du dich auf sowas eingelassen hast / hättste wissen können / ich habe es dir ja gleich gesagt“, könnte wohltuend sein, glaube ich.

Aber erstmal danke ich euch fürs Zuhören/Durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo Hira Eth,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße
NV aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo NV,

danke dir für die Infos. Ich hatte vorher schon hier herumgeschaut und habe (hoffentlich) die meisten Hinweise umgesetzt und (auf jeden Fall) schon die Texte gelesen.

Sollte ich was falsch machen, falsch gemacht haben, bitte (nicht) hauen. :)

Viele Grüße zurück.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
hallo Hira!
ich habe mal einpaar Passagen rausgesucht..
Ach – und ich denke, ich habe so ziemlich jeden Kardinalfehler begangen, den man begehen kann, ich unwissendes SCHAF, ich.
sei nicht so streng mit dir! wir machen alle Fehler, Fehler machen ist menschlich.
aber im Grunde längst von seiner Frau getrennt sei, man habe getrennte Schlafzimmer, streite nur noch, da sei nichts mehr.
das sind sehr schöne Worte, "längst getrennt" von der Frau. da wollte er wohl auch die Situation retten, indem er das so formulierte, damit du nicht gleich abspringst.
er sei so froh, dass wir uns kennengelernt haben und unseren Weg gehen würden.
mich interessiert ja, welchen Weg er meint.
wollte, dass ich mich ihm öffne, schwor mir, er würde mich nie verletzen, mein Herz sei bei ihm sicher.
wieder schöne Worte..
Im Grunde wünschte er sich, mich gegen seine Frau austauschen zu können bei ansonsten gleichbleibenden Parametern (Kinder, Haus).
sehr schönes Wunschdenken
Sollte ich den Kontakt überhaupt noch wollen / suchen?
Geht da noch was? Kann ich noch wenden?

Hira, noch eine Frage: Wann war euer letzter Kontakt? wie lange ist das etwa her?

in einer KS kannst du für dich zur Ruhe kommen, von außen drauf schauen und entscheiden: möchte ich diesen Kontakt oder nicht? Möchtest du ihn aus seiner Ehe "lösen" oder möchtest du nur die Affäre bleiben?
genauso hat er die Chance in der Zeit, dich anzuschreiben (wenn er den Kontakt will) oder eben auch nicht (wenn er den Kontakt nicht mehr will).
grundsätzlich kann man ja im Anschluss plingen und schauen, ob er drauf anspringt. oder eben auch nicht.

Liebe Grüße, Pony
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo Pony,

danke für dein Feedback.

Erklärst du mir kurz "plingen"? Ich habe noch nicht herausgefunden, was das heißt...

Nein, ich möchte um Gottes Willen nicht die Affäre bleiben. Da komme ich bei jedem Familienurlaub um; geht gar nicht. Das habe ich mir schon beantwortet.

Und ja: schöne Worte kann er. Kann er aber wirklich. Er verwendet teilweise sehr blumige und bildhafte Redewendungen. Ich weiß, wie du das meintest... aber er ist tatsächlich so drauf.

Der letzte Kontakt war gestern erst. Es ist der erste nach der Familienurlaubsstille gewesen und wurde von mir angestoßen.

Liebe Grüße zurück, Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Und ja: schöne Worte kann er. Kann er aber wirklich. Er verwendet teilweise sehr blumige und bildhafte Redewendungen. Ich weiß, wie du das meintest... aber er ist tatsächlich so drauf.
Worte sind halt nicht alles..
Der letzte Kontakt war gestern erst. Es ist der erste nach der Familienurlaubsstille gewesen und wurde von mir angestoßen.
dann würde ich mich da erstmal zurücknehmen und warten, ob er sich meldet. denn am Ende ,muss er sich ja so zu dir hingezogen fühlen, dass er sich trennt.
Erklärst du mir kurz "plingen"? Ich habe noch nicht herausgefunden, was das heißt...
puh, das müsste irgendwo stehen. im Endeffekt kann man einen Pling nach einer KS einsetzen, um zum Anderen den Kontakt aufzubauen und zu schauen, ob nochmal was draus werden kann.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
dann würde ich mich da erstmal zurücknehmen und warten, ob er sich meldet. denn am Ende ,muss er sich ja so zu dir hingezogen fühlen, dass er sich trennt.

...na ja, es bleibt mir ja auch fast nichts anderes übrig, so schwer mir das fällt. Ich kann nichts erzwingen. Schlimm genug, dass ich mich eine Weile recht intensiv in seine Eheprobleme reingehangen habe und dann auch noch anfing, zu drängeln. Ich weiß nicht, warum irgendwann der Punkt kommt, an dem man so anders wird und es nicht mehr aushält, nur eine AF zu sein und in der zweiten Reihe zu stehen, obwohl es vorher ja eine Weile ging.

Das Forum hier (ich bin erst neu dabei und orientiere mich) hilft aber, Dinge mit etwas mehr Abstand zu sehen.

"Plingen" gehe ich mal suchen. Vielleicht find ich´s ja hier irgendwo erklärt. :)
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Schlimm genug, dass ich mich eine Weile recht intensiv in seine Eheprobleme reingehangen habe und dann auch noch anfing, zu drängeln.
Ja, das war nicht gut.
Ich weiß nicht, warum irgendwann der Punkt kommt, an dem man so anders wird und es nicht mehr aushält, nur eine AF zu sein und in der zweiten Reihe zu stehen, obwohl es vorher ja eine Weile ging
warum? weil es einem irgendwann nicht mehr reicht. weil man den Mann nicht mehr teilen möchte, nicht mehr in der zweiten Reihe stehen möchte.
Das Forum hier (ich bin erst neu dabei und orientiere mich) hilft aber, Dinge mit etwas mehr Abstand zu sehen.

"Plingen" gehe ich mal suchen. Vielleicht find ich´s ja hier irgendwo erklärt.
ja, die Dinge sieht man dann tatsächlich mit etwas Abstand. es hilft auch, das eigenen Gefühl einfach runterzuschreiben.

Liebe Grüße, Pony
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Liebe Pony,

ich danke dir an dieser Stelle erstmal dafür, dass du dir meinen ellenlangen Eingangstext durchgelesen hast und mir nun so tapfer antwortest.

Ich werde mich hoffentlich bald revanchieren können.

Übrigens weiß ich nun, was ein "Pling" ist. ;)

Bis später!
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hallo Hira,

Ich bin in deinem Alter und hatte im letzten Jahr eine ähnliche Situation mit meinem AM: eine innige Zeit der Zugewandtheit, die aprupt endete, als die Affäre aufflog.

Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall auch so ist, jedoch ist mir beim Lesen deiner Geschichte dieser Eindruck entstanden... Eure Affäre wurde vermutlich aufgedeckt. Schau: Wenn das Handy (eure Kommunikations Quelle) für seine Familie und vor allem für seine EF frei zugänglich ist, ist es ihm natürlich nicht möglich, offen mit dir zu kommunizieren. Sobald es auf eine petsönliche Ebene wechselt, die nicht von Aussenstehenden kontrollierbar ist, ist er ja dir sehr zugewandt.

Meiner Einschätzung nach möchte dein AM euren Kontakt (noch) nicht gänzlich aufgeben, ist aber sehr vorsichtig geworden. Die Erklärung dir gegenüber, dass er aufgrund der Kinder nicht weiß, wie es weitergeht, würde ich ihm nicht abnehmen, bietet sie doch eine wunderbare Entschuldigung dafür, dass er sich nicht aus seinem Nest herausbewegen will.

Geht da noch was? Kann ich noch wenden? Und wenn ja: wie?

Ein paar Runden mit ihm gehen vermutlich noch. Meiner Einschätzung nach aber nur als Affäre. Falls du das nicht willst : Beende es. Konsequent. So mein Rat zu deiner Geschichte.

Tut mir leid, wenn ich das so schreibe. Aber ein AM, der nur noch gelegentlich Kontakt sucht, ist nicht wirklich an dir interessiert und bietet dir vor allem nicht das, was du möchtest.

LG Aura
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo Aura,

danke, dass du dich meldest. Bei dir war es ähnlich? Wie ist es ausgegangen (ich ahne es bereits...)?

ch weiß nicht, ob das in deinem Fall auch so ist, jedoch ist mir beim Lesen deiner Geschichte dieser Eindruck entstanden... Eure Affäre wurde vermutlich aufgedeckt. Schau: Wenn das Handy (eure Kommunikations Quelle) für seine Familie und vor allem für seine EF frei zugänglich ist, ist es ihm natürlich nicht möglich, offen mit dir zu kommunizieren. Sobald es auf eine petsönliche Ebene wechselt, die nicht von Aussenstehenden kontrollierbar ist, ist er ja dir sehr zugewandt.

Ich bin nicht sicher, ob wir aufgeflogen sind. Wäre es so, würde EF und würden die Kinder ihm die Hölle heißmachen. Vielleicht waren wir kurz davor, aufzufliegen. Ich finde diese sehr übertriebene Vorsicht auch seltsam; es passt nicht so recht. Irgendwas stimmt da nicht und ich kann es für mich noch nicht so richtig erfassen, was da nicht stimmt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm schlicht zu viel geworden ist und er sich jetzt die Pause erzwingt, die ich ihm wegen meiner zunehmenden Angst, ihn zu verlieren, nicht geben konnte. Ich habe die Zeichen schlicht ignoriert und hätte rechtzeitig einen Gang zurückschalten müssen. Habe ich aber nicht. Ich glaube, er hat einfach den Stecker gezogen. Er konnte zuletzt nachts nicht mehr schlafen und kam, wie er sagte, wegen seiner Zerrissenheit nicht mehr zur Ruhe ("Zerrissen zwischen den Welten" nannte er das).

Die Erklärung dir gegenüber, dass er aufgrund der Kinder nicht weiß, wie es weitergeht, würde ich ihm nicht abnehmen, bietet sie doch eine wunderbare Entschuldigung dafür, dass er sich nicht aus seinem Nest herausbewegen will.

Das glaube ich ihm schon. Die Kinder sind trotz ihres Alters sehr (wie sage ich das jetzt charmant?) "familienverbunden". Aber ich denke auch, dass er sich nicht aus seinem Nest herausbewegen will (oder kann). Es hängt tatsächlich auch einiges dran (finanziell zB). Ich denke, er ist in seinem Familienverbund sehr verhaftet. Und ich weiß, wie schwer es ist, von Gewohntem abzulassen. Aber das bringt mir ja alles nichts; für mich stimmt das Ergebnis ja nicht.

Ein paar Runden mit ihm gehen vermutlich noch. Meiner Einschätzung nach aber nur als Affäre. Falls du das nicht willst : Beende es. Konsequent. So mein Rat zu deiner Geschichte.

Tut mir leid, wenn ich das so schreibe. Aber ein AM, der nur noch gelegentlich Kontakt sucht, ist nicht wirklich an dir interessiert und bietet dir vor allem nicht das, was du möchtest.

Nein, ich möchte ja eine ehrliche Einschätzung. Danke dafür. Ich kann es nicht beenden. So weit bin ich noch nicht. Und "konsequent" ist nicht gerade mein zweiter Vorname...

Ich warte erstmal ab, wie Pony geraten hat. Heute geht es mir damit ganz gut. Die letzten beiden Tage waren allerdings schlimm.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Bei dir war es ähnlich? Wie ist es ausgegangen (ich ahne es bereits...)?

Ich bin nach wie vor in Kontakt mit meinem AM, unsere Beziehung ist nicht beendet. Im vergangenen Jahr hatte seine Frau sein Handy mit unserer Kommunikation entdeckt; daraufhin gab es eine 9-wöchtige Kontaktsperre, bis die Lage sich wieder beruhigt hatte.

Im Gegensatz zu deinem AM hat mein AM immer gesagt, dass er mit mir zusammen sein und bleiben möchte - er möchte mit mir alt werden. Da wir allerdings in verschiedenen Ländern wohnen, ist die Umsetzung mehr als nur schweirig.

Es hängt tatsächlich auch einiges dran (finanziell zB).

Weißt du ... derlei Gründe kannst du hier haufenweise nachlesen. Mal sind es die Kinder, mal das Haus, mal die Finanzen - es gibt (bzw. man findet immer) Gründe, die einen davon abhalten, sein Leben zu ändern. Ich finde es auch verständlich und nachvollziehbar. Aber als AF sollte man nicht die Augen davor verschließen, dass der AM nur einen gewissen Teil seines Lebens mit einem teilen möchte. Mehr - im Sinne einer Beziehung - wird es in den meisten Fällen nicht.

Ich würde dir gern dazu raten, dich im Kontakt ganz raus- und zurückzunehmen. Du kannst seine Gefühle puschen, indem du immer wieder auf ihn zugehst. Die Frage, die du dir stellen könntest ist, ob du in einer Affärensituation mit eingeschränktem Kontakt verbleiben kannst. Mich persönlich würde es verletzen.

Und "konsequent" ist nicht gerade mein zweiter Vorname...

Aus diesem Grund sind wir ja auch alle hier ;)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
m Gegensatz zu deinem AM hat mein AM immer gesagt, dass er mit mir zusammen sein und bleiben möchte - er möchte mit mir alt werden. Da wir allerdings in verschiedenen Ländern wohnen, ist die Umsetzung mehr als nur schweirig.

Meiner hat das in unserer aktiven Zeit ebenfalls gesagt. In der jetzigen sporadischen Phase sagt er natürlich so gut wie nichts mehr. Aber ich habe deinen Strang gelesen und weiß, was du meinst.

Weißt du ... derlei Gründe kannst du hier haufenweise nachlesen. Mal sind es die Kinder, mal das Haus, mal die Finanzen - es gibt (bzw. man findet immer) Gründe, die einen davon abhalten, sein Leben zu ändern.

Ja. Furchtbar. Ich hatte vorher nie eine Affäre und bin echt erschüttert, wie gleich es "immer" (fast immer) abzulaufen scheint. Gruselig.

Ich würde dir gern dazu raten, dich im Kontakt ganz raus- und zurückzunehmen. Du kannst seine Gefühle puschen, indem du immer wieder auf ihn zugehst.

Was meinst du damit konkret?

Mich persönlich würde es verletzen.

Es verletzt mich auch. Definitiv. Aber ich möchte (ihn) noch nicht aufgeben. Dazu emfpand ich unsere aktive Phase als zu intensiv.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Was meinst du damit konkret?

Das hier:

ch gestehe, ich wurde zu dieser Zeit unruhig, fragte nach, wollte klärende Gespräche führen; kurzum: ich wurde SEHR unentspannt.

Als ich es nicht mehr aushielt, kontaktierte ich ihn kurz.

meldete er sich danach nicht nur abends, sondern zwei Wochen lang nicht

Am letzten Arbeitstag vor seinem Urlaub (zusammen mit der Familie) kontaktierte ich ihn schriftlich.

Den Kontakt stellte wiederum ich her,

Ich habe hier im Forum etwas ganz entscheidentes gelernt: den AM nicht an Worten, sondern an Taten zu messen. Und es wirkt schon so auf mich, dass du diejenige bist, die immer wieder an ihn herantritt, den Kontakt sucht und herstellt.

Spannende Frage: was wäre passiert, wenn du ihn nach dem Urlaub nicht mehr kontaktiert hättest? Wäre der Kontakt einfach so versickert? Diese Möglichkeit besteht, oder? Allein dieser Gedanke würde mich zutiefst erschüttern und wäre ein Grund, mich komplett zurückzuziehen und mich nicht mehr bei ihm zu melden.

Ich handhabe das so: ich melde mich NIE zuerst bei meinem AM (oder nur sehr selten). Ein Mann, der mich will, sollte schon ein Minimal-Invest tätigen. Und sei es, dass er den Kontakt zu mir initiiert, dh. mich anruft.

Reichen die Gefühle eines Mannes nicht aus, sich mit mir in Verbindung zu setzen, mag ich keinem Mann der Welt hinterherlaufen. Auch wenn es sich einfacher liest, als es in der Realität umzusetzen ist. Aber frau sollte sich schon etwas wert sein: man ist nicht der Trostpreis in einem öden Allagsleben, sondern der Hauptpreis. Kann oder mag der AM das so nicht sehen: OK, es gibt auf dem Planeten auch noch andere interessante Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Liebe Aura,

ah, jetzt bin ich im Bilde!

Ja, du hast Recht. Ich finde das auch nicht lustig. Den letzten Kontakt habe ich auch nur deswegen hergestellt, weil ich ihm zum Geburtstag gratulieren wollte - er hat das auch getan, übrigens von sich aus.

Ich weiß nicht, was passiert wäre, hätte ich ihn jetzt nicht kontaktiert und werde es wohl auch nie erfahren, denn ich hab ja. Den Kontakt nach MEINEM Urlaub stellte er her. Hmpf, keine Ahnung. Mir schwirrt schon wieder der Kopf. :nanu:

Wäre der Kontakt einfach so versickert? Diese Möglichkeit besteht, oder?

Ja. Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich.

Ich handhabe das so: ich melde mich NIE zuerst bei meinem AM (oder nur sehr selten). Ein Mann, der mich will, sollte schon ein Minimal-Invest tätigen. Und sei es, dass er den Kontakt zu mir initiiert, dh. mich anruft

Ich denke, das werde ich nun auch so handhaben. Meldet er sich nicht, werde ich mich möglicherweise hilfesuchend an Wolfgang wenden und um ein Gespräch bitten - nicht, dass ich wieder Dinge tue, die ich nicht tun sollte. Aber ich lerne...
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Hey du,
ich habe deine Geschichte gelesen und kann dir als Außenstehende auch eigentlich nur raten, sich von der Geschichte gedanklich zu verabschieden. Das liest sich leider nicht so, als gäbe es Chancen auf ein Happy End :brav:

Man merkt auch, dass du sein Verhalten entschuldigst und relativierst, aber am Ende sieht es nicht so aus, als würde dein AM noch brennen…

Ich verstehe auch, dass man daran festhalten will, dass man immer wieder einen Hoffnungsschimmer hat. Was ich aber bedenken würde: DU bist Single und verschwendest hier Lebenszeit, wenn du weiter an AM festhälst. Zeit, in der du vielleicht abschließen könntest um dann offen für was Neues zu sein. Dein AM ist in einer komfortablen Situation. Er ist nicht mehr auf der Suche. Du bist allenfalls das Sahnehäubchen. Bist du weg, läuft alles wie bisher.

Tut mir leid für meine deutlichen Worte…

Und zu den Gründen: Kinder, Haus, bliblablubb… natürlich ist da eine Trennung schwieriger. Aber es ist wahnsinnig bequem darauf zu verweisen, dass deshalb eine Trennung nicht möglich sei.
Eine Trennung ist immer möglich. Der Leidensdruck muss nur da sein. Und der scheint hier nicht da zu sein.

Ich würde also wirklich erstmal versuchen zu realisieren, dass du äußerst schlechte Karten hast und mich gedanklich und emotional abnabeln. Das ist schwer, aber möglich.

Liebe Grüße,
Schmetterling
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Und zu den Gründen: Kinder, Haus, bliblablubb… natürlich ist da eine Trennung schwieriger. Aber es ist wahnsinnig bequem darauf zu verweisen, dass deshalb eine Trennung nicht möglich sei.

...vielleicht eines noch: er hat nicht gesagt, dass er sich nicht trennt, sondern dass er für sich schauen muss, wie er seine Kinder nicht verletzt, trennt er sich von seiner EF. Der ungefähre Wortlaut dazu war: "...trenne ich mich von EF, dann wird das Gründe haben, die die Kinder verstehen können".

Was ich aber auch sehe: der Kontakt ist eingefroren und es passiert nichts. Es kann also durchaus auch sein, dass er sich im möglicherweise doch harmonischen Familienurlaub dafür entschieden hat, zu bleiben, wo er ist und mir das nur nicht sagen will, aus Gründen (Feigheit vor dem Feind).

Und was ich auch sehe, ist, dass er in unserem letzten Telefonat sagte, er hatte nicht den Ar... in der Hose, das anzugehen bisher (Stand jetzt ist mir unbekannt, aber da nix passiert ist, ist wohl nix passiert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.100
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben