Ist Sie für immer weg?

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein bisschen hier gestöbert habe, musste ich leider feststellen, das ich bis jetzt keine Thema gefunden habe, das annähernd zu mir passt. Also habe ich mich entschlossen, wie die meisten hier, einfach mal meine Geschichte kurz oder lang zu schildern.
Ich hoffe das man mir folgen kann.

Ich, weiblich und meine Frau waren fast 16 Jahre ein Paar und hatten im letztes Jahr unseren ersten Hochzeitstag.

Im Februar gestand sie mir das sie eine Affäre zu einer anderen Frau hatte. Sie aber nicht wieder sehen würde und wieder zu mir zurück will. Ich voll Verständnisvoll, wollte ihr die drei Wochen Affäre mit nur Küssen verzeihen. Wie hatten uns beide schon mal in jemand anderes verguckt während unserer fast 16 Jahre, was ich auch als menschlich ansehe. Aber jedes mal wussten wir wo unser zu Hause war. Sie war diesmal echt einen Schritt zu weit gegangen, aber ich wollte und konnte ihr das verzeihen und vergessen.

Einen Tage danach musste ich per sms von einem nicht sehr nahen Bekannten erfahren...Hey wusstest du das deine Frau mit meiner Frau eine Affäre hat?...
Ich fiel aus allen Wolken. Das bedeutete das meine Frau eine Affäre mit meiner Arbeitskollegin hatte, wo ich vor etwas über einem halben Jahr noch Trauzeugin war. Und wie man vielleicht auch erkennen konnte; Sie ist ebenfalls verheiratet...mit einem Mann und hat dazu noch zwei Kinder.

Ich weiss schon gar nicht mehr genau wie es jetzt weiter ging. Wir haben uns auf jeden Fall kurz zu einem Vierer Gespräch zusammen gesetzt, wo eigentlich nur geklärt wurde, das wir noch zusammen arbeiten können und das meine Frau und ich zusammen bleiben. Was aus den beiden anderen werden würde war mir eigentlich erst mal völlig egal.

Ok zum besseren Verständnis gebe ich uns jetzt mal nick namen.
Ich - Monty
meine Frau - Britta
die Affäre - Sabine
der Mann - Klaus

Doch leider nahm das ganze eine Wendung die ich nicht geahnt hätte.
Sie gestand mir das sie wirklich verliebt in Sabine sei und ihr ging es von Tag zu Tag schlechter. Sie weinte sogar vor mir und ich versuchte ihr so gut es ging zu helfen. Tröstete sie, machte ihr Beruhigungs Tee, gab ihr Baldrian Tabletten usw... Ich versuchte auf ihre Bitte hin, ihre beste Freundin zu sein. Nichts half. Es wurde immer schlimmer. Die beiden hatten weiterhin Kontakt, stritten sich aber nur noch, was die Situation für Britta unerträglich machte.
Das ganze lief auf einen Abend hinaus. Sie kam von der Arbeit nicht nach Hause und meinte sie bräuchte Zeit. kurz vor zwölf oder nach zwölf Nachts, kam eine SMS die mich in Alarm versetzte. Sie wollte sich etwas antun.
Sie hatte mir Mittags mal geschrieben das ich ihr helfen soll, weil es ihr nicht gut ging und das gleiche hatte sie auch Sabine geschrieben. Aber wir beide hatten sie abblitzen lassen.
In meiner Verzweiflung, den Menschen zu verlieren, den ich über alles liebe, mobilisierte ich Freunde, die mir vielleicht helfen konnten sie zu finden. Selbst Sabine rief ich unter Tränen an. Alle haben dann ihr Bestes gegeben und zu guter Letzt stand sie bei uns im Türrahmen. Welch eine Erleichterung und welch eine schallende Ohrfeige darauf von mir folgte. Ich heulte ununterbrochen in ihren Armen und versprach ihr alles zu tun, damit sie glücklich ist. Ich half ihr tatsächlich es mit Sabine zu probieren, denn wir beide wussten, das sie sonst nie darüber hinweg kommen würde und nie ganz bei mir sein könnte.
Also wurde ich wieder Sabines beste Freundin und redete mit ihr ununterbrochen. Was empfindest du noch für Klaus...was empfindest du für Britta...na also, dann verlass Klaus doch wenn es keine Gefühle mehr gibt und trau dich den Schritt mit Britta zu gehen. So ging das bestimmt eine Woche. Bis Klaus Sabine endlich aus der gemeinsamen Wohnung samt Kinder raus warf und ich natürlich angeboten hatte, sie könne doch so lange zu uns ziehen. Somit zog ich ins Gästezimmer, die Kinder ins Schlafzimmer und Britta und Sabine lebten ihre neue Liebe vor meinen Augen im Wohnzimmer. Auf Nachfragen von Britta wie es mir denn ginge, bekam sie immer ein "Bestens". Schließlich hatte ich Angst sie wieder unglücklich zu machen, wenn sie wüsste das ich tot unglücklich war. Ach keine Ahnung. Ich glaube man kann sowas nur verstehen wenn man selbst in so einer beschissenen Situation ist. Ich wollte einfach das der Mensch den ich am meisten liebe, glücklich ist. Wollen wir das nicht alle.
Aber irgendwann hielt ich es nicht mehr aus. sie jeden Abend zusammen und aneinander gekuschelt einschlafen zu sehen. oder sich in der Küche umarmend. oder andere Sachen machen, die sich jeder selbst vorstellen kann.
Was mir auch irgendwann aufgefallen ist. Sabine hat mich in der ganzen Zeit kein einziges mal gefragt, wie es mir denn dabei geht. Sie hat das einfach alles so genommen. Was sagt das nur über diesen Menschen aus?

Auf jeden Fall hab ich beide nach einer Woche vor die Tür gesetzt. Und da Klaus sich auch schon eine eigene Wohnung gesucht und gefunden hatte, konnten jetzt beide, samt Kindern in deren Wohnung ziehen. Das ist heute genau 14 Tage her.

An dem Tag als Britta auszog, fing sie auch noch an zu weinen, das sie mich als Freundin nicht verlieren möchte. Ich wäre doch ihr Familie usw. Aber ich konnte nicht. Wie sollte ein Mensch sowas aushalten. Doch seit dem meldet sich sich eigentlich jeden Tag, oder war sogar schon dreimal hier zum Baden in der Badewanne und bezeichnet unsere Wohnung noch immer als ihr zu Hause. Meinen Eltern darf ich davon nichts erzählen und Scheidung will sie auch nicht. Sie sagt, das wäre dann sowas Endgültiges.

Ok kurz noch was zum Verständnis. Mitte Mai wollten wir mit meinen Eltern in den Urlaub fahren. Also gab ich ihr irgendwann mal das Ultimatum sich bis dahin entschieden haben zu müssen. Denn sonst müsste ich meinen Eltern unweigerlich davon erzählen.

Also weiter.

Dann heißt es wieder von ihr, der Grund warum sie immer wieder Kontakt aufnimmt und sich Sorgen um mich macht, wäre einfach nur, das sie hofft das ich bis Mitte Mai, schon langsam das Ganze leichter sehen würde und es mir dann nicht mehr so wehtun würde, wenn sie sich für Sabine endgültig entscheidet.

Sie macht die ganze Zeit so ein hin und her. Von wegen KS. Heute kein Kontakt, morgen schreibt sie wieder sie will doch Kontakt...abends kommt dann wieder, ach doch besser erst mal nicht mehr, wegen Sabine und am nächsten Tag mittags fragt sie ob ich ihr schon mal Badewasser einlassen kann, sie würde gleich da sein. Dann geht sie schnell Baden und eine halbe Stunde später ist sie schon wieder weg um die Kinder abzuholen. Kurz danach meldet sie sich wieder usw usw und so fort.

Ich kann das einfach alles nicht mehr. Sie sagt sie ist glücklich mit ihr und hat sich für sie entschieden und für uns gibt es keine Chance mehr. Sie kann auch nichts dafür und es tut ihr auch leid. Aber dann verstehe ich ihr Verhalten einfach nicht.

An unserem 16. Jahrestag haben wir uns heimlich getroffen und zum Abschied hat sie mir einen langen Kuss auf den Mund gegeben. Sie sagte dazu auf mein Nachfragen warum...weil das unser Tag wäre und sie das einfach machen wollte.

Ich könnte jeden Tag nur heulen. Das ganze läuft jetzt schon seit fast 3 Monaten und am schlimmsten ist es wenn ich sie gesehen habe oder wir telefoniert oder SMS geschrieben haben. Danach dauert es immer erst mal bis ich mich emotional wieder beruhigt habe.

Sie hat mich letztens auch noch gefragt, ob ich sie zurück nehmen würde ohne großes Theater zu machen. Ich bejahte und sie meinte dazu, das sie es nur wissen wollte.
Sie sagt auch immer ich solle wieder eine starke Frau werden und die Wohnung wieder toll herrichten, (ich baue für mein Leben gerne die Wohnung um). Sie hätte doch so gerne einen Tresen in der Küche...
Sagt sie das aus dem oben schon erwähnten Grund, das ich mich besser fühle und sie dann auch irgendwann einfacher gehen lassen kann oder weiß sie tief im inneren das sie irgendwann eh zurück kommt?

So jetzt seid ihr dran. Ich hoffe inständig das mir irgendjemand sagen kann ob es noch Hoffnung gibt und wenn ja, wie ich mich verhalten soll. Soll ich mich rar machen und die KS durchziehen und nicht auf ihre Anrufe oder SMS reagieren oder gibt es einen anderen Weg.


Vielen Dank schon mal im Nachhinein fürs doch lange lesen und im Vorraus für hoffentlich tolle Ratschläge.

Monty:(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Monty,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Nachdem ich jetzt noch ein paar andere Stränge gelesen habe, muss ich glaub ich noch ein paar Sachen hinzufügen.

Sie sagt, das sie weiß, das ich ein besserer Mensch als die neue bin. Das ich hübscher, liebevoller, intelligenter usw. bin. Das einzige was ihr wirklich gefehlt hat, ist die Leidenschaft. Die findet sie bei Sabine.

Und sie sagt auch das sie ja aus einer intakten Beziehung raus ist , in der wir eigentlich glücklich waren. Sie hat sich schon öfter mal fremd verguckt, aber diesmal wäre es anders gewesen. Nun meine Frage nun dazu. Ist sie TT1 oder TT2. Also ist Kontaktsperre das richtige oder nicht?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Monty,

ich kann Dir aus Zeitgründen leider nur ganz kurz schreiben, aber Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. :|

Du hättest sie zuerst einmal fallen lassen müssen wie eine heiße Kartoffel und eine mehrwöchige Kontaktsperre einleiten müssen. Statt dessen hast Du sie noch aus Leibeskräften unterstützt. Sie hat das Gefühl, dass sie Dich manipulieren kann, wie es ihr gefällt. Diese Macht, die sie da über Dich hat, hält die Restgefühle im Keller, die sie vermutlich immer noch für Dich hat.

Zieh jetzt einen Schlußstrich und lass ihr ihre neue Liebe leben, sie wird wahrscheinlich irgendwann wieder vor Deiner Tür stehen, wenn der Rausch vorbei ist... Dann darfst sie aber nicht sofort wieder aufnehmen...

LG
Wolfgang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Das war jetzt eine Überschneidung mit Deinem Text vorher, weil ich beim Tippen aufgehalten wurde. Sie ist ein TT1.
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Danke für die Antwort.

Hab leider auch damit gerechnet alles falsch gemacht zu haben.

Habe ihr aber heute Mittag noch gesagt, nachdem sie meinte, sie melde sich später, das es mir eigentlich egal ist ob sie sich meldet. Daraufhin meinte sie dann, ok dann melde du dich einfach wenn du wieder Kontakt haben willst.

Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob sie sich nicht doch spätestens morgen mittag mal meldet. Aber auch wenn, ich werde weder auf eine SMS reagieren, noch einen Anruf entgegen nehmen.

Melde mich bei den nächsten Ereignissen
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Ok bei einem TT1 ist also die Kontaktsperre genau das Richtige.
Ich hoffe und warte und bin nach außen hin, falls ich sie mal sehen sollte oder ihre neue von mir erzählt, da wir ja immer noch zusammen arbeiten, die starke Frau, die sie mal begehrt hat.

Danke erst mal für die vielen Erkenntnisse die ich hier seit heute schon erfahren durfte.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Es ist wirklich wichtig, dass Du Dich durch verschiedene Stränge liest und den Zusammenhang begreifst, der zwischen Liebe und Macht existiert.

Aktuell hab ich im Strang vom Siddhartha einige wichtige Erklärungen abgegeben. Den seine Ehefrau hat sich z. B. in eine lesbische Frau verliebt. :)


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 25.04.2013 - 22:53:02
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Wow, habe mir jetzt den Strang von Siddhartha mal komplett durch gelesen. Und ich muss sagen. Respekt. Ich werde das jetzt auch durchziehen. Mit der KS.
Das unglaubliche dabei ist ja. Sie sagte neulich noch zu mir das eine Kontaktsperre vielleicht echt das Beste wäre. Ich war immer da für sie, war nie weg, sie konnte sich meiner immer sicher sein. Jetzt, da sie ausgezogen sei, könnte sie erst wirklich merken, ob sie mich vermisst, oder eben nicht. Und mit einer KS, würde es noch besser laufen. Und diese Erkenntnis kam von ihr.
Leider hat sie sich ja immer wieder gemeldet. Aber diesmal ziehe ich es durch.

Danke an Wolfgang für den tollen Strang von Siddhartha. Man kann echt nur lernen.
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Mir ist grad noch was eingefallen.
an unserem Jahrestag, wollte sie das ich bei Fb ein Foto hochlade von uns. Das wäre zur Zeit ihr Lieblingsfoto. Es zeigt uns beide bei unserer Hochzeit wie wir uns küssen, aber man erkennt nichts, weil ich nur von hinten zu sehen bin und einen Hut auf habe und somit sie fast verdecke.
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
So kurze Info zur Kontaktsperre.

Sie hat sich jetzt seit Gestern 17:31 Uhr nicht mehr gemeldet. Das ist bis jetzt die längste Zeit ohne Kontakt.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Liebe Monty,
ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum. :smile:
Deine Geschichte ist ziemlich krass und ich hoffe wir können dich hier gut unterstützen.
Gut, dass du dich schon durch Stränge gelesen hast. :smile:

Was mir gleich so durch den Kopf geschossen ist...weißt du, ob Sabine schonmal anderweitig bisexuelle Erfahrungen gemacht hat? Denn wenn nicht, dann könnte für sie die Erfahrung mit deiner Britta ein kurzes Strohfeuer sein, welches schnell wieder erlischt.
Sicherlich ist es für die beiden eine interessante Erfahrung und beide, zumindest deine Britta, sind verliebt.

Wie steht denn Sabines Familie und Bekanntenkreis zu dieser Geschichte?
Denn wenn da wenig Rückhalt und Verständnis zu erwarten ist, dann wird das ihrer beider neue Liebe sicherlich auch belasten.

Ja, du hast den Fehler begannen und diese Beziehung der beiden anstandslos bestätigt und vorangetrieben.
Da kannst du nun nur auf eine radikale KS setzen und ihr somit ein wenig Unsicherheit geben, was ihre Entscheidung anbelangt.
16 Jahre sind eine lange Zeit, wenn sie dich noch liebt, dann kannst du sie eventuell mit der richtigen Strategie, welche du hier bekommst, zurückgewinnen.

Ich hatte Wolfgang mal zu meiner Anfangszeit gefragt, ob es elementar wichtig ist, wer in einer homosexuellen Beziehung der "männliche" und wer der "weibliche" Part ist.
Da kam die Antwort, dass das irrelevant ist, also nicht am Geschlecht und der inner-beziehungs-technischen Konstellation festzumachen ist.
Derzeit befindest du dich jedoch in der sub-dominanten Rolle, da sie dich verlassen hat und auch noch die nötige Sicherheit hat, dass sie jederzeit zu dir zurück kann.
Dieses Machtungleichgewicht musst du nun mit der richtigen Verhaltensweise ändern.

Halte nun strikte KS ein und lass sie auch nicht mehr zum Baden vorbeikommen.

Liebste Grüße
Saphi
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Hallo

Da ich ja mit Sabine zusammen arbeite, ist Britta jetzt auch hier seit einer Stunde und hilft mit! Hab Fröhlich hallo gesagt und dann wollte sie kurz mit mir reden! Ich war aber sehr kurz angebunden, da ich noch viel zu tun hatte! Sie hat mir dann mitgeteilt, das sie heute den Fernseher aus der gemeinsamen Wohnung geholt hat und mich gefragt wie es mir geht! Ich mit einem Lächeln, das es mir prima geht! Sie"ehrlich?" Ja, hab ich geantwortet! Es beginnt für mich ein neues Leben! Sie "wie ein neues Leben?" Ich, naja ich muss niemandem Rechenschaft ablegen und bin zufrieden ;)
Was sagt ihr dazu? War das alles kurz und knapp genug? Hätte sie ja leider nicht komplett ignorieren können!

Und zu deiner frage, es ist Sabines erste Homo beziehung! Sie sagt das sie schon mal mit ner Frau was hatte als sie jünger war, aber das das nicht das richtige war!
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Ach und zu der frage wie das Umfeld reagiert.
Sabine hat glaub ich kaum Freunde, wenn nicht sogar gar keine ;)
Ich war ihre einzige Freundin.
Und unser Umfeld, Britta und ich haben natürlich den selben Freundeskreis, ist nicht sehr angetan und zeigen und sagen ihr das auch! Ich weiß von niemandem der Freunde, der das gut heißt und ihr viel Glück wünscht!
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Mir ist noch was eingefallen. Ich meine mich erinnern zu können, das sie mich heute auf der Arbeit auch noch gefragt hat, ob sie morgen oder so mal vorbei kommen kann, um glaub ich organisatorische Sachen zu klären.

Da hab ich dann schnell drauf geantwortet, das sie das so machen kann wie sie will.

Aber jetzt denke ich das das vielleicht falsch wäre. Sie einfach kommen zu lassen. Falls sie sich heute oder morgen noch mal meldet.

Fall 1 : per sms - nicht reagieren, oder spääääääter zurück schreiben, das ich echt an dem gewünschten Tag keine Zeit habe und das Treffen auf ende nächster Woche verschieben?

Fall 2 : per Anruf - nicht dran gehen, oder dran gehen und wie bei einer sms reagieren und verschieben?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Lass sie einfach kommen und dann kannst ihr vor Augen führen, dass Du die Trennung akzeptiert hast und dass Du mit der Situation klarkommst.

Aber, natürlich nur, wenn Du das wirklich so hinkriegst. :smile:

Wolfgang
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Ok, hab heute auf der Arbeit gemerkt das ich es ganz gut hin bekomme. Als ich mich dann kurz auf die Toilette zurück gezogen habe, kam zwar alles hoch, aber schnell wieder raus, und weiter, als ob ich das blühende Leben wäre ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Na prima! :smile:

Du musst ihr eine Art Show bieten!

Je besser Du das hinkriegst, umso besser wird der Effekt sein, den Du erzielst.
 

Monty_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
59
Also Vorhang auf ;)

Nur noch eine Frage. Ich fange gerade an die Wohnung zu renovieren, erzähle ich ihr davon, falls sie fragt, was ich jetzt den ganzen Tag so mache oder nach dem Treffen noch vorhabe, oder halte ich mich liebe bedeckt und erzähle lieber was belangloses wie Blumen umtopfen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Sag, Du krempelst alles um; die Wohnung, Dich, einfach alles!

Das wird sie beunruhigen, hoffentlich! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.619
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben