Kann mich nicht Entscheiden

erdnussflip

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich zwischen 2 Menschen stehe dass gar nicht wollte und mich nicht entscheiden kann. Ich versuche mich mal kurz zu halten.

Ich bin 29 J. Seit 2 Jahren in einer Beziehung zu einem deutlich älteren Mann.
Die Beziehung war am Anfang nicht einfach, ich war extrem verknallt er immer eher auf Abstand. Durch viel Verständnis meiner Seite hat sich aber eine ernsthafte Beziehung aufgebaut. Gerade am Anfang habe ich aber oft unter seiner Distanz gelitten. Zukunftsängste habe ich beiseite geschoben. Freunde und Familie kennen ihn nicht, weil er aus angst (altersunterschied) nie mit wollte eigentlich ist unsere Beziehung bis heute Geheim.
Habe mich oft gefragt, wo das hinführen soll, aber die Liebe die sich mit der Zeit entwickelt hat, war so intensiv, dass ich alles andere beiseite geschoben habe.
Mittlerweile ist es so, dass es mich kaputt macht, dass ich mich immer zwischen ihm oder Familie/Freunde entscheiden muss. Wenn wir was zusammen aktiv unternehmen, was am Wochenende oft ist, merke ich wie sehr ich in Liebe oder wenn wir uns unterhalten und kuscheln. Aber der normale Alltag erfüllt mich nicht,
Er ist dann sehr stark auf sich fokussiert und in sein Hobby (Computer) vertieft.
Denke oft die Beziehung ist eher wie eine Freundschaft+ mit Gefühlen aber ohne Verpflichtungen.
Aber ich habe wie am Anfang sehr starke Gefühle für ihn.

Vor zwei Monaten bin ich Jemandem aus meinem Freundeskreis näher gekommen.
Nach einer Feier sind wir uns näher gekommen.
Ich habe immer gedacht wenn mein Freund nicht wäre, wären wir uns schon viel eher näher gekommen. Schon vor vielen Jahren wollten uns Freunde verkuppeln. Dann kam Corona, Arbeitsstress, ich lernte meinen Freund kennen etc.
Zur Zeit treffe ich mich mit beiden, beide wissen das natürlich nicht.
Ich hasse mich dafür und bin selber total verzweifelt über die Situation.
Oft denke ich die erste Beziehung hat eh keine Zukunft und war gerade am Anfang sehr toxisch. Aber ich komme nicht von ihm los, weil es immer wieder sehr intensiv ist.
Das 2. Fühlt sich viel natürlicher an (weniger abhängig) und ich mag ihn, sehr sogar und würde gerne mehr zulassen (habe gesagt ich bin nicht bereit für was festes (nicht das ich jemand anderes habe))
Wir haben viele Gemeinsamkeiten, mit ihm kann ich mir eine Zukunft vorstellen, bin gerne in seiner Nähe und verbringe gerne Zeit mit ihm.
Aber ich bin (noch) nicht so Hals über Kopf verliebt wie bei meinem Freund.
Was ich aber auch darauf zurückschicken, dass ich immer noch versuche distanz zu bewahren, weil ich eigentlich nie betrügen und Lügen wollte.

Ich will niemanden Weh tun, hasse es in diese Situation gekommen zu sein aber kann mich nicht entscheiden.
So kann es auf gar keinen Fall weiter gehen. Ich gehe daran kaputt und es hat auch keiner von Beiden verdient.

So hoffe das war nicht zu wirr. Bin einfach sehr durcheinander.

Wollte es nochmal kurz auf den Punkt bringen. Für meinen jetzigen Freund habe ich starke Gefühle, sehe aber keine gemeinsame Zukunft. Bei dem anderen sind die Gefühle bei weitem nicht so intensiv aber ich sehe eine Zukunft.
Ich weiß, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Und auch von "dann trennen dich von beiden" mag ich nichts hören. Trotzdem würde ich mich sehr über einen austausch freuen.
Habe das gefühl, dass mir das in meiner Verzweiflung trotzdem hilft.
Danke euch.

Gruß erdnussflip
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Hallo erdnussflip,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.651
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben