Kein klarer Schlussstrich?!?

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Hallo,
ich möchte Euch meine Sorgen mitteilen und hoffe auf neue Sichtweisen, Ideen, Einschätzungen von Aussenstehenden. Meine Freundin ist mittlerweile ratlos.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal. Es wird sicher ein langer langer Text....

Wir waren 8 Monate zusammen. Als wir uns kennenlernten war er getrennt, aber noch verheiratet (Trennungsjahr ist jetzt fast um), er lebte im angemietetem Haus schon in der Einliegerwohnung von seiner Ex somit getrennt. Kind jetzt 3 Jahre und die beiden hatten kurz vor der Trennung noch ein Haus gekauft. Er war immer schon Kopfmensch, konnte gut alleine sein. Wir lernten uns kennen und es war als würden wir uns schon immer kennen. Wir waren innig, vertraut, sprachen über alles, eben auch über die Probleme die nun mit Scheidung, Haus usw auf uns zukommen werden. Dies fand er auch immer toll, dass ich kein Problem mit allem hatte und auch meinerseits war keine Eifersucht da, obwohl er noch im selben Haus wohnte. Wir waren uns so einig. Es war eine Fernbeziehung von 500km, die aber letztendlich keine Fernbeziehung war. Nicht nur emotional nahe, nein er war manchmal wochenlang bei mir, da er Musiker ist und fast jedes WE gebucht, waren wir gemeinsam unterwegs. Wir mieteten uns Ferienhäuser und verbrachten immer 3-4 Tage dann an den jeweiligen Orten. Es lief alles Hand in Hand. Wir nutzen unsere Zeit und unternahmen viel, machten einfach alles zusammen. Wir waren uns nicht zuviel. Wir überlegten oft, ob es überhaupt ein verliebt sein ist oder ob es von Anfang an Liebe war. Wir verlobten uns. Ich wollte mit in den Kreditvertrag fürs Haus einsteigen, damit die Ex da raus ist. Womit sie auch einverstanden war. Da noch nicht alle Sanierungsgelder geflossen waren, wäre die Kreditübernahme erst dieses Jahr möglich gewesen.
Das gekaufte Haus befindet sich immernoch in der Sanierung, aber er zog dann aus dem Haus, wo er mit der Ex lebte aus und zog auf die Baustelle. Somit konnte ich auch wochenlang bei ihm sein. Wir hatten unseren Alltag, aber auf einer Baustelle war auch dies eine große Herausforderung. Aber das schafften wir. Wir ließen uns unsere Quality-Time nicht nehmen.
Nun nochmal zurück. Ich war vorher über 6 Jahre alleine und wollte nie einen Mann mit Altlasten (blödes Wort). Aber ich liebe ihn abgöttisch. Er war mein Herz, ich seine Seele. So stand es in unseren Handys und in unseren Ringen.

Sein Bezug zu seinem Sohn war nicht so, wie man sich eine gute Vater-Sohn Beziehung vorstellt. ja, er hat sich gekümmert, aufgepasst, aber es war nicht rund. Begründen kann er es nicht richtig. Er denkt, weil er von der Ex ist. Er kam damals mit ihr zusammen als sein Leben nicht rund lief (er wuchs im Heim auf). Sie half ihm auf den rechten Weg zu kommen. Er fühlte sich ihr gegenüber iwie schuldig. Vorher hatte er darüber nicht nachgedacht. er dachte er liebt sie. Als er mich dann kennenlernte wurde ihm klar, dass das bei ihr keine Liebe war und spürte bei mir wie sehr er lieben kann. Er ließ sich bei mir fallen und all das, was wir erlebten und wir wie zueinander waren, kannte er nicht. Er war der Kopfmensch und zog das mit ihr einfach durch. Er war sich damals auch lang nicht sicher, ob er ein Kind mit ihr möchte. Auch bei der Trauung weigerte er sich zu sagen "bis das der Tod uns scheidet".
So nun zu uns zurück. Ich habe auch einen Sohn im Alter von 15 Jahren. Dieser kam (schon bevor ich mein Herz kennenlernte auf die schiefe Bahn geraten. Bevor gesagt wird, mein Ex wäre evtl der Auslöser für das Verhalten meines Sohnes).
Mein Sohn hatte den falschen Umgang, was ich zunächst nicht merkte. Nach und nach wurde es deutlicher. Er haute ab, ließ sich nichts mehr sagen und Drogen kamen ins Spiel. Monate vorher Diebstahl.
Er hatte zu Hause gefährliche Waffen und ein Zusammenleben war nicht mehr möglich. Mein Sohn kam in eine Wohngruppe.
Sein Verhalten veränderte sich nicht. Betreuer waren überfordert.
Und nach und nach lagen auch bei mir die Nerven blank. Es vergingen keine 2-3 Tage wo nicht die Polizei, Jugendamt, Sozialarbeiter etc angerufen haben.
Mein Ex war immer, wirklich immer für mich da.
Er verstand sich auch mit meinem Sohn, machte Hausaufgaben mit ihm, sie wollten zusammen mal musikalisch was machen etc.
Nun ja daraus wurde nichts. Ich war mit meinen Nerven so durch, dass ich starke Beruhigungstabletten bekam und auch wegen psychosomatischen Beschwerden ins Krankenhaus kam.
Mein Ex war auch immernoch für mich da. Bedinungslos.
Die Beruhigungstabletten veränderten meine Persönlichkeit. Ich selbst bemerkte es nicht. Ich wurde zwar immer häufiger agressiv, schrie, fing Streit an und das allerschlimmste, ich beschimpfte seinen Sohn auf Übelste. Jeder andere hätte mich vor die Tür gesetzt. Das er heute noch mit mir spricht..... Ich wurde immer schlimmer und er trennte sich. Nicht einfach so, wir haben oft über mein Verhalten gesprochen. In klaren Momenten ging es. Wir kamen nochmal zusammen und nach einem Monat trennte er sich komplett. Ich hatte ihn kaputt gemacht, zutiefst verletzt.Ich kam dann in eine Klinik und dort kam erst heraus, wie das Medikament auf mich gewirkt hat. Ich musste sogar einen Entzug machen. Nach und nach konnte ich wieder klar sehen, wobei ich viele Gedächtnislücken bis heute habe. Ich habe mich mehrfach bei ihm entschuldigt, ich schäme mich zutiefst und es tut mir unendlich leid.
Ich bat, dass wir uns wieder annähern. Anfangs zu allem ein striktes NEIN. Ich liebe Dich nicht mehr und vermisse Dich nicht.

Ich kämpfte weiter. Schrieb ihm einen Brief.
Heute ist er zwar noch verschlossen, aber iwie auch nicht. Ich habe ihm gezeigt, dass ich seinen Sohn akzeptiere. Mal ein Jäckchen gekauft, eine Adventkalender gebastelt usw. Da die Mutter des Kindes etwas schwierig ist bzgl was das Kind essen darf oder womit es spielen (es könnten ja weichmacher drin sein), hatte ich meinen Ex vorher etwas ausgefragt dazu. Er hätte, meiner Meinung nach, da auch abblocken können. Getreu dem Motto "du hast meinen Sohn schlecht gemacht, jetzt brauchst du ihm auch nichts schenken". Hat er aber nicht gemacht. Auch meinem Ex habe ich einen gebastelt.
Er läßt dies alles zu und nimmt es an.
Schreiben kann er dass er mich nicht mehr liebt, mir ins Gesicht gesagt hat er es nie.

Da ich letztens bei einer Freundin in der Nähe von ihm war, bat ich ihn um eine Aussprache. Es hat nichts gebracht. Er sagt nur, er sei klar. Ich sagte, dass wir vllt mal wieder was zusammen machen sollten um uns anzunähern. Gesenkter Blick und leichtes Kopfschütteln. Ich sagte, lass uns doch versuchen uns einen schönen Abend zu machen. Er lenkte ein. Ich finde, auch da hätte er konsequent bleiben müssen. Der Abend verlief so, dass wir Fernseh schauten, ich bei ihm rangekuschelt war und wir 2x miteinander schliefen (er hat noch nie mit einer Ex geschlafen). Nächsten Morgen bevor ich fuhr, fragte ich wie es nun weiter geht. er schüttelte wieder den Kopf ohne ein deutliches nein zu sagen. Er hätte sich nicht fallen lassen können. Auch beim Sex nicht..... Ok.

Dann gab es noch ein letztes Treffen, wo ich meine restlichen Sachen holen wollte und es mussten noch Dinge mit Verträgen geklärt werden, was er zuvor nicht angesprochen hat.
Ich fuhr mit meinr Freundin hin und sie sagte, so einen Schlussstrich hätte sie noch nie erlebt. Wir saßen gemütlich zusammen. Meine Sachen waren noch dort wo sie immer waren. Wir sprachen über uns, aber auch über andere Dinge. Ich weinte dennoch viel und sagte ihm zum ersten mal unter Tränen wie es mir geht. Ansonsten waren wir uns in allem, was unsere Beziehung angeht einig. Kein Streit, keine böses Wort, keine Schuldzuweisungen. Er sagte wieder er sei klar. Ob er sich vllt später noch etwas vorstellen könnte: wieder gesenkter Kopf, nur leichtes Kopfschütteln.
Ich packte dann iwann meine Sachen zusammen und sagte, wir müssen noch Verträge umschreiben. Von ihm aus hätten wir alles so beibehalten können. Auch ADAC nutzen wir noch in einem Vertrag. Haben Konzertkarten, ja können wir zusammen hingehen.... Sogar seinen Hausschlüssel habe ich noch.
Bei der Trennung von seiner Ex hat er ihr den Ehering geschenkt, alle Hochzeitsbilder geschreddert und Verträge sofort geändert.
Als er dann zumindest mit dem einen Vordruck für Vertragswechsel fertig war, sagte ich "jetzt haben wir das Baby endgültig zu Grabe getragen", stand auf, zog meine Jacke an. Ich schaute ihn an und sagte, dass er für mich ein riesen Verlust ist und es mir wie auf einer Beerdigung vorkommt.

Meine Freundin und ich nahmen meine Sachen und er brachte uns nach unten zur Tür. Da brach ich nochmal in Tränen aus und legte mein Gesicht gegen seine Brust. Er umarmte mich fest und legte seine rechte Hand auf meinen Hinterkopf. Ich fühlte einmal, dass er schwer geschluckt hat. Ich löste mich, schaute ihn an und sagte "ich liebe Dich". Er sagte: "Ich weiß". meine Freundin stand dabei und sagte mir im nachhinein, dass er glasige Augen bekommen hat.

Nun ist es so, dass seinerseits aktiv kein Kontakt aufgenommen wird. Schreibe ich ihm, antwortet er. Er legt mir auch noch Rechenschaften ab, wenn ich nachfrage. Sagt mir, wo er ist, was er macht usw.
Auf facebook sind noch alle Bilder von uns und auch die von mir alleine drin. Obwohl ihn seine Ex ihn schon darauf aufmerksam gemacht hat..... Worauf er patzig geantwortet hat.

Letzten Freitag dann, kam etwas merkwürdiges von ihm. Ich wachte samstag morgens auf, und er hatte mich bei Facebook markiert. Ein Lied, wo ein Mädel singt, dass ihr Vater nicht für sie da war. Mein Ex schrieb dabei, dass er glaubt, dass das der Punkt war, dass er auch so nach dran war seinen Sohn zurückzustellen, was er sich nicht hätte verzeihen können. Er kam durch Zufall auf das Lied und hätte geweint. Und er schrieb, das der Post nur für mich sichtbar ist.
Samstag mittag war der Post gelöscht.
Ich fragte ihn warum. Er antwortete ehrlich. Er hätte an dem Abend zuviel getrunken und wurde sentimental..... Wegen seinem Sohn ok, aber warum markiert er mich???

Zu guter Letzt: Ich schenke ihm etwas zu Weihnachten und war mir mit etwas unsicher und fragte hintenrum nach. Ihm war aber klar, dass es ein Geschenk wird. Müsste er da nicht auch blocken???
Niemand versteht ihn.
Und er ist kein Typ, der andere ausnutzt. Er nimmt sogar ungern etwas von anderen an. Er hat immer alles allein gemacht.

Ich gehe im Januar in eine psychiatrische Klinik, weil ich mit all dem Erlebten nicht zurecht komme. Er weiß auch davon.

Was soll man von dem Verhalten halten?
Was könnte dahinter stecken?

Er weiß ja, dass ich ihn so sehr liebe und auch er sagt, nach mir kommt nichts mehr.....

Es macht mich fertig.

Lieben Gruß an alle
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Dani,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Daniela,

ich hab mich bei dir jetzt eingelesen und hoffentlich alles richtig verstanden.

Ich will vorab sagen, dass ich selber kein Profi bin, aber vielleicht hilft dir ja meine Einschätzung etwas ...

Er war immer schon Kopfmensch, konnte gut alleine sein.

Er kam damals mit ihr zusammen als sein Leben nicht rund lief (er wuchs im Heim auf). Sie half ihm auf den rechten Weg zu kommen. Er fühlte sich ihr gegenüber iwie schuldig. Vorher hatte er darüber nicht nachgedacht. er dachte er liebt sie. Als er mich dann kennenlernte wurde ihm klar, dass das bei ihr keine Liebe war und spürte bei mir wie sehr er lieben kann. Er ließ sich bei mir fallen und all das, was wir erlebten und wir wie zueinander waren, kannte er nicht. Er war der Kopfmensch und zog das mit ihr einfach durch. Er war sich damals auch lang nicht sicher, ob er ein Kind mit ihr möchte. Auch bei der Trauung weigerte er sich zu sagen "bis das der Tod uns scheidet".

Für mich hört es sich das so an, als dass er mit dir jemanden gefunden hat, der ihn aus einem Loch geholt hat. Mit dir hat er gerne Zeit verbracht und sich eine Zukunft vorgestellt.

Mein Sohn hatte den falschen Umgang, was ich zunächst nicht merkte. Nach und nach wurde es deutlicher. Er haute ab, ließ sich nichts mehr sagen und Drogen kamen ins Spiel. Monate vorher Diebstahl.
Er hatte zu Hause gefährliche Waffen und ein Zusammenleben war nicht mehr möglich. Mein Sohn kam in eine Wohngruppe.
Sein Verhalten veränderte sich nicht. Betreuer waren überfordert.
Und nach und nach lagen auch bei mir die Nerven blank. Es vergingen keine 2-3 Tage wo nicht die Polizei, Jugendamt, Sozialarbeiter etc angerufen haben.

Ich war mit meinen Nerven so durch, dass ich starke Beruhigungstabletten bekam und auch wegen psychosomatischen Beschwerden ins Krankenhaus kam.
Mein Ex war auch immernoch für mich da. Bedinungslos.
Die Beruhigungstabletten veränderten meine Persönlichkeit. Ich selbst bemerkte es nicht. Ich wurde zwar immer häufiger agressiv, schrie, fing Streit an und das allerschlimmste, ich beschimpfte seinen Sohn auf Übelste. Jeder andere hätte mich vor die Tür gesetzt. Das er heute noch mit mir spricht..... Ich wurde immer schlimmer und er trennte sich.

Die Situation mit deinem Sohn tut mir leid. Es könnte schon sein, dass die Gesamtsituation (deine Medikamente, Probleme mit Sohn) zu viel für deinen Ex waren, aber am Ende lässt sich das immer auf "zu wenig Gefühle" runterbrechen.

Ich bat, dass wir uns wieder annähern.

Ich kämpfte weiter. Schrieb ihm einen Brief.

Ich habe ihm gezeigt, dass ich seinen Sohn akzeptiere. Mal ein Jäckchen gekauft, eine Adventkalender gebastelt usw.
Da ich letztens bei einer Freundin in der Nähe von ihm war, bat ich ihn um eine Aussprache. Es hat nichts gebracht. Er sagt nur, er sei klar. Ich sagte, dass wir vllt mal wieder was zusammen machen sollten um uns anzunähern. Gesenkter Blick und leichtes Kopfschütteln. Ich sagte, lass uns doch versuchen uns einen schönen Abend zu machen. Er lenkte ein. Ich finde, auch da hätte er konsequent bleiben müssen. Der Abend verlief so, dass wir Fernseh schauten, ich bei ihm rangekuschelt war und wir 2x miteinander schliefen (er hat noch nie mit einer Ex geschlafen). Nächsten Morgen bevor ich fuhr, fragte ich wie es nun weiter geht. er schüttelte wieder den Kopf ohne ein deutliches nein zu sagen. Er hätte sich nicht fallen lassen können. Auch beim Sex nicht..... Ok.

Danach hast du dann alle Register gezogen (wie viele hier, mich eingeschlossen), um ihn zurückzuerobern, aber es hat (wie in den meisten Fällen) leider nichts gebracht.

Da brach ich nochmal in Tränen aus und legte mein Gesicht gegen seine Brust. Er umarmte mich fest und legte seine rechte Hand auf meinen Hinterkopf. Ich fühlte einmal, dass er schwer geschluckt hat. Ich löste mich, schaute ihn an und sagte "ich liebe Dich". Er sagte: "Ich weiß". meine Freundin stand dabei und sagte mir im nachhinein, dass er glasige Augen bekommen hat.

Nun ist es so, dass seinerseits aktiv kein Kontakt aufgenommen wird. Schreibe ich ihm, antwortet er. Er legt mir auch noch Rechenschaften ab, wenn ich nachfrage. Sagt mir, wo er ist, was er macht usw.

Ihr hattet zusammen eine schöne Zeit und so eine Trennung ist nichts, was man leichtfertig vollzieht. Natürlich denkt er noch an dich und hat Gefühle, aber eben nicht so, wie du es gerne hättest.

Ich gehe im Januar in eine psychiatrische Klinik, weil ich mit all dem Erlebten nicht zurecht komme. Er weiß auch davon.

Das mit der Klinik finde ich gut. Du hast auch viel mit deinem Sohn durchgemacht und solltest dich jetzt erstmal um dich kümmern.

Allgemein kann ich sagen (nachdem ich mich im Forum etwas belesen habe), dass die Machtverhältnisse sich in eurer Beziehung zu seinen Gunsten verschoben haben. Er hat sich getrennt und du bist öfter auf ihn zugekommen.

Hierbei kommt jetzt die Stategie ins Spiel: Du solltest ihm zeigen, dass du die Trennung akzeptiert hast. Geh in die Kontaktsperre (KS), (erst)also keine Nachrichten mehr an ihn, kein Stalking auf sozialen Medien, keine Treffen, Briefe, Geschenke, etc.

Triff dich mit Freunden (soweit in der aktuellen Situation möglich), reaktiviere alte Freundschaften, probier ein neues Hobby aus oder versuche die alten Hobbies weiter auszuleben; mit anderen Worten: lenk dich ab, so gut es geht. Sport hat mir auch sehr geholfen.

Irgendwann wird er sich dann fragen, wie es dir geht, nachdem er ein paar Wochen (hier werden 7-8 empfohlen) nichts von dir gehört hat. Dann kannst du dir hier von den Profis bei den Nachrichten helfen lassen. Wenn nichts kommt, kannst du immer noch einen Pling schicken, um seinen Gefühlszustand abzufragen.

Das wichtigste aber ist, dass du die KS nicht machst, damit er dich vermisst (das ist eventuell der positive Nebeneffekt), sondern damit du Zeit für dich hast und mit dir wieder glücklich wirst. Wenn du mit deinem Leben ohne ihn wieder zurecht kommst, dann wird das auf sehr attraktiv wirken.

Schau dir auch mal die Texte an, die hier empfohlen werden, das hat mir geholfen, die ganze Situation besser zu verstehen.

Ich hoffe, ich bin dir hier mit meinem Beitrag nicht zu nahe getreten, ich möchte dir nur meine Sicht auf deine Problematik geben. Ich weiß, wie du dich fühlst und wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht :trost:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hey,

bin mir ganz sicher, dass bei ihm da noch etwas ist. Nach unserer ersten Trennung holte er seine Sachen ab und wir hatten zum Abschied eine Wahnsinnsumarmung. Man fühlte, dass er es gar nicht gehen wollte.
Ähnlich wie bei euch, wie du es hier beschrieben hast.

Wir wurden auch wieder ein Paar und bei dieser Trennung war er eiskalt. Das war ein enormer Unterschied.

Ich vermute, dass er Angst hat, er könnte seinem Sohn nicht gerecht werden weil er dich vielleicht mal bevorzugt. Deshalb die Trennung.

Wenn du diese Kontaktsperre machst, mach auf jeden Fall diesen Pling nach 6-8 Wochen. Ich bereue es, nichts getan zu haben.
Aber vermutlich meldet er sich bis dahin.
Falls ja, habt ihr eine Menge Klärungsbedarf.

Die Klinik wird dir gut tun. Wünsche dir viel Erfolg dort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Dani,
Niemand versteht ihn.
also, ich denke schon, dass man ihn verstehen könnte...
Er hat ja wahnsinnig viel durch mit dir/euch:
Und nach und nach lagen auch bei mir die Nerven blank. Es vergingen keine 2-3 Tage wo nicht die Polizei, Jugendamt, Sozialarbeiter etc angerufen haben.
Mein Ex war immer, wirklich immer für mich da.
Die Beruhigungstabletten veränderten meine Persönlichkeit. Ich selbst bemerkte es nicht. Ich wurde zwar immer häufiger agressiv, schrie, fing Streit an und das allerschlimmste, ich beschimpfte seinen Sohn auf Übelste. Jeder andere hätte mich vor die Tür gesetzt. Das er heute noch mit mir spricht..... Ich wurde immer schlimmer und er trennte sich.
Ich kann das schon verstehen, dass da bei dem Mann was kaputt gegangen ist. Du schreibst ja selbst "jeder andere hätte mich vor die Tür gesetzt". Das hat er jetzt eben nachgeholt.
Bitte versteh mich nicht falsch, du warst und bist in einer sehr belastenden Situation, was mir auch leid für dich tut. Deshalb finde ich es auch richtig richtig gut, dass du dir ab Januar professionell helfen lässt! :smile: Nur verstehe ich auch, wenn sich sowas jemand nicht weiter zumuten möchte - ohne wirkliche Perspektive und Aussicht auf Besserung. Das müsstest du ja erstmal zeigen, dass sich wirklich nachhaltig etwas bei dir geändert hat.

Du bist dann immer wieder auf ihn zu und es klingt alles recht dramatisch. Er wird ja schon noch Gefühle für dich haben und hat sich solch eine Trennung nicht leicht gemacht vermutlich. Verstehen kann man ihn aber in seinem Dilemma und auch in seinem Wunsch sich von dir abzugrenzen. Also, ich verstehe nicht, dass ihn keiner verstehen kann, wie du schreibst.

Ich würde dir wirklich, auch im Sinne der Strategie, empfehlen (wie es CD ja auch schon schrieb), dich sehr gut nun um dich erstmal zu kümmern und den Mann in Ruhe zu lassen. In einer aufgewühlten See sieht man nicht zum Grund und alles sieht schwarz aus. Lass das Wasser erstmal wieder glatt werden und sich beruhigen. Dir zuliebe und auch einem eventuellen ExBack zuliebe. Anders habt ihr meiner M. nach keine wirkliche Chance.

Lies dich auch erstmal weiter in die angepinnten Texte ein, auch auf der Hauptseite von Wolfgang.
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure Antworten.

So wie Ihr es schreibt sehen es meine Freundinnen auch. Da ist noch etwas.

Was ich meinte mit "keiner versteht ihn" war im Grunde darauf bezogen, dass er Schluss gemacht hat, aber es eben kein richtiger Schlussstrich da ist. Sprich Schlüssel, Verträge auseinandersplitten usw.

Das er sich abgrenzt und das er Angst hat mich gegenüber seinem Sohn vllt zu bevorzugen, ja, das könnte sein. Das könnte gut sein.

Er sagte auch, dass er denkt, dass unser Streit wiederkommen würde, wenn wir zusammen wären.
Das wir von Anfang an ein großes Paket zu Tragen hatten war uns bewußt. Das ich noch so durchknalle, damit hat keiner gerechnet. Er macht auch keine Schuldzuweisungen.

Und das er sehr sehr viel ertragen hat, dass sehe ich heute auch deutlich. Ich könnte weinen, wenn ich daran denke, wie sehr ich ihn verletzt habe.

Er mußte die Notbremse ziehen.

Bevor ich heute dieses Forum gefunden habe, habe ich natürlich noch Dinge in Gang gesetzt, die wohl eher ungeschickt waren.

Da er im Januar einen neuen Job als Projektleiter anfängt, habe ich ihm einen Echtholz Tintenroller (da er gelernter Tischler ist und Holz liebt) mit Gravur zu Weihnachten zugeschickt.

Außerdem hat er Ende Januar Geburtstag und weil er nebenher noch Musiker ist, habe ich ihm einen aus Echtholz handangefertigten Gitarrenbauch mit eingebauter Uhr bestellt......

Ok ok, wohl alles falsch gemacht. Aber nun ist es so.

Da ich Ende Januar schon in der Klinik sein werde, habe ich mir sein Geburtstag als Datum festgelegt um mich abzuwenden. Ich denke, dass ich in der Klinik auch aufgefangen werde.

Wir haben beide wirklich harte Monate hinter uns und ich hoffe, wie erholen uns davon gehen nochmal aufeinander zu.

Er hat zur Trennung sogar ein Lied geschrieben und auf Facebook hochgeladen. Es ist mehrdeutig, aber ich wußte sofort, dass es auf uns gemünzt ist. Hab ihn aber nochmal gefragt, um nichts falsches reinzuinterpretieren.

Das ist alle sehr sehr traurig.
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hallo liebe Daniela :)

Deine Geschichte hat mich sehr berührt. :cry

Man spürt quasi den Schmerz auf beiden Seiten.
So wie es Schneewittchen und ja auch du selbst geschrieben hast, blieb ihm nichts anderes übrig als sich abzugrenzen.

Ich verstehe dich, dass du jetzt möglichst schnell alles wieder gutmachen willst, jedoch hat er dafür gerade all seine Antennen eingefahren.

Das beste, was du nun tun kannst, ist ihm zu zeigen, dass du seinen Wunsch auf Abstand und Trennung akzeptierst und respektierst. So schwer es auch ist. :cry
Nur so wird er vielleicht wieder über die Mauer zu dir rüberschauen, die er gerade aufbauen muss.

Ich finde es auch toll, dass du einen Platz in der Klinik bekommst. Nutze das vor allem für dich, das ist eine große Chance.

Strategisch gesehen würde ich ihn außer zum Geburtstag nicht mehr kontaktieren. Er verbindet dich zurzeit vermutlich hauptsächlich mit "Stress und Problemen", so schlimm das auch klingt. :cry
Wie Schneewittchen sagt, muss das Wasser erstmal wieder ruhig werden, damit du/er klar sehen kann. Damit Platz werden kann für eure schönen Erinnerungen und deine neuen positiven Veränderungen in der Zukunft.

Ich hoffe, du findest hier und später auch in der Klinik viel Auffang :herz:
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Hallo Mewchen,

danke für Dein Mitgefühl.
Ja wir haben viel durch.

Das Problem ist ja tatsächlich, dass er nicht sagt, dass er Abstand möchte.

Ich hab ihn auch 2x gefragt, ob ich nicht mehr schreiben soll. Er umgeht die Frage.
Meine Freundin hatte das Gefühl, dass er sich oft nicht erklären kann.

Er hat sicherlich seine Antennen eingefahren, evtl aus Selbstschutz.
Ich komme nicht ran, aber mich klar wegdrücken, das macht er auch nicht.

Als wir uns zuletzt gesehen haben, als ich meine Sachen geholt habe, wobei wir trotzdem noch immer Sachen des anderen haben und z.B. der ADAC noch gemeinsam auf uns läuft, haben wir ruhig miteinander gesprochen. Über uns, über andere, über dies und das.
Meine Freundin war ja dabei und sie konnte es nicht glauben, wie entspannt das "letzte Treffen" war. Er wollte uns auch nicht gehen lassen, fragte wieder, ob wir noch etwas trinken möchten.

Das ist ja das Schräge an der ganzen Geschichte.
Ich habe meinen Keller aufgeräumt und wir haben geschrieben, was er für seinen kleinen haben möchte.

Gestern hab ich ja hintenrum gefragt wegen dem Weihnachtsgeschenk.
Er weiß, dass ich ihm etwas schicke. Er könnte oder müsste sich doch da abgrenzen und sagen "du brauchst mir nichts schicken. Es ändert nichts".

Aber nein, es kommt eben kein klares deutliches Ende.
Das macht es so schwer.....
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Ich habe soeben eine Mail bekommen, dass sein Weihnachtsgeschenk am 21. oder 22. per DHL da sein wird.
Nun habe ich ihn angeschrieben und ihn gebeten, das Paket erst am 24. zu öffnen.

Gerade kam die Antwort: Ja ok, danke schon mal.

Ich werde nicht "Bitte, sehr gerne" antworten, oder doch??
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Gerade kam die Antwort: Ja ok, danke schon mal.

Ich werde nicht "Bitte, sehr gerne" antworten, oder doch??
Nein, lass seine Antwort einfach stehen.

Und Dani, könntest du bitte die Nachrichten allle fett einstellen? Danke.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
In Ordnung.
Es ist hier doch einiges zu beachten und wenn der Kopf voll ist, geht es noch bei mir unter. Ich gelobe Beserung.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Du, das macht doch nichts, Dani! Alles gut! :smile: Ist ja auch wirklich ein wenig viel am Anfang, bis man sich hier so zurecht findet mit allem!
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Aber nein, es kommt eben kein klares deutliches Ende.
Das war bei mir auch so. Das war eine sehr aufwühlende und stressige Zeit, die absolut nicht zu empfehlen ist!

Also wir haben und nach der Trennung wieder regelmäßig getroffen und er sagte er wüsste nicht, was er wolle. Nach Monaten habe ich ihm ein Ultimatum gesetzt, weil ich nicht mehr konnte.
Wir haben es nochmal versucht, aber 2 1/2 Wochen später, trennte er sich erneut.
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Das war bei mir auch so. Das war eine sehr aufwühlende und stressige Zeit, die absolut nicht zu empfehlen ist!
Absolut. Ich wusste nicht, dass der Körper solche quälenden Gefühle produzieren kann. Ich habe den Schmerz immer in der Zwerchfellgegend.
Dazu der Kopf.
Ich träume von ihm, bevor ich morgens die Augen auf mache, denke ich schon an ihn.
Ich denke den ganzen Tag an ihn. Die Gedanken springen stets hin und her.
Es ist scheußlich.

Also wir haben und nach der Trennung wieder regelmäßig getroffen und er sagte er wüsste nicht, was er wolle.
Das findet bei uns ja nicht statt. Er meldet sich ja nicht aktiv bei mir und mal eben sehen auf einer Distanz von 500km ist nicht machbar.
Und er sagt halt, er ist klar.

Ich muss wirklich kämpfen mit mir. So kann es nicht weitergehen.
Ich trete ja auf der Stelle.
Und ich hoffe eben sehr, dass ich in der Klinik alles aufarbeiten kann und neue Perspektiven für mich entwickeln kann.

Ich bin wirklich am Ende.
Sohn weg, Partner weg, geplante Zukunft weg.
Mir ist erstmal nichts mehr geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Absolut. Ich wusste nicht, dass der Körper solche quälenden Gefühle produzieren kann. Ich habe den Schmerz immer in der Zwerchfellgegend.
Dazu der Kopf.
Ich träume von ihm, bevor ich morgens die Augen auf mache, denke ich schon an ihn.
Ich denke den ganzen Tag an ihn. Die Gedanken springen stets hin und her.
Es ist scheußlich.


Das findet bei uns ja nicht statt. Er meldet sich ja nicht aktiv bei mir und mal eben sehen auf einer Distanz von 500km ist nicht machbar.
Und er sagt halt, er ist klar.

Ich muss wirklich kämpfen mit mir. So kann es nicht weitergehen.
Ich trete ja auf der Stelle.
Und ich hoffe eben sehr, dass ich in der Klinik alles aufarbeiten kann und neue Perspektiven für mich entwickeln kann.

Ich bin wirklich am Ende.
Sohn weg, Partner weg, geplante Zukunft weg.
Mir ist erstmal nichts mehr geblieben.
Wenn es dich ein wenig tröstet, mir ging es mit dem Schmerz ganz genauso.
Vielleicht heilt die Zeit nicht alle Wunden, aber einen Teil davon, glaube mir.
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Das hoffe ich sehr, auch wenn ich es mir derzeit nicht vorstellen kann.....
Das geht doch schon seit über 2 Monaten.

Und dieses ständige weinen.
Ich habe das Gefühl optisch um Jahre gealtert zu sein.

Ich kann kaum essen, mein Magen ist zu.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Das hoffe ich sehr, auch wenn ich es mir derzeit nicht vorstellen kann.....
Das geht doch schon seit über 2 Monaten.

Und dieses ständige weinen.
Ich habe das Gefühl optisch um Jahre gealtert zu sein.

Ich kann kaum essen, mein Magen ist zu.
Das kann man sich auch jetzt noch nicht vorstellen. Ich habe so gut wie nicht geschlafen und gegessen. Jede Nacht träumte ich von ihm und weinte täglich.

Versuche etwas Neues, was dich stärkt.
Das hat mir geholfen und ich bin noch dran.

Trotzdem denke ich nach 6 Monaten noch tagtäglich an ihn, aber es ist weniger schlimm.

Hab Geduld mit dir! Das sage ich mir auch immer wieder und hoffe einfach, dass es doch irgendwann vorbei geht!
 

DaNiStAm

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
28
Sich ablenken in Zeiten von Corona ist natürlich extrem schwer.

Ich würde von mir sagen, dass ich immer eine starke Frau war.
Habe meinen Sohn, der einen Pflegrad von 2 hat, fast alleine groß gezogen
Habe eine 6 jährige Beziehung hinter mir, die zuletzt nur noch von Gewalt geprägt war. Psychisch und physisch. Wurde deshalb 13x operiert.
Dennoch, ich war immer eine Kämpferin.

Alle denken immernoch ich bin eine starke Frau.
Leider sieht keiner, dass ich eben keine Stärke mehr besitze.

Daher habe ich mich für die Klinik entschieden, in die ich am 7.1.21 gehen werde.
Alleine schaffe ich das alles nicht zu verarbeiten.

Aber ich verstehe halt auch nicht, warum er sich nicht nicht abgrenzt bzw. mich nicht abblockt.
Er weiß doch, was ich fühle, wie es mir geht und was ich mir wünsche....
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Das hoffe ich sehr, auch wenn ich es mir derzeit nicht vorstellen kann.....
Das geht doch schon seit über 2 Monaten.

Und dieses ständige weinen.
Ich habe das Gefühl optisch um Jahre gealtert zu sein.

Ich kann kaum essen, mein Magen ist zu.

Ich habe auch nach 3 Monaten noch solche Phasen. Was mir da immer geholfen hat und immer noch hilft, ist, dass ich, wenn ich merke, dass wieder so ein "Schub" kommt, eine Runde ums Haus gehe und dann auch bewusst alles raus lasse, was mich bedrückt. Danach geht es dann eigentlich immer wieder.

Vielleicht kannst du auch am Ende des Tages dir einfach mal überlegen, was dir heute gutes wiederfahren ist und wofür du heute dankbar und glücklich sein kannst.

Wie schon von den anderen hier erwähnt, dauert der ganze Prozess des Verarbeitens unterschiedlich lang. Ich habe mir immer wieder mehr Hoffnung gemacht, wenn ich meiner Ex geschrieben habe oder sie beim Sport getroffen habe, aber langfristig ging es mir nicht besser damit. Mir hat die KS dabei sehr geholfen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.317
Mitglieder
10.803
Neuestes Mitglied
Malschauen :)
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben