Keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist?

Dämönchén

Neues Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Rat geben, da ich bei meinen Freunden irgendwie nicht weiterkomme.
Ich mein ich bin für ihre Hilfe dankbar, aber sie gehen in der Situation davon aus, wie sie mich schützen.

Kurze Infos zu mir :
Ich bin seit ich 16 bin in psychologischer Behandlung mittlerweile auch die Diagnose Borderline. Das zu verdauen war erst mal n schweres Stück. Ich erlebe Gefühle gerade die negativen wie Angst, Wut und Trauer sehr intensiv. Meine Familie ist mir in letzter Zeit eine große stütze, aber dennoch nagen einige Dinge an mir. Noch ein kleiner Nebenaspekt : ich war schon immer sehr besorgt um die Menschen in meinem Umfeld die mir viel bedeuten. D. H. Wenn es ihnen schlecht ging ging es mir automatisch schlecht, weil ich nicht helfen konnte, aber wollte. Wenn ich dann noch schuld an etwas war ginga mir noch schlechter. OK mittlerweile weiß ich dass viele meiner Verhaltensweisen von meiner psyche beeinflusst wurde und bin da dran am arbeiten, aber das mal soweit zu mir.

Damit ihr aber auch ein wenig Infos zu der Beziehung zwischen meinem ex und mir habt :

Also wir haben uns letztes Jahr kennengelernt. - Anfang August 19
Am Abend des kennen Lernens wurde viel geflirtet und nummer ausgetauscht - die Initiative hierbei ging von ihm aus. Bwi sowas war ich schon immer sehr schüchtern. Haben uns dann mehrfach die Woche drauf getroffen und Freitags hab ich dann das erste Mal bei ihm geschlafen. Ins Detail geh ich dabei mal nicht, weil wir sind ja alle erwachsen und können uns ja denken was da rumkam. Haben uns gut verstanden, Hobbys waren recht identisch, Musik Geschmack glich sich und im allgemeinen, war er genau das was ich an einem Mann anziehend finde. OK schwierig wurde das Ganze dann als er wieder in die Umschulung ging. Unter der Woche nicht mehr gesehen nur noch am Wochenende. Gab halt am Anfang hier und da kleine Probleme - erste Diskussion im september. Frage kam auf ob ich mit jemandem was hätte, Habs das nicht richtig rausbekommen, weil das 1 Jahr bevor ich ihn kennen gelernt hatte passiert war und der Typ ein regelrechtes Arschloch war. Hatte Angst scheiße dazustehen für ihn Wars lügen. OK ignoriert worden 1 Woche, dann haben wir geredet. Alles wieder halbwegs ok. Im Oktober nächstes Problem wollte unbedingt aus meiner Wohnung weg weil jede Menge Ärger mit ehemaligen Freunden darauf geh ich jetzt mal nicht ein : aber das waren selbstsuchtige gemeine menschen. Auch wieder Angst ihm das zu sagen ergo hat er sich bisschen verarscht gefühlt. War aber nie meine Absicht, weil ich wollte das das klappt zwischen uns. Naja hab dann mit ihm geredet und ihm versucht zu erklären dass ich es mit der psyche habe und was passiert ist. Daraufhin kam von ihm ne ziemlich gute Analyse von mir. Woraufhin ich erstmal unter teilstationare Therapie ging. Zumindest hab ich n Therapie Platz bekommen. Dann gab's nochmal Streit woraufhin sich eine unbeteiligte Person eingemischt hat, folge dessen er wurde von seiner ex gestalkt und das dumme Gerede ging los weil die person die mir ne geschichte über ihn erzählt hat das noch rumgetratscht hat. Für ihn war ich schuld dass das so kam. Ich war in der Zeit so massiv emotional weil meine Oma im Krankenhaus lag dass ich einfach anfing zu weinen, als er mit mir gestritten hat und das ist mir im dart Training leider passiert. Endeffekt kam dann von ihm : er will sich auf seinen Mist konzentrieren und erstmal keine Beziehung, bis dato wusste ich ja nicht mal dass wir zusammen sind. Wenn alles ok ist und ich noch will würde man nochmal schauen. Hab ich akzeptiert fand ich zwar iwo scheiße aber ja ich wollte ihn nicht unter druck setzen. Danach war irgendwie alles ok bis im Januar. Da kam ein chatverlauf mit einem Typen raus der mich ziemlich doof von der Seite angemacht hat. Zu dem Zeitpunkt war ich am anfang der Therapie und hatte Muh und Not dem begreiflich zu machen says es nichts gibt. Kurz nach Neujahr war ich bei meinem Ex übernachten und dann kamen wir auf den chat. Hab ihn dem freiwillig gezeigt und für ihn war das fremdgehen und ich somit die die in vorsätzlich verarschen wollte. Endergebnis : auf wiedersehen und ich sei nichts mehr für ihn wert. Im gleichen Atemzug kam hättest du mir mehr Zeit gelassen und mir geht's noch nicht dreckig genug.

OK mittlerweile habe ich meine anfangstherapie beendet und ich verstehe was von meiner Seite aus nicht ok war und wieso ich das so gemacht habe. Seine Seite kann ich mittlerweile auch verstehen, aber auch dass er an der ein oder anderen Stelle stark uberreagiert hat - Thema Eifersucht.
Ich weiß dass er im kh war und grade im moment mach ich mir wegen dem ganzen Mist mega viele Gedanken um ihn.
Ich weiß nicht was er an sich hat, aber ich hab mich mega in ihn verliebt und das ist ja auch nicht einfach weg nur weil man das beschließt. Ich hab ihm jeden falls vor knapp ner Woche über ne app geschrieben, weil ich seine nummer nicht mehr habe, aber wenn er immer noch im kh ist wird er das nicht lesen können, weil es über die Playstation app war und die im Wohnheim steht. Ich wage zu bezweifeln, dass wir wieder zusammenkommen oder so, aber ich würde das zumindest gerne ausreden. Jeder meint aber lass es und er wird dir nicht antworten. Schließlich hatte er ja 3 Monate Zeit, denn genau so lange haben wir jetzt schon keinen Kontakt mehr. Jeden falls hat er im Mai Geburtstag und sein Geschenk hab ich schon letztes Jahr gemacht (selbst gezeichnet) ich weiß nicht ob ich ihm das schicken soll oder nicht. Im Allgemeinen bin ich grad hin und hergerissen was ich machen soll, weil ich ihm auch nicht zu sehr bedrängen möchte.

Vielleicht weiß ja einer was
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo,

hört sich ja ziemlich verworren an das ganze. Als erstes würde ich Dir raten, Dich um Dich zu kümmern und Deine Therapie usw., bis Mai ist auch noch etwas Zeit, brauchst Dir ja jetzt noch keine Gedanken wegen Geschenk machen.

Bezüglich seiner Eifersucht blicke ich da nicht so ganz durch, hatte er denn Gründe oder was war das mit dem Geschreibe bezüglich anderer Männer?
 

Dämönchén

Neues Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
4
Meine Therapie ist ja stationär vorbei warte jetzt auf n Platz beim psyschologen.

Naja eig nicht ich hab halt wie jeder Mensch auch Freunde und davon ist einer männlich allerdings wäre da nie was gelaufen und wenn wir schreiben wie geht's was machst du wann sollen wir mal wieder was machen. Der idiot da war der einzige der mich so komisch angeschrieben hatte.
Er hat mir halt erzählt dass seine ex, also die ex von meinem ex, ihn in der ganzen Beziehung fremd gegangen ist.
Er war halt schon bisschen komisch selbst wenn ich mich mit Männern unterhalten hab im dart. Keine Ahnung ob das an dem Altersunterschied von 17 Jahren gelegen hat oder an der Geschichte mit der ex. Hab ihm aber oft genug gesagt, dass ich mich für ihn entschieden habe und das mit gutem Grund.

Klar ist das noch ein Stück hin, aber ich mache mir meine Sorgen um ihn, weil er mir halt immer noch wichtig ist.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Also so ganz blicke ich das immer noch nicht weswegen er nun Eifersüchtig reagiert hat. Also wenn es nach so kurzer Zeit schon so komische Probleme gibt, sollte man das doch noch mal durchdenken ob es passt oder eher nicht.

weil er mir halt immer noch wichtig ist.

Das mag sein jedoch beruht das auch auf Gegenseitigkeit?

ob das an dem Altersunterschied von 17 Jahren gelegen hat

Glaube nicht das so etwas am Altersunterschied liegt, eher wohl an ganz anderen Dingen. Wie alt seid ihr beide denn überhaupt?
 

Dämönchén

Neues Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
4
Naja ich bin 25 er wird 43.
Ich weiß es halt nicht. Ob ich ihm noch wichtig bin kann ich ja nicht sagen, da ich ihm ja nicht in den Kopf gucken kann.
Was heißt Probleme das sind Sachen über die man reden kann finde ich, nur hab ich ihn halt als besonders impulsiv erlebt und da is reden so ne Sache gewesen.
Ansonsten war ja alles gut bis auf die Geschichte mit der Eifersucht, die ich wegen meiner psyschiche Geschichte ja irgendwo auch mit voran getrieben habe.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ob ich ihm noch wichtig bin kann ich ja nicht sagen, da ich ihm ja nicht in den Kopf gucken kann.

Dazu braucht man ja keinem in den Kopf gucken, wenn sich jemand 3 Monate nicht meldet hat man da in der Regel seine Antwort. Und mit 43 sollte man irgendwie mit gewissen Dingen schon umgehen können, so finde ich.

nur hab ich ihn halt als besonders impulsiv erlebt

Da ist Reden dann mitunter wirklich etwas schwierig, daher eben noch mal, Du solltest da schauen ob dieser Mann da wirklich der richtige für Dich ist. Wenn es von Beginn an da solch argen Probleme gibt, dann haut da ja irgend etwas nicht hin.

Ob Du die Eifersucht nun durch Deine eigenen Geschichten mit voran getrieben hast, mag ich nicht zu beurteilen. Daher war der Rat aber auch, Dich erst einmal um Deine Baustellen zu kümmern und da nicht zu zusätzliche an Land zu ziehen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Dämönchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Dämönchén

Neues Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
4
Die Gedanken habe ich mir durchaus gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dem ganzen nochmal eine Chance geben möchte.
Die Probleme kamen ja überwiegend durch mich und meine psyche.
Ich weiß halt nicht wie ich es am besten anfangen soll, weil ist ja eine Sache nur Entschuldigung zu sagen oder ne andere zu versuchen zu erklären warum wieso weshalb.
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.119
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben