Keine Zukunft?

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Das ist ganz und gar nicht mies, sondern menschlich. Ich glaube Männer ticken da etwas anders und genießen erstmal ihre Freiheit. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Rebound-Freundin häufig das genaue Gegenteil von der Ex ist.

Ja so ist das. War bei meinem und der Neuen auch so. Aber das ist gut Purple, denn wenn sie komplett das gegenteil von dir ist, wird er bald die Eigenschaften an ihr vermissen, die du hattest. das dauert jetzt nur etwas. Er wird schnell spüren, dass es einen Grund hatte, warum er sich damals in dich verliebte.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Vielleicht war er mir auch einfach das wichtigste, ich ihm aber eben nicht. Obwohl er mal meinte ich wäre mit seine Mutter auf einer Stufe haha - also von den wichtigsten Menschen in seinem Leben.

Das ist ein großes Kompliment. Mütter sind oftmals Nr. 1 für Männer und wenn du auf einer Stufe warst...das wird die Neue nicht so schnell schaffen, vor allem wenn sie ein ganz anderer Typ ist
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Ich persönlich denke, dass er erleichtert ist dich "los zu sein" aber eben nur im Moment.
Vier Jahre Beziehung schmeißt man nicht so einfach ohne jegliche Gefühle weg. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das mit der Neuen großartig lange hält, sondern das nur auf Grund seiner momentanen künstlichen Gefühle (ich hoffe ihr wisst was ich meine) so läuft. So wirklich zum vermissen kommt er ja auch nicht wirklich, geschweige denn dass die Machtposition ausgeglichen werden kann, weil du ihm ja wegen dem Orga-Kram nachlaufen musst, da er sich da nicht sehr erwachsen verhält.
Im Grund wird das bei ihm aber einfach so rüber kommen, dass er gerade diese typische Erleichterung spürt und du (aus seiner Sicht) ihn eben immer wieder mit diesen Problemen nervst, mit denen er sich ja gar nicht befassen will, was nur noch mehr negative Gefühle mit dir verbindet.

Ich würde jetzt wirklich mal schauen, den Orga-Kram durch zu bekommen, um eine ordentliche KS führen zu können, weil das was da bisher ist würde ich nicht wirklich zählen lassen, da es (auch wenn es für Orga-Kram ist) doch recht häufiger Kontakt ist und dann auch noch mit Dingen, die er ja als unangenehm empfindet. Was er dann wieder mit dir verbindet.

Wäre das Ganze mal durch und ihr hättet dann eine ordentliche KS, würden die negativen Gefühle immer weiter in den Hintergrund rücken bis er sie "vergessen" hat. Die Neue wäre meiner Meinung nach dann auch so oder so bald weg, da ich wirklich stark denke, dass sie nur eine nette Ablenkung ist. Er hat ein Hochgefühl, da scheint alles ganz toll nur wird er auch bald wieder in der Realität landen + Verliebtsheitsgefühle verschwinden und dann ist die Neue sicherlich alles andere als toll.

Dann wird er sich mit der Trennung beschäftigen müssen, denn alles holt einen mal ein und er hat einfach keinen Trennungsschmerz, denn er weiß ja, dass er jederzeit zurück könnte. Das ist dann aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz sicher und schon wird er unsicher, denn der Trennungsschmerz wird auch ihn dann einholen. Und genau hier halte ich es eben für extrem wahrscheinlich, dass er sich dann bei dir meldet und fragt wie es eigentlich bei dir so läuft.

Ich weiß, mit der Neuen ist es gerade echt mies und es tut verdammt weh aber aus irgendeinen Grund habe ich wirklich nicht das Gefühl, dass ein EB unwahrscheinlich wäre. Das passt einfach mit den Zeitspannen nicht, dass die Neue etwas ernsthaftes ist. Er kam noch gar nicht zum Trennungsschmerz und eine richtige KS hat er auch noch nicht erlebt, geschweige denn Angst dich TATSÄCHLICH verlieren zu können.
Ich persönlich denke, dass die Neue bald wieder weg ist, der Trennungsschmerz bei ihm einsetzt und ehrlich gesagt auch, dass wenn es soweit ist, du ihn eventuell gar nicht mehr willst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder ankommen wird, ist meiner Meinung nach aber höher, als dass er es nicht tun würde. Wenn das mit dem Orga-Kram bald erledigt ist und nicht noch mehr negative Gefühle mit dir verbunden werden.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ja,..aber das WAR eben alles, das ist ja nicht jetzt mehr so.

Ich würde ihm einfach irgendwie gerne zeigen, wenn wir uns dann sehen, dass er mit mir doch die richtige Frau an seiner Seite hatte.:blush:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Danke für den Einblick in die Konversation. Du hast dich völlig korrekt verhalten. Er hat sich da verstrickt und rumgeasselt und redet sich raus.

Durch die Neue wird seine Verarbeitung fragmentiert stattfinden. Das sind jetzt ganz andere Zeiträume, bis ihr euch einigermaßen wieder frei begegnen könnt.

edit: Du gehst da sogar voraus. Du reflektierst jetzt schon Sachverhalte, die hat er noch gar nicht auf dem Radar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Liebe Brooke,

vielen dank für deinen tollen Beitrag!

Ja, ich würde es mir so wünschen, dass er nochmal ankommen würde - egal auch, wie ich mich dann entscheiden würde - aber es würde doch zeigen, dass ich keine völlig falsche Vorstellung von "uns" hatte.


Dann wird er sich mit der Trennung beschäftigen müssen, denn alles holt einen mal ein und er hat einfach keinen Trennungsschmerz, denn er weiß ja, dass er jederzeit zurück könnte. Das ist dann aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz sicher und schon wird er unsicher, denn der Trennungsschmerz wird auch ihn dann einholen. Und genau hier halte ich es eben für extrem wahrscheinlich, dass er sich dann bei dir meldet und fragt wie es eigentlich bei dir so läuft.

Ja, das stimmt - wirklich Zeit dafür genommen, das mit "uns" zu verarbeiten, hat er sich ja nun wirklich nicht. Nur frage ich mich, da er ja der Verlassende war, ob er das nicht eben vorher schon getan hat.

Ich frage mich eben auch, habe ich glaube ich auch schon geschrieben, wenn die andere schon da war - warum er dann noch bei mir bleibt und kuschelt usw.
Und warum er es nicht zum Abschluss bringt, das würde sie doch sicherlich auch von ihm wollen.
Fragen über Fragen :D
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Durch die Neue wird seine Verarbeitung fragmentiert stattfinden. Das sind jetzt ganz andere Zeiträume, bis ihr euch einigermaßen wieder frei begegnen könnt.

edit: Du gehst da sogar voraus. Du reflektierst jetzt schon Sachverhalte, die hat er noch gar nicht auf dem Radar.

Hallo Klangbild,

schön, wieder von dir zu lesen!

Habe noch zwei Rückfragen:
Von welchen Zeiträumen, denkst du denn, sprechen wir hier?
Heißt das dann, dass er unserer Beziehung einfach "wegschließt" und gar nicht darüber nachdenkt und daher auch eben in dem "es lief nicht mehr" gefangen bleibt?

Und welche Sachverhalte meinst du genau?
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Nur frage ich mich, da er ja der Verlassende war, ob er das nicht eben vorher schon getan hat.

Naja während der Beziehung hatte er doch auch keine Angst dich zu verlieren, ihr wart ja noch zusammen. Jetzt weiß er, dass er jederzeit zurück könnte.
Die Möglichkeit, dass er vielleicht gar keine Wahl hat, war soweit ja noch nicht da.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Naja während der Beziehung hatte er doch auch keine Angst dich zu verlieren, ihr wart ja noch zusammen. Jetzt weiß er, dass er jederzeit zurück könnte.
Die Möglichkeit, dass er vielleicht gar keine Wahl hat, war soweit ja noch nicht da.

Ich meinte das auch auf das verarbeiten bezogen. Also, dass er schon vorher irgendwas verarbeitet hat?
Ja, am Anfang konnte er sicher sein, dass ich ihn zurücknehme - ich hoffe, den Zahn habe ich ihm schon ein wenig gezogen, indem ich nicht hinterher gerannt bin.
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Also ich kann da nur für mich sprechen aber bei den zwei Beziehungen wo ich Schluss gemacht habe, hatte ich keinen richtigen Trennungsschmerz, was auch bis heute so geblieben ist. Aus dem einfachen Grund weil ich mir bei Beiden noch sicher bin, dass wenn ich wollen würde, ich immer noch zurück könnte. Beide melden sich noch, beide fangen das Thema Beziehung immer mal wieder an und ich denke einfach, hätte ich das Gefühl bei einem der Beiden nach ein paar Wochen oder sogar Monaten nicht mehr gehabt, dann hätte ich erst richtig darüber nachgedacht. Denn erst dann ist die Person für mich ja wirklich weg. Wieso sollte ich bei den Beiden Trennungsschmerz empfinden, wenn ich mich doch gar nicht bisher von ihnen trennen musste?

Es war Schmerz am Ende der beiden Beziehungen da und es tat mir auch bei Beiden Leid aber eine wirkliche Angst sie zu verlieren bzw. den Schmerz einer Trennung, hatte ich nicht. Ich denke der wirkliche Trennungsschmerz kommt erst, wenn man vielleicht keine Wahl mehr hat ob man sich trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Von welchen Zeiträumen, denkst du denn, sprechen wir hier?
Heißt das dann, dass er unserer Beziehung einfach "wegschließt" und gar nicht darüber nachdenkt und daher auch eben in dem "es lief nicht mehr" gefangen bleibt?
Solange er die rosa Brille zu ihr auf hat ist aller Versuch zwecklos. Hier und da werden ihm sicher Beziehungssituationen einfallen und er wird auch traurig sein - aber sein Hormonmix in der Verliebtheitsphase verhindert einfach jegliche tiefere, vor allem selbstkritische Auseinandersetzung mit sich selbst zur Ex-Beziehung und zur Art und Weise seines Verhaltens in der Trennungsphase. Der ist jetzt halb blind und taub dazu. Das kann für den Verlassenen dann extrem kalt wirken, antiempathisch.

Der Zustand bleibt aber nicht. Rosa Brille kommt runter und dann gehts los. Dann bricht sich das in der Regel seinen Weg an die Oberfläche. Bis dahin können aber schon einige Monate vergehen. Es gibt aber auch Menschen, die verarbeiten da scheinbar gar nicht so viel und sind trotzdem glücklich in der neuen Beziehung. Dann ist das aber meist schon eine ernste Beziehungssache.

Was er wegschließen muss, sind seine Gefühle zu dir. Die sind ja nicht einfach so vollkommen weg, sondern abgeschwächt genug für diesen Trennungsshit. In der neuen Beziehung ist dafür kein Platz.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Also ich kann da nur für mich sprechen aber bei den zwei Beziehungen wo ich Schluss gemacht habe, hatte ich keinen richtigen Trennungsschmerz, was auch bis heute so geblieben ist. Aus dem einfachen Grund weil ich mir bei Beiden noch sicher bin, dass wenn ich wollen würde, ich immer noch zurück könnte. Beide melden sich noch, beide fangen das Thema Beziehung immer mal wieder an und ich denke einfach, hätte ich das Gefühl bei einem der Beiden nach ein paar Wochen oder sogar Monaten nicht mehr gehabt, dann hätte ich erst richtig darüber nachgedacht. Denn erst dann ist die Person für mich ja wirklich weg. Wieso sollte ich bei den Beiden Trennungsschmerz empfinden, wenn ich mich doch gar nicht bisher von ihnen trennen musste?

Aber dennoch hattest du ja zu beiden keine Beziehung dann mehr mit allem drum und dran. Glaubst du denn, du hättest einen eventuell zurück gewollt, wenn sie sich nicht mehr gemeldet hätten?

Solange er die rosa Brille zu ihr auf hat ist aller Versuch zwecklos. Hier und da werden ihm sicher Beziehungssituationen einfallen und er wird auch traurig sein - aber sein Hormonmix in der Verliebtheitsphase verhindert einfach jegliche tiefere, vor allem selbstkritische Auseinandersetzung mit sich selbst zur Ex-Beziehung und zur Art und Weise seines Verhaltens in der Trennungsphase. Der ist jetzt halb blind und taub dazu. Das kann für den Verlassenen dann extrem kalt wirken, antiempathisch.

Aber dann begegne ich ihm trotzdem so, als wenn es sie nicht gäbe, oder?

Ja, das ist eben genau auch meine Sorge. Dass es sich nun Monate hinziehen könnte, bis ich überhaupt noch eine Chance hätte - und das ist eben einfach zu lang. Solange will ich ihm auch nicht nachtrauen, auch wenn ich da vermutlich halt auch keinen Einfluss drauf habe.

Ich wünschte halt, ich könnte ihn irgendwie zum nachdenken bringen, aber das geht nicht.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Was er wegschließen muss, sind seine Gefühle zu dir. Die sind ja nicht einfach so vollkommen weg, sondern abgeschwächt genug für diesen Trennungsshit. In der neuen Beziehung ist dafür kein Platz.

Das hast du alles schön beschrieben und schlüssig. Aber so leicht ist das mit dem Wegschließen nicht, meiner Erfahrung nach. Und wenn du Glück hast und dein Ex ist eine zerrissene Persönlichkeit, wird es nicht lange dauern und er pendelt wieder zu dir.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Das hast du alles schön beschrieben und schlüssig. Aber so leicht ist das mit dem Wegschließen nicht, meiner Erfahrung nach. Und wenn du Glück hast und dein Ex ist eine zerrissene Persönlichkeit, wird es nicht lange dauern und er pendelt wieder zu dir.

Das würde ich so gerne glauben, aber ich habe das Gefühl, er ist so stolz, dass er sich nie mehr bei mir melden würde.
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Aber dennoch hattest du ja zu beiden keine Beziehung dann mehr mit allem drum und dran. Glaubst du denn, du hättest einen eventuell zurück gewollt, wenn sie sich nicht mehr gemeldet hätten?

Bei Beiden war der Grund der Trennung, dass ich nicht mehr "genug Gefühle" für sie übrig hatte. Das ist bei einem EB nicht ganz unwichtig, warum man auseinander ist.

Ich denke man kann einen Menschen den man mal geliebt hat, egal wie lange es her ist (außer es waren schlimme Sachen wie z. B. Gewalt, emotionale Erpressung, etc. im Spiel) wieder lieben.
Dazu müsste die Person aber vom Charakter, bzw. Verhalten wieder anziehend sein und das ist nicht so leicht, denn man ist ja als der Verlassene in der schwächeren Position gelandet.
Ich hatte keine Beziehung mehr zu ihnen aber ich hätte es von einer Sekunde auf die Andere wieder haben können. Das macht es 1. uninteressanter und 2. hatte ich doch keinen Zeitdruck. Ich konnte mich mit anderen Männern treffen, die Freiheit genießen, die positiven Seiten des Single Daseins, usw. Da war absolut kein Stress für mich, keine Aufregung, denn ich wusste ich müsste nur Schnippen und ich könnte wieder zurück.

Hätten sie sich gar nicht mehr gemeldet, hätte ich auf alle Fälle nach ein paar Wochen nachgefragt wie es ihnen geht aber nicht, weil ich zurück will sondern weil sie doch Mal ein wichtiger Teil meines Lebens waren und ich neugierig gewesen wäre.

Ich denke auch, dass es bei den Wenigstens bei der ersten Nachricht darum geht, dass sie ihren Ex wieder wollen, sondern einfach mal neugierig sind. Das ist dann aber die Gelegenheit, wenn man es richtig anstellt, wieder Interesse, Spannung, etc. aufleben zu lassen. Gemeldet hätte ich mich, ja. Weil ich zurück will? Nein. Hätte es einer von den Beiden aber richtig gemacht und interessant gewirkt, hätte ich mich sicher gerne mal wieder mit ihnen getroffen. Hätten sie eine glückliche Ausstrahlung gehabt und nicht bedürftig gewirkt, hätte ich mich vielleicht sogar ein zweites Mal verliebt.

Denn wenn eine Sache meine Gefühle für sie immer weiter abgetötet hat und sie extrem unattraktiv für mich gemacht hat, dann war es definitiv, weil sie so bedürftig gewirkt haben.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Denn wenn eine Sache meine Gefühle für sie immer weiter abgetötet hat und sie extrem unattraktiv für mich gemacht hat, dann war es definitiv, weil sie so bedürftig gewirkt haben.

Danke, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast =)

Ja, ich weiß ja gar nicht genau die Gründe, weshalb er sich getrennt hat.

Er sagte ja, er würde keine Zukunft sehen und dass wir nicht kompatibel wären und er unglücklich wäre - konkrete Situationen oder so hat er aber nicht genannt. Er sagt auch, dass er glaube, dass es FÜR MICH besser wäre, wenn wir uns trennen.
Er sagte, er gäbe da niemand anderen.

Aber letzteres hat sich ja nun als falsch herausgestellt.



Ich melde mich ja nun nicht mehr bei ihm - ich weiß nicht, ob ich ihm dann nächste Woche nochmal wegen der Orga schreiben soll/muss - oder ob er sich mal meldet/melden sollte.

Dann, bei einem Treffen, muss ich ihm selbstbewusst gegenüber treten und sachlich - aber gibt es nicht mehr, was ich da noch tun könnte? Also in meinem Erscheinen oder Dingen die man sagt, oder keine Ahnung.

Ich denke, es will es halt einfach nicht unversucht lassen..auch, wenn die Chance natürlich noch so gering ist.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Aber so leicht ist das mit dem Wegschließen nicht, meiner Erfahrung nach. Und wenn du Glück hast und dein Ex ist eine zerrissene Persönlichkeit, wird es nicht lange dauern und er pendelt wieder zu dir.
Ja, leicht ist es sicher nicht. Das wird sein neues Glück schon auch belasten. Solange er mit der Neuen dieses anfängliche Leichtigkeitsgefühl hat, kann man halt nichts machen.
Dass er nach einiger Zeit zurückpendelt ist nicht ausgeschlossen.

Wenn evolutionäre weitergegeben Verhaltensmuster sich auch in psychologischen Prozessen fortsetzen, wovon man ausgeht, dann wäre das psychologische Muster "Wegschließen" im Sinne von mehr Nachwuchs und Genpooldiversität in seiner Situation stark begünstigt. Trennungen und Neuverbindungen sind gut für die Arterhaltung des Menschen. Ebenso wie stabile Beziehungen von im Schnitt 4 - 6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Wenn evolutionäre weitergegeben Verhaltensmuster sich auch in psychologischen Prozessen fortsetzen, wovon ich ausgehe, dann wäre das psychologische Muster "Wegschließen" im Sinne von mehr Nachwuchs und Genpooldiversität in seiner Situation stark begünstigt. Trennungen und Neuverbindungen sind gut für die Arterhaltung des Menschen. Ebenso wie stabile Beziehungen von im Schnitt 4 - 6 Jahren.

Bitte nicht zitieren:
Tja, wenn man danach geht, bin ich wohl völlig chancenlos. Er war mir vor, dass ich nicht auf meine Gesundheit achten würde, weil ich rauche - und Gesundheit spielt in Bezug auf Fortpflanzung ja eine große Rolle.
Ich habe aber mit einer Arbeitskollegin geplant, in den Sportverein zu gehen. Ich müsste eigentlich auch Krankengymnastik machen, hatte das in letzter Zeit auch vernachlässigt, was er auch nicht gut fand. Er meinte halt, er könne nicht verstehen, dass ich so mit mir umgehe.
Sollte ich das mit dem Sportverein erwähnen, wenn es passen würde?

Und kann man da nichts machen, dass das wieder auf mich umschwänkt, wenn man es so betrachtet? Weil ich halt eben liebevoll und so bin..ach keine Ahnug:blush:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Du bist nicht chancenlos. Mach dich nicht fertig. Er hat dich geliebt, ihr wart mehrere Jahre glücklich zusammen und seid euch darüber natürlich vertraut geworden. Das bleibt. Das tritt auch wieder stärker in den Vordergrund bei ihm. Nur eben jetzt nicht.

Du wirst keine Einzelheiten ausfindig machen können, die nun zur Trennung geführt haben. Es ist nicht so wirklich zu fassen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.217
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben