Keine Zukunft?

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo liebes Forum,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema eröffnen soll.
Mein Ex-Freund hat sich letzte Woche von mir getrennt. Er hat für mich vor ca 3 1/2 Jahren seine Heimatstadt verlassen und ist zu mir gezogen. Wir sind beide um die 30 Jahre. Wir hatten gerade vor kurzem den Mietvertrag für eine neue, gemeinsame Wohnung unterschrieben. Vorher haben wir auch schon zusammengewohnt, allerdings in einem Zimmer auf engem Raum. Wir sind uns aber eigentlich nie (merklich) auf die Nerven gegangen, haben viel gekuschelt usw.
Da er kein Geld hatte, mussten wir längere Zeit warten, bis wir endlich eine größere Wohnung nehmen konnten. Wir waren vier Jahre zusammen.
Sobald es darum ging, die Wohnung schön zu machen, zog er sich sehr zurück und ich fühlte mich im Stich gelassen. Dann, endlich, fuhren wir wieder gemeinsam los um Sachen auszusuchen und es lief bei uns auch wieder besser. Er war dann ein paar Tage in der Heimat um die Familie zu besuchen. Er meldete sich in dieser Zeit nicht bei mir bzw. nur mit zwei kurzen Nachrichten, dass er angekommen ist und dass er später los fährt und reagierte nicht auf Anrufe.

Als er wieder da war, sprach er nicht mit mir, bis ich ihn irgendwann ansprach und er sagte, wir sollten mal reden. Dann trennte er sich von mir, mit der Begründung, dass er nicht glücklich wäre und keine gemeinsame Zukunft sehen würde. Er meinte, wir würden nicht zusammenpassen.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch in der alten Wohnung, er hätte aber in die neue gehen können (ich schlug es auch vor). Dennoch blieb er zwei weitere Nächte bei mir, wir kuschelten nachts und er begann mich "anzufassen", was er dann aber, als ich aufwachte und ihn verwirrt anblickte, sein lies und sich entschultigte. Er sei müde gewesen.
Ich bat ihn dann schließlich, Sachen abzuholen und erstmal in die Wohnung zu gehen, damit wir Abstand bekommen. Dies tat er auch.

Danach hatten wir keinen Kontakt (ca 4-5 Tage), dann musste ich mich bei ihm aus einem organisatorischen Grund melden, der leider dringend war. Ich schrieb aber eine rein sachliche Nachricht, die nur den Inhalt der Orga hatte. Er antwortete den Abend gar nicht mehr und erst am nächsten Abend, schrieb ebenfalls sachlich zurück und machte einen Vorschlag wegen der Wohnung (wir müssen das ja regeln, wer sie nun nimmt usw - sind erstmal an den Vertrag gebunden) und dass wir uns zeitnah treffen sollten, um alles zu besprechen.
Daraufhin antwortete ich einige Zeit später, dass ich denke, wir sollten persönlich wegen der Wohnung sprechen (wegen des Vorschlags) und sagte ihm, dass ich ab dem Wochenende Zeit hätte. Außerdem stellte ich noch eine Frage wegen der anderen, ursprünglichen Orga-Sache. Es kam direkt eine sachliche Antwort, die aber weitere Fragen offen lies (Bezahlung usw)., also fragte ich nochmal nach. Daraufhin kam aber bis jetzt keine Antwort mehr. Er sagte weder etwas zu dem Termin-Vorschlag, noch antwortete er überhaupt. Es geht auch noch um Sachen austauschen usw.


Ich weiß, dass er sich oft zurückzieht, sobald es ihm nicht gut geht, das hat er auch schon bei Freunden oder Familie gemacht und ist "verschwunden". Dennoch müssen ja einige Sachen geklärt werden, da es ja auch um finanzielle Aspekte geht und laut ihm möchte er das ja auch zeitnah regeln.

Ich bin im Moment einfach sehr verwirrt.
Es geht mir erstaunlicherweise gar nicht mehr so super schlecht, wie in den ersten beiden Tagen - aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich ja weiß, dass wir uns noch sehen müssen um Dinge zu regeln. Ich bin im Moment einfach ratlos, frage mich, weshalb er nicht antwortet - denn die Dinge müssen ja, auch in seinem Interesse, besprochen werden und das hat ja nicht so lange Zeit. Ich habe ihm keine Gefühls-Nachricht oder so geschickt, es ging nur um organisatorisches.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu zu sagen oder einen Rat. Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Purple Rain,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Vielleicht sollte ich noch ein paar Dinge hinzufügen..

Ich denke, dass viele Streitereien, die wir hatten, sich durch den Umzug auflösen würden, da sich dadurch an vielen Situationen etwas ändern würde. Er sieht das aber scheinbar nicht so. Ich wollte nochmal mit ihm sprechen (bevor wir die Tage keinen Kontakt hatten), weil ich meinte, dass ich die Beziehung nicht aufgeben möchte, ohne überhaupt mal miteinander gesprochen zu haben. Ich hatte ihm schon vorher mal gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass wir in letzter Zeit nicht wirklich miteinander gesprochen haben. Er wollte aber nicht reden und das habe ich dann akzeptiert.

Er war sehr fertig als er sich getrennt hat, sagte auch, dass es eine rationale und keine emotionale entscheidung sei und dass er daher nichts von meinen Gefühlen wissen wollte. Und dass er sich nicht sicher sei, was er empfinde. Er hat quasi die ganze Beziehung in Frage gestellt.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Nun, wenn ein Partner die Trennung so ausspricht ohne dass ein gravierendes Ereignis dem zuvorgeht (z.B. Seitensprung), dann hat der Trennende sich dies schon einige Zeit reiflich überlegt. Es ist keine spontane Reaktion. Beziehung nicht aufgeben wollten und nochmal sprechen, habe ich auch gemacht. Es bringt nur nichts, da die Entscheidung dadurch nicht revidiert wird.

Prinzipiell ist jegliche Kommunikation zu vermeiden, die organisatorischen Sachen müssen geklärt werden aber so neutral und emotionslos, wie du es nur irgendwie zulassen kannst.

Wir Männer meinen alles rational erklären zu können, dabei haben wir von Emotioen meist nur wenig bis keine Ahnung. Er wird genauso leiden unter der Trennung.

Was du tun kannst? Außerhalb der Organisation von Wohnung etc. jeglichen Kontakt einstellen. Das hilft vor allem dir aber als Nebeneffekt hat er Zeit und den Raum dich vermissen zu lernen.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Da kann ich Sundo nur zustimmen. Und ich denke, er wird dich dann relativ schnell vermissen, wenn du dich erstmal gar nicht meldest.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten!

Ja, er sagte, der Gedanke sei ihm plötzlich gekommen und dann hätte er das erste mal so wirklich darüber nachgedacht (ca 4 Tage vor der Trennung), aber so wirklich glauben kann ich das auch nicht.

Eine KS halte ich ja, auch, weil ich es will - aber das Problem ist ja auch, dass wir noch so viele organisatorisches zu besprechen haben und er sich jetzt nicht mehr zurück meldet und wir uns ja auch nochmal treffen müssen um alles zu besprechen.
Ich weiß nun nicht wirklich, wie ich mich dahingehend verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo, ich wünsche dir als erstes viel Kraft :herz:

Wie lange ist es denn her, dass er nicht auf deine Nachricht reagiert?
Ist das organisatorische dringend?
Wie sieht es mit der neuen Wohnung aus? Wäre die für einen von euch alleine leistbar? Ich habe das mit der Bindung an den Vertrag gelesen, manchmal sind Vermieter auch kulant was das anbelangt - je nach dem wie leicht sich ein neuer Mieter finden lässt.

Ansonsten kann ich dir auch nur zur KS raten.

Liebe Grüße Sonnenglitzer
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Die letzte Nachricht war vor zwei Tagen und es geht schon um wichtige Themen die auch schnellstmöglich geklärt werden müssen.
Er wollte ja auch zeitnah ein Treffen um alles wegen der Wohnung zu klären.

Ich frage mich halt, weshalb er sich jetzt gar nicht mehr wegen den wichtigen Dingen meldet - das ist ja auch in seinem Interesse.
Und wie sollte ich mich bei einem Treffen verhalten? Einfach nur das organisatorische besprechen und dann gehen..oder?
 

Tappo

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
58
Hallo Purple_Rain,

hat er sich denn nun gemeldet?
Finde das ein wenig unreif von ihm - da muss er ja nun mal durch...

Und wie sollte ich mich bei einem Treffen verhalten? Einfach nur das organisatorische besprechen und dann gehen..oder?

Auf alle Fälle. Rational daran gehen und selbstsicher - und möglichst nicht schwach werden (das ist mir damals passiert :PP)
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Tappo,

nein hat er nicht. Ich habe mich vor zwei Tagen nochmal sachlich gemeldet, dass ich es klären möchte und ihm bestimmte Tage vorgeschlagen - aber von seiner Seite aus bleibt es weiterhin ruhig. Ich verstehe das nicht. Es sollte doch auch in seinem Interesse zu sein, zu wissen, wie es nun weitergeht.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich höre weiterhin nichts und frage mich, wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich muss es ja mit ihm klären, daran führt kein Weg vorbei.

Ich erwische mich manchmal dabei, dass ich hoffe, er meldet sich nicht, weil er überlegt, ob er doch nochtmal möchte..obwohl das vermutlich riesiger Blödsinn ist.
Ich weiß im Moment halt auch einfach selbst nicht wirklich, was ich fühle. Ein Treffen wird bestimmt wieder sehr viel aufwühlen und mir weh tun, aber es muss ja alles geregelt werden, daher verstehe ich einfach nicht, weshalb er sich nicht meldet.
Es wäre doch auch in seinem Interesse, wenn wir alles geklärt haben, dann ist er "mich los" - auch, in rechtlichen und finanziellen Dingen... .
 

Tappo

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
58
Ich höre weiterhin nichts und frage mich, wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich muss es ja mit ihm klären, daran führt kein Weg vorbei.

Nur zum Verständnis: es geht nicht mehr um die Wohnung sondern um andere Dinge, die geregelt werden sollen, hab ich das richtig verstanden?

Ein Treffen wird bestimmt wieder sehr viel aufwühlen und mir weh tun, aber es muss ja alles geregelt werden, daher verstehe ich einfach nicht, weshalb er sich nicht meldet. Es wäre doch auch in seinem Interesse, wenn wir alles geklärt haben, dann ist er "mich los" - auch, in rechtlichen und finanziellen Dingen... .

Mir scheint, Du magst ihn gerne noch sehen, bist noch ein wenig in der Phase, dass eine echter Kontaktabbruch für Dich emtional gar nicht so leicht ist. Insofern kann ich verstehen, dass Du das gerne hinter Dir haben möchtest.
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Hallo Purple_Rain, erst einmal wünsche ich dir viel Kraft das Ganze durchzustehen. Ich will gleich anmerken, dass ich kein Profi bin was das ganze Thema angeht aber vll hilft dir trotzdem mein Beitrag. :smile:
Diese kleinen hoffnungsvollen Gedanken, dass sich der Andere das doch noch überlegt kenne ich nur zu gut...
Im Endeffekt hilft es mir aber, mich darauf zu konzentrieren, dass es dann kein richtiger Neustart mehr wäre, sondern Altes einfach aufgewärmt werden würde. Und aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
Du hast die Option euch beiden eine neue Chance zu geben, damit die neue Beziehung zwischen euch klappen kann. Dazu gehört aber, dass ihr erst einmal keinen Kontakt zueinander habt bzw. so wenig wie möglich, damit ihr beide heilen könnt.
So lange er das erste ist an das du denkst wenn du schlafen gehst und das erste nach dem du aufwachst, ist es wohl noch nicht so weit.

Du solltest das Ganze vielleicht nicht als Problem sehen, bei dem du etwas verlierst. Denn egal wie du die Sache läuft, du wirst etwas gewinnen!
Sagen wir mal, er meldet sich nach einer angebrachten(!) Zeit. Nun habt ihr beide die Chance eine viel bessere Beziehung aufzubauen, als ihr es davor hattet oder hättet haben können. Ihr Beide habt euch dann in dieser Zeit weiterentwickelt, habt reflektiert, könnt die Probleme der alten Beziehung überwinden und habt tatsächlich die Chance euch neu ineinander zu verlieben!
Jetzt kommen wir zur Option Zwei: er meldet sich nicht mehr und die Beziehung wird nichts. Dann hattest zumindest du Zeit, dich weiterzuentwickeln. Du wirst viele Dinge über dich, dein Verhalten in einer Beziehung, dein neu errungenes Selbstvertrauen, etc. lernen und kannst das in eine neue, viel bessere Beziehung mitnehmen. Woher ich dann weiß, dass die nächste Beziehung viel besser ist? Aus dem einfachen Grund, weil sich dein Ex dann nicht gemeldet hat. Und was willst du mit einem Menschen, dem nicht Mal klar ist, was für einen riesen Fehler er gemacht hat? ER hat DICH verloren! Nach deiner Selbstreflektion und deinem neu errungenem Selbstvertrauen, die in dieser KS stattfinden wird, wirst du eine unabhängige, starke Frau sein, die ihr Leben genießt.
Man sollte nie ein Notfallplan oder die zweite Wahl sein. Klar momentan kannst du dir nicht vorstellen, dass irgendjemand besser zu dir passen könnte als dein Ex aber wenn du logisch darüber nachdenkst, dann weißt du, dass das nicht stimmt und jeder Topf seinen Deckel hat.

Nun gibt es Option Drei, etwas was du dir wünschst, was dir aber nicht helfen würde. Sagen wir mal dein Ex kommt morgen wieder an. Er bettelt direkt um eine weitere Chance. Da du anscheinend noch von ihm emotional abhängig bist, sagst du natürlich ja. Im Endeffekt wird sich dann aber nichts ändern. Keiner von euch Beiden hätte sich weiter entwickelt. Ihr könntet nicht richtig an euren Problemen arbeiten, falls ihr überhaupt wirklich wisst, was genau nun die Probleme waren. Er lernt, dass du sowieso sofort wieder zurück kommen würdest und muss sich keine Mühe geben. All die negativen Gefühle und Erinnerungen sind immer noch präsent und sind kein Stück abgekühlt. Ihr hättet keine wirkliche Chance auf einen sauberen Neustart.

Im Endeffekt, ist die Chance viel höher, dass es bei euch klappt, je länger eure Pause nun dauert. Somit sieh es nicht als einen weiteren Tag, an dem er dich anscheinend "nicht vermisst" sondern als einen weiteren Tag an dem die Wahrscheinlichkeit steigt, dass euer Neustart gelingen würde. Jeden Tag steigt es um ein paar Prozent, dass der Neustart klappen würde und willst du wirklich, dass er jetzt ankommen würde und ihr mit 5% Erfolgschance durchstartet, weil du schwach geworden bist und ihn zurück nimmst oder wäre es dir nicht sogar lieber wenn er erst einmal nicht ankommt, du nicht in Versuchung gerätst und so eure mögliche Erfolgschance auf sowas wie 80% steigt?

Ich weiß es ist alles leichter gesagt als getan und ich vermisse meinen Ex in manchen Situationen auch deutlich mehr als sonst. Ich wüsste auch nicht ob ich stark bleiben könnte, wenn er nun ankommen würde aber ich WEIß(!), dass es besser für uns ist wenn er noch nicht zurück kommt. Somit bin ich in gewissermaßen froh, dass er sich noch nicht gemeldet hat. Klar, mein Herz ist traurig aber mein Kopf weiß, dass es besser ist.

Jetzt noch zu deinen Sachen bzw. dem Problem mit der Wohnung (tut mir Leid, dass ich so viel schreibe).
Je nachdem wie wichtig es ist, würde ich (nur meine Meinung) ihn anrufen und wenn er dann nicht ran geht eine Nachricht schreiben, dass du an dem Tag um die Uhrzeit bei ihm vorbei kommst, um dein Zeug zu holen und seins abzuliefern. Sollte er dich nicht sehen wollen, soll er es bitte einfach vor die Tür stellen. Falls du ihn dann triffst, musst du dich natürlich zusammen reißen und darfst nicht zum Betteln anfangen oder über die Beziehung reden. Du solltest ganz klar machen, dass du nur hier bist, um den Orga-Kram zu erledigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollte er immer noch verweigern sich darum zu kümmern, würde ich eine Lösung suchen die für dich am Besten ist. Du hast versucht mit ihm das Ganze zu klären, wenn er nicht will, ist das nicht dein Problem. Ich würde es alleine klären, ihn dann darüber informieren wie es nun weiter läuft (er wollte sich nicht beteiligen, selber Schuld) und dann den Kontakt beenden.

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und ich hoffe, dass es für dich gut laufen wird! :smile:
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Nur zum Verständnis: es geht nicht mehr um die Wohnung sondern um andere Dinge, die geregelt werden sollen, hab ich das richtig verstanden?

Es geht um die Wohnung, um Möbel, um eine finanzielle/Orga-Geschichte und, dass wir noch viele Sachen voneinander haben.

Mir scheint, Du magst ihn gerne noch sehen, bist noch ein wenig in der Phase, dass eine echter Kontaktabbruch für Dich emtional gar nicht so leicht ist. Insofern kann ich verstehen, dass Du das gerne hinter Dir haben möchtest.

Im Moment ist es leicht, sich nicht zu melden - was mich selbst erstaunt. Ich denke aber, dass es vielleicht auch daran liegt, dass es noch nicht "entgültig" ist, eben weil wir noch so viel voneinander haben und noch reden müssten und ich eigentlich weiß, dass wir uns nochmal sehen müssten. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht, aber es ist eine Befürchtung.
Und das mit den Orga-Dingen muss ja geklärt werden. Das mit der Wohnung wird eh wahrscheinlich kompliziert und das muss ja auch rechtlich geregelt werden. UNd es geht ja auch um die Miete, die ich ja zur Hälfte zahlen muss, obwohl er dort nun wohnt usw.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb er sich nun nicht mehr meldet, obwohl so viele wichtige Dinge im Raum stehen die im für uns beide geregelt werden sollen. Was kann da der Hintergrund sein?

Wir hätten jetzt eigentlich auch gemeinsam Urlaub, ich würde vielleicht gerne noch weg fahren, aber warte nun irgendwie wie blöd..
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Brooke,

vielen Dank für deine Nachricht!


Hallo Purple_Rain, erst einmal wünsche ich dir viel Kraft das Ganze durchzustehen. Ich will gleich anmerken, dass ich kein Profi bin was das ganze Thema angeht aber vll hilft dir trotzdem mein Beitrag. :smile:
Diese kleinen hoffnungsvollen Gedanken, dass sich der Andere das doch noch überlegt kenne ich nur zu gut...
Im Endeffekt hilft es mir aber, mich darauf zu konzentrieren, dass es dann kein richtiger Neustart mehr wäre, sondern Altes einfach aufgewärmt werden würde. Und aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
Du hast die Option euch beiden eine neue Chance zu geben, damit die neue Beziehung zwischen euch klappen kann. Dazu gehört aber, dass ihr erst einmal keinen Kontakt zueinander habt bzw. so wenig wie möglich, damit ihr beide heilen könnt.
So lange er das erste ist an das du denkst wenn du schlafen gehst und das erste nach dem du aufwachst, ist es wohl noch nicht so weit.


Ich denke auch, dass wir Abstand voneinander brauchen, um zu erkennen, ob es überhaupt noch eine Zukunft hätte - auch von meiner Seite aus.

Du solltest das Ganze vielleicht nicht als Problem sehen, bei dem du etwas verlierst. Denn egal wie du die Sache läuft, du wirst etwas gewinnen!
Sagen wir mal, er meldet sich nach einer angebrachten(!) Zeit. Nun habt ihr beide die Chance eine viel bessere Beziehung aufzubauen, als ihr es davor hattet oder hättet haben können. Ihr Beide habt euch dann in dieser Zeit weiterentwickelt, habt reflektiert, könnt die Probleme der alten Beziehung überwinden und habt tatsächlich die Chance euch neu ineinander zu verlieben!
Jetzt kommen wir zur Option Zwei: er meldet sich nicht mehr und die Beziehung wird nichts. Dann hattest zumindest du Zeit, dich weiterzuentwickeln. Du wirst viele Dinge über dich, dein Verhalten in einer Beziehung, dein neu errungenes Selbstvertrauen, etc. lernen und kannst das in eine neue, viel bessere Beziehung mitnehmen. Woher ich dann weiß, dass die nächste Beziehung viel besser ist? Aus dem einfachen Grund, weil sich dein Ex dann nicht gemeldet hat. Und was willst du mit einem Menschen, dem nicht Mal klar ist, was für einen riesen Fehler er gemacht hat? ER hat DICH verloren! Nach deiner Selbstreflektion und deinem neu errungenem Selbstvertrauen, die in dieser KS stattfinden wird, wirst du eine unabhängige, starke Frau sein, die ihr Leben genießt.
Man sollte nie ein Notfallplan oder die zweite Wahl sein. Klar momentan kannst du dir nicht vorstellen, dass irgendjemand besser zu dir passen könnte als dein Ex aber wenn du logisch darüber nachdenkst, dann weißt du, dass das nicht stimmt und jeder Topf seinen Deckel hat.

Ich war eine unabhängige, starke Frau, bevor wir zusammen gekommen sind und werde es auch wieder sein können, bestimmt. Es ist nur, dass ich mir wirklich eine Zukunft vorgestellt habe und dachte, der Neustart in der neuen Wohnung würde unserer Beziehung gut tun und viele unserer Probleme auch lösen. Leider wollte er das nicht mehr ausprobieren. Ich frage mich natürlich, weshalb er den Vertrag mit mir dann überhaupt unterschrieben hat. Ich finde, da gibt man sich auch irgendwo ein Versprechen - natürlich nicht für die Ewigkeit, aber, dass man zumindest dort einzieht und schaut, wie es läuft, wenn man Zweifel hat.
Es gab Momente, da war ich so enttäuscht, dass er sich um nichts gekümmert hat, dass ich auch über eine Trennung nachgedacht habe. Ich habe dann aber auch klar gesagt (zu meiner Freundin), dass wir uns nun für die Wohnung entschieden haben und ich das natürlich nun auch erstmal durchziehen möchte, weil ich wirklich der Meinung war/bin, dass sich nach dem Umzug so einiges geändert hätte. Wir hatten nämlich auch sehr, sehr schöne Zeiten, waren sehr vertraut, hatten viel Zweisamkeit - das scheint er aber vergessen zu haben.


Nun gibt es Option Drei, etwas was du dir wünschst, was dir aber nicht helfen würde. Sagen wir mal dein Ex kommt morgen wieder an. Er bettelt direkt um eine weitere Chance. Da du anscheinend noch von ihm emotional abhängig bist, sagst du natürlich ja. Im Endeffekt wird sich dann aber nichts ändern. Keiner von euch Beiden hätte sich weiter entwickelt. Ihr könntet nicht richtig an euren Problemen arbeiten, falls ihr überhaupt wirklich wisst, was genau nun die Probleme waren. Er lernt, dass du sowieso sofort wieder zurück kommen würdest und muss sich keine Mühe geben. All die negativen Gefühle und Erinnerungen sind immer noch präsent und sind kein Stück abgekühlt. Ihr hättet keine wirkliche Chance auf einen sauberen Neustart.

Ich würde ihn nicht direkt zurücknehmen, wenn er morgen wieder ankäme.
Zum einen müsste ich mir erstmal klar werden, ob ich das noch kann/Will, wenn es so wäre und zum anderen müsste ich auch erstmal wieder Vertrauen zu ihm aufbauen und irgendwie spüren können, dass er es ernst meint.
Ich würde es vielleicht versuchen - aber erstmal müssten wir mal sprechen und uns langsam wieder annähern, denke ich.
Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich war immer an seiner Seite und es war nicht immer einfach, da er keinen Job/Geld hatte usw. Nun haben wir diese Probleme eigentlich alle überwunden, er arbeitet usw - und er trennt sich. Ohne mal ein Gespräch mit mir zu suchen, was ihm gefehlt hat oder so. Er unterschreibt mit mir einen Vertrag, ich investiere sehr viel Geld in Möbel usw - und er geht.
So einfach könnte ich dann gar nicht wieder Ja sagen - denn er hat mich schon einmal zu einem Zeitpunkt verlassen, in den ich all meine Hoffnung gelegt hatte.


Im Endeffekt, ist die Chance viel höher, dass es bei euch klappt, je länger eure Pause nun dauert. Somit sieh es nicht als einen weiteren Tag, an dem er dich anscheinend "nicht vermisst" sondern als einen weiteren Tag an dem die Wahrscheinlichkeit steigt, dass euer Neustart gelingen würde. Jeden Tag steigt es um ein paar Prozent, dass der Neustart klappen würde und willst du wirklich, dass er jetzt ankommen würde und ihr mit 5% Erfolgschance durchstartet, weil du schwach geworden bist und ihn zurück nimmst oder wäre es dir nicht sogar lieber wenn er erst einmal nicht ankommt, du nicht in Versuchung gerätst und so eure mögliche Erfolgschance auf sowas wie 80% steigt?

So sehe ich es im Moment ja gar nicht.
Ich warte derzeit nicht darauf dass er sich bei mir meldet, weil er mich zurück will. Ich möchte nur endlich die ganzen organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Dinge geklärt haben.
Natürlich würde ich trotz allem wünschen, dass er sagen würde, er vermisst mich und hat es sich überlegt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er dies tut.
Trotzdem müssen wir sprechen um alles zu klären - einen Abschluss können wir sonst ja auch nicht finden.

Ich weiß es ist alles leichter gesagt als getan und ich vermisse meinen Ex in manchen Situationen auch deutlich mehr als sonst. Ich wüsste auch nicht ob ich stark bleiben könnte, wenn er nun ankommen würde aber ich WEIß(!), dass es besser für uns ist wenn er noch nicht zurück kommt. Somit bin ich in gewissermaßen froh, dass er sich noch nicht gemeldet hat. Klar, mein Herz ist traurig aber mein Kopf weiß, dass es besser ist.

Was das angeht bin ich ja auch froh, dass er sich noch nicht gemeldet hat was die Gefühlsebene angeht - vermutlich natürlich auch wegen der Hoffnung, dass er sich nicht meldet, weil er sich überlegt, ob er nicht doch zurück wollen würde... ()
Ein Treffen wäre sicherlich auch nicht einfach, aber, wie gesagt, es muss ja sein.

Jetzt noch zu deinen Sachen bzw. dem Problem mit der Wohnung (tut mir Leid, dass ich so viel schreibe).
Je nachdem wie wichtig es ist, würde ich (nur meine Meinung) ihn anrufen und wenn er dann nicht ran geht eine Nachricht schreiben, dass du an dem Tag um die Uhrzeit bei ihm vorbei kommst, um dein Zeug zu holen und seins abzuliefern. Sollte er dich nicht sehen wollen, soll er es bitte einfach vor die Tür stellen. Falls du ihn dann triffst, musst du dich natürlich zusammen reißen und darfst nicht zum Betteln anfangen oder über die Beziehung reden. Du solltest ganz klar machen, dass du nur hier bist, um den Orga-Kram zu erledigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollte er immer noch verweigern sich darum zu kümmern, würde ich eine Lösung suchen die für dich am Besten ist. Du hast versucht mit ihm das Ganze zu klären, wenn er nicht will, ist das nicht dein Problem. Ich würde es alleine klären, ihn dann darüber informieren wie es nun weiter läuft (er wollte sich nicht beteiligen, selber Schuld) und dann den Kontakt beenden.

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und ich hoffe, dass es für dich gut laufen wird! :smile:


Ich kann dort hinfahren, meine Sachen rausholen und auch seine da reinstellen. Klar. Aber dennoch müssen wir miteinander sprechen wegen des Vertrags. Da wir beide unterschrieben haben, kann ich da ohne ihn NICHTS machen - ich bin also darauf angewiesen, dass wir uns gemeinsam darum kümmern. Es ist also nicht nur sein, sondern leider auch mein Problem.

Wenn er es mit mir klären würde, gäbe es keinen Grund mehr, dass wir miteinander in Kontakt stehen müssten. Ich denke ja eigentlich, dass das in seinem Interesse wäre - dennoch zieht er es nun immer weiter hin und ich frage mich nach dem Warum.

Vielleicht muss ich hinfahren und ihn konfrontieren - das wird mir zumindest von vielen Seiten geraten, da er auf meine Nachrichten nicht reagiert. Ich weiß nur nicht, ob das so klug ist.
 

Tappo

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
58
Vielleicht muss ich hinfahren und ihn konfrontieren - das wird mir zumindest von vielen Seiten geraten, da er auf meine Nachrichten nicht reagiert. Ich weiß nur nicht, ob das so klug ist.

Hallo Purple_Rain,
Ja - es ist klug. Wenn es noch um die Wohnung geht, halte ich es für zwingend notwendig. Wenn er bei schwierigen Situationen abtaucht und sich nicht kümmert, kann es ja auch sein, dass er die Miete nicht mehr zahlt und dann musst du ja mit ran...

Mir scheint, dass dein Ex dann doch einige Probleme im Leben hat, die nur er selbst in den Griff bekommen kann - wenn du „eigentlich“ eine selbstbewusste Frau bist, dann erinnere dich an diese Stärke und versuche möglichst rational alles zu klären und ihm seinem Schicksal zu überlassen.

Alles leichter gesagt als getan, aber besinne dich auf dich selbst und bleibe stark. Mir wurden ja in meinem Thread „Masken“ empfohlen - vielleicht passt dieses Modell auch für dich.

Darf ich außerdem fragen, ob Du ihn auch rational zurück haben willst bei dieser Geschichte?? Wenn er immer wieder flieht, glaubst du es ändert sich jemals etwas?

Viele Grüße
Tappo
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Purple_Rain,

Vielleicht muss ich hinfahren und ihn konfrontieren - das wird mir zumindest von vielen Seiten geraten, da er auf meine Nachrichten nicht reagiert. Ich weiß nur nicht, ob das so klug ist.
Weißt Du denn, dass er in seiner Wohnung ist?

Warum er sich versteckt, kann viele Gründe haben. Was er in Abwesenheit macht auch - vom Saufmarathon zu Hause bis Vipassana-Schweigekloster ist alles möglich. Sicher beschäftigt ihn die Situation auch. Blöd ist halt, dass er dich wegen der Orga-Zeugs-Verweigerung zu Aktionen drängt, die im Sinne eines EB kritisches Potential haben.

Wie würdest Du dich damit fühlen, einen sehr guten Kumpel von ihm zu kontaktieren, damit der mal nachschaut was los? Für den Fall, dass Du ihn jetzt nicht direkt stellen willst, also dass Du lieber nicht selbst hinfahren willst.

Ansonsten:
Klar, geh hin, regel das, als starke selbstbewusste Frau, die die Dinge in die Hand nimmt und klärt, die sich ihrer Verantwortung stellt. Du musst nicht unnötig hart zu ihm sein oder Vorwürfe machen. Dich nicht in Beziehungsgespräche verwickeln lassen und schon gar nicht in eine Art Diskussion oder Streit. Wenn Du diesen Frame halten kannst, und das wäre schon sehr wichtig, kann dir die Situation im Sinne eines EB sogar helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Nachrichten!
Er hat sich nun kurz und knapp gemeldet, ist auf keine Frage eingegangen, aber wir treffen uns nun wohl morgen um zu besprechen...ich bin natürlich nun sehr aufgeregt, aber will das Gespräch wirklich Sachlich und nur auf die Orga-Dinge bezogen führen.

Mir scheint, dass dein Ex dann doch einige Probleme im Leben hat, die nur er selbst in den Griff bekommen kann - wenn du „eigentlich“ eine selbstbewusste Frau bist, dann erinnere dich an diese Stärke und versuche möglichst rational alles zu klären und ihm seinem Schicksal zu überlassen.

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass da noch mehr im Hintergrund ist, da er ja immer eher auf Rückzug geht, wenn ihm etwas zu viel wird.


Darf ich außerdem fragen, ob Du ihn auch rational zurück haben willst bei dieser Geschichte?? Wenn er immer wieder flieht, glaubst du es ändert sich jemals etwas?

Natürlich darfst du. =)
Ich weiß nur nicht wirklich, wie ich die Frage beantworten soll. Im Moment weiß ich glaube ich nicht wirklich, was ich will - es ist nämlich genauso wie du sagst. Kann ich damit leben, dass so etwas nochmal vorkommen könnte, nun, nachdem ich es am eigenen Leib gespürt habe?
Auf der anderen Seite, habe ich mir natürlich eine Zukunft mit ihm ausgemalt, habe mich bei ihm wohlgefühlt und es war vertraut - das ist auch nicht so einfach aus dem Kopf zu löschen, da ich ja wirklich eine Zukunft gesehen und geplant habe.



Blöd ist halt, dass er dich wegen der Orga-Zeugs-Verweigerung zu Aktionen drängt, die im Sinne eines EB kritisches Potential haben.

Meinst du mit kritischem Potenzial, wenn ich dort einfach auftauchen würde?


Ansonsten:
Klar, geh hin, regel das, als starke selbstbewusste Frau, die die Dinge in die Hand nimmt und klärt, die sich ihrer Verantwortung stellt. Du musst nicht unnötig hart zu ihm sein oder Vorwürfe machen. Dich nicht in Beziehungsgespräche verwickeln lassen und schon gar nicht in eine Art Diskussion oder Streit. Wenn Du diesen Frame halten kannst, und das wäre schon sehr wichtig, kann dir die Situation im Sinne eines EB sogar helfen.

Wie genau könnte mir das helfen? Dass er mich sieht und merkt, dass ich es sachlich regel ohne die Gefühlsschiene?


Vielen dank euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Meinst du mit kritischem Potenzial, wenn ich dort einfach auftauchen würde?
Eher auch allgemein. Er setzt dich damit ja noch zusätzlich unter Druck und forciert damit eine Aktion von dir, da er ja auch weiß, dass gewisse Dinge geklärt werden müssen. In einem Gefühlschaos kann dir dann bei Begegnung schon auch leichter mal der ein oder andere genervte Stich rausrutschen und dann steigert sich das Konfliktpotential - wobei Du doch eigentlich gelassen und sachlich da durchsurfen wolltest; nach Strategie

Wie genau könnte mir das helfen? Dass er mich sieht und merkt, dass ich es sachlich regel ohne die Gefühlsschiene?
Du kannst deinem Verlasser, der sich da "versteckt", zeigen, dass Du für dich die Sache im Griff hast. Klar geht es dir noch nah hin und wieder - aber das geht vorbei. Du konzentrierst dich jetzt auf dich und es tut dir sichtlich gut. Du schaust voller Freude und Elan in deine rosige Zukunft und freust dich darauf. Es geht dir sogar so gut, dass Du in keinster Weise sauer auf ihn bist. Du wünscht ihm natürlich auch nur das Beste... usw.

Wenn Du da so auftauchst und dann auch so wieder wegkommst, schlägt bei ihm das Kopfkino ein wie ne Kernfusion mit entsprechenden Kettenreaktionen. Damit hättest Du ihm gleich ne ganze Badewanne voll Oberwasser weggesaugt. Dir wird es danach auch etwas besser gehen - das macht so ein kleiner Machtgewinn einfach; zumindest temporär.

Die Sach ist eben nur, dass das so frisch nur schwer durchziehbar ist.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Eher auch allgemein. Er setzt dich damit ja noch zusätzlich unter Druck und forciert damit eine Aktion von dir, da er ja auch weiß, dass gewisse Dinge geklärt werden müssen. In einem Gefühlschaos kann dir dann bei Begegnung schon auch leichter mal der ein oder andere genervte Stich rausrutschen und dann steigert sich das Konfliktpotential - wobei Du doch eigentlich gelassen und sachlich da durchsurfen wolltest; nach Strategie

Ja, ich frage mich nur, warum er das tut..aber das werde ich wohl nicht erfahren...

Du kannst deinem Verlasser, der sich da "versteckt", zeigen, dass Du für dich die Sache im Griff hast. Klar geht es dir noch nah hin und wieder - aber das geht vorbei. Du konzentrierst dich jetzt auf dich und es tut dir sichtlich gut. Du schaust voller Freude und Elan in deine rosige Zukunft und freust dich darauf. Es geht dir sogar so gut, dass Du in keinster Weise sauer auf ihn bist. Du wünscht ihm natürlich auch nur das Beste... usw.

Wenn Du da so auftauchst und dann auch so wieder wegkommst, schlägt bei ihm das Kopfkino ein wie ne Kernfusion mit entsprechenden Kettenreaktionen. Damit hättest Du ihm gleich ne ganze Badewanne voll Oberwasser weggesaugt. Dir wird es danach auch etwas besser gehen - das macht so ein kleiner Machtgewinn einfach; zumindest temporär.

Die Sach ist eben nur, dass das so frisch nur schwer durchziehbar ist.

Danke Klangbild,
die Worte haben mir gut getan und mich nochmal bestärkt.
Im Moment bin ich entschlossen, nur die Orga-Dinge zu besprechen, gar nichts wegen der Beziehung anzusprechen oder Fragen zu ihm zu stellen - und nur kurz und knapp zu antworten, falls er fragen sollte.
Dass das in der Praxis sicherlich nicht so einfach sein wird, ist mir bewusst, aber ich möchte wirklich versuchen, das durchzuziehen. Alles andere würde mir ja sowieso vermutlich nur wieder weh tun. So ist es denke ich am besten, wenn ich da so irgendwie hinbekomme, oder?[/Quote][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben