Kennenlernphase - Affäre

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Nach dem Lesen einiger Stränge hier ist mir eines in bezug auf die Strategie ganz klar geworden:

Strategie funktioniert nur dauerhaft, wenn frau sie sich nicht nur überstülpt ("sich verstellt"), sondern wenn sie sie absolut verinnerlicht und lebt. Alles andere ist dann nur kurzfristige Taktik - und ich finde es super, wie einem hier immer wieder z. b. beim Formulieren von Nachrichten geholfen wird!

Aber:
Es bringt auf lange Sicht nichts, wenn man nur die entspannte, spielerisch agierende, gut gelaunte, beliebte [beliebige Wunschadjektive hier einsetzen] Frau spielt.

Ich habe mir, neugierig geworden, einige der öfter hier empfohlenen Ratgeber angesehen, insbesondere Sherry Argov, aber auch andere. Und natürlich blättert da jede Frau erst mal zu dem ultimativen 10-Punkte-Plan, wie man "ihn" denn jetzt bitte endgültig an sich bindet, verrückt nach einem macht oder zum Commitment bringt.
Wenn frau dann liest "melde dich nicht von dir aus bei ihm", "antworte lustig, unbeschwert, entspannt, und zwar immer erst viel später als er dir", "sag einfach mal ein Date ab, weil du auf einer T*pperparty bist", "kontere seine hilflosen Shittest-Versuche auf charmant-freche Art", dann bekommt man natürlich erst mal das große Gruseln und denkt, wäh, das bin ich gar nicht, total unauthentisch, überhaupt darf in unseren heutigen emanzipierten Zeiten auch mal die Frau, meine Verlustangt triggert mich, soll ich mich denn ständig verstellen usw.

Das halte ich für total normal und kann es gut nachvollziehen.
Dummerweise überliest man in solchen Büchern (und auch hier im Forum) gerne die Botschaft, die dahinter - bzw. über dem - Ganzen steht, nämlich: SEI entspannt, locker, nicht bedürftig, leb dein eigenes Leben, liebe dich selbst, räum IHM eine Priorität ganz unten auf der Liste ein! Dann funktioniert auch das Strategieren!
Dass man sich öfter mal mies fühlt beim Strategieren, dass man denkt, man spielt etwas vor, dass man Bauchweh hat oder Angst - das sind glaube ich Zeichen, dass da eben die Kongruenz noch viel zu klein ist.

Natürlich kann es immer sein, dass es nicht klappt - woran dann aber nicht die Strategie schuld ist, sondern eine Inkompatibilität der Partner, das Universum, das Schicksal oder sonst was.

Ich weiß, das hört sich total abgeklärt und womöglich auch überheblich an. Ich selbst wäre noch lange nicht so weit (ich bin meistens in der Theorie besser als in der Praxis), aber mir ist klar, dass das der Weg ist. Und ich bin mir sicher, dass hier in vielen Strängen das Problem der AF genau das ist, dass sie es (noch!) nicht schafft, die wundervolle, unabhängige Frau zu sein, die sie sein soll und der nicht nur AM, sondern noch viel mehr Menschen (!) zu Füßen liegen.

Philosophisch-besserwisserisch angehaucht :namaste:

Gloria
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Schön geschrieben Gloria.
Eines möchte ich anmerken: Viele denken, dass sie nun Zeit ihres Lebens strategieren müssten und vergessen dabei, dass es ein kurz- bis mittelfristiges Mittel zum Zweck ist.
Sind die Gefühle beim OdB hochgeschossen muss nicht mehr "sich verstellt werden". Es genügt hier und da, ab und zu, ein kleiner strategischer Kniff, um die Balance zu halten. In einer gesunden Beziehung, so sehe ich das, muss es nicht immer auf gleichbleibender Ebene sein, die Balance. Manchmal steckt man zurück, mal hat man Oberwasser. Wenn sich DAS die Waage hält, ist doch alles gut. Theoretisch :smile:
 
B

Biest78

Gelöschter User
Du hast völlig Recht, liebe Gloria! So sehe ich das auch. Und - in der Liebe gibt es fast immer einen Verlierer, und das ist der, der "mehr" will. Mehr Nähe nämlich. Die distanzierten Zeitgenossen haben es also leichter mit der Liebe, weil sie weniger Nähe brauchen.

In einer Beziehung auf Augenhöhe deckt sich das Nähebedürfnis weitgehend, da muss dann auch keiner strategieren oder sich verbiegen, es passt halt. Wenn es nicht passt, kann man strategieren - oder einen Haken druntersetzen und weiterziehen (ich bevorzuge letzteres, weil es gibt wohl mindestens 300.000 Single-Männer im passenden Alter in diesem Land, und da wird mehr als einer dabei sein, der mir passen könnte ;)

In einer Affäre mit einem gebundenen gibt es diese Augenhöhe so gut wie nie. Deshalb kann man da nur strategieren, wenn man nicht untergehen will, oder halt von vornherein verschwinden (was wohl gesünder wäre).

Ich war in Beziehungen immer die Distanziertere, weil ich eben so bin. Und ich konnte daher wohl auch nur in einer Fern-Affäre :lach: mit einem sehr stark gebundenen Mann, der sich nur einmal im Monat ein paar Stunden freischaufeln kann, so unterlegen sein. Das sehe ich ja jetzt an B., der mich viel öfter sehen möchte als ich ihn, und da geht mir dann natürlich wieder das Gefühl ab, weil ich eben weniger möchte als er und das verhindert meine "Kristallisation".

Der nächste Mann, in den ich mich rettungslos verliebe, ist wahrscheinlich Seemann und nur alle 6 Monate mal für ein paar Tage an Land oder so was :rofl:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Ich bin ja nicht ganz unbeleckt (schenkelklopf!), was Äffären angeht. Ich als gebundene Frau hatte Affären mit gebundenen Männern (war eher kompliziert, aber aus organisatorischer Sicht) oder mit Singles, was wunderbar geklappt hat, solange es eben lief. Die ungebundenen Männer hatten kein größeres Nähebedürfnis und sind mir demzufolge auch nicht gefährlich geworden.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch prima am Rädchen drehen kann, wenn ein OdB sich nicht so meldet, wie ich und mein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit es gerne hätten! Oder dass ich mich nicht auch schon mal selber verrückt gemacht habe, weil der Kerl doch theoretisch an jedem Finger zehn haben könnte und mich bestimmt bald für eine absägt, die frei für ihn ist. Letzten Endes gab's aber immer nur ein allmähliches Ausschleichen, auf jeden Fall von meiner Seite, weil mir langweilig wurde :coolwink:

Ich hab es hier schon mal erwähnt, ich verliebe mich nicht schnell. Will ich auch nicht, da ich bei meinem Mann bleiben will (und halt ab und zu ein Auswärtsspiel...). Ich verknalle mich aber gerne mal und kann dann auch das perfekte Panikhühnchen geben. Aber Gottseidank nur für kurze Zeit, da ich in meinem Leben so gefestigt bin, dass es (und ich mich selbst) mich immer wieder erdet.

Da fällt mir ein, irgendwann werde ich mal zu einem Mann sagen: Verlieb dich bloß nicht in mich, und dann guck ich, was passiert... :grins:
 
A

akua-marion

Gelöschter User
Hey Gloria,

du hast völlig recht mit dem was du schreibst.
Es ist immer nur die Frage, ob AF das so hinbekommt. Es ist ein langer Weg, vorallem wenn eine Art Abhängigkeit oder sogar schon eine negative Abhängigkeit besteht.

Ich denke mir sooft, dass es wichtig und richtig wäre das ganze einfach nur zu genießen..."ey da ist ein Typ der findet mich toll...genieß es du Pflaume!"
Doch durch Wünsche, Hoffnungen und auch das Gefühl von "haben wollen" ist es schwer die Leichtigkeit nicht zu verlieren.


SEI entspannt, locker, nicht bedürftig, leb dein eigenes Leben, liebe dich selbst, räum IHM eine Priorität nicht ganz unten auf der Liste ein! :lach:

So wäre es richtig!
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
So pünktlich zum bald-mit-dem-Rauchen-aufhören muss ein Zigarettenbild her :herz:
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Hallo Gloria auch ich habe mir jetzt deinen Text durchgelesen…

Es ist mir in den ganzen drei Jahren meiner Affäre klar gewesen wenn ich mich anders benommen hätte hätte ich vielleicht nicht ganz so gelitten in bestimmten Situationen, ich gebe dir vollkommen recht wenn man es wirklich verinnerlicht hat den Typ nicht an erster Stelle zu stellen ist alles viel einfacher, Das weiß ich aber nur weil ich ja ab und zu mal strategiert habe und dann den Erfolg gesehen habe aber natürlich auch wieder eingeknickt bin

Ich bin eine von diesen Frauen die noch lernen muss zu verinnerlichen dass ich mir selbst erst mal am wichtigsten bin... Ich muss lernen mich nicht abhängig zu machen Von ihm, das Problem ist aber dass auch nicht jeder Mann auf so eine emanzipierte Frau steht, meiner ist zum Beispiel gerne der Pascha der sich betüdeln lässt , auch glaube ich nicht das meiner eine Frau neben sich bevorzugt die emanzipiert ist, er mag es schon wenn ich selbstbewusst bin ja natürlich aber er steht immer an erster Stelle auch in der Öffentlichkeit er hat immer das erste Wort und das letzte Wort, deswegen glaube ich dass eine Strategy grundsätzlich gut ist aber dass sie gefeilt werden muss und für jeden angepasst werden muss .... Auch hat so etwas hier mit dem Alter zu tun Männer mit 30 sind anders als Männer mit 50 ......

Ich bewundere dich schon sehr für deine sätze die du hier geschrieben hast, du scheinst eine sehr hohe soziale Intelligenz zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
das Problem ist aber dass auch nicht jeder Mann auf so eine emanzipierte Frau steht, meiner ist zum Beispiel gerne der Pascha der sich betüdeln lässt , auch glaube ich nicht das meiner eine Frau neben sich bevorzugt die emanzipiert ist, er mag es schon wenn ich selbstbewusst bin ja natürlich aber er steht immer an erster Stelle auch in der Öffentlichkeit er hat immer das erste Wort und das letzte Wort, deswegen glaube ich dass eine Strategy grundsätzlich gut ist aber dass sie gefeilt werden muss und für jeden angepasst werden muss .... Auch hat so etwas hier mit dem Alter zu tun Männer mit 30 sind anders als Männer mit 50 ......

Liebe Michaela,

verzeih' mir, wenn ich jetzt so deutlich werde, aber das ist meines Erachtens totaler Selbstbeschiss. Entweder bist du eine emanzipierte Frau (was ich glaube!), dann willst du auch keinen, der keine emanzipierte Frau will. Ich glaube, du suchst dir hier ein ziemlich großes Hintertürchen :grins: Und das wäre ganz normal, aber trotzdem nicht gut.
Wenn du dir sagst, ach er ist eben ein Pascha, da muss ich auch mal drauf eingehen, hast du schon verloren. Lass ihn Pascha im Bett sein, wenn du das magst, lass ihn dir gerne die Türen aufhalten, im Restaurant bezahlen, die Brillantklunker kaufen, von mir aus auch in der Öffentlichkeit das erste und letzte Wort haben. Und dafür darfst du ihn dann auch ausgiebig bewundern, was er für ein Gentleman ist, wie selbstbewusst er ist, toller Redner, super großzügig usw. Betüdeln, wenn er grad krank ist, geht natürlich immer. Sonst natürlich nicht :grins:

Aber (bei mir kommt ja immer ein Aber): Gib nicht deine Unabhängigkeit auf, verbieg dich nicht, werd nicht zum langweiligen Heimchen am Herd, nur weil er angeblich nicht so auf emanzipierte Frauen steht. Erstens wäre er dann sowieso nicht der Richtige, und zweitens wird er dann im Nullkommanix ablaschen, weil er dich ja als spannende, aufregende, selbstbewusste Frau kennengelernt und sich in diese Frau verliebt hat, nicht in die langweilige, unemanzipierte.
 
B

Biest78

Gelöschter User
Es ist schon nicht ganz falsch, dass nicht jeder Mann eine "emanzipierte" Frau will (also emanzipiert bestimmt, aber nicht zuuu unabhängig). Weil die Männer wissen, dass eine Beziehung auf Augenhöhe eben auch anstrengend ist, und darauf haben viele keinen Bock. Die nehmen dann lieber eine Frau, die ein bisschen "unter" ihnen steht, vielleicht wirtschaftlich allein nicht so gut aufgestellt, nicht so intelligent/gebildet wie sie selbst oder weiß der Henker was. Damit haben sie es in jedem Fall leichter.

Ich kenn da ja auch so jemanden :grins: ABER - der Mann kann das ja so wollen, ICH will aber so einen Mann halt nicht. Ich will einen Mann, der stark genug ist mich in meiner Unabhängigkeit zu respektieren und der auch bereit dazu ist, an der Beziehung zu arbeiten und sich nicht zu sicher fühlt, dass er sich dann gehenlassen und jeden Abend in Jogginghose auf dem Sofa rumsitzen kann.

Es gibt aber viele Frauen, die auch keine Beziehung auf Augenhöhe möchten, sondern lieber einen Mann, der "über ihnen" steht. Das ist ja dann auch kein Problem, wenn so zwei sich finden. Nur für mich käme so jemand nicht in Frage.
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Hey :smile:

Ist für mich kein Problem wenn du deutlich wirst, natürlich bin ich emanzipiert aber nur bis zu einem gewissen Punkt , ich finde es total toll wenn der Mann ein typischer Mann ist und die Frau eine typische Frau, mag sein dass ich auch das nicht in manchen Dingen verkörpere aber im großen und Ganzen bin ich es gern :smile: natürlich hält er mir die Türen auf und bezahlt auch zB im Restaurant aber ich bezahle auch schon ab und an mal ... ich mag es schon ganz gerne wenn er etwas Pascha ist das muss ich ganz ehrlich zugeben :zwinkern: Das Heimchen am Herd werde ich sowieso nicht weil ich nicht gut kochen kam u dazu keine Lust hab ,nur manchmal :PP
Ich habe ein gewisses Temperament,langweilig wird es nicht .... und eins ist bei der ganzen Sache auch nicht zu vergessen er ist ja fast 20 Jahre älter als ich ,ich bin noch ein ziemlich jung gebliebener Kindskopf :D es ist auch schon so das ich ihm Paroli biete aber halt nur bedingt
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Liebes Biest
Du hast es auf den Punkt getroffen ich mag es gerne wenn er über mir steht, richtig ,und er mag es nicht wenn er eine Frau auf Augenhöhe hat natürlich auch nicht so weit drunter aber auch nicht gleich stehend mit ihm .... ja wie will ich diesen Mann beschreiben, Pascha Macho .... ich bin ja auch soweit zufrieden, nur halt mit dieser "Frage "Situation nicht :::
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Sorry Gloria dass ich das jetzt noch hier rein schreibe, aber ich muss noch etwas ergänzen ,ich weiß dass dieses fragen wann er Zeit hat etwas damit zu tun hat dass bei uns ein Ungleichgewicht ist das hat mir Wolfgang ja auch schon bestätigt und daran möchte ich gerne etwas ändern, aber ich möchte nichts im Kern ändern
 
B

Biest78

Gelöschter User
Ja, das hat Eckhart von Hirschhausen hier sehr schön zusammengefasst :lach:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Sorry Gloria dass ich das jetzt noch hier rein schreibe, aber ich muss noch etwas ergänzen ,ich weiß dass dieses fragen wann er Zeit hat etwas damit zu tun hat dass bei uns ein Ungleichgewicht ist das hat mir Wolfgang ja auch schon bestätigt und daran möchte ich gerne etwas ändern, aber ich möchte nichts im Kern ändern

Quatsch, du kannst doch immer hier reinschreiben :lach:

Wenn sich bei mir nix mehr tut, können wir den Strang immer noch umbenennen in "Fragen Sie Frau Gloria!" :lach::lach::lach:

Ich versteh' dich jetzt besser, Michaela, alles gut! Was Biest über das Nähebedürfnis schrieb, ist da sehr wichtig. Wenn das gleich ist und die Beziehung also auf Augenhöhe, dann ist es total ok, wenn er mehr Pascha ist und du mehr "Weibchen". Wenn ihr euch beide damit wohlfühlt, super. Aber genau wie du schriebst, ist da jetzt noch ein Ungleichgewicht. Das schaffst du!

Nur, und das wollte ich dir vorhin damit sagen, wenn man der Meinung ist, man müsste die Strategie dahingehend anpassen, dass Paschas Paschaallüren besser bedient werden, das ist meiner Meinung nach die Selbstverarsche. :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Biest :schuettel:seeehr witzig aber so ist es :thumbsup:

Ja Gloria du hast vollkommen recht ich möchte seine Pascha Allüren jetzt nicht noch besser bedienen :PP

Ich fühle mich bei dir hier in dem Strang auch sehr gut aufgehoben muss ich sagen, lach :lach:

Ihr könnt ja alle hier froh sein dass ihr mich nicht auf WhatsApp habt sonst würde ich euch die ganze Zeit nur anschreiben und schreiben "Mensch der hat sich immer noch nicht gemeldet "aaaaaaaaaa:lach:

Gloria du bist der Wahnsinn :juhu:
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Ich auch ...sehr gern in deinem Strang:PP

Scherz ...ich finde es hier auch ganz toll
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Übrigens: " Der hat sich immer noch nicht gemeldet " lach:lach: so jetzt ist gut ,bin wieder brav

Gloria was gibts bei dir ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.659
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben