Komisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
''The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and all science.''

Albert Einstein

:PP

ich find das klasse. und, naja, etwas intelligent muss er schon gewesen sein, Northi, er hat ja immerhin die Physik revolutioniert. Das macht man ja nicht mal eben so :D
dazu muss man auch nicht unbedingt gut in der Schule sein ;)

kennst du eigentlich seinen 'dummen' Bruder Herbert ? den mit der Hotelkette in - war das Indonesien ? (nachzulesen in ''der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand'') ;);):D
 
S

Soilbliss

Gelöschter User
Glauben bedeutet vertauen in einer transzendenten Wirklichkeit. Und ich finde den Glauben wirklich schön.
(unabhängig von Religionen, die soziale und kulturelle Phänomene, die das menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen beeinflusst, bezeichnet. Was ich persönlich als Eingriff in die Freiheit des Menschen empfinde)
Glaube kann Hoffnung geben und gerade in der Not ist er damit oft eine große Hilfe. So mal es wohl nichts wichtigeres gibt, als den Glauben an sich selbst.

Aber was und wie man glaubt sollte jedem selbst überlassen sein. Für einige ist es ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens an Übernatürliches, Fantasievolles zu glauben. Es erfreut sie einfach, macht Situationen vielleicht spannender oder lässt die Weltanschauung schöner Wirken. Das ist völlig legitim.

Ich hab mir gestern einfach diesen Strang durchgelesen, fand ihn cool und wollte meine persönliche Sichtweise darstellen. Einfach nur um ein wenig mit zu plaudern und mit zu wirken.

Meine Art zu denken oder die Dinge zu sehen, hat mich hier in dieses Forum gebracht. Der Glaube allein oder ein romantischer Wunsch bringen mir meine Liebe so oder so nicht zurück. Das einzige was mir bleibt ist zu versuchen realistisch und reflektiert mit meiner Situation umzugehen. Vielleicht Menschen zu finden, denen es ähnlich geht, damit man sich nicht mehr so alleine fühlt und mit gaaaanz viel Glück und einer geeigneten Strategie vielleicht irgendwann mal ein Ex-Back zu versuchen. Denn vertrauen in die Liebe hat mich bisher in dieser Sache nicht weiter gebracht, ehr verzweifeln lassen.

Zum Thema Einstein. (Ich überspitz meine Ausführungen dahingehend mal ein wenig):
In der Wissenschaft gibt es kein absolut gesichertes Wissen. Ein Restzweifel bleibt immer, weil man mit jedem Experiment immer nur ein kleinen Teil der Wahrheit sehen kann. Sie versucht mit kritischen Prüfungen zu beweisen, dass Meinungen und Erfahrungen mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Solange bis eine Theorie nicht mehr wiederlegt wird. D.h. in der Wissenschaft lügt man sich zur Wahrheit.
In der Phyik, zum Beispiel. Es ist doch möglich, dass physikalische Gesetzte nur gelten, weil sich niemand getraut hat sie nachzurechnen. Dazu gibt es ja die Praktiker. Die bauen Maschinen mit denen sie kleine Dinge auf andere kleine Dinge schießen. Das kann dann zwei Ergebniss haben. Entweder die Theoretiker haben recht oder die Maschine war nicht richtig eingestellt.
Aber da gibt es ja noch den kritischen Rationalismus.
Und da kann ich an das Thema >Einstein< anknüpfen. Der hat die Gravitationstheorie von Isaac Newton durch die Relativitätstheorie abgelöst. Newtons Theorie war nach ihrer Entdeckung 200 Jahre lang durch Beobachtung immer wieder ausnahmslos bestätigt worden. Dennoch ließ sich Einstein nicht davon abhalten, die Richtigkeit dieser Theorie anzuzweifeln und ihr eine eigene Theorie gegenüber zustellen.

Eins haben Glaube und Wissenschaft also gemeinsam. Beides geht über das Erkenntnisvermögen des Menschen, welches ja durch seine Wahrnehmung begrenzt ist, hinaus. Der Unterschied ist nur, dass die Wissenschaft versucht zu prüfen und zu erklären.

Ich bin für beides offen und interessiere mich auch für beides. Finde aber logische Erklärungen, wie zum Beispiel die Sache mit dem Deja vu, schöner. Greifbar ist beides für mich nicht. Denn ob ein Deja vu nun etwas Mystisches an sich hat oder an einer Fehlfunktion des Gehirns liegt, beides übersteigt meine Wahrnehmung. Ich habe nur für mich entschieden woran ich glauben möchte. Wenn du A.C.E. sagst, dass ich deswegen für das Eine nicht offen bin, dann kann ich doch sagen, dass du für das Andere nicht offen bist?
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Toller post Sunny.

Wenn du A.C.E. sagst, dass ich deswegen für das Eine nicht offen bin, dann kann ich doch sagen, dass du für das Andere nicht offen bist?

Da gebe ich dir Recht. Es gibt einige Dinge gegenüber denen ich nicht offen bin, sie strikt ablehne.
Um bei deinem Beispiel Glaube und Religion zu bleiben. Ich lehne jegliche Religion ab die Gewalt predigt. Und trotzdem glaube ich an dieses übernatürliche Ding mit den vielen Namen.;)
Aber ich lasse gerne jedem seinen Glauben solange niemand anderes dadurch geschädigt wird. Un da gab es in der Geschichte viele die dies taten.
Da wurden im Namen der Religion Hexen verbrannt, ganze Völker verfolgt. Und wie man sieht, geschieht es aktuell wieder sehr heftig.
Da hört meine Toleranz dann auf.
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Huhu Ihr Lieben! Schön, dass ihr den Strang wieder rauskramt! Willkommen an Sunny und Northi! :)

Sunnysun schrieb:
Und da kann ich an das Thema >Einstein< anknüpfen. Der hat die Gravitationstheorie von Isaac Newton durch die Relativitätstheorie abgelöst. Newtons Theorie war nach ihrer Entdeckung 200 Jahre lang durch Beobachtung immer wieder ausnahmslos bestätigt worden. Dennoch ließ sich Einstein nicht davon abhalten, die Richtigkeit dieser Theorie anzuzweifeln und ihr eine eigene Theorie gegenüber zustellen.

Eins haben Glaube und Wissenschaft also gemeinsam. Beides geht über das Erkenntnisvermögen des Menschen, welches ja durch seine Wahrnehmung begrenzt ist, hinaus. Der Unterschied ist nur, dass die Wissenschaft versucht zu prüfen und zu erklären.

Das find ich besonders spannend. Ich kenn mich in der Pysik nicht so gut aus und kann selbst nicht sagen, ob das so stimmt, was du da schreibst. Abe rim Grunde ist das der Gedanke, den wir schonmal mit Wolfgang diskutiert haben, der sagte, dass es einfach feststehende Dinge in der Pysik gibt, unumwerflich und einige das eben auch anzweifelten.

Daher gefällts mir gut :smile:
 
N

Northi

Gelöschter User
Mod Felis schrieb:
kennst du eigentlich seinen 'dummen' Bruder Herbert ? den mit der Hotelkette in - war das Indonesien ? (nachzulesen in ''der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand'') ;);):D

bei uns in der Region gibts so einen Spruch, für Dinge, die man unglaublich findet:

"Do fallt em glatt de Herbert in die Wiss" - Da fällt einem glatt der Herbert in die Wiese :rofl:

Glauben (Religion) und Wissenschaft unterscheiden sich nicht wirklich so extrem voneinander...denn ganz stark vereinfacht, leben doch beide rein davon, dass sie von uns Menschen angenommen und für wahr/real erachtet werden. Es gibt so viele Dinge/Wunder, die wissenschaftlich nicht ergründet werden können/konnten, dh für die es einfach keine wissenschaftl. Lösungen gibt. Dennoch sind sie vorhanden! Und Menschen glauben daran!

Und genauso verhält es sich mit der Wissenschaft, ob das wirklich nun so ist, wie es behauptet wird in den wissenschaftlichen Theroien, weiß kein Mensch, außer natürlich einem Wissenschaftler ;)

Also warum hat dann ein Mensch, der sagt, er glaubt weder an die übernatürlichen Wunder/Gott etc....noch an die wissenschaftlichen Gesetze, es muss eine XYZ-Erklärung für all das geben, unrecht??
Warum sollte so ein Mensch nicht offen für alles sein??
Vielleicht sind ja Menschen, die entweder an Physik od. göttliche Fügung glauben, nicht die jenigen, die sich verschließen und eben nicht offen für alles sind??
Wer legt das fest, wer darf das überhaupt festlegen? Schon alleine dadurch, dass wir uns für eine Seite entscheiden müssen, sind wir nicht mehr offen für alles. :smile:
 
S

Soilbliss

Gelöschter User
Northi schrieb:
Also warum hat dann ein Mensch, der sagt, er glaubt weder an die übernatürlichen Wunder/Gott etc....noch an die wissenschaftlichen Gesetze, es muss eine XYZ-Erklärung für all das geben, unrecht??
Warum sollte so ein Mensch nicht offen für alles sein??
Vielleicht sind ja Menschen, die entweder an Physik od. göttliche Fügung glauben, nicht die jenigen, die sich verschließen und eben nicht offen für alles sind??
Wer legt das fest, wer darf das überhaupt festlegen? Schon alleine dadurch, dass wir uns für eine Seite entscheiden müssen, sind wir nicht mehr offen für alles. :smile:

Ich finde nicht, dass man sich entscheiden MUSS.
Jeder kann für sich selbst doch schauen, woran er glauben möchte. Ob an Wissenschaft, Theologie, Esoterik, Religion usw... man kann sich, wenn man das will, ja auch Themen abhängig in eine Kategorie einsortieren oder an irgendetwas anderes glauben oder sagen man glaubt an nichts, weil man nichts weiß. Halten kann das doch jeder Mensch wie er möchte. Wichtig für ein schönes Miteinander ist doch nur die Toleranz.

Ich habe für mich entschieden, ehr an die Wissenschaft zu glauben. Weil ich für meinen Teil Logik und vermeintliches Wissen, welches aus menschlichen Denkweisen entstanden ist, einfach gerne mag, mich gerne damit beschäftige. Zumindest solange, bis mich in meiner Denkweise etwas anderes überzeugt.

Ich habe immer Angst davor mich zu entscheiden. Aber ich habe noch mehr Angst davor mich nicht zu entscheiden.
 
N

Northi

Gelöschter User
Sunnysun schrieb:
Ich finde nicht, dass man sich entscheiden MUSS.
Jeder kann für sich selbst doch schauen, woran er glauben möchte. Ob an Wissenschaft, Theologie, Esoterik, Religion usw... man kann sich, wenn man das will, ja auch Themen abhängig in eine Kategorie einsortieren oder an irgendetwas anderes glauben oder sagen man glaubt an nichts, weil man nichts weiß. Halten kann das doch jeder Mensch wie er möchte. Wichtig für ein schönes Miteinander ist doch nur die Toleranz.

Ich habe für mich entschieden, ehr an die Wissenschaft zu glauben. Weil ich für meinen Teil Logik und vermeintliches Wissen, welches aus menschlichen Denkweisen entstanden ist, einfach gerne mag, mich gerne damit beschäftige. Zumindest solange, bis mich in meiner Denkweise etwas anderes überzeugt.

Ich habe immer Angst davor mich zu entscheiden. Aber ich habe noch mehr Angst davor mich nicht zu entscheiden.

Wenn man also ganz streng ist, kann man sagen, dass ace intolerant ist, da er dir unterstellt, dass du nicht für alles offen bist. Dh du teilst seine Meinung/Ansicht nicht und somit "bewertet" er dich!

und nein man muss sich nicht entscheiden! :)

Mein Vater betet fünf mal am Tag. Er weiß, dass die Entstehung der Erde wissenschaftlich belegt ist. Trotzdem lebt er sein Leben nach seinem Glauben...dh er glaubt, dass alles was uns im Leben passiert von "oben" gesteuert wird und wir unser Glück, Pech usw. Nur in soweit beeinflussen können, wie wir der göttlichen vertrauen und unser Handeln und Denken danach richten.

Klingt für jmd, der nicht an Religion glaubt erst mal "verrückt"...geht mir jedenfalls so...trotzdem respektiere ich das...ua auch weil ich sehe, wie zufrieden und ausgeglichen mein Vater damit lebt....diese Ruhe hat die Wissenschaft nicht...ständig muss weiterentwickelt, andere Thesen infrage gestellt und "neu erfunden" werden...das zeigt, dass die sich selbst nicht trauen bzw der Respekt fehlt und Egoismus vorherrscht. Denn der eine will den anderen übertreffen....

und da kommt wieder eine Gemeinsamkeit zwischen beiden Welten zusammen FANATISMUS!! Der wissenschaftliche Fanatismus hat Waffen hervor gebracht, die uns per Knopfdruck alle auslöschen kann...und der religiöse Fanatiker macht von einigen Gebrauch !
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
hallo bondgirl,

du hast hier aber echt mal ein interessantes posting angezettelt! :)
werde mir das mal hier alles im detail ansehen, habe leider nur
zeit zum querlesen gehabt. aber, auch ich hatte schon einige male
sehr .. sagen wir einfach besondere träume. ich will das auch nicht im detail
schildern, aber es waren 3 extreme träume dabei.
so z.b. der meines vaters, in der nacht wo er alleine im auto einen
schlaganfall erlitt und so viele tage lang vermisst war.
ich habe in der nacht, in der das passierte, alles geträumt ... so wie
das auffinden, die situation udn wie es weiter ging. schön mit dem
entsprechenden schlüsselbildern ect. bin damals unter diesen schrecklichen
eindruck aufegwacht und wusste, etwas ganz ganz schllimmes ist passiert.
erzählte damals eher durch zufall davon meinem bruder. der sagte später zu mir,
wenn du es mir im nachhinein erzählt hättest, ich hätte glatt gedacht,
du erfindest das. weils es so unfassbar stimmte, das ganze.

ich habe am letzten tag, den ich im gemeinsamen bett mit meinen
damals-ehemann verbracht habe. zur selben uhrzeit den nahezu
idenstsichen traum gehabt. nur das ende, die "lösung" war vom "bild"
anders, inhaltlich aber wiederum gleich. (es war ein "guter" traum)

und, ich habe in einem sehr unheimlichen traum quasi den
seit jahren wiederkehrenden traum eines mannes geträumt,
dem ich damals sehr nahe stand, auch verliebt war.
der traum war schrecklich, und ich habe sowas vorher und nachher
nie wieder erlebt. ... weil er darin vorkam und so ... unheimlich
und "anders" war, schrieb ich ihn damals auf UND, erzählte ich ihm dann mal davon.
ihm fiel damals alles aus dem gesicht udn er starrte mich fassungslos an.
um mir dann zu erzählen, dass es SEIN schlimmer trau sei.
den er noch nie jemandem erzählt hat. ...

so. das sind 3 träume, die echt alle für sich ... spuky sind.
aber weisst du was? ich gehe dem nicht nach und rede da auch
eigetlich nie drüber. ich weiß nicht, woher es kommt.
es ist einfach so. mehr will ich nicht wissen. schiss ... vielleicht.
aber ich bin eher realist und die meisten esotheriker finde ich
mit verlaub ... öhm ... seltsam oder echt befremdlich.

ich "glaube" einfach, dass menschen noch aus früheren zeiten
so superantennen haben ... als man sich noch mehr auf instinke
verlassen musste oder andere lebewesen "lesen" können musste,
um nicht als deren futter zu enden oder zu tode zu kommen.
und einge menschen haben da vielleicht nicht so viel an
kanälen verschüttet, weil man die schon lange so nicht mehr "braucht".
ich belasse es für mich dabei, für mich ist das so auch ok.
... lg strubbelig (achso, ja klar "darfst" du mich strubbel nennen .. ;)
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
strubbelig schrieb:
... lg strubbelig (achso, ja klar "darfst" du mich strubbel nennen .. ;)

Huhu Strubbel :PP Schön dass du reinschaust!

Ich hab die "Fälle" und Geschichten jeweils als Meilensteine makiert. So kann man die besser finden, wenn man die spannenden Diskussionen aussparen will.

Danke für deine Traumbilder. Sie klingen auch spuky.

Das was du schreibst mit dem "Überbleibsel" aus einer früheren Zeit, kann ich mir auch gut vorstellen. Biologen würden vielleicht sagen "Rudimente".

Ich kann mir aber auch das Gegenteil vorstellen, dass es eben "Neumutationen" sind und manche Menschen eine andere Wahrnehmung haben.

Glaube aber auch eher das erstere, denn was für Völker gab es schon, die ein wahnsinniges Wissen hatten, welches erst hunderte oder tausende Jahre später neu endeckt wurde. Man denke nur an die Ägypter oder Inka, die tarditionalle Chinesische Medizin....

PS: Ich hab letztens etwas sehr interessantes gelesen, über einen Hochschullehrer, der seinem Studenten sagte, dass er besser keine Psysik studieren soll. Er sei zu talentiert und die Pysik sei schon "fertig" und es sei nichts mehr Großes daraus zu machen, er solle lieber sein Talent als Musiker fördern. Der Student tat es nicht und wurde zu einem der berühmtesten Pysiker seiner Zeit. Sein Lehrer irre, zum Glück. Denn ohne die, die über die Grenzen denken, würde jeder Fortschritt stillstehen.

Grüße an alle :PP
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
aber ja klar schaue ich bei den menschen rein,
die sich mit mir beschäftigen! denke, nur so
wird für uns alle ne runde sache draus hier ...
und außerdem bin ich eh so gestrickt. ;)

das mit dem grenzen überschreiten hast du
schön auf den punkt gebracht.

nur so können wir wachsen.
in jeglicher hinsicht.
und der mensch ist das, was er ist,
weil er stets über den tellerrand blickte ...

und ich habe mich auchhilfesuchend
an dieses forum gewandt, weil ich denke,
dass mein hirn-teller nicht das ende sein darf
und meine grenze sein darf.
;)

in sofern, da schließt sich der kleis von deinem
echt interessanten strang hier zu dem grund,
warum ich hier bin.

:)
lg strubbelig
 

dschigitka

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
1.767
hallöchen :smile:

nach einer gründerberatung beim a-amt ging ich noch in die stadt.
da sprach mich eine "wahrsagerin" an.
sie stellte keinerlei fragen,sondern redete ohne punkt und komma...
dabei ließ sie auch vom stapel,das ich mich ja selbstständig machen möchte und dies auch schon vorher einmal probiert hätte,es ins laufen kam und ich es dann abgebrochen habe.:oh:

dies,sowie auch vieles andere traf zu...
allerdings sagte sie auch,das es eine neidische person gäbe,die mich verflucht hätte usw...
ich sollte ihr irgendwelche kräuter abkaufen und sie würde ein ritual für mich
machen :schuettel:

grundsätzlich glaub ich ja schon,das es menschen gibt,die etwas "sehen" können,
aber diese dame war mir sehr suspekt und es roch nach abzocke.:coolwink:

wieder zuhaus recherchierte ich ein bischen im netz und stieß auf cold reading
und den barnum effekt

unter anderem übrigens in einem pickup forum :schiefes_gesicht:

da hab ich mich gefragt,nutzen wir das hier eigentlich auch?
diese techniken werden ja hier nicht namentlich benannt,wie z.b "dahinter bleiben"
oder "paradoxe intervention" usw

wolfgang,du kennst dich doch sicher auch damit aus...? ;)

ich finde das thema ganz spannend (wenn auch etwas grenzwertig :grins: )
hat sich jemand von euch schon damit beschäftigt?
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Huhu Dschiggi,

immer wieder schön dann und wann dein Profilbild + Text zu sehen. :)


quote=dschigitka]
cold reading
[/quote]

Bei Wikipedia steht: Cold Reading („kalte Deutung“, auch sensory leakage) ist ursprünglich der von professionellen Zauberkünstlern und Mentalisten verwendete Fachausdruck für verschiedene Techniken, in Interview-artigen Situationen ohne wirkliches Wissen über den Gesprächspartner bei diesem den Eindruck eines vorhandenen Wissens zu erwecken. In neuerer Zeit wird der Begriff auch für entsprechende Praktiken bei Wahrsagern und anderen „Lebensberatern“ sowie in Vernehmungen oder bei Verkaufsgesprächen gebraucht, wobei unklar ist, inwiefern die Ausübenden diese Techniken bewusst einsetzen oder an den Besitz besonderer Fähigkeiten glauben.

Faszinierend:

Man kann den größen Mist, mit der wichtigsten Miene vorgetragen, bedeutungsvoll unterstrichen als absolute Wahrheit verkaufen, wenn das Gegenüber nicht eine gehörige Portion reflektiert und kritisch ist.


Zuletzt modifiziert von Bondgirl am 29.11.2015 - 03:21:49
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben