Kompliziert? Oder doch ganz einfach?

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Akouda,

dein Ex ist ja ne Marke :schuettel: Aber irgendwie kommt er mir da schon recht unselbständig vor, was die Kinder anbelangt.

Ich als kinderlose Frau will mich da aber mit Ratschlägen etwas zurückhalten. Folgendes finde ich aber ganz gut:

Das wäre vielleicht ein Ansatz, sollte er sich beschweren, dass du auf solche Nachrichten nicht reagierst, ihm zu sagen: Du, wir müssen nicht jede Kleinigkeit abstimmen. Ich vertraue dir, dass du dabei richtige Entscheidungen für die Kinder triffst.
So was in der Art halt..

Ansonsten:
wie war deine Planung wegen der Semesterferien? (Hab ich schon mal mitgeteilt)
Sowas wie:
Hab ich dir doch schon gesagt und evtl. falls das per Text war, den Text zitieren.

Opa hat jetzt angefragt vom 22. bis 25. Februar (um mit den Kindern was zu machen)
Ja, mach das mit Opa aus. (Falls das in dem Fall passt)

Können wir dann auch langsam den Sommer besprechen? (Was ich schon mal angesprochen habe, da kam dann die Ansage wg dem gemeinsamen Urlaub)
Machen wir bei Gelegenheit.

Das sind jetzt nur ein paar schnelle Ideen, ist aber echt echt schwierig bei dir. Konntest du schon mit Wolfgang reden?
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Akouda,

auch von mir nur etwas aus der Hüfte raus ... Wäre es eine Option zu sagen "Lass uns sowas doch bitte künftig am Telefon besprechen (oder bei Kind Übergabe?)" Ich weiß nicht, ob du momentan gerne mit ihm telefonieren wollen würdest, aber irgendwie musst du aus dieser ständigen Nachrichterei rauskommen :blush: Dann wüsste er vielleicht zumindest dass er dir nicht dauernd was schreiben müsste, sondern dass ihr das an einem Termin klärt und gut ist.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hi ihr beiden Lieben, danke für die schnellen Kommentare!

Das mit Opa - sie wäre in dieser Woche bei mir, ist eine Ferienwoche und sein Vater hat jetzt mit ihm eben etwas besprochen. Generell müsste ich jetzt ihn wieder fragen, dass das ja vordergründig die Kinder entscheiden müssen.

Telefonieren? ja generell schon. Wobei die Planung der großen Ferien ja länger dauert und auch noch manche Einladungen/Alternativurlaube mit Exs Eltern ja immer erst kurzfristig kommen.

Er fordert das jetzt auch so ein, dabei habe ich das eben schon angesprochen. KK - hat er doch eine Freundin und will seinen Urlaub planen?

Telefonieren, Teil 2, wir haben in dem letzten halben Jahr der Beziehung eigentlich nur mehr geschrieben, da es immer sehr schnell emotional wurde und er sich dem entzogen hat indem er eben nur mehr schriftlich mit mir verkehrt hat, zumal ich auch extrem viele Dienstreisen hatte. Das ist jetzt so geblieben. Hätte nie gedacht, dass das jemals so kompliziert wird.

Wir haben am Anfang nie darüber gesprochen ob wir zusammen sind oder nicht. Es war klar. Wir sind zusammengezogen ohne einmal davor Sex gehabt zu haben. Es war klar. Wir haben nie darüber gesprochen, dass wir dann und dann Kinder wollen. Es war einfach klar. Obwohl er Anfang 20 und ich Anfang 30 war. Es war so lange Zeit immer alles klar.

Und jetzt ist es so furchtbar kompliziert. Besser wäre ich könnte endlich abschließen. Wenn es noch mal sein soll, dann wieder nur unkompliziert. Wenn nicht dann nicht.


Wg. Wolfgang - ich habe ihn am Freitag kontaktiert mit dem Kontaktformular - ich weiß nicht wie lange das normal dauert bis eine Rückmeldung kommt?

Danke, dass es diese Möglichkeit hier gibt. Bin gerade froh meine kurzen Arbeitspause hier zu verbringen und nicht mit den Gedanken an Ex und was ich wohl wann wieder antworten soll ():lach::namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Akouda,

das sind alles keine Sachen, die sofort entschieden/geklät werden müssen. Du kannst ihm schreiben: Du, bin super eingespannt gerade. Melde mich heute Abend.

Du bist doch auf der Arbeit, oder? Das wäre der erste Schritt, ihm zu zeigen, dass es dich wegen solcher Kleinigkeiten nicht volltexten soll. Abends gehst du auf seine Fragen ein, wie von Rosenblatt vorgeschlagen und teilst ihm mit, dass du mit ihm bei Gelegenheit (Kinderübergabe?) besprechen willst, wie der zukünftige Kontakt aussehen kann. Du überlegst dir vorher selber, was dir wichtig ist und teilst es ihm mit und zeigtst dich offen für seine Vorschläge.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Kurzes Update:

Irgendwann am Nachmittag habe ich dann geantwortet weil der Opa ja auch mit drin steckt in der Organisation.

Vorausgesetzt die Kinder möchten das ist das für mich ok. Sollte ich das Fotoshooting haben müssten sie bitte am 26. bei dir bleiben.

Antwort 20 min später: dann rede ich mit den Kindern

…alle anderen 5 Nachrichten von gestern und heute habe ich ignoriert. Ich bin ein klitzekleines bisschen stolz auf mich. :PP
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Es geht fröhlich weiter im sinnlosen Nachrichtenaustausch.

nachdem ich per Mail 3 terminerinnerungen vom Kieferorthopäden an Ex und Kind1 weitergeleitet habe, kommentarlos, eine Nachricht aufs Handy von Ex

Einen Termin müssen wir verschieben


:smile::smile: Ohne Info welchen/warum noch wer von uns das jetzt erledigt. Ich lass das jetzt mal stehen und warte was passiert. Und damit verhalte ich mich wirklich sehr anders als sonst. :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
…alle anderen 5 Nachrichten von gestern und heute habe ich ignoriert. Ich bin ein klitzekleines bisschen stolz auf mich. :PP
:thumbsup: das machst du gut. Bin gespannt, ob er das einfach so mitmacht oder sich irgendwann beschwert, warum du jetzt so "gemein" bist :grins:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebe alle,

war nun 3 Tage auf Dienstreise mit einem sehr netten Kollegen und das hat echt gut getan weil ich von 7 Uhr morgens bis abends um 9 in Gesellschaft war. Sehr viele Termine und auch anstrengend, aber für mein KK Erholung pur :PP

Letzte Nachrichten:

ex um 8:05 einen Termin müssen wir verschieben
Ich 18:25 Machst du?
Und Kannst du bitte das Geld immer am ersten überweisen. Danke *gefaltete hände*

keine Antwort aber das Geld sofort überwiesen. ()

(Geld ist absolut kein Streitpunkt seit der Trennung, aber es kommt bisher immer zwischen erstem und 8. :::)

Es fühlt sich gut an endlich freundlich Grenzen zu setzen. Ich konnte das ja auch in der Beziehung nicht. Bin halt auch eine Kümmerin und Organisiererin… und wenn mir alles Zuviel wurde wurde ich unfreundlich und emotional. Dann ging quasi der Deckel hoch :schuettel::schuettel:

Also, wie man es auch dreht und wendet, ich lerne hier dazu :zwinkern::drehen:


:thumbsup: das machst du gut. Bin gespannt, ob er das einfach so mitmacht oder sich irgendwann beschwert, warum du jetzt so "gemein" bist :grins:

Ich denke er zieht sich nach meinen ersten zaghaften Versuchen einer “KS” nun auch zurück, in der Sicherheit dass ich mich ja eh wieder melde wenn ich unsicher werde. Wird also noch eine Zeit dauern bis er sich zu einer Reaktion wird hinreißen lassen :lach:

:herz:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
teilst ihm mit, dass du mit ihm bei Gelegenheit (Kinderübergabe?) besprechen willst, wie der zukünftige Kontakt aussehen kann. Du überlegst dir vorher selber, was dir wichtig ist und teilst es ihm mit und zeigtst dich offen für seine Vorschläge.

Liebe MonLig, danke für deine Überlegungen :verliebt:, aber ich glaube ich möchte den Umfang des Kontaktes momentan gar nicht ansprechen oder klären, sondern mich einfach merkbar zurückziehen und mich einfach mal anders verhalten als in den letzten nun beinahe 17 Jahren… das tut vor allem mir gut, mal nicht in der Defensive sein…
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Hallo Akouda,

deiner Totschweiger hat aber auch Sinn für Humor.

Du: Einen Termin müssen wir verschieben
Er: Einen Termin müssen wir verschieben

Fast schon wieder ein bißchen niedlich...

Lass uns in Wochenende tanzen! :grins:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo Akouda,

deiner Totschweiger hat aber auch Sinn für Humor.

Du: Einen Termin müssen wir verschieben
Er: Einen Termin müssen wir verschieben

Fast schon wieder ein bißchen niedlich...

Lass uns in Wochenende tanzen! :grins:

Hi rey, auch wenn du es wohl falsch verstanden hast (wahrscheinlicher hab ich es verwirrend geschrieben :lach:) hat dein Beitrag mich trotzdem zum lachen gebracht, weil ja, niedlich ist er momentan...
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo in das wirklich ruhige Forum:prost:

ich war auch irgendwie in paar Tage auf Tauchstation...

Daher mal ein kleiner Tagebuch Eintrag:

Ex ist offenbar verwirrt, dass ich nicht mehr auf alle Nachrichten eingehe bzw. erst Stunden später reagiere. Ohne da jetzt zuviel rein interpretieren zu wollen - es ist faszinierend was mein atypisches Verhalten bei ihm auslöst.

Zum Teil eine Flut von Nachrichten zum anderen war er so richtig angepisst zwischendrin. Wobei ich ihm wirklich keinen Anlass durch meine Nachrichten gegeben habe.

Alles an Kommunikation wiederzugeben wäre zu mühsam und erst recht es zu lesen. :schuettel:

aber es reichte von bereits ausgemachte Dinge zu hinterfragen bis zu
"Aber brav auf Standby soll ich bleiben" (betraf einen beruflichen wetterabhängigen Termin von mir, bei dem er außerplanmäßig die Kinder nehmen sollte, was vor 2 Wochen eigentlich schon fixiert war) bis hin zu

"Wann hat eigentlich meine (also SEINE) Stiefmutter genau Geburtstag?" :grins::grins: (hab ich ignoriert, und auch davor bewußt versucht mich nicht provozieren zu lassen oder mich zu rechtfertigen aber immer freundlich zu bleiben.)

Als ich mich nach Tagen einmal wieder für einem schnelleren Nachrichtenaustausch Zeit hatte wurde er auch zunehmend freundlicher im Ton.

Und er fragt im 2 Tages Takt ob ich nun zur Feier seines Vater komme oder nicht. :::::: Wobei es für ihn absolut nichts ändert, er geht da ja so und so hin.

Bin momentan mit ExSchwiegervater so verblieben, dass ich heute abend Bescheid gebe, da es sein kann, dass ich ein Geschäftsessen, das mir sehr wichtig ist am Samstag habe.

Ist so halb die Wahrheit (es gibt schon dieses Essen, in Wahrheit ist es aber belanglos für mich), auch wenn ich nun meinem Großkind erklären muss wie das am Samstag sein kann... ()() aber Selbständigkeit ist manchmal eine gute Ausrede ;o)

Aber ich hatte das Gefühl darüber länger nachdenken zu wollen ob ich da hin gehe oder nicht.

Aber heute ist wohl D-Day und ich muss Bescheid geben, naja, noch habe ich 12 h. Fühle mich momentan gut, bin am Überlegen die Kinder hin zu bringen, eine Stunde zu bleiben und dann zu dem Essen zu gehen. Auf der anderen Seite, vielleicht sollte ich mein neues Schreibverhalten erst noch ein paar Wochen weiterführen, Anfang April steht ja der Geburtstag von Kind1 mit einem gemeinsamen Essen an...

:kopf_haut:

Alles Liebe und einen schönen Dienstag :Sommer-TooHot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Hallo Akouda,

ich hab deinen Strang jetzt mal gelesen (wenn auch nicht jedes Detail).

Ich mag dir nur meine Eindrücke schildern, die sich hier mit den anderen schon dolle decken.
Generell finde ich auch, dass ihr viel zu viel Kontakt hattet und du ihm unabhängig von einem EX Back zu viel abnimmst (damit meine ich Entscheidungen wann die Kids wo sind usw.). So wie du es jetzt machst, ist es schon deutlich besser und du merkst ja auch, dass es bei ihm was macht. Viel wichtiger finde ich aber erstmal: es ändert bei dir was, du kriegst so Stück für Stück ein wenig Abstand und der wird dir gut tun.

Guck wie du dich fühlst, ob du zu dieser Feier gehen kannst. Mein Eindruck: wenn du so lange darüber nachdenkst, ist es vielleicht keine gute Idee, dort zu sein.

bin am Überlegen die Kinder hin zu bringen, eine Stunde zu bleiben und dann zu dem Essen zu gehen.

das ist doch nen guter Kompromiss finde ich.

Am Ende willst du ja, dass er sich ändert und um euch kämpfen will. Dazu braucht ihr iwie Leichtigkeit und so doof das klingt, aber ich glaube die musst du dann vorleben. Nicht über 100 Nachrichten, sondern dann ne Stunde zum Beispiel bei der Feier.

Alles nur meine Ideen und sicher auch durch meine eigene Situation gefärbt.

Ich wünsche dir alles Gute!
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Aber brav auf Standby soll ich bleiben"

:grins:

So, jetzt habe ich dein Update gelesen. Wie sieht denn dein Familienfeierplan aus? Wenn dann nur kurz auftauchen und bezaubernd aussehen, oder? :coolwink:

Klingt mir fast so, als hättest du Gefallen am atypischen Verhalten gefunden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Rey
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
:grins:

So, jetzt habe ich dein Update gelesen. Wie sieht denn dein Familienfeierplan aus? Wenn dann nur kurz auftauchen und bezaubernd aussehen, oder? :coolwink:

Klingt mir fast so, als hättest du Gefallen am atypischen Verhalten gefunden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Rey


Guten Abend liebe Rey

Jaaaaaaa atypisches Verhalten ist grad wirklich lustig. Zumal er ja wirklich sehr eigentümlich reagiert.

Ich habe 4 Nachrichten von Montag Mittag ignoriert (3 davon waren eigentlich keine Fragen - also keine Antwort/Bestätigung mehr, die 4. war die Frage nach dem Geburtstag SEINER (!) Stiefmutter - die hab ich ignoriert)


Heut früh wollte er wieder sehr knapp wissen ob ich zur Feier käme. Mir ist es ein Rätsel warum er das wissen muss.

Nein ich gehe nicht nicht... Gestern hatte ich ein Gespräch mit meiner Energetikerin und die hat mich gefragt - abseits von meinem Ex - ob ich die Leute so vermisse, dass ich dort hin wollte. Und nein, das tue ich nicht. Ich mag sehr viele aus seiner Familie, ich freue mich auch wenn ich sie sehe, aber ich MUSS sie nicht sehen. Daher habe ich beschlossen, abseits aller Taktik, da einfach nicht hin zu gehen. Und es fühlt sich richtig an. Evt. sehe ich ihn trotzdem, weil ich gegebenfalls die Kinder holen muss.

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl da löst sich ein Knoten bei mir. Ich denke über lange Stunden gar nicht mehr dran ob er schreibt oder nicht. In der Früh sehe ich nicht als erstes aufs Handy...

Es ist auch so, dass ich seit langer Zeit wieder relativ ausgeprägt spüre was ich brauche. Ob ich müde bin, oder was ich zu essen brauche, auch beruflich kann ich auf einmal meine Grenzen ganz ruhig und freundlich mitteilen. Für mich fühlt sich das als riesen Fortschritt an.

Vor allem - meine Gedanken, welche sich nun monatelang, und auch schon vor der Trennung immer um ihn gedreht haben, fokussieren sich nun wieder auf mich selbst. Das fühlt sich richtig gut an.

Auch wenn es wahrscheinlich wieder andere Tage geben wird.. Und ich EB deswegen nicht aufgebe - aber momentan ist es stimmig und richtig :herz:

Alles Liebe
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
die 4. war die Frage nach dem Geburtstag SEINER (!) Stiefmutter - die hab ich ignoriert)

Da musste ich so lachen als ich das gelesen habe. Für den Geburtstagskalender warst du also die letzten 16 Jahre zuständig... :schuettel:Vor dem Hintergrund finde ich auch deine Entscheidung richtig nicht zur Familienfeier zu gehen. Neue Ära, neue Rätsel für den Herrn...:hat_einen_einfall:

Es ist auch so, dass ich seit langer Zeit wieder relativ ausgeprägt spüre was ich brauche. Ob ich müde bin, oder was ich zu essen brauche, auch beruflich kann ich auf einmal meine Grenzen ganz ruhig und freundlich mitteilen. Für mich fühlt sich das als riesen Fortschritt an.

Das liest sich richtig gut und klingt nach Leichtigkeit. Genieß es! :herz:
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Es ist auch so, dass ich seit langer Zeit wieder relativ ausgeprägt spüre was ich brauche. Ob ich müde bin, oder was ich zu essen brauche, auch beruflich kann ich auf einmal meine Grenzen ganz ruhig und freundlich mitteilen. Für mich fühlt sich das als riesen Fortschritt an.

Und es fühlt sich richtig an.


Das klingt doch sehr nach "seine eigene Mitte" finden, das ist super! Aus so einer Position ist dann iwann alles möglich!
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Ihr lieben beiden,

Danke für eure bestärkenden Worte. :herz:

nur kurzes Update heute.

ex reagiert zunehmend auf meinen Rückzug.

Erst dachte ich der verfolgt jetzt auch eine Strategie, er spiegelte bzw. kopierte mich fast schon.

Wobei ich aber immer freundlich war und er bissig kurz angebunden… oft kamen nur ? statt normaler Fragen.

Und nun ist es vollständig gekippt, er fängt an mit mir über finanzielle Dinge die seit Monaten funktioniert haben zu diskutieren. Will Dinge geändert haben, da er hierbei am längeren Ast sitzt kann er totale Machtspiele spielen. Wir waren nicht verheiratet und haben uns unter uns geeinigt, ich hatte da auch nie Zweifel dass er sich daran nicht mehr halten würde. Es geht auch nicht darum dass er nicht mehr zahlt, sondern wann und wie…. Das ist ein reines Machtspiel. Ich verstehe es nicht. ::::::

damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Habe mich auch ein klein wenig provozieren lassen, und ihm meine Meinung gesagt, aber relativ unemotional im Vergleich zu früher. Ich bin ehrlich baff :shakehead::shakehead: er schlägt um sich wie ein trotziges Kind. Obwohl er mir vor 2 Wochen klar und deutlich mitgeteilt hat dass er keine Beziehung will mit mir :nanu::nanu::nanu:

aber selbst nach der Aktion habe ich nun das Gefühl weitgehend bei mir geblieben zu sein… und das erstaunt mich auch ()
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Hi Akouda
damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Habe mich auch ein klein wenig provozieren lassen, und ihm meine Meinung gesagt, aber relativ unemotional im Vergleich zu früher. Ich bin ehrlich baff :shakehead::shakehead: er schlägt um sich wie ein trotziges Kind. Obwohl er mir vor 2 Wochen klar und deutlich mitgeteilt hat dass er keine Beziehung will mit mir :nanu::nanu::nanu:

Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu nicht viel beitragen. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass bei ihm jetzt die Gefühle in alle Richtungen schießen, weil du dich ihm noch weiter entzogen hast. Auch wenn er momentan kein Beziehung mit dir möchte, bist du doch 16 Jahre gemeinsam verbrachtes Leben und ihr ward ein eingespieltes Team... Ich meine, er fragt dich, wie die Blumen zu gießen sind. :Nichtwissen:

Naja, ich denke jedenfalls dein Kurs ist gut. Lass dich weiterhin nicht provozieren. Du bekommst bestimmt noch bessere Profitipps.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.551
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben