komplizierter geht wohl nimmer...

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Hallo ihr...

Komplizierter geht wohl nimmer...
Ich versuche mich kurz zu halten.

- Er 27 und ich 27
- 7 Jahre kennen wir uns (3 Monate haben wir mal ein bisschen herum geschmust), 5 Jahre fixe Beziehung, davon eine kurze Pause von 6 Wochen
- 2,5 Jahre zusammengewohnt
- super Alltag gehabt, unsere Freunde haben uns immer gemeinsam gesehen.

Der ganze Mist hat schlussendlich vor ca. 4 Monaten begonnen, wo wir aus unserer gemeinsamen Wohnung gezogen sind. Wir haben gemeinsam beschlossen in ein anderes Land zu gehen, bei ihm hat sich auch sehr schnell eine Anstellung ergeben. Ich bin leider noch immer auf Jobsuche. Mir fiel es extrem schwer aus der Wohnung auszuziehen und die monatelange Jobsuche macht mich auch wirklich fertig. Es war dann so, dass ich ihn ständig nur noch angeweint habe und wirklich schlecht gelaunt war.

Bei ihm hat sich das ganze dann so ergeben, dass er mit einem Arbeitskollegen erstmal eine befristete möblierte Wohnung bezog und der Plan war dann, sobald ich auch eine Stelle finde auch einziehe und wir dann im Sommer was neues suchen. Am Anfang unserer Fernebeziehung war auch noch alles gut, ihm gefällts dort aber er vermisst mich und freut sich, wenn ich auch bald nackommen kann. Ca. 2 3 Wochen später merkte ich dann aber, dass er sich weniger meldet und etwas distanziert ist.

Ich bin dann aufgrund von Jobinterviews hingefahren und war 3 Tage bei ihm. Es war wirklich extrem distanziert, geküsst und gekuschelt haben wir aber. Am letzten Tag hab ich ihn dann drauf angesprochen und da hab ich halt irgendwie vielleicht einen Fehler gemacht...
Ich: "Wegen meiner Jobsuche und weil mich das so fertig macht, brauch ich jetzt Zeit für mich und will nicht geographisch von wem anhängig sein" (hab überlegt das mit dem Auswandern zu lassen)
Er:" Ja ich hab mir auch Gedanken gemacht. Ich hab irgendwie nicht mehr so viele Gefühle für dich und kann mir gerade keine Zukunft mit dir vorstellen..."


Wir haben uns dann darauf geeingt, dass wir 2 Wochen nichts voneinander hören. Dann erhiehlt ich wieder Zusagen für Bewerbungsgespräche und ich bin dann wieder zu ihm gefahren für eine Woche. Dort war es noch distanzierter als vorher. Wir haben nie gestritten oder so. Es war eigentlich total nett. Aber er meinte halt:" Entweder wir gehen wieder auf Pause oder machen gleich Schluss. Ich empfinde zurzeit nur freundschaftliche Gefühle. Es is schon seit 4 Monaten irgendwie so. Aber in den letzten Wochen sehr aktu geworden. Das wird sich nicht mehr ändern. Ich hab keinen Willen etwas zu investieren. Wir sollten uns los lassen. Auch andere Pärchen trennen sich nach so langer Zeit. Und wie ich mir, dass vorstelle, wenn ich dann doch in die Wohnung zieh und was ist wenn es dann nicht klappt mit uns."
Ich bin dann gefahren, hab aber gesagt, dass für mich so Phasen dazu gehören und ich schon dran arbeiten will.

3 Tage später war ich wieder dort, diesesmal aber in einem Hostel, da ich ihn nicht sehen wollte. Irgendwie hat er wohl was gespürt und rief mich nach 3 Tagen Kontaktsperre an. Er war total verwundert, dass ich dort war aber nicht bei ihm geblieben bin und hat sehr viel gefragt. Diese Woche hat er mich noch 3 Mal angerufen - eher belangloses Zeug.

Danach war er in unserer Heimatstadt. Wir haben uns gesehn - ich war sehr schlecht gelaunt - und wir sind dann mit Freunden weggegangen. Dort hat er dann mit massiv Alkohol intus zu meiner besten Freundin gesagt, dass er halt keine Gefühle mehr hat, er weiß nicht warum aber er würd es auch gerne anders haben. Er hat die Zeit mit mir sehr genossen und der Alltag und das Zusammenwohnen waren immer total schön. Ich soll mir keine Hoffnungen machen. Das war am 16.12.

Seitdem hab ich wieder Kontaktsperre. Ausnahme war der 24.12. eine Rundsms an meine Freunde zu Weihnachten und 25.12. wo wir uns zufällig beim weggehen getroffen haben. Er war wieder extrem betrunken und wollte mich mit Küsschen links und rechts begrüßen, was ich nicht zuließ und seine Mund ansteuerte :blush:
Irgendwann auf der Tanzfläche hat er mich dann entdeckt, ist zu mir her, hat mich umarmt und mir einen Kuss auf die Stirn gegeben. Ich bin dann irgendwann heim und er is noch geblieben.

Am nächsten Tag wäre eine 30er Feier eines sehr guten Freundes von uns gewesen und er schrieb in unsere Gruppe, dass er nicht kommen kann. Ich kenn ihn da zu gut, sowas würd er niiieee absagen, wenn nicht etwas schlimmes passiert wäre. Ich hab ihm dann geschrieben was los ist und er hat geantwortet...
wir haben dann noch kurz geschrieben. ich bin dann zur Party.

Am nächsten Tag, also gestern, hab ich ihn angerufen... weil ich für ihn da sein will und er wirklich schlecht drauf ist. Das was passiert ist, wissen nur seine Familie, sein bester Freund und ich. Hab ihm Trost gespendet und wir haben 20 Minuten telefoniert. War auch sehr nett und wie immer halt.

Soooo.... jetzt ist es jedenfalls so, dass ich gerade wieder sehr viele Bewerbungen raugeschickt habe und schon 2 Vorstellungsgespräche für Jänner vereinbaren konnte... ich hab ihn dann am Telefon gesagt, dass das ständige hin und her fahren wirklich extrem kostenspielig ist und ich auf Dauer das nicht mehr aufbringen kann und ich eben am überlegen bin 2 Wochen mal dort zu bleiben... er sagte, dass das überhaupt kein Problem ist. Der Fairness zuliebe, sagt er mir aber gleich, dass sich das zwischen uns nicht ändern wird und wir noch immer auf Pause sind und dass es gerade sehr schwierig zwischen uns ist. Wenn ich will, schläft er dann dort im Gästezimmer...

Bin nicht weiter drauf eingegangen, weil ich gerade nicht mit ihm über das reden will und es auch irgendwo sinnlos ist. Bis zum Zeitpunkt, wo ich hinfahren muss, mach ich jedenfalls wieder Kontaktsperre.

ICH BRAUCHE HILFE... Was soll ich tun? Soll ich da die zwei Wochen wirklich zu ihm? Wenn ja, wie soll ich mich denn dann verhalten? Freundschaftsschiene? ::::nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo beebee,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Danke für die Antwort!

Hab schon als stille Mitleserin einge Stränge durchglesen. :)
Und wenn mir was eingefallen ist, auch kommentiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Hat hier niemand einen Rat für mich? :wueste:

Was ich noch anmerken will... Ich bin kein Neuling was so Ex Back Geschichten anbelangt.
Hab einmal bei meinem ExEx quasi sowas angewandt und er kam nach einigen Monaten wieder.
Und auch damals mit diesem Ex hab ich ähnliches gemacht und er kam wieder.

Diesmal ist es nur viel komplizierter wegen der Jobsuche und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Moin @beebee89

Also ich würde nicht für die 2 Wochen zu ihm ziehen. Das finde ich definitiv kontraproduktiv.
Wie soll er sich denn Gedanken machen, wenn du immer "vorhanden" bist?
Wenn du die Möglichkeit hast, wohne in der Zeit irgendwo anders und halte dich an die KS. Auch wenn ihr sozusagen Tür an Tür wohnt.
Und wenn du an einen EB denkst, dann auch keine Freundschaftsschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Ja... Das mit dem dort wohnen ist leider wirklich kontraproduktiv. Allerdings kenne ich sonst niemanden dort und hotel kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Bin mir zurzeit aber nicht sicher ob ich ihn überhaupt noch zurück will. Ich kann einfach nicht mit einem Menschen zusammen sein, der mich von heute auf morgen dumped obwohl alles super war und nur wegen dieser Umstellung bzw meiner Gefühlslage.

Ich möchte jemanden, der in schwierigen Situationen nicht den einfachsten weg geht und aufgibt. Sondern genau dann meine Hand noch viel fester hält und sagt 'es ist zwar gerade schwer und ich empfinde nicht mehr so viel aber wir schaffen das!'
Ich bin eine Löwin und kämpfe. Aber nicht um so wen, der jedesmal wenn es komplizierter wird das Handtuch wirft.
Insofern bin ich gerade dabei die ganze Situation zu akzeptieren. Ich mach mir keine Hoffnungen mehr. Hab was besseres verdient als jemanden, der mich nicht zu schätzen weiß und alles für selbstverständlich sieht.
Ich werd jetzt auch keine Strategie mehr machen aber trotzdem KS weil ich nicht mit ihm reden mag und will.

Prinzipiell geht's mir aber recht gut. Ich bin glücklich eigentlich. Das mit der Jobsuche ist natürlich noch immer eine mega Belastung aber hey, 2017 wird mein Jahr :coolwink:

Und das mit ihm... Soll er schaun wo er hinkommt ganz ohne mich. Ich mach meine weg ... egal ob mit oder ohne ihn. Mir is es gerade wirklich egal alles.
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Ich hab vor einigen Jahren eine extreme Trennung hinter mich gebracht. Bin dem monatelang nachgelaufen... War nur am weinen und heulen. War am Ende. Er kam dann, nachdem ich abgeschlossen hatte übrigens wieder ... :::

Irgendwie hat mich das geläutert. Kein Mensch hat das Recht das Leben eines anderen so stark zu beeinflussen.
Daher geh ich jetzt ein bisschen anders damit um. Hab nur 2 Tage geweint und dann wars auch gut. Bin mir irgendwie zu viel wert für sowas und jeder gibt mir auch recht, dass er das alles sehr verkackt hat und noch drauf kommen wird. Aber aktiv werd ich da jetzt nichts mehr betreiben. Und das ist auch gut so.
 

SaMa

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
212
Hallo Beebee,

Also wenn du wirklich (?) damit abgeschlossen hast, wäre es wohl auch egal die zwei Wochen noch irgendwie "rumzubringen" mit ihm. Danach getrennte Wege gehen und die Sache ist erledigt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es dir grad wirklich schon egal ist, denn sonst wurdest du dir nicht die Frage stellen, ob du die zwei Wochen dort verbringen solltest.

Dein Verstand geht da glaub ich schneller in die richtige Richtung als dein Herz. Ist es möglich, dass du Angst davor hast, dass du im Herzen vielleicht doch noch nicht so viel Abstand hast wie im Kopf? Dass die zwei Wochen dich zurückwerfen könnten? Dann nämlich macht es wirklich Sinn drüber nachzudenken, ob du vielleicht eine Alternative nutzen könntest. Wie könnte die aussehen? Und was ist nun für deine zukunft geplant? Möchtest du wirklich in seiner Gegend leben und arbeiten? Oder könntest du dir ggf vorstellen hier einen klaren Cut vorzunehmen und dich eben auch geografisch auf etwas anderes konzentrieren??
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
@SaMa

danke für deine Antwort. Und womöglich hast du recht... mein Kopf sagt mir natürlich, dass es eh alles sinnlos ist und nichts bringt und ich spätestens dann, wenn ich dort bin, knallhart abserviert werde... deswegen bereite ich mich auch irgendwo da schon psychisch drauf vor. Ich hab auch Angst, dass es mich zurück haun könnte. Aber die Situation lässt gerade fast nichts anderes zu als dort zu bleiben...

Und das mit meiner Zukunft... es ist echt so schwierig, weil ich mich irgendwo natürlich schon noch drauf aufhänge, dass wenn ich dann dort bin wieder alles wird. In der Wohnung war auch immer alles super und er meinte auch, dass er das zusammen wohnen mit mir immer total genossen hat und der Alltag nicht Schuld an dem ganzen ist.

Ich hab am Freitag jetzt ein Probearbeiten in seiner Nähe... keine Ahnung, was ich machen soll. Einerseits hoffe ich natürlich, dass durch meinen Umzug vl wieder alles besser wird und wir wieder zueinander finden, andererseits werd ich ihm nicht nachlaufen, weil ich das einfach nicht mehr mache.
Ich weiß aber auch genauso gut, dass wenn ich geographisch woanders suche und das mit dem Auswandern bleiben lassen, dass es damit entgültig war... Er hat halt auch vor 2 Wochen noch gesagt (zu einem Freund): "schaun wir mal, wenn sie dann da ist, wie es dann wird...".

Und was ich selbst für mich will. Es war halt unser gemeinsamer Plan dorthin zu gehen, dadurch ist das irgendwie so in meinem Kopf verankert. Ich verlier auch dort nichts eigentlich, sondern gewinne nur Auslandserfahrung und Berufserfahrung, die mir für später sicherlich viel bringen wird. Aber würde er nicht in diesem Land arbeiten und hätten wir damals nicht das beschlossen, wär ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen.
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Hallo Beebee,

ich hab mich mal so ein bisschen reingelesen bei dir. Ich stimme dir in so vielen Dingen zu (auch was meine eigene Situation und die Gefühle dazu angeht).

Du hast vollkommen Recht, wenn man eine Löwin ist wie du, dann braucht man jemanden, der auch Löwe ist und nicht die Anthilope die man selbst fressen würde.
Deine Situation ist irgendwie schon ein wenig verzwickt, weil ihr ja geografisch auch nen großen Abstand habt.

Könntest du dir denn auch vorstellen, dort zu leben wo er lebt aber OHNE ihn? Es gibt ja so viele und doch so wenig Möglichkeiten irgendwie. Es gibt so viele Entscheidungen zu treffen, die eigentlich hauptsächlich dein Leben betreffen sollte. Trotzdem ist da irgendwie der Wechsel zwischen Hoffnung und Zweifel, geh ich oder geh ich nicht.

Schwierig schwierig. Ich weiß auch eigentlich gar nicht so richtig was ich dir raten sollte. Ich persönlich (aber das ist NUR meine Meinung) würde die Zeit für das Jobinterview zu ihm fahren und versuchen, so gut wie möglich meinen Frame zu halten und distanziert zu bleiben. Vermutlich wird dir JEDER Profi hier davon, berechtigterweise, abraten. Aber wenn die Kohle es nicht anders hergibt, gibt es ja auch kaum ne Alternative.

Irgendwie doof, obwohl ich ja echt bewundere, dass du schon Erfahrung hast, was so Strategien im EB angeht.

Mh...... einerseits bin ich ratlos, andererseits irgendwie beeindruckt von deiner Entschlossenheit.
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
@AlexE danke für deine Antwort.

Es ist in der Tat wirklich extrem verzwickt und blöd alles.
Im Prinzip läuft alles so, wie wir das vor 3 Monaten ca besprochen haben. Ich komm dann mit Jänner nach und wir wohnen dann erstmals in der Wohnung und alles ist gut. Tja, und dann meint er, er fühlt nur noch freundschaftliche Gefühle...

Ich bin echt ratlos... Es ist jetzt auch so, dass ich am Freitag sowohl einen Probearbeitstag habe, am Montag dann Bewerbungsgespräch und am Montag drauf nochmals. Dh ich wäre fix schon mal 1,5 Wochen dort... :nanu:

Es kann eigentlich nur furchtbar werden, aber was soll ich sonst machen.
 

Julian

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
271
Hallo beebee89,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Habe mich ebenfalls in deinem Strang eingelesen und muss ebenfalls zugeben, dass es eine recht verzwickte Situation ist.
Aber ich vermute auch, dass bei dir die Messe noch nicht gelesen ist.
Alleine die Reaktion dass er sich während der KS bereits nach 3 Tagen gemeldet hat, spricht dafür dass er noch Gefühle hegt. Und bzgl. den "freundschaftlichen" Gefühlen wie er es so sagt, bin ich mir auch nicht sicher. Deutet alles daraufhin, dass er sich dir und deiner Person viel zu sicher ist und deshalb das fühlen nachgelassen hat.
Um dem entgegen zu wirken würde ich raten, vorerst den Kontakt einzustellen damit er sich in der Zeit mal Gedanken über seine Gefühlswelt machen kann.

Das solltest du wohl aber auch erstmal tun. Du bist noch ziemlich hin und her gerissen und weißt ja scheinbar selbst noch nicht, ob du ein EB wirklich willst... So kommt es mir auf jeden Fall beim lesen vor.

Das wäre so meine erste Einschätzung, garantieren, dass ich damit richtig liege kann ich dir leider nicht. Da würde ich mich eher auf eine zuversichtliche Aussage von erfahreneren Mitgliedern verlassen.

LG
Julian
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Ja das ist echt schwierig. Man kann auch immer nicht so viel drauf geben, was die Exen da so sagen. Meiner hat zum Beispiel jedem immer erzählt dass er gar nichts mehr fühlt, wenn er in meiner Nähe ist.
Gestern hat er mir einen Satz gesagt, in den ich so viel reininterpretieren kann, dass er in meinen Augen eben doch noch was fühlt. Aber ist es Liebe? Das ist die Frage......

Schwierig schwierig.

Ich muss nochmal genau nachfragen:
Du würdest zu ihm hinreisen um erstmal ein Bewerbungsgespräch zu machen und dann wieder zurück kommen oder hab ich das falsch verstanden?
Vielleicht kannst du mir ja nochmal genau aufzählen wie wann was geplant war.
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
@Julian
Danke für deine Einschätzung. Prinzipiell würd ich auch am liebsten auf Abstand gehen, aber wie denn, wenn ich da wohl oder übel bei ihm bleiben muss... ich bin auch schon auf WG Zimmer Suche. Aber ist halt auch etwas voreilig, wenn ich noch nicht mal eine Jobzusage irgendwo hab.
Und ja, ich will ihn schon wieder, weil ich den Grund für das ganze Drama einfach sinnlos finde. Aber ich weiß nicht, ob ich großartig dafür kämpfen will und mag. Er hat irgendwo einfach zwischenmenschliche Defizite, sieht das aber nicht, dadurch schaltet er bei Kritik sofort auf stur. Er ist wirklich extrem schwierig... mich wundert es selbst, dass ich ihn so lange ertragen hab. Und als Dank dafür, sagt er mir nach 5 Jahren "freundschaftliche Gefühle...". Da bin ich irgendwie schon sehr wütend.

@AlexE
Also, ich hab aktuell über 10 Bewerbungen offen, zwei Gespräche fixiert (1 Woche dazwischen) und einen Probearbeitstag in einem Job, den ich als "Zwischenjob" mal annehmen würde um ein bisschen Geld zu verdienen. Dh wenn dass mit dem Zwischenjob klappt, bin ich sowieso erstmal dort. Und wenn nicht, bin ich auf alle Fälle mal von 5.1. bis 16.1. ca bei ihm. Ich versuch auch deinen Rat anzunehmen und quasi meinen "Frame" zu halten. Aber ich hab halt echt Angst, dass mich alles zurück wirft, wenn er abweisend zu mir ist... Bei mir is es halt echt so "Aus den Augen, aus dem Sinn" und dann gehts mir auch ganz gut eigentlich.
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Wir haben vorhin kurz telefoniert, wegen organisatorischen Dingen, meiner Anreise und ob ich was zahle, wenn ich bei ihnen wohne...

Ich hab ihm gesagt, dass ich überlege in ein WG Zimmer zu gehen für den Januar mal und er hat dann gemeint: "Ach das ist ja viel zu teuer und wir wollen nur ein paar Euro und das passt dann schon. Nur damit das quasi gleichgestellt ist in der Wohnung dann."

Er hat wieder das Thema schlafen angesprochen und wer wo schläft. Grundsätzlich aber wieder ein sehr nettes Gespräch.

Und jetzt kommts... zum Schluss sagt er ernsthaft "Bussi Schaa...." (hätte wohl Schatzi werden sollen)....

Ich glaub das war irgendwie aus Gewohnheit und dann ist er draufgekommen, was er da grad gesagt hat. Er ist wirklich so komisch und durch den Wind manchmal
:smilie_denkt-angestrengt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben