Kontaktsperre bei schwerer Krankheit de

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Hey,
ich bin mir grad etwas unschlüssig. Mein Partner hat mich nach sehr kurzer Zeit verlassen. Er ist schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich erkrankt und steckt momentan mitten in einer Chemo. Als Trennungsgrund gibt er an, dass er sich zunächst innerlich sortieren muss und er noch geistig an seiner ehemaligen Partnerin hängt. Ich habe mir in der kurzen Beziehung (14 Tage nur) stets große Sorgen um ihn gemacht, und ihn das auch spüren lassen. Präzise: ich war immer da und habe mich selbst aufgegeben, meine eigenen Bedürfnisse hintangestellt. Ich war zu verfügbar. Seine Ex hingegen ließ ihn mit seinen Sorgen stets allein, worunter er bis heute leidet und was ihn sehr verletzt hat. Vergessen kann er sie dennoch nicht, wenngleich er beteuert, sich nur noch mit ihr aussprechen zu wollen. Unsere kurze gemeinsame Zeit verbrachten wir mit Gesprächen bis tief in die Nacht, ganz viel Kuscheln, Wärme und Nähe. Wir fühlten uns gegenseitig sehr geborgen. Eine Freundin, die uns miteinander erlebte, war ebenso perplex wie ich über das Ende der Beziehung. Er bittet mich um eine gute Freundschaft, und ich ahne, worauf das hinausliefe: er würde weiter schmusen, sich aufbauen und Trost holen und ab und an unseren wirklich tollen Sex genießen wollen, jedoch ohne Verpflichtung. Aus diesem Grund befolge ich eine strikte Kontaktsperre, vermute jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass er sie- wie von ihm angekündigt- in den nächsten Tagen unterlaufen wird. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kontaktsperre beibehalten soll, oder zumindest für seine Sorgen um die Krankheit ein offenes Ohr am Telefon -und nur da- haben sollte. Sein Kuscheln und seine Nähe halte ich rein freundschaftlich nicht aus. Ich bin mir im Klaren, dass ich im Falle einer erneuten Beziehung mehr auf mich höre und definitiv nicht klammern würde. Denn gegen meine Gewohnheit habe ich das getan. Was meint ihr?
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
anouk schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich die Kontaktsperre beibehalten soll, oder zumindest für seine Sorgen um die Krankheit ein offenes Ohr am Telefon -und nur da- haben sollte. Sein Kuscheln und seine Nähe halte ich rein freundschaftlich nicht aus. Ich bin mir im Klaren, dass ich im Falle einer erneuten Beziehung mehr auf mich höre und definitiv nicht klammern würde. Denn gegen meine Gewohnheit habe ich das getan. Was meint ihr?

Herzlich willkommen liebe Anouk.

Mein Rat an Dich wäre, dass Du Dich jetzt total zurück hältst.

Dieser Mann ist kein Kind mehr. Er wird in seinem Umfeld Menschen haben, die sich um ihn kümmern und Du bist nicht seine Krankenschwester.

Es wäre nicht gut, Dich (aus Mitleid und falscher Hoffnung) wenigstens auf eine Freundschaft + Bonus einzulassen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo anouk,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Hab vielen Dank, G.Ost. Du bist eine der wenigen, die mir nicht raten, weiter für ihn da zu sein. Die meisten Menschen meinen, in einer derartigen Ausnahmesituation sei es quasi eine ungeschriebene "Pflicht", mich um ihn zu kümmern. Das tue ich auch gern. Sobald ich es reinen Herzens kann. Ich hoffe, das krieg ich hin.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
anouk schrieb:
Du bist eine der wenigen, die mir nicht raten, weiter für ihn da zu sein. Die meisten Menschen meinen, in einer derartigen Ausnahmesituation sei es quasi eine ungeschriebene "Pflicht", mich um ihn zu kümmern.

Liebe Anouk,

wie sind die denn drauf?!

Welche Verpflichtung solltest DU nach einer gerade mal 14-tägigen Kurzzeitbeziehung, die darüberhinaus ER beendet hat!!! denn dazu haben???!!!

Du hast eine Verpflichtung DIR gegenüber. Punkt.

Er hat sicherlich langjährige Freunde und Bekannte, darüberhinaus sicherlich auch Verwandte und seine Ex, die alle sicherlich mehr verpflichtet wären als ausgerechnet Du, ihm jetzt beizustehen.

Und siehst ja, seine Ex geht ihm nicht aus dem Kopf ..... die, die ihn mit seinen Sorgen stets allein gelassen haben soll, jedenfalls nach seinem Empfinden.

Wenn Dir an etwas anderem als Freundschaft und Aufopferung gelegen ist, dann halte jetzt KS - Dir zuliebe alleine schon, um wirklich Abstand zu kriegen.

Er hat getan, was er meint das gut für ihn ist - Du tust jetzt das, was Du meinst das gut für Dich ist.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
anouk schrieb:
Hab vielen Dank, G.Ost. Du bist eine der wenigen, die mir nicht raten, weiter für ihn da zu sein. Die meisten Menschen meinen, in einer derartigen Ausnahmesituation sei es quasi eine ungeschriebene "Pflicht", mich um ihn zu kümmern. Das tue ich auch gern. Sobald ich es reinen Herzens kann. Ich hoffe, das krieg ich hin.
Tja, ich versetze mich immer in die Lage des Menschen, um den es hier geht.

Ich bin eine Person, die genau das meint, was sie sagt.

Wenn ich Dich also (wie er) um eine gute Freundschaft bitten würde (und Du Dich darauf einläßt, obwohl Du weißt, worauf es hinausläuft) würde ich mit den Schultern zucken, und das auch annehmen. Du dürftest wirklich dann nur das VON MIR erwarten.

Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

Du kennst diesen Mann natürlich besser und mußt für Dich entscheiden, ob er es eigentlich anders meint.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Ich empfinde das nämlich respektlos von einem Mann, wenn er denkt: "Lass die :oma_giselle: G.Ost mal reden; in Wahrheit meint sie das ganz sicher völlig anders." :smile:

Umgekehrt erwarte ich auch von einem Mann, dass er das, was er zu mir sagt auch so meint.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 29.06.2012 - 00:06:06
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Danke für eure klaren Worte, ihr zwei. Mir ist heute nacht aufgefallen, dass ich mich echt emotional tief verstrickt hab, ergo: ich hab mich wirklich fies in ihn verliebt. Eine Freundschaft pack ich nicht. Wie doof, dass das, was besser für einen ist, einem umso mehr weh tut. :) Aber ich halt die Kontaktsperre ein. Danke noch mal.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
anouk schrieb:
Danke für eure klaren Worte, ihr zwei. Mir ist heute nacht aufgefallen, dass ich mich echt emotional tief verstrickt hab, ergo: ich hab mich wirklich fies in ihn verliebt. Eine Freundschaft pack ich nicht. Wie doof, dass das, was besser für einen ist, einem umso mehr weh tut. :) Aber ich halt die Kontaktsperre ein. Danke noch mal.
Halte uns aber bitte hier auf dem Laufenden, wie er sich entscheidet.

Vielleicht erkennt er ja noch rechtzeitig, welchen Juwel er da gerade verliert. :zerknutschen:

Wenn wir wie selbstverständlich immer verfügbar sind, merken sie nicht, ob es wirklich nur Kumpelfreundschaft ist.

Das sehen sie erst, wenn sie von einer (Sehn)-Sucht geschüttelt werden.
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Ach, ich wünsch uns allen viel Glück in der Liebe, auf dass wir dieses Forum nur noch als Beratende nutzen.
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Tja, jetzt hab ich wohl den finalen Fehler begangen. Mein Ex hat mir heute unbemerkt persönliche Sachen in den Briefkasten geworfen. Die Gefahr, dabei persönlich auf mich zu treffen, war groß (hab bloß das Klingeln nicht gehört). Da es sich jedoch um Wäsche Ohropax und Ohrringe handelt, klingt das trotz eines eventuellen Kontaktversuchs schon sehr nach Schlussstrich. Leider hab ich ihm deshalb gefrustet gerade folgende Mail geschickt:
"hm... liege ich richtig, wenn ich das päckchen als klaren schlussstrich und das ende aller kontaktversuche deinerseits interpretiere?"
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
sorry, wenn ich nerv, aber das war's dann auch für heute :) er hat grad geantwortet: "nein, aber es sind ja deine sachen." meine antwort- die letzte auf absehbare zeit:"wenn's so wär, müsst ich auch damit leben. das leben geht weiter."
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
anouk schrieb:
Tja, jetzt hab ich wohl den finalen Fehler begangen. Mein Ex hat mir heute unbemerkt persönliche Sachen in den Briefkasten geworfen. Die Gefahr, dabei persönlich auf mich zu treffen, war groß (hab bloß das Klingeln nicht gehört). Da es sich jedoch um Wäsche Ohropax und Ohrringe handelt, klingt das trotz eines eventuellen Kontaktversuchs schon sehr nach Schlussstrich. Leider hab ich ihm deshalb gefrustet gerade folgende Mail geschickt:
"hm... liege ich richtig, wenn ich das päckchen als klaren schlussstrich und das ende aller kontaktversuche deinerseits interpretiere?"
Jetzt mache Dich mal nicht verrückt und warte ab.

Wir können immer wieder neu entscheiden, agieren oder auch reagieren.

Im Nachhinein etwas zu bereuen bringt nichts. Bei einem ist etwas falsch und bei jemand anderen wäre es genau das Richtige gewesen. :zerknutschen:
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Du kannst auch noch in einem halben Jahr die Reißleine ziehen, falls Du es jetzt nicht schaffst und noch in einer Freundschaft & Bonus bleiben möchtest.

Ich wieder hole mich gerne....

DU DARFST ES NUR NIEMALS IM NACHHINEIN BEREUEN. :oma_giselle:


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 29.06.2012 - 18:23:20
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Mist, was mach ich denn jetzt? Mein Ex hat sich gemeldet und bittet heute um ein Treffen. Ich antwortet:" ich kann diese Woche nicht und meld mich dann." Daraufhin schrieb er zurück: "Schade, ich hätte dich gebraucht." Schätze, seine Krankheit hat sich verschlimmert.
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
hab ihm grad kein kurzes telefongespräch angeboten. das wollte er jedoch nicht. er meinte, er würde sich gern "ohne hintergedanken" mit mir treffen. ich hatte ihm damals -als er um freundscgaft bat- angeboten, er könne jederzeit auf mich zukommen, und er meint, das habe er nun getan.schätze, das klingt nach 'nem rein freundschaftlichen treffen und meine vermutung mit der verschlimmerung der krankheit ist zutreffend. das pack ich aber nicht. entsprechend lauwarm war meine reaktion am telefon. ich meinte, ich verstünde nicht, wieso gerade ich sein ansprechpartner wäre. er berief sich darauf, dass ich es ja angeboten hatte.
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
Hier mein evtl. letzter Post in eigener Sache. Erst mal ganz lieben Dank für eure Hilfe, besonders an G.Ost!
Ich komme gerade von einem sehr ernsten und tiefen gespräch zurück, bei dem ich aufgrund seiner absoluten verletzlichkeit der starke part war. wie soll ich sagen... VÖLLIG entgegen meiner erwartung hatte ich gar kein problem mit der rein freundschaftlichen ebene. es fühlt sich erstaunlich gut an, so wie es ist. bin selbst geplättet. ganz komisch. ich musste mich nicht verstellen. selbst, dass er's mit seiner ex nun endgültig vergeigt hat, bringt mich nicht in hochstimmung (ärgern tut's mich aber auch nicht gerade :). die trennung war nicht meine schuld. ich habe verstanden, dass er jetzt einfach zeit für sich braucht, ohne verpflichtung. und meinen unerschütterlichen optimismus. den geb ich ihm. ich hab ihn sehr lieb. ich bin für ihn da, aber es ist keine aufopferung mehr. tut ihr mir deshalb bitte einen großen gefallen? wer von euch gläubig ist, bitte betet für ihn und seine gesundung! das ist mir sehr wichtig. würdet ihr das tun?
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
freundschaft ist nicht das richtige wort. "absichtslos liebe" passt. ich liebe ihn ohne gegenleistung, ohne erwartung. ich will einfach, dass es ihm gut geht. man kann nichts erzwingen. was kommt, kommt. was nicht kommen soll... na ja, so ist es halt.
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
anouk schrieb:
freundschaft ist nicht das richtige wort. "absichtslos liebe" passt. ich liebe ihn ohne gegenleistung, ohne erwartung. ich will einfach, dass es ihm gut geht. man kann nichts erzwingen. was kommt, kommt. was nicht kommen soll... na ja, so ist es halt.

Das ist so schön geschrieben und ich finde, das ist eine ganz tolle Erkenntnis wunderbar formuliert. Das passt gut zu so vielen Situationen, die Menschen hier grad durchleben und es passt zu meiner Situation .

Danke dafür :danke_alles_ist_super:!

Und ich werde für Euch und ihn beten.

Liebe Grüße Miri
 

anouk

Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
15
So, hier ein Update, das vielleicht dem einen oder anderen mut macht. die idee mit der kontaktsperre ist klasse. ohne sie hätte ich meinen ex nicht zurückbekommen. mir ist jedoch aufgefallen, dass -zumindest in meinem fall einer schweren krankheit des partners- man doch sehr auf sein gefühl achten sollte. eine komplette kontaktsperre über monate war bei mir nicht sinnvoll, hätte das neu gewonnene vertrauensverhältnis zerstört, da menschen mit schwerer krankheit hierzulande ohnehin sehr allein dastehen. in jedem anderen fall gilt jedoch: kontaktsperre einhalten!!!! unbedingt! es kann sich echt lohnen. was mich angeht, habe ich mich die letzten woche sehr zurückgenommen. ich war zwar da, habe jedoch hoch gepokert -und gewonnen. ich selbst habe seine annäherungen abgewehrt, da ich zeit zum nachdenken brauchte, ob ich ihn noch will. sehr schnell wurde mir klar, dass ich ohne ihn nicht sein will. das habe ich ihm natürlich nicht gesagt. mehr als 12 tage war ich so gut wie nicht erreichbar (davon fünf im urlaub), meine sms freundlich, aber gut dosiert emotional, soll heißen: niemals so, dass er merkte, wie sehr er mir fehlt, eher humorvoll und eben freundlich. ich habe viel erzählt, was ich erlebte, wie viel spaß ich im urlaub habe, wenig über ihn gefragt. er bedeutete mir die ganze zeit, dass er mich mich mächtig vermisst. am tage meiner rückkehr sagte ich, ich sei zu groggy, um ihn zu treffen. vielleicht morgen, mal sehen. am abend nach meiner rückkehr habe ich dann richtig va banque gespielt: ich sagte ihm direkt ins gesicht, dass die trennung eine richtige idee gewesen sei. das hätte schief gehen können, aber meine intuition sagte mir, dass dies genau die richtige reaktion wäre. und genau: er murmelte, da sei er sich nicht so sicher. er sei sich von anfang an nicht sicher gewesen. vor einigen tagen habe ich verschiedene punkte angesprochen, die einer beziehung auf gleicher augenhöhe im wege stehen und wir konnten sie klären. ich war wirklich tough und bestand auf regelung. sobald die sachen jedoch angesprochen und geklärt waren, ritt ich nicht weiter darauf herum. bis heute habe ich ihm nicht gesagt, wie lieb ich ihn habe, aber er spürt es und er weiß es, denn ich zeige es. ich finde, dieser satz muss zuerst von ihm kommen.
jetzt setzen wir alle kraft darin, dass er wieder gesund wird. es ist oft so schwierig, nicht den kopf zu verlíeren. wir müssen das einfach packen, jetzt, wo er über die zukunft in der wir- nicht in der ich-form redet. bitte betet für ihn, ja?
ich danke noch mal allen, die mitdiskutiert haben und wünsche allen, die das lesen, von herzen alles gute! bestimmt bin ich auch weiterhin auf dieser seite unterwegs und vielleicht kann auch ich mal jemandem hier helfen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.650
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben