Kopflos mit viel Bauchgegühl

JustFriends

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
64
Finn,

Wenn ich kann hier genauso meine Gedanken niederschreiben wie jeder andere. :smile: und besonders in diesem Fall habe ich TT nur gesagt, dass jeder User hier wohl mal ein ungutes Gefühl bei Nachrichten oder der KS hatte.

Bei den meisten Aufgrund der Abweisung des Exes gegenüber, sie (entschuldige für die 3. Person TT) wegen einer gegenteiligen, positiven Nachricht. Wie auch beschrieben finde ich es absolut in Ordnung, wenn TT die Wünsche eines EBs nicht mehr hätte.

Wenn sie sie noch hat, kann ich ihr als Leidensgenossin aber ehrlich meine Meinung sagen, was ihre Umsetzung der Strategie angeht - auch ehrlich und ohne sie in Watte zu packen, wir sind alle erwachsen und in einer ähnlichen Situation.

TT kann sicher für sich selber sprechen, was sie ja auch gemacht hat. In diesem Sinne brauchst du keine Angst zu haben, dass jemand "sauer ist", TT - dein Leben, deine Entscheidung.

Meine Meinung habe ich, und die bringe ich auch konsequent zum Ausdruck, Finn - so wie Luke auch. Natürlich kann TT dann den Hammer schwingen und sagen "Du schlägst über die Stränge, JF!". Aber eben sie, und nicht du.

Und damit genug dieser Diskussion, Wolfgang wird sicher eine goldene Mitte finden zwischen deinen Gefühlen und dem finalen Ziel, TT.

:namaste:
 
F

Finn

Gelöschter User
Wenn ich kann hier genauso meine Gedanken niederschreiben wie jeder andere. :smile: und besonders in diesem Fall habe ich TT nur gesagt, dass jeder User hier wohl mal ein ungutes Gefühl bei Nachrichten oder der KS hatte.


Es geht um deine Formulierung, JF, wenn du die Gefühle von TT hier als Dumm bezeichnest verärgert das eben genauso ;)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja, ist schon gut jetzt, Finn ;):PP

Guten Morgen TT, als stiller Mitleser möchte ich mich jetzt mal äußern.

Ich weiß nicht so recht wieso, aber irgendwie machst du mich etwas skeptisch. Admina Schneewitchen hat dir ja nun so einige "Gedankenanstöße" gegeben, was dein Feedbackverhalten, Alleingänge angeht.

Der Wolfgang formuliert dir 1A-Nachrichten und entweder schickst du die Nachricht Stunden später, oder aber gar nicht und das erfährt man dann erst, wenn der nächste Text von deinem Ex kommt.

Die letzte Aktion jetzt kann ich überhaupt gar nicht mehr nachvollziehen und ich frage mich ernsthaft, weshalb du überhaupt hier bist, wenn du die Ratschläge eh nicht annimmst? Versteh mich nicht falsch, du nimmst sicher etwas für dich mit, aber aktiv an deinem EB bist mMn nicht dran.

Deine Verletzungen kann ich nachvollziehen und ich verstehe es, aber das wusstest du ja nun vorher und ist auch begründet durch deine Erwartungshaltung. Es wird nicht so sein, dass er vor deiner Türe steht mit einem Strauß Blumen. Wenn du das erwartest, verstehe ich auch, warum du so viele Antwortvorschläge nicht absendest.

Für deine Berater ist es auch etwas frustrierend, wenn der SE - in dem Falle du - eher sein eigenes Ding macht. Wolfgang macht sich ja schon seine Gedanken, so wie alle anderen auch. Wenn dann zwei Tage später ein Update kommt, in dem du schreibst, du konntest es nicht so abschicken, weil du verletzt bist und seine Nachricht als Freundschaftsangebot interpretierst, würde ich an dieser Stelle meine Ratschläge künftig für mich behalten.

Ohnehin frage ich mich, wie du auf ein Freundschafsangebot kommst und weshalb du von der Nachricht verletzt bist.

Naja, du wirst sicher deine eigene Antwort haben.

Alles Gute weiterhin für dich und einen schönen, restlichen Urlaub:smile:

Ich kann Lukes Beitrag nur zustimmen in allem!

Tontöpfchen, deine Art hier mit uns (nicht) zu kommunizieren wirkt auf mich sehr schwerfällig, wenig resonant und kaum transparent. Seltsam alles. Das hat auch nix damit zu tun, ob du jetzt ein ExBack willst oder nicht - es geht einfach darum, wie du hier in deinem Strang agierst.

Ich hab dir das ja schon früher geschrieben, dass dieses ewig lange Hinauszögern und das dubiose "die Nachricht konntest" du nicht schicken, auch mich haben skeptisch werden lassen. Und für dieses wenig transparente Agieren bist ja allein du selbst verantwortlich. Brauch man jetzt nicht groß für dich in die Bresche springen, bzw. sich für dich engagieren. Das Engagement sollte bestenfalls von dir kommen - du gibst das Engagement-Level vor: transusige Hilfesuchende--> wenig engagierte Beratung.

"Don't work harder than the client" Fiel mir jetzt grad noch ein, der Spruch :PP
 

Tontöpfchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2019
Beiträge
114
Hallo ihr Lieben,

so, in der kurzer Zeit haben sich ja bezüglich meines Verhaltens viele Meinungen ergeben. @Luke ich habe das nicht als böse Kritik aufgefasst und kann deine sowie @JustFriends und @Schneewittchen Perspektive auch verstehen. Ihr zeigt mir auf, wie mein Verhalten für euch von Außen wirkt. Ich kann euch nur probieren aufzuzeigen, warum ich so gehandelt habe bzw. denke so gehandelt zu haben. Das hatte ich damals als Schneewittchen schon mal gesagt, ich wirke nicht engagiert und vergeude eure Zeit, probiert zu erklären. Ich bin eher eine introvertierte Persönlichkeit. Ich probiere mich am Strang von Evelyn mit zu beteiligen. Aber wenn ich denke, das meine Gedanken, nicht wirklich was bringen oder einen Mehrwert bieten dann schreibe ich dazu meist nichts. Das vielleicht auch der Grund warum es mir manchmal schwer fällt in meinen eigenen Strang zu kommunizieren. Ich möchte euch gegenüber nicht intransparent und undankbar sein. Bin es für mich gefühlt auch nicht und es tut mir leid, wenn es so bei euch ankommt.
 

Tontöpfchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2019
Beiträge
114
Ein kurzer Nachtrag, die Anmerkungen von Schneewittchen vom letzten mal haben mich schon nachdenklich gestimmt und haben trotzdem nicht gereicht mich in der Situation am Mo anders zu verhalten. Leider. Die Frage ist, wie schaffe ich es diese Hürde des Absendens in solchen Situationen zu überwinden.
@Finn du hast recht, es ist wichtig meine Gedanken und Bedenken mit euch in solchen Momenten zu teilen.
 
F

Finn

Gelöschter User
Die Frage ist, wie schaffe ich es diese Hürde des Absendens in solchen Situationen zu überwinden.


Reden TT, du solltest mit uns reden.
Keiner reißt dir hier den Kopf ab, wenn du sagst, dass du die Nachricht nicht abschicken kannst, weil das was in dir auslöst.
Das schützt zwar nicht davor, dass Berater ihre Beratung einstellen, weil sie die Diskussion leid sind, aber dann gibt es kein Grund mehr für Unmut in der Beratung.

Außerdem, Lernst du ja nur etwas, wenn du auch mal hinterfragst oder dich äußerst zu etwas, worauf Berater dir dann etwas erklären können.

Finn du hast recht, es ist wichtig meine Gedanken und Bedenken mit euch in solchen Momenten zu teilen.


Nicht nur in solchen TT, auch allgemein, wie es dir geht, mit der Kommunikation, was deine Gedanken dabei sind etc.
Z. B hab ich jetzt 1 X gelesen, was du in deiner Freizeit machst, nämlich dein derzeitigen Urlaub, wohin, weiß aber keiner. :smile:


Symphatien entstehen durch Kommunikation und Symphatien brauch es auch um zu beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Aber wenn ich denke, das meine Gedanken, nicht wirklich was bringen oder einen Mehrwert bieten dann schreibe ich dazu meist nichts.

Meine Liebe, das kann ich nachvollziehen. Ich denke das liegt an mangelndem Selbstbewußtsein von dir oder du beäugst erst mal die Lage und wenn du dich gut eingefunden hast und alle gut kennen gelernt hast kannst dich auch besser äußern und was sagen.

Ich war auch mal so. Hab lieber nichts gesagt als das es falsch ist oder unsinnig. Auch schau ich mir die Menschen immer erst ne Weile ganz gern an, bevor ich etwas preisgebe.

Aber ich mußte schon allein wegen meinem Job lernen meinen Mund auf zu machen und meine Meinung zu äußern. Und siehe da, war gar nicht alles so doof was ich zu sagen hatte. Ganz im Gegenteil. Heute wird meine Meinung sehr geschätzt, sonst wär ich heute nicht dort wo ich heute bin.

Also keine Scheu. Ich weiß am Anfang wird dir das schwer fallen. Aber es wird einfacher und du wirst sicherer.

Und jeder Beitrag und jede Meinung wird hier sehr gern gesehen. Das öffnet auch neue Sicht- und Betrachtungsweisen :smile:

Und vor allem bei dir im Strang zu deinem EB ist es ganz enorm wichtig was du denkst und wie du dich fühlst. Das du das mitteilst. Und DAS ist mit Sicherheit nicht nichtsbeitragend, sondern von sehr großer Wichtigkeit. Denn hier geht es um DICH.

Du kannst nichts falsch machen. Schreib was dich bewegt und was du darüber denkst. Das ist auch wichtig und hilfreich für deine Berater :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Die Frage ist, wie schaffe ich es diese Hürde des Absendens in solchen Situationen zu überwinden.

Du brauchst die Hürde des Abschickens doch gar nicht zu überwinden, da es dein ExBack ist und nicht das der User oder des Verfassers der Antworten. Verstehe auch nicht, wieso du hier jetzt überredet und ermutigt wirst, dich doch zu trauen, die Nachrichten abzuschicken - zu einem ExBack tragen brauch dich schließlich keiner, es sollte ja deinem eigenen Engagement entspringen. Es ist ja auch deine Sache, ob du was abschickst. Du bist ja hier, um Hilfe zu erhalten, nicht wir - man gibt sie dir und wenn du sie nicht annehmen willst, weil du zuviel Angst hast, dann ist das ja okay. Nur: Dann sags halt gleich, dass du nicht abschickst!

Es geht darum, dass es nur fair wäre, nicht drei Tage später mit einem Update incl. Nachschlag angedreckelt zu kommen um mitzuteilen, dass du die Nachricht nie abgeschickt hast.
Und das ist ja ein Muster, welches sich von Anbeginn durch deinen Strang zieht, es ist kein einmaliger Fall: Aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen kamst du bislang nur selten dazu, die Nachrichten von Wolfgang abzuschicken - was man dann einige Tage später im Rahmen eines Updates erfahren hat, da dein Ex einen Nachschlag geschickt hat (und ja offenbar eine neue zu verfassende Nachricht erhofft hast, sonst hättest ja gar nicht mehr gepostet).

Verstehst den Unterschied?

Kannst froh sein, dass Wolfgang so gutmütig hier weiter beraten hat/berät (umsonst! da ja nur selten was abgeschickt wurde). Ich hätte meine Beratung an dich schon längst eingestellt, weil mich die Art und Weise, wie du dann Tage später leise ums Eck kommst und (nicht) kommunizierst, nervt.
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Hi TT

Wie geht's dir heute?
Du hast hier ganz tolle Berater und sie können auch nur beraten und dir einen Weg aufzeigen den du gehen kannst aber wenn nicht ist das auch ok.
Ich würde ganz gerne wissen wo deine Reise hingegen soll.:brav:

Grüße cornus
 

Tontöpfchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2019
Beiträge
114
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Ansichten.
@Finn ja, das stimmt schon, woher wollt ihr wissen, was mich bewegt, wenn ich meine Gefühle zum Vorschlag nicht äußere und nicht mit euch teile. Ich bin übrigens in Barcelona und habe den grstrigen Tag mit schwimmen im 17 Grad warmen Mittelmeer und Speedboot fahren verbracht.

@Bonita als ich deine Zeilen gelesen habe, fand ich es schön, von dir verstanden geworden zu sein. Du hast ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Denke auch, dass diese Unsicherheit und das Kommunikationsproblem von meinen mangelnden Selbstbewusstsein her rührt.

Schneewittchen erstmal Danke für deine aufrüttelnden Worte. Ich bin ehrlich, sie haben mich erstmal getroffen.

Diese gedankliche Hürde entand aus meiner eigenen Intpretation seiner Worte in Richtung Freundschaft , der Angst vor seiner Reaktion und den Gedanken ihn zu gestehen, dass ich ihn noch nicht losgelassen habe. Obwohl ich ihn doch in den letzten Wochen mit viel Durchhaltevermögen versucht habe ihn genau das zu vermitteln. Diese Hürde hätte sich vermutlich nehmen lassen, hätte ich meine Bedenken nochmals mit euch geteilt. Hier stellt sich für mich halt jetzt die Frage, einerseits werd ich ermuntert diese Bedenken zu äußern andererseits soll ich diese Bedenken nicht haben dürfen.

Die letzte Nachricht habe ich nicht wegen seinen weiteren Zeilen geschrieben in der Erwartung eine formulierte Antwortnachricht zu erhalten. Ich hatte sogar überlegt die Zeilen durch Nichtmarkierung im Text aufgehen zu lassen oder ganz rauszunehmen. Zur Vervollständigung und ggf. hätte jemand in den Worten einen tieferen Sinn entdeckt, habe ich sie hinzugefügt. Der Hauptgrund war mein Geständnis an euch, dass ich es nicht geschafft habe die Nachricht zu versenden. Vor eurer Reaktion darauf hatte ich große Bedenken und ein schlechtes Gewissen.

Ich würde gerne sagen können, das es mir egal wann ich eine Nachricht versende und wie seine Reaktion darauf ist. Kann ich aber leider nicht. Ich weiss auch rational, wie du mir schon erklärt hast, dass das für ein EB wichtig ist. Stärke und Selbstbewusstsein zeigt. Aber leider kann ich da nicht von jetzt auf gleich aus meiner Haut. Der Profilbildwechsel hatte die Situation für mich noch schwieriger gemacht.

Aber das heisst nicht, dass ich nicht den Willen habe an der Kommunikation mit euch zu arbeiten.

Ich kann verstehen, dass mein Verhalten dazu beigetragen hat, euch das Gefühl zu geben, euch keine Werschätzung entgegenzubringen. Genau deswegen hatte ich mir im Vorfeld auch über die Reaktionen hier so große Gedanken gemacht. Ich hätte euch eher daran teilhaben lassen sollen.

@Cornus mir geht es mir so. Eure Worte haben mich bewegt. Ich würde gerne weiterhin den Weg in Richtung EB beschreiten. Die Steine die ich mir dabei selbst auf den Weg lege, möchte ich beim nächsten mal gerne aus eigener Kraft und den Wille zum EB überspringen. Und wenn jemand mir hilft den Stein etwas zur Seite zu rollen, sollte er etwas zu groß sein, würde ich mich natürlich freuen. Sehe das aber nicht als Selbstverständlichkeit an.
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen TT, Barca ist ein schönes Land:smile: ich mag die Landschaft und die Kieselstrände dort.


Hier stellt sich für mich halt jetzt die Frage, einerseits werd ich ermuntert diese Bedenken zu äußern andererseits soll ich diese Bedenken nicht haben dürfen.


Natürlich darfst du Ängste, Bedenken, Befürchtungen und Zweifel haben, die haben alle eine daseins Berechtigung, daher war es mir wichtig, hier klar zu machen, dass man diese Gefühle haben darf und man sie eben nicht abstempeln soll und stupide Folgen, denn davon hat weder der Verfasser einer Antwort, noch alle andere Berater etwas.

Es geht hier ja auch um ein Lerneffekt, den man nur hat, wenn man Nachharkt, Fragt, darüber redet.

Vorallem ist es, mir Persöhnlich, lieber wenn du hier nachfragst und Bedenken äußerst, anstatt dein Ding durchzuziehen und uns dann hinters Licht zu führen.
Denke auch, dass diese Unsicherheit und das Kommunikationsproblem von meinen mangelnden Selbstbewusstsein her rührt.

Eben das war auch mein bisheriger Eindruck von dir, TT.
Ich glaube nicht das du das Böswillig tust, oder uns hier verärgern willst.
Ich glaube wirklich, dass du ein Problem hast auch dein eigenen Willen durchzudrücken und dich selbst sehr unter Druck setzt.
Das sind Z. B Baustellen, die du abarbeiten kannst und da kann dir das Forum ein Stückweit helfen, denn du bist hier völlig anonym. :smile:
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Hallo TT,
Ich als Stille Mitleserin, melde mich auch mal zu Wort.
Das mit dem mangelnden Selbstbewusstsein kenne ich sehr gut.
Ich bin auch kein Mensch der gleich mit Worten um sich schlägt.
Aber was ich in den letzten Monaten hier gelernt habe ist, das man sich trauen darf, hier sind wir alle im gleichen Boot, jeder trägt sein Päckchen und jeder hat seine Baustellen. Aber was wir alle gemeinsam haben ist, das wir von jemanden verlassen wurden, der uns viel bedeutet hat.
Und wie Finn schon sagt wir sind hier alle Anonym.
Und das du mal was nicht abschicken willst ist ja völlig in Ordnung, man muss sich dabei wohlfühlen, tut man es nicht kann es einiges nach hinten losgehen.
Also Kopf hoch, wir sind alle für dich da und keiner reißt dir den Kopf ab wenn du mal anderer Meinung bist :smile:

Gruß EW
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Ich glaube allerdings nicht, dass ich hier schon mal nen Nachrichtenvorschlag verfasst hab, der nach hinten losgegangen ist. :schuettel:
So war das jetzt nicht gemeint lieber Wolfgang :cry
Ich wollte damit nur verständnis geben das man manchmal mit der Nachricht nicht ganz im Reinen ist uns Angst hat das es nach hinten losgeht...
 

Tontöpfchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2019
Beiträge
114
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge. Ich bin gerade mit dem Bus die Costa Brava entlang unterwegs und genieße das Wetter und die Meeresbriese. Zeit aber auch um nochmal mit etwas Abstand über die Beiträge der vergangenen Woche zu lesen und Gedanken und Gefühle einzuordnen. Ich melde mich sicher heute nochmal bei euch.
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Das klingt doch gut TT

Weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.:sonnensschein:
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.498
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben