Krise, Streit, Außenkontakt

M

Mod Clara

Gelöschter User
Nur mal kurz reingegrätscht, ich verfolge diese Geschichte von Anfang an. Leider sehe ich es genauso wie Kellerkatze. Dein Kopf auch, es ist aber noch nicht in deinem Herzen angekommen.

Nur mal so am Rande, die Sache mit dem Hund ist genauso schwachsinnig, als wenn Paare ein Kind in die Welt setzen und meinen ihre Beziehung dadurch retten zu können.

Um deinem Herzen den „Todesstoß“ zu geben, halte dir jeden Tag vor Augen, was bei euch nicht läuft. Wenn die Wut erstmal kommt, nicht zu verwechseln mit trotzigkeit, gehen die Restgefühle langsam runter. Da musst du leider sehr diszipliniert sein und auch eine KS einleiten. Je länger du es jetzt hinauszögerst, weil das Fünkchen Hoffnung noch in dir ist, umso schwerer wird der Weg :|
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Wie kann man dir helfen?
Du siehst ja alles ein - aber trotzdem....
Ja, ok, ich frage dich, wie könnte ich es machen, ohne Drama, ohne Verletzungen, ohne dass ich Zweifel bekomme? Ich muss halt ganz sicher sein, sonst macht es ja keinen Sinn.
Und dann, der Umzug, die Klamotten aussortieren, das braucht enorm viel Zeit.
Und meine Familie ... da graut mir auch schon vor. Denen würde ich erstmal nichts sagen. Ist ja auch ok. Und dann, so alles aufgeben, ohne Perspektive, das tut dann auch so weh. In der Vorstellung. Also die Umsetzung macht mir echt zu schaffen. Und dann die Freunde, naja. Gemeinsam geplante Verabredungen, fallen weg. Das ist schon ein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Da musst du leider sehr diszipliniert sein und auch eine KS einleiten.
Das mit der KS wird halt nicht so einfach, weil ich ja nicht von heute auf morgen meine Sachen da raus kriege, zum Beispiel. Sie dort zu lassen, erstmal, geht auf keinen Fall. Weil dann mache ich mir wieder Hoffnungen.

Edit: und dann gibt es ja noch diese organisatorischen Dinge zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Falscher Ansatz. Du musst nicht Gründe suchen es nicht zu tun, diese wird es Zahlreich geben, schau auf die Gründe warum Du es tun wirst/möchtest.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Falscher Ansatz. Du musst nicht Gründe suchen es nicht zu tun, diese wird es Zahlreich geben, schau auf die Gründe warum Du es tun wirst/möchtest.
Ja, stimmt das ist ein guter Gedanke. Vielleicht motiviert der mich dann auch. Also was gewinne ich.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Das mit der KS wird halt nicht so einfach, weil ich ja nicht von heute auf morgen meine Sachen da raus kriege, zum Beispiel. Sie dort zu lassen, erstmal, geht auf keinen Fall. Weil dann mache ich mir wieder Hoffnungen.

Edit: und dann gibt es ja noch diese organisatorischen Dinge zu klären.

Sowas ist immer erstmal blöd, aber bewältigbar.
Der erste und wichtigste Schritt ist, dass du wieder die Kontrolle übernimmst, einen Entschluss fasst und konsequent dabei bleibst. Der Rest lässt sich regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eilan

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
67
...da kann ich nur Kellerkatze zustimmen. Du (und nicht er) musst eine Entscheidung treffen und sie durchziehen.

Habe mich gestern bis Seite 15 durchgelesen und sehe Euren ständig schwelenden Konflikt, der zu deutlich macht, dass da gewaltig was im Argen liegt. Ich will hier nicht als "Klugscheißer" rüberkommen, aber in all den gelesenen Seiten spüre ich, dass Deine Gefühle eher die Macht betreffen. Machtloskeit vs. Machtkontrolle. Ich spüre nicht die Verbundenheit zu deinem Freund. Liebe, zärtliche Gefühle, Vermissen, Eingehen etc. Kann sein, dass dies noch in den nächsten 20 Seiten Deines Stranges kommt.

Liebe Engelin, ist es nicht vielleicht so, dass Du ihn besitzen wolltest und danach nicht viel mit diesem Besitz anfangen konntest? Könnte es sein, dass Du längst weißt: Das passt nicht?!

Ich weiß kluge Ratschläge von einer, die selbst nicht weiß, was mit ihrem M.B. los ist und warum sie nicht von ihm loskommt.
Aber dafür sind wir ja im Forum. Wertschätzend Veränderungspotential aufzuzeigen.
Fühl Dich gedrückt. :zerknutschen:

Aber mach endlich was handfestes...
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Kurzes Update zur Situation Zuhause und meine Gedanken

Gestern kurz Essen gewesen (dann musste er wieder weg für drei Tage).
Vorfall wurde totgeschwiegen und nur Blabla/Orga erzählt über seine ergo unsere Todos.
Ich hatte eine neue Jacke an, nix bemerkt. Wir haben uns fast drei Wochen nicht gesehen.
Bussi + Umarmung zur Begrüßung (:::).

Wir hatten dann später noch kurz telefoniert, wo ich sagte, schade, dass wir über die wirklich wichtigen Dinge nicht gesprochen haben.
Er so, was denn wirklich wichtig sei?
Ich dann, wie man sich so missverstehen kann, ich dachte es wäre klar gewesen vor dem Urlaub, dass ich ihn nicht abhole, warum er sich so kurzfristig darum gekümmert hätte und weiterhin mit mir gerechnet hätte.
Er dann, ja, er hätte gedacht, nach zwei Wochen würde ich ihn so vermissen, dass ich ihn abholen würde ........ (aha, immer eine andere Begründung).
Ich dann, ich hätte mir gewünscht, dass du das respektierst, auch wenn es vielleicht nicht ganz nachvollziehbar war und vielleicht auch nicht ganz astrein war, das tue mir leid. Er dann, ja das tue ihm auch leid, seine Reaktion wäre auch nicht ganz in Ordnung gewesen.

So in etwa, ganz kurz war es.
Dann habe ich das Gespräch beendet.

Heute per WA: Weiter Verabredungen mit Freunden für das Wochenende fixiert.

Eben E-Mail mit Vorschlägen für Flüge in den gemeinsamen Urlaub (1 Woche, das war schon im Gespräch). Es geht wieder nach xyz, weil es dort so schön billig ist.

Es geht weiter im Text, als wäre nix gewesen.

Habe ich Lust auf diesen Urlaub?
Nein.
Was passiert, wenn ich sage, du ich glaube, mit dem Urlaub, das passt nicht so recht, verschieben etc.?
Drama! Wieso, weshalb, warum, das hatten wir doch ausgemacht etc.
Was passiert, wenn ich sage, ich möchte lieber nach abc fahren.
Drama! Wieso, das wäre doch so toll dort gewesen, mir hätte es doch auch gefallen, wieso müssen wir das jetzt ändern blablabla.

Und so geht das irgendwie immer weiter, und ich komm da nicht raus...

Ich überlege zu einer Trennungsberatung zu gehen bei Pro-Familia.

@Eilan danke für deine Worte, sehr wichtiges Feedback von dir. Ich gehe noch darauf ein.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Eben wieder ein gemeinsamer Termin von ihm reingekommen wegen Hobby, Termin Ende Mai.

Jedes Mal denke ich mir, ich warte das noch ab, da habe ich zugesagt, und dies machen wir noch, und dann kommen wieder die nächsten Pläne und die warte ich dann wieder ab. Und irgendwie ist es ja auch ganz nett dann ... eben bis wieder so ein Knaller kommt.

Ich weiß ja auch nicht. Ich bin schon echt abgekühlt. Wirklich. Nur irgendwie der Mumm für den letzten, entscheidenden Schritt, der fehlt mir, da bekomme ich dann wieder Gewissensbisse oder Zweifel.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Wir hatten dann später noch kurz telefoniert, wo ich sagte, schade, dass wir über die wirklich wichtigen Dinge nicht gesprochen haben.

Das ist so etwas was ich schon wieder nicht verstehen kann?
Wie muss man sich das vorstellen....du sitzt mit ihm beim Essen und wartest mal wieder passiv, dass er das Thema anspricht. Für den ist das gar nicht mehr relevant.
Und dann - wenn ihr getrennt seid, formulierst du es als Vorwurf: Tja...schade, dass...
Du hinterlässt damit genau den Eindruck bei ihm...Mäuschen duckt sich weg...und aus dem Off spricht sie dann. Warum?

Zum Rest: Keiner hier will dich dazu überreden, diese Beziehung zu beenden. Wir erzählen dir auch nichts, was du nicht selbst schon weisst.
Ein Entschluss, den du nicht aus Überzeug heraus triffst, wird ohnehin (wieder) nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Dachte, er spricht es vielleicht an. Hätte es dann Zuhause angesprochen, aber dazu kam es ungewollt nicht mehr, weil ich unterwegs eine Freundin getroffen habe, und mit ihr dann unterhalten habe, er dann schon nach Hause und als ich fertig mit der Unterhaltung war, war er dann schon weg.

Und dann wollte ich es eben wenigstens am Telefon angesprochen haben.
Aber ja, ich hätte auch schon beim Essen was sagen können, wobei ich dann nicht mit der Tür ins Haus fallen wollte ... und erstmal abwarten wollte, ob er was sagt. Aber sagt er ja nicht.

Und ja, es ist für ihn scheinbar gar nicht mehr relevant. Weiter im Text. Mäuschen macht mit.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ja - immer wartest du. Und so vergeht die Zeit.

Ja, ich seh mir ja selbst dabei zu.

Ist ja auch im Job so! Da bin ich jetzt im zweistelligen Zahlenbereich in Jahren dabei aus Angst, es könnte woanders ... eben anders werden.

Ok, ich höre auf zu jammern.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hab ich nicht schon vor gefühlten 100 Seiten mal geschrieben, Du musst an Deinen Ängsten arbeiten? :schuettel:

Hab jetzt geschrieben, dass ich lieber in abc Urlaub machen würde und am Wochenende was anderes, als er vorgeschlagen hat.

Mal sehen wie die Resonanz ist. Normalerweise fühlt er sich dann abgelehnt und sagt dann, ich gäbe mir keine Mühe mehr (es ihm recht zu machen, genau).

Es wird Zeit, dass ich mein Leben selbst in die Hand nehme. Hab das bisher mich nicht getraut, aus Angst ihn zu verlieren. Aber die Angst ist jetzt nicht mehr so groß.

Und irgendwie kommt man dann ja vielleicht näher an den Punkt, wo man merkt, es passt nicht.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Puh, Engelin, ich kann nicht mehr viel sagen, außer dass ich mit Kellerkatze zu 100 % konform gehe und die Entwicklung mich Null überrascht hat. Ich kann auch verstehen, dass man mehrmals versucht daran zu arbeiten/verbessern, aber hier sind so viele Muster auf Deiner und auf seiner Seite, die es in meinen Augen unmöglich machen und komplette Persönlichkeiten verändern müssten. Es ist einfach nicht kompatibel und hier wird mit allen Mächten auf beiden was erzwungen, seinen eigenen Willen durchzusetzen. Ich sehe hier auf beiden Seiten auch keinen Respekt, weil auf beiden Seiten auch unentwegt Machtkämpfe stattfinden, Bockigkeit, Eingeschnapptheit, Retourkutschen, aus Angst werden Dinge vermieden etc. - die Liste ist lang...
Bei Machtkämpfen und Angsthandlungen kann niemals Respekt vorhanden sein, und was ist eine Beziehung ohne Respekt? Ist bei dem allen überhaupt noch ein Gefühl von Liebe dabei oder was ist es genau?
Ich versteh auch jetzt nicht genau, was Du mit dem Urlaub bezwecken willst. Willst Du wirklich mit ihm in Urlaub oder Deine Grenzen ihm gegenüber austesten?
Bin ein bisschen verwirrt, da ich keine klare Linie sehe, was Du eigentlich jetzt willst bzw. vorhast...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben