Krise, Streit, Außenkontakt

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Du bist der subi-Part in dieser Beziehung. Und so wie du dich verhältst, lässt sich das nicht mehr ausgleichen. Dir liegt einfach mehr daran, dass das mit euch gelingt.
Das sticht ins Auge.
Wann war er denn jemals mit Elan dabei? Am Anfang lief alles schleppend - dann hat er dich gleich mal betrogen. Woraufhin DU dich wieder bei ihm gemeldet hast....da hat er natürlich nicht nein gesagt.....du stellst ihn zwischendurch auf die Probe (mit diesem Außenkontakt) was voll in die Hose geht...du bleibst....und so zieht es sich durch eure Geschichte.
Eure Rollen sind mittlerweile so verfestigt....und wenn du nicht spurst, wird er trotzig und will gleich alles beenden. Du wartest dann erstmal wieder ab...und wenn er dann lieb ist, ists wieder gut. Bis zum nächsten Mal. Und immer so weiter.....
JA! Das kann ich so unterschreiben.
Meine Versuche, daran etwas zu ändern laufen ins Leere oder machen es noch schlimmer. Einerseits denke ich, ich könnte damit leben, etwas subi zu sein. Aber ich finde die Unterschiede sind zu extrem. Und ja, er war nie mit Elan dabei. Das hat er einfach nicht nötig.
Ich wollte ihn eben unbedingt und war so sehr verliebt, wie schon zehn Jahre nicht mehr. Und natürlich habe ich auch Fehler gemacht.
Aber jetzt noch was zu drehen, scheint mir wirklich ausgeschlossen. Ich glaube, ich bin ja schon dabei, dass sich das Ganze auseinanderdividiert. Ich mache mehr mein Ding und löse mich raus. Ich mache es ihm nicht mehr recht und gehe Risiken ein, selbst wenn er mit Schlussmachen droht, nehme ich das in Kauf. Ich denke wirklich nicht mehr, dass sich noch irgendetwas drehen oder wenden wird. Es geht jetzt dem Ende zu. Vielleicht schaffe ich es, wenn ich den Hund habe. Klingt jetzt blöd. Aber vielleicht hilft es mir wirklich. Und wenn er mich jetzt vor die Tür setzt, ich glaube, das würde ich eher ertragen, als wenn ich es beendete.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Und wenn nicht - dann bleibst du in dieser Beziehung bis es so weit ist? Egal wie es läuft?
Ja, schlimm oder. Nein, nicht. Och Mensch. Verdammt, ich "warte" auf den richtigen Zeitpunkt. Das kann doch alles nicht sein. Wie stell ich das denn nur an. Ich kriegs nicht hin. Ich arbeite daran. Ich kann nur nicht - so schnell.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Das Problem ist, dass du - was ihn angeht - ohne Schmerzgrenze bist. Alles was du tust, sind Alibiaktionen mit dem Hintergrund etwas bei ihm zu bewirken.
Leider weiss er das auch. Du hast es ihm ja oft genug vorgelebt.
Damit kann das schon gar nicht mehr funktionieren. Das ist eine Sackgasse.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ja, leider. Nur heute Abend will ich es ihm nicht sagen. Ich zöger das immer hinaus. Und jetzt der Hund, der es retten soll im Sommer. Ich komm nicht zum Punkt. Aber irgendwann sind auch meine Gefühle mal versiegt, und ehrlich, sie sind schon bei 50%.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ja - du zögerst es hinaus.
Der Hund soll was retten? Die Beziehung oder deinen Entschluss zur Trennung?
 

Eilan

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
67
Ich denke auch, dass zumindest ein wirklicher Schluss-Strich mit einer darauffolgenden Kontaktsperre (die durch nichts unterbrochen wird!) etwas in ihm verändern kann. Er wird zumindest sein ambivalentes, auf Machtbesitz ausgelegtes Verhalten in eurer Beziehung hinterfragen. Möglicherweise kommt ja dann etwas Brauchbares von ihm und er verändert sich aus sich selbst heraus. Vielleicht ja zu Gunsten eurer Beziehung - möglicherweise keine Machtspielchen mehr, sondern etwas, was dann "Hand und Fuß" hätte.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Der Hund soll was retten? Die Beziehung oder deinen Entschluss zur Trennung?
Erst dachte ich, ich würde mich allgemein wohler damit fühlen, und wir hätten dann was Drittes, was Gemeinsames.
Aber jetzt denke ich, er wäre auch tröstend, der Hund, wenn ich mich trenne, weil ich dann eine Aufgabe hab, und mich nicht so allein fühle.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Erst dachte ich, ich würde mich allgemein wohler damit fühlen, und wir hätten dann was Drittes, was Gemeinsames.
Aber jetzt denke ich, er wäre auch tröstend, der Hund, wenn ich mich trenne, weil ich dann eine Aufgabe hab, und mich nicht so allein fühle.

Kriegst du den Hund zeitlich mit Job geregelt - oder ist das ein Projekt, das nur mit ihm gemeinsam geht und ihn binden soll?
 

Eilan

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
67
wollte noch den Rest lesen...hab es heute morgen nur überflogen. Also Abendlektüre ;-)...
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Er wird zumindest sein ambivalentes, auf Machtbesitz ausgelegtes Verhalten in eurer Beziehung hinterfragen.
Nein, das wird er niemals hinterfragen, darauf baut sein Ego auf.
Möglicherweise kommt ja dann etwas Brauchbares von ihm und er verändert sich aus sich selbst heraus.
Nein, das kann er nicht, er ist so.
Ich denke auch, dass zumindest ein wirklicher Schluss-Strich mit einer darauffolgenden Kontaktsperre (die durch nichts unterbrochen wird!)
Nein, das wird sein Ego so ankratzen, so kränken, der wird niemals auf mich zugehen.
Es wird nichts passieren von seiner Seite aus. Das weiß ich, und das macht es mir unter anderem eben auch so schwer. Ich bin der festen Überzeugung. Er wird nichts tun, weil seine Persönlichkeit das nicht zulässt. Dazu müsste er sich irgendwie und irgendwann mal ein klitzekleines Bisschen in Frage stellen ... und das geht nicht für ihn.

Ich hab jetzt hier drei mal Nein geschrieben, ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, Eilan. Danke für deine Worte und den Input. Hilft mir nochmal, das klarer zu sehen.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Kriegst du den Hund zeitlich mit Job geregelt - oder ist das ein Projekt, das nur mit ihm gemeinsam geht und ihn binden soll?
Ne, das krieg ich mit Job hin. Er hatte ja eh schon gesagt, dass der Hund dann meine Aufgabe sei und er damit nix zu tun hat :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Das klingt nicht, als ob euch das verbinden könnte.

Engelin - diese Idee demonstriert eigentlich nur das Ausmaß deiner Verzweiflung.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben