Kurz vor der Trennung

Michael Mai

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder,

meine Freundin hat mir am Wochende nach einer 6 jährigen Beziehung (per WhatsApp!) eröffnet, dass sie praktisch kaum noch Gefühle für mich hat und über eine Trennung nachdenkt.
Wenn ich ehrlich bin, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen und ich bin gerade wie paralysiert. Zu dem absoluten Gefühl der Verzweiflung, das sich in mir gerade breit macht, quält mich der Gedanke, dass ich ihr anscheinend nicht mehr bieten konnte, was sie in der Beziehung braucht.
Sie hat zwar gesagt, dass es evtl. schon eine Chance verdient hätte, aber ich weiß nicht wie ehrlich das gemeint ist.
Morgen gibt es ein klärendes Gespräch zwischen uns, sie geht jetzt schon die ganze Woche Feiern mit ihrer Schwester, was meine sowieso schon unerträgliche Lage noch weiter intensiviert (bin ich ihr mittlerweile echt egal, oder will sie sich nur ablenken?).
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Situation zum jetztigen Zeitpunkt einschätzen soll, geschweige denn, wie ich es schaffe, den Tag rum zu bringen, da ich mich weder konzentrieren noch schlafen kann... Seit Sonntag haben wir jeglichen Kontakt erstmal stillgelegt. Die Ungewissheit bis morgen ist grausam...
 
Zuletzt bearbeitet:

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Hallo Michael Mai.
Es ist keine schöner Grund warum du hier gelandet bist. Aber es ist erstmal richtig hier Rat zu holen.
Ich selbst steckte vor kuren selbst in einer ähnlichen Situation.

Interessant wären ein paar Infos. Wie alt seit ihr und wohnt ihr zusammen. Gibt es evtl. Kinder.

Für das Gespräch kann ich dir nur empfehlen erstmal ruhig zu bleiben. Sagt sich leicht, aber man kann mit einem sachlichen Gespräch eine gute Grundlage für ein EB schaffen.

Bereite dich auf das Gespräch vor. Was erwartest du? Was könnte sie dir sagen? Suche schon nach Antworten und stelle sie hier rein. Hier helfen dir Leute an den Formulierungen zu feilen.
 

Michael Mai

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
@Runner

Interessant wären ein paar Infos. Wie alt seit ihr und wohnt ihr zusammen.

Also wir sind beide 24. Wir hatten jetzt 4-5 richtig schöne Jahre, haben uns aber gerade im letzten Jahr merklich entfremdet (haben auch zu wenig miteinander unternommen).

Bereite dich auf das Gespräch vor. Was erwartest du? Was könnte sie dir sagen? Suche schon nach Antworten und stelle sie hier rein. Hier helfen dir Leute an den Formulierungen zu feilen.

Sie hat mir folgende Sachen geschrieben:
Sie sei "ausgebrannt", es ist "nicht mehr viel" da, sie hat schon seit längerem über "das ein oder andere nachgedacht". Weiter schreibt sie, dass sie "kaum traurig" wäre, eher eine art "erleichterung" spürt, da das jetzt endlich mal raus ist. Hat sich anscheinend viel angestaut in ihr.
Auf der anderen Seite schreibt sie 2x zwischendrin "eine Chance hätts verdient", schreibt jedoch dann wieder, dass sie gerade total gefühlskalt sei. Ein auf und ab.

Wie soll ich das Gespräch am Freitag gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Michael Mai,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Michael Mai

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
Wenn ich mir hier einige Stränge so ansehe, sollte ich bei dem Gespräch nach folgender Strategie fahren:
Erkundige mich konkret darüber, wie sie die Beziehung empfindet. Ich habe leider Angst, dadurch die unangenehme Wahrheit zu erfahren, aber da muss ich wohl durch. Ich werde sie erst mal reden lassen und sie da auch mal nicht kritisieren, denn was sie sagt empfindet sie so in dem moment. ich werde ihr dann auch meine sicht der dinge schildern.
Wenn das geklärt ist, steht wahrscheinlich die Frage "wie gehts weiter" an?
Nur obwohl ich sonst recht eloquent bin, fehlen mir genau hier die richtigen Worte.
Habt ihr ein paar Ratschläge für mich?
 

BVW2409

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
193
Hallo Michael,

so krass es sich jetzt anhören mag, aber eine "Weiterführung der Beziehung" kann sehr sehr schwer werden...
Ich sehe die größten Chancen eher darin das man nach einem gewissen Abstand es nochmal probiert wenn sie sich ihrer Gefühle wieder sicher ist.

Also wenn Freitag es heißt: "die Chance hast du verdient", dann glaube ich das diese Chance zwar vielleicht zu Beginn funktioniert, aber in absehbarer Zeit werdet ihr da wieder stehen.

Auch das gute alte "feiern" gehen ist so eine Sache... Sie wird sicherlich von den Männern umgarnt und das gefällt ihr. Da kommen dann die ersten Gedanken ob es mit dir denn das richtige ist. Dauerhaft feiern gehen ist Gift!

Wohnt ihr zusammen?
Wie war Eure Beziehung so? Lege dir das Buch "Ich lieb dich nicht, weil du mich liebst" nahe... sehr interessant und du wirst sehen welch Fehler auch du gemacht hast. Das Buch "Lob des Sexismus" ist wiederum ein bisschen herber, aber es hat einen guten Ansatz seinen eigenen Frame hoch zu pushen ;)

Michael, du wirst jetzt leider noch paar Tage durch die Hölle gehen! Suche dir Gesprächspartner (hier im Forum oder bei Familie/Freunde) und lass alles raus... rede viel! Das half mir sehr und bei mir ist der ganze Scheiß 8 Wochen her (15 Jahre - 3 Jahre Ehe und 1 Kind).

Ach ja, Kontaktsperre (KS) solltest du dann durchziehen! Das ist verdammt schwer und ich selbst hab auch immer mal den Fehler gemacht diese zu brechen. Mittlerweile halte ich sie ein und nur bei Orga Sachen bzw. wegen Kind muss ich sie zwangsweise unterbinden.

Denk jetzt erstmal an dich und versuche dich abzulenken... Kopfkino wird es auch bald geben und ich könnte mir vorstellen das es gar nen Dritten im Bunde gibt (die Hinweise auf feiern sind für mich immer wieder alarmierend...). Aber das muss nicht so bei dir sein, obwohl ich da keinen mehr trauen könnte was das angeht^^

Liebe Grüße
 

Michael Mai

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
@BVW2409 Danke für deine klaren Worte. Ich bin mir sicher, dass sie keinen anderen Mann hat, dafür ist sie zu ehrlich, aber sie ist denke ich auch im letzten Jahr mehr alleine Feiern gegangen, um einfach aus ihrem Beziehungsalltag zu entfliehen.
Die Erkenntnis, dass es natürlich auch an mir lag und sie mir eigentlich auch einige Singale dazu gesendet hat (die ich damals nicht gedeutet habe), schmerzt mich umso mehr. Es hat sich hochgeschaukelt. Ich habe ihr bspw. leider kaum noch romantische Überraschungen gemacht, sie hat sich körperlich distanziert.... Wir haben die Probleme bewusst verdrängt, bis es nun eskalierte.
und du hast recht, Ablenkung tut mir auch gut, ich habe seither auch viel geredet mit anderen Leuten, danach fühlt man sich immer unabhängig und stark, sobald man sich jedoch alleine ins Bett legt um einzuschläfen, quälen einen die Gedanken wieder...
Mich tröstet, dass ich diese Bürde nicht allein tragen muss...
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Höre dir an was sie sagen will und so schwer wie es dir fallen wird. Gebe ihr recht. Sorge für einen saubere Trennung. Das ist besser als seinen Gefühlen frei lauf zu geben. Das stößt mehr ab als das es zusammen bringt.

Wie gesagt bereite dich darauf vor. Ich weiß wie schwer es fällt und es wird auch keine Garantie geben das ihr wieder zusammen findet. Aber es muß sich bei euch grundlegend was ändern und das geht nur so. Versuche im Gespräch emotional gefestigt zu sein. Lass dich nicht auf Beziehungsdiskussionen ein, geh lieber davon aus das es keine Beziehung mehr gibt.

Schreibe hier, diskutiere mit den Leuten. Halte die KS und kümmere dich um dich. Suche dir Hobbys und treibe Sport. Aber das kommt nach dem Freitag.
 

Hoffnung123

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2017
Beiträge
152
Hallo Michael Mai! :|

Ich kann BVW in allen Punkten nur zustimmen. Wir haben beide fast die gleiche Erfahrung machen müssen, insbesondere, dass mit dem Feiern gehen.

Mit mir wurde direkt per WhatsApp schluss gemacht. Sie sagte aber sie liebe mich noch, nur könne sie nicht mehr. Feiern war sie die letzten Monate auch inkl. Partyurlaub. Über eine weitere Chance wollte sie auch nachdenken. Das ist mittlerweile 1,5 Monate her. Ich habe nie wieder was von ihr gehört.

Stell dich schon mal auf das gleiche ein und rede dir nicht ein, dass du da selber dran Schuld bist. Das bist du NICHT. Außerdem solltest du dich schon mal darauf einstellen, dass da evtl. ein anderer ist, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst. Zum Schluss wird meistens gelogen was das Zeug hält. Einfach, um dich nicht weiter zu verletzen oder um schnell ohne großes Rumgelaber aus der Sache rauszukommen.

Mein Tipp für das Gespräch: Zeig so wenig Emotionen wie möglich. Zeig am besten Einsicht und kapp dann komplett die Verbindung zu ihr. Nur so hat SIE die Chance, dich zu vermissen. Auch für mich hörte sich dieses Vorgehen anfangs komisch an aber es geht leider nicht anders, gerade dann, wenn die Gefühle bei der Partnerin weg sind.

Wenn du schreiben willst und Hilfe brauchst, melde dich hier. Das Forum ist mit das beste, was du dir antun kannst. Korrektere Leute hab ich noch in keinem anderen Forum gesehen. Du hast quasi "Glück", dass du dieses Forum gefunden hast.

Wir sind für einander da und geben uns Mühe, den anderen zu trösten.


Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Mach nicht die Fehler wie viele von uns! Lauf ihr nicht hinterher sondern brech den Kontakt, nachdem Schluss ist, komplett ab! Vertraue darauf!

Beste Grüße :trost:


@BVW2409

Ich gebe dir mit dem Feiern gehen absolut recht. Die anderen Singlemänner sind natürlich lockerer drauf, haben Spaß und haben Mut, Frauen auf freche Art und Weise anzusprechen. Kennen wir doch alle aus unserer Singlezeit, vor der Beziehung mit der Ex. Das manche Frauen so empfänglich dafür sind und das gerade wir so eine abbekommen haben, ist echt schade. Wie ich in zukunft mit dem Party machen umgehen werde, weiß ich auch noch nicht so genau. Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Also ich muss mal feiernde Frauen in Schutz nehmen.
Ich bin ne Partymaus. Ich geh gern tanzen. Auch war ich oft genug alleine feiern in meinen Beziehungen.
Wenn ich in der Beziehung glücklich bin, dann kann jeder Mann der Welt zu mir kommen und mich anmachen - ich lass ihn abblitzen. Oder ich lass mich etwas anflirten - aber gegessen wird daheim!! Immer!! Ich weiß am Ende der Party wo mein Platz ist.

Sorry, dass ich das jetzt mal so deutlich sage aber das liegt doch nicht am feiern oder an irgendwelche Single Männer.
Es liegt vor allem am Charakter der Frau und wie stabil die Beziehung ist!
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
@RedRoses ich stimme dir zu. Auch wenn es manchmal anders läuft. Es sind falsche Ansichten das eine Frau nicht flirten oder weggehen darf. Mittelalter.
 

Hoffnung123

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2017
Beiträge
152
Es geht darum, dass das Party machen zum Schluss immer mehr und immer mehr und immer mehr wird und man das als Alarmsignal deuten kann. Meine Ex war in der Beziehung so gut wie gar nicht feiern. Davor, als wir uns kennenlernten, auch nicht. Evtl. ein mal im Monat.

Zum Schluss war es dann jedes Wochenende und Partyurlaube. Zwischenzeitlich wurde dann auch auf Handyverstecken umgeswitcht. Da hat dann wohl der richtige mit ihr geflirtet. ;)

Um grundsätzliches Partymachen geht es dabei doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Mai

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
@RedRoses @Runner @Hoffnung123 Ich denke auch nicht, dass sie einen anderen hat. Das hätte man ihr angemerkt und wie gesagt, sie ist wirklich ein sehr ehrlich Mensch und hätte mir sowas auch klipp und klar gesagt.

@Hoffnung123 Puh, das ist hart. Das tut mir Leid für dich. Wir haben da einige Parallelen. Bei mir ist zumindest das Ende noch etwas offener. Doch ich habe leider wenig Hoffnung
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Geh mal im Kopf das Gespräch durch. Wie könnte es ablaufen. Mach dich nicht verrückt wegen Neuem oder so. Bereite dich vor. Nicht mehr nicht weniger.
 

Michael Mai

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
@Runner gut. es ist doch schwerer als gedacht sich ein Gespräch vorzustellen, welches ohne emotionen (von meiner Seite) erfolgen soll. Aber ich denke du hast recht damit, nur eine kühle Sachlichkeit bringt auch die wahren Empfindungen ans Tageslicht
 
H

Herzwellen

Gelöschter User
Hallo Michael,

ich gebe Runner recht, wenn du dich auf Emotionen einlässt, hast du stundenlange super demütigende Gespräche, gehst da raus, so klein wie ein Fingerhut und kannst erst recht nicht mehr schlafen, essen, etc.

Leide in dem Gespräch so kurz wie möglich und treffe dich anschließend mit jemanden, den du gerne magst und der/die dir zuhört. Meine Erfahrung.

Dann ist das wenigstens so einigermaßen erträglich.

Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.759
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben