Lange Kennenlernphase

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure konstruktiven Gedanken.:smile:
Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Mein Freund war die letzten Tage bei Verwandtschaft. Diese räumliche Trennung und dass ich mich diese Tage beim Schreiben ziemlich zurückhielt, bewirkten wohl mal wieder was. Er scheint mich wohl zu vermissen und seine Art zu Schreiben ist wieder wie am Anfang, liebevoller und bemühter.

Ja ich werde versuchen bei mir zu bleiben.

Gestern hatten wir ein sehr konstruktives Gespräch gegührt, wo es aber um ein ganz anderes Thema ging.
Dabei ist mir im nachhinein einiges bewusst geworden.
Mein Ex war bzw. ist psychisch krank. Mit ihm konnte man über vieles keine konstruktiven Gespräche führen. Er vertrug keine Kritik und über viele Dinge schwieg er sich aus...v.a. wenn es auf die emotionale und persönliche Ebene ging...er hatte mich sehr verletzt und ihn interessierte es nicht wie ich mich fühlte.

Durch die vielen Verletzungen hatte ich mich immer mehr in mich verschlossen und ließ über viele Jahre keine Menschen mehr an mich heran.

Was mir nun bewusst wurde. Ich stecke noch immer im alten Fahrwasser drin. Mein Freund ist komplett anders. Mit ihm lässt sich konstruktiv reden. Und er hat den Fokus bei mir. D.h. er denkt nicht nur an sich.Sondern ist bemüht, dass es mir gut geht.

Ich muss lernen nicht in meinen Abwehr- und Schutzmodus zu gehen.
Sobald irgend was anders ist bekomme ich Panik und denke gleich es sei nun mit der Beziehung aus.

Ich dachte wirklich, dass er sich zurückgezogen hätte, und es ihm im Urlaub zu viel geworden wäre...oder er der Meinung wäre, es würde nicht passen...Aber so scheint es ganz und gar nicht zu sein.

Ich habe mir auch vorgenommen, mir mehr von ihm helfen zu lassen. Ihn mehr in mein Leben zu lassen.
Mit ihm zusammen was aufzubauen und mich nicht ständig abzugrenzen.

Ich merke auch wie sehr er mich respektiert. Was der Ex überhaupt nicht tat.
Und wenn das Thema Ordnung oder Geld wieder aufpoppt, werde ich versuchen mit ihm konstruktiv darüber zu reden und versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden. Und die Vergangenheit muss ich endlich in eine Kiste packen und wegwerfen.
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Hallo liebes Rosenblatt ,

dass wegen dem Essen nun solche Probleme auftauchen...weiß gar nicht wie ich es formulieren soll...bin eh noch beschwipst vom Open Air heute, aber...ich hab den Favoriten dann einfach immer mitgenommen zum Einkaufen....wenn er dann hier war...

Wenn es nicht viel war was er "extra" brauchte, hab ich das einfach mitgezahlt..obwohl er immer anbot seins extra zu bezahlen...und er hat dann am nächsten Tag die Brötchen für uns auf seine Kosten geholt...oder die Lieblingskekse der Kinder dann mitgebracht...oder Getränke wieder noch aus nem anderen Laden, die sie gerne mögen....irgendwie rechnete sich das automatisch auf....

Da ging alles so einfach...und trotzdem ist er nun weg... wahrscheinlich weil ich zu weit vor rannte... :-(

Hab Alles gelesen bei dir...nur leider bin ich (noch) nicht soweit dir wirklich weiter raten zu können...aber wir lernen weiter :-)
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Liebes Rosenblatt, hoffe es geht dir gut?

Denke oft an dich ...und "unser" Chaos ;-)
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren. Mit meinem Freund lief es nun eine zeitlang ganz gut. Ich dachte wirklich wir sind auf einem guten Weg. Wir unternahmen immer mal wieder etwas, ließen uns aber gegenseitig auch die Zeit, dass jeder auch mal seinen Kram erledigen konnte oder was für sich tun konnte.
Er fing an sich rührend um meine Baustellen zu Hause zu kümmern, obwohl ich ihn nicht dazu aufgefordert hatte. Wenn ich mal wieder Ärger mit Kids, cats, work und co. hatte, war er immer sehr geduldig und munterte mich neulich mit einem Blumenstrauß auf...
Ich versuch ihn oft außen vor zu lassen, wenn ich Probleme habe, weil mir die Beziehung einfach zu frisch ist, um ihn da zu belasten Aber es geht halt nicht immer.

Das letzte WE verlief es FR und Sa sehr harmonisch. Wir waren mit Bekannten essen, und betätigten uns gemeinsam handwerklich...es lief alles Hand in Hand...

Sonntag hatte jeder Zeit für sich. Wir trafen uns später dann für eine gemeinsame Veranstaltung. Er war plötzlich wie um 180° gedreht. Jammerte herum, dass er so wenig Zeit hätte, schimpfte über alles herum. Ich war völlig perplex. Zumal er ja den ganzen Tag für sich hatte, ich ihn nicht darum gebeten hatte, sich um meine Baustellen zu kümmern. Und dann schmiss er so in den Raum, dass er die nächsten Tage keine Zeit hätte zu mir zu kommen oder für irgendwelche Treffen...(aber er geht weiter hin die Woche einmal zum Singletanzkurs und zum Sport)
Ich fühlte mich da komplett vor den Kopf gestoßen. Die Freude auf die gemeinsame Veranstaltung war dahin.
Nur mit Mühe konnte ich mein Gesicht wahren und ihm beipflichten, dass es wohl besser sei, er hätte mal wieder mehr Zeit für sich...ich versuchte mir an dem Abend nichts anmerken zu lassen. War aber innerlich völlig fertig, denn sein Verhalten triggerte so viel bei mir von den Altlasten mit dem Ex.
Ich hatte mich ziemlich auf diese Veranstaltung gefreut, nun war alles durch seine schlecht Laune überschattet. Er schaffte es auch nicht mehr so richtig wieder in Stimmung zu kommen. Wir hatten für die Veranstaltung gezahlt, weshalb ich es nicht abblasen wollte. Aber ich hatte so Mühe nicht in Tränen auszubrechen. Versuchte halt das Beste aus der Situation herauszuholen.
Er blieb dann noch über Nacht bei mir...wir versuchten über das Thema in Ruhe zu sprechen...für ihn war es dann abgeklärt...und für mich ist irgendwie was kaputt gegangen...
Davor fing ich wirklich an, ihm zu vertrauen, und nun...

Auch das Thema Geld poppt immer wieder hoch. Er realisiert einfach nicht, dass ich so viel weniger als er habe...Er möchte mir bei meinen Baustellen helfen, aber die Materialien kosten Geld. Er macht sich da keine Gedanken, besorgt mir alles Mögliche und ich zahle...:S

Ich bin gerade in ein ziemliches Loch gefallen und habe das Gefühl, dass es einfach nicht klappen kann. Ich habe einfach zu viele private Baustellen. Möchte ihn auch nicht ständig damit belasten. Unsere wirtschaftliche Situation ist zu unterschiedlich.
Und ich habe immer wieder das Gefühl, ihm nicht zu genügen.

Auch in sexueller Hinsicht bekomme ich immer wieder dieses Gefühl...anfangs dachte ich es passt alles..bis er mal erwähnte, dass es nicht mehr so sei wie am Anfang und ihm der Pep fehle...doch von ihm kommt auch nicht so viel Engagement...und wenn ich es mit dem Ex vergleiche habe ich jedesmal das Gefühl, dass ihm was fehlt, dass er sich viel zu sehr zurückhält...

Wir haben ausgemacht, dass wir uns bis Do nicht treffen. Doch habe ich keine Lust, am Do für ihn verfügbar zu sein.

Hätte er es ganz normal mitgeteilt, dass er mal Zeit für sich braucht, hätte ich kein Problem damit gehabt, aber seine schlechte Laune dazu und wie er sich geärgert hatte...nein, so lasse ich nicht mit mir umgehen....

Wie kann ich einfach nicht verfügbar sein, ohne dass es aussieht, dass ich eingeschnappt bin...und ohne dass es auffällt, dass ich quasi absichtlich keine Zeit habe?

Und wie mache ich ihm klar, dass für mich so ein Verhalten einfach nicht okay ist?

Meint ihr, es macht Sinn, mal alle störende Punkte mit ihm in Ruhe zu besprechen? Ich hatte auch bis heute noch keinen richtigen Augenblick gefunden, ihm über meine Altlasten bzgl. dem Ex zu erzählen...

Tut mir leid, dass ich mich in letzter Zeit so wenig eingebracht hatte. Doch mir fehlte einfach die Zeit dazu...


Zuletzt modifiziert von Rosenblatt am 13.06.2016 - 20:45:23
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Rosenblatt,

heute möchte ich dir wieder ein paar Zeilen da lassen...

Das mit der Veranstaltung ist zwar ärgerlich, ich verstehe dich auch, aber vielleicht hatte er einen schlechten Tag?
Ich finde es ganz toll von dir, dass du dich tapfer den Abend gehalten hast. Das ist wirklich schwer, ich kann dir nachfühlen.

Es scheint ja einige Punkte bei euch zu geben, die immer noch irgendwie unklar sind....
Rosenblatt, wie wäre es, wenn du ihm einen lieben Brief schreibst und ihm deine Gedanken mal auf diese Art mitteilst?
Das kann er alleine für sich lesen und sich Gedanken darüber machen.

z.B. dass du dich sehr freust, wie er sich an deinem Leben beteiligt und dir bei deinen Baustellen helfen möchte.
Wie gerne du seine Hilfe annimmst, du aber doch Bauchschmerzen hast, weil es teilweise wirklich über dein Budget geht...

So in etwa?
Schreib ihm am Schluß dazu, wie lieb du ihn hast und dass du möchtest, dass alles funktioniert.

Was sagst du dazu?

Nicht so schnell den Mut verlieren! :smile:
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Venus,
Danke für deinen Vorschlag.
Es kann gut sein, dass er einen schlechten Tag hatte. Nur diese Launen tauchen immer mal wieder auf. Mal stärker mal weniger stark. Vor allem kommen sie aus heiterem Himmel, wenn man gar nicht damit rechnet.
Im Urlaub hatte er auch mal so eine komische Laune...ich versuch das immer wieder diplomatisch zu umschiffen. Spreche ihn sogar darauf an, wenn es mir zu viel wird.
Ich kann ja mal verstehen, wenn man mal einen schlechten Tag hat. Habe ich auch mal. Oder wenn man sich über etwas ärgert.
Aber so wie er es macht, ist mir einfach zu viel.

Und nun. Er jammert, dass er für seinen Papierkram und sonstigen Verpflichtungen wenig Zeit hat, und jetzt teilt er mir mit, dass er beim Singletanzkurs noch länger bleibt.

Was soll der ganze Mist?
Ich habe einfach das Gefühl, dass ihm der Beziehungskram zu viel wird...
Oder es gibt doch eine mit der er immer noch im Kontskt ist...

Venus, ich habe gerade überhaupt gar keine Stimmung auf einen lieben Brief. Viel lieber möchte ich ihm durch subtiles Verhalten klar machen, dass ich weg bin, wenn er so weiter macht...

Am liebsten würde ich die nächsten Abende nur unterwegs sein. Nur leider klappt das nicht so leicht...von meinen Freunden hat niemand so spontan Zeit...

Er schafft es immer wieder es kaputt zu machen , wenn es gerade gut läuft:'(


Zuletzt modifiziert von Rosenblatt am 13.06.2016 - 22:04:57
 

Ster31

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2015
Beiträge
1.160
Liebes Rosenblatt,
ich drücke dich erstmal ganz dolle..... deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist einfach nicht leicht sich voll und ganz dem Gedanken hinzugeben .... es läuft und ich bin einfach glücklich....

Aber auch in einer langjährigen glücklichen Beziehung wird es immer wieder Spannungen geben. Eine Beziehung ist und bleibt harte Arbeit und das auf immer... so ist meine Auffassung.

Seine Gefühlsschwankungen schmerzen und verletzen dich.. vor allem solche Aussagen wie: es fehlt der Pep! Das würde mich auch sehr verletzen und in mir tiggern.

Auf der anderen Seite ist er hilfsbereit, schenkt dir Blumen..... schwierig ??

Vielleicht hat er selbst ein Problem (geschäftlich oder so) mit dem er dich nicht belasten wollte und hatte schlechte Laune... und trotzdem finde ich manche Äusserungen nicht gerade passend. Da kann ich dich sowas von verstehen.

Mir selbst geht es ja auch sehr oft so, das ich alles auf die Goldwaage lege, den Kontakt mit der EX, wenn er keine Zeit hat, war ja jetzt erst....

du selbst hast mir hierzu einen sehr aufbauenden Post geschrieben, der Spagat ist wirklich nicht einfach, gerade wenn so wie wir Kinder, Beruf, Haushallt, Hobbies und ein neuer Mann das Leben vereinnahmen.

Mit selbst geht es zumindest so das ich zeitweise mit der Situation kämpfe, zwei total voneinander getrennte Haushalte versuchen ein miteinander. Das kann nicht immer harmonisch von statten gehen. Das du jetzt eher dazu neigst auf Abstand zu gehen ist nachvollziehbar. Vielleicht meldest du dich einfach mal von dir aus nicht. Und wenn ihr ausgemacht habt euch bis Donnerstag nicht zu sehen brauchst du ja auch keine "ich habe keine Zeit" vorspielen. Und je nachdem wie und ob er sich meldet bis Donnerstag kannst ja dann an diesem Tag verhindert sein.

Wenn es dir danach ist hilft vielleicht auch der Vorschlag von Venus, wobei ich nicht der Briefeschreiber wäre:lach:

So einen richtigen Rat kann ich dir gar nicht geben, gell das merkst du auch, ich denke sehr oft an dich wie es wohl läuft, gerade weil du in einer ähnlichen Situation mit Kids bist und das einfach eine andere Liga ist wie als Singel.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe
lass es sich setzen und wer weiss, welche Laus ihm über die Leber lief.
Lass es DIR gutgehen

LG STER


Zuletzt modifiziert von Ster31 am 13.06.2016 - 22:31:19
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Rosenblatt schrieb:
Venus, ich habe gerade überhaupt gar keine Stimmung auf einen lieben Brief. Viel lieber möchte ich ihm durch subtiles Verhalten klar machen, dass ich weg bin, wenn er so weiter macht..

Rosenblatt, lasse dir Zeit mit dem Brief...

Subtiles Verhalten ist natürlich gut und das kannst du auch gerne tun. Nur sehe ich eben, dass eure Probleme (nur alleine durch subtiles Verhalten) nicht gelöst werden können. Da bedarf es, meiner Meinung nach, schon ein paar klare Worte.

Vielleicht klappt es besser, wenn du Worte, ganz in Ruhe und sehr überlegt, zu Papier bringen kannst....
In einem persönlichen Gespräch kommt vielleicht nicht alles so rüber oder eben bei ihm an.

Du kannst ja nochmal darüber nachdenken... :)


Zuletzt modifiziert von Mod Venusstern am 13.06.2016 - 22:46:25
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Venus,
Ich weiß nicht so recht, ob ich bei einem Brief die richtigen Worte finden würde.
Es geht ja nun vordergründig darum, dass ich verletzt bin.
Ich bin ihm im Grunde nicht wichtig genug.

Ihr habt mir immr wieder geschrieben, wenn er mich wirklich liebt, dann wird er mich so akzeptieren wie ich bin. Aber das tut er nicht. Er versucht ständig etwas bei mir oder an mir zu ändern...

Wenn er einfach nur schlechte Laune gehabt hätte, hätte ich damit umgehen können. Aber einfach so zu bestimmen, dass wir uns die nächsten Tage nicht sehen können, finde ich unverschämt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich so zu verhalten.

Ich habe auch immer das Gefühl, dass er seine Vorstellung von Ordnung und wie man Dinge tut als Maßstab sieht.
Und ich, so wie ich bin, unter dieser Messlatte stehe.

Er stellt mein Ordnungsprinzip ständig in Frage. Findet immer irgendetwas, was fehlerbehaftet ist.
Obwohl er selber bei sich in vielen Bereichen mehr Chaos hat als ich.
Wenn er bei mir ist, bin ich ständig unter Anspannung.

Auch wenn wir uns die nächsten Tage nicht sehen, hält er ständig Kontakt zu mir.
Wobei ich dem heute einen Riegel vorgeschoben habe.
Nachdem er mir schrieb, dass er noch länger bleibt, tat ich so, dass ich gleich schlafen gehe und ging offline.

Dieser ganze Mist lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen. Dabei habe ich eigentlich viel wichtigere Baustellen, um die ich mich kümmern muss.

So, liebe Venus, was sollte ich deiner Meinung nach in so einem Brief schreiben? Ich denke, es ist einfach alles zu komplex...

Liebe Ster, danke für deine Worte:smile:
Ich finde es sind leider zu viele Spannungen für die gerade mal vier Monate. Ja, er tut viel für mich. Sagt auch, dass er das nur für mich macht. Manchmal weiß ich gar nicht wie ich ihm am besten danken kann...
Er hat auch mal gesagt, dass er mich nie mehr los lässt...dass er so glücklich ist, dass es mich gibt...
Vermutlich einfach nur leere Worte...

Ich hatte ihn ja gefragt, ob er Probleme odr irgendwelchen Ärger hat...
Hat er jedoch nicht. Ihn wurmt es einfach nur, dass er nicht dazu kommt seine Sachen erledigen zu können...doch anstatt das mal zu tun, geht er lieber länger tanzen:S....

Ich weiß gerade echt nicht wie ich damit umgehen soll. Bin derzeit selber nicht die stabilste. Hab gerade mit zwei schwierigen Kids zu tun. Denen es, glaube ich, gerade gut tat, dass er ab und zu an unserem Leben teilnahm und damit den Kids ein Gefühl von 'Familie' gab.

Vermutlich wurde ihm hier alles zu viel...
Er hat auch angedeutet, dass er mit Stress nicht umgehen kann....
Ich vermute, dass er einer ist, der einfach geht, wenn es ihm zu viel wird oder einfach nicht mehr will...
Das ist auch meine Befürchtung... dass er sich immer mehr zurück ziehen wird...
Dabei hatten wir uns eh nicht jeden Tag gesehen...und ich habe ihm und mir viel Raum gelassen...mich nicht bedürftig gezeigt...
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebes Rosenblatt,

ich habe mir heute immer mal wieder Gedanken gemacht, ich habe es dir allerdings so in etwa schon einmal geschrieben was ich so denke von ihm..

Wohlbehütet aufgewachsen als Einzelkind, Mutter war die ganze Zeit verfügbar, hat sich um alles gekümmert. Geldsorgen gab es nicht und so musst er auch wenig verzichten...lernen zu Teilen kennt er so auch nicht da er ja alleine König war. Mutti immer alles schön sauber...halt weil immer Zuhause und nur 1 Kind.

In späteren Jahren ausgezogen von Zuhause, Mutter geholfen alles einzurichten und eventuell auch noch ab zu bei ihm um für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.

Jetzt kommst du in sein Leben!! Ein tolle, lebendige kleine Familie mit pubertierenden Mädels...Mutti muss fleissig arbeiten gehen damit das Leben finanziert werden kann...100derte Dinge fallen an..Teenies in Pubertät und dementsprechend Chaotisch oder wie sie es nennen, Kreativ... ;) Kleines hübschen Hexenhäuschen das in die Jahre gekommen ist und viel Pflege braucht...ein Fass ohne Boden. Ist eine Ecke fertig kommt die nächste dran....
Alles in allem eine kunterbunte Familie voller Leben....Euer Leben blüht und lebt, seines ist steril und langweilig.

DA prallen Welten aufeinander....der Gute wird total überfordert sein. Er der immer alleine gelebt hat, immer alles schön ordentlich....alles geplant im Leben. Rosenblatt, der Mann weiss nicht wo sein Kopf steht zwischendurch....er kennt es nicht, es ist ihm Fremd.

Klar, sein Verhalten finde ich auch daneben, selbst wenn man einen schlechten Tag hat, man kann sich etwas zusammen reissen. Und das darfst du ihm auch sagen! Auch wenn er wieder etwas reparieren will, zuerst wird gefragt und wenn es DIR passt finanziell ist es o.k. und sonst eben nicht. Es ist dein Haus, deine Geldbörse Punkt und Schluss.

Lass ihn ruhig Tanzen gehen...so hast du einen Abend für dich und er auch. Es ist doch gut wenn er etwas hat was ihm Spass macht und dir tut es gut auch einmal Zeit für dich zu haben.

Rosenblatt, geh einen Schritt zurück und schau dir das ganze mit Distanz an...Du wirst NIE jemanden finden bei dem alles funktioniert und alles passt. Versuche nicht alles persönlich zu nehmen und zu werten.

Ich drücke dich!

Liebe Grüsse Miriza
 

Ster31

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2015
Beiträge
1.160
Miriza dein Post spricht mir aus der Seele. Leider finde ich nie so passende Worte. Aber wie du dumme Situation die zwei unterschiedlichen Welten beschreibst ist super. Kann mir wirklich vorstellen das er da manchmal überfordert ist. Was aber seine Art nich entschuldigt evtl. Din Strafe mildert.

Wer vor her nur schwarz weiß sah ist von der FarbenVielfalt einfach gefasht.
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Miriza,
du hast es super analysiert.

Er ist vielleicht nicht ganz so behütet aufgewachsen. Hatte schon einige Probleme mit seinen Eltern. Und er ist kein Einzelkind. Aber du hast Recht. Seine Mutter wohnt öfters bei ihm...und er ist wohl immer mal wieder überfordert...

Mich hat das Ganze etwas aus dem Gleichgewicht gebracht. Ein Teil von mir möchte sich komplett von ihm distanzieren. Und der andere Teil möchte ihn natürlich nicht verlieren.

Nur was kann ich durchgehen lassen und wo setze ich für mich die Grenze?

Ich habe versucht mich gem. Cinderella zu verhalten. Mir nichts anmerken zu lassen. Für ihn ist ja die Welt in Ordnung...Er schreibt mir wie wenn nichts wäre...ich spielte das Spiel bislang mit.
Doch merke ich jetzt am Abend, dass ich die letzten zwei Tage völlig aus dem Gleichgewicht bin. Ich habe mich emotional zurückgezogen. Hab keine Energie und Konzentration mich auf meine Dinge zu konzentrieren...gleichzeitig bin ich froh, dass er die nächsten Tage nicht da sein wird...alles sehr widersprüchlich...

In Hinblick auf eure Erklärungen kann ich sein Verhalten verstehen. Nur habe ich nicht die Kraft, die Verständnisvolle zu sein.
Zumal ich sein Verhalten nicht einfach so hinnehmen kann.

Ich habe ihm bereits signalisiert, dass ich Do wenig Zeit haben werde. Hab mir vorgenommen, was ich eh schon länger machen wollte...was für ihn auch nicht so wirkt, dass es vorgeschoben sei...und möchte den Abend mit meiner Tochter verbringen...

Im Augenblick rutscht er immer weiter aus meinem Leben wieder heraus...

Ich bin derzeit viele Schritte hinter ihm. Von mir aus melde ich mich nicht. Reagiere meist zeitversetzt und kurz, da "viel aktiv und zu tun"...Die wenigen Mal, die ich schreibe, versuche ich locker zu sein...

Ich habe keine Ahnung was die nächsten Tage bringen wird...ich hoffe, dass der Abstand gut tut, dass er anfängt mich zu vermissen, er sich wieder mehr bemüht...oder er merkt, dass es ihm ohne mich besser geht...:|

Liebe Ster,
ja es sind zwei Welten. Das Schlimme ist, seine Welt erinnert mich sehr an den Ex...und das triggert manchmal zu viel...
Und ich weiß nicht ob es ein gutes Zeichen ist, wenn ich insgeheim froh bin, dass er paar Tage nicht bei mir ist - auch wenn ich ihn emotional vermisse...

Liebe Venus,
dein Vorschlag mit dem Brief ist immer noch in meinem Hinterkopf. Nur ist, glaube ich, nicht der richtige Augenblick da.
Ich muss erst für mich klar werden, wie ich mit der augenblicklichen Situation umgehen soll.
Wie gesagt, für ihn ist die Welt in Ordnung. Er macht sein Ding und konzentriert sich auf seine anstehenden Dinge...
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebes Rosenblatt,

ich habe absichtlich etwas übertrieben...;)

Weisst du meine Liebe, in jungen Jahren sind die Menschen oft viel flexibler. Je älter wir werden umso mehr ist unser Leben festgefahren, wir haben Gewohnheiten, Macken und manchmal auch mehr Mühe aus dem Trott auszubrechen. Klar, nicht alle, aber viele.

Du hast einen Ablauf in deinem Leben, du brauchst es weil da halt Kinder sind. Du brauchst es weil du jeden Monat rechnen musst um zu überleben. Er hat einen anderen Ablauf...Ich denke, ihr beide müsst euch zusammenraufen und das geht niemals in so kurzer Zeit. Das ist Arbeit, harte Arbeit und verlangt von beiden Seiten viel Toleranz und auch Mut um sich auf neues einzulassen.

Nur was kann ich durchgehen lassen und wo setze ich für mich die Grenze?

Ich persönlich finde, deine Grenz ist da wo es für dich noch stimmt und es dir gut geht dabei. Dich wohlfühlen tust.
Wenn du es nicht magst das er sich einmischt in dein Haus und bei deinen Kinder und Ordnung, dann setzt dort die Grenze. Und das darfst und musst du auch sagen! Nicht alles in dich reinfressen, sonst bricht alles irgendwann aus dir raus und dann gibt einen Klapf!

Schlechte Laune kann es sicher auch geben, aber du sagst wo deine Grenze ist. Wenn er das nächste mal so einen Ausraster hat dann sagst du Stopp! Sagst ihm klar das es so nicht geht, man reden kann aber normal. Wie soll er sonst merken das dir etwas nicht gefällt wenn du es nicht sagst? Klar, nicht in der Öffentlichkeit ein Drama machen aber Zuhause dann reden.

Mach dir nicht zuviele Gedanken was kommt oder nicht kommt....lass es auf dich zukommen und reagiere dann wie die Situation kommt. Du machst dir viel zu viele Gedanken!

Liebe Grüsse Miriza
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Liebe Miriza,
Du findest so tolle Worte...
Das mit den Grenzen setzen fällt mir sehr schwer. Zumal ich bei diesem Thema so viele Probleme mit dem Ex hatte.

Mir wird es oft in dem Augenblick nicht bewusst, wenn eine Grenze überschritten wurde. Es macht sich einfach nur ein unangenehmes Gefühl breit...erst später kann ich es zuordnen...

Er hat nun geschrieben, dass er seit einiger Zeit das Gefühl hat, dass ich nicht mehr so viele Gefühle für ihn habe wie früher...
So. Was mache ich nun?

Wie reagiete ich darauf?
Soll ich versuchen ihm zu erklären wie ich mich fühle? Obwohl es so diffus ist ?
Was schreibe ich ihm nun ?
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Rosenblatt, schriftlich würde ich da nicht weiter darauf eingehen. Ein persönliches Gespräch finde ich besser. Im Schreiben kann so viel falsch interpretiert werden und das ganze noch verschlimmern. Suche fas Gespräche und teile ihm mit was dir auf dem Magen liegt.

Ich weiss was du meinst mit Grenzen setzen. Versuche es in kleinen Schritten! Du tust es für dich und ich weiss das du das schaffst...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
@Miriza,

Liebe Miriza, eine super Analyse und ein ganz toller Beitrag!
Ich erkenne dich gar nicht wieder... :smile:
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben.

Liebe Rosenblatt,

antworte ihm, dass er sich keine Sorgen machen sollte, an deinen Gefühlen zu ihm hätte sich nichts geändert.
Dir gehen ein paar Dinge durch den Kopf, die dich beschäftigen.

Und dann überlegst du dir in Ruhe, was du nun genau tun möchtest.... Ein Gespräch mit ihm? Doch einen Brief schreiben?
Reden, Mitteilen, in welcher Form auch immer, solltest du auf jeden Fall.

Ein Gespräch ist da wohl eher schwieriger... mich würde das auch nervös machen. So gut kennt man sich ja noch nicht, um so offen über alles reden zu können.

Wenn dir ein Brief schwer fallen sollte, dann mache dir doch vorab Stichpunkte, was genau du ansprechen möchtest.
Hast du deine ganzen Stichpunkte zusammen, lässt sich das sicher zu Sätzen verbinden und fertig ist der Brief.

Nun schreibe ihm erst mal die Nachricht und versuche mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen, Rosenblatt.
Vielleicht hast du ja eine schöne Möglichkeit, mal auf ganz andere Gedanken zu kommen?

Kopf hoch! :)


Zuletzt modifiziert von Mod Venusstern am 16.06.2016 - 21:58:29
 

Minimoskito

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
683
Liebe Rosenblatt,

in deinen Zeilen ist deutlich deine Verzweiflung zu spüren. Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Du sprichst ja gleich mehrere Punkte an.. mir kommt das gerade wie eine riesige Beziehungs Baustelle vor. Als er

Als er dich gefragt hat wie es mit deinen Gefühlen steht, dachte ich, jetzt projiziert er vielleicht ?

Einen Brief würde ich nicht schreiben. Ein Brief ist immer ein Monolog, der MISTverstanden werden kann.

Ich würde ihn in Ruhe lassen aber Gesprächsbereitschaft signalisieren und dann in Ruhe mit ihm sprechen. Und natürlich sollst und musst Du Grenzen setzen. Wenn er Dir beim Haus hilft, das ist toll, aber was er auf deine Kosten kauft, muss er mit Dir besprechen. Das kann er nicht über Deinen Kopf hinweg entscheiden. Das funktioniert nicht.

Ich wünsche Dir viel Mut, Kraft und Zuversicht.

Das wird schon wieder


Lg mini
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Hallo Ihr Lieben,

noch bevor du, Venus, deinen Post schriebst, hatte ich ihm geantwortet, und sogar in der ähnlichen Weise wie du vorgeschlagen hattest...
Wobei ich kein Wort über meine Gefühle äußerte...

Venus, das mit dem Brief ist eine gute Idee, nur sind die Dinge die ich ihm über mich erzählen möchte - damit er endlich besser versteht, warum manches so ist wie es eben ist - zu viel, um das in einen Brief rein zu packen.

Wir haben vereinbart, dass wir uns heute Abend in Ruhe bei ihm treffen, und uns mal viel Zeit nur zum Zusammensein und Reden nehmen.

Gestern war er bei mir. Er passte sich mir an, kam erst nachdem ich noch beim Sport war, half mir viel und gesellte sich zu meinem mit meiner Tochter (sie war damit einverstanden) geplanten Fernsehabend.
Ich merkte, dass er mich vermisst hatte...

Liebe Minimoskito, langsam gelingt es mir Grenzen zu setzen. Er machte eine Bemerkung über etwas bei mir zu Hause. Mich störte diese Bemerkung, weil sie mich verletzte. Ich sagte es ihm auch prompt...ihm war es gar nicht so bewusst...

Ich merke einfach, wir müssen da oft viel transparenter sein...


Es kam aber schon wieder was auf, das bei mir die Stimmung trübte...Er kennt ja eine, mit der er ab und zu einmal die Woche bei dem Singletanzkurs tanzt. Jetzt möchte er nächste Woche an zwei Tagen mit ihr tanzen...der zweite Abend wäre eigentlich ein Tag, an dem wir uns normalerweise immer treffen...
Mir passt das ganz und gar nicht mit dem Singletanzkurs...aber dass er da auch noch mit einer regelmäßig tanzt...finde ich total doof..und dass er dann dafür keine Zeit hat für mich finde ich noch beschissener...
Nur dass ihr es nicht missversteht. Er macht öfters Sport - das stört mich nicht und das unterstütze ich...ich hätte auch kein Problem wenn er sich regelmäßig mit Freunden oder einem Kumpel trifft...oder sonst einem Hobby nach geht. Aber das mit dem Tanzen geht mir durch den Strich...zumal wir auch noch so selten Zeit finden gemeinsam tanzen zu gehen...
Wie schätzt ihr das ein? Bin ich da zu sensible und zu eifersüchtig...
Ich trau dieser anderen Frau nicht...

Ich möchte das Thema heute Abend auch ansprechen. Doch vorher hätte ich dazu gerne eure Meinung...
 

Minimoskito

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
683
Liebe Rosenblatt,

Zu deiner Singletanz Frage...
Generell gehört zur Liebe Freiheit....
Und auch das Männer Kontakt zu Frauen haben ist mehr oder weniger normal. Wenn Deine Beziehung gefestigter wäre, dann würdest Du vielleicht nicht so eifersüchtig reagieren, wobei ich deine Reaktion in der derzeitigen Situation sehr normal finde. Das ein Mann außerhalb der Beziehung Hobbys usw nachgeht finde ich gut und richtig....

Aber Singletanz? Was heisst das? Sind da nur Singles?
Wenn ja.... ich finde ein vergebener Mann gehört da nicht hin. Punkt. Ein Mann in einer Beziehung sollte solche Aktivitäten mit einer Partnerin machen.

Ob Du es ansprechen solltest weiss ich nicht. Ich glaube ich würde ihn spiegeln und ihn einfach mal fragen wie er es finden würde wenn es andersherum wäre....

Es muss ja gar nichts dabei sein... aber ich, gut ich bin eine Frau würde meinem Partner so eine Situation gar nicht zumuten weil ich mich reinfühlen kann, wie besxxxx man sich dabei fühlt. Vielleicht fehlt ihm an der Stelle einfach das Einfühlungsvermögen.... Ich finde, es gibt Dinge, die sollten einem Partner vorbehalten sein.


Zuletzt modifiziert von Minimoskito am 17.06.2016 - 15:10:18
 

Miriza

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2014
Beiträge
1.479
Liebes Rosenblatt,

super hast du ihm gesagt das dir seine Bemerkung nicht gepasst hat! Weiter so. Es ist legitim das man Stopp sagt wenn jemand die Grenzen überschreitet. Hast du toll gemacht.

Mimi hat dich schon gefragt und das würde auch mich interessieren. Ist das ein Tanzkurs für Singles oder sind da auch Paare?

Ich kann dich gut verstehen, es tut weh wenn ER sich so mit anderen beschäftigt. Nur bin auch ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob es richtig ist ihn darauf anzusprechen. Vielleicht wäre es gut wenn du das einfach mal beobachtest und gar nicht gross darauf eingehen tust.
Du hast ja ausserdem eh gesagt das dir manches zuviel wird, so hast du doch einen Abend mehr für dich ohne ihn. Ist doch auch nicht schlecht oder!?

Ich finde es gut das ihr euch trefft heute Abend. Sag du nur was dir am Herzen liegt...

Liebe Grüsse Miriza
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.208
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben