Leben auf der Flucht in der eigenen Wohnung

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Hallo,ihr Lieben!

Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Was ich bisher gelesen habe klingt alles sehr wertschätzend und durchdacht. Daher freue ich mich auf den Austausch!

Mein Ex- Freund (Mitte 40) und ich (Mitte 30) waren knapp zwei Jahre zusammen, leben seit einem Jahr zusammen. Wir haben eine wunderschöne Wohnung, in die wir uns gleich verliebt haben. Genau wie ineinander, als wir uns das erste Mal trafen.

Wir beide haben viele Gemeinsamkeiten, aber uns trennt auch viel. Das, was uns trennt wird noch wichtig : Er ist Handwerker (was ich allerdings sehr sexy finde) mit Realschulabschluss, ich habe Abitur und studiert.

Die Anfangszeit war super schön,uns war klar, dass wir etwas Ernsthaftes wollen und so stellte ich ihm meinen Sohn, damals 7 Jahre alt,auch recht schnell vor. Allerdings zunächst als guten Freund,denn mir war klar, nur wenn die beiden sich verstehen, kann das mit uns gut gehen. Die zwei waren schnell ein Herz und eine Seele und ich war natürlich total glücklich, so dass wir dann nach einigen Wochen alles offiziell gemacht haben.
Mein Ex hat auch einen Sohn, allerdings schon fast erwachsen. Ich fand das toll und wollte die coolste Stiefmutter der Welt sein!

So ging es eine Weile und die Welt war rosarot. Bis ich erfuhr, und das durch einen dummen Zufall, dass er noch gar nicht geschieden war. Die ganze Wahrheit um die nicht vollzogene Scheidung kam stückchenweise zutage. Er wohnte als wir uns kennen lernten, auch noch bei seiner Ex-Frau.
Naja, es war nicht leicht für mich, aber ich habe versucht ihm das zu verzeihen.

Dann war erst einmal alles wieder schön, wir suchten uns eine gemeinsame Wohnung. Bevor wir diese bezogen, ging es noch in den gemeinsamen Familienurlaub. Mein Ex war dort bald wie ausgewechselt. Alles musste nach ihm gehen, ständig hat er an meinem Sohn rumgenörgerlt, er war komplett unzufrieden, konnte oder wollte mir aber nicht sagen, warum. Er hat sich zunehmend eingeigelt, ich kam nicht mehr an ihn heran. Tagelang hat er mich abends ignoriert, tagsüber hatte er schlechte Laune. Irgendwann meinte er, ich würde ihn nicht akzeptieren, ich solle mir einen gebildeteren Mann suchen! Außerdem vermisste er seinen Sohn (der in den Urlaub nicht mitkommen wollte). Ich war verzweifelt und dachte nur, dass ich mit so einem Mann doch nicht zusammenziehen kann. Wir haben uns, allerdings erst zu Hause, wieder zusammen gerauft und trotz aller Bedenken sind wir zusammen gezogen.

Der Umzug lief auch noch sehr harmonisch. Bald fingen jedoch die Probleme an. Die Scheidung musste organisiert werden, sein Sohn wollte immer weniger Kontakt. Er wurde wieder der meckernde, schlecht gelaunte, leicht kränkbare Mann, der nicht reden wollte, keine Hilfe wollte und sich zurück gezogen hat. Ich habe versucht, an ihn heran zu kommen, teilweise ging es auch. Phasenweise war es sehr schön,oft schwierig. Was mich am meisten belastete war das häufige Gemein-Sein gegenüber meinem Kind, was ich weder dulden konnte noch wollte. Wir stritten oft.

Und immer wieder meinte er,ich würde ihn nicht akzeptieren. Das kann ich im Nachhinein sogar verstehen, denn weil ich ihn für sehr klug halte, habe ich ihn immer wieder gedrängt, vielleicht eine Weiterbildung, vielleicht den Meister zu machen oder so etwas. Das war ziemlich blöd von mir. Aber ich wollte ihm eigentlich nur zeigen, dass wir sehr wohl auf Augenhöhe sind!

Naja, die Situation war und blieb schwierig. Wurde immer schwieriger. Er bestrafte mich mit Ignorieren... Ich zog mich auch immer weiter zurück.
Ich konnte das alles nicht mehr aushalten, obwohl ich ihn sehr geliebt habe. Ich wollte die Trennung, konnte es aber nicht durchziehen. Schließlich bat ich ihn genau aus diesem Grund, dies für uns zu tun und genau das macht er jetzt auch. Und ich leide wie ein Hund.

Leider habe ich ihn natürlich versucht zu überzeugen, dass er bleibt. Aber er meinte, er hätte sich emotional zu weit von mir entfernt und er glaubt mir nicht, dass ich ihn wirklich liebe. Er möchte einfach nur alleine sein. Außerdem hat er Angst, dass ich wieder sage, er solle gehen.

Nun hat er eine Wohnung gefunden und zieht Mitte Dezember aus. Die Trennung ist seit Anfang November endgültig und seitdem bin ich am Wochenende und je nachdem wie er Schicht hat " auf der Flucht ". Wir schlafen in getrennten Zimmern, reden das Nötigste, auch mal Small-Talk, aber es ist die Hölle. Ich vermisse ihn so schrecklich. Ich sehe ihn, rede mit ihm und darf ihn trotzdem nicht anfassen.

Ob ich ihn wirklich zurück will, weiß ich gar nicht,denn ich habe keinen Weg gefunden, richtig an ihn heran zu kommen. Aber ich weiß, dass ich ihn liebe.

Wie ich den Auszug überstehen soll, weiß ich noch nicht genau...

Danke für eure Unterstützung!
Viva
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Wow, du hast auch keine einfache Situation.
KS wenn man zusammen wohnt ist da auch schwer.

Wie geht es deinem Kind damit?
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Einmal hat er ganz doll geweint deswegen. Er sucht stark meine Nähe, will wieder oft bei mir schlafen. Für ihn war mein Ex oder ist ein Freund, der gehen wird. Er hätte gerne weiterhin Kontakt zu ihm,aber ich habe ihm schon versucht zu erklären, dass das wohl nichts wird.
Mein Kind hat immer gemeint, ich müsse meinem Ex helfen... Ich habe es versucht, wirklich! Und dabei wahrscheinlich viel kaputt gemacht. :cry
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Autsch, das ist nicht schön.:(
Wir Frauen kämpfen zu viel wie es scheint.
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Ja, und bei all dem Kämpfen hat sich das Gleichgewicht verschoben, wie ich hier so oft gelesen habe! Er wurde immer sturer, wenn ich mit meinen Wünschen und Bedürfnissen ankam, musste ich fast aufpassen, dass er nicht genau das Gegenteil gemacht hat.
Und wütend bin ich auch geworden.... Ich fühle mich ganz schön schuldig. :blush:
Dass er sich mir gegenüber nicht gleichwertig gefühlt hat,habe ich leider forciert. Er war aber auch selbst unzufrieden mit seiner Arbeit. (Das zu meiner Verteidigung). Aber ich habe das nicht so gesehen, leider. Er hat ohnehin nicht das beste Selbstbewusstsein. Ich wollte immer, dass er an sich glaubt. Das Gegenteil ist eingetreten. Das hab ich erst richtig verstanden, als er gesagt hat,es ist aus und dann für ein paar Tage weg gefahren ist. Aber meine Eingeständnisse waren umsonst. Es ist zu spät. Und fraglich wäre ja auch, ob das sein negatives Verhalten dadurch weniger geworden wäre. :nanu:
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Kann ich mitfühlen, hab auch ein schlechtes Gewissn, dass ich
Meinen zu viel in den letzten Wochen mit wann machen wir dies und jenes genervt hab.:Wut:

Aber Mann könnte ja auch mal was sagen, wenn ihm was stört.

Wir sollten jetzt nicht in selbstmitleid verfallen.

Kopf hoch:thumbsup:
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Das stimmt! Und sich fertig machen, bringt ja auch nichts. Gemacht ist gemacht.
Und du hast Recht! Sie hätten ja auch reden können!
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Viva,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
http://www.beziehungsdoktor.de

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Danke, lieber Corle, für die nette Begrüßung!
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Hallo, liebe Chrissy!
Habe einen schlechten Tag erwischt : Da ich nicht will, dass mein Ex weiß, dass ich gerade krank geschrieben bin ( will ja nicht noch bemitleidenswert rüber kommen) und er heute frei hat, bin ich früh zu einer Freundin in die Wohnung geflüchtet. Ich komme mir so dumm vor... Das ist alles so absurd!
Ich grübele heute wieder nur nach : Was ist passiert, dass er sich so verändert hat? Warum musste er so eine Konkurrenz zu meinem Sohn entwickeln? Warum will er alles hinschmeißen statt zu kämpfen?Warum will er keine Hilfe? Wird er mich überhaupt je wieder kontaktieren, wenn er erstmal weg ist? Und vieles mehr. Mach mich verrückt heute und heule wieder nur rum. Mein Kopf und mein Herz sagen beide was sehr Unterschiedliches...:cry
Gestern war er total abweisend, ich hätte kotzen können! Da liegt er dann aber provokant, mich ignorierend auf dem Sofa statt die Tür zu schließen, damit ich das nicht noch sehen muss! :Wut:

Naja, so langsam kann ich dann auch bald wieder nach Hause...

Wie sieht es bei dir aus, meine Liebe?

Ganz liebe Grüße
Viva
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
Hey dein aufschlagen hier tut mir leid.

Du kannst sehr wohl eine ks fahren auch wenn ihr zusammen wohnt.
Kaufe für dich ein ihr seid nicht mehr zusammen.
Koche für dich er ist alt genug und du ihm nichts schuldig.
Keine Rechtfertigungen wohin du wann gehst.
Fahrdienste? Gefälligkeiten ?
Nein!

IHR SEID GETRENNT!
Sein Leben geht dich nichts mehr an und umgekehrt.
Hätte Worte aber gerade am Anfang der Trennung brauch man die :p

Humor und Charme bekommst du dann in zwei Wochen von mir :p
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Oh weh...Hast du dir eine verkühlung eingefangen?
Oder schlägt sich der Stress auf deine Gesundheit?

Diese selbstzerfressenden Fragen kennt leider jeder.

Ich bekomm langsam Verfolgungswahn., hab gestern Abend auf whats app mit meinem Neffen geschrieben, als ich dann den Chat wechselte, wer war online und wechselte just in dem Moment sein Profil Bild? Ja, genau... ER
:cry

Hirn und Herz, und bei Frau dann noch das Bauch Gefühl.
Also entweder versucht dein Exemplar dich echt zu provozieren oder er merkt nicht was er tut und tut einfach.

Komm gut heim und Kopf hoch:trost:

LG Chrissy
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
@Terranon
Guter Tipp

Ich denk mir gerade, dass du ihm laufend ausweicht während er dick und fett rumhockt. Kanns ja auch nicht sein.
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Hallo Terranon,
schön, dass ein männliches Mitglied sich hier bei mir tummelt! Dieses Wochenende ist er weg. Hab gerade einen Zettel vorgefunden. Er hat noch ein bisschen den Haushalt geschmissen...
Ich bin total traurig. Er flieht offenbar auch vor mir. Andererseits bin ich froh, dann kann ich ein bisschen durchatmen.
Doch nicht breit machen. Trotzdem könnte ich heute nur heulen.
Und immer her mit den harten Worten! Wahrscheinlich braucht man die wirklich.
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Liebe Chrissy,
tatsächlich bin ich zu einem Nervenbündel mutiert und habe überall und nirgends rum geheult. Das ging nicht mehr. Also kleine Auszeit.
Oh man, Verfolgungswahn ist böse.... Ich hoffe, du guckst nicht andauernd nach, ob er online ist?
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Hallo Viva...
...habe grade deine Geschichte gelesen
...tut mir sehr leid für dich, dass du so eine schlimme Zeit durch machst, ich kann gut mitfühlen...
...sehr mutig, dass ihr trotz des Stress'es schon im Vorfeld noch zusammen gezogen seid!
...aber man hofft ja immer das Beste...
...das er nicht ganz ehrlich war zu Dir hat viel kaputt gemacht in einer Zeit, wo man ja eigentlich noch die rosarote Brille aufhat...!!!
Das er so ruppig mit deinem Sohn umgeht ist auch nicht korrekt, das ganze sieht für mich danach aus, als wäre er mit sich selbst auch nicht zufrieden und dadurch, dass du ihn auch noch darauf verwiesen hast sich noch weiter zu bilden etc...Hast du zusätzlich noch einen wunden Punkt getroffen!!!
...und dann hast du ja quasi die Vorlage zur Trennung selbst geliefert, weil du es nicht aussprechen konntest!
Du hast sicher gehofft, er würde das dann eben nicht tun...doch er tat es!!!
...vielleicht hatte er selbst schon drüber nachgedacht und so war es ja einfach!!!


Ich wünsche dir viel Kraft
...und hoffe, dass es dir bald besser geht...
Liebe Grüße Schlaflos
 

Viva

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
1.347
Liebe Schlaflos,
danke für deine lieben Worte.

Ja,es war mehr als mutig noch zusammen zu ziehen. Vielleicht war es auch dumm. Aber ich habe ihn so geliebt und wollte unbedingt mit ihm zusammen sein. Wir haben es ja auch eine Weile hingekriegt... Und es gab ja auch wirklich tolle Zeiten.

Ich glaube auch, dass diese Lüge zum Anfang vieles kaputt gemacht hat. Ich habe tatsächlich Respekt und Vertrauen verloren, dachte aber mit Liebe muss man doch alles hin kriegen. Dass Liebe alleine nicht reicht, muss ich schmerzhaft feststellen.

Dass mit meinem Sohn war für mich eigentlich der schlimmste Punkt. Ständig war ich am Vermitteln... Erfolglos. Das hat so viel Kraft geraubt.

Was seine Unzufriedenheit angeht, da bin ich komplett bei dir, das diese in ihm lag und nicht mal was mit mir zu tun hatte, habe ich schon lange gedacht, dass er eine Depression hat. Er hat kaum Freunde, hat nichts für sich gemacht,seine Familie... Alles schwierig. Und ich wollte immer, dass er da ran geht.... Wahrscheinlich bin ich irgendwann zur Mutter mutiert. Dann noch alles mit seinem Berufsleben. Das konnte nur schief gehen. Das ist mein großer Anteil am Scheitern unserer Liebe. Dass ich das lasse, hab ich ihm hoch und heilig versprochen und kann ich auch, weil mir das jetzt klar geworden ist. Aber er meint eben, dass es dafür zu spät ist.

Ja,und dann wollte ich nicht mehr. Das ging mehrere Wochen hin und her... Bin ja immer wieder zu ihm angekrochen gekommen. Ich wollte eigentlich nur, dass sich endlich etwas ändert! Bis ich gesagt habe, er muss das für uns durchziehen. Denn es änderte sich nicht wirklich etwas. Nun tut er das! Was soll ich sagen, er macht genau das, was ich wollte! Es ist komplett paradox! Ich bin wahrscheinlich auch nicht ganz normal in der Birne!

Ja, er hatte sicherlich Zeit, um darüber nachzudenken. Nun ist es so. Aber warum bin ich so traurig? Ich sollte erleichtert sein! Und warum wünsche ich mir einfach nur, dass er da ist?! :Wut:
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Liebe Viva,

Gönn dir Pause wenn er weg ist, mach was mit deinem Sohn oder Freunden.

Manchmal wenn ich gerade mit meiner Familie oder meiner besten Freundin, die leider in Deutschland wohnt chatte, ertappe ich mich dabei dass ich schau ob er online ist. Man wird echt doof
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.588
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben