Liebe, Tränen, Entfernung... es könnte so einfach sein...

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Hallo Ihr Lieben :coolwink:

nun bin ich also auf dieses Forum hier gestoßen, habe schon einige Threads quergelesen und fühle mich jetzt schon richtig hier...

Hier meine Geschichte (ich versuche es kurz, aber kenne mich zu gut :PP):

Wir lernten uns vor 20 Monaten auf einer Firmenveranstaltung kennen. Für ihn war es ungeplante Liebe auf den ersten Blick, so ging auch der erste (mich überrumpelnde) Kuss im Strandkorb von ihm aus und ab da an wich er nicht mehr von meiner Seite... Wir verbrachten auch die Nacht miteinander und der Abschied am nächsten Tag war schwer...

Er betont auch immer, dass er in seiner gesamten Ehe noch nie so etwas zugelassen hat, weil es für ihn nie in Frage gekommen wäre. Ich bin die Frau, bei der er sofort wusste, dass ich für ihn sehr gefährlich werden könnte... und er sich einfach nicht dagegen wehren konnte...

Zwischeninfo:
Ich - 43, geschieden, 2 Kinder (12, 16), Berlin
Er - 54, seit 30 Jahren verheiratet, 2 Kinder (16, 22), München

Von da an schrieben wir uns den ganzen Tag (WhatsApp über unsere Diensthandys), von Anfang an sehr liebevoll, sehr schnell war von Liebe die Rede... irgendwie passte alles zusammen... wir trafen uns nach ca. 14 Tages das erste Mal wieder und von da an sahen wir uns 1x pro Woche. Seine Position in der Firma war mit vielen Reisen verbunden und so verabredeten wir uns auf halber Strecke und verbrachten eine wundervolle Zeit miteinander.

Nach ca. 4-5 Monaten war es uns möglich, eine ganze Woche (im Rahmen einer erneuten Firmenveranstaltung) miteinander zu verbringen und nun fing es von meiner Seite schon an, fordernder zu werden. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich keine Zweitfrau sein kann und werde und dass ich hier eine Bewegung in meine Richtung sehen muss. Er vertröstete mich mit Monaten, welche mir damals schon ewig vorkamen (Oktober 2023).

Die Probleme mit seinem (jetzt) 16jährigen Sohn hatten ziemlich zeitgleich mit unserer Beziehung begonnen. Er ging monatelang nicht mehr zu Schule, fühlte sich gemobbt, Therapeuten wurden gesucht etc. Von einer Schule ist er letztens auch geflogen und sein Abschluss steht immer wieder in Gefahr... Dieses Thema zieht sich übrigens bis heute. Teilweise mit suizidalen Gedanken.

Seit Oktober 2022 schläft er nun auch nicht mehr im Schlafzimmer, sondern entweder bei seinem Sohn oder im Gästezimmer. Das Verhältnis zu seiner Frau ist kühl, man isst nicht gemeinsam, man sitzt nicht gemeinsam auf der Couch, es ist eine Zweckgemeinschaft für das psychisch labile Kind... obwohl seine Frau die komplette Verantwortung seit ca. 1,5 Jahren auf ihn abgewälzt hat - trotzdem er wirklich viel beruflich unterwegs ist.

Dazu gibt es auch noch kranke Eltern, welche teilweise schon länger im Krankenhaus sind und um die er sich am Wochenende auch noch kümmern muss.

Weihnachten 2022 versprach er mir, beim nächsten Mal bei uns zu sein (ich habe zwei Kinder - 12 und 16).
Danach (Januar bis Mai 2023) verbrachten wir die schönste Zeit. Er war quasi die ganze Woche bei uns und fuhr nur noch am Wochenende nach Hause. Erklären konnte er das alles mit einer neuen Verantwortlichkeit hier in Berlin... An allen wichtigen Tagen (mein Geburtstag, Valentinstag, Ostern, sein Geburtstag) war er hier - es war einfach toll.

Nun gingen auch die Versprechungen los, welche leider nie eingehalten worden sind... "wir müssen einen Weg finden", "an unserem Jahrestag sind wir zusammen", "wer sagt denn, dass wir im Sommer nicht zusammen in den Urlaub fahren", "in zwei Jahren wirst Du einen neuen Nachnamen haben"...

Er liebt mich wirklich, stellte immer klar, dass ich seine Traumfrau bin, dass er so etwas wie mit mit noch nie erlebt hat, dass ich Gefühle und Emotionen in ihm wecke, die er noch nie hatte/ kannte/ wusste... Er selber konnte auch zum 1. Mal in seinem Leben spüren, wie es ist, geliebt zu werden... Aber am Wochenende war er dann eben doch fast nie da... jedenfalls nicht komplett.

Am Jahrestag war er nun weiterhin nicht offiziell bei uns - Begründung ist bis heute sein Sohn. Es geht alles nur um seinen Sohn, dem es wohl sehr schlecht geht. Der zu ihm sagt, dass wenn er die Familie verlassen würde, er ihn nie wieder sehen will... Der AF hat selber auch Kindheitsthemen, die ihn dazu veranlassen, dies nicht zulassen zu können.

Ich verlange bis heute lediglich, dass er mit seiner Frau spricht - nicht mehr! Er kann da wohnen bleiben oder sich in der Nähe was suchen - mir alles egal. Aber für ihn gibt es eben nur schwarz-weiß. Wenn er sich trennt, dann will er auch sofort und zu 100% hier sein...

Nach dem Jahrestag (welchen ich mir immer als Stichtag gesetzt hatte), kühlte es merklich ab. Ich wurde launischer, unzufriedener wenn er nicht da war. War er hier, war es wunderschön, aber am Tag vor seiner Abreise gingen die Emotionen immer wieder mit uns beiden durch.

Es belastete uns beide zunehmend mehr. Ich brach irgendwann den Kontakt ab, als er mir mitteilte, dass es durchaus sein kann, dass wir Weihnachten und Silvester wieder getrennt verbringen würden - er schrieb weiterhin jeden Tag mind. "Guten Morgen" und "Gute Nacht" und wie sehr er mich vermisst. 4,5 Monate haben wir uns dann nicht gesehen. Unterbrochen von einigen Versuchen der Kontaktaufnahme beiderseits, welche aber immer an demselben Punkt geendet haben: Er KANN sich noch nicht trennen wegen seines Sohnes und ich halte es in dem Zustand nicht aus - worauf dann wieder Funkstille herrschte...

Nach den 4,5 Monaten trafen wir uns Ende Oktober 2023 wieder und es war sehr emotional. Er war sehr emotional, weil er mich einfach so sehr vermisst hat und er bei meinem Anblick sofort wieder wie neu verliebt war. Die Nähe war unbeschreiblich... Weiterhin war nur klar, dass er die Situation für sich noch immer nicht ändern kann. Er betonte immer (und untersagte mir, mich so zu betiteln), dass ich keine Affäre bin... Er will und wird mit mir zusammen sein - er kann mir nur nicht sagen, wann... Ich selber liebte so stark, war aber auch gleichzeitig wahnsinnig wütend...

Als es Richtung Weihnachten/ Silvester ging, war er bis zum 23.12. noch bei uns, fuhr dann wieder nach München und am 25.12. "beendete" ich das Ganze wieder, weil der Schmerz zu groß war. Sagte ihm aber auch, dass ich das genau aus dem Grund machen muss und er meine große Liebe bleibt... wieder folgten täglich mehrere Nachrichten mit Liebesbekundungen seinerseits und keinerlei Reaktion meinerseits (inkl. Silvestergruß).

Eine Woche vor meinem Geburtstag kam der Kontakt wieder zustande - aus einer Wutreaktion meinerseits heraus. Es folgten 4,5 gemeinsame Tage (inkl. meines Geburtstags) bei mir. Am Tag nach meinem Geburtstag fuhr er schon recht früh nach Hause und ich saß da wieder alleine und mit Tränen... Mir fehlten wieder die Worte... Trotz all dem Schönen, waren wir doch keinen Schritt weiter... Wie groß kann der Schmerz sein, wenn er dann doch wieder nach Hause fährt... Wie falsch würde es sich für mich anfühlen, wenn es andersrum wäre...

Am 15.01. nun eine vorerst letzte Nachricht von ihm, welche mit "Es bringt leider zur Zeit wirklich nichts, außer Schmerz!" endete. Ich antwortete daraufhin nicht mehr und nun folgten 18 Tage ohne jeglichen Kontakt (beiderseits). Schmerzhaft war unser "Monatstag". So schmerzhaft, dass ich am Tag drauf geschrieben habe, er antwortete auch relativ zeitnah und sehr ausführlich.

Dort standen dann Sätze, wie:
"Du weißt, dass ich Dich liebe aber ich Dir eben nicht das bieten kann, was Du verdienst! Zumindest heute nicht"
"Ich möchte aber auch nicht immer mit Dir "streiten". Das hat und ich weiß, dass nur ich daran Schuld trage, dazu geführt, dass ich mich zumindest nicht mehr wohlgefühlt habe."
"Ich bin nach wie vor zerrissen und weiß nicht, wo der Weg gerade hinführt. Meine Gefühle waren und sind zumindest immer echt und ehrlich"

am nächsten Tag noch:
"Ich bin auch mit Sicherheit nicht durch mit uns! Ich kann Dir nur nichts Neues oder Anderes sagen. Du fehlst mir auch!"
"Zur Zeit weiß ich gar nichts wirklich. Ich denke schon, dass wir zusammen sein werden"


Tja, und seitdem nun wieder 10 Tage beidseitige Funkstille....

Das soweit die Story hinter dem Thema... Er fehlt mir sehr und ich möchte nichts sehnlicher, als endlich unser Leben gemeinsam zu leben :nanu:

Etwas nervös macht mich auch, dass ich jetzt gerade gar nicht weiß, wie es ihm geht. Bisher wusste ich durch seine Nachrichten immer, dass er leidet. Jetzt bin ich planlos (und kann es auch nicht über Dritte rausbekommen)... Er könnte sich auch einfach mit allem abgefunden haben... Fürchterliche Vorstellung!

Akutes Problem:
Ich wechsel' meinen Job und werde damit am kommenden Montag auch mein Diensthandy abgeben. Er hat dann keine Kontaktdaten mehr von mir - außer natürlich meine Privatadresse (und hier auch einen eigenen Schlüssel!). Soll ich ihm vorher irgendwie noch meine Privatnummer zukommen lassen? Er weiß zu 95%, dass ich gekündigt habe und kennt in seiner Position auch die entsprechenden "Konsequenzen" davon...

Ja, dann Feuer frei und lieben Dank an alle Verantwortlichen für diese Möglichkeit hier :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo AlphaChantal

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Sleepy aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Merci, @Mod Sleepy für die Begrüßung - da hab ich ja jetzt ein paar Artikel zum Lesen und heute Abend geht es in Ruhe an die anderen Mitgliederthreads.
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Hi liebe AlphaChantal und willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön für dich ist.
Den Schmerz und das Nicht-Wahrhaben-Wollen, dass es nicht geht - oder jetzt nicht geht - oder nicht alles geht, kennen die meisten hier sehr gut.

Ich finde, dass deine Geschichte eigentlich ganz gut klingt, so von außen betrachtet und mal davon abgesehen natürlich, dass du/ihr immer wieder wahnsinnig schmerzhafte Pausen habt.

Es liest sich aber tatsächlich so, dass es immer nur Pausen sind. Und dass er - im Gegensatz zu vielen anderen - doch eindeutig von Liebe spricht, sich dessen sicher ist und das auch nie anzweifelt, und recht klar und ehrlich deutlich macht, was er kann und was er nicht kann. Richtig zusammen sein und seine Familie verlassen kann er momentan offensichtlich nicht.
Das muss man mal so als gegeben hinnehmen, denke ich. Das stimmt sicher, er sagt es auch ehrlich, und mit mehr Druck oder "verlangen, dass" wird man es niemals erreichen.
Ich glaube aber gleichzeitig, dass es bei euch einen Weg geben könnte.

Ich stelle mir diese Konstellation "AM kann sich nicht trennen, obwohl er die AF liebt" immer ein bisschen so vor:
AM ist wie ein Luftballon, der in einem Raum bei EF herumschwirrt. Nun hat er im nächsten Raum was anderes entdeckt (die AF) und möchte am liebsten sofort durch ein zu kleines Loch durch die Mauer, zu seiner AF. Er macht sich sogleich auf den Weg und quetscht sich ein bisschen durch, bleibt aber gleich im ersten Ansatz stecken.

Und da befindet er sich dann in den meistens Affären hier. Eingequetscht und einigermaßen handlungsunfähig.

AM-Luftballon ist nämlich aufgeblasen mit Verpflichtungen, Gedanken, Ängsten und Dingen, die ihn belasten und dort halten, wo er ist: seine Verantwortung, Ängste über die Zukunft, finanziell, sozial, der EF gegenüber, vielleicht auch noch seine Gefühle und Vergangenheit mit ihr, seine Kinder.
Je mehr er durch die Trennungsgedanken Ängste entwickelt, Druck verspürt, etc. … desto mehr bläst er sich auch noch auf und kommt nie im Leben durch das Loch durch.

Das GEHT einfach nicht.

Die AF auf der anderen Seite möchte ihn unbedingt zu sich holen. Sie kann es aber nicht, denn: er steckt ja schon fest und sie kann ihn, wenn überhaupt, nur zur EF zurückdrücken. Ziehen geht nicht, wenn sie ihn zu fest anpackt, zerplatzt er. Und durch den ganzen Druck (Wünsche, Forderungen, Sehnsucht) die sie an ihn stellt, pumpt er sich ja immer weiter auf und es geht noch schlechter. Und schlechter und schlechter. Und dann zerplatzt er womöglich auch, das wird er nicht zulassen. Also egal, was sie tut, sie wird ihn in Richtung EF drücken, aber nicht zu sich holen können.

Auf der anderen Seite sitzt EF und kann ihn vielleicht mit Gewalt noch zu sich ziehen, denn sein großes Hinterteil ist auf ihrer Seite verblieben. Die Gefahr, dass er dabei zerplatzt, ist aber auch nicht ganz unerheblich.

Also geht eigentlich nur eine einzige Sache: Luft ablassen.
Das kann nur er selber, indem er klärt und loslässt, was ihn so aufbläht. Und indem die AF keinen Druck macht.
Solange er die AF auf der anderen Seite beobachtet und sich durchzwängen will, desto weniger wird er es schaffen und sich immer mehr in eine Position bringen, wo er weder vor noch zurück kann.

Oder EF kann ihm wahrscheinlich auch Luft ablassen. Sie kann ihn zum Beispiel loslassen und ihm die Sorgen nehmen und durchflutschen lassen. Das ist wohl der Traum aller: Trennung von ihr ausgehend. Ist aber meistens nicht.
Meistens wird sie ihm nur gerade so viel Luft ablassen, indem sie halt wieder ein bisschen netter ist, so dass er wenigstens wieder zurück kann, aber nie und nimmer durch das Loch durch auf die andere Seite kommt.
Er selber wirds vielleicht versuchen, indem er die Affäre beendet und sich selber damit einiges an Druck nimmt.

Sowie meine bildliche Weisheit zu dem Thema :lach:

Die Frage für dich wird sicher sein, ob du anders "denken" kannst um ihm mehr Zeit und die nötige Stärke zu geben, es doch noch durchzuziehen. Denn der Wille ganz grundsätzlich scheint bei ihm da zu sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute :smile::herz:
Halbzehn
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
247
Hallo liebe AlphaChantal,

fühl dich auf jeden Fall erstmal gedrückt. :trost::brav:
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
247
am nächsten Tag noch:
"Ich bin auch mit Sicherheit nicht durch mit uns! Ich kann Dir nur nichts Neues oder Anderes sagen. Du fehlst mir auch!"
"Zur Zeit weiß ich gar nichts wirklich. Ich denke schon, dass wir zusammen sein werden"


Tja, und seitdem nun wieder 10 Tage beidseitige Funkstille....

Du hast darauf nichts geantwortet und seitdem ist Funkstille, richtig?



Aufgeflogen ist das ganze noch nicht? Also die EF weiss und ahnt nichts?
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
853
Moin! Hat er denn deine email adresse? Schaut er in den Status von deinem Diensthandy? Dann könntest du z.B. eine allgemeine Benachrichtigung im Status bei dir reinschreiben, dass du dort nicht mehr erreichbar bist. Kontakt könnte er ja dann über mail aufnehmen. LG Zebrafjord
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Liebe AlpahaChantal,

erst einmal drücke ich dich - der Zustand ist absolut furchbar :trost:

Habe deine Geschichte heute Mittag schon gelesen und sie geht mir sehr nah, da sie mich etwas an meine eigene erinnert. Sehr starke Gefühle auf jeden Seiten und wahre Liebe - aber aktuell sieht der AM keine Chance sich aus seinen Verpflichtungen zu befreien.
Auch die Veränderung bei einem selbst - dass man immer unsicherer wird je länger es dauert. Eifersucht. Kenne ich nur zu gut.
Deine Bereitschaft, Kompromisse einzugehen - weil die Liebe so stark ist, dass man bereit ist, ihn ein Stück weit der Familie zu lassen - an dem Punkt war ich auch.

Liebe @halbzehn - deine Luftballon-Metapher ist der absolute Knaller!! Selten etwas gelesen, was besser zu so einer Konstellation passt.
Das ist auch der Punkt - der AM droht einfach steckenzubleiben und zu ersticken - oder gar zu platzen! Er hat Druck von allen Seiten und dazu seinen Kopf, der mit Ängsten und schlimmen Szenarien überquillt.

Was mir nur direkt in den Sinn kommt...dein AM hat anscheinend sehr starke Gefühle für dich. Das könntest du etwas "ausnutzen" ohne direkten Druck aufzubauen. Nämlich indem er Angst bekommt, dich zu verlieren, wenn er nicht handelt. Evtl. könntest du dich von Wolfgang dazu coachen lassen wenn du das möchtest. Aber es ist sehr hart.

Moin! Hat er denn deine email adresse? Schaut er in den Status von deinem Diensthandy? Dann könntest du z.B. eine allgemeine Benachrichtigung im Status bei dir reinschreiben, dass du dort nicht mehr erreichbar bist. Kontakt könnte er ja dann über mail aufnehmen. LG Zebrafjord
Würde auch versuchen ihm da indirekt ein Zeichen zu geben, dass er dich anderweitig erreichen kann :smile:

Fühl dich gerdrückt und liebe Grüße
Destiny
 

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.097
Hallo in die Runde,
Oder du schickst über deine Dienst Mail Adresse so eine Art Abschiedsmail an alle und zufällig auch an ihn. Dort wäre deine private E-Mail Adresse hinterlegt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Ich möchte Dir gern ein Telefonat mit Wolfgang ans Herz legen. Der Chef dieser Seite und seit Jahrzehnten erfahren in diesem Thema. Er wird Dir den "richtigen" Weg zeigen bzw. Dir Empfehlungen geben, wie du nun am Besten vorgehst.


Ama
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Guten Abend Ihr alle und gaaaanz lieben Dank für Eure Nachrichten... :danke_alles_ist_super:

Ich finde, dass deine Geschichte eigentlich ganz gut klingt, so von außen betrachtet und mal davon abgesehen natürlich, dass du/ihr immer wieder wahnsinnig schmerzhafte Pausen habt.

Na, wenn Du das sagst, @halbzehn

Ich stelle mir diese Konstellation "AM kann sich nicht trennen, obwohl er die AF liebt" immer ein bisschen so vor: ..

Danke dafür. Ich denke, dass es das aber ganz genau auf den Kopf trifft... Selten so bildlich und doch so nachvollziehbar gelesen. Wow...

Die Frage für dich wird sicher sein, ob du anders "denken" kannst um ihm mehr Zeit und die nötige Stärke zu geben, es doch noch durchzuziehen. Denn der Wille ganz grundsätzlich scheint bei ihm da zu sein.

Mmh - nach Deiner Beschreibung könnte ich es mir eventuell wieder etwas mehr vorstellen, ihm diese Zeit und den Raum zu geben. Das Thema mit der "Stärke", welche er bei mir immer bekommt, hatte er tatsächlich auch schon des öfteren gesagt...

Nur ist eben aktuell die Frage, ob und wann wir nach der langen Funkstille zueinander kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Hat er denn deine email adresse? Schaut er in den Status von deinem Diensthandy? Dann könntest du z.B. eine allgemeine Benachrichtigung im Status bei dir reinschreiben, dass du dort nicht mehr erreichbar bist. Kontakt könnte er ja dann über mail aufnehmen. LG Zebrafjord

Auch hier hat er nur meine berufliche Email-Adresse, die ja dann auch demnächst wegfällt. Status im Diensthandy hatte ich noch nie - ist bei uns auch unüblich, da in unser altbackenen Branche unüblich...

Hallo in die Runde,
Oder du schickst über deine Dienst Mail Adresse so eine Art Abschiedsmail an alle und zufällig auch an ihn. Dort wäre deine private E-Mail Adresse hinterlegt.

Tja, mein Abgang war nicht so rühmlich, aber das hatte gesundheitliche (psychische) Gründe. Eine Abschiedsmail hatte ich daher auch nicht vor, sondern "verabschiede" mich da eher sang- und klanglos...
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Was mir nur direkt in den Sinn kommt...dein AM hat anscheinend sehr starke Gefühle für dich. Das könntest du etwas "ausnutzen" ohne direkten Druck aufzubauen. Nämlich indem er Angst bekommt, dich zu verlieren, wenn er nicht handelt. Evtl. könntest du dich von Wolfgang dazu coachen lassen wenn du das möchtest. Aber es ist sehr hart.

Er hat diese Gefühle auch. Da bin ich mir absolut sicher...
Andererseits weiß er, dass ich jetzt dann für ihn quasi nicht mehr zu erreichen bin. Das ist ihm ja jetzt schon klar - und trotzdem handelt er leider irgendwie nicht...

Wie gesagt - nach meinem Geburtstag 18 Tage absolut nichts, dann für zwei Tage unterbrochen durch meine Nachricht und jetzt ja auch wieder 10 Tage nichts... Ich habe solche Angst, dass er jetzt hinnimmt und akzeptiert... Ihr habt die Nachrichtenschnipsel ja gelesen... :cry
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Als kleiner Zusatz noch...

Ich bin auch seit dem 5.2. bei WhatsApp im Diensthandy nicht mehr online gewesen. Das sieht er also auch... und rührt sich nicht..

Wahrscheinlich sitzen wir beide mit Tränen in den Augen zuhause und denken, dass der jeweils andere UNS aufgegeben hat... und er kann sich auch noch denken, dass ich ja jetzt auch aktiv und bewusst (durch den Jobwechsel) unser Band trenne... Obwohl er da aber auch die Geschichte dahinter kennt... :(
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Dort standen dann Sätze, wie:
"Du weißt, dass ich Dich liebe aber ich Dir eben nicht das bieten kann, was Du verdienst! Zumindest heute nicht"
"Ich möchte aber auch nicht immer mit Dir "streiten". Das hat und ich weiß, dass nur ich daran Schuld trage, dazu geführt, dass ich mich zumindest nicht mehr wohlgefühlt habe."
"Ich bin nach wie vor zerrissen und weiß nicht, wo der Weg gerade hinführt. Meine Gefühle waren und sind zumindest immer echt und ehrlich"

am nächsten Tag noch:
"Ich bin auch mit Sicherheit nicht durch mit uns! Ich kann Dir nur nichts Neues oder Anderes sagen. Du fehlst mir auch!"
"Zur Zeit weiß ich gar nichts wirklich. Ich denke schon, dass wir zusammen sein werden"

Hallo liebe AlphaChantal!

Ein liebes Willkommen auch von mir.
Wenn ich seine letzten Nachrichten lese, habe ich nicht den geringsten Zweifel dran, dass von ihm noch etwas kommen wird.

Wahrscheinlich sitzen wir beide mit Tränen in den Augen zuhause und denken, dass der jeweils andere UNS aufgegeben hat... und er kann sich auch noch denken, dass ich ja jetzt auch aktiv und bewusst (durch den Jobwechsel) unser Band trenne... Obwohl er da aber auch die Geschichte dahinter kennt...

Meines Erachtens nach hast du gerade zu viel Kopfkino.
Tja, mein Abgang war nicht so rühmlich, aber das hatte gesundheitliche (psychische) Gründe.
Wenn er das weiß, warum sollte er plötzlich auf abstruse Gedanken kommen, du wechselst den Job oder nutzt den Moment des Diensthandys aufgeben zum Abgesang.

Das glaubt er nie und nimmer!

Das mal als erstes, damit du etwas Ruhe findest.:Liebe:


Deine Situation erinnert mich ein wenig an meine.
Denn meiner wird in absehbarer Zeit auch nicht gehen.

Und deiner hat zudem ja auch eine Hohe Last zu tragen.
Du und ich - wir sind beide Mütter. Die Vorstellung, dass sein Kind suizidale Absichten hat, muss ihn einfach stark belasten. Da versucht man nichts anderes als Zuhause Ruhe reinzubringen und sein Kind zu retten/stärken.

Sieh das bitte nicht als Absage an dich.


Es ist mir bewusst, dass kann nun denken könnte, er lädt schön seine Akkus bei dir auf und fährt dann gestärkt nach Hause.
So liest es sich aber nicht für mich. Ich habe deinen Text extra zweimal gelesen.

Ich habe den Eindruck, er bringt sich durchaus auch bei dir ein, konsumiert nicht lediglich.


An deiner Stelle würde ich mich aber dennoch fragen, ob du die Kraft und den Mut hast, die Zeit mit ihm durchzustehen.
Das braucht sicherlich immense Stärke deinerseits und eine gute Portion Selbstbewusstseins und Willen zur Eigeninitiative, in der Zeit, wenn er nicht bei dir ist.

Immerhin sind deine Kinder ja nicht mehr so klein und du hast bestimmt die Gelegenheiten schöne Dinge für dich zu erleben und zu erfahren.
Berlin bietet ja auch vieles an Möglichkeiten.

Darf ich fragen, wie lange du bereits geschieden bist?
Ist es dir ohne deinen Ex schwergefallen alleine zu sein?
Kümmert er sich auch fleißig um die Kinder und stärkt dir den Rücken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Oh... vergessen. Sorry.

Ich würde den nächsten Schritt auch dringend mit Wolfgang besprechen.
Also ob und wie du dich ggf meldest.

Oder ob du es bis auf die letzte Sekunde ihm überlässt.
Ich bin da leider nicht so der Profi.


Fakt ist aber, du hast ja weiterhin seine Telefonnummer und er deine Adresse und den Schlüssel.

Nur weil dein Diensthandy wegfällt, ist er nicht aus der Welt!
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Hey Chantal:herz:

Ich glaube auch, dass du professionelle Hilfe brauchst. Das kann man alleine nicht gut bearbeiten- va weil es kein „Spiel“ ist (wie bei mir zB), sondern ihr wärd ein Paar, wenn da nicht sein Kind wäre.
Da ich auch Mama bin, kann ich sein Bemühen um das Kind so absolut nachvollziehen und kann von daher gar keinen Rat abgeben, der dir nur ansatzweise ein guter Input wäre…

Mensch Meia. Das Leben schreibt doch wirklich doofe Geschichten manchmal.
 

AlphaChantal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2024
Beiträge
471
Hallo liebe AlphaChantal!

Ein liebes Willkommen auch von mir.
Danke schön :herz:

Das glaubt er nie und nimmer!
Aber warum kommt denn dann absolut gar nichts von ihm? Ich versuche einfach, sein Verhalten zu verstehen...

Und deiner hat zudem ja auch eine Hohe last zu tragen.
Du und ich - wir sind beide Mütter. Die Vorstellung, dass sein Kind suizidale Absichten hat, muss ihn einfach stark belasten. Da versucht man nichts anderes als Zuhause Ruhe reinzubringen und sein Kind zu retten/stärken.

Sieh das bitte nicht als Absage an dich.
Ja, ich verstehe das auch. Allerdings habe ich ihm 1. immer wieder angeboten, dass sein Sohn mit zu uns kommen kann, dass er ihn also jederzeit mitbringen kann (auch dauerhaft!) und 2. geht es mir ja nicht darum, dass das Konstrukt zerfällt, sondern dass er einfach nur mit IHR redet... Alles andere kann ja (erstmal) so bleiben...

Aber auch jetzt - nach so langer Zeit - scheint der Leidensdruck nicht groß genug zu sein. Und das enttäuscht mich einfach massiv....

Ich habe den Eindruck, er bringt sich durchaus auch bei dir ein, konsumiert nicht lediglich.
Ja, das würde ich ihm auch nie vorwerfen. Er hat mal gesagt "wenn das hier wirklich nur ne Affäre wäre, warum sollte ich dann diese Entfernung in Kauf nehmen? Dann suche ich mir eine in der Nähe und gut is" - Klingt hart, aber irgendwie ist ja auch was Wahres dran...

Das braucht sicherlich immense Stärke deinerseits und eine gute Portion Selbstbewusstseins und Willen zur Eigeninitiative, in der Zeit, wenn er nicht bei dir ist.
Und genau das ist eben so wahnsinnig schwer... Diese Gedanken, wenn er dann am Wochenende nicht hier ist... Er war da zwar auch immer relativ offen und hat mir alles erzählt - aber bin ich dabei? Weiß ich denn, ob das alles stimmt?

Darf ich fragen, wie lange du bereits geschieden bist?
Ist es dir ohne deinen Ex schwergefallen alleine zu sein?
Kümmert er sich auch fleißig um die Kinder und stärkt dir den Rücken?
Wir haben uns vor 10 Jahren getrennt, seit 8 Jahren glücklich geschieden... Vor unserer endgültigen Trennung gab es schon ein Jahr ziemlichen Psychoterror, daher war es am Ende eine Art Erleichterung, als er endlich weg war...

Dazwischen gab es zwei Beziehungen, aber beide wurden von mir beendet.

Alleine zu sein ist nicht leicht für mich! Und leider habe ich in ihm auch wirklich die Art von Mann gefunden, den ich "brauche". Liegt vielleicht auch daran, dass er doch um Einiges älter ist und auch sehr anders, als meine bisherigen "Männer" - äußerlich aber auch von seiner Art.

Nein, mein Ex-Mann hat sich nie fleißig um seine Kinder gekümmert und mir schon gar nicht den Rücken gestärkt... Inzwischen sind die Kinder nun so alt, dass sie es ihm spiegeln und auch da bin ich dann wieder die Schuldige... Naja, früher hat er mich dann emotional noch treffen können, aber das schafft er nun auch schon ne Weile nicht mehr...
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.306
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben