Möchte meine Ex nach Trennung zurück, gehe ich den richtigen Weg?

FT10200

Neues Mitglied
Registriert
6 Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vor vier Wochen hat mich meine Freundin verlassen (fast 4 Jahre Beziehung). In getrennten Wohnungen gelebt.

Die Gründe sind vielseitig Dinge, u.a. habe ich nicht signalisiert, dass ich mit ihr zusammenziehen möchte (Kinder usw.), obwohl sie wollte. Ich habe mich bei Vielem auch nicht gut verhalten, ihr ungern geholfen usw. und vor allem sieht sie es so, dass wir ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe haben.

Dabei haben wir auch sehr viel gemeinsam, auch viel Besonderes, was man sonst nicht so leicht findet.. und ich stelle jetzt fest, wie dumm ich gewesen bin mit meinem Verhalten, und dass ich doch auch mehr Nähe will.

Nun stelle ich fest, wie wichtig sie mir doch ist und dass ich diese Dinge mit ihr will (ich habe es nicht wertgeschätzt mit ihr).

Wir hatten uns dann zweimal getroffen nach der Trennung um die Gründe usw. zu besprechen. Ich habe nach einem weiteren Treffen gefragt, sie sagt, dass ihre Entscheidung weiterhin die gleiche sei und wir die Gründe besprochen haben (sie denkt, dass ich mich nicht dauerhaft ändern würde) und dass wir uns freundschaftlich treffen könnten in der nächsten Woche. Dann habe ich (nach 2 Tagen) nach einem Termin gefragt, aber es kam erst mal nichts zurück (seit 3 tagen) und ich habe auch noch ein paar persönliche Dinge für sie vom Herzen, die uns verbinden gestaltet und überlege auch noch mal einen Brief zu schreiben, weil ich überzeugt bin, dass ich mich ändern werde.

Seht ihr noch eine Chance nach diesen Informationen?

Vielen Dank für euren Rat!
 

Umwege

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
80
Hallo FT10200,

glaubst du denn selbst daran, dass du dich dauerhaft ändern kannst? Ich denke in 4 Jahren warst du doch bestimmt authentisch, oder? Und warum wolltest du denn nicht mit ihr zusammenziehen? Willst du denn nun Kinder?

Oder ist es jetzt eher der Verlust, der dich so denken lässt?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg. Ich denke über die Geschenke und einen Brief wird sie sich sicher freuen ;)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.899
Hallo FT10200,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.899
Nochmal ein persönliches 'Hallo', FT; würdest du uns verraten, wie alt ihr beide seid?

Ein paar Verständnis- und Hintergrundfragen noch…
Du schreibst:
dass ich mit ihr zusammenziehen möchte (Kinder usw.),
…was genau meinst du da? Dass du wegen (ihrer? Deiner?) Kinder nicht mit ihr zusammenziehen möchtest? Falls ja: warum nicht? Und was steht hinter dem 'usw'?
Ich habe mich bei Vielem auch nicht gut verhalten, ihr ungern geholfen usw. und vor allem sieht sie es so, dass wir ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe haben.
Auch hier: was ist 'das Viele', bei dem du dich nicht gut verhalten hast (hat sie das so kommuniziert?), was steht hier hier hinter dem 'usw' und wie hat sich das unterschiedliche Nähebedürfnis konkret geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:

FT10200

Neues Mitglied
Registriert
6 Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo FT10200,

glaubst du denn selbst daran, dass du dich dauerhaft ändern kannst? Ich denke in 4 Jahren warst du doch bestimmt authentisch, oder? Und warum wolltest du denn nicht mit ihr zusammenziehen? Willst du denn nun Kinder?

Oder ist es jetzt eher der Verlust, der dich so denken lässt?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg. Ich denke über die Geschenke und einen Brief wird sie sich sicher freuen ;)
Danke für deine Antwort. Berechtigte und wichtige Fragen, also ich erkenne (leider verspätet), dass ich mich oft ihr gegenüber nicht richtig verhalten habe und dass ich mich bei manchen Themen anders verhalten würde (was nicht nur einer Beziehung sondern auch mir gut tun wird). Und ich habe die Themen zusammenziehen und Kinder schon auch gewollt es nur hinausgezögert, weil es für mich auch noch 1,2 Jahre Zeit hätte.
Also ist es nun alles ausgelöst durch den Verlust, aber wird mich verändern, weil ich an mir arbeiten werde.
 

FT10200

Neues Mitglied
Registriert
6 Sep. 2023
Beiträge
4
Nochmal ein persönliches 'Hallo', FT; würdest du uns verraten, wie alt ihr beide seid?

Ein paar Verständnis- und Hintergrundfragen noch…
Du schreibst:

…was genau meinst du da? Dass du wegen (ihrer? Deiner?) Kinder nicht mit ihr zusammenziehen möchtest? Falls ja: warum nicht? Und was steht hinter dem 'usw'?

Auch hier: was ist 'das Viele', bei dem du dich nicht gut verhalten hast (hat sie das so kommuniziert?), was steht hier hier hinter dem 'usw' und wie hat sich das unterschiedliche Nähebedürfnis konkret geäußert?
Ich 35, sie wird bald 30.
Also sie wäre gern bereits früh mit mir zusammen in eine Wohnung gezogen und auch die Kindplanung ist bei ihr Fokus (alles verständlich). Ich kann es mir mit ihr alles gut vorstellen, aber mag gleichzeitig auch die freie Situation, deshalb habe ich es alles hinausgezögert und ihre Signale (auch in Form von Wohnungsanzeigen, die sie mir geschickt hat und die Ansprachen immer eher ignoriert oder geschoben). Daher kann ich sie auch verstehen, dass das zermürbt.

Mit dem Vielen meine ich zb das ich ihr nach ihrem Gefühl ungern geholfen habe, wenig mit ihr zusammen gemacht habe, auch wenn sie was vorgeschlagen hat Konzerte zb da habe ich nicht zugesagt, für Urlaube im nächsten Jahr noch nicht festgelegt… dabei würde ich gern mehr mit ihr machen, aber es muss uns beiden gefallen (und es gäbe da viele Möglichkeiten weil wir auch gemeinsame Themen haben).
Bei der Nähe wurde sie nicht ganz konkret, aber es wird auch das Thema sein mehr miteinander zu machen, auch mal mehr romantisches und mehr Zuwendung.
Auch hier möchte ich mehr, ich habe mich vllt nicht richtig geöffnet, im Innern fühle ich schon auch, dass ich mehr Nähe möchte und das sage ich nicht nur wegen der Situation des Verlustes.
Sie ignoriert mich nun bzw hat wohl keinen Bock auf mich und will die Probleme nicht erneut welzen, wie es den Eindruck macht, aber ich wäre auch bereit für paartherapie (das hatte sie vor 1,2 Jahren sogar mal vorgeschlagen, da bin ich nicht wirklich drauf eingegangen). Nun sagt sie dass sie die letzten 2 Jahre unglücklich war und es sich erleichternd anfühlte mit der Trennung und die Gefühle nach und nach weniger geworden sind.

Ich kann es schon verstehen, vllt fühlte sie sich emotional vernachlässigt. Es lag sicher auch an mangelnder Kommunikation.
Aber ich bin ernsthaft gewillt mich zu ändern für die Beziehung aber vor allem für mich, und nun ist die Frage wie ich ihr es glaubhaft machen kann und ob und wie ich sie überzeugen kann, dass wir es nochmal probieren und die Gefühle bei ihr zurückkommen können bzw. wieder vom Berg des negativen befreit werden.
Sollte ich die Therapie Möglichkeit erwähnen oder ist es viel zu früh? (Zb in einem Brief)

Vielen Dank für Rückmeldung
 

monti1449

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo FT10200

ich bin Arbeitstechnisch gerase etwas kurz angebunden , deswegen halte ich mich kurz.

Ich habe mich mal durch deine Strang gelesen und vorab du hast noch das große glück das du die großen fehler nicht gemacht hast , wie Liebesgestädnisse , Brief schreiben , Kontakt suchen etc.

Also was ich dich nur Rate und das werden auch viele andere hier machen ist . Mache erstmal garnichts und lasse Ruhe einkehren in eure Situation gib ihr zeit sich zu sammeln sich gedanken zu machen . Momentan ist sie sehr aufgebracht und froh erstmal einen schritt von dir weg zu sein.

Aber auch du solltest die zeit für dich nutzen, um erstmasl runter zu kommen dir in ruhe gedanken zu machen und vernüftig alles mal zu refeklieren.

Wie sagen alle hier so schön sagen Du kämpfst in dem du nichts tust Lass die Zeit für dich arbeiten.
Schreib ihr keinen Brief oder mache ähnliches es wird sie von ihrer derzeitigen Entscheidung nicht abbringen du würdest sie nur noch weiter von dir wegtreiben. (ich spreche da leider aus Erfahrung)

Was wirklich hilft ist lese viel hier im forum,Schaue dir die entwicklung in manchen strängen an und stelle fragen und beteillige dich an anderen Strängen.


Und wenn du dich unwohlfühlst oder du etwas los werden willst , Oder sie sich vllt sogar bei dir meldet schreib es gern hier rein . Es gibt so wunderbare Menschen hier :herz:die werden dir helfen nichts unüberlegtes zutun.

Ich Schaue wieder rein mein lieber und bis dahin Schock bekämpfen ,durch atmen
:coolwink:
 

FT10200

Neues Mitglied
Registriert
6 Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo FT10200

ich bin Arbeitstechnisch gerase etwas kurz angebunden , deswegen halte ich mich kurz.

Ich habe mich mal durch deine Strang gelesen und vorab du hast noch das große glück das du die großen fehler nicht gemacht hast , wie Liebesgestädnisse , Brief schreiben , Kontakt suchen etc.

Also was ich dich nur Rate und das werden auch viele andere hier machen ist . Mache erstmal garnichts und lasse Ruhe einkehren in eure Situation gib ihr zeit sich zu sammeln sich gedanken zu machen . Momentan ist sie sehr aufgebracht und froh erstmal einen schritt von dir weg zu sein.

Aber auch du solltest die zeit für dich nutzen, um erstmasl runter zu kommen dir in ruhe gedanken zu machen und vernüftig alles mal zu refeklieren.

Wie sagen alle hier so schön sagen Du kämpfst in dem du nichts tust Lass die Zeit für dich arbeiten.
Schreib ihr keinen Brief oder mache ähnliches es wird sie von ihrer derzeitigen Entscheidung nicht abbringen du würdest sie nur noch weiter von dir wegtreiben. (ich spreche da leider aus Erfahrung)

Was wirklich hilft ist lese viel hier im forum,Schaue dir die entwicklung in manchen strängen an und stelle fragen und beteillige dich an anderen Strängen.


Und wenn du dich unwohlfühlst oder du etwas los werden willst , Oder sie sich vllt sogar bei dir meldet schreib es gern hier rein . Es gibt so wunderbare Menschen hier :herz:die werden dir helfen nichts unüberlegtes zutun.

Ich Schaue wieder rein mein lieber und bis dahin Schock bekämpfen ,durch atmen
:coolwink:
Vielen Dank für deine Antwort.

Also die "Fehler" habe ich dann ja mit den LIebesgeständnissen bei den zwei Treffen, die wir danach hatten bereits gemacht. Dann habe ich ja noch nach einem weiteren Treffen gefragt, habe. Dazu gab sie ja nur die Rückmeldung, dass es freundschaftlich ok wäre, aber als ich nach einem Tag gefragt habe, kam keine Antwort seit Sonntag.

Ja deshalb bin ich nun in der Situation, dass ich mich frage, ob ich ihr bei einem Treffen wegen des Austauschs der letzten größeren Sachen nochmal die von mir für sie gestalteten sehr persönlichen Dinge überreichen kann/darf und ihr noch einen Brief dazu geben sollte.

Ich habe das Gefühl, wenn ich es nicht tue, nicht alles gemacht zu haben, was ich noch tun möchte für sie und ihr damit noch einmal etwas signalisieren möchte (über das "ich will dich zurück" hinausgehend, also was sie mir bedeutet und noch mehr).
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.531
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben