Möchte meinen Mann zurück. Trennung nach 10 Jahren

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und möchte auch meine Geschichte schreiben.

Mein Mann hat sich nach 10 Jahren Beziehung von mir getrennt. Angefangen hat alles Ende November 2017. Er sagte mir, für mich überraschend, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und eine Trennung sicher das beste ist. Daraufhin haben wir vereinbart, dass wir es nochmal versuchen und schauen, was die Zeit bringt. Er wollte aber überhaupt nicht über unsere Situation sprechen, sondern einfach so tun, als wäre nichts passiert.
Das konnte ich nicht. Ich wollte immer reden und wissen, wo wir stehen. So kam es, dass wir jeden Adventssonntag doch ein Gespräch hatten. Viele Tränen von mir und nie Antworten von ihm. Er sagte immer nur, es tut ihm leid, dass alles so weit gekommen ist.
Am 11. Januar hat er mir dann mitgeteilt, dass er auszieht und das hat er am 23.01. dann auch getan.
Nach längeren Gesprächen mit seinem besten Freund habe ich dann ein paar Sachen erfahren. Er fühlte sich hier überfordert. Er hat immer gesagt, ich bin für alle da und wo bleibe ich? Aber ich wusste nicht, dass es ihm so schlecht ging. Er hat NIE mit ´mir über seine Gefühle gesprochen. Er war immer fürsorglich und hat immer alles getan für uns. Und ich dachte, ich habe auch alles für ihn getan. Aber anscheinend nicht.

Ich habe in der ganzen Zeit auch sehr oft gebettelt und geweint, dass er bitte nicht gehen soll.
Jetzt ist er seit 4 Wochen weg und ich sage nicht mehr, dass er wieder zurück kommen soll. Aber ich glaube, er kann uns auch nicht vermissen, da wir noch viel zu oft Kontakt haben.

Wir haben einen Sohn und ein gemeinsames Haus, und jetzt kommt auch das Problem. Er war der Meinung, dass man trotzdem alles weiter als Familie zusammen unternehmen kann, sogar in den Urlaub zu Ostern möchte er fahren. Ich finde das alles sehr schwer, wenn ich ihn ständig sehen muss. Hab auch schon versucht, dass wir eine klare Linie rein bringen, aber irgendwie klappt das leider nicht. Er ist sehr oft bei uns. Unser Sohn (7 Jahre) freut sich immer total. Mich haut es immer wieder zurück.
Mein MAnn küsst mich auch noch, nimmt mich in den Arm u.s.w.

Am Anfang der Trennung dachte ich, dass er vielleicht im Moment überfordert ist mit seinem Leben. Seine Mutter ist an Silvester gestorben, der Vater hat beginnende Demenz und er ist noch ehrenamtlicher Trainer einer Kinderfussballmannschaft.

Aber mittlerweile glaube ich, dass eine andere Frau im Spiel ist. Ich habe keine 100 prozentigen Beweise, aber ein sehr starkes Gefühl. Sie ist auch verheiratet und hat 2 Kinder.

Ich dachte immer, wir haben eine besondere Beziehung. Er hat vor unserer Beziehung über 2 Jahre!!! um mich gekämpft. Er hat mich sehr sehr geliebt, Und das soll jetzt alles weg sein?

Ich möchte ihn und unserer kleine Familie sehr gerne wieder haben. Was kann ich tun???

Mit der anderen Frau schreibt er sich den ganzen Tag per WhatsApp. Das ist so wie bei und damals. Ich war damals auch noch verheiratet und wir haben oft den ganzen Tag SMS geschrieben. Jetzt bekommt sie all die Aufmerksamkeit, dich ich früher bekommen habe.

Mein Mann ist 45 und ich bin 40


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo Wuschelkatze,

woher weißt Du das mit der anderen Frau? Von ihm oder hast Du es anders mitbekommen?

Das ist so wie bei und damals.

Es ist aber reine Spekulation, ob es bei den beiden auch so wie bei Euch damals abläuft, man interpretiert da dann sehr viel rein.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Liebe Wuschelkatze,
es ist schade, dass wir dich in diesem Forum begrüßen müssen. Aber es hilft ja alles nix.

Zu deiner Situation:
Du beschreibst den Klassiker schlechthin. Nach zehn Jahren ist oft die Luft raus aus einer Beziehung. Wenn ein Partner sich den altbekannten Spruch raus schraubt, dass seine Gefühle nicht mehr ausreichen, ist zu 99% etwas Neues, Verheißungsvolles am Start.

Diese Theorie hast du ja bereits bestätigt. Mach dir also vorerst keinen Kopf um die Gründe, die ihn angeblich zu dieser Trennung bewogen haben.

Anscheinend ist das Objekt seiner Begierde ebenfalls in einer Beziehung, zwei Kinder sind mit im Spiel und die Situation zwischen den beiden scheint noch nicht geklärt. Da du nichts genaueres geschrieben hast, handelt es sich hier um eine Vermutung. Für eine Ehefrau mit zwei Kindern ist es nicht so leicht, eine Affäre real zu leben. Deshalb vielleicht auch der exzessive Kontakt per WA.

Dein EM taumelt aktuell quasi zwischen zwei Welten. Die eine Seite ist noch nicht bereit für ihn, deshalb muss ihm die andere Seite die Bedürfnisse erfüllen, die noch nicht abgedeckt werden.

Dazu gehört die Illusion eines Familienlebens, Urlaub und eine freundschaftliche Paarbeziehung.

Liebe Wuschelkatze, dein EM befindet sich in einer komfortablen Position. Den Zahn solltest du ihm sofort ziehen. Es wird Zeit, dass ihm die Konsequenzen seines Handels bewusst werden.

Die erste Maßnahme wäre, ihm zu vermitteln, dass es keine Paarebene mehr gibt. Alles, was sich ab sofort zwischen euch abspielt, dient einzig und allein dem Wohl eures Kindes.
Dazu gehört eine ganz klare Umgangsregelung, seine Besuche in eurem Haus werden auf das absolut Notwendige reduziert. Das solltest du freundlich aber deutlich kommunizieren. Du lässt dich auf keine Beziehungsgespräche mehr ein und bleibst auf einer sachlichen Ebene.

Er muss jetzt dazu gebracht werden, dich und das Leben mit dir zu vermissen. Das funktioniert aber nur, wenn du dich ihm konsequent entziehst und dich neu erfindest. So schwer, wie das auch ist. Wohnen die beiden erst mal zusammen, sinken deine Chancen das Ruder herumzureißen um einiges.

Das wären erst mal meine 1.Hilfe Tipps. Denk darüber nach.

Alles Liebe
River
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo River, vielen Dank für Deine Antwort. Am Anfang der ganzen Geschichte war ich mir wirklich sehr sicher, dass es keine andere Frau gibt und er tatsächlich nur etwas Zeit für sich braucht.

Aber von dieser naiven Vorstellung bin ich recht schnell abgekommen. Ganz genau weiss ich es zwar nicht, er bestreitet immer, dass eine andere im Spiel ist. Aber naja...
Ich habe mal geschaut, wann mein Mann bei WA online ist und wann die Frau. Komischerweise decken sich ihre Zeiten abends immer ziemlich genau. Ich weiss, dass das immer noch kein Beweis ist. Aber ich habe halt ein komisches Gefühl. Und meist ist das Gefühl ja leider richtig.

Ich habe auch schon überlegt, dass es nur noch eine Chance geben kann, wenn er mich total vermisst. Und das geht nur mit Entzug. Er sieht unseren Sohn jeden Dienstag wegen dem Fussballtraining und dann ab und zu am WE. Und für das WE muss jetzt eine klare Linie rein.

Wie verhalte ich mich, wenn er mich anschreibt? Ab und meldet er sich über WA.

LG
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich denke, dass dir dein Bauchgefühl vermutlich die richtigen Signale sendet. Aber andererseits spielt es auch keine Geige, ob er eine andere Frau im Visier hat oder nicht.

Tatsache ist, er hat dich verlassen. Wichtig ist jetzt, eurem Sohn die nötige Stabilität zu geben. Dazu gehören feste Zeiten, die er mit seinem Vater verbringt. Du solltest also unbedingt die WE - Aufenthalte festzurren. Da kannst du mit dem Wohl des Kindes argumentieren.

Hat dein EM eine neue Wohnung und kann dein Sohn dort auch schlafen? Wenn ja, besteht kein Grund, dass sich dein EM ständig bei dir im Haus tummelt. Ihm muss klar werden, dass es kein gewohntes kuscheliges Familienleben mehr gibt. Er hat sich selber aus dem Nest katapultiert.

Also: Erste Maßnahme wäre, den Umgang zu regeln. Schau, wie er darauf reagiert, wenn du für ihn ungewohnte Konsequenz an den Tag legst.
Wenn ihr aufeinander trefft, verhältst du dich freundlich neutral und bleibst auf der Elternebene.

Wie verhalte ich mich, wenn er mich anschreibt? Ab und meldet er sich über WA.

Kommt darauf an, was er von dir will. Für Smalltalk stehst du nicht mehr zur Verfügung. Dieses ganze "Wie gehts dir-Blabla" kannst du getrost unbeantwortet lassen. Reagieren solltest du auf organisatorische Fragen, die den gesamten Ablauf betreffen. Aber das muss auch nicht fünf Minuten später sein. Da lass dir ruhig etwas Zeit.
Am besten ist, du stellst seine Nachrichten in Fettschrift hier ein. Es gibt User, die super Antworten basteln können. Es finden bestimmt noch welche den Weg in deinen Strang. Schau auch mal bei anderen rein und lass ein paar Worte da. Dann werden mehr auf deine Geschichte aufmerksam.

Du wirkst sehr kontrolliert. Weiter so und keine Panik!
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Er hat eben unseren Sohn zum Training abgeholt. Ich habe ihm gesagt, dass wir die WE klären müssen und uns dazu in Ruhe zusammen setzen müssen.
Fürs erste sieht es jetzt so aus, dass der kleine das kommende WE bei mir ist und das WE danach bei meinem EM. Und dann mach ich ihm den Vorschlag, dass der Kleine alle14 Tage am WE bei ihm ist.
Da der kleine das kommende WE bei mir ist, sehe ich meinen Mann erst heute in einer Woche wieder, wenn er den kleinen wieder zum Training holt. Das ist dann das erste mal, dass wir uns dann auch wirklich ein paar Tage nicht sehen. Ich bin gespannt, wie es wird.

Ich habe am Anfang auch alle diese Fehler gemacht, dass ich angerufen, geschrieben, geweint und gebettelt habe:blush: aber ich habe gemerkt, dass ihn das jedes mal ein Stück weiter weg geschoben hat.

Ich weiss, dass es nur mit einer guten "Taktik" wieder klappen kann. Ich liebe meinen Mann und ich möchte gerne unsere Familie zurück.
Er hat auch gesagt, dass es noch ein Vielleicht gibt und die Tür noch nicht ganz zu ist. Was immer das heisst? Vielleicht will er mich damit auch nur warm halten??
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Diese Regelung hört sich doch schon nach einem Plan an. Wichtig ist, dass dein EM merkt, dass jetzt ein anderer Wind weht - und zwar ohne großes Palaver, sondern allein durch dein Verhalten.

Natürlich möchtest du deine Familie zurück, und natürlich hast du dich anfangs völlig normal verhalten. Die Wenigsten können solch eine Ausnahmesituation cool durchstehen.

So. Also die nächsten Schritte: Du vermittelst ihm durch dein Verhalten, dass du die Trennung akzeptiert hast und dein Leben neu ordnest. Die wichtigsten Menschen sind für dich ab sofort dein Sohn und du selber. Du meldest dich aktiv nicht bei ihm, es sei denn, es geht ums Kind oder wichtige organisatorische Dinge.

Wenn er mental noch nicht komplett abgedriftet ist, wird er die Veränderungen bemerken und vermutlich ein unterschwelliges Unbehagen verspüren. Wie sich das auswirkt müssen wir abwarten.

Du versuchst jetzt bitte, alles zu tun, was dich von dieser Situation ablenkt. Sei gut zu dir! Halte aber im Hinterkopf, dass er vielleicht nicht zurückkommt und wappne dich innerlich für diese Erkenntnis. Auf dich zu kommt jetzt möglicherweise ein langer und schmerzhafter Prozess. Das Ergebnis ist nicht vorherzusehen.

Die Zeit ist jetzt dein bester Freund und arbeitet in jede Richtung für dich.
Also- Nerven behalten und kämpfen ohne zu kämpfen!
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Danke Dir River für Deine Tipps! Ich für mich versteh die auch und kann sie auch umsetzen.
Was mach ich aber, wenn mein EM den kleinen vom Training zurück bringt und der kleine dann fragt und bettelt, dass Papa noch eine Stunde bei uns bleiben soll?
 

zeff

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2016
Beiträge
1.143
hey wuschel,

willkommen hier und mir tut es leid das du überhaupt her gefunden hast...

höre auf river, das hört sich gut an.. und lass die zeit für dich spielen. eine solange beziehung wirft kein mensch emotional einfach so ab...
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich für mich versteh die auch und kann sie auch umsetzen.

Du machst das großartig!

Was mach ich aber, wenn mein EM den kleinen vom Training zurück bringt und der kleine dann fragt und bettelt, dass Papa noch eine Stunde bei uns bleiben soll?

Hm...? Eine Möglichkeit wäre, dass dein Mann nach dem Training noch eine Stunde etwas mit deinem Sohn unternimmt. Vielleicht einen Hamburger essen? Oder ein Eis? Und damit klingt der Tag aus.

Die härtere Variante wäre, deinen Mann zu bitten, das abzulehnen, weil er keine Zeit hat. Das gefällt mir aber nicht so gut.

Die dritte Möglichkeit: Er bleibt noch eine Stunde und du ziehst dich zurück oder beschäftigst dich anderweitig?

Wichtig ist, keine Familienidylle aufkommen zu lassen.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Guten Morgen, ich werde in dem Fall dann immer wechseln zwischen Möglichkeit 1 Und Möglichkeit 3. Und dabei immer freundlich aber neutral zu bleiben.

Mein Sohn soll nicht leiden und daher auch so oft wie möglich seinen Papa haben. Der Kleine leidet eh schon und fragt ganz oft, wann Papa wieder zurück kommt

Kann man sich denn wieder in seinen Ex Partner verlieben, wenn man einmal die Gefühle verloren hat? Manchmal denke ich, sie können nicht ganz weg sein...
Er hat auch selbst im Dezember immer noch gesagt, dass er sich zu Hause total wohl fühlt und er auch sehr gerne jeden Tag nach HAuse kommt.
Mein Sohn hat mit erzählt, dass mein EM in seiner Wohnung auch ein Foto von ihm und mir stehen hat?! Warum???
Er hat sich jetzt erstmal eine kleine möbilierte Wohnung gesucht.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Moin!

Mein Sohn soll nicht leiden und daher auch so oft wie möglich seinen Papa haben.

Genau. Der Kleine hat jetzt oberste Priorität.

Kann man sich denn wieder in seinen Ex Partner verlieben, wenn man einmal die Gefühle verloren hat? sindManchmal denke ich, sie können nicht ganz weg sein...

Ich denke schon, dass das möglich ist, wenn die Gefühle nur verschüttet oder durch äußere Einflüsse überlagert sind.
Jetzt solltest du versuchen zu verhindern, dass er sich langsam und schmerzfrei aus seinem Leben mit dir 'ausschleichen' kann. Ihm muss unbedingt bewusst werden, dass er alles verlieren kann. Und diese Erkenntnis muss weh tun!

Vielleicht beginnt das Vermissen schon, wenn ihr euch jetzt eine Woche nicht seht? Möglicherweise wird er dir diese sog. 'Orbitnachrichten' schicken. Das sind im Grunde unwichtige Kontaktversuche, mit denen er sich in Erinnerung bringen will. Darauf reagierst du nicht und stellst sie am besten hier ein. Dann schauen wir mal.

Dein Frame wäre jetzt: Du präsentierst dich als Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt. Die ihn nicht mehr bedrängt, sondern ihn ziehen lässt. Selbstbewusstsein macht sexy. Versuche dich ganz neu aufzustellen. Heul wenn dir danach ist, aber auf keinen Fall vor ihm! Wenn ihr aufeinandertrefft siehst du natürlich großartig aus. Er soll schon sehen, wen er da gehen lässt.

Ich weiß, das ist alles leicht gesagt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ganz viel innere Stärke mobilisieren kannst.:ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Kann man sich denn wieder in seinen Ex Partner verlieben, wenn man einmal die Gefühle verloren hat? Manchmal denke ich, sie können nicht ganz weg sein...

Gefühle und Emotionen sind ja nicht in Stein gemeißelt, selbst innerhalb einer Beziehung ändern sich diese mitunter auf Tagesbasis, durch äußere Umstände, durch den Partner oder was auch immer. Natürlich pendeln diese dann nicht so sehr aus wie bei einer Trennung, dennoch kann das Pendel ebenso wieder zurück schwingen aber es ist eben ein kann und kein muss. Daher ist es unmöglich vorherzusagen, wie sich Gefühle und Emotionen bei dem anderen ändern werden.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Er hat sich jetzt tatsächlich gemeldet. Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, aber da es um den Schlüssel für unsere Turnhalle ging und sonst die Bambinis nicht hätten trainieren können, habe ich geantwortet.

Er: Guck guck!:D Wie geht es Dir? Was macht dein Hals? Bist Du gegen 16.30 Uhr zu Hause, dann würde Anton den Hallenschlüssel holen.

Ich: Hi, der Hals ärgert mich. Nein, dann bin ich nicht zu Hause.

Er: Das tut mir leid mit dem Hals! Ich hoffe, dass es bald besser wird! Alles klar, ich schreibe es Anton! Danke Dir! und dahinter einen Kuss Smily.

Auf seine letzte Nachricht habe ich nicht mehr geantwortet.
Wahrscheinlich war es auch schon Zuviel dass ich was zu meinem Hals geschrieben habe?
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Das war eine Orga-Sache. Die solltest du auch beantworten.

Und ja, das mit dem Hals war zuviel. Deine Befindlichkeiten haben ihn nicht zu interessieren. Aber du hast das ja schon bemerkt. Ich denke, dass du schnell ein Gefühl dafür bekommen wirst, was und wie du antworten solltest.

Das wird schon. Da bin ich sehr zuversichtlich. Das Prinzip hast du ja eindeutig verstanden.:thumbsup:
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Danke Dir River! :D Ich werde demnächst noch neutraler werden, ich denke es wird nicht so lange dauern, bis wieder eine Nachricht kommt.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Vergegenwärtige dir einfach die Situation bevor du antwortest:
Er hat dich sitzenlassen und fragt, wie es deinem Hals geht! Hallo??? :Wut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Guten Morgen.
Ja, Du hast vollkommen recht! Das schlimme ist ja, dass wir verlassen wurden und wir trotzdem noch oft versuchen, es unserem Ex recht zu machen, damit er bloss ja nicht sauer wird. Aber damit ist jetzt Schluss. Er ist ja schon weg. Schlimmer kanns ja erst mal nicht werden.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ja, so ist das.

Aber du sollst ja jetzt auch nicht zum zickigen Biest mutieren:Auspeitschen:

Meine Idealvorstellung wäre, ihm subtil Grenzen zu setzen. Anfangs wird er vermutlich nicht verstehen, was da plötzlich geschieht.
Wenn du aber freundlich und konsequent deinen Standpunkt vertrittst, wird ihm ein Licht aufgehen.
Den Moment müssen wir abwarten und schauen, ob bei ihm die ersten Verlustängste entstehen.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Jetzt sind ein paar Tage vergangen und nichts ist passiert. Wir scheinen tatsächlich eine KS zu haben. Er meldet sich im Moment auch nicht bei mir. Das ist doch schwerer als ich dachte... :( und immer wieder kommen diese Gedanken an die schöne Zeit, die wir hatten. Aber ich werde mich auf gar keinen Fall bei ihm melden.
Bis zum Schluss hat er mich ja auch in dem Glauben gelassen, dass alles schön und gut ist. Warum macht man das?? Warum konnte er nicht mit mir reden?

Gestern hat ich mein Bruder gefragt, wie es ihm geht.
Da kam folgende Antwort:

Achja, was soll ich sagen!?!? Ich schaue von Tag zu Tag. Diese Woche war es mit meinem Vater mal was ruhiger. Anonsten geht alles seinen Gang, mehr oder weniger. Meine Tage sind immer so ausgefüllt, dass ich nicht viel Zeit zum Nachdenken habe. Das kann man jetzt als Vorteil oder auch als Nachteil sehen. Mal sehen,... was es für mich sein sein wird.

Daraufhin hat mein Bruder gefragt, wie er das mit dem Vor und dem Nachteil mein.

Antwort:

Naja, manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht so die Zeit hat, sich Gedanken zu machen, weil man dann nicht merkt, dass es noch schlimmer ist als man denkt. Und zum Nachteil kann es sein, weil man dann sich keine Zeit gibt, sein Leben zu verarbeiten und Dinge zu sehen, die man vorher noch nicht gesehen hat. Und da ich mir keine großen Gedanken machen kann, weiss ich halt gerade nicht, was besser für mich wäre. So lasse ich es auf mich zukommen. Ist nicht ganz einfach zu erklären...

Keine Ahnung, ob er das auf uns, seinen VAter oder die evtl neue Frau bezieht!:S
 

Statistik des Forums

Themen
12.802
Beiträge
2.163.149
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben