Mein Freund, seine Frau und ich...

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Blüte,

schön das du immernoch bei mir mitliest.:smile:

Nämlich im allgemeinen ;dass man nur sein eigenes Verhalten ändern kann. Den Charakter, die Art eines anderen Menschen kann man nicht mehr ändern. Dieser wird sich aber anpassen, wenn er das denn auch will.

Hier hast du meinen zukünftigen Leitspruch noch einmal gut zusammen gefasst.
Ich weiß das es hier schon mehrfach geschrieben wurde und mir ist das auch vollkommen eingängig. Da die echte Umsetzung aber ein bisschen länger dauert ist es gut, sich dies regelmäßig vor Augen zu führen.:zwinkern:

Ich habe zwischenzeitlich mit Zeus gesprochen und zwar zunächst in die Richtung wie von May empfohlen.

Du könntest jetzt ganz ruhig sagen, dass du in Zukunft nicht mehr vor vollendete Tatsachen gestellt werden willst und jetzt sehr enttäuscht bist, weil du dich auf eure gemeinsame Zeit sehr gefreut hattest.

Am Sonntag endet unsere Zeit zu zweit zunächst und dann würde ich gerne einen knackigen Satz a la' Tichonne hinterher schieben.

Wenn Situation X eintrifft, mag ich lieber kein Treffen mehr, nimm's mir nicht übel, aber das ist mir zu anstrengend.

Denn ich habe den Eindruck das könnte er abschließend 'gebrauchen'.

Unser Gespräch war relativ kurz, da ich es aber so gehalten hab.
Zeus hat sich entschuldigt, sagte es wäre eine blöde Schnapsidee gewesen in unserer freien Zeit den Hund zu nehmen. Ich hab zwar nicht weiter nachgefragt (musste mir sehr auf die Zunge beißen) es hörte sich für mich aber mehr nach einem gemeinsamen Einvernehmen mit EF an. Sie geht wahrscheinlich einfach, wie früher auch zurecht davon aus, dass er den Hund nimmt und er nimmt diese Aufgabe ganz selbstverständlich an.

Ganz kurz rutschte er wieder in die Schiene und suchte etwas, was ich nicht mit ihm mache. Es passte inhaltlich überhaupt nicht, war aber die gleiche Verhaltensweise wie immer....:nanu: der sofortige Gegenangriff. Den habe ich ganz knackig abgewiesen, weil es auch wirklich fast lächerlich war. Das zeigt aber seine automatisierte Verhaltensweise in dieser Hinsicht.

Dann wurde er fast vorwurfsvoll, dass ich nach seiner Entschuldigung nicht sofort glückseelig in seine Arme sinke. Da muss er mir schon mal ein halbes Stündchen für geben.:zwinkern:

Den Satz von Tichonne möchte ich gerne noch quasi abschließend anbringen, da es auch wirklich zutreffend ist. Die Einschränkungen sind einfach erheblich und ich hoffe das es Zeus mindestens genauso ärgert wie mich, dass der Hund unsere Pläne durchkreuzt bzw. unmöglich macht. Kino, Besuch einer Therme, Sex wie wann und wo einem danach ist... kannste alles vergessen.

Mir ist schon bewusst, dass sich das alles etwas kleinlich anhört. Meine Schwester hat schallend gelacht, als ich ihr die Situation vom Montagmorgen schilderte. Doch mich ärgert das wirklich und dadurch werde ich zickig, was ich nicht mag.

Anne
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne,

nun habe ich mich bei dir wieder mal upgedated und kann deine Anspannung und deinen Frust auch sehr gut nachvollziehen.

Wenngleich ich hier:
Das kleine Hündchen, welches mich so liebt, das es um 4:30 Uhr mit seinen 50 kg auf mich springt. Als er des Schlafzimmers verwiesen wurde hat er aus Protest vor die Tür gemacht.
...ebenfalls lachen musste.

Auch wenn klar ist, dass man da a) sehr ärgerlich wird und b) ein nicht abgerichteter Hund in dieser Größe ganz grundsätzlich eine Gefahr darstellt. Ich finde es schlichtweg verantwortungslos von seiner EF, sich um die Erziehung ihres Riesenhundes nicht zu kümmern.

Die Hundesituation sehe ich mehr als pars pro toto für eure Situation insgesamt. Mein Eindruck ist, dass es weniger um den Hund selbst geht, sondern v.a. um Zeus' noch bestehende Verbindung zu EF, um EFs Verhalten und Erwartungen an Zeus (die ja diese Verbindung prolongieren) und um seine Unfähigkeit sich davon abzugrenzen (wodurch er selbst seinen Beitrag zur Prolongation dieser Verbindung leistet).

Und das ist es wohl, was dir wehtut:
Du fühlst dich hintangestellt, während die EF immer noch die Pole Position für sich zu beanspruchen scheint.

Davon, zum jetzigen Zeitpunkt eine Grundsatzdiskussion zur Gesamtlage zu beginnen, würde ich dir ebenfalls abraten.

Auch die Hundelage würde ich nicht (nochmals) umfassend diskutieren.

Ich empfehle dir ebenfalls Tichonnes Variante, ihm in einem ruhigen Moment zu sagen: "Wenn X, dann Y..."
Und das dann auch ganz konsequent durchzuziehen, wenn er den Hund wieder mal nimmt.

Der Moment des Verabschiedens am Sonntag eignet sich gut dafür - dann kann sich das Gesagte während Zeus' Autofahrt gut absetzen und nachreifen. ;)

Wichtig ist nur, dass du dabei wirklich absolut nicht zickig oder manipulativ rüberkommst.
Ruhig, freundlich, souverän, wohlwollend:
"Ich versteh' dich ja. Aber versteh' auch du mich - das ist mir zu stressig, dann ist es für mich angenehmer, wenn wir uns ein anderes Mal wiedersehen."

Du wirst das sicher gut machen!!
:herz:

Ich wünsche dir noch ein schönes WE mit Zeus und warte gespannt auf dein Update!

GLG Caira
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Anne,

na, konntest du restliche Zeit mit deinem Zeus noch genießen?
Ich hoffe, ihr konntet all die schönen Dinge, die euch wegen des 'Riesenbabys' durch die Lappen gegangen sind, nachholen! :zwinkern:

Ansonsten bist du mir mit deinem letzten Post gewissermaßen zuvorgekommen, denn ich wollte dich eigentlich gefragt haben, wie euer Gespräch verlaufen ist?
Wenn ich das richtig verstehe, konntest du dein Anliegen anbringen, ohne auf die Ex zu sprechen zu kommen. Und dein Zeus hat sich entschuldigt! Ist doch super gelaufen, wie ich finde!
Hast du bei eurer Verabschiedung gestern die coole 'Ansage' von Tichonne dann auch noch anbringen können?

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf dein Update.
Einen schönen Abend wünscht dir,
Lady
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Caira,

du liegst mit deiner Einschätzung um die unangemessene Verlängerung der Beziehung zu EF natürlich vollkommen richtig. Dieser anstrengende Hund ist nur ein Symbol dafür.

Zeus würde das übrigens gar nicht so sehen. Für ihn hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Die Pole-Position beansprucht die EF zwar auf eine gewisse Weise, aber ich sehe nicht das sie diese für Zeus auch noch inne hat.

Bei uns gab es ja beispielsweise früher immer etwas Feiertagsstress, da Zeus und seine Frau auf, in meinen Augen, unangemessene Art und Weise zusammen waren. Dies ist seit etwa einem Jahr nicht mehr so. Nun fühle ich mich bemüht nachzufragen, wann er seinen Sohn denn sehen wird.

Aber natürlich ist unser Grundproblem seine andauernde Ehe.

Aber nun zurück zur symptomatischen Hundeproblematik. :zwinkern:

Zeus war zwischendurch wahnsinnig genervt und es ist wirklich ein Unsicherheitsfaktor mit diesem Riesenrüpel.
Am Sonntag wollte ich ja den knackigen Satz bringen, habe es aber nicht geschafft.
Ich war an dem Tag irgendwie butterweich und so anlehnungsbedürftig... es ging einfach nicht. Schlimmstenfalls hätte ich angefangen zu heulen, weil ich in so emotionaler Stimmung war. Dabei war ich nicht traurig oder so, sondern nur weich irgendwie. Frauen kennen das, oder?

Dafür hat dieser Satz gestern beiläufig mitten in eine längere Nachricht richtig gut rein gepasst. Ich musste mich zusammenreißen keine große Begründung zu liefern, aber es ging.:grins:

Zeus ist in seiner Antwort auch erwartungsgemäß überhaupt nicht darauf eingegangen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass er es noch mal ansprechen wird, wenn wir uns sehen. Dann möchte ich knapp bleiben und keine Grundsatzdiskussion entstehen lassen.

Liebe Lady,

das "Riesenbaby" war die ganze Zeit bei uns. Wir konnten unser Zusammensein somit nur eingeschränkt genießen. Ich will das alles gar nicht bis ins Detail ausführen, damit es nicht lächerlich erscheint. Es ist einfach eine große Einschränkung, für die ich wenig Verständnis aufbringen kann.

Da die feinen Antennen von meinem Freund aber gut funktionieren, bin ich am Wochenende mit reichlich Liebesbekundungen und Komplimenten bedacht worden. Ich war im Ganzen sehr viel zurückhaltender.

LG

Anne
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne,

dein Update klingt positiv, das freut mich! :herz:
Nach der angespannten Stimmung in deinem letzten Post hatte ich ein wenig Sorge gehabt, es könnte zu einer Eskalation kommen.

Ist's aber nicht, weil du sehr sensibel und ruhig damit umgegangen bist. Sehr schön!

Es gehört einiges an Fingerspitzengefühl dazu, den richtigen Moment für gewisse Dinge zu erwischen. Und seine weichen, anlehnungsbedürftigen Stunden zuzulassen - ohne dadurch so verzaubert zu sein, dass man dem Partner wieder alles nachsieht und einfach vergisst, dass da noch was Großes auf der Agenda steht.

Das passierte mir früher übrigens oft mit meinem EM, das war schon ein deutliches Zeichen meiner damaligen Schwäche ihm ggü.
Die Pole-Position beansprucht die EF zwar auf eine gewisse Weise, aber ich sehe nicht das sie diese für Zeus auch noch inne hat.
Das ist wunderbar, liebe Anne! :herz:

GLG Caira
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Caira,

etwas mehr Fingerspitzengefühl ohne jedoch meine Belange aus den Augen zu verlieren... das lerne ich gerade.

Am vergangenen Wochenende hatten wir lediglich den Sonntag, als ganzen Tag zusammen. Diesen haben wir gemeinsam mit meinem Jüngsten in einer Therme verbracht. Es war schön und harmonisch.

Zeus hat wider Erwarten meinen Satz wegen des Hundes nicht angesprochen. Ich bin damit ganz zufrieden. Er weiß nun Bescheid und ich habe einen weiteren Stolperstein entfernt. Und glaubt mir, ich bleibe bei meiner Ansage und lasse mich nicht aufweichen.

Am kommenden Wochenende habe ich zwar kinderfrei,sehe meinen Freund aber nur kurz, da ich zu einer Freundin fliege. Zeus wird mich am Freitag zum Flughafen bringen und am Sonntag abholen.
Eben bekam ich eine Nachricht, ob wir uns vor meinem Abflug am Abend noch ein Schäferstündchen gönnen. Das gefällt mir! :PP

Mir ist bewusst, dass mein Zeus wirklich einige Fehler hat und manchmal bringt mich sein Egoismus in Rage. Aber dann ist er auch wieder so zugewandt, zärtlich und mir einfach nah. Und das die sexuelle Anziehungskraft nach über drei Jahren noch so enorm ist, freut mich einfach.

Anne
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Anne,

ich habe mich heute gefragt, was wohl aus deinem Wochenende bei deiner Freundin und im Rahmen dessen mit deinem Zeus geworden ist?
Alles im 'grünen Bereich'?

Was die Fehler von Zeus anbelangt: Wir alle haben ja unsere Schattenseiten.
Ist halt die Frage, in welchem Verhältnis diese zu den positiven Aspekten der jeweiligen Person stehen und wie kompatibel sie sich zu den eigenen negativen und positiven Anteilen verhalten.
Aber klar, Egoismus ist im Grunde genommen das Gegenteil von Kooperation und Verbundenheit.
Da ich selbst so ein Exemplar an Land gezogen habe, ist mir bewusst, wie schmerzhaft sich solche egoistischen Auswüchse dann auf das Gefühl der Wertschätzung und des Respekts auswirken!

Inwieweit ein solches Verhalten von aussen langfristig 'positiv' beeinflusst werden kann, ist mir selbst noch nicht so ganz klar.
Wenn überhaupt lässt es sich ohnehin 'nur' durch eine Neuausrichtung des eigenen Verhaltens ändern. Und das ist ja schon schwer genug!
In einem klugen Buch habe ich einmal zum Thema 'dominante Partner' gelesen: "Ist er zu stark, bist du zu schwach.". Soll heißen, die Dominanz eines Partners kann nur gelingen bzw. dieser seine Interessen durchsetzen, wenn der Gegenpart entsprechend Macht an ihn abgibt.
Fand ich sehr nachdenkenswert, obwohl ich die Umsetzung im konkreten Fall extrem schwer finde.

Herzliche Grüße,
Lady
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Lady,

schön, dass du an mich denkst und nachfragst.

Das Wochenende bei meiner Freundin war sehr schön und nur leider viel zu kurz.

Mit Zeus war diesbezüglich alles im grünen Bereich. Das ich auch alleine Dinge unternehme hat nur kurz zu Beginn unserer Beziehung zu Irritationen geführt, da er das tatsächlich nicht kannte. (zumindest nicht von Frauen… unfassbar eigentlich!):shakehead:

Diesbezüglich war ich aber vollkommen bei mir. Ich kenne es so von meinen Eltern und auch aus meiner Ehe. Es wäre für mich überhaupt nicht diskutabel daran etwas zu verändern.

Bezüglich der Fehler von Zeus, ist es so, dass ich mich derzeit gerade sehr mit dem Begriff des Egoismus beschäftige.

Ich fühle mich auch ein bisschen schlecht ihn hier so zu bezeichnen. Aber wenn ich einen ehrlichen Blick auf ihn werfe, dann erkenne ich schon egoistische Züge.

Bei meinen Recherchen habe ich mehrfach gelesen, dass Personen mit einem sehr ausgeprägten Ego immer zuerst die Bestätigung anderer, insbesondere ihres Partners suchen, da sie selbst nicht in der Lage sind sich anzuerkennen. Der Grund dafür liegt in ihrer Angst und Unsicherheit, weshalb sie lieber die Maske des Egoismus tragen.

So erstaunlich ich das finde, so sehr sehe ich doch in dieser Beschreibung meinen Zeus. Er braucht häufig meine Anerkennung und seine Unsicherheiten spüre ich sehr deutlich, auch wenn er stets versucht diese nicht zu zeigen.

Dennoch setzt Zeus mich nicht herab, oder schränkt mich ein. Auch ist er nicht der Typ, welcher in einer Opferrolle steckt… angeblich alles weitere Charaktereigenschaften eines Egoisten. Ich fühle mich grundsätzlich wertgeschätzt und respektiert.

Aber er dreht sich einfach häufig nur um sich selbst.

Gestern hatten wir einen eigentlich sehr entspannten ruhigen Couchnachmittag und haben so ein bisschen geredet. Dabei warf er mir beispielweise vor, dass ich ihn am Vortag bei einem Telefonat abgewürgt habe. Dazu muss ich kurz erklären, dass dieser Anruf ca. 3 Stunden vor unserem Treffen zum Wochenende kam. Ich war gerade dabei mich anzuziehen um mit meinem Sohn einkaufen zu fahren. Ich war nicht in Schnatterlaune und hatte noch einiges zu tun. Wir klärten kurz etwas Organisatorisches und dann sagte ich ihm das wir uns doch bald sehen würden und Zeit zum reden hätten. Für mich eine ganz normale Situation. Ihn jedoch hat das offenbar aufgebracht. Ich musste mir anhören, dass ich andere Prioritäten als er setze.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich solche Äußerungen von Zeus höre falle ich regelmäßig vom Glauben ab. Das kann doch nicht sein Ernst sein?!

Weiterhin warf er mir in der Unterhaltung vor ihm gegenüber sehr (O-Ton) restriktiv zu sein. Meinem Mann hingegen habe ich so viel durchgehen lassen.

Ich musste echt kurz durchschnaufen und begründete dann mein Verhalten damit, dass ich ja aus der Vergangenheit gelernt habe und mit Sicherheit nicht wieder alles in einer Partnerschaft hinnehmen werde.

Ich habe mir verkniffen weiter nachzufragen inwiefern er sich von mir ein- bzw beschränkt fühlt. Wenn ich den Zusammenhang des Gesprächs betrachte, war restriktiv vielleicht einfach die falsche Wortwahl. Es ging im Großen und Ganzen darum, dass ich meinen Unmut über Dinge die mir nicht gefallen Kund tue.

Dann kamen im Laufe des Tages noch etliche kleine Disharmonien auf. Es war einfach anstrengend.

Und dann wundert er sich, wenn ich mich am Abend nicht an ihn schmiege und kuschelig bin.:::

Tja und so kommt es, dass ich gerade ein leichtes Ablaschen fühle und heute froh bin mit meinen Kids wieder allein zu sein.

Anne
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Hallo liebe Anne :smile:

oh man, ich habe auch nur mit großen Augen Deine Zeilen gelesen.
Dein Zeus ist wahrlich nicht einfach, wenn ich das so sagen darf.
Ich glaube so ein Menschen braucht wirklich eine starke Frau an seiner Seite.

Ich finde schon, dass Du den Umgang mit ihm gut meisterst, auch wenn Du schwache Momente hast und die ein oder andere Eigenart von ihm verständlicherweise nicht verstehen und nachvollziehen kannst.

Auch er hat so seine Vergangenheit, die ihn in seinem Wesen auch ein wenig geprägt haben wird. Dann prallen zwei verschiedene Menschen und Charaktere mit unterschiedlichen Erfahrungen und gelebten Beziehungen aufeinander; am Anfang ist immer alles noch durch die rosarote Brille gesehen worden - nur die Zeit wird es dann wohl zeigen, ob man selber stark genug ist, den anders denkenden Menschen, "tragen" zu können.

Wenn Du Dich immer mal wieder zurück ziehen, nur für Dich da sein kannst. Vielleicht ist das dann ganz gut, dass ihr nicht zusammen wohnt, denn so kannst Du Deine " Tanks" wieder auffüllen - Deine Seele regenerieren, die bei den verschiedenen Auseinandersetzungen mit Zeus leidet.

Dir liegt viel daran, richtig verstehen zu können , warum und wieso sich Zeus so oder so verhält - das zeigt die Auseinandersetzung und das lesen über die verschiedenen Charakteren . Das finde ich gut; das zeigt mir persönlich, dass Du, liebe Anne, dafür kämpfen willst, dass ihr Euch mal soweit versteht und beiderseits das anders denkende akzeptieren könnt, ohne Mißverständnisse und Mißempfindungen zu erzeugen.

Du willst die Beziehung mit Zeus aber auch Du bist Durch Deine Erfahrungen in der Vergangenheit geprägt und deswegen so weit, dass auch Du für Deine Wünsche und für Dich selber einstehen willst. Nicht immer nur zurück stecken magst. Ich finde Dich sehr tapfer und stark deswegen.

Zu einer glücklichen Beziehung gehören ja immer zwei.
Ich hoffe sehr, dass auch Zeus weiter an sich arbeitet und erkennt, woran es auch bei ihm hapert.

Wie geht es Dir denn momentan?

Danke immer auch für Deine empathischen Zeilen bei mir :herz:

Liebe Grüße von der Blüte
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Blüte,

ich danke die sehr für deine emphatischen Worte.

Ich finde schon, dass Du den Umgang mit ihm gut meisterst, auch wenn Du schwache Momente hast und die ein oder andere Eigenart von ihm verständlicherweise nicht verstehen und nachvollziehen kannst.

Danke, für die Blumen. :zwinkern:

Dein Zeus ist wahrlich nicht einfach, wenn ich das so sagen darf.

Klar darfst du das so sagen...denn so ist es ja auch.

Dieser Mann schickt mich emotional immer wieder auf Achterbahnfahrten.

Wir haben das vergangene Wochenende in schönster Zweisamkeit genießen können. Wir sind zusammen groß ausgegangen und haben uns toll amüsiert, nette Gespräche geführt und viel getanzt. Zeus war ganz der liebevolle Gentleman. Ich konnte mich dem leckeren Wein widmen und er hat das Autofahren übernommen.

Am Tag darauf sind wir unserem zweiten gemeinsamen Hobby nachgegangen. Das ist dann der totale Kontrast zum schicken Ball.
Wir haben bei der Kälte draußen in unseren schäbigsten Arbeitsklamotten gewerkelt, waren dreckig und haben gefroren.

Beides war einfach schön. Außerdem hatten wir mehrfach ganz hervorragenden Sex. :grins:


Und so kommt es, dass ich ihn heute schrecklich vermisse und keineswegs froh bin wieder alleine zu sein. :::

Dir liegt viel daran, richtig verstehen zu können , warum und wieso sich Zeus so oder so verhält - das zeigt die Auseinandersetzung und das lesen über die verschiedenen Charakteren . Das finde ich gut; das zeigt mir persönlich, dass Du, liebe Anne, dafür kämpfen willst, dass ihr Euch mal soweit versteht und beiderseits das anders denkende akzeptieren könnt, ohne Mißverständnisse und Mißempfindungen zu erzeugen.

Ja liebe Blüte, ich möchte ihn verstehen, oder zumindest nachvollziehen können, was in ihm vorgeht.

Am Wochenende gab es zwei Situationen, in welchen ich ganz lässig und souverän mit einem kleinen Ego-Anfall von ihm umgegangen bin. Ich habe direkt in der Situation, auf sein "ICH möchte das..." "MIR gefällt es so und so..." reagiert.
Es war natürlich eine Sache von der wir beide gleichermaßen betroffen sind.
Da die Stimmung zwischen uns so gut und gelöst war konnte ich ihn direkt auf sein ICH, ICH, ICH hinweisen, ohne das ein Konflikt entstanden ist. Mir gefiel das ganz gut, denn dann staut es sich auch bei mir nicht so an.

In dieser Woche habe ich nun wieder einen großen Termin im Zuge der Trennung von meinem EM, der mich sehr bedrückt. Ich hatte Angst am Wochenende durchzuhängen.

Aber die vergangenen Tage mit meinem Freund haben mich toll abgelenkt und mir Kraft und viel Freude gegeben. Dafür liebe ich meinen schwierigen Kandidaten schon sehr. :herz:

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Anne.

Gut gemacht! Wie hat er denn auf dein „Mir gefällt es so und so“ reagiert?

Manchmal liegt es gar nicht am Gegenüber, sondern an einem selbst, wenn man sich über solche Situationen ärgert. Manche trauen sich aus Harmoniesucht nicht ihren Standpunkt zu vertreten, oder sie glauben aus irgendeinem Grund, es stehe ihnen nicht wirklich zu.

Männer reagieren auf eine klare Ansage oft ganz gut, so meine Erfahrung. Kommt vom Gegenüber allerdings nichts, ziehen Sie Ihr Ding durch. Vor allem die Egoshooter.

Ich wünsch dir einen schönen Tag!

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Tichonne,

er hat sehr gut auf meine klaren Ansagen reagiert. Bei einer Sache lenkte er total ein und bezüglich der anderen Sache blieb er zunächst stumm. Am nächsten Morgen sagte er mir, dass ich ihn da ganz schön an die Wand genagelt hätte.:grins:
Ich habe darauf mit einem Augenzwinkern geantwortet, dass er doch ganz gerne von mir genagelt wird.

Ja, ich war gut drauf. Ich hab mich eben nicht geärgert, die Dinge nicht stehen lassen und trotzdem keinen Streit vom Zaun gebrochen.
Vielleicht ist es grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise bei Zeus, ihn direkt in der ICH ICH ICH-Situation mit der Nase drauf zu stupsen.

Ich weiß aber schon jetzt, dass mir das nur in wirklich guter Stimmung gelingen wird.

Tja und die Harmoniesucht ist grundsätzlich auch mein Thema.

Ich bin bisher nur ein mal für eine Stunde bei einem Therapeuten gewesen. Das war vor vielen Jahren bei der Behandlung meines Mannes. Ich erinnere mich noch deutlich daran, dass mir die Harmoniesucht nach diesem kurzen Zusammentreffen vom Experten bescheinigt wurde.

Damals wurde mir jedoch nicht wirklich bewusst, dass dies ein Problem war.

Im Zuge der Trennung von meinem Mann muss ich nun andauernd in Konflikte gehen.
Da therapiert mich das Leben gerade ganz schön durch.

Aber auch bei meinem Zeus sollte ich mehr wagen.

LG


Anne
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne,

was du von deiner sehr bedachten Kommunikation mit Zeus seine heiklen Verhaltensweisen betreffend erzählst, beeindruckt mich sehr. Ich denke, das ist auch die einzig richtige Vorgangsweise, dass du a) diese Themen ansprichst und somit zu deinen Gefühlen stehst und bei dir bleibst; und b) auch genau überlegst und bewusst entscheidest, wann der richtige Moment dafür gekommen ist.

Ich stelle es mir allerdings sehr kräfteraubend vor, dies zu tun. Ganz allgemein. Aber auch besonders das Warten auf den richtigen Moment - irgendwie nimmt man sich selbst damit ja auch aus der Situation, aus dem direkten Erleben derselben heraus, ist immer auch am Beobachten und auf der Metaebene, oder?

Aber wahrscheinlich gelingt es auch nur so, vermute ich. Unterm Strich ist es sicher besser so, weil es zur Konfliktvermeidung beiträgt und die sachliche, ruhige Auseinandersetzung mit dem Thema erst ermöglicht.
Im Zuge der Trennung von meinem Mann muss ich nun andauernd in Konflikte gehen.
Da therapiert mich das Leben gerade ganz schön durch.
Es tut mir leid, liebe Anne, dass du da gerade eine anstrengende und sicherlich sehr belastende Situation zu meistern hast.
:schweindrueck:

Aber wie du ja selbst schreibst: Manchmal setzt einem das Leben auch gerade jene Aufgaben vor, denen man sich stellen muss, um wachsen zu können.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht dafür - du bist so eine kluge und empathische Frau, du wirst auch diese Situation gut bewältigen können, da bin ich ganz sicher! :herz:

Alles Liebe
Caira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich stelle es mir allerdings sehr kräfteraubend vor, dies zu tun. Ganz allgemein. Aber auch besonders das Warten auf den richtigen Moment - irgendwie nimmt man sich selbst damit ja auch aus der Situation, aus dem direkten Erleben derselben heraus, ist immer auch am Beobachten und auf der Metaebene, oder?


Liebe Anne, liebe Caira -


meine Erfahrung und Meinung dazu ist, dass, wenn einem das tatsächlich gelingt, es gerade nicht kräfteraubend ist, sondern genau das Gegenteil. denn erstens, wie Anne auch beschreibt, gelingt es einem ja gerade dann, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, frei von Projektionen, in einem guten flow ist und 2. genau dieser flow bleibt dann bestehen, was sich auch auf die Umgebung überträgt. dieses Wechseln auf eine 'Metaebene' gelingt dann in dem Zustand wie von selbst.
Erzwingen kann man es allerdings nicht, gerade wenn man selbst in dem Moment gefangen/befangen ist .
- dieses mit 'sich selbst im Reinen sein' ist ja die Voraussetzung.

Aber wahrscheinlich gelingt es auch nur so, vermute ich. Unterm Strich ist es sicher besser so, weil es zur Konfliktvermeidung beiträgt und die sachliche, ruhige Auseinandersetzung mit dem Thema erst ermöglicht.


ich würde nicht sagen Konfliktvermeidung, sondern Konfliktlösung. Vermeiden wäre ja, runterschlucken, einlenken, obwohl man sich ganz anders fühlt und erlebt.

er hat sehr gut auf meine klaren Ansagen reagiert. Bei einer Sache lenkte er total ein und bezüglich der anderen Sache blieb er zunächst stumm. Am nächsten Morgen sagte er mir, dass ich ihn da ganz schön an die Wand genagelt hätte.:grins:
Ich habe darauf mit einem Augenzwinkern geantwortet, dass er doch ganz gerne von mir genagelt wird.


das ist auch nicht unbedingt sachlich ruhig (im Sinne von gesetzt), dann würde Zeus wahrscheinlich dichtmachen, nicht zuhören, sich langweilen.
es war bestimmt, wahrscheinlich auch mit Nachdruck und Emotion - und dann mit einem Augenzwinkern (lustig) versehen. Ich glaube, genau die richtige Mischung bei Zeus.


Vielleicht ist es grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise bei Zeus, ihn direkt in der ICH ICH ICH-Situation mit der Nase drauf zu stupsen.

Ich weiß aber schon jetzt, dass mir das nur in wirklich guter Stimmung gelingen wird.
Aber auch bei meinem Zeus sollte ich mehr wagen.


ja, das denke ich auch Anne - und wenn du gut auf dich achtest, für dich sorgst , dann wird das auch immer besser gelingen, dem Zeus in diesem Sinne mehr entgegen zu setzen :smile:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Caira,

diesen Absatz musste ich mehrfach lesen um zu begreifen was du meinst:

Ich stelle es mir allerdings sehr kräfteraubend vor, dies zu tun. Ganz allgemein. Aber auch besonders das Warten auf den richtigen Moment - irgendwie nimmt man sich selbst damit ja auch aus der Situation, aus dem direkten Erleben derselben heraus, ist immer auch am Beobachten und auf der Metaebene, oder?

Es ist jedoch so wie Felis es schreibt.
Kräfteraubend ist die Situation für mich, wenn ich meinen Unmut nicht artikuliere und mich im Stillen ägere. Bin ich jedoch gut drauf oder wie Felis es schreibt mit mir im Reinen, dann parriere ich die Ego-Situationen ganz lässig.

Liebe Felis,

leider hast du auch diesbezüglich Recht...

Erzwingen kann man es allerdings nicht, gerade wenn man selbst in dem Moment gefangen/befangen ist .

Leider fehlt mir eine Hirnwindung um zu verstehen, was ihr beide mit dem Wechsel auf eine 'Metaebene' meint.

wenn du gut auf dich achtest, für dich sorgst , dann wird das auch immer besser gelingen, dem Zeus in diesem Sinne mehr entgegen zu setzen :smile:

Das mache ich und es geht mir gut dabei.

Wir sehen uns jetzt nur für einen Tag auf zwei Wochen gesehen und es ist für mich ok.
Dieser Tag ist heute und wir wollen schön miteinander essen gehen.

Ab morgen ist Zeus dann wieder mit seiner EF in der alten Heimat und wohnt mit ihr in der ehemals gemeinsamen Wohnung. Geschäftlich lässt sich die Anwesenheit der Beiden dort für etwa eine Woche nicht vermeiden.
Mir gehts derzeit ganz gut damit. Ich hab vor dem Schreiben hier gar nicht großartig darüber nachgedacht.

Ich hab auch Pläne gemacht und freue mich sehr auf die kommenden Tage.

LG

Anne
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Leider fehlt mir eine Hirnwindung um zu verstehen, was ihr beide mit dem Wechsel auf eine 'Metaebene' meint.


ja, das klingt etwas abstrakt :D- dass du halt in dem Moment in der Lage bist, von deinem Ärger oder etwas,was dich triggert, Abstand zu nehmen und es mehr aus der Distanz zu betrachten - dich und Zeus (sein übliches Muster) - und dann gelassener reagieren kannst, souveräner und auch humorvoller. Das gelingt einem nur, wenn man eben nicht befangen/gefangen ist - das war mit Metaebene gemeint :)
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Danke Felis... wieder was dazu gelernt.:zwinkern:

Deinen Worten zu Folge befinde ich mich dann gearde auf der Metaebene.

Nachdem wir gestern einen wirklich sehr schönen und heißen Abend hatten, ist Zeus heute früh mit seiner EF aufgebrochen.
-------------------------------------------------------------------
In ihrer gemeinsamen Firma findet nicht nur die obligatorische Weihnachstfeier statt, es wird auch ein rundes Firmenjubiläum gefeiert. Dazu gibt es beispielsweise auch eine Rede der EF, welche sehr emotional sein soll.

Diese Firma ist ihr gemeinsames (zweites) Kind und sie sind zu Recht stolz darauf. Es verbindet die beiden schon sehr.
--------------------------------------------------------------------

Das schaue ich mir gerade von außen (Metaebene) mit etwas Abstand an.
Es triggert mich zwar nicht mehr so sehr, wie noch vor einiger Zeit aber ganz kalt lässt es mich auch nicht.

Es ist hilfreich, dass Zeus mich gerade in diesen Situationen spüren lässt, wie viel und oft er an mich denkt. Von der Fahrt kamen nette Worte und ein Ich liebe Dich und gerade hat er ein Foto vom beginnenden Event geschickt. Wir sind grundsätzlich ja nicht so die Vielschreiber.

Außerdem glaube ich, dass mein etwas verändertes Verhalten rund um die Dinge seine EF betreffend, nunmehr fruchtet. Er ist irgendwie vorsichtiger geworden, erzählt nicht mehr so viel von ihr und vor allem hat kein weiteres 'harmonisches' Treffen stattgefunden.
Auch die Ansage ihren Hund betreffend hat bestimmt für etwas mehr Abgrenzung gesorgt.

Irgendwie dachte ich anfangs ich müsse tolerant, zugänglich und cool sein. Erst jetzt begreife ich, dass mir das überhaupt nicht gut getan hat. Mit der derzeitigen normalen Abgrenzung kann ich viel besser leben.
Was hab ich mir da vorher nur mal wieder abverlangen wollen? :shakehead:
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.096
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben