Mein inneres Kind/Hilfe, Thema Verliebtsein und Selbstliebe

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Philip meinte sicher, dass du so sehr an ihm klammerst.

Du kannst mir gerne schreiben, wie fürchterlich ich bin, aber auf die Pelle bin ich ihm echt nicht gerückt

Magst du nicht einfach nur mal versuchen, unsere Posts auch ein bisschen verstehen zu WOLLEN?
Philip hat das auch alles sehr anschaulich erklärt.

saugst du ihm auch jedes Gefühl der Zuneigung für dich weg und sabotierst durch dein Verhalten eigentlich die mögliche Beziehung im vornherein. Hör einfach auf, an dem anderen zu haften und zu saugen, damit überhaupt ein Raum entsteht, dass dieser andere die Chance hat, seine Gefühle weiterzuentwickeln. Solange du das nicht kannst und dich quasi an ihn haftest, hat er diesen Raum nicht. Und wir alle brauchen Raum, um Gefühle entfalten zu können. Und tatsächlich, solange wirst du - wie von dir oben selber beschrieben - alleine bleiben.

Anstatt dich über unsere Meinungen aufzuregen Michal, schaue doch besser nach dem, WAS wir dir sagen wollen und nicht wie. Nimm es doch nur mal für dich auf.

So wird das bei deinem OdB wohl auch ablaufen... er sagt was und du regst dich sofort über das Gesagte auf, als vielleicht mal einen Moment zu überlegen WAS er dir sagen will, anstatt wie.

Wie sieht denn mal aus mit einem Armband?
Hier wäre schon ein guter Punkt gewesen, das mal umzusetzen, an dem Band zupfen und abwarten z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Ich rege mich doch gar nicht auf Venusstern. Ich bin ruhig. Wie kommst Du darauf?
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Wir schreiben hier ganz ruhig, und Du unterstellst mir, dass ich mich aufrege. Ich bin aber echt komplett ruhig und null aufgeregt. Ihr interpretiert ein Gefühl in meinen Post, welches so nicht ist, sorry.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Schneewittchen, ich bekomme mit meinem Job und Kind gerade so den Alltag bewältigt mit allen was sonst so an Terminen dran hängt. Ich war dieses Jahr ständig krank. Ich hatte einen Hörsturz, es wurde eine Autoimmunerkrankung festgestellt, jetzt ist mein Fuß verbrüht.
Ich weiß nicht, wo ich noch Therapie unterbringen soll. Und ich war bei insgesamt 3 verschiedenen Therapeuten über die letzten 20 Jahre.
Ich sage ja, bei mir ist nix mehr zu machen. Ich bin wohl zu kaputt denke ich.
Das soll jetzt hier keine Mitleidstour werden, aber man muss ja die Dinge mal beim Namen nennen. Eine schlimme Kindheit, und dann eine Katastrophenbeziehung nach der anderen inklusive psychischer und physischer Gewalt. Vielleicht sollte ich mich einfach zufrieden geben wie es ist, und schauen, dass ich mein Kind noch groß bekomme. Und das war’s dann.
Na, x Gründe mehr, eine Therapie zu machen. Nicht bei Heilpraktiker und Co., sondern wirklich bei einem fachlich fundierten approbierten Psychotherapeuten, was die Kasse hier in D. zahlt.

Das Forum wird das eher strukturelle Problem von dir ja nicht lösen können - ich schriebs ja schon, wir können nicht deine Impulskontrolle oder gar eine Art "Gehirnwäsche" hier übernehmen.

Zudem, ich schrieb auch das schon, kannst du wirklich tun und lassen, was du möchtest. Also, übernimm die Verantwortung für das, was du tun magst und nicht dem Forum. Das fänd ich ganz wichtig. :)

Ständig auf dich einschreiben, dich zu irgendwas überreden zu wollen usw. führt ja zu nichts - ich würde mich da auch bedrängt fühlen an deiner Stelle und so schnell kann man sich ja nicht ändern. Es geht ja nur in kleinen Schritten und in meinen Augen bräuchtest du eine wirklich professionelle Hilfe, keine ständigen Appelle hier, was du tun und lassen sollst. Also, auch nochmal als mehr oder weniger sanfter Appell an die Berater hier. BITTE! Loslassen. Erwachsene mündige Frau usw. usf. Nicht wir müssen hier ackern.
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Ich würde niemals jemand anderen verantwortlich machen, natürlich übernehme ich Verantwortung.
Ich hab schon alles aufgenommen, was hier gesagt wurde.
Sorry, dass ich immer mal wieder filterlos meine Gedanken hier geteilt habe. Ich dachte es hilft zu verstehen, wie ich ticke bzw. was in meinem Leben so los ist. Und glaub mir, liebend gerne würde ich sofort wieder eine Therapie starten. Es ist nur bei mir wirklich schwierig momentan. Und bei Kassentherapeuten aktuell überall 1 Jahr oder länger Wartezeit. Ich hatte vor vier Wochen eine Sitzung bei einem neuen, nicht Kassen Therapeuten. 45 Min 150 Euro. Das kann ich momentan nicht stemmen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Und bei Kassentherapeuten aktuell überall 1 Jahr oder länger Wartezeit. Ich hatte vor vier Wochen eine Sitzung bei einem neuen, nicht Kassen Therapeuten. 45 Min 150 Euro. Das kann ich momentan nicht stemmen.
Dann lass dich einfach auf die Warteliste von zwei/drei Therapeuten setzen...Du hast einen Anspruch auf probatorische Sitzungen vorab. Weil, die Zeit vergeht ja so oder so. Und dann vergeht die Zeit halt, während du aber schon auf einer Warteliste "sitzt", statt dass du dann in einem Jahr neu zu suchen anfängst und dann verlierst du ein weiteres Jahr durch Warteliste. Auf einer Warteliste zu stehen, frisst kein Brot. Und du hast aber die Aussicht, dass es irgendwann losgeht.

Ich würde niemals jemand anderen verantwortlich machen, natürlich übernehme ich Verantwortung.
Ja, sicherlich. Bewusst machst du das sicherlich nicht. Vielleicht zum weiter reflektieren: Wenn du öfter wiederholst, dass du ein hoffnungsloser Fall bist, du das sowieso nie lernst, dann liest es sich für mich so, als ob du keine Verantwortung übernimmst. Sondern sagst: Es bringt ja eh bei mir nichts. Gleichzeitig schreibst du aber hier weiter - und dann kannst du beim anderen den Eindruck erwecken, dass andere dir die Lösungen sagen sollen. So meinte ich das. Eine Doppelbotschaft.
Sorry, dass ich immer mal wieder filterlos meine Gedanken hier geteilt habe. Ich dachte es hilft zu verstehen, wie ich ticke bzw. was in meinem Leben so los ist.
Ich denke, wichtiger wäre, dass du versuchst zu verstehen - weniger wir. Weil du etwas ändern möchtest. :smile: Dann hättest du auch Verantwortung übernommen. :smile:
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Ok, da bin ich bei Dir Schneewittchen. Ich verstehe ja auch einiges was mir hier gesagt wurde, auch wenn das nicht angekommen ist.
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Noch eine letzte Frage Venusstern. Was mache ich, wenn er sich nicht mehr meldet? Dann muss ich das akzeptieren, richtig?
Ich werde jetzt versuchen, etwas zu lesen
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Ich habe mich bei dir eingelesen und du brauchst dir kein klassisches Armband bestellen.. Ein Zopfgummi oder ein Küchengummi reicht auch..Es geht ja darum es ums Handgelenk zu machen und daran zu zupfen wenn böse Gedanken oder Panik kommt und durch den kurzen Schmerz sich davon abzulenken. Alternativ könntest du dich auch kneifen etc.
Dadurch kann man sich dann wohl selber spüren und fühlt sich nicht mehr so ausgeliefert.
Venus kann dir nicht sagen ob er sich noch einmal meldet. Keiner kann dir die Sicherheit geben die du im aussen suchst.
Wenn du aber nicht anfängst an dir zu arbeiten dann wird es weder mit ihm was noch mit sonstwem.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich sage hier nur meine ehrliche Meinung, mir tut der Mann sehr leid und das er überhaupt noch Kontakt zu dir hat zeigt ja schon das er sich mag , lieb hat.

Wegen Fadenscheinigen Gründen Schluss zu machen ständig ist für den Selbstwert des anderen so gar nicht gut. Es geht bei dir immer nur um dich und um die Erfüllung deiner Bedürnisse.
Eine Partnerschaft beruht aber auch darauf das der andere glücklich ist und sein Leben leben kann.

Wenn es mit ihm nichts mehr wird dann wirst du es auch überleben dann kommt eben der nächste aber so wie du dich gegenüber deinen Partnern verhälst wird es nie länger halten oder eben eine ungesunde Beziehung.

Ich selber bin ja schon sehr Verlustängstlich aber bei dem was ich bei dir lese kann ich echt nur den Kopf schütteln. Das ist jetzt auch nichts gegen dich persönlich aber ich möchte dir gerne mitteilen wie ich über dein Verhalten anderen gegenüber denke.
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Das ist harter Tobak. Aber vielleicht brauche ich den auch. Habe hier gerade die ganze Zeit gelesen, zum Thema kennen lernen, und auch noch mal, was mir die anderen in meinem Strang geraten haben.
Ich verstehe, dass Du den Kopf schüttelst. Ich habe ja schon geschrieben - ich finde mich auch doof und verstehe kaum, dass er sich noch meldet. Ich meine das Ernst. Ich möchte etwas ändern! Und wenn es bei ihm zu spät ist, was absolut nachvollziehbar ist, dann für die Zukunft.
Ich habe gerade gelesen, wir müssen alleine kommunizieren. Kristallisation verstehe ich noch nicht ganz. Und den Zusammenhang mit Bindung schaffen.
Wenn ich jetzt nach mir gehen würde, würde ich ihn anrufen bzw. ihm schreiben, dass ich absolut verstehen kann, wenn er die Schnauze voll hat. Ich habe viele Fehler gemacht.
Vielleicht traut er sich einfach nicht, es zu sagen. Für mich wäre ein reiner Tisch jetzt einfacher. Aber ich möchte nicht mehr nur an mich denken. Ich weiß aber leider nicht, was für ihn gut wäre. Eventuell ist er froh, wenn ich ihm es leicht mache und die Worte in den Mund lege? Ich weiß es wirklich nicht.
 

lipstick

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
43
Hallo Michal,

Ständig auf dich einschreiben, dich zu irgendwas überreden zu wollen usw. führt ja zu nichts
Richtig :smile:
Ich denke du hast ja hier Anregungen bekommen und da musst du natürlich selbst schauen, wie es für dich am besten weitergehen kann.
Deswegen wollte ich dich auch nicht mit noch mehr Tipps beschmeissen:lach:

Aber:
Ich hatte vor vier Wochen eine Sitzung bei einem neuen, nicht Kassen Therapeuten. 45 Min 150 Euro. Das kann ich momentan nicht stemmen

Unter 116117 gibt es einmalige Therapietermine in der Nähe. Wenn z.B. ein Termin abgesagt wurde, oder manche Therapeuten haben auch ein extra Kontingent dafür.
Das ist von den Krankenkassen, kostet also nichts:smile:

So kann man auch gut 1-2 Therapeuten kennenlernen und sich ggf. auf die Warteliste setzen lassen.

Aber wie gesagt, du musst dich vor uns eh nicht rechtfertigen. Du musst mit deinen Entscheidungen leben:smile:

Alles Gute und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Update. Er hat sich nach einer Nachricht von mir gestern Abend noch gemeldet. Ich habe aber erst heute morgen reagiert. Er hat dann angerufen. Wir haben über Urlaub, Eltern etc. geredet. Über Alltägliches. Es war ganz entspannt. Ich habe Bedenken, dass die Sache evtl. in eine Freundschaft abgleitet. Aber ich werde keine weiteren Aktionen starten, ich denke, jetzt ist er dran wegen eines Gespräches auf mich zuzukommen. Ich lasse ihn.
Ich würde ja wenn wir reden mit ihm flirten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mal genau, wie das geht. :::
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Er ist seit Samstag aus dem Urlaub zurück, und alles ist wie vorher. Wir schreiben nicht ganz so viel, aber haben schon mehrmals telefoniert.
Am Mittwoch fahre ich in den Urlaub.
Was ich nicht verstehe: er sagt, er hat mich vermisst und immer noch lieb. Warum hat er nicht gefragt, ob wir uns, bevor ich weg fahre, noch mal sehen? Wenn er mich auch vermisst hat, müsste er das nicht auch wollen?
Ich hätte ihn so gerne gesehen, jetzt ist das letzte Treffen schon vier Wochen her. Ich frage ihn nicht. Ich habe Angst, dass alles im Sande verläuft.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
so wie ich das einschätze ist er sich unsicher, dadurch das du ja öfter mal gezweifelt hast. Frag ihn doch einfach ob ihr euch sehen könnt und das du dich darüber freuen würde, er zeigt doch guten Einsatz.
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Liebe Vanessa, ich möchte nicht fragen, ich denke doch, dass er damit in der Reihe wäre. Jetzt ist es vor Mittwoch eh nicht mehr möglich - heute wäre die letzte Gelegenheit gewesen. Die Woche vor seinem Urlaub hatte er auch schon keine Zeit. Ich hab auch nicht gefragt, er hatte da jeden Abend etwas anderes zu tun.
Jetzt gerade schreibt er wieder „Guten Morgen“. Ich glaube langsam, wir haben eine Brieffreundschaft.
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Ich denke nicht, dass er unsicher ist. Ich habe ihm ja schon gesagt, dass ich an mir arbeiten werde und nicht mehr alles so in Frage stelle - was ich hier gerade mal wieder tue, aber davon bekommt er ja nichts mit. :nanu:
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben