Mein Patient

Freesie

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2014
Beiträge
189
Hey Winzling,

ich habs geschafft.

Leider bin ich wohl recht spät dran, denn bei dir ist ein sehr unangenehmer Stillstand eingetreten. Ich glaube ich kann dir keinen Ratschlag auf dem Weg mitgeben, denn du hast dir wirklich ein besonders kompliziertes Exemplar ausgesucht.

Es tut mir wirklich leid zu sehen, dass er sich nicht mal in der Lage sieht deine wirklich geringen Ansprüche zu erfüllen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du in das berufliche Treffen wohl keine Hoffnungen stecken solltest. Ihm scheint es nicht halb so schwer zu fallen wie dir, das ganze einfach im Sande verlaufen zu lassen.

Da er ja auch sehr darauf geachtet hat bei dir in der Firma überkorrekt rüber zu kommen, wird er bei dem im Haus Termin sicher auch nicht anders vorgehen. Wenn da nicht geplant ist, das er Abends mit den Teilnehmern zusammen essen gehen "muss", könntest Du nicht mal darauf hoffen, mit ihm heimliche Blicke zu tauschen.

Ich befürchte KS macht bei ihm wohl keinen Sinn. Zumindest hatte ich in dem Strang nicht den Eindruck, dass er sich ohne Schubs (oder manchmal auch ne Schubs-Lawine ;) ) von deiner Seite aus von alleine auf dich zu bewegt hat.

Pling-Gewitter ist ja schon über ihn herein gebrochen und trotzdem hat er nicht gezuckt. Vielleicht kann ich dir ein Lächeln abringen:

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
(das Zitat stammt Terry Pratchett)

Ich bin echt ratlos, also bleibt mir nur dir einen festen virtuellen Knuddler hier reinzustellen.

Ganz liebe Grüße
Freesie
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
freesie sagt da was ganz richtiges. momentan hast du deine hoffnun auf dieses geschaeftliche treffen fokusiert.

bitte pass auf das du da nicht zusehr enttaeuscht wirst
 
S

Skyla

Gelöschter User
Liebe Winzling,
hab mich grad bei dir mal auf den neusten Stand gebracht. Es tut mir echt leid, wie es bei dir weiter gegangen ist und das dein Patient jetzt so völlig abgetaucht ist.
Beim Lesen ging mir durch den Kopf, daß du da wohl leider gar keine Einwirkungsmöglichkeiten auf ihn hast, da er alle Brücken abgerissen hat und auf nichts mehr reagiert. Deswegen ist wohl auch jeder strategische Rat hier sinnlos.

Man merkt wie sehr du noch an ihm hängst und du wirkst noch sehr getroffen und auch ein bißchen erstarrt. Das ist absolut verständlich, da er eine Seite in dir tief berührt hat.
Nur bitte verlier dich nicht selbst in diesem Verlust.

Bei mir gab es ja auch 10 Monate komplette KS und Funkstille seinerseits. Vermutlich aus anderen Gründen als bei deinem Patienten, aber ich glaub ähnlich ist, daß in dieser Zeit nichts und niemand irgend etwas an dieser Situation hätte ändern können.

Mir blieb nur Akzeptanz und anfangen den Weg zu mir selbst zurück zu finden und ihn wirklich loszulassen. Sonst wäre ich an dieser Situation zerbrochen.

Er mag etwas in dir angesprochen haben, was du vorher noch nie hattest. Aber er wird nicht der einzige Mensch auf der Welt sein, der dazu in der Lage sein wird. Versuch ihn da gedanklich mal von seinem Podest zu holen.

Was das eventuelle Treffen angeht, würde ich die Zeit bis dahin nutzen mich ganz auf mich selbst zu besinnen und aktiv am Loslassen zu arbeiten (das geht tatsächlich, falls du dafür noch Tipps oder Anregungen brauchst sag einfach Bescheid).
Stell dir mal vor wie es für ihn sein wird wenn er dir dann begegnet. Du wirst emotional gefestigter sein und ihn nicht mehr so wichtig nehmen. Falls du direkt mit ihm arbeiten musst, bleib neutral freundlich und konzentrier dich nur aufs Berufliche.

Ob und was das in ihm auslöst ist überhaupt nicht wichtig. Es geht auch nicht darum ihn damit strategisch zu irgend etwas zu bringen, sondern um dich neu zu positionieren. Und zwar in Distanz zu ihm und das vor allen Dingen emotional um dich selbst vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen zu schützen.

Verlieren tust du dabei gar nichts, sondern kannst nur gewinnen. Selbst wenn er irgendwo noch Gefühle für dich hat, wirst du ihn mit dieser Haltung nicht weiter verprellen. Denn ausgeschlossen hat er dich, deswegen kann er auch nur selber den Schritt auf dich zu machen. Das du darauf nicht für den Rest deines Lebens warten wirst, ist ja wohl klar. Dein Leben geht auch ohne ihn weiter. Kein Mann der Welt ist es wert, daß du für immer dein Lachen verlierst und traurig bist. Du hast das Recht darauf wieder glücklich zu sein und auch wieder geliebt zu werden auch ohne ihn.

Wie gehts es dir denn zur Zeit?

Ganz liebe Grüße,
Skyla
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Liebe Winzling ! :herz:

Winzling schrieb:
So wie ich das lese glaubst Du also nicht, daß er Beziehungsangst hat/hatte?

Ich glaube schon, dass er -irgendeine- Form der Bindungsangst hat. Welche :Nichtwissen:

Ganz eindeutige Zeichen war sein geringes persönliches Nähebedürfnis.

Seine Nachrichten und Anrufe waren oftmals für ihn ausreichend.

Und wenn Euer Kontakt für ihn zu viel wurde, tauchte er ab.

Er hatte zwischendurch nicht das Bedürfnis andere Frauen zu treffen und ich denke (kann natürlich falsch liegen) auch jetzt nicht, dass er eine andere Frau trifft.

Der wird sich -einigeln- und gut ist.

Irgendwann wird ihm bewußt werden, dass der Kontakt zu einer Frau ja doch ganz angenehm war und dann wird er für eine Zeitlang wieder etwas "offenener" für einen Frauenkontakt sein.

Eventl. würde er sich zu dem Zeitpunkt freuen, wenn von Dir etwas käme (wie in der Vergangenheit auch schon).

Deiner scheint mir nicht der Typ zu sein, von allein wieder Kontakt zu suchen, warum auch immer..... gut möglich, dass er sich mit dem Nicht-Kontakt abfindet, obwohl er selbst gern Kontakt hätte.

:Nichtwissen:

Jeder von uns muß selbst entscheiden, ob er bereit ist, immer wieder den kontakt-herstellenden Part zu übernehmen ...


Ganz liebe Grüße und einen ganz lieben Drücker
Cappu


Zuletzt modifiziert von Mod Cappu am 12.09.2014 - 21:58:29
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Hallo Freesie!
Lieben Dank, daß Du Dir das durchgelesen hast. Es ist schon viel, aber hält sich mit knapp über Seiten doch noch im Rahmen - trotz meiner langen Posts.

Du sagst Stillstand. Oder vielleicht doch das Ende unserer etwas anderen Beziehung? Wenn ich das wüßte! Aber ein Pling-Gewitter wird diesmal von meiner Seite ausbleiben. :nogo:

Ich denke, diese täglichen SMSen und Anrufe waren wirklich nicht gut. Er hat es zwar gemacht, angeblich ja auch, weil er es wollte, aber es steckte ein "müssen" darin und das hat ihm letztendlich doch widerstrebt. Aber anstatt darüber zu reden, was in seinen Augen aber wieder einen möglichen Konflikt nach sich gezogen hätte, ging ja nicht. Da ist es einfacher sich gleich ganz von der Sache zu befreien.

Momentan weiß ich echt nichts mehr. Er hat mir ja wegen der letzten Trennung gesagt, daß er an mich gedacht hat, sich gefragt hat, was ich jetzt wohl mache. Also denkt er womöglich an mich. Aber er sagte auch mal, daß er dieses Vermissen nicht hat. Und das ist dieses "Aus-den-Augen-Aus-Dem-Sinn". Da sind die Gefühle dann einfach abgetrennt. Und jetzt ist er mit Sicherheit im Urlaub und ist einfach total happy, daß er da wieder sein kann.

Nein, ein Essen ist da nicht geplant bei dem beruflichen Treffen. Er macht da ja eine Beratung und wenn die vorbei ist, dann fährt er wieder. Als er das eine mal bei uns war - und so handhabt er das auch woanders - da hat er nichts gegessen, nichts getrunken und war noch nicht mal auf Toilette! Weil der Kunde zahlt das und das würde dann alles von dessen Zeit abgehen und das macht er nicht. :shakehead: Aber es ist auch nichts ungewöhnliches, daß er nichts ißt, weil er das an einem normalen Arbeitstag auch oft nicht tut, weil er vor lauter Kundenanfragen nicht mal dazu kommt seine 2 Brötchen zu essen, die er sich morgens beim Bäcker geholt hat. Die wirft er dann bevor er geht in den Mülleimer und ärgert sich. :Motzer:

Das Zitat gefällt mir echt gut. :lach: Das könnte gut ich sein da auf dem Berg.

Lieben Dank für den Drücker. Der hilft auch schon! :smile:
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Liebe Nina! :herz:

Nina2810 schrieb:
hm ich weis nicht.

keiner von uns kann in seinen kopf schauen und ich bin kein psychologe um das mit bestimmtheit sagen zu koennen aber was ich hier gelernt habe ist das wir mit unseren forderungen (egal wie subtil wir diese vorbrigen) den anderen noch weiter weg treiben...
Ich bin mir mittlerweile sicher, daß er von seinem Melden-Müssen total angefressen war, auch wenn er sich das nur eingebildet hat. Ich hatte ihm zwar gesagt, daß ich das brauche um mich sicher zu fühlen, aber das nicht zur Bedingung gemacht. Aber wie es bei ihm angekommen ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. :|

du list doch sicher eure sms konversationen des oeffteren durch. schau dir diese mal ganz genau an ob du da nicht doch herauslesen kannst das du ihm zu verstehen gegeben hast das du es anders, mehr usw willst
Nein, das mache ich nicht mehr. Da komme ich wieder zu sehr rein in unsere Geschichte und das macht mich nur traurig. Das will, kann und brauche ich momentan nicht. :headshake:

du bist doch auch sehr lange hier und liest bei vielen mit und du weist doch wie genau man bei den smsen aufpassen musst auf jedes wort auf jeden smily das es NICHT nach klammern aussieht
Ja, viel zu lange bin ich schon hier. Ich war mir einfach sicher, daß diese light-Strategie reicht bei ihm, weil ich ja keine richtige Beziehung wollte sondern Freundschaft+. :Wut:

wir haben dir ja oft stellen aufgezeigt in der vergangenheit welche nich so optimal waren.

es geht hier nicht um schuld oder nicht schuld.
Nein, es geht um meine Fehler. Aber es ist gelaufen und ich kann nichts mehr dran ändern. Falls es eine Neuauflage geben sollte, werde ich mit meinen Alleingängen zurückhaltender sein.

weist ich merks ja bei mir selber wie schnell man etwas sagt was einfach zu viel ist, falsch formuliert und damit fuer den anderen bereits druck oder halt sicherheit das man da ist
Ja, und er ist da besonders empfindlich. Er kämpft ständig um seine Unabhängigkeit zu beweisen und nicht zu verlieren und durch sein immenses Mißtrauen sieht er auch da Übergriffe, wo gar keine sind.

ah ja, und nein ich sehe die exen nicht negativ wie du es in meinem strang geschrieben hast sondern versuche wirklich die nachrichten und verhaltensweisen zu analysieren und leider sind die meisten einfach in der position des maechtigeren bzw desjenigen der weniger die beziehung will als wir hier ja das gilt auch fuer bb
Du hast dazu ja in Deinem Strang was geschrieben und ich lag also nicht ganz so falsch.

siehst ja da ganz genau wie schnell da der rueckzug kommt sobald etwas sicherheit da ist
Das sah bei meinem eben anders aus. Er ist ja lange Zeit trotzdem geblieben. Aber ob er jetzt wirklich Sicherheit hatte, weiß ich auch nicht, weil er oft sagte, er weiß mich einfach nicht einzuordnen. Vielleicht fehlte ihm eben doch die Kontrolle oder es war so zu anstrengend? Naja, irgend etwas war es. :Nichtwissen:

schau, wuerden ihre gefuehle so sein wie unsere waeren wir weder du noch ich hier denn dann gebe es kein problem. das es nicht so ist liegt einfach eben nicht nur an den exen sondern leider auch an uns das ist einfach so....

und wenn du dir mal die straenge anschaust in denen die user wirklich auf die berater gehoert haben, haben sich auf einmel sehr viele beziehungsgestoerte exen in beduerftige wurmchen verwandelt....
Ja, da bin ich wieder beim Punkt "Fehler aus der Vergangenheit". Jedenfalls würde ich es mir wünschen, daß die Strategie dann auch bei ihm greift.
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Liebe Skyla, :lach::smile:

wow, da habe ich mich aber gefreut, daß Du Dich gleich wieder bei mir gemeldet hast!

Ich will gerade auch nicht auf ihn einwirken und für mich einfach sehen, wie mir das weiter bekommt ohne ihn zu sein.

Aber ich würde mich freuen, wenn er sich von sich aus melden würde. Wenn er das schafft. Aber er hat selbst gesagt nach der letzten Trennung als ich ihn gefragt hatte, ob er sich gemeldet hätte: "Vielleicht, aber ich denke eher nicht." Er macht einen Haken dran und beschäftigt sich mit anderen Dingen. Im Sommer hat er dazu ja viel mehr Gelegenheit.

Vielleicht bringt meine Anfrage wegen dem Termin zu dem beruflichen Treffen dann etwas Bewegung in die Sache, weil er eben sehr neugierig ist und sicher auch etwas Angst davor hat, daß ich da dann eine Szene machen könnte. Er stellt sich ja auch gern das Schlimmste vor. :oh:

Ja, mir dreht das auch immer wieder den Magen rum, wenn ich jetzt überlege, daß es gestern 3 Monate her ist, wo wir uns das letzte Mal gesehen haben. :cry

Aber vielleicht braucht es jetzt einfach diese Zeit?! Für ihn und für mich.

Und ja, ich setze viel Hoffnung in dieses berufliche Treffen, aber selbst wenn sich da nichts ergeben würde, würde ich noch eine Zeit lang hoffen, daß es doch was in ihm bewirkt, wenn er mich mal wieder vor Augen hatte oder eben später, wenn er über Weihnachten wieder bei seinen Eltern ist. Siner Mutter wird es ja auffallen, daß er diesmal nicht jeden Tag mit jemanden telefoniert. Sie könnte doch durchaus nachfragen, warum das so ist. Und wer weiß, ob er nach so langer Zeit dann nicht doch noch auf die Idee kommt noch mal etwas in meine Richtung zu unternehmen?!

Jedenfalls weiß ich, daß ich diese Sache so schnell nicht abschütteln werde. Bei mir dauert sowas eben viel länger. Aber ich weiß, daß ich darüber hinwegkommen kann. Ich bin ja jetzt auch ohne ihn und weine kaum noch deshalb.

Wie es mir geht, dazu im allgemeinen Post weiter unten.

War schön wieder von Dir zu lesen, Skyla. Und es freut mich riesig, daß Du Dein Problem hier so schnell lösen konntest. :smile: Da brauche ich nichts mehr dazu sagen. Aber mir wäre da auch nicht wirklich was brauchbares zu eingefallen, ehrlich gesagt. :blush:
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Liebe Cappu, :herz:

Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir gefehlt hast und wie oft ich an Dich gedacht habe! Schön, daß Du wieder hier schreibst! DANKE. :rofl:

Weißt Du was das Traurige an dieser ganzen Geschichte ist? ER hat täglich angerufen, ER hat die SMSen geschickt, ER hat die Treffen bestimmt. Ich habe ihm da freie Bahn gelassen. Und dann wird es ihm zu viel. Weil er selbst zu viel Nähe zugelassen hat bzw. er gemerkt hat, wie abhängig er von mir ist/wird. Er gräbt sich diese Grube selbst. :oh:

Und wo ich mir die ganze Zeit sicher war, daß er sich keine Neue suchen wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn wieder jemand so auf ihn zugeht, wie ich es tat, daß er sich darauf einlassen würde. Wenn es so wäre, könnte ich auch nichts dagegen tun. Es würde mir sogar helfen abzuschließen. Ich würde ihn dann nicht mehr wollen. Und da frage ich mich wieder, warum hat er nicht einfach gesagt, er hätte eine Neue um mich schnell und einfach loszuwerden. Weil er genau wußte, daß ich dann weg bin. Aber nein, da versichert er mir noch zig-fach, daß da keine Andere ist.

Diese ganzen Widersprüchlichkeiten! Daß er jetzt so gern in mir wäre, einfach so ohne was zu machen, nur so zu parken, aber gleichzeitig ganz weit weg. Und wenn er da war dieses verzweifelte in-mich-hineinkriechen-wollen.

Er tut mir sowas von leid. Und ich kann einfach nicht wütend auf ihn sein. Ich merke nur, wie sehr ich ihn einfach nur lieb habe.

Und ja, den Kontakt wird er sich verkneifen, selbst wenn er ihn gern hätte. Da müßte es ihm schon ganz schön beschissen gehen, wenn er sich wieder bei mir melden würde. Aber das wünsche ich ihm nicht. Ich denke, es ist so schon schlimm genug für ihn. :|
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Noch mal hallo,

es geht mir gesundheitlich nicht besonders. Ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen. :schnupfen:

Die Suche nach einem Therapieplatz ist ein einziges Spießrutenlaufen und die werten "Kollegen" haben alle nur einen AB laufen. Einzig einen Rückruf habe ich erhalten, der mir aber auch nur die Aussicht auf die Warteliste gesetzt zu werden gebracht hat, allerfrühester Therapiebeginn im Januar. :(

Somit war mir klar, daß das hier schnell nichts wird und ich habe mich zu einer psychologischen Beratung entschieden, die ich selbst zahle. Das bin ich mir mal wert. :grins:

Mein erstes Gespräch hatte ich gestern. Und es paßt für mich und ich werde da weiter machen. :smile:

Natürlich geht es um meine "Beziehung" bzw. die Trennung von meinem Patient. Es war wirklich ungewohnt seinen Namen dort auszusprechen. Sie nannte ihn identitätslos und massiv manipulierend mit schwerwiegenden Problemen. Von daher war die Bezeichnung "Phantom" von meiner Schwester und "Spinner" meiner Kollegin schon absolut treffend.

Ich werde da ggf. nicht die riesen Erkenntnisse mehr haben. Ich denke hier im Forum kann man zu der Thematik alles lernen und ich habe mir ja auch schon viel angelesen aus diesen ganzen Ratgebern. Da ist schon einiges zusammen gekommen. Aber sie wird mir helfen, diese Zeit durchzustehen und aufzuarbeiten. Und das ist mir schon eine große Erleichterung. :lach:

Auf die Frage was ich will, sagte ich: Ich will ihn zurück. Und es ist wirklich eine total andere Sache das mal laut auszusprechen bei jemand neutralem als nur darüber zu schreiben. Und wenn jemand das gar nicht bewertet und mich so meinen Weg gehen läßt. Da kommen nur Fragen. Und dabei merke ich schon, daß sich etwas in mir tut.

Jedenfalls ist dieses berufliche Treffen ein Thema. Darüber muß ich mir Gedanken machen. Weil ich eine riesen Angst davor habe. Ich werde das also gedanklich durchspielen mit allen möglichen Konsequenzen.

Und ich brauche Eure Hilfe weiterhin. Das hier kann mir niemand ersetzen. Denn ich lege großen Wert auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich melde mich bei Euch dann, wenn es mir etwas besser geht oder mir was total auf den Nägeln brennt.
 

Freesie

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2014
Beiträge
189
Liebe Winzling,

:schnupfen: Gesundheit! Wenn man emotional angegriffen ist, erwischt es einen viel leichter mit Krankheiten. Ich hoffe, die blöde Erkältung verzieht sich schnell.

Um ehrlich zu sein, hätte ich jetzt nicht vermutet, dass dich die Sache so runterzieht, dass du wirklich einen Therapeuten aufsuchst. Aber ich finde es gut! Alles was dir hilft ist gut und wünschenswert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie anders es ist anstatt hier zu Schreiben, jemand Fremden offen zu erzählen was einen bewegt. Wobei das "Fremde" sicher auch etwas gutes ist. Das laute Aussprechen, kostet dich bestimmt einiges an Überwindung.

Wertungsfrei sind wir hier wohl eher nicht. Jeder hat so seine Gedanken, wenn er etwas im Forum liest. Man interpretiert ein wenig oder auch ganz anders. Hier gibt es sicher auch Feedback, der bestimmt ganz lieb gemeint ist, dich aber auch irgendwie beeinflusst in deinen Entscheidungen.

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, es gibt hier gewiss ein paar Mitstreiterinnen, mit denen Du Erfahrungen austauschen kannst :)

Hast Du die Terminanfrage an den Patienten denn jetzt raus geschickt?
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass du ihm auch ein Hotel dazu beuchen sollst, deswegen kam ich auf die Idee, dass die Gruppe abends zusammen essen gehen könnte.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den vorausliegenden Weg!

Ich hab versucht ein Bildchen zu finden, von einer Frau die mit Rüstung im Gewitter auf einer Anhöhe steht - komisch, ich konnte keines finden. Gibt wohl nicht so viele mutige Damen wie dich ;)

Noch eine klein Weisheit meines Lieblingsautors:
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.

Terry Pratchett / Der Zauberhut
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Liebe Winzling ! :herz:

Ich wünsche Dir ganz rasch gute Besserung :Medizin:

Auch bei mir stellt sich -leider- keine Wut ein, welche aber wohl wichtig wäre, um ein weiteres Stück -abzuschließen-.

Vielleicht liegt es daran, dass wir einfach zu viel Verständnis aufbringen ?

Die Muster, das Verhalten der -Exen- zu sehr entschuldigen ??

:Nichtwissen:

Ich find gut, dass Du die Therapie machst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft sie Dir dabei Deine Beziehung zu Deinem Patienten zu verarbeiten ?
Schaden kann es nicht.

Ich hoffe sehr, dass Du viel über Dich, über Deine Muster erkennst - denn eigentlich beschäftigen wir uns doch viel zu viel mit den Problemen und Mustern unserer Exen - oder ?

Ich drück Dich ganz lieb !!

Ganz liebe Grüße
Cappu
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Danke, liebe Freesie! :smile:

Diese Woche bin ich nun zu Hause und kann mich auskurieren. Ich habe ja schon seit längerem das Gefühl gehabt, daß da was im Anmarsch ist, aber durch die ständige Anspannung hat mein Körper das wohl noch in Schach halten können.

Naja, wie Cappu es schon gesagt hat, diese Wut wäre einfach wichtig, um weiter zu kommem im Prozeß des Loslassens und da das eben nicht passiert und eben auch die Angst vor dem beruflichen Treffen ist bzw. dem was danach kommt, dachte ich, es wäre jetzt an der Zeit mir Unterstützung zu holen. Die Sache mit meinem Mann ist ja auch nicht so richtig geklärt. :|

Das laute Aussprechen macht mir überraschenderweise gar keine Probleme. Ich plappere da wie ein Wasserfall. :lach: Normal bin ich ein sehr zurückhaltender Mensch. Von daher ist da schon einiges, das sich aufgestaut hat und es ist gut, das einfach rauslassen zu können.

Diese Meinungen und Erfahrungen im Forum sind auch ganz wichtig, weil man daraus ja auch seine Schlüsse ziehen kann. Letztlich triffst du selbst die Entscheidung, wie du etwas machst. Und die Suppe löffelst du dann auch alleine aus, die du dir eingebrockt hast. Und schön ist eben auch der Rückhalt, den man bekommt, wenn es einem nicht so gut geht oder wenn man dann bestärkt wird, einen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. :smile:

Ich hatte mir auch 2 Päckchen Papiertaschentücher eingesteckt, weil ich dachte, ich sitze nur da und flenne, aber bis auf 2x, wo mir die Tränen in die Augen gestiegen sind und die Therapeutin dann auch feststellte, daß mich das jetzt emotional ziemlich berührt das auszusprechen, war nichts.

Nein, die Terminanfrage habe ich noch nicht abgeschickt. Erst mal muß ein gemeinsamer Termin mit meinen Kolleginnen gefunden werden. Dabei kann es sogar noch passieren, das diese wiederum die Beratung für nicht mehr so wichtig halten oder die anstehenden Arbeiten zum Jahreswechsel vorschieben um es doch nicht stattfinden zu lassen oder dann eben erst nächstes Jahr. :S

Naja als mutig würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ich fände da jetzt eher nur negative Bezeichnungen was mein Verhalten was diese Geschichte anbelangt.

Danke auch für das weitere Zitat. Tja, der andere, der die Wahrheit in dieser Geschichte kennt, der schweigt.
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Liebe Cappu,:herz:
Dir auch vielen Dank für die Genesungswünsche! :smile:

Hm, ich weiß jetzt nicht mal, ob ich das entschuldige. Ich verstehe es eben. Und kann man auf jemanden wütend sein, der krank ist? Er kann nichts dafür, daß er so ist.

Aber meiner scheint ja zu wissen, daß etwas mit ihm nicht stimmt und vielleicht schützt er mich ja sogar, auch wenn ich das jetzt nicht erkennen kann?

Als ich das heute bei Uma gelesen habe, da kam mir wieder dieses "Ich habe Angst, daß ich zum Arschloch werde." in den Sinn. Er hat mich nie beleidigt, aber seine Verachtung für Frauen war schon offensichtlich. Und so ähnlich hätte das bei uns ja auch enden können, wenn ich z. B. zu ihm gefahren wäre. Und mir waren die ganzen Klatschen ja auch nicht genug.

Jetzt, wo ich zu Hause bin, da merke ich auch, wie gern ich ihm was schreiben würde. Statt dessen habe ich meine Familie in WA informiert, daß ich krank bin, damit ich eine Runde Mitleid bekomme, habe meine Mutter angerufen und mein Mann hat mich nach der Sitzung bei der Therapeutin angerufen und er war total von den Socken, daß ich das weiter machen will. Trotzdem sehne ich mich nach meinem Patient.

Ja, in der Beratung wird es hauptsächlich um diese Beziehung zu meinem Patient gehen, aber ich bin sicher, daß da viele andere Dinge noch hineinspielen werden, denen wir damit auf den Grund kommen. Den nächsten Termin habe ich ja bald und ich bin echt gespannt.

Ich hoffe, Dir geht es soweit gut!
 
S

Skyla

Gelöschter User
Liebe Winzling,

ich find es auch sehr mutig von dir, daß du dir eine Therapeutin gesucht hast und hinter deine eigenen Muster blicken möchtest. :thumbsup:

Das du keine Wut spürst finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich hatte eine zeitlang diese Wut in mir, aber irgendwann kam der Zeitpunkt auch diese loszulassen, da man auch mit Wut jemanden an sich binden kann. Und das auf eine Art und Weise die einem selber auf Dauer nur schadet und bitter macht. Von daher kannst du das vielleicht einfach überspringen, weil wirklich loslassen gelingt erst wenn man den anderen in Liebe gehen lassen kann.

Ich wünsch dir gute Besserung. Erhol dich schnell wieder :Medizin: !

LG,
Skyla
 

Freesie

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2014
Beiträge
189
Liebe Winzling,

ich weiss nicht so genau was ich jetzt schreiben kann.

Hmmm... also ich weiß nicht, ob man wirklich Wut braucht um sich zu lösen. Du hast ja in der letzten Zeit schon einen Ablöseprozess beschritten. Zumindest kam es mir so vor.

Wo soll den jetzt der Ärger her kommen?
Die ganzen Gedanken hast Du dir doch schon zig mal gemacht, es in alle Richtungen gedreht und gewendet. Es mit KS und mit SMS-Gewitter versucht. Hast mit ihm geredet, ihm Postkarten geschickt (fand ich eine super Idee!). Du hast wirklich mit allen Mitteln gekämpft und bist jetzt wahrscheinlich einfach nur noch erschöpft.

Was hast Du deinem Mann eigentlich erzählt, warum Du in die Therapie gehst? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist ihm das Drama um den Patienten doch entgangen.

Es freut mich aber, dass die Therapie dir nicht unangenehm ist und wohl auch helfen wird deinen Weg zu gehen.

Ich hab irgendwann mal gesagt:
Wer zum Therapeuten geht, hat niemanden der ihm zuhört. Ich fand das irgendwie traurig. Auf den Gedanken, das es einem einfach nur hilft klarer zu sehen und die eigenen Gedanken zu sortieren, bin ich da nicht gekommen.

Irgendwie ist das Forum auch soetwas wie Therapie. Man erzählt und erzählt und erzählt. Der Unterschied ist wohl, dass man hier auch Mitgefühl, Hinweise und Ratschläge bekommt.

Ich bin auf jeden Fall interessiert daran, wie es dir ergeht. Würde mich freuen, wenn du uns weiterhin an deinem Weg teilhaben läßt :)

Mal wieder einer meiner Posts, die wohl nicht als besonders hilfreich hier in die Historie eingehen ;)

Fühl dich gedrückt & liebe Grüße
Freesie
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Liebe Winzling

Ich habe mich bei dir auch eingelesen.

Den wichtigsten Schritt zu deiner 'Heilung' hast du nun in Angriff genommen, dazu gratuliere ich dir ganz herzlich.

Wie du selbst schreibst und vermutest da wird, sehe ich genau so, noch 'mehr' kommen.

Nun ist dein Leidensdruck stark genug, so dass du bereit bist, etwas zu verändern - auch wenn 'vordergründig' (noch) ein anderes Ziel fokussiert wird. Der wichtigste Schritt ist getan.

Was ich dir mitgebe ist: siehst du, was ein Mensch alles 'aushalten' kann, wie stark er eigentlich ist? Du bist stark! Nur musst du lernen die negative Energie in Positive umzuwandeln, die abwärts Spirale zu stoppen.
Du wirst nochmals Kraft benötigen, um das Band zu durchschneiden. Dafür hast du nun eine Stütze an deiner Seite, sprich, du wirst nicht fallen.

Es ist wie, wenn du Rad fahren lernst. Am Anfang unsicher, kannst dein Gleichgewicht, die Balance nicht halten, hast Angst, bist auf 'Hilfe' oder Stützräder angewiesen - bist du merkst, dass diese nur 'stören' - du darauf nicht angewiesen bist. Nur, du alleine hälst die Balance - und nur du alleine entscheidest, wann du eigenständig davon fährst.

Mav
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Liebe Winzling ! :herz:

Danke mir geht es gut. Klar vermisse ich -ihn- noch, aber mittlerweile wüßte ich nicht mehr, ob ich überhaupt auf eine Nachricht von ihm reagieren würde.

Ich werde von Tag zu Tag stärker (abgesehen von den kleinen Emo-Einbrüchen :lach: )


Wie geht es Dir ? Was macht die Erkältung ?

Magst Du schreiben, woran Du gemerkt hast, dass Deiner doch eine gewisse Verachtung für Frauen hegte ?

Das würde mich sehr interessieren.


Winzling schrieb:
Ich verstehe es eben. Und kann man auf jemanden wütend sein, der krank ist? Er kann nichts dafür, daß er so ist.

Das sehe ich übrigens nicht so Winzling. Ich würde nicht Deinen Patienten oder einen anderen Distanzler als "krank" bezeichnen.

Die ticken einfach anders. Benötigen weniger. Fühlen anders - aber Krank, nein ich denke krank sind sie nicht.

Wenn man Jemanden als "Krank" ansieht, neigt man wohl auch eher Mitleid mit dieser Person zu empfinden. Oder ?

Ganz liebe Grüße
Cappu
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
[=Winzling]
Ich verstehe es eben. Und kann man auf jemanden wütend sein, der krank ist? Er kann nichts dafür, daß er so ist.
[/quote]

Das sehe ich übrigens nicht so Winzling. Ich würde nicht Deinen Patienten oder einen anderen Distanzler als "krank" bezeichnen.

Die ticken einfach anders. Benötigen weniger. Fühlen anders - aber Krank, nein ich denke krank sind sie nicht.

Wenn man Jemanden als "Krank" ansieht, neigt man wohl auch eher Mitleid mit dieser Person zu empfinden. Oder ?

Ganz liebe Grüße
Cappu
[/quote]

Solche Menschen als 'krank' zu bezeichnen, ist schlicht diskriminierend, egal mit oder ohne Mitleid. Nein, sie sind nicht krank sondern sie leiden an einer qualifizierten Persönlichkeitsstörung, um hier Mod Cappu's Beitrag zu würdigen.
Sie weichen einfach von der 'Norm' ab, that's all...
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Liebe Skyla,

Dir auch vielen Dank für Deinen Post und die Genesungswünsche. :smile:

Warum findest Du das mutig, wenn ich zur Therapeutin gehe?

Ich finde das auch nicht schlimm, daß ich keine Wut habe. Aber ich habe eben gelesen, daß es für den Loslösungsprozess ungemein wichtig ist auch diese "Wutphase" zu durchleben. Natürlich darf man nicht darin stecken bleiben.

Aber bei mir scheint vieles eben anders zu sein. Zumindest habe ich das Gefühl. Auch ein Grund, warum ich die Therapeutin aufgesucht habe.
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Liebe Freesie,

ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, was ich als außenstehender bei mir im Strang schreiben sollte, da sich ja nichts tut.

Die letzten Tage habe ich solche Sehnsucht nach ihm entwickelt, so daß ich für mich keinen Schritt weiter im Loslösungsprozess erkennen kann. Und ich frage mich dann, ob das so ein Klingeln im Ohr ist, das er gemeint hat, wenn er an mich dachte? Es zerrt so an mir, daß ich denke, da muß doch jetzt was passieren.

Ach Du, da sind noch viele Gedanken, die ich mir noch mache. Es kommt bei so vielen Gelegenheiten was hoch. Jeden Abend, wenn ich ins Bett gehe und mir mein Kuscheltier nehme, dann kommt mir in den Sinn, wie er mal zu meinem Kuscheltier sagte, daß es gut auf mich aufpassen soll. Dann macht mich das traurig, weil, welcher Mann möchte das denn nicht selbst tun, für die Frau, für die er was empfindet? Und ich kann doch jetzt deshalb nicht mein geliebtes Kuscheltier wegwerfen!

Ach, ich bin schon ziemlich lang unzufrieden und habe noch so andere Probleme. Ich sagte meinem Mann auch öfters mal, daß ich depressiv bin und da lachte er nur und meinte: Du bist doch nicht depressiv! Aber meine Stimmungsschwankungen sind ihm nicht entgangen und in dem Telefonat nach der 1. Therapiestunde hat er mir auch gesagt, daß er über den Job so ein Coaching gemacht hat und da viel für sich mitgenommen hat. Er hätte ja auch immer mal wieder versucht zu mir durchzudringen, aber ich hätte ihn nicht gelassen. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Und ich weiß, daß ich niemandem so sehr vertraue wie meinem Mann und mit ihm über alles reden kann. Es ging in seinem Coaching auch um mich, aber ich merkte, er wollte darüber nicht reden und ich habe dann auch nicht weiter gefragt. Jedenfalls ist er gespannt, ob ich dann zu dem gleichen Ergebnis komme wie er in seinem Coaching mich betreffend. Das hat jetzt irgendwie Druck in mir aufgebaut, weil ich denke, ich müßte dann die gleiche Erkenntnis haben wie er.

Und ich habe niemanden, der mir zuhört, zuminest nicht so, wie es die Therapeutin tut. Mit meinem Mann kann ich nicht über meinen Patient reden, mit meiner Freundin nicht offen, weil es ja ein Geheimnis ist, WER er ist, weil sie ihn auch kennt. Meine Mutter ist damit überfordert und meine Schwester denke ich, habe ich oft genug schon damit in den Ohren gelegen. Weißt Du, als ich vor ein paar Wochen da war bei meiner Schwester und meiner Mutter und meine Schwester fragte, was mit dem Phantom ist und ich das in 3 Sätzen erzählt habe von Juni das Schluß-Machen, dann der Anruf am nächsten Tag, dann der Anruf am 13.06. und sein Kommen inkl. Sex, da liefen mir die Tränen dabei. Denkst Du eine der beiden hätte mich in den Arm genommen um mich etwas zu trösten? Da kam nur der Kommentar von meiner Schwester: "Naja, da hat er mal wieder Sex gebraucht." und das war´s. Und das Allheilmittel meiner Freundin ist: "Komm, wir suchen dir einen Mann." Dabei habe ich ihr zig-fach gesagt, daß ich nicht bereit für etwas Neues bin.

Und diese ganze Geschichte, die da jetzt mit meinem Patient abgelaufen ist, sagt ja auch ganz viel über mich. Nur erkenne ich das eben nicht. Und dabei erhoffe ich mir Hilfe von der Therapeutin. Sie wird schon ein paar Fragen stellen, wo ich dann dran zu Knabbern habe.

Und ich freue mich über Deine Posts, auch wenn Du den Eindruck hast, sie sind nicht hilfreich. Alleine zu sehen, da ist jemand, der sich für meine Geschichte interessiert und für mein Weiterkommen, das gibt mir schon ein gutes Gefühl.

DANKE!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.806
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben