Meine 'Affäre' und ich - wie (endlich) loslassen?

lali

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
10
Liebe Lali, that's the point? Tut sie das, tut sie das immer? Tut sie das zu Beginn? Ich fühle mich von Deiner Geschichte sehr angezogen. Mein Input wird wohl von den bisherigen ziemlich abweichen. Möglicherweise bin ich hier der advocatus diaboli oder auch in heteronormativer Sicht gesprochen: die Männerversteherin (der Ruf eilt mir voraus, das hilft mir allerdings wenig in meiner Ehe und auch wenig in meiner AF).

Ich finde seine Nachricht im Grunde sehr schön, zugewandt und ehrlich. Ich habe in meinem Umfeld eine Reihe von Beziehungen erlebt, die holprig anfingen, mit F...beziehungscharakter, on-off, eine/r hat nicht genug Gefühle, hängt noch an dem/der Ex, es ist nicht der Crush, wie im Hollywood-Blockbuster etc. Eines dieser Paare ist mittlerweile 4 Jahre liiert und vor kurzem zusammengezogen, ein anderes hat gerade das erste gemeinsame Kind, das in die Windeln kackt. Diese Paare sind ultra-glücklich heute.

Das heißt nicht, dass Du Dich nicht schützen sollst, wenn es für Dich absolut nicht so geht, aber ich will damit bekräftigen, dass im Feld der Liebe mehr möglich ist, als sie trafen sich, es war zwischen dem Abrollen des ersten und des zweiten Kondoms alles klar, man wusste, wo man den Bausparvertrag für das erste Haus abschließt, wie das erste Kind heißt... alles geritzt. Ich übertreibe bewusst, sehe es mir BITTE nach.

Aber ich habe in meinem Milieu (Akademiker und Künstler zugegeben) schon Dinge erlebt und Beziehungen wachsen sehen, auf die niemand was gegeben hätte und andere scheitern sehen, bei denen alles zu passen schien...also keep cool!

Über die Max-Frisch-Anspielung habe ich mich zwar intellektuell gefreut, aber damit hast Du ihn, sollte er auch nur die Zusammenfassung des Romans bei Abipur kennen, natürlich ganz schön in eine Schublade gesteckt. Und vergiss nicht: Walter Faber kommt zur Einsicht über Sabeth, es ist nur zu spät!

Was hätte denn dagegen gesprochen, es mit einer Situationship auf Entfernung zu probieren? Ich habe daraus schon Familien erwachsen sehen mit der Zeit. Auf die Entfernung New York und Bochum, Köln und Berlin, München und Bremen und dort war es auch nicht von Anfang an klar, ob beide das selbe wollen.

Fühle Dich gedrückt! Ich weiß, wie hart es ist, meine Verzweiflung ist ähnlich, nur anders motiviert, aber ohne Hoffnung geht es nicht, sonst verhärten wir so, dass wir uns keinem Menschen mehr öffnen können.

Herzlich: Ramona.
Liebe Ramona,
ganz lieben Dank für Deine Perspektive. Ich entschuldige schon Mal meine etwas längere Antwort.
Sicher muss nicht alles gleich von Anfang an funktionieren und holprig oder chaotisch darf es auch sein, wenn es denn so ist. Aber irgendeine Art des Commitments brauche ich einfach, schätze ich. Ich hätte ja die Situationship weitergeführt, wenn ich denn wüsste, dass es ein „gutes“ Ende hat. Das Problem, welches ich an der Sache sehe, ist meine „schlechte“ Position, in der ich eigentlich nur verlieren kann. Was mache ich, wenn er sich in eine andere Person verliebt? Was mache ich, wenn er zurück zu seiner Ex-Freundin geht oder ihm doch einfällt, dass er das mit mir nicht kann (wegen der Entfernung oder aus welchem Grund auch immer)? Es ist mir einfach zu unsicher. Die Chance besteht zwar auch in einer Beziehung, aber wenn man jemanden will, dann ist sie wohl geringer als bei solch großen Unsicherheiten. Und der zweite Grund ist, dass ich nicht einfach eine Option sein will. :(
Ich möchte, dass die Person, der ich mein Herz schenke, mir auch ihres schenkt. Vielleicht habe ich auch zu viele Bücher gelesen und Filme gesehen und schwelge deshalb in utopischen (Liebes-)Sphären, aber nur 50 % oder ein „Jein“ zu bekommen, ist nicht das, was ich mir unter einem echten Gefährten als solchen vorstelle.
Im Gegenteil. Ich finde das sogar fast schlimmer als eine gänzliche Ablehnung. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich gebrandmarkt bin, was Unsicherheiten über meine Person betrifft. Ich hatte mich einmal, als ich noch sehr jung war, in einen Amerikaner verschossen. Ich war damals sehr… naja schwach und ängstlich. Wir hatten uns ein halbes Jahr kennengelernt, ehe ich fragte, ob er sich was Langfristiges vorstellen könne. Auch er war ein ziemlich smarter Typ, allerdings vom Äußeren nicht so meins. Er hatte aber diese urkomische, echte und witzige Persönlichkeit, die ich so sehr mochte. Die Situation mit ihm war ein bisschen ähnlich zu meiner jetzigen, denn auch er war sich meiner nicht sicher. Damals habe ich mich allerdings regelrecht angebiedert, fast schon gefleht, dass er mehr will mit mir. Das Ganze ging monatelang. Irgendwann meinte er dann, dass er mich sehr gerne hat und unter anderen Umständen mit mir zusammen wäre, er sich aber jetzt auf seine wissenschaftliche Karriere konzentrieren müsse. Mein erster (und bis dato einziger) Liebeskummer war also entfacht. Zwei Wochen später schrieb er mir plötzlich, dass er ein Idiot sei, ich ein Babe wäre und er es gern mit mir probieren wollen würde. Natürlich noch mit dem üblichen Blabla, dass er mich vermisst usw. Ich bin darauf eingegangen und habe mich gefreut wie ein Schnitzel. Aber weißt Du was das Resultat war? Eine heulende Lali beim Mittagessen im Klassenzimmer. Er hat mit mir über WhatsApp Schluss gemacht. Er hätte sich verkalkuliert und könne es doch nicht. Nach dieser Erfahrung habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder mit jemandem eine Beziehung eingehe, der sich nicht für mich entscheidet. Dass ein „Jein“ ein „Nein“ ist und ein „Nein“ auch nicht mehr in ein „Ja“ umgetauscht wird, es sei denn derjenige steht vor meiner Haustür und sieht es wirklich(!) als Fehler. Als ich Mal mit meiner Mutter darüber geredet habe, meinte sie nur, ich wäre sehr jung gewesen und ich soll das nicht auf meine nächsten Verbindungen projizieren. Ja, ich war sehr jung (18 oder so), aber ich kann mich noch an alles erinnern, als wäre es gestern gewesen. Das hat sich einfach eingebrannt. Für mich stehen Loyalität und Integrität in einer Partnerschaft im Fokus und wenn es schon bei der Entscheidung FÜR mich scheitert, wie soll das dann überhaupt funktionieren? In meiner momentanen Situation hätte er vielleicht auch einfach mehr Zeit gebraucht, um sich richtig zu verlieben/emotional zu öffnen, aber dann hätte er nicht wegziehen dürfen oder er mich zumindest fragen können, ob ich mitkomme. Hat er nicht. Einen Versuch gab es nie. Abgesehen davon hat er mich fast fünf Tage auf eine Antwort warten lassen. Da kam auch kein „Sorry, grad ist viel los bei mir. Ich melde mich zu einem anderen Zeitpunkt.“ Ich bin keine Ivy, ich klammere nicht und ich gebe viel Freiraum, weil ich den selbst auch brauche. Aber wenn mir jemand sagt, er schreibt mir morgen und lässt mich - bei einem so „heiklen“ Thema - fast fünf Tage links liegen, ohne etwas zu sagen, dann ist das genau das Gegenteil von Integrität.
Übrigens: Ich glaube auch nicht zwingend, dass bedingungslose Liebe Exklusivität voraussetzt. Das habe ich ihm auch so gesagt. Nur muss man doch erstmal das Band festigen und eine offene Beziehung braucht meiner Meinung nach auch eine sehr gute, ausgebaute Kommunikationsebene. Die hat man nicht nach drei Monaten. Sehe ich das „falsch“?
Zu der Faber-Anspielung: Er hatte mir mal gesagt, dass er die Welt so sieht - wie Walter Faber. Irgendwann habe ich dann gecheckt, dass er Angst vor einer Ivy hat. Seine Antwort darauf war „Ja. Du hast recht. Das wäre mein Alptraum.“
Und ich verstehe die Gedanken hinter Fabers Sichtweise, aber das ist es nicht. That‘s not the spark. Es ist das Irrationale im Rationalen, was das Leben ausmacht - die Ausschläge der Lebenslinie. Das stellt Walter ja am Ende selbst fest, soweit ich mich erinnere.
Ich hätte mir einfach so sehr gewünscht, dass ich ihm genauso viel bedeute wie er mir. Dann wäre ich mit ihm jeden Weg gegangen, egal wie schwer oder kompliziert er ist. Ob es die richtige Entscheidung war zu gehen, weiß ich trotzdem nicht. Insgeheim habe ich auch gehofft, dass er unsere besondere Verbindung als solche erkennt. Aber wenn wohl eine Sache wahr ist, dann, dass man niemanden von etwas überzeugen kann, wenn dieser nicht dasselbe fühlt. Dieses Brot muss man wohl einfach fressen.
Da muss ich glatt an eine Situation denken. Er hatte mich mal gefragt, was mein Lieblingszitat sei. Ich sagte „Liebe ist, dass Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.“ von Kafka. Für mich hatte es immer den Kern von Liebe erwischt, sie so stark gewichtet. Aber erst jetzt verstehe ich die eigentliche Tragödie dahinter. Vor drei Monaten habe ich diesen Satz noch mit glänzenden Lippen und einem Lächeln stolz vor mich hin gesagt. Jetzt zieht sich in mir alles zusammen, wenn ich nur darüber nachdenke. Ich kann das Messer förmlich spüren.
 

lali

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob sich hier irgendjemand noch an meinen Thread erinnert oder ob es überhaupt noch jemanden interessiert, aber ich wollte Mal ein Update geben - immerhin haben sich sehr liebe Menschen Zeit für mich genommen und mir geholfen.
Also, zuerst die guten Nachrichten: Die Zeit im Winter war sehr schwer, aber ich habe mich trotzdem durch die ganzen Klausuren in der Uni gebissen. Mein Schnitt liegt im Moment bei 1,9 - also ganz passabel. Zwischenzeitlich bin ich kurz vorm Durchdrehen gewesen, weil ich mich überhaupt nicht konzentrieren konnte und zum Teil fünf Stunden umsonst in der Bib saß. Egal, ich hab's geschafft und das zählt. Außerdem bin ich den März über in den USA gewesen, unter anderem in New York. Ich habe mich absolut und vollumfänglich in diese Stadt verliebt, weswegen ich mich momentan für diverse Stipendien bewerbe, damit ich hoffentlich ganz bald nach New York ziehen kann.
Die "schlechte" Nachricht: Er hat sich, gerade als ich im Bus auf dem Weg von NYC nach Philadelphia saß, gemeldet. Er fragte mich, ob ich in meiner Heimatstadt sei. Er würde gerne mit mir reden, aber er würde es verstehen, wenn ich kein Interesse habe und er wäre sehr dankbar für alles, was ich für ihn getan habe. Außerdem wünsche er sich, meine Träume und Wünsche würden in Erfüllung gehen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich im ersten Moment extremst über seine Nachricht gefreut habe. Ich saß auf meinem Sitz und schrie: "OMG, das kann nicht sein!"
Ich konnte es kaum fassen, dass sein Name in der Mitteilung erschien. Ich war sehr unsicher und sowohl erleichtert als auch traurig. Erleichtert und traurig, dass ich so weit weg von ihm war.
Ich überlegte hin und her, was ich ihm wohl schreiben könnte. Da ich sowieso nicht da war, schrieb ich einfach: "Du kannst mir auch einfach schreiben, was Du mir sagen willst". Und ab diesem Zeitpunkt ging das ewige Eierschalenspiel von vorne los. Er schrieb was von Perspektiven, dass ich zu verkopft sei und das ja genau das Problem wäre etc. Er hat nicht geschrieben, was er mir mitteilen wollte, worüber er ursprünglich mit mir reden wollte. Wieder war ich drauf und dran ihm alles aus der Nase zu ziehen. Ich habe gemerkt, wie er mit seinen leichten, eigentlich nichtssagenden Worten die noch viel zu tiefe Wunde wieder aufgerissen hat. Plötzlich waren meine Gedanken wieder völlig ihm gewidmet. Ich war wieder abhängig, unruhig, habe irgendwie nur funktioniert. Diese Endlosschleife mit ihm musste aufhören. Nicht nur, weil ich so gelitten habe und ich weiter heilen wollte - auch, weil ich unbedingt mein Ziel verfolgen will und dafür brauche ich einfach sehr gute Noten, ergo: Meinen Kopf! Ich beschloss also am 08.03, als wir über Perspektiven diskutierten, mich endgültig von ihm "abzuschneiden". Da ich meinen restlichen "Urlaub" genießen wollte, habe ich ihn nach seiner letzten Nachricht einfach ignoriert. Als ich wieder zuhause angekommen war und den Jetlag halbwegs überwunden hatte, habe ich es einfach getan. Ich habe ihn auf allen Kanälen blockiert. Ich habe ihm jedoch vorher noch einen dreiseitigen Brief verfasst, in dem ich mein Herz ausgeschüttet habe. Dieser Brief war nicht für ihn. Er war ein Geschenk von mir an mich. Warum? Weil ich so lange Zeit mein Herz betrogen, nie ehrlich zu mir war und nur geschluckt hatte. Ich war weder ehrlich zu mir selbst noch zu ihm, aus Angst ihn zu verlieren. Dabei hatte ich ihn niemals. Dieser Brief ist eine zu 100 % ehrliche Repräsentation meines Herzens. Nachdem ich ihn abgeschickt hatte, habe ich ihn sogleich darauf blockiert. Ich weiß, dass das ein sehr harter und umstrittener Weg ist. Blockieren an sich war mir bis dato fremd. Nie hätte ich gedacht, dass ich eine Person Mal blockieren werde - und schon gar nicht diejenige, die mir am meisten bedeutet. Aber ich wusste, dass er mir immer wieder schreiben wird, wenn es ihm gerade dünkt. Und ich wusste, dass ich im Umkehrschluss immer wieder auf eine Nachricht von ihm hoffen werde. Aber vor allem wusste ich, dass ich endlich loslassen muss. Viele meiner Freunde meinten, ich hätte ihn einfach blockieren sollen, ohne einen Brief zu verfassen. Zum einen war ich es mir schuldig. Zum anderen habe ich es nicht übers Herz gebracht, ihn einfach aus meinem Leben zu schmeißen, ohne eine Erklärung abzugeben. Falls es Euch interessiert: Am selben Abend stellte ich fest, dass er auf LinkedIn nach mir gesucht hat - ich denke also, er hat den Brief gelesen.
Das alles war am 25.03. Die ersten zwei Wochen waren die Hölle. Ich hatte das Gefühl, mein Herz würde ein zweites Mal brechen. Aber das hat mir auch gezeigt, dass ich eigentlich niemals wirklich losgelassen habe. Für die lali-L.-Geschichte war meine Blockierungsaktion natürlich fatal. Ich werde ihn sehr wahrscheinlich nie wieder sehen und ich kann immer noch nicht darüber nachdenken, ohne in ein Meer aus Tränen auszubrechen. Aber rational gesehen, für mein Wohlbefinden und meine Karriereziele ist es besser so. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Was ich noch erwähnen möchte: Ich habe mich vor etwa einer Woche mit meinem Austauschstudi (aus Irland) getroffen. Er ist schwul und mit ihm kann ich immer sehr gut über Gott und die Welt - und ja auch Männer :D - reden. Wir saßen nachmittags draußen vor einem Café und unterhielten uns. Plötzlich sagte er: "lali, also... ich möchte Dir etwas sagenl: Der Mann, der Dich einmal als seine Freundin nennen darf, ist mit dem größten Glück gesegnet."
Seine Worte waren ein warmer Schal für meine gebrochene Seele. Als wir uns verabschiedeten und ich in die U-Bahn einstieg, dachte ich darüber nach. Und wisst ihr, was? Er hat recht. Er wird mich in jeder Frau suchen. Das ist der einzige "Trost" dieser ganzen Geschichte.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit! Vielleicht gebe ich in ein paar Monaten Mal das ein oder andere Update, falls es in jeglicher Hinsicht etwas Neues gibt. Bis dahin: Alles Liebe! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulaP

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2024
Beiträge
14
*gelöscht, da keine Schreibrechte*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.338
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben