Meine Beziehung zu einem "Asperger-Autisten"...

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hi Angel,

ja, den Tony Attwood kenn ich auch, hab ich gelesen. Er ist sehr zugetan, forschend und wohlwollend, hat sich spezialisiert.

Wie gesagt, es gab ein paar, die ich begleiten durfte. aber Expertin bin ich nicht. EIne ehemalige Kollegin von mir, DIE ist der Hammer!:), weil sie sich da auch spezialisiert hat...
Und dein Aspie hat Schamgefühle, weil er nicht so zugestehen kann, dass er halt andere Gefühlszustände hat, die ihn manchmal Energie kosten.

Das zu erklären ist so mühsam, dass es da einiges an komischen Ausreden gibt.
Verstanden werden ist immer noch ein Neuland für die Aspies hierzulande.

Ich erinnere mich an eine Ausbildungsaktion eines großen Konzerns, der Aspies einstellte.
Dann tauchen in den ersten 6 Wochen starke Probleme auf, den die "funktionierten" nicht so wie gedacht....
Der Konzern schrieb dann meine Kollegin an, da sie schon ein bissl Ruf hat. Per Email...
Sie rief mich. Wir haben vor ihrem Pc gesessen und uns die Bäuche gehalten vor Lachen, weil dieser Konzern echt schrieb: "Wir haben ein paar Aspergerautisten frisch eingestellt, allerdings zeigen sich im Umgang mit unseren Ausbildern Probleme....
Was müssen wir tun?"

Ey, Brüller!:lach:
Als gäbe es ein "Rezept" oder eine "Bedienungsanleitung", unglaublich..
"Frisch eingestellt"..."Was müssen wir tun?"
Wurde zum running Gag...:PP

Jeder Autist, jeder Aspie ist anders. So wie jeder Mensch "auch"...
:)
Deine Angel, lernst du zu lesen, wie ein interessantes Buch.:D

Wer das Lesen nicht so mag, sondern versucht aus dem alltäglichen Umgang etwas zu lernen, der kommt manchmal auch auf die "Marte Meo Methode" .
Sie ist aus dem Video Home Training entstanden, das in Holland verstaatlicht ist.
Die Hauptköpfe Harry Biemanns und Maria Aaarts haben sich irgendwann getrennt.

Maria Aarts hat dann das "Marte Meo" geschaffen.
Die Basis ist die Erfahrung und die Arbeit in verschiedenen Bezügen mit Autisten.
Dabei geht es grundsätzlich um die Vermittlung von Kenntnissen der menschlichen Kommunikationsweise.
Ein bildgebendes Verfahren, sprich Videoaufnahmen von alltäglichen Situationen werden erstellt, gesichtet, und "Aufgaben" heraus gefiltert. Auch die Stärken!
Angepasst an die Situation, die Frage, das Auskommen miteinander... Passgenau im Idealfall.
Das macht, bei anfänglicher Skepsis der Gefilmten, total Spaß!

Ich hab auch so eine Weiterbildung gemacht und sie gerne eingesetzt. :smile:
Ist leider in den letzten 2 Jahren nur ganz wenig zum Einsatz gekommen...
Kost halt bissl Zeit, aber bringt was!
Vor allem für die Fragesteller und du kannst alles wiederholen, denn die Bilder sind ein mächtiges Instrument, machen die Dinge etwas klarer für den Moment und sind verfügbar in der Entwicklung der Leute, die sich trauen.
Vielleicht was für dich, Arven?

Liebe Grüße
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Amazone...

...das werde ich mir gerne mal anschauen- danke!!
Und ja, mein Held will auch immer gerne ein "Rezept" von mir, wie er meinen Sohn behandeln soll.....
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ich werd das auch mal Googlen, aber derzeit hab ich grad andere Dinge im Kopf.. :smile:
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Arven, nichts Erfreuliches, leider. Beruflich geht's grad steil stressig, ich arbeite viel von zu Haus, aber da bleibt vieles in der Wohnung liegen. Dann "streite" ich grad mit dem Finanzamt und zu allem Überfluss geht's meinem süßen Perser nicht gut. Die Nieren leisten nur noch 20%. Ich muss täglich zum Tierarzt zur Infusion. Heute sollte ich mal allein probieren, aber mir fällt es schwer, ihn zu "stechen"und dann auch noch ruhig zu halten für 10min.

Ich hatte jetzt eine Woche keinen Kontakt mehr zum Aspie. Und ehrlich gesagt, geht's mir besser damit. Als ob mir eine Sorge abgenommen wurde.

Ich hatte ihm letztens einen "Einlauf" verpasst. Mir ist durch den ganzen Stress drumherum der Kragen geplatzt. Aber auch nur schriftlich.

Er sendete mir ein Foto aus der City ganz in meiner Nähe. Und ich fragte ihn, ob er auf dem Rückweg rumkommt. Statt ja oder nein zu antworten, klinkte er sich (höchstwahrscheinlich weil er keinen Bock hatte, aber mir nicht weh tun wollte) wieder aus dem Chat aus.

Als er zuhaus war, schrieb er, dass er soeben zuhaus angekommen sei (Smiley). Ich wusste, dass es genauso ablaufen würde und platzte dann raus, dass er so ein feiger Arsch sei, ob er Angst hat, dass ich versuche, ihn zu überreden oder warum er da nicht einfach antworten kann?! Er schrieb, "als ob er Angst haben würde", er sei in einem Gespräch auf der Rückfahrt vertieft gewesen und hätte eine Antwort nicht priorisiert. Ich schrieb dann nur noch "was auch immer". 5min später sendete er ein Foto einer Allee und schrieb, was für schöne Ecken es doch hier gäbe, bla bla. Da schrieb ich nochmal, dass er jetzt nicht mit so nem bla bla den Kontakt suchen braucht, dass ich sauer auf ihn sei. Ich hab meine Grenzen aufgezeigt, er meinte, er wird mich "mit meiner Stimmung" dann mal alleine lassen und noch dies und jenes tun (fettgrins Smiley). Da meinte ich nur noch, dass ich keine "Stimmung" habe, sondern im Gegenteil, es mir sehr gut geht ohne ihn. (Er kennt sowas von mir nicht, aber es war notwendig. Für mich. Ich war immer die Verständnisvolle, hab meine Bedürfnisse so oft hinten angestellt. Ich weiß, dass ihn das überfordert hat. Obwohl, wenn ich ihn fragen würde, würde er sagen, dass er meinen Subtext schon längst gewertet hat und mich einfach runterkommen lassen wollte.)

Das tat mir am nächsten Tag natürlich leid und ich schrieb eine lange Erklärung, ohne Ziel, einfach nur, dass er versteht, warum ich da so reagiert habe. Dass jeder andere Mensch entweder von unterwegs geantwortet hätte "ja, cool" oder "nein, keine Lust/hab noch einiges zu erledigen/Hamster braucht mich" oder eben wenn er nicht schreiben könne, weil er im Gespräch sei, hätt ich das auch verstanden, dann hätte ein "Freund" geschrieben "sorry, grad Zuhause rein, ich wäre gern zu dir gekommen, ein anderes Mal klappt's bestimmt besser" oder Ähnliches. Keiner hätte so einen "verhöhnenden" Spruch, wie er es tat, gebracht. Aber ich wusste ja, dass sowas kommt. Dass ich es aber schade finde, dass er sich bereits sowas von engagiert hatte, in diese Welt zu passen, nicht aufzufallen, nur bei dem Menschen, der ihm soviel Verständnis entgegen bringt, der sovieles hinten anstellt, wird er schludrig..
Darauf kam von ihm nichts mehr. Ich denk, er merkt, dass er mir nicht wirklich gut tut und zieht sich meinetwegen zurück.
Ich denk komischerweise nur sehr selten an ihn, auch wenn ich grad nichts zu tun habe. Das war's wohl mit der gemeinsamen Zeit. Ich werde mich nicht mehr melden. Es soll halt einfach so sein. :)
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Naja Angel,

der weiß nicht, wie mit Konflikten umgehen, wie viele Menschen.

Er spürt die verschiedenen Gefühle in ihrer gesamten Ambivalenz , hat mehrere Gedanken dazu und gerät dann in das Dilemma, zu entscheiden, was denn nun richtig ist, als Antwort.

Das ist nahezu ein klassisches Unvermögen.

Da hat er lieber gewartet, bis er eine Entscheidung treffen kann und die Konversation auf einfache Dinge , Smalltalk, verlegt.:)

Weisst du, wie ich das meine?

Der hat eine Wahrnehmung davon, dass mehrere Gefühle gleichzeitig da sind. Und er setzt darauf, dass eines davon ihm die richtige Antwort gewichtet.
Gleichzeitig bedenkt er, das es nicht ganz richtig sein könnte oder wie deine Reaktion ausfallen könnte.... ein Zuordnungsdilemma.

Ich hoffe mal mit deinem Perserchen geht es einigermaßen?

Liebe Grüße
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Admina Amazone schrieb:
Naja Angel,

der weiß nicht, wie mit Konflikten umgehen, wie viele Menschen.

Er spürt die verschiedenen Gefühle in ihrer gesamten Ambivalenz , hat mehrere Gedanken dazu und gerät dann in das Dilemma, zu entscheiden, was denn nun richtig ist, als Antwort.

Das ist nahezu ein klassisches Unvermögen.

Da hat er lieber gewartet, bis er eine Entscheidung treffen kann und die Konversation auf einfache Dinge , Smalltalk, verlegt.:)

Weisst du, wie ich das meine?

Ja, liebe Amazone. :) Das hatte ich ihm auch bereits bei der Auseinandersetzung geschrieben..deshalb wollte ich ja, dass er versteht, warum ich so reagierte, dass wenn er wenigstens geantwortet hätte (egal ob positiv oder negativ auf meine Frage), es besser gewesen wäre (ich hoffte da auf einen Lerneffekt). Aber naja. Mehr kann ich nicht machen.

Meinem Perser geht es den Umständen entsprechend gut. Er ist stabil, aber wir müssen nachher wieder zum Arzt..ich krieg die Infusionen nicht hin :'(
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Das würde mir mit meinen zwei Chaoten hier nicht anders ergehen, Angel

Fühl dich mal gedrückt:trost:

Liebe Grüße
 
L

Lillian

Gelöschter User
Liebe Angel, wie die Amazone schon schreibt, das war zu erwarten bei deinem Asperger-Freund.ich fürchte, darauf musst du dich einstellen aber ich sehe, dass es dich nicht ganz so runterzieht, das freut mich wiederum.

Gute Besserung für deinen Stubentiger, ich weiß, dass dir das sehr nahe geht.
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ich dank euch beiden sehr! Beim Tierarzt konnte ich die Infusion sehr gut legen und er lag die ganze Zeit still. Typischer Vorführeffekt..vorhin ist er mit seinem Kumpel schon wieder durch die Wohnung gerannt. Also soweit erstmal alles gut. :smile:

Und ja, Lilly, das war zu erwarten beim Aspie und ich hatte mich ja darauf eingestellt. Von daher ist es halt auch nicht schlimm. Wie ich auch immer schon sagte, Gefühle sind da ja nicht im Spiel. Er wird seinen Weg schon gehen und wenn er mich nicht dabei haben möchte, kann ich es nicht ändern. Hätte ihm gern zur Seite gestanden, aber klar hat man dann auch ein paar klitzekleine Erwartungen. Einfach nicht ignoriert zu werden oder auch mal ein paar Kompromisse in kleinen Dingen. Aber nun gut. :)
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Liebe Angel !

Alles Gute für Deine Fellnase, weiß wie belastend das ist !

Drücker !

Missy
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Danke Missy!! :smile:

(Ich hätte jetzt gern den knutschsmiley genommen, aber auf dem Handy geht der Smiley-Laden nicht mehr auf.. :/ )
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Angel...tut mir sehr leid wegen Deiner Katze!

Hat sich die Lage bei Dir wieder etwas beruhigt?

...und: bist Du das auf dem Avatar:smile:?
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Danke für den Trost, liebe Arven. Ja, meinem Kleinen geht es wieder besser. Und uch kann jetzt Infusionen legen..wer hätte das jemals gedacht. Man wächst wirklich mit seinen Aufgaben.. :smile:

Und ja..das bin ich..
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Das freut mich sehr Angel...na ja, Infusionen legen sollte doch zur Allgemeinbildung gehören, nicht;)?

...du schöne du!!
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Echt? Zur Allgemeinbildung (Grusel vorm Stechen eines anderen Lebewesens........) :O

Danke! :)
 
L

Lillian

Gelöschter User
arven schrieb:
na ja, Infusionen legen sollte doch zur Allgemeinbildung gehören, nicht;)?

WAAAS? Meinst du das im Ernst, Arven?
:zwinkern:

Ich könnte das nicht, ich könnte nicht mal eine Spritze einem anderen verpassen, das schaffe ich einfach nicht. Bei mir selbst macht mir das nix aus, aber bei anderen wäre ich total hilflos.
Bist du denn beruflich in dieser Richtund tätig?
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
:smile::smile:...ihr beiden:
natürlich habe ich noch nie im Leben eine Infusion gelegt;)-das nächste mal mache ich deutlich mehr Zwinkersmilies hinter meinen Humor-ok ;):smile: ?
 
L

Lillian

Gelöschter User
Arven, den Zwinkersmiley habe ich vor Schreck übersehen.
:lach:
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Hallo Ihr Lieben,

Ich bräuchte nochmal euren Rat:

Es herrscht seither Funkstille, was auch gut ist. Nur: er hat noch meine 170€ teure Sonnenbrille. Ich gönn sie ihm einfach nicht und möchte sie gern zurück haben. Blöd ist, dass er weiß, dass ich, ehe ich vor jemandem "krieche", lieber gar nichts mache. Bei ner Freundin, mit der ich zwischenzeitlich auch keinen großen Kontakt hatte, hätte ich meine zweite teure Brille auch so gelassen. Das hatte er mitbekommen und noch gesagt, dass ich verrückt sei, solch teure Brille einfach so abzuschreiben wegen meines Stolzes.

Ja, nun..was mach ich jetzt? Bekommt man irgendwas zurück, ohne denjenigen anzuschreiben? :lach:
Ich möchte ungern diese jetzige Machtposition abgeben. Ich weiß, dass er sich dann ins Fäustchen lacht. Aber ich gönn ihm eben auch nicht die teure Sonnenbrille..

Was kann ich am neutralsten schreiben? (Ich hab schon seine Nummer gelöscht, also das sieht man bei WA)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.246
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben