nach 27 Jahren ohne Vorwahrnung verlassen

Sophie

Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
29
Das verstehe ich auch sehr gut, ich sehe das gar nicht schwarz-weiß... Ich denke, dass es bei ihm viel Leidensdruck und Dilemma gibt, das - würde wir ihn kennen - bereits auf Kindheitsdynamiken zurückführbar wäre. Ich sehe es auch ganz versöhnlich in seine Richtung und hoffe einfach, die beiden raufen sich ohne größeren Schaden wieder zusammen und gebe ihnen auch viele Chancen... Oder wie siehst Du das?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Jeder Mann, der einigermaßen seelisch intakt ist und der eine einigermaßen gute Ehe geführt hat, und ich glaube das war bei den beiden, dem tut das in der Seele weh, wenn er dem anderen so was antut. Aber, der kann grad mal nicht anders...

Man muss es leider zugeben, dass ein Wiederzusammengehen der Beiden, entscheidend davon abhängt, wie das frische Paar auf mittlere Frist miteinander klarkommt. Wenn das klappt, dann hat Kira keine Chance mehr auf eine Fortsetzung ihrer Ehe.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
"Ich kann nicht anders ..... " war original sein Satz damals zu mir.
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Danke, für die klaren Worte Wolfgang, ich sehe das genauso.

Sie möchte nicht, dass er zu ihr zieht, sicher sagt sie: zu schnell, zu frisch, erst mal richtig kennen lernen usw.

Er sucht sich jetzt eine Wohnung, komischerweise aber nicht in ihrer Nähe sondern in der Nachbarstadt wo beide arbeiten.

Sie hat ein Kind und hat wohl gesagt, so ein Beziehungsdrama wie mit ihrem Ex kann sie dem Kind nicht noch einmal zumuten, klingt vernünftig.

Das hört sich für mich alles so an als würde sich das noch ewig hinziehen bis die beiden wissen ob sie sich wirklich wollen.

Für mich heißt das, in 7 Wochen nach der Kontaktsperre wird sich nicht wirklich etwas bei ihm verändert haben.

Sollte mich schon mal auf die Suche nach einem neuen Mann machen.

Liebe Grüße
Kira


Zuletzt modifiziert von Kira am 15.07.2012 - 09:33:00
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Ja, wenn sie sich langsam aneinander gewöhnen bzw. es versuchen, dann wird sich das länger hinziehen, bis es kracht oder sich als stabil erweist.

Kinder können so eine Sache auch sehr erschweren, wenn der neue Mann es nicht versteht, sie auf seine Seite zu ziehen... Das vermeindliche Glück, dass er jetzt gefunden hat, kann sich noch als bitterer Wermutstropfen für ihn erweisen.

Die Kontaktsperre ist in solchen Fällen mehr dazu da den Verlassenen zu stabilisieren und dem Verlasser zu signalisieren, dass er ohne ihn auch klar kommen kann.

LG
Wolfgang
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Ich werde das mit der Kontaktsperre auf jeden Fall einhalten, ich glaube, dass es mir gut tuten wird. Es ist irgendwie eine klare Ansage.

Habe übrigens einen Wanderurlaub in den Bergen gebucht eine Woche, es ist eine Singlereise. Da ich nicht gerne alleine verreise habe ich mich mit einem Studienkollegen meines Mannes (ist schon ewig Single) verabredet, er hat sich gefreut und auch sofort gebucht.
Ich habe ihm aber auch gesagt er soll das nicht falsch verstehen, ich will ja niemanden unglücklich machen.
Ich hoffe ich habe da nichts Falsches gemacht.

Gruß Kira


Zuletzt modifiziert von Kira am 15.07.2012 - 09:34:33
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Du machst das prima, Kira!
Die Reise finde ich eine Superidee und dann hast Du auch gleich eine nette Begleitung.
Könnte doch nicht besser sein!

Übrigens, KK = Kopfkino
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Liebe Kira,

es tut mir unendlich leid, was Du gerade durchmachen musst. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht.

Was ich auch gerne loswerden möchte ist dies, dass ich die ARt und Weise, wie Du dich der Krise stellst, sehr bewunderswert finde.
Trotz Deines Schmerzens blickst Du nach vorne. Mein Kompliment.


Hier wird Du bestens beraten und was auch sehr toll ist, dass Wolfgang Dir zur Sete stehen kann. Das ist viel wert.

Du bist hier in guten Händen.

Die KS ist goldwert. Halte dies durch.

Was ich auch toll finde, dass Du für dich diesen Wanderurlaub gebucht hast. Machst Du öfters mal was mit diesen Studienkollegen?.

Du hast ihm ja vorweg schon gesagt, dass er dass nicht falsch verstehen soll. Das ist wichtig.
Die Grenzen müssen klar definiert sein.
Benutze ihn bitte nicht als Spielball

sei lieb gegrüßt und gedrückt

akazie
 

Lori

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Kira!

Tut mir sehr leid was du da mitmachen musst.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis zwar niemanden, der so lange verheiratet war, aber aus dem Kreis meiner Eltern.

Da kriselten gleiche 4 Ehen. Es zerbrach fast der halbe Freundeskreis. Und bei allen um die Silberhochzeit herum. In allen Fällen hatte "er" eine jüngere Frau am Wickel.

Aber bei nur einem Paar war es so, dass er nicht mehr zurück wollte. Einer zog sogar direkt zu seiner Freundin. Nach einem halben Jahr kam er reumütig zurück. Sie hat ihm eine 2. Chance gegeben. Das ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her.

Bei den anderen beiden war es so, dass die Frauen nicht mehr wollten. Eine hat sich recht schnell neu verliebt (in einen 10 Jahre jüngeren Mann - ich habe es ihr gegönnt und er muss recht blöd aus der Wäsche geguckt haben ;) ) und die andere ist jetzt auch wieder glücklich mit jemand anderem.

Aber wie gesagt - die Männer kamen, bis auf den einen, alle wieder an und wollten zurück.

Ich glaube du darfst nur nicht den Fehler machen und jetzt unüberlegt handeln, ihm deine Wut zeigen oder zu emotional werden.

Der ist erstmal mit seinem "neuen Spielzeug" beschäftigt und hat höchstens mit seinem schlechten Gewissen zu kämpfen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich (37) hätte einen 50-jährigen Freund.... och nö. Das wäre am Anfang bestimmt ganz prickelnd, weil man sicher noch was lernen kann und sich auch bestimmt beschützt fühlt von einem älteren Mann (der kennt sich aus im Leben ;) ), aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Meine Freundinnen (zwischen 35 und 45) haben, bis auf eine, alle einen jüngeren Mann. Ich auch - zum 2. mal schon. Ich bin übrigens 13 Jahre ÄLTER, als die Ex meines Freundes. ;)

Ich glaube dass viele Männer, die sich nach so vielen Jahren Ehe eine jüngere suchen, gar nicht wissen was auf sie zukommt. Die genießen den frischen Wind und die Schmetterlinge im Bauch, wollen dann aber irgendwann, dass diese Frau sich wie die Ehefrau um ihn kümmert und das am Besten ohne das er was sagen muss. Spätestens dann bekommt die tolle, neue, aufregende Beziehung einen Knacks. Ihr seid ein eingespieltes Team - das muss man sich erstmal aufbauen und dafür haben viele Männer in mittlerem Alter gar nicht mehr den Ehrgeiz. Zu anstrengend.

Mit mir würde das jedenfalls nicht gehen. Mein Bügelbrett steht vollgestaubt im Keller. Ich kann gut aufhängen - den Rest macht der Wind. ;) Kochen tu ich dann, wann meine Tochter und ich hunger haben - nicht weil es 18 Uhr ist. Der Pizzamann ist auch ein gerngesehener Freund. Wir sind chaotisch und mögen das so.

Mein Arbeitskollege ist 53. Ein super netter Mann. Aber wenn der morgens seine Brotdose aufmacht sagt er: "Mal gucken, was meine Frau mir heute mitgegeben hat", dann muss ich immer grinsen. Das geht die ganze Zeit so. "Meine Frau hat hier - meine Frau hat da". Ich finds total süss. Aber ich bräuchte wohl erstmal ein paar Jahre bis ich in diese "Fürsorgeschiene" reingewachsen wäre. Bis dahin wäre so ein Mann schon längst wieder weg.

Ich weiß nicht - aber sein "Abgang" kam ein wenig zu schnell, zu unüberlegt. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn er jetzt schon 1-2 Jahre eine Affäre hatte und dann gehen würde.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bekommst was du dir wünscht.

Genieß die Zeit die du jetzt hast, putz dich wieder raus, kauf dir noch mehr hübsche Kleider. Nutz diese blöde Situation um dich und dein Leben so richtig schön zu machen.

Ich finds klasse, dass du mit einem anderen Mann (egal ob nun Freund oder nicht) in den Urlaub fährst. Ich hoffe er bekommt so richtig schönes Kopfkino und eine gehörige Portion Angst. ;) Was meinst wie "schön" seine Beziehung sein wird, wenn seine Freundin merkt, dass er die ganze Zeit in Gedanken bei dir hängt. Das wird spannend.

Ich würde dem auch gar nicht erzählen, wohin du fährst und was du da machst. Nur dass du fährst. Und vor allem, dass du mit einem "Freund" (geht ihn auch nichts an mit wem) fährst. Wenn du schon immer gerne wandern gegangen bist, ist das nicht "neu" genug. Er soll dich ja am Besten gar nicht wiedererkennen. Der soll sehen wie du aufblühst seit er weg ist und er gar nicht hätte gehen brauchen, um etwas "Neues" zu bekommen.

Wie wärs mit ner neuen Frisur? Stell die Wohnung ein bißchen um. Streich die Wände neu. Schmeiss ihn so richtig raus. Das gibt auch dir neuen Wind und dann fühlt man sich besser.

Alles Gute
Lori
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Hallo,

so jetzt habe ich die Kontaktsperre schon am 2. Tag gebrochen. Fehler?????? Wahrscheinlich, aber ich konnte nicht anders. Auslöser war eigentlich Wolfgang, weil er mir bestätigt hat was ich mir sowieso schon gedacht habe. Er wird es jetzt mit ihr probieren und nur zurück kommen wenn es nicht läuft.

Da hab ich mir gedacht dann kannst Du auch noch mal Deinen ganzen Frust runterschreiben und ihm sagen was er Dir eigentlich angetan hat. Darauf kam dann gleich der Anruf. Einiges besprochen und geheult - beide. Treffen uns morgen noch mal. Er kann Sie nicht verlassen sagt er aber es ist nicht schön weil alles zu kompliziert. Habe ihm sicher jetzt einigen Kummer von der Seele genommen - dass ist der Fehler, nicht wahr Wolfgang?! Aber was habe ich davon wenn er sich einen Strick nimmt? Er ist total isoliert, keine Freunde Eltern wollen dass er alles verschweigt und machen Druck. Sie sieht er wahrscheinlich selten, kein zu Hause.
Im Kern ist er extrem weich, dazu kommt ungelöster Vaterkonflikt, der immer den Bruder extrem vorgezogen hat usw.

Gruß Kira muss zum Sport, Danke Euch allen auch wenn alles schief geht wir werden überleben
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Hallo Kira,

dich hat es aber echt erwischt. Hier bist du gut aufgehoben. Man bekommt alleine durch Lesen Kraft und gute Ratschläge. Ich habe mich an meine ersten Trennungstage erinnert wenn ich deine Geschichte las.

Du machst alles sehr richtig. dich ablenken, von aussen hin stark zeigen und ihn nicht merken lassen, wie du dich wirklich fühlst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es ist ein ganz langer Weg, egal ob du ihn am Ende bekommst oder nicht.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Kira schrieb:
Auslöser war eigentlich Wolfgang, weil er mir bestätigt hat was ich mir sowieso schon gedacht habe. Er wird es jetzt mit ihr probieren und nur zurück kommen wenn es nicht läuft.

Da hab ich mir gedacht dann kannst Du auch noch mal Deinen ganzen Frust runterschreiben und ihm sagen was er Dir eigentlich angetan hat. Darauf kam dann gleich der Anruf. Einiges besprochen und geheult - beide. Treffen uns morgen noch mal. Er kann Sie nicht verlassen sagt er aber es ist nicht schön weil alles zu kompliziert. Habe ihm sicher jetzt einigen Kummer von der Seele genommen - dass ist der Fehler, nicht wahr Wolfgang?! Aber was habe ich davon wenn er sich einen Strick nimmt? Er ist total isoliert, keine Freunde Eltern wollen dass er alles verschweigt und machen Druck. Sie sieht er wahrscheinlich selten, kein zu Hause.
Im Kern ist er extrem weich, dazu kommt ungelöster Vaterkonflikt, der immer den Bruder extrem vorgezogen hat usw.

Hallo Kira,

na, so hat Wolfgang das aber nicht geschrieben ....
Aber egal. Schade, bisher hattest Du instinktiv genau das richtige getan.
Nun aber, das Telefongespräch war natürlich nicht so toll ..... und das Treffen morgen, um da noch weiterzumachen, das würde ich mal ganz schnell canceln - und zwar ersatzlos!

Im übrigen - sorry, der Mann wird sich nicht gleich einen Strick nehmen.
Und DU bist die allerletzte, die ausgerechnet ihn jetzt auch noch trösten sollte - Du bist nicht seine Mutter und er ist erwachsen. Er hat sich von Dir getrennt und da muß er auch lernen mit solchen Situationen ALLEINE - OHNE DEINEN BEISTAND - klarzukommen.
Er hat das "wir" beendet - mach' Dir das bitte klar.
Es wird Deine Position keineswegs verbessern, wenn er weiterhin auf Dich bauen kann.
Was sollte er dann auch jemals vermissen???
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Ja, ich weiß, ich habe alles falsch gemacht, bin eben doch zu weich und keine gute Schauspielerin.

Geh morgen trotzdem da hin.

Es geht mir selbst übrigens nach diesem Gespräch besser.


Grüße Kira
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Schade, dass ich mit meinem Post so eine unglückliche Entwicklung angestoßen habe!

Aber, ihr müsst eben alle Eure Anfangsfehler machen, da kann man Euch anscheinend nicht davon abhalten. Nur zu! :)

LG
Wolfgang
 

Lori

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2012
Beiträge
68
Hi Kira!

Ich kann dich verstehen. Das nagt einem so dermaßen auf der Seele, dass man nicht anders kann. Aber ich glaube dennoch, dass du besser auf Wolfgang hören solltest. Der macht seinen Job ja nicht erst seit gestern. ;)

Dein Mann wird sich keinen Strick nehmen. Der ist gerade beflügelt. An ihm nagt das schlechte Gewissen und der Verlust seines bisherigen Lebens. Vielleicht zweifelt er sogar manchmal an seiner Entscheidung. Aber er hat auch gerade Zukunftsträume. Außerdem hat er seinen Bruder den er um sich hat. Wen hast du um dich?

Und wenn er anfängt rauszugehen (vielleicht mit seinem Bruder), wird er auch neue Menschen kennenlernen. Isoliert ist der nicht. Warum machst du dir darum Sorgen? Er hat sich das so ausgesucht. Im Gegensatz zu dir.

Versuch jetzt nicht Verantwortung für ihn zu übernehmen. Er hat sich gerade dazu entschlossen für sich und sein Handeln selbst verantwortlich sein zu wollen.

Wenn ihr euch jetzt gegenseitig tröstet, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Willst du das? Was wird denn aus den ganzen Tröstern, die sich was erhoffen? Ein guter Freund. War bei mir noch nie anders.

Es geht auch nicht darum, dass du der "Notnagel" sein wirst. Wenn er zu dir zurückkommt, dann tut er das weil er eingesehen hat, was er weggeworfen hat. Wenn es ihm von Herzen leid tut und er dich so vermisst, dass er nicht mehr anders kann als um dich zu kämpfen.

Was du dann machst, wie du mit ihm umgehst und WARUM er dann zurückkommt, ist jetzt nicht wichtig. Da sollst du ihn ja erstmal hinbekommen. Und das schaffst du nur, wenn du jetzt stark bleibst und ihm nicht hinterher jammerst. Lies dich hier mal mehr durch, dann gehen dir in vielerlei Hinsicht die Augen auf.

Anstatt mit ihm zu reden, schreib lieber ins Forum. Da kriegst du eher einen klaren Kopf als wenn du dich dieser emotionalen Situation aussetzt. Du tust dir mit dem Treffen morgen absolut keinen Gefallen. Er beruhigt nur sein schlechtes Gewissen. Er macht das nicht, weil er dich zurück haben will.

Der ist noch nicht richtig weg von dir. Das solltest du für dich nutzen. Und was meinst du was seine Freundin für eine Angst vor dir hat? Sie kennt ihn ein paar Wochen. Du ihn 27 Jahre. Die weiß selbst wie schlecht ihre Karten stehen wenn sie gegen dich antreten müsste.

LG Lori
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ihm gesagt , dass es zwischen uns keine Freundschaft geben wird danach, weil ich das nicht kann.

Kira
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Hallo,

habe ihn gerade angerufen und das Treffen morgen abgesagt.

Gruß Kira


Zuletzt modifiziert von Kira am 12.07.2012 - 21:59:18
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Da hast Du jetzt was Gutes gemacht! :)

Mit dem Treffen wertest Du ihn unbewusst auf. Jetzt ist es aber wichtig, dass er sich Dir gegenüber abgewertet fühlt.

Gib ihm nicht die Chance jetzt groß zu reden und sich zu rechtfertigen. Da ist jetzt kein guter Zeitpunkt dafür.

LG
Wolfgang
 

Ponyhof

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
1.997
Prima, da warst jetzt aber tapfer! :brav:

Was nämlich der Forengott schreibt, dass Du ihm kein Ohr leihen sollst, ihm die Möglichkeit nimmst, sich zu rechtfertigen und zu erklären - das wird ihn wurmen.

Denn es gibt ja nicht viel schlimmeres als jemanden, den es einfach nicht interessiert, der keine Lust hat, Absolution zu erteilen...

Ignoranz ist eine harte Strafe...

:brav:
 

Kira_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
25
Habe noch ein Problem. In 2 Wochen kommt unser Sohn aus dem Ausland zurück, er weiss es noch nicht, wer soll es ihm sagen, wer holt ihn ab? Er? Gemeinsam? Würde dann meinen Mann treffen oder wie vermeide ich es?

Kira


Zuletzt modifiziert von Kira am 13.07.2012 - 03:00:19
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben