Nach Ex 3 Jahre zurück, jetzt wieder hier

Kann Vertrauen erlernt werden?

  • Ja

    Stimmen: 22 62,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nur mit professioneller Hilfe

    Stimmen: 9 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Dornröschen,

Das beruhte auf Gegenseitigkeit...

Ich denke, du hast von Anfang an sehr viel mehr in den Beziehungstopf getan, als er.
Inzwischen sehe ich hier keine Gegenseitigkeit, sondern leider nur noch ein Festklammern von deiner Seite.
Er gibt dir gerade mal so viel, dass du nicht ganz abspringst, weil.... er könnte ja nochmal zugreifen wollen. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Warmhalteplatte eben.

Das stimmt leider... Es hat sich viel um ihn gedreht, aber...

Liebes, auch wenn du dich mal um ein Pferd kümmerst, so dreht sich dein ganzes Leben doch fast ausschließlich um deinen (Ex)Partner.
Das meinte ich.
Und das alleine wird dich wahrscheinlich nie in eine ganz gesunde und ausgeglichene Beziehung auf Augenhöhe bringen.
Weil du kein eigenes Leben mehr hast.... du hast ja alles aufgegeben bzw. dich auch kaum noch um andere Kontakte bemüht - weil er ja so ein großes Vertrauensproblem hat.
Wie gesagt, du hast dein! ganzes Leben in seine Hände gelegt.
Es ist höchste Zeit, dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, und zwar ganz unabhängig von ihm.
Baue dir neue Kontakte auf, versuche, dich wieder mit alten Freunden zu treffen, Neue kennen zu lernen.
Es gibt in fast jeder Gegend Gruppen - im Internet zu finden - denen man sich anschließen kann. Für Unternehmungen, Kochen, Wandern, Malen.... was es alles so gibt.
Du musst nur wollen, Dornröschen.
Schnappe deinen Sohnemann und unternehme was Schönes mit ihm.... raus, irgendwohin fahren... es gibt doch einiges, was du für dich tun kannst.

Versuche dringend deine Abhängigkeit von ihm Schritt für Schritt zurück zu fahren und wieder ein selbstbestimmter Mensch zu werden.

Egal, was er dir wieder erzählen will.... soll er sich sich Hilfe suchen Du bist NICHT dafür verantwortlich.

Leider sieht er nicht - so wie die letzten beiden Tage, dass ich auch mal weg bin...

Er muss das nicht sehen, er weiss das. Er kennt dich doch ganz genau.
Liebes, du verpasst leider auch keine Gelegenheit ihm nicht zu begegnen
Und wieder auf ihn einzusteigen

Ich kann mich nicht mehr als zurück ziehen... Und wenn man sich mal sieht vernünftig grüßen, was er aber als Einladung zu einem Gespräch sieht... Da kann ich mich dann nur heraus winden irgendwie...

Er bemüht sich noch nicht mal um dich sondern passt dich lapidar ab.... ich denke, du möchtest auch irgendwie, dass er dich in ein Gespräch verwickelt. Alleine, dass er dir so die Sicherheit gibt, dass er noch für dich da ist.
Aber erreichen kannst du so leider nichts.

Dornröschen, du kämpfst dich immer wieder von Moment zu Moment.... dabei wäre es viel wichtiger nur das Ziel im Augen zu haben und darauf hin zu arbeiten.
Wir haben dir schon viele Tipps gegeben, wie du diese Gespräche umgehen kannst

Lasse jetzt, ab sofort, jeglichen Kontakt mit ihm beiben. Er ist kein guter Bekannter, sondern dein Ex.
Das Problem ist aber, dass du überhaupt nicht distanziert bist sondern weiterhin den Umgang mit ihm pflegst und ihm so jede Trennung unheimlich erleichterst.
Lasse ihn links liegen. Seht ihr euch, kurzer Gruß, ansonsten stehst du ihm auch nicht mehr für SmallTalk zur Verfügung. Warum solltest du?
"Du ich muss", lächeln... umdrehen, gehen.
Und bitte, stelle mal für den Anfang überhaupt deine Status-Posts in WA ein. Er sollte nichts mehr von dir und einem Leben mitbekommen.

Dornröschen, es ist DEIN ExBack.
Uns tust du keinen Gefallen, die Ratschläge hier umzusetzen sondern nur dir allein.
Es geht hier nicht nur um ein EB, sondern um Grundsätzliches.
So, wie eure Beziehung läuft, wird sie keinen dauerhaften Bestand haben. Er beendet alles immer wieder... und dieses Rad wird sich immer schneller drehen. Es hat doch für ihn nie ernsthafte Konsequenzen gehabt... und seinen Respekt vor dir wird er so leider auch mehr und mehr verlieren.
Du entscheidest.

Die Freundschaft zu meinem besten habe ich aufgegeben, weil er mehr wollte als ich ihm geben konnte...

Nach 11 Jahren Freundschaft?
Ich habe gelesen, was dein Freund dir einreden wollte und du leider wieder nur klein beigegeben hast...
Schade um einen guten Freund.

Aber hier im Ort ist es leider auch verdammt schwer, jemanden zu finden der dir nicht mit dem Messer in den Rücken fällt... Ich kann schwer vertrauen, weil ich so oft schon enttäuscht worden bin...

Wie gesagt, versuche dich an Kontakten außerhalb des Ortes... lerne neue Menschen kennen...
Und, liebe Dornröschen, was dein Ex immer wieder mit dir abzieht, klingt leider auch nicht vertrauenswürdig.

Ich bin derzeit mehr oder weniger gezwungen mehr Augenmerk auf mich zu legen... Ich muss mich um einen neuen Job kümmern... Aber morgen ziehe ich erstmal los und kaufe ein paar Sachen um meinen Flur aufzuhübschen... Mit Malern und bauen und so... Das nächste wird dann die Küche sein, die endlich einen neuen Anstrich bekommt...

Warum gezwungen?
Schwinge dich mit Freude an neue Bewerbungen.... richte dich mit Freude neu ein... das sollte der Startschuuss für dich und dein!! neues Leben sein.
Positiv denken, Dornröschen.

Versuche mal klar auf eure Situation zu schauen, was wirklich da ist. Und das ist nicht mehr viel.
Mache dich ganz gerade und stelle dich wieder auf deine eigenen Beine. Du kannst das ganz sicher.
Wer nicht mit dir zusammen sein will, hat in deinem Leben nichts zu suchen.
Schaue nicht mehr auf ihn, sondern nur noch auf dich.

Edit: Bitte beteilige dich auch wieder an anderen Geschichten, Dornröschen. Jeder freut sich über ein liebes und tröstendes Wort.
Die User bemühen sich doch auch um dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Ich hatte die Erkenntnis des Jahres:

Mein Ex ist ein Narzisst...

Alles was ich zum Thema gelesen habe, trifft voll und ganz auf ihn zu... Wirklich alles...

Ich muss das jetzt erstmal setzen lassen und mich um mich kümmern... Meine Seele heilen und mein Leben wieder nach mir und meinem Kind richten... Auch wenn es schwer ist, weil man sich immer aufgeopfert hat und diesen Menschen trotz allem liebt... Ich habe den Eindruck, dass es seither leichter geworden ist... Ich muss mir nur noch klar werden, ob ich ihn immer noch zurück will oder nicht, aber das kommt nachdem ich mich selbst wieder gefunden habe...

Zudem werd ich mir ne Pause von meinem Strang gönnen und mal schauen, ob ich hier jemandem ein paar nette Worte schenken kann...

LG vom Röschen
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Dornröschen,

ich bin ja immer nicht für selbst erstellte Diagnosen.
Aber ich denke, in deinem Fall wird das tatsächlich so sein.

Er hat dich dirigiert, einfach über dein Leben bestimmt.... und wenn du nicht getan hast, was er wollte, hat er dich abgestraft.

Du hast ja schon viel früher gemerkt, dass dir diese Beziehung nicht gut tut.

Ich bin so krank... Ich kann nicht mehr... Es wird immer schlimmer... In solchen Momenten möchte ich mich gerne einweisen lassen, damit ich es nicht mehr mitbekomme... Bin am Ende mit meinen Nerven... Keine Ablenkung, nur KK... Bin fertig...
Ich hab noch nie so gelitten in meinem Leben... Nicht wegen einem Mann... Bin ihm völlig verfallen, schon immer und jetzt noch viel mehr...

Da ich selbst schon (vor Jahren) diese zweifelhafte Erfahrung machen durfte, kann ich dir nur eines raten:

Ich muss mir nur noch klar werden, ob ich ihn immer noch zurück will oder nicht,

Lasse den Mann da, wo er ist und laufe in die andere Richtung.
Du wirst mit diesem Mann nie in eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe kommen können, weil er sich die Macht über dich sicher nicht nehmen lassen wird.
Wie schon geschrieben, besteht seine "Liebe" aus Manipulationen, Erniedrigungen, wie letztens, als er Kontakt zu der Freundin aufgenommen hat... deine Freunde hat er quasi aus deinem Leben "eliminiert", wie deinen besten Freund damals auch.
Dich wollte er nicht mehr, aber deinen Sohn hatte er quasi als "Mittel" benutzt, um weiterhin auch Zugriff auf dich zu haben.
Und so hat er dich abhängig gemacht. Abhängig von sich und seinem Leben.

Und wenn du schön das machst, was er will, dan gibt es zur Belohnung ein paar Streicheleinheiten von ihm.

Du kannst hier nicht gewinnen und wirst auch nichts mehr gewinnen.
Du bist dem Mann nicht gewachsen, weil er eine "Beziehung" ganz anders sieht, als du und solltest es auch nicht.
Sonst gehst du kaputt.
Ich habe mich damals mit einem Ruck gelöst. Hatte alles vorbereitet und bin dann auf einen Schlag ausgezogen. Anders gehts nicht.

Liebes, versuche nun wirklich ganz dringend einen Abstand zu ihm herzustellen und vielleicht schaust du dich auch mal nach einer Wohnung für dich um.
Ich denke, so lange er Zugriff auf dich hat, wirst du aus dem ganzen nicht raus kommen.

Ich drück dich mal ganz doll :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Dornröschen,

schön dich wieder zu lesen, wenn auch der Grund kein schöner ist.

Danke liebe Frau Zuversicht für deine Anteilnahme... @Mod Wolf hatte mir damals schon irgendwas empfohlen mit Listen, leider finde ich den Post von ihm nicht mehr...

Seite 6 gehts los :zwinkern:

Mein Ex ist ein Narzisst...

Alles was ich zum Thema gelesen habe, trifft voll und ganz auf ihn zu... Wirklich alles...
bin da immer sehr vorsichtig mit solchen Verurteilungen, wir wissen es nicht.
Ist aber auch egal, weil es ja auch aussagt, dass er für eine Partnerschaft nicht so optimal ist und sehr viel Leid verursacht.

Lies dir nochmal deinen ganzen Strang in Ruhe durch.
Es war alles mehrmals da, deine Fragen, die Antworten und unsere Hinweise.
Auch deinen Eingangspost aus dem ersten Strang. (2015)
hier ein Auszug:
Jeder meiner Ex-Partner hatte etwas besonderes, aber auch etwas mit dem ich nicht leben konnte.

Vllt hast du noch die alten Listen, dann kannst mal schauen was du bis jetzt erreicht hast und was nicht. Da erkennst du dann, wie er dich vereinnahmt.

vllt stellst du dir ein paar Fragen:
Möchtest du ihn als männliches Vorbild für deinen Sohn ?
Kannst du mit ihm deine Lebensziele erreichen ?
Hab ihr deiner Meinung nach zu oft Stress miteinander ?
Fühlst du dich frei in deinen Handlungen ? (zB mal mit jemanden was trinken gehen)

Es ist dein Leben, mein Leben wäre es nicht.

Drück dich mal :trost:

Gruß Wolf
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
vllt stellst du dir ein paar Fragen:
Möchtest du ihn als männliches Vorbild für deinen Sohn ?
Kannst du mit ihm deine Lebensziele erreichen ?
Hab ihr deiner Meinung nach zu oft Stress miteinander ?
Fühlst du dich frei in deinen Handlungen ? (zB mal mit jemanden was trinken gehen)

Ich denke, diese Fragen sollte man sich vielleicht erst mit einem Abstand stellen.
Im Moment würde man wohl alles - aus dem Wunsch heraus - positiv beantworten.

Diese Beziehung hat schon von Anfang an eine Schieflage, die mit der Zeit immer größer geworden ist und schon viel Leid und Verzweiflung auf Dornröschens Seite gebracht hat.
Hier kann man nicht mehr guten Gewissens zu einem ExBack raten.

Vllt hast du noch die alten Listen, dann kannst mal schauen was du bis jetzt erreicht hast und was nicht. Da erkennst du dann, wie er dich vereinnahmt.

Eine gute Idee, Wolf. :)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Habe gestern erfahren, dass er mich vor 4 Wochen mit meiner liebsten Freundin betrogen hat... Einmalig und es war schlecht... Will auch gar nicht ins Detail gehen... Habe mit beiden und ihrem Partner gesprochen... Alle waren ehrlich und zeigten Reue... Erklärungen habe ich von beiden Seiten erhalten...

Bin so schockiert und jetzt ganz allein mit meinem Schmerz, mit meiner Wut...

Ich werd mich hier erst einmal zurück ziehen und alles mit mir selbst ausmachen... Ich bin am Ende...
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Dornröschen, falls du hier noch mal reinschaust, fühl dich lieb gedrückt. Dass das ein herber Schlag ist, ist klar. :trost::brav:

Ob es eine gute Idee ist, das komplett mit dir selbst auszumachen, weiß ich nicht. Vielleicht wendest du dich zumindest mal an eine Beratungsstelle in deiner Stadt, sodass du jemand objektiven zum reden hast? Mir geht es eigentlich immer ganz gut nach meinen Beratungsterminen:brav:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Habe gestern erfahren, dass er mich vor 4 Wochen mit meiner liebsten Freundin betrogen hat...

Oh weh... :cry
Wie hast du denn das erfahren?

Einmalig und es war schlecht...

Vermutlich von ihm... ?

Habe mit beiden und ihrem Partner gesprochen...

Ihrem Partner?
Ich weiss nicht, liebe Dornröschen, aber das klingt leider schon übergriffig.
Wenn, ist dein Ex fremd gegangen.... und deine Freundin war beteiligt, aber ihr Partner?

Was deine liebste Freundin sich allerdings dabei gedacht hat.... :cry

Alle waren ehrlich und zeigten Reue...

Kläre das alleine mit deiner Freundin. Das war schon ein Vertrauensbruch.
Er hat sich ja inzwischen von dir getrennt und das ist auch noch der aktuelle Stand.
Ihn würde ich keines Blickes mehr würdigen.

Bin so schockiert und jetzt ganz allein mit meinem Schmerz, mit meiner Wut...

Ich drücke dich mal ganz doll, Liebes

:trost:

Das ist jetzt sicher nochmal ein unheimlicher Schlag für dich gewesen.... das muss nun erst mal sacken irgendwie.

Ich werd mich hier erst einmal zurück ziehen und alles mit mir selbst ausmachen...

Ich glaube, es wäre besser, wenn du darüber redest und vielleicht auch so wieder einen klareren Blick bekommst.

Dornröschen, es ist inzwischen leider klar, dass du mit diesem Mann nicht glücklich wirst.
Eure Beziehung war nur dann gut, wenn du dich aufgeopfert hast für ihn. Und das ist überhaupt keine Basis.
Zudem, denke an dein Kind. Du hast da auch Verantwortung und solltest deinen Sohn von diesem Mann fern halten.
Er wird nur mitbekommen, dass es seiner Mama schlecht wegen ihm geht.
Versuche jetzt, deinen Abschluss zu finden. Das ist leider der einzige Rat, den man hier noch geben kann.

Ich schrieb es auch schon, schaue dich vielleicht auch besser nach einer neuen Unterkunft für dich um.
So lange du bei ihm Tür an Tür wohnen bleibst, wirst du keinen Abstand finden.

Aber finde jetzt erst mal wieder etwas zu dir.
Hast du vielleicht jemanden, wo du jetzt mal ein paar Tage hin kannst, einfach mal weg von allem?
Oder eine Auszeit in einer kleinen Pension mit Sohnemann.... einfach mal ein Tapetenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Eins will ich noch zur Erklärung sagen:

Wir haben gesprochen, ja, war wieder falsch, aber er hat es mir dann gebeichtet... Er hat es mir gebeichtet, weil er Sorge um mich hatte, dass ich verrückt werde... Ich hab es zum Zeitpunkt, wo es passiert war, schon gemerkt und mein Bauchgefühl täuscht mich nie... Damals hatten es beide abgestritten und ich hatte das Gefühl verrückt zu werden... Meine Freundin und ihr Partner wollten eh noch kommen und ich bat ihn, weil er es mir einfach schuldig war, sie einzuweihen, dass die Katze aus dem Sack ist... Ich wollte, dass auch ihr Partner Bescheid weiß, weil er mit ihr auch schon viel mitgemacht hat und ich ihn gern habe... Er ist nach ner viertel Stunde gegangen, was ich verstehen kann, aber ich wollte alles ganz genau wissen... Aber die Details erspare ich mir jetzt hier... Beide haben mir gezeigt, dass es ihnen leid tut, sie wissen beide, dass es ein GROßER Fehler war...

Zuletzt im Gespräch sagte ich zu Exi, dass wir jetzt quitt wären... Ich hab zu Anfang der Beziehung Mist gebaut und er zuletzt... Jetzt ist unser Vertrauen gegenseitig angekratzt, mit dem Unterschied, dass er wirklich fremd gegangen ist und ich nur geflirtet habe...

Ich habe gestern viel mit meiner Freundin gesprochen, leider hat sie mir nicht alles gesagt, was ich noch von Exi wusste und sie hat sich selbst in Widersprüche verwickelt... Also fiel meine Entscheidung gegen eine Freundschaft mit ihr... Es ist für mich ein No-go für eine gute Freundschaft... Wie der Bro-Code... Jeder andere, aber nicht MEIN Partner...

Da ich wahrscheinlich zu den geringsten Prozent gehöre, die in einem Seitensprung eine Chance für eine bessere Beziehung sehen und da ich sowieso anders ticke als andere, habe ich mich in den letzten Stunden viel mit Exi unterhalten... Er sieht es genauso wie ich... Nachdem es endlich raus ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass wir es besser hinkriegen können, einfach weil wir jetzt wissen woran es gelegen hat...

Ich brauche noch Zeit, um diesen Schmerz und diesen Verrat zu verarbeiten... Dazu kommt, dass wir noch konstruktive Gespräche führen müssen, wie wir es verändern können...

Ich weiß jetzt auch, dass ich nicht mehr blind vertrauen kann, weder meiner liebsten Freundin noch Exi... Ich hab in meinem Leben nur eine beste Freundin gehabt, die mir nicht mit meinen Männern in den Rücken gefallen ist... Sonst habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... Und immer dann wenn ich blind vertraut habe... Auf Exi konnte ich mich in den letzten 6 Jahren immer verlassen, er war immer da...

Verurteilt mich jetzt gerne... Haut mir gerne alles um die Ohren, was euch nicht an meiner Einstellung gefällt... Ich weiß, dass die Mehrheit mir von Exi abraten wird und auch von einem Neustart mit ihm... Eben weil er starke narzisstische Züge hat, was mir in den letzten Tagen, seit ich es weiß, besonders auffällt... Aber ich weiß auch, dass er bereit ist etwas zu verändern...

Ich bitte euch darum, meine Entscheidung zu akzeptieren und auch zu verstehen, warum ich das mache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Dornröschen,

ehrlich gesagt, bin ich doch erschüttert über dein update.
Weil du wirklich sofort und mit wehenden Fahnen zu ihm läufst, anstatt dir wenigstens mal eine Auszeit von allem zu nehmen. :cry


Verurteilt mich jetzt gerne... Haut mir gerne alles um die Ohren, was euch nicht an meiner Einstellung gefällt..

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Da ich wahrscheinlich zu den geringsten Prozent gehöre, die in einem Seitensprung eine Chance für eine bessere Beziehung sehen und da ich sowieso anders ticke als andere, habe ich mich in den letzten Stunden viel mit Exi unterhalten... Er sieht es genauso wie ich... Nachdem es endlich raus ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass wir es besser hinkriegen können, einfach weil wir jetzt wissen woran es gelegen hat...

Du machst dir da gehörig was vor, Dornröschen.

Wie viele Dates hatte er schon während eurer on/off Beziehung?
Er hat sich doch sofort wieder umgesehen und ich bin sicher, du weisst noch Vieles von ihm nicht.
Eure "Beziehung" existiert nur noch, weil du immer wieder an ihm festgehalten und dich immer weiter verbogen hast, um ihn irgendwie zu halten.

Was sollte eure Beziehung jetzt zudem besser machen, wenn diese Beziehung noch nie wirklich gut war?
Gerade jetzt wird das Misstrauen doch nur noch größer und man versucht, den anderen mehr und mehr zu kontrollieren. Da ist ein nächstes Drama schon vorprogrammiert. Und ich bin sicher, dass er nicht der sein wird, der leidet.

Dornröschen, für diesen Mann ist Liebe einfach nur Macht. Macht über dich und dein Leben... du hast nun bald gar keine Freunde und auch kein eigenes Leben mehr - Dein Leben ist nur noch er - und so hat er ungehindert Zugriff auf dich.
Dieser Seitensprung zeigt doch eigentlich nur, dass sein Respekt vor dir schon sehr weit gesunken ist....
Klar wird er dich wieder mit schönen Worten und vermeintlicher Reue besänftigen.
Diese Beziehung war schon vorher krank und wird jetzt sicher nicht mit diesem Seitensprung "heilen".

Ich befürchte wirklich, Dornröschen, dass du ganz furchtbar abhängig von dem Mann bist und dich selbst aufgibst, alleine, um mit ihm zusammen sein zu können.
Auch jetzt erfährt er keinerlei Konsequenzen deinerseits... nein, da wird dann ganz schnell ein Neuanfang beschlossen und du bist ruhig gestellt.

. Und immer dann wenn ich blind vertraut habe... Auf Exi konnte ich mich in den letzten 6 Jahren immer verlassen, er war immer da...

Du redest dir das alles schön.... wenn er immer da gewesen wäre und dich auf ihn verlassen konntest, dann würde es deine ganzen Stränge hier nicht geben, deine ganze Verzweiflung, deine ganzen Tränen.... der Mann liebt dich nicht.
Und wenn er wirklich ein Nazisst sein sollte, dann braucht er dich, weil er sich mit seiner Macht über dich überlegen und gut fühlt.

Und wie oft schon hast du das hier gehört, aber die Taten blieben immer aus

.. Aber ich weiß auch, dass er bereit ist etwas zu verändern...

Du hast schon lange gegen den Mann verloren und ich denke nicht, dass er wirklich was verändern wird. Warum sollte er? Du liegst doch gleich wieder zu seinen Füssen (bildlich gesehen)
Er ist wirklich ein Meister der Manipulation.
Da geht er fremd mit deiner besten Freundin und am Ende bist du doch glücklich, dass ihr wieder einen Neuanfang starten wollt. :cry

Denke auch an deinen Sohn, was du ihm so vorlebst.... was soll er lernen? Dass man so mit Frauen umgeht, wie er es tut?
Dass Liebe nur mit Schmerz verbunden ist?

Ein letzter Rat noch, liebe Dornröschen.
Bei dem nächsten Drama bzw. beim nächsten off steige aus dieser toxischen Beziehung aus und rette dich selbst. Mit einem großen Ruck.
Hier wirds nichts besser werden, weil es eben schon vorher nicht gut war und er ist so, wie er ist - ein Mensch ändert sich nicht.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Ich kann dich so gut verstehen. Der Schmerz und die Verzweiflung über die Trennung wird nun verschwunden sein und das fühlt sich natürlich erstmal gut und erleichternd an.

Langfristig denke ich, dass Venusstern Recht hat und sich daraus niemals eine gesunde Beziehung entwickeln wird. Das sollte dir, gerade im Hinblick auf deine Überzeugung, dass er ein Narzisst ist und du dich darüber ja auch belesen hast, bewusst sein.
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Ich will jetzt noch keinen Neuanfang und ich nehme mir auch Zeit, um alles zu verarbeiten... Ich will von ihm hören, was er bereit ist zu tun... Ich will keine Anforderungen stellen... Ja, der Respekt vor mir war in genau dem Moment nicht da, aber er war auch nicht er selbst in den letzten Wochen und Monaten... Ich nehme ihn wieder in Schutz, ja... Weil er kein schlechter Mensch ist... Und wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt und sich nicht das ändert, was man besprochen hat, dann trenne ICH mich mit einem Ruck...

Er will schon die letzten beiden Nächte bei mir schlafen, was ich aber noch nicht zulassen kann und werde... Erst wenn seinen Worten Taten folgen... Und er soll den Anfang machen... Nicht ich...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hat nach wie vor alle Macht über dich. Und du wirst dich nicht davon befreien können, es wohl letztendlich auch nicht wollen.
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Wäre er wirklich ein voller Narzisst, hätte er die letzten Jahre nicht monogam gelebt... Er hat gedatet ja, aber das sehe ich als Ablenkung, vielleicht auch um zu schauen, ob sich vielleicht noch was besseres finden... Mag sein, dass er volle Macht über mich hat, aber im Moment sind wir auf Augenhöhe...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wäre er wirklich ein voller Narzisst, hätte er die letzten Jahre nicht monogam gelebt...

Monogamie ist kein Kennzeichen eines Narzissten.

Er hat gedatet ja, aber das sehe ich als Ablenkung, vielleicht auch um zu schauen, ob sich vielleicht noch was besseres finden...

"Ob sich was Besseres findet?" - Sucht man denn nach etwas Besserem, wenn man seine vermeintliche Liebe gefunden hat?

. Mag sein, dass er volle Macht über mich hat, aber im Moment sind wir auf Augenhöhe...

Ihr seid nicht auf Augenhöhe, noch nie gewesen.
Aber ich weiss, was du meinst

Ich will von ihm hören, was er bereit ist zu tun...
Er will schon die letzten beiden Nächte bei mir schlafen, was ich aber noch nicht zulassen kann und werde... Erst wenn seinen Worten Taten folgen... Und er soll den Anfang machen... Nicht ich...

Du meinst, ihn jetzt in der Hand zu haben, weil er erst das tun soll, was du willst.
Davon bist du aber in der Realität weit entfernt, Dornröschen.
Es wird wieder bei ein paar schönen Worten stehen bleiben....weil du eben abhängig von ihm bist und alles versuchen wirst, um nur wieder eine vermeintliche Harmonie herzustellen.

Ich denke aber, wir brechen an dieser Stelle ab, da jetzt nur eine unnötige Diskussion entsteht.
Denn du hast dich ja bereits für einen Weg entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben