Neuorientierung nach Trennung | Neuanfang möglich?

Avenly

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen, seit vielen Wochen lese ich hier die Geschichten mit und heute möchte ich gerne meine mit euch teilen :smile:

Mein Ex und ich sind Anfang/Mitte 30 und wohnten in einer gemeinsamen Wohnung. Die Trennung erfolgte Mitte August, er trennte sich von mir mit der Begründung, dass die Beziehung nicht ein Level hat aus der man weitere Schritte wie Hauskauf, Familiengründung erfolgen könnte. Wir waren knapp 5 Jahre zusammen. Auf die Trennung reagierte ich erst sehr bestürzt mit Gefühlsbekundungen, Überreden wollen, Betteln etc. Wir hatten vor 2 Jahren schon einmal eine ähnliche Situation, damals „gewann“ ich ihn mit Betteln zurück (Dass das nicht eine nachhaltige Lösung war, sieht man ja jetzt…). Damals las ich aber auch schon viel über Trennungen / Ex-Back-Strategien und das Wissen hatte ich wohl noch im Hinterkopf abgespeichert. Ab dem Tag nach der Trennung akzeptierte ich daher ihm gegenüber die Situation und zog so schnell es ging aus der Wohnung aus. Eine Woche später hatten wir nochmal ein Gespräch, das verlief sehr sachlich. Was mich irritierte war, dass er eine gemeinsame Zukunft nicht ausschloss, aber sagte, dass er aus der jetzigen Situation nicht möglich wäre. Ab dem Moment begann ich eine Kontaktsperre.

In den folgenden Wochen hatten wir ausschließlich Kontakt zu organisatorischen Themen. 7 Wochen nach der Trennung fragte er mich, ob wir uns auf ein Kaffee treffen wollen. Dieses Treffen fand 9 Wochen nach der Trennung statt und verlief wie aus dem Ex-Back-Lehrbuch. :lach: Ich blieb freundlich aber distanziert, habe von mir aus keine Beziehungsthemen angesprochen etc. Er wünschte sich dann noch spazieren zu gehen, da meinte er dann von sich aus er hätte sich nach der Trennung erleichtert gefühlt, aber nach einiger Zeit kamen dann die Gedanken an die schöne gemeinsame Zeit zurück. Das Treffen war nach ca. 90 Minuten beendet von meiner Seite aus. Anschließend schrieb er mir, dass es schön war mich zu sehen und es schön wäre, wenn wir irgendwie in Kontakt bleiben könnten. An diesem Punkt hatte ich dann auch eine telefonische Beratung mit Wolfgang, das Ergebnis an der Stelle war, dass ich ihn von mir aus nicht anschreibe, aber zurückschreibe, wenn er sich meldet.

Seitdem kontaktiert er mich ca. 1x pro Woche und wir schreiben dann ein bisschen hin und her. Die Gespräche sind recht oberflächlich und freundschaftlich.

Nachdem ich die erste Verzweiflung nach der Trennung überwunden hatte, ging es mir zunächst recht gut, ich habe erkannt, dass er in der Beziehung nie 100% Gefühle zu mir aufbauen konnte, da ich ihn eher bedrängt und geklammert habe. Ich hatte / habe die Hoffnung, dass durch diesen Cut und Distanz sich die bei ihm wohl noch vorhandenen Gefühle sich so steigern, dass bei einem möglichen Neuanfang die Beziehung ein ganz anderes Level erreichen könnte. Ich wünsche mir nach wie vor die Beziehung zurück, allerdings auch nicht so wie sie war (sehr harmonisch, aber eher zuletzt eher partnerschaftlich und wenig leidenschaftlich).

Aktuell geht es mir wieder schlechter, ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Treffen die Hoffnung hatte, dass es zeitnah zu weiteren Treffen kommen würde, die dann eher Richtung Dates gehen und aus denen sich etwas entwickeln könnte. Im Moment bewegen wir und auf einem freundschaftlichen Level und es fällt mir schwer geduldig zu bleiben. Gleichzeitig plane ich mein Leben ohne ihn weiter: ich bin in wieder in meine Heimatstadt zurückgezogen, beginne dort einen neuen Job, aber da das alles passiert ist ohne, dass ich es wirklich wollte, kann ich mich über mein „neues Leben“ noch nicht so recht freuen.

Vielen Dank bis hierhin fürs Lesen und ich freue mich von euch zu hören :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Avenly,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Avenly,

wenn man das so liest, hat man den Eindruck er hat Dich auf die Warmhalteplatte gesetzt und da schläft Dir allmählich das Gesicht ein.

Du hast zwei Möglichkeiten: einmal kannst das noch ein bisschen so weiter mitmachen oder aber, Du cuttest wieder mit Ansage, weil Du Dich auf Dein Leben konzentrieren willst und Dir die oberflächliche Schreiberei da eher lästig ist.

Wolfgang
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Liebe Avenly,

ich bin mir sicher, dass du keinen besseren Berater als Wolfgang finden kannst.
Wollte jedoch mein Mitgefühl hier hinterlassen.

:brav:
Hat er sich erneut gemeldet?
 

Avenly

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo Avenly,

wenn man das so liest, hat man den Eindruck er hat Dich auf die Warmhalteplatte gesetzt und da schläft Dir allmählich das Gesicht ein.

Du hast zwei Möglichkeiten: einmal kannst das noch ein bisschen so weiter mitmachen oder aber, Du cuttest wieder mit Ansage, weil Du Dich auf Dein Leben konzentrieren willst und Dir die oberflächliche Schreiberei da eher lästig ist.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Impuls! Ja genau, das trifft es wohl ziemlich gut. Im Moment geht meine Tendenz eher Richtung abwarten. Kommende Woche habe ich viel um mich abzulenken, unter anderem ist ein Date geplant :herz:

Liebe Avenly,

ich bin mir sicher, dass du keinen besseren Berater als Wolfgang finden kannst.
Wollte jedoch mein Mitgefühl hier hinterlassen.

:brav:
Hat er sich erneut gemeldet?

Liebe Sellerie,

vielen Dank für deine netten Worte! Wenn es bei seinem Meldeverhalten bleibt würde ich erst in ca. einer Woche wieder mit einer Regung rechnen :grins:
 

Avenly

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wollte euch gerne mal ein Update von meiner aktuellen Situation geben.

Ca. drei Monate nach der Trennung war ich es leid am Wochenende allein zu Haus zu sitzen und Trübsal zu blasen und hatte mich auf einer SB angemeldet, obwohl es mir noch zu früh schien jemanden ernsthaft kennen zu lernen. Ich kam dann allerdings mit jemandem ins Gespräch, der einen sehr vernünftigen Eindruck machte und mit dem ich ich jetzt schon mehrmals getroffen habe. Von seiner Seite aus erfahre ich sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit, für den Anfang fast zu viel (mir kam es schon fast vor wie "love bombing"...). Meinem Wunsch nach etwas mehr Distanz kam er aber nach und respektiert, dass ich etwas mehr Zeit benötige als er um mir der Sache klar zu werden. Seit wir etwas weniger miteinander schreiben, uns aber regelmäßig sehen merke ich auch wie ich mehr und mehr Gefühle aufbaue.

Der Ex spukt mir noch im Kopf rum, wir haben uns noch einmal gesehen als ich eine letzte Ladung Sachen abholen war und haben auf seinen Wunsch auch etwas Zeit miteinander verbracht um zu Quatschen, aber alles auf einer sehr freundschaftlichen Ebene.

Ich will mit der neuen Geschichte nichts überstürzen und lasse das jetzt erst mal alles auf mich zukommen. Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet so schnell jemanden zu treffen mit dem ich mir was Ernsteres vorstellen könnte. Verrückterweise komme ich mir so vor als ob ich meinen Ex betrügen würde, dabei hat er ja unmissverständlich mit mir Schluss gemacht :shakehead: Gerade in Träumen merke ich, dass ich da noch einiges zu verarbeiten habe.
Soweit so gut, ich bin gespannt wie es weitergeht :love:

Einen schönen Adventssonntag euch und liebe Grüße,

Avenly
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Hallo Avenly,
herzlich willkommen hier im Forum. Das Gefühl das man seinen Ex-Partner betrügt kenne ich auch sehr gut, obwohl meiner verheiratet war und es nicht geschafft hat 7 Jahre sich von seiner Frau zu trennen.
nun aber wollte ich dich fragen, ob du dir mit deinem Ex überhaupt noch eine Zukunft vorstellen kannst? Für mich liest es sich so als hättest du dich schon zu weit von ihm distanziert. Möchtest du denn deinen Ex zurück?
Liebe Grüße Jane
 

Avenly

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Jane,

vielen Dank für die Begrüßung, und dass du dich bei mir beteiligst :smile:

Wenn man mich so direkt gerade fragt möchte ich ihn nicht zurück. Der "Neue" hat viele Eigenschaften, die ich mir bei einem Partner extrem wichtig sind (Ehrlichkeit, Gefühle zeigen können, kommunikativ, gleiche Zukunftsvorstellung), von denen einige wenn ich ganz ehrlich bin bei meinem Ex mir gefehlt haben.

Dennoch weiß ich nicht was es in mir auslösen würde, wenn der Ex es sich überlegt und auf einmal wieder aktiv auf mich zukommen würde. Ich bin ganz froh, dass da aktuell Funkstille herrscht.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Huch...naja also ich will dich hier nicht verurteilen.
Kann auch verstehen das du ablenkung suchst.
Aberrr ich muss sagen ich finde es immer traurig für denjenigen der den lückenfüller darstellt.
Ich finds gesünder wenn man frei ist und losgelassen hat und sich dann wieder auf den markt begibt.
Meistens bringt man alte probleme aus der ex beziehung mit in die neue.
So ein schleichender übergang, hm. ich halte nicht so viel von.
Die vorstellung mich würde jemand daten, der parallel an den ex denkt.
Es würde mich zerreißen.
Könnte ich nicht so locker sehen.
Man will ja aufrichtig gewollt werden.
Vielleicht versuchst du erstmal diesen ex kram zu lösen bevor du dich auf dates begibst?
Ist halt für denjenigen nicht fair nur halb gewollt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Hallo liebe Avenly,

da hast du ja am Anfang sehr viel richtig gemacht und dein Ex kam auf dich zu. Nur das es jetzt so stagniert ist natürlich schade.

Das du jemand neues über eine SB kennengelernt hast, finde ich nicht schlimm. Die Bedenken, dass man alte Laster in eine neue Beziehung mitnimmt dagegen schon. Da muss man glaub ich sehr viel Anstrengung und Bewusstsein mit rein bringen, damit die gleichen Fehler nicht noch mal passieren.

Wie sieht's denn derzeit mit dem Ex und der neuen Bekanntschaft aus?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben