On off Beziehung, Partner kommt nicht von seiner Ex los

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo, ich habe jetzt seit einem Jahr eine on‐off Beziehung und es war bis jetzt immer so dass er wegen irgend einer Kleinigkeit die Beziehung beendet hat und sofort den Kontakt zu seiner Ex (seine große Liebe) gesucht hat. Es war bis jetzt immer so, dass er nach 3 Wochen zu mir zurück ist und eingesehen hat dass sie ihn nur manipuliert und anlügt. Er ist seit 3 Jahren getrennt aber ist nie von ihr los gekommen, da sie ihn immer warm haltet. Sie ist in einer Beziehung aber streitet es bei ihm ab. Beim letzten Neustart mit mir, hat er den Kontakt zu ihr für 4 Monate abgebrochen und es lief wirklich super, bis er dann wieder den Kontakt zu ihr gesucht hat. Jetzt hat er mit mir seit 2,5 Wochen den Kontakt abgebrochen und dafür wieder mit ihr Kontakt. Es bricht mir das Herz, da ich es wirklich ernst gemeint habe und sie ihn immer nur betrogen und belogen hat. Was soll ich jetzt tun, bin total ratlos.?:cry
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Shiva,

Oh je, oh je. Ich rate dir nimm die Beine in die Hand und lauf... du wirst niemals mit ihm glücklich werden. Denn er hat einfach null Respekt vor dir.

Lösche und blockiere seine Nummer. Schütze dich selbst.

Das tut weh ja, aber auf lange Sicht, wirst du froh darüber sein. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Shiva,

du hast da eine ziemlich bescheidene Ausgangslage.

seit einem Jahr eine on‐off Beziehung und es war bis jetzt immer so dass er wegen irgend einer Kleinigkeit die Beziehung beendet hat und sofort den Kontakt zu seiner Ex (seine große Liebe)

Shiva, wie alt seid ihr beide?

Und was genau möchte er eigentlich von dir?

Mir scheint auf den ersten Blick, du würdest da nur als "Ersatz" für seine Ex-Freundin fungieren....

Wie ist denn eure "Beziehung" gewesen? Magst du noch ein bisschen erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Was soll ich jetzt tun, bin total ratlos.?:cry

Das glaube ich, dass Du da ratlos bist. Wahrscheinlich nicht nur ratlos, sondern nach diesem turbulenten Jahr sicher bereits auch seelisch wund.

Das hier:
er wegen irgend einer Kleinigkeit die Beziehung beendet hat

Es war bis jetzt immer so, dass er (...) zu mir zurück ist

erinnert mich an mich selbst - in einer Zeit, in der ich ganz üble Beziehungsmuster gelebt habe und somit meinen (teilweise parallel laufenden) Partnerinnen sicher auch emotional sehr weh getan habe.

Aus diesem Teufelskreis von Wegstoßen-Anziehen-Wegstoßen-... kommt man auch als derjenige, der das aus inneren Zwang so macht, ganz selten ohne ausreichende Reifungszeit und ausreichend Reflexion heraus. Dass er dieses Verhalten innerhalb kurzer Zeit abstellt bzw abstellen kann, wirkt auf mich wenig wahrscheinlich.

Was ist es denn, was Dich an Deinem Ex so verzaubert, dass Du ihm das so durchgehen lässt?

Was ihn triggern und ihn zumindest vorübergehend wieder emotional pushen könnte wäre, wenn Du wartest bis er zurück kommt, und du das selbst Spielchen dann imitierst. Ihn in die Wüste schickst und ihn die gleiche Hölle durchleben lässt, die du seit einem Jahr kennst. Aber eine nachhaltige Lösung ist das nicht.


Magst du noch ein bisschen erzählen?

Wenn Du uns noch ein wenig mehr über euch erzählst, kann das sicher helfen.
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo Shiva,

Oh je, oh je. Ich rate dir nimm die Beine in die Hand und lauf... du wirst niemals mit ihm glücklich werden. Denn er hat einfach null Respekt vor dir.

Lösche und blockiere seine Nummer. Schütze dich selbst.

Das tut weh ja, aber auf lange Sicht, wirst du froh darüber sein. :trost:
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Es Problem ist dass wir alle im selben Betrieb arbeiten und ich sehe sie immer. Habe ihn schon mal gelöscht, dann hat er mir eine Elends lange Mail geschrieben.
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo liebe Shiva,

du hast da eine ziemlich bescheidene Ausgangslage.



Shiva, wie alt seid ihr beide?

Und was genau möchte er eigentlich von dir?

Mir scheint auf den ersten Blick, du würdest da nur als "Ersatz" für seine Ex-Freundin fungieren....

Wie ist denn eure "Beziehung" gewesen? Magst du noch ein bisschen erzählen?
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Ich bin 35
Hallo liebe Shiva,

du hast da eine ziemlich bescheidene Ausgangslage.



Shiva, wie alt seid ihr beide?

Und was genau möchte er eigentlich von dir?

Mir scheint auf den ersten Blick, du würdest da nur als "Ersatz" für seine Ex-Freundin fungieren....

Wie ist denn eure "Beziehung" gewesen? Magst du noch ein bisschen erzählen?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Shiva, einfach einen Satz oder eine Passage markieren. Dann erscheint unten drunter schon das Wort "zitieren".
Einfach drauf klicken und der Satz ist zitiert.

Du kannst dann einfach unter dem Zitat deinen Text schreiben.
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Ich bin 36 und er 10 Jahre älter. Er will eine Lebenspartnerin und am liebsten jede freie Minute mit der Partnerin verbringen. Ist bei mir oft wegen meinem Dienst und Hobby etwas schwierig gewesen aber wenn wir Zeit miteinander gehabt haben, haben wir viel unternommen. Er hat immer von seiner ex geredet, es gab keinen Tag wo sie nicht vorkam und sie weiß genau wie sie ihn manipulieren kann
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Shiva, ich denke leider, dass du für ihn nur immer wieder die Übergangsfrau bist, sozusagen.
Du lenkst ihn ab und füllst die Lücke, die seine Ex-Freundin hinterlassen hat.

Er hat immer von seiner ex geredet, es gab keinen Tag wo sie nicht vorkam

Ja und bei der nächsten, sich bietenden Gelegenheit, läuft er sofort wieder zu ihr.
Warum hast du alles mitgemacht?

und sie weiß genau wie sie ihn manipulieren kann

Es spielt keine Rolle, ob oder wie sie ihn manipuliert, denn erstens lässt er es mit sich machen und zweitens

Liebe Shiva, der Mann liebt dich nicht, sondern wohl immer noch seine Freundin.

Ziehe dich ganz schnell zurück und lasse ihn nicht mehr in dein Leben.
Er kann seine Dinge alleine klären und braucht dich nicht dazu.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Was ist es denn, was Dich an Deinem Ex so verzaubert, dass Du ihm das so durchgehen lässt?
Das weiß ich langsam selbst nicht mehr so genau, ich habe einfach die Zeit so genossen und mich so wohl mit ihm gefühlt

Was ihn triggern und ihn zumindest vorübergehend wieder emotional pushen könnte wäre, wenn Du wartest bis er zurück kommt, und du das selbst Spielchen dann imitierst. Ihn in die Wüste schickst und ihn die gleiche Hölle durchleben lässt, die du seit einem Jahr kennst. Aber eine nachhaltige Lösung ist das nicht.
Mir kommt langsam vor dass er mit der kontaktsperre genau das bei seiner ex ausgelöst hat, dass sie ihn vermisst und er sie. Ich glaube nicht dass er sich nochmal bei mir meldet oder zurückkommt
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Wenn Du uns noch ein wenig mehr über euch erzählst, kann das sicher helfen.
Er hatte eine schlechte Kindheit, dann eine 10 jährige Beziehung wo er seine Tochter hat. Er war dann alleinerziehend und hat dann sie kennengelernt. 8 Jahre zusammen mit ihr und dann wurde er zum Schluss nur mehr betrogen und belogen. Er hat es 3x nochmal versucht und sie hat es wieder getan.
Mit mir hat er es dieses Jahr 6x beendet. Aber das letzte Mal ist mir vor gekommen dass er wirklich mit ihr abschließen will. Das hat er auch immer wieder betont. Und diese 4 Monate ohne sie waren einfach perfekt, nur sobald er wieder einen rappel bekommt benimmt er sich wie ein Kind und diskutiert wegen Kleinigkeiten bis zum Streit und dann läuft er davon. Aber diesmal ist es anders wo er es beendet hat....sonst hat er immer geschrieben dass er sich nochmal treffen will zum reden, aber es kommt gar nix mehr und ich weiß dass er wieder sehr engen kontakt mit ihr hat. Ich verstehe es einfach nicht, wenn er sagt er liebt mich und mich dann einfach so fallen lassen kann.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Katii79

Mitglied
Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
16
Hallo shiva.

Oh je, das ist echt ne blöde Situation.

Was mich mal interessieren würde ist, wie reagierst du den jedes Mal, wenn er bei dir über seine ex redest?

Ich denke, so lange du ihm da verständnisvoll zuhörst, immer wieder parat für ihn stehst, kann er sich über seine Gefühle nicht klar werden.

Hast du ihm denn mal klipp und klar gesagt, dass wenn er sich nicht bald entscheidet, dass du dann für immer weg bist?
Denn ich glaube, so lange er sich da nicht mal ernsthaft darüber gedanken machen muss, wen er von euch beiden eigentlich wirklich will, wird er ewig in dieser "Schleife" festhängen.

Mir ging es auch mal vor Jahren so, dass ich von einer alten Beziehung nicht los kam, obwohl ich einen neuen Partner hatte.
Der neue machte mein spielchen auch eine zeitlang verständnisvoll mit, bis es ihm reichte und er mir klipp und klar zu verstehen gab, entweder der ex oder er. Und erst ab diesem Moment konnte ich mich selbst reflektieren und wusste was ich will. Und ich entschied mich für das neue Leben.
Heute weiß ich, es waren schuldgefühle und keine Liebe mehr, die mich dazu brachten, den ex nicht loszulassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass sich für Dich alles zum Guten wendet :herz:

Liebe Grüße
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Was mich mal interessieren würde ist, wie reagierst du den jedes Mal, wenn er bei dir über seine ex redest?
Ich habe ihm immer zugehört. Er hat immer von seiner Vergangenheit und den Schmerz den er mit seine Eltern und ihr erlebt hat erzählt und ich habe geglaubt, er brauch das um alles zu verarbeiten. Mit ihr hat er das erste Mal erlebt was Familie bedeutet und das hat er dann alles verloren nachdem sie ihn betrogen hat.
 

Shiva008

Mitglied
Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
24
Hast du ihm denn mal klipp und klar gesagt, dass wenn er sich nicht bald entscheidet, dass du dann für immer weg bist?
Ja habe ihm gesagt, solang er sich von ihr beeinflussen lässt wird er nie offen für was neues sein und dann hat er endlich den Kontakt abgebrochen, aber so wie es scheint ist das nach hinten losgegangen
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Auf den Begrüßungstext wollen wir natürlich nicht verzichten. ;)


Hallo Shiva,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe ihm immer zugehört. Er hat immer von seiner Vergangenheit und den Schmerz den er mit seine Eltern und ihr erlebt hat erzählt und ich habe geglaubt, er brauch das um alles zu verarbeiten.

Das hört sich eher nach "bester Freundin" an, als nach einer (neuen) Partnerin.
Denn zuhören und unterstützen tut man sicher, aber eben in einer festen und gewachsenen Partnerschaft, nicht in einem Kennenlernen.

Denn, liebe Shiva, in dem Fall geht es nur um ihn, nicht um dich.
Und gerade um dich (anstatt um eine Ex-Partnerin) sollte es in einem Kennenlernen gehen.

Oder anders... der Mann sollte sich doch in erster Linie für dich und deine Interessen interessieren und nicht die Ex-Freundin dir gegenüber zur Priorität machen.

Lies dazu mal alles zur Kristallisation, links im Menü.

Du hast es ihm da, aus deinem guten Gefühl heraus, sehr leicht und eben auch zu einfach gemacht.

Ja habe ihm gesagt, solang er sich von ihr beeinflussen lässt wird er nie offen für was neues sein und dann hat er endlich den Kontakt abgebrochen, aber so wie es scheint ist das nach hinten losgegangen

Ja, das ist das....
Worte helfen da wenig, Shira.
Denn gegen sein Gefühl kommen diese Worte nicht an und vor allem können sie sein! Gefühl nicht beeinflussen - zumindest leider nicht für dich.

Weisst du, er brauchte sich nie nach dir recken und strecken, um überhaupt ein Date mit dir zu bekommen.
Heisst: Er brauchte sich kaum um dich bemühen. Du warst sowieso immer da, egal, um was es nun ging....
Und es ging meistens um seine Ex.
Das ist der Punkt, wo du schon längst hättest aussteigen sollen.

Bei aller Liebe..... er ist wichtig, die Ex-Freundin ist wichtig.... wo beibst du?

Shiva, du hilfst ihm nicht, wenn du immer und ständig ein offenes Ohr für ihn hast.
Seine Ex-Beziehung ist alleine sein! Problem, nicht deines.
Du begibst dich eben mit deinem ganzen Verständnis in die Rolle der besten Freundin, anstatt eben in die Rolle der möglichen Partnerin.
Und als mögliche Partnerin möchtest du du einen Mann, der weiss, was er will... und das ist nicht seine Ex.
Da heisst es dann wirklich Grenzen zu ziehen, deine Grenzen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.523
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben