On - Off und nun?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Menschen, die mit diesen Muster durch das Leben laufen, sind häufig „Geber“ in Beziehungen. Sie geben mehr Liebe, Anerkennung und Bestätigung als sie bekommen. Sie geraten auf magische Art immer wieder an „Nehmer“, und versuchen diese verzeifelt zu ändern, anstatt die Beziehung zu verlassen.

Sau starker Beitrag, Bobby:prost:

In diesem Absatz erkennne ich meine Ex zu 100% wieder.

Sehr aufschlussreich, danke dafür:namaste::smile:
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Vielen dank für die Informationen wie ihr das alles seht und mich auf die richtige Bahn führt.
Ich selbst habe es nicht so gesehen.

Ich habe als Kind gelernt wenn man was gutes macht bekommt man liebe und Aufmerksamkeit.
Und so habe ich immer gemacht und getan und bekam immer ein arschtritt. Ob Freunde auf die man sich nicht verlassen konnte oder Partnerinnen die es dankend angenommen haben und dann Schluss gemacht haben.

Ich selbst von auf der Strecke geblieben. Habe mich aufgeopfert um wenigstens etwas Zuneigung zu bekommen.

Wenn ich mich selbst betrachte bin ich nicht hässlich oder hätte das nötig so was zu tun um etwas zu bekommen. Ich tuhe es weil mein helfersyndrom anspringt. Und wenn ich investiert habe habe ich Verlust Angst weil ich ja das gute in den Menschen sehe und mir denke, das muss doch Wert und bestand haben.

Aber wer weiß. Richtig scheint es nicht zu sein.
Ich lese hier immer toxisch etc.

Ich möchte das gern nochmal schreiben falls es im Strang untergegangen ist.
Es gab kein streit oder Drama in unserer Beziehung.
Es kam einfach eine Nachricht mit Gründen und Schluss war und das sehr oft.
Unser Problem war das wir keine Kommunikation hatten. Man hat zwar gesprochen aber nicht was einem Start und somit kam es das sie immer wieder Schluss gemacht hat. Die könnte einfach nicht komunizieren.
Tja und jetzt wo sie es auf einmal kann macht sie Schluss. Wieder per SMS um wahrscheinlich allem aus dem Weg zu gehen. Das ist ihr Muster aber nicht mein Problem.
Ich muss an meine Baustellen arbeiten.
Und das bedarf Zeit. Das eB werde ich nebenbei laufen lassen , steht aber nicht mehr an erster Stelle.
Es sind manchmal die Momente wo es einen so dermaßen runter reißt das man sich Luft machen möchte. Liebeskummer-wut.

Ich danke euch auf jeden Fall und finde es gut das ihr mir den Kopf waschen tut in manch Schwachen Momenten. :clap:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
@Mod Wolf: Ja ich hab viele Bücher von Betz gelesen.

Ist für mich leider nicht mehr so mein Fall :schuettel:
Wenn es um innere Kind Arbeit geht ist Stefanie Stahl besser :coolwink:

*das innere Kind muss Heimat finden*
*vom Jaein zum ja *(bindungsangst)

Aber wenn es um Tox Sachen geht ist *der liebescode*super!
On/Off ist Tox und fertig:schuettel:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ich habe als Kind gelernt wenn man was gutes macht bekommt man liebe und Aufmerksamkeit.
Und so habe ich immer gemacht und getan und bekam immer ein arschtritt. Ob Freunde auf die man sich nicht verlassen konnte oder Partnerinnen die es dankend angenommen haben und dann Schluss gemacht haben.

Ich selbst von auf der Strecke geblieben. Habe mich aufgeopfert um wenigstens etwas Zuneigung zu bekommen.

Wenn ich mich selbst betrachte bin ich nicht hässlich oder hätte das nötig so was zu tun um etwas zu bekommen. Ich tuhe es weil mein Helfersyndrom anspringt. Und wenn ich investiert habe habe ich Verlust Angst weil ich ja das gute in den Menschen sehe und mir denke, das muss doch Wert und bestand haben
Nun da hast du doch einen tollen Schritt gemacht. Du erkennst deine Baustellen. Ich leide auch am Helfersyndrom und da scheint man auch Menschen anzuziehen, die selbst viele Baustellen haben. Aber daran kann man arbeiten und helfen kann man, aber mit Bedacht und an der richtigen Stelle. Es ist nicht deine Aufgabe dem anderen zum abarbeiten zu bewegen. Derjenige muss es selbst erkennen und es aufarbeiten. Als Partner kann man stützen. :smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Wenn es um innere Kind Arbeit geht ist Stefanie Stahl besser :coolwink:

*das innere Kind muss Heimat finden*
*vom Jaein zum ja *(bindungsangst)
danke für die Info, da hab ich ja jetzt neues Material, je unterschiedlicher je besser, sonst wird es zu einseitig im Kopf :prost:

Ich tuhe es weil mein helfersyndrom anspringt.
kenne ich gut. Mir hat geholfen da Grenzen zu setzen und nein sagen hilft da auch sehr gut. Der Nebeneffekt beim nein ist, man ist nicht immer verfügbar und steigt so in der Achtung, wenn man sich mal Zeit für jemanden nimmt.

Wenn du eine Vision und Ziele für dein Leben hast, ist die Zeit für andere eh etwas beschränkt.
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Ich habe hier einige gute Buch Empfehlungen bekommen die ich mir nach und nach zu Gemüte ziehen werde. Momentan bekomme ich halt nur nix in den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Ich weiß nicht, ob die Admins mit dem Link so einverstanden sind, besser ist, wenn du ihn entfernst, Cornus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Es kam einfach eine Nachricht mit Gründen und Schluss war und das sehr oft.
Unser Problem war das wir keine Kommunikation hatten. Man hat zwar gesprochen aber nicht was einem Start und somit kam es das sie immer wieder Schluss gemacht hat. Die könnte einfach nicht komunizieren.
Tja und jetzt wo sie es auf einmal kann macht sie Schluss. Wieder per SMS um wahrscheinlich allem aus dem Weg zu gehen. Das ist ihr Muster aber nicht mein Problem.
Und das ist gut das du es so erkannt hast, Drama kann sich halt über viele Wege ausdrücken.
Das ist Ihr Drama wie du schriebst, Ihre Baustelle, Ihr Problem.

Für dich selbst musst du dich fragen willst du das weiterhin so? Ne plumpe Nachricht und bye bye und dich so fühlen wie jetzt? Und das ganze vermutlich noch die nächsten X Jahre?

Halt die Ohren steif, die Zeit vergeht.
Das Ende ist noch nicht gekommen, es stehen alle Wege offen um es anzupacken.
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Hallo an alle

Also ich lese viel und bin seit Montag wieder arbeiten hatte ja Urlaub. Mir geht es gleichbleibend ganz gut. Und mache mir keine Gedanken übers warum wieso und weshalb. Ich kanns nicht ändern. Ihr Problem ihre Baustelle. Der Satz hilft mir immer wieder. Mein Problem meine Baustelle und ich habe ja auch welche.
Heute ist Tag 15 und ich bin innerlich ruhig. Keine Probleme beim einschlafen oder aufstehen. Kein Einknicken und auf Arbeit steigt auch meine Laune und ich kann sogar wieder lachen.

Ich finde mich selbst gut so wie ich bin und freue mich auf jeden neuen Tag.

Ich hoffe euch geht's auch gut.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Weiter so corny :PP

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Hallo an alle

Also ich lese viel und bin seit Montag wieder arbeiten hatte ja Urlaub. Mir geht es gleichbleibend ganz gut. Und mache mir keine Gedanken übers warum wieso und weshalb. Ich kanns nicht ändern. Ihr Problem ihre Baustelle. Der Satz hilft mir immer wieder. Mein Problem meine Baustelle und ich habe ja auch welche.
Heute ist Tag 15 und ich bin innerlich ruhig. Keine Probleme beim einschlafen oder aufstehen. Kein Einknicken und auf Arbeit steigt auch meine Laune und ich kann sogar wieder lachen.

Ich finde mich selbst gut so wie ich bin und freue mich auf jeden neuen Tag.

Ich hoffe euch geht's auch gut.
Das klingt sehr sehr gut :smile:
 

Blume1988

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
78
Ich finde mich selbst gut so wie ich bin und freue mich auf jeden neuen Tag

So soll es sein.
Und glaube mir, sie wird dein Befinden unterbewusst wahrnehmen.
Wir müssen unseren Exi´s zeigen, dass wir ohne sie klar kommen und unser Leben weitergeht.

Eine gute Freundin sagt immer zu mir... "Denk dran, du bist der Kuchen, sie ist lediglich die Kirsche..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
So sieht's aus. Ich bin mir was wert.

Ich habe eine Frage wo ich in den Suchmaschinen nichts gefunden habe und zwar: ein passiver bindungsängstler meldet sich ja anhand seiner Verlust Angst die ja dann Eintritt.

Aber wie sieht es bei einer subdominanten aus also aktive bindungsangst, melden die sich auch oder nicht? Weil ist ja aktiv nicht passiv.

Oder bringe ich da was durcheinander?
:prost:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Genau so Großer, du bist dir was wert und hast ein wunderbares Leben ohne sie! Das ist die richtige Einstellung! :thumbsup:

Was den erfolgreichen Umgang mit Bindungsängstler angeht bin ich leider nicht erfahren genug um eine kompetente Antwort zu geben...
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Auch heute obwohl nicht so schönes Wetter ist alles gut. Büschen müde aber meine Frage weiter oben konnte noch keiner beantworten.:schuettel:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Zu deiner Frage :coolwink:


Aktive bindungsängstler wollen ja auch irgendwo Bindungen eingehen tief innen drin!
Meistens hatten sie aber in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen sag ich jetzt mal:zwinkern:

Oder sie haben große beziehungs Trauma erlebt!

Also sie wollen liebe,aber nicht die gewisse liebe mit Statement usw!
Weil es einfach zu viel Druck aufbaut für sie!

Es kann sein das sie sich nicht melden :coolwink:
Genauso kann es sein das sie sich melden :zwinkern:


Aber ob das sinnvoll ist weiß ich nicht!
Weil arbeitet sie an sich?
Und du bist immer noch auf der Pluspol Schiene :schuettel:
Sonst würdest du das nicht fragen!

Machst du innere Kind Arbeit?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Aktive bindungsängstler wollen ja auch irgendwo Bindungen eingehen tief innen drin!
Meistens hatten sie aber in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen sag ich jetzt mal:zwinkern:

Oder sie haben große beziehungs Trauma erlebt!

Also sie wollen liebe,aber nicht die gewisse liebe mit Statement usw!
Weil es einfach zu viel Druck aufbaut für sie!
Das hat der Bob mal wieder treffend gesagt.
Meine Ex ist da ein Paradebeispiel dafür.
Kindheitstrauma, komische Beziehungen...

Und dann kam ich. Die hat sich nichts mehr gewünscht als Liebe, eine Familie, ein Haus, Kinder.
Je mehr sie davon "bekommen" hat, desto mehr innerlichen Druck hat sie sich gemacht. Hauptsächlich aus Angst, nicht gut genug zu sein. Und je mehr Druck sie sich gemacht hat, desto weniger war sie tatsächlich "gut genug".
Ein Teufelskreis, der unweigerlich und immer in der Katastrophe endet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Hi bob, ich schließe meine Lücken zunehmender.
Ob die an sich arbeitet weiß ich nicht. Sind ihre Baustellen und nicht mein Problem.

Siehste du weißt des auch nicht mit dem melden. Ein passiver meldet sich ja definitiv irgendwann.

Aber ein aktiver?

Ich habe Interesse mich mit diesem Thema zu befassen weil ich das spannend finde und weil mich die passive Art betrifft.

Jetzt habe ich das dazu gefunden:

Habe darüber gelesen unter anderem auch:

Aktiv ist der jenige der sich immer wieder trennt und wieder ankommt.

Passiv ist der jenige der sich darauf einlässt und sich eventuell nicht traut es dem aktiven Part nachzumachen.

So, aber meine ex hat Schluss gemacht und ich kam aber immer wieder an.
Ist sie dann eine mischform?
Ich meine gibt es So was?
Wer könnte so was wissen?
Ich hasse es wenn man offene Fragen hat.:grins:

:lach::lach::lach:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben