Once again

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo liebes Forum,

ich hätte nicht gedacht je wieder hier aufzuschlagen und doch bin ich wieder hier. Vielleicht kennt mich ja noch wer?

Nach meiner letzten Trennung (April 2013, dem Ex-Back Juli 2013 und der endgültigen Trennung im September 2013) war ich erstmal ziemlich down für Monate und am Zweifeln. Wie durch ein Wunder trat eine neue Frau in mein Leben, auch diese Geschichte konnte man hier mit Happy End im Forum verfolgen.

Seit Juli 2014 war (oder bin) ich mit dieser Frau auch zusammen. Sie ist 30 Jahre alt, ich 28 Jahre. Die Beziehung lief sehr viel harmonischer als meine vorheriger, viel mehr Freiräume, Selbstständigkeit und weniger Abhängigkeit. Seit zwei Jahren wohnen wir auch zusammen, was mehr oder weniger gut funktioniert.

Letztes Jahr im Oktober kam dann ein Umbruch, ich absolvierte mein Studium und fing meine erste Vollzeitstelle an, sie wiederum war ab Oktober arbeitslos. Dies führte zu einem langsamen, aber stetigen Wandel in der Beziehung. Während ich oft platt und erschöpft war vom Arbeiten hatte sie viel Zeit allein zuhause. Viele erfolglose Bewerbungen drückten die Stimmung und ich war auch nicht immer in der Lage sie abends zu bespaßen, da sie ja noch voller Energie war. Noch dazu kam die "Stadtproblematik", wir beide wohnen in meiner Heimatstadt in die sie nur für ihre befristete Stelle gezogen ist, hier wollte und will sie nicht bleiben und hat daraus nie einen Hehl gemacht, stattdessen hat sie mir oftmals die Pistole auf die Brust gesetzt und gefragt, ob ich nicht mit umziehe. Dies habe ich immer bewusst offen gehalten und gehofft, dass sich das Thema erledigt falls sie hier in der Nähe eine neue Stelle findet.

Nun haben sich am vergangenen Samstag die Dinge überschlagen. Ich wurde wach und wusste sofort, dass etwas nicht stimmt. Sie lag neben mir, die Stimmung war schlecht und sie brach in Tränen aus. Sie hat eine Jobzusagen in einer anderen Stadt (zu weit zum pendeln), ab 1. August und ist sich mit allem unsicher, ob sie einen Neustart will, eine Fernbeziehung, allein sein oder oder oder. Wir trennten uns einvernehmlich, nur um Stunden später am Samstag nochmals zu reden und es nochmals zu probieren.

Der Stand ist also wir sind getrennt/zusammen/pausiert? Irgendwas davon. Sie ist am Samstag dann noch zu ihren Eltern, die 45 Minuten von mir weg wohnen und meinte sie braucht Zeit um über alles nachzudenken. Am Donnerstag kommt sie wieder.

Ich bin mir nun unsicher. Will ich sie zurück? Hab ich nur Angst vorm Alleinsein? Soll ich ihr zu Liebe umziehen? Ich bemerke einfach die "Machtverschiebung", sodass alle Macht bei ihr über mich und die Beziehung liegt und ich eigentlich nur abwarten kann. Wir hatten seit Samstag zwei Mal kurz Kontakt, aber dieser war schon sehr sehr neutral.

Ich werde jetzt mal, so wie ich es hier gelernt habe, die Füße still halten und das Forum wie schon vor vier Jahren als eine Art Tagebuch nutzen, bevor ich durchdrehe.

Euer Wursti

PS: Sorry, falls das alles ein bisschen wirr ist. Meine Gedanken und mein Gefühlsleben sind es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen Wurstikus :smile:

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden.

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen!

Mod Stripes

PS: Wurstikus ich kenne dich nur vom Strang "wie seht ihr eigentlich aus?" und ich muss sagen - nice :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Stripes,

vielen Dank für die liebe Begrüßung! Ja irgendwie bin ich auch wieder "neu" hier. Schön, dass es diese Community noch gibt.

Die Theorie kenn ich ja (Je nach Trennungstyp -> Kontaktsperre oder kämpfen). Es geht mir auch eher um mein Innenleben, meine Ängste, das plötzlich abkippende Machtgefälle. Wieder mal die Zeichen nicht gesehen zu haben und ignorant gewesen zu sein.

Die Arbeitslosigkeit hat wirklich genagt an ihr und ich war in dieser Zeit wahrscheinlich nicht der beste Partner.

Danke für alles an alle hier!

Euer Wursti
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich kann mich gut in sie hinein versetzen denn ich war in derselben Situation. Partner arbeitet und ist erschöpft und ich voller Tatendrang/frustriert und das Gefühl "festzukleben" an einem Ort ohne Perspektive. Das hatte damals nur mit meinem Partner nix zu tun
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oh Wurstikus :(

aber auch :smile: dich wieder zu lesen, nur ist es nicht schön, dich so zu lesen :|

aber, keine Katastrophe.
klar unterstütze ich dich auch - ich melde mich sobald ich mehr Zeit habe !
mit Stripes hast du schonmal eine super Mod an deiner Seite :smile:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Das Gefühl habe ich auch, dass das nicht primär mit mir zu tun hat sondern eine gesamt, unbefriedigende Situation ist und sie einfach nur eine Veränderung will. Sie selbst hat mir auch folgendes gestern aus dem nichts geschrieben.

"Hey Wursti.
Tut mir leid, dass ich am Telefon etwas abweisend klinge und dir nicht so viele herzen/küsse schicke, wie es dir guttun würde. Aber bei mir ist gefühlstechnisch leider nichts richtig gut. Am Samstag war ich erstmal euphorisch, weil es sich gut angefühlt hat, dass du um mich kämpfst. Aber ich habe ehrlicherweise konstant ein ungutes gefühl im bauch und muss das ersteinmal in ruhe einordnen. Ich kann dir aber nicht vorheucheln, dass bei mir alles in Ordnung wäre. Tut mir wirklich leid "

Klingt alles nicht so toll, sondern einfach nach einem Gefühlsdurcheinander bei ihr und nach einer Situation in der ich nichts machen kann. Ich hab einfach Angst, dass sie jetzt einfach knallhart gegen mich entscheidet, den neuen Job annimmt und weg ist.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Wursti,

oh man, das tut mir leid!

Das wird auf jedenfall ein schwieriges Unterfangen, insbesondere wenn Sie so "Heimweh" hat bzw. ihr die Identifizierung mit deiner Stadt fehlt.

Ich würde ja jetzt erstmal komplett den Fokus darauf legen was ich wollen würde.
Denn auch du wirkst nicht so ganz sicher, was für dich richtig wäre.
Und genau das musst du für dich heraus finden, ohne hat es keinen Sinn.

Du hast ja auch erstmal etwas Zeit, da ja deine (Ex-)Freundin Zeit brauch und ihr räumlich getrennt seid.

Und du weißt ja, nichts ist wertvoller als Abstand wenn jemand an einer Beziehung zweifelt.

P.S.:
Schon lustig, dass Wursti, der Ersteller des FAQ als Begrüßung das FAQ bekommt :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Wursti,

wellcome back, obwohl der Anlass natürlich ein ganz unschöner ist.

Du bist ja ein alter Hase und weißt wie die Sache läuft.

Drei Jahre ist Eure Beziehung, das sind schon fast die ominösen Vier, und dann noch diese berufl. Situation, das wird eng.

Lass sie einfach machen und stell Dich ihr nicht groß in den Weg. Vielleicht ändert sie ihre Meinung.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hola Wurstikus :smile:

Es liest sich so, als wäre eure Beziehung eingeschlafen. Du mit dem Job, Sie unzufrieden mit sich selbst und für Sie warst du dann nicht der Mann, nachdem Sie sich gesehnt hat.

Sowas passiert. Außerdem scheinst du ja selbst zu zweifeln.

Abstand ist jetzt für beide wichtig. Mit Abstand merkst du dann auch, was für dich wichtiger ist. Ob es wirklich nur die Angst vor dem alleinsein ist, die dich umtreibt.

"Hey Wursti.
Tut mir leid, dass ich am Telefon etwas abweisend klinge und dir nicht so viele herzen/küsse schicke, wie es dir guttun würde. Aber bei mir ist gefühlstechnisch leider nichts richtig gut. Am Samstag war ich erstmal euphorisch, weil es sich gut angefühlt hat, dass du um mich kämpfst. Aber ich habe ehrlicherweise konstant ein ungutes gefühl im bauch und muss das ersteinmal in ruhe einordnen. Ich kann dir aber nicht vorheucheln, dass bei mir alles in Ordnung wäre. Tut mir wirklich leid "

Ich denke, mit einer Antwort, kann man Ihr deine Zweifel schön ins Müsli mischen. Magst du darauf antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Corle! :lach:

Schön von dir zu hören. Ja das Machtgefüge ist sehr schnell gekippt in ihre Richtung und das passt mir gar nicht. Also emotional. Rational verstehe ich das natürlich alles.

Es ist einfach schade, weil es keinen richtigen Streit oder persönliche Differenzen gab. Lag viel mehr an dieser Stadt-/Job-Sache.

Die Zeit zieht sich wie Kaugummi bis Donnerstag !))
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Wolfgang,

danke für die Begrüßung. Ich weiß dass es eng wird. Ich glaube in mir herrscht auch eine große Angst vorm Alleinsein. Menschlich schätze ich sie auch sehr. Wir sind sehr verschiedenen. Da war sie schon ein guter Gegenpol auch wenn ich mir nicht immer 100% sicher war.

Hallo Dex,

die Nachricht war von gestern Morgen. Haben abends dann noch telefoniert (immerhin sind wir ja irgendwie zusammen). Werde jetzt aber Mal bis Donnerstag die Füße still halten.

Euch allen vielen vielen Dank!

Euer Wurstikus
 

Drummerboy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
307
Wursti...alter Kamerad... lass dir erstmal gesagt sein, dass du nicht alleine bist, Welcome back in unserer kleinen Gemeinschaft hier ()
Was mich interessiert: ich habe dich als sehr reflektierten Mann in Erinnerung. Wie war es denn in den letzten Monaten für dich, als du arbeiten warst und sie Zuhause. Hattest du für dich das Gefühl, dass ihr euch trotzdem auf Augenhöhe bewegt und besonders auch gemeinsam entwickelt? Das sind ja gern genommene Knackpunkte, die einem hinterher erst auffallen...

Hast du von deiner damaligen Dame hier eigentlich noch aktuelle Infos oder habt ihr nie mehr was voneinander gehört? :PP

Bin jederzeit da für ein gemeinsames Bier, je nachdem wo du her kommst...

Grüße
Drummer:brav:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Drummerboy! Unglaublich, noch mehr bekannte Gesichter.

Zu der aktuellen Dame: Nein auf Augenhöhe waren wir in letzter Zeit eher nicht sondern ich war eher über ihr, das habe ich schon bemerkt es aber halt auf die Arbeitslosigkeit geschoben und war mir sicher, dass das wieder besser wird sobald sie wieder arbeitet. Als sie noch gearbeitet hat war sie auch ein ganz anderer Mensch.

Zur ehemaligen Dame: Von dieser habe ich nie wieder was gehört oder gesehen, wobei die Neugierde auf meiner Seite immer mal wieder da war, aber ohne Herzschmerz.

Zwecks Bier schreib ich dir mal privat!

Dein Wursti
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Da war sie schon ein guter Gegenpol auch wenn ich mir nicht immer 100% sicher war
Bei warst du dir nicht immer sicher?
Ich hab auch den kompletten Gegenpol zu mir gefunden. Das ist zwar spannend weil man sich die "andere Seite" etwas abgucken und sich inspirieren lassen kann und der Gegenüber ebenso. Nur, wenn es bei gar nichts Elementarem auf einer Wellenlänge klappt dann fehlt da meiner Meinung nach die Basis.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Jetzt wird es interessant.
Wie macht es ein ehemaliger Mod mit seiner Dame. Da kann ich mir was abschauen vielleicht. Willkommen zurück. Bier hab ich gerade kalt gestellt.;)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...so, ich hab es jetzt nachgelesen , Wursti :smile: wie die anderen schon sagten, gib ihr den Abstand, aber leichter als sie das erwartet. also nicht so, dass sie dir nicht geben könnte, was dir gut tut (wie sie sagt), sondern vermittel ihr, dass es dir auch gut tut und sie in erster Linie ihre Ziele verfolgen soll.
dann kann man immer noch weitersehen.
- auf diese Weise gräbst du ihr schonmal das Oberwasser ab.

es bedeutet ja sowieso nicht zwangsläufig das Ende, Wursti, kann ja gut passieren, dass sie während der Fernbeziehung die Sehnsucht nach dir wieder befällt, kann aber auch sein, dass du merkst, dass dir der Abstand tatsächlich gut tut .
Versuch, da wirklich offen zu bleiben - dann kannst du ihr es auch leichter glaubwürdig vermitteln, dass du sie 'ziehen lässt'.

Menschlich schätze ich sie auch sehr. Wir sind sehr verschiedenen. Da war sie schon ein guter Gegenpol auch wenn ich mir nicht immer 100% sicher war.


dann kann ja auch gut sein, dass du eher allgemein Angst hast, was mit euch passiert, als dass du Angst hast, sie zu verlieren. damit meine ich, dass du vielleicht Angst hast vor etwas, was sich sowieso schon abgezeichnet, angedeutet hat ...?
was natürlich auch schmerzhaft ist - aber vielleicht wart ihr beide doch nicht die Verbindung, die du dir gewünscht hast ? das könntest du eben auch herausfinden, wenn ihr jetzt mehr Distanz habt. - und das macht auch Angst, denn schön ist das nicht, sich von etwas innerlich zu verabschieden von dem man mal dachte 'das ist es'. -
- aber noch ist es ja noch so weit, Feststellungen zu treffen :)
versuche, so gut es geht, locker zu bleiben
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Liebe Felis,

du hast den Nagel wie so oft auf den Kopf getroffen. Ich habe wirklich auch oft gezweifelt, war mir auch nicht 100% sicher und frage mich ob es die Angst vorm Single-Sein und der Veränderung der Gewohnheit ist?

Gestern Abend und heute früh ging es mir emotional dreckig. Jetzt gerade ziemlich gut. Wenn ich mich da entsinne, dass ich bei meiner letzten Trennung konstant down war für Monate ist das ein riesiger Unterschied.

Liebe Stripes,

Ich war mir wirklich nicht immer 100% sicher, gerade kann ich nicht einschätzen ob es das kippende Machtgefüge oder Liebe ist, die mich so fühlen lässt.

Lieber Domi,

Hoffentlich hilft dir irgendwas hier beim lesen! :) Danke

Euer Wursti
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.735
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben