Orientierungslos - AM hat sich von Partnerin getrennt

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Meine Freundin sagt, ich solle mich ihm ggü noch mehr öffnen, noch deutlicher signalisieren, wie toll ich ihn finde, damit er sich traut, den "Elefanten" mal anzusprechen.
Liebe Cowgirl,
Deine Freundin kennt dich (ihn auch?)
Ich nicht, und trotzdem hatte ich einen ähnlichen Gedanken.

Ich bin keine Strategin, zumindest nicht bewusst.
Manchmal bin ich persönlich zu authentisch, sofern man überhaupt zu authentisch sein kann. Aber: ich finde, in der Liebe sollte man ehrlich sein. Sich mitteilen dürfen.

Ich verstehe deine Sorge, dich quasi nicht anbiedern zu wollen. Wie kannst du das also elegant lösen?
Hierzu ein paar Gedanken, die mir diesbezüglich durch den Kopf gehen:

1. Lose über die Zukunft sprechen. Was erwartet er, was du. Dann sehen, wie sich das Gespräch entwickelt.

2. Über Beziehungsstatus. So nach dem Motto "letztens haben wir in der Damenrunde darüber gesprochen. Ich stelle mir nun gerade die Frage, wie ich darauf antworten sollte". Oder "wenn ich nun jemanden kennenlerne, was bin ich dann? Frei, meine Nummer rauszugeben? Mehr? Wie siehst du das denn?"

Wobei, damit hättest du ja wieder das Gefühl, ihn einzuengen. Puh. Nicht leicht. Und Leichtigkeit ist es ja, was wir alle wollen. Das Gefühl, auf rohen Eiern zu laufen und uns nicht mitteilen zu können, erstickt allerdings jegliche Leichtigkeit im Keim.

Ich persönlich würde wahrscheinlich authentisch sein. Für mich gäbe es keinen anderen Weg. Ansonsten stellst du seine Befindlichkeiten über deine, und das verschiebt mmn die Augenhöhe, oder das Machtgefüge. (Ich mag Augenhöhe mehr).
Ich weiß nur nicht recht, wie ich das anstellen sollte. So eine Situation hatte ich auch einfach noch nie. Jede meiner bisherigen Beziehungen war eben "einfach da". Ohne Strategie, ohne Zweifel, es hat sich immer ganz natürlich so ergeben.
Das wäre ja an sich auch ein guter Aufhänger für ein Gespräch in deine Richtung. "Irgendwie finde ich mich in einer Situation, in der ich niemals glaubte, sein zu können und ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen kann/soll".
Vielleicht könnt ihr da gemeinsam drauf schauen.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es das Richtige war.
Das freut mich für dich:herz:

Ganz liebe Grüße
Lalelu
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Deine Freundin kennt dich (ihn auch?)
Meine Freundin kennt ihn auch, ja.

Ich bin keine Strategin, zumindest nicht bewusst.
Manchmal bin ich persönlich zu authentisch, sofern man überhaupt zu authentisch sein kann. Aber: ich finde, in der Liebe sollte man ehrlich sein. Sich mitteilen dürfen.
Und ich weiß einfach nicht, ob ich hier strategieren soll oder nicht.

Aber so, wie ich aus den Texten zur Kristallisation, Mann/Frau-Dynamik etc. und natürlich von Wolfgang persönlich weiß, ist es nicht sonderlich förderlich, wenn man als Frau den Mann mit solchen Gesprächen zuvor kommt...???
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Hallo zusammen!

Es hat sich nicht viel verändert seither...
Wir sehen uns im Schnitt einmal pro Woche. Mal auf seine Initiative, mal auf meine. Entweder wir unternehmen etwas oder ich besuche ihn. Dort kocht er immer für uns und wir genießen die Zeit zusammen.

Ansonsten hat er letztens (mit einem Freund, den ich bis dahin auch noch nicht kannte) eine sehr wichtige Veranstaltung von mir besucht. Dort hat er auch einen Teil meiner Freunde kennengelernt. Wobei ich ihn dort nur "als Kumpel" vorgestellt habe, allein schon aus Rücksicht auf meinen Noch-EM. Ich wollte nicht, dass er über die Freunde erfährt, dass es da jemanden gibt... Wir haben uns dort auch wirklich größtenteils "beherrscht", uns also nicht vor den anderen geküsst etc. Er hat ab und zu seinen Arm um meine Schultern gelegt und wir haben miteinander getanzt aber mehr auch nicht.

Nächsten Monat werde ich in meine eigenen 4 Wände ziehen. Somit wäre dann die Trennung von EM wirklich offiziell. "AM" hat mir auch Hilfe beim Umzug angeboten.

Abgesehen davon sprechen wir weiterhin NULL über "uns" oder unsere Gefühle.

Wir befinden uns also in einer "Situationship", wie sie im Buche steht und es geht keinen Meter vor oder zurück.

Wie soll das weitergehen? :S
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo Cowgirl,
ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg und auch wenn ich dich gut verstehen kann, aber du solltest dir gerade nicht so viele Gedanken machen und abwarten wie es dann weiter geht wenn du in deiner eigenen Wohnung lebst, denn erst dann bist du für deinen AM auch erst frei.
Schau wie lange er sich selbst zurück gezogen hatte als er in Trennung war und wieviel Ängste du damals durchgestanden hast.
Ich bin mir fast sicher, das er die Zeit bei dir jetzt ebenfalls unsicher bewertet und deswegen auch erstmal abwarten bis du in deinem neuen Leben angekommen bist.

Ich verstehe das es sich für dich jetzt besser anfühlen würde, wenn du ihn jetzt schon sicher bei dir wüsstest. Aber eure Leben haben sich in den letzten Monaten völlig verändert und meiner Meinung nach ist es dann besser eine Beziehung erst zu planen wenn alle Komponenten berechenbar sind.

Warte erstmal ab wie es dann weiter geht, wie sich die neue Freiheit dann auch für dich anfühlt. Ich war nach dem Auszug von meinem EM damals auch erstmal überwältigt von den vielen neuen Möglichkeiten die mein Leben dann plötzlich hatte.

Ihr habt jetzt die Chance euch nochmal völlig neu kennen zu lernen.
Ihr seid dann BEIDE Singles und genauso wie er seine Freiheit bis jetzt genießen konnte, kannst du das dann auch und das wird bei ihm dann auch wieder etwas auslösen und vielleicht auch den Wunsch nach etwas festem wenn er Angst bekommt das dich jetzt vielleicht ein anderer für sich entdeckt.
Versuch etwas entspannter zu werden, er liebt dich und er zeigt doch auch das er dich in seinem Leben behalten möchte. Alles andere entwickelt sich dann von alleine.

Liebe Grüße
Neverland
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Liebe Neverland, tausend Dank für deine Antwort. Die hat mich die letzten Tage sehr beruhigt.

Gestern haben wir uns getroffen. Wir hatten gerade mal unsere Getränke auf dem Tisch stehen und den normalen Smalltalk hinter uns da fragt er aus dem Nichts: "Was ist das eigentlich zwischen uns?"

Ich war so perplex, dass ich ihm erstmal nur angestarrt habe. Ich dachte, mein Herz rutscht mir im die Hose.

Ich habe dann herumgestammelt, dass er ja sicher weiß, wie sehr ich die Zeit mit ihm genieße. Und dass ich ihn sehr sehr gerne habe. Dass ich aber auch nicht genau einschätzen kann, worauf es zwischen uns rausläuft. Ich bin ja noch nicht einmal zuhause ausgezogen. Und wie er denn die ganze Situation einschätzt?

Er sagte, dass er im Moment überhaupt nicht weiß, wo ihm der Kopf steht. Und dass er sich mit seiner Ex getroffen hat... Sie verstehen sich inzwischen wieder ganz gut. Gelaufen ist angeblich nichts, sie haben wohl nur geredet. Eigentlich ist ihm klar, dass es besser ist, nicht wieder zu ihr zurück zu gehen, da die schlechten Seiten der Beziehung nach wie vor überwiegen aber emotional ist er überfordert und weiß nicht, in welche Richtung es gehen soll künftig.

Am liebsten würde er für ein paar Wochen verreisen, alleine, danach würde er hoffentlich wissen, was er will und was nicht.

Was er weiß ist, dass das zwischen uns für ihn etwas Besonderes ist, dass er mich auch sehr sehr gern hat und ich die letzten Monate sein Lichtblick war in seinem dunkelsten Stunden.

Ich habe ihn gefragt, wo er sich denn in 10 Jahren sieht. Seine Antwort: in einer glücklichen Beziehung.

Wir haben noch so viel gesprochen, ich kann grade gar nicht alles wiedergeben...

Am Ende sagte er jedenfalls, er wollte das Thema unbedingt ansprechen, um generell mal von mir zu hören, was in mir vorgeht, da er die ganzen Monate so unsicher war, wie ich zu uns stehe und dass ich mir ja nun Gedanken machen kann, wie ich mir die Zukunft vorstelle.

Wir waren dann noch bei ihm, auf seine Initiative. Kurz hatte ich echt überlegt, ob ich nicht lieber nach Hause fahre. Aber es war so schön und gefühlt waren wir uns nach der Aussprache noch näher als zuvor...

Bei der Verabschiedung hat er nochmal betont, dass wir uns eben beide Gedanken machen sollen, was wir füreinander sind und wie wir uns das alles vorstellen.

Was soll ich denn jetzt tun???
Die Füße stillhalten und erstmal meinen Umzug hinter mich bringen?

Ich hab bereits Wolfgang angeschrieben, ich hoffe, ich kann zeitnah mit ihm sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben