Orientierungslos - AM hat sich von Partnerin getrennt

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Hallo liebes Forum. Aufgrund einer Empfehlung lese ich seit vielen Wochen mit. So als hätte ich geahnt, dass ich bald selbst einmal Hilfe bräuchte... ;) Der Tag ist jetzt gekommen.

Ich bin Anfang 40, seit vielen Jahren verheiratet, ein Kind im Schulalter. Meine Ehe ist in Ordnung, wir sind ein gutes Team und gute Eltern für unser Kind. Die Leidenschaft ist wie in vielen Fällen eingeschlafen aber das war bisher gar kein Problem für mich. Die Familie und das ganze Drumherum waren für mich in den letzten Jahren ausreichend.

Bis ich im Frühling einen Mann auf einer Feier kennengelernt habe... Er ist Mitte 40, seit vielen Jahren in einer Beziehung mit Stiefkind.

Auf der besagten Feier hatten wir uns super verstanden und am Ende des Abends wollte er Telefonnummern tauschen. Ich habe mir gar nichts dabei gedacht, es war einfach ein sympathischer Mann, weshalb ich nichts dagegen hatte.

Ein paar Tage später schrieb er mir ganz unverfänglich, es war sehr nett und er wollte mich demnächst auf einen Drink einladen. Wir trafen uns und vom ersten Moment an sprühten die Funken. Es war wunderschön. Ich hatte solche Gefühle und so eine Verbundenheit schon so lange nicht mehr gespürt. Wir wiederholten das Ganze ein paar Tage später und küssten uns. Beim dritten Date kam es zum ersten 6. Seit dem Sommer treffen wir uns einmal die Woche, unternehmen alles mögliche zusammen. Im Herbst waren wir ein Wochenende im Kurzurlaub.

Spätestens da habe ich mich in ihn verliebt. Ich denke, ihm geht es auch so. Wir haben das Thema Gefühle aber bisher beide vermieden. Natürlich mache ich mir seitdem viele Gedanken um meine Ehe. Ich erwäge tatsächlich auf Dauer die Trennung. Nicht zwangsläufig wegen meinem Am, sondern weil mir seitdem klar wurde, dass ich so nicht ewig weitermachen möchte. Konnte und wollte mich bisher aber noch nicht aktiv damit auseinandersetzen.

Mein Am erzählte mir allerdings schon sehr bald, dass er und seine Partnerin sich in gegenseitigem Einverständnis trennen wollen. Das ist wohl schon seit vielen Monaten Thema bei den beiden. Sie mögen sich aber für eine Partnerschaft reicht es wohl nicht mehr aus. Er schaut schon länger sporadisch nach einer Wohnung...

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt, hatten uns auch erst vor ein paar Tagen gesehen, aber seit dem Wochenende war AM irgendwie komisch in der Kommunikation. Kürzere Nachrichten, teilweise Stunden nicht online. Ich hatte große Sorge, er würde sich jetzt zurückziehen, mich nicht mehr wollen, etc. Die letzten Tage waren furchtbar für mich. Ich wollte aber auch nicht aufdringlich sein und ihm hinterherschreiben... So viel habe ich hier zum Glück schon gelernt.

Heute Morgen erreichte mich dann eine Nachricht von ihm.

Sinngemäß: Es tut ihm leid, dass er sich kaum gemeldet hat, er hat furchtbare Tage hinter sich. Zuhause ist es eskaliert und er muss schnellstmöglich ausziehen. Wahrscheinlich kommt er erstmal bei Verwandten unter. Er könne mir gerade nicht versprechen, wann wir uns wiedersehen, er muss jetzt erstmal klar kommen, seine Gefühle fahren gerade Achterbahn.

Ich bin einerseits froh, dass er sich gemeldet hat in dieser Ausnahmesituation, andererseits möchte ich nun auf keinen Fall etwas "falsch" machen.

Wie sollte ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten? Was sollte ich ihm antworten? Er soll nicht das Gefühl bekommen, ich erwarte jetzt irgendwas von ihm. Soll ich einfach nur Verständnis für seine Situation zeigen? Ihm ein offenes Ohr anbieten, falls er reden möchte... Ich bin einfach gerade orientierungslos und ängstlich, dass das zwischen uns nun in Gefahr gerät... Ich will ihn auf keinen Fall verlieren.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Austausch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Cowgirl,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme,Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird(klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch.Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo Cowgirl, herzlichen Willkommen hier im Forum.
Ich denke im Moment kannst du nur abwarten.
Hast du ihm denn schon geantwortet?
Die Angst die du gerade verspürst ist verständlich. Irgendetwas hat sich verändert, aber nicht zu wissen was und in welche Richtung lässt das KK arbeiten und man versucht sich auf alles vorzubereiten.
Ich an deiner Stelle würde jetzt nur kurz mein Verständnis ausdrücken und jeden Druck vermeiden.
Wenn du nicht weißt wo er gerade mit seinen Gefühlen steht, würde ich jetzt auch nicht in das Thema einsteigen und ihm meine Hilfe anbieten oder mit Ratschlägen dienen.
Im Moment dreht sich bei ihm alles um die Beziehung zu Hause und da muss er leider alleine durch.
Warte erstmal ab was von ihm noch kommt und versuch dich auch wenn es verdammt schwer ist abzulenken. Er wird sich wieder melden, das ist sicher, aber wichtig ist jetzt das du erstmal still hältst.

Liebe Grüße
Neverland
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Danke für die Begrüßung, lieber Wolfgang.

Danke Neverland für deinen Beitrag.

Ich konnte es gestern Abend nicht mehr aushalten und habe ihm geantwortet...

Ich schrieb, dass es mir sehr leid für ihn tut, dass er sich in so einer üblen Situation befindet. Und da ich sonst gerade nicht weiß, was ich dazu sagen soll eine Umarmung...

Ich denke und hoffe, das war ok so. Ohne das Wissen aus dem Forum hätte ich ziemlich sicher "falsch" reagiert, Sicherheit eingefordert etc.

Er hat die Nachricht schnell gelesen und mir als "Antwort" ein Herz zurückgeschickt.

Das hat mich natürlich im ersten Moment sehr gefreut und auch etwas erleichtert... Trotzdem läuft mein KK, wie du sagtest, auf Hochtouren. Ich habe schreckliche Angst davor, dass er jetzt in dieser Krise alles in Frage stellt und über den Haufen wirft. Dass er mich auf Dauer beiseite schiebt, weil ihm alles zu viel ist...

Es tröstest mich, dass du - wie auch meine beste Freundin - der Ansicht bist, dass er sich wieder melden wird.

Bis dahin muss ich mich wohl in Geduld üben. Nicht gerade meine Stärke... ;)

Kennt jemand einen vergleichbaren Strang hier? Ich konnte bisher keine vergleichbare Geschichte finden.

Danke für eure Hilfe! :)
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Ich glaube die Situation in der du dich gerade befindest, haben hier viele schon erlebt. Ich weiß nicht was du konkret für eine Geschichte suchst?
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Ich meine die Konstellation, in der wir uns befinden. Ich in einer Ehe, der AM aktuell in einer Trennung - zunächst einmal unabhängig von der Affäre.

Ich würde so gerne meine nächsten Schritte planen, wenn wieder Bewegung in die Sache bzw. er auf mich zukommt.

Ich weiß, jede Geschichte ist individuell und doch haben alle viel gemeinsam. Allem voran wahrscheinlich das leidige "Warten".

Sorry, meine Gedanken kreisen, ich hab mich selten so überfordert gefühlt wie jetzt...

Ich werde mich auch bei dir einlesen, Neverland.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Diese Konstellationen gibt es hier auch, aber entscheidender finde ich die Frage was du dir selbst wünschst und welches Ziel du hast.
Vielleicht solltest du die Zeit jetzt nutzen um auf deine eigene Ehe zu schauen. Bist du an dem Punkt wo du dich auch unabhängig von deinem AM von deinem EM trennen würdest wollen?
Wenn du dir eine Zukunft mit deinem AM wünschst, dann würde das ja die Trennung von deinem EM bedeuten, vielleicht versuchst du da jetzt wirklich erstmal für dich herauszufinden ob du dafür tatsächlich schon bereit wärst oder dir dann genauso was fehlen würde.
 

Titanic

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
187
Hallo Cowgirl und willkommen!
Ich stimme Neverland hier voll zu.
Vielleicht solltest du die Zeit jetzt nutzen um auf deine eigene Ehe zu schauen
Es ist egal wie es mit deinem AM weitergeht wichtig erstmal für dich herauszufinden ob du eine Trennung möchtest oder nicht.
Ich finde die Entscheidung schwierig, wenn man es von der Affäre abhängig macht. Wenn du dich aus „freien Stücken“ trennst macht ist die Entscheidung klarer und die Zweifel ob der neue besser bzw richtiger ist kommen erst gar nicht auf.
Meine Ehe ist in Ordnung, wir sind ein gutes Team und gute Eltern für unser Kind. Die Leidenschaft ist wie in vielen Fällen eingeschlafen aber das war bisher gar kein Problem für mich. Die Familie und das ganze Drumherum waren für mich in den letzten Jahren ausreichend.
Finde für dich heraus, ob „in Ordnung“ reicht oder du die Leidenschaft wieder erwecken möchtest oder ob es für dich gescheitert ist.
Alles andere wäre halbherzig und sorgt lange für viel Schmerz.
Fühl dich gedrückt!
LG Titanic
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Es ist egal wie es mit deinem AM weitergeht wichtig erstmal für dich herauszufinden ob du eine Trennung möchtest oder nicht.
Titanic und Neverland,

ich weiß natürlich was ihr meint und das ist auch richtig so, nur in ihrem (Cowgirl) Kopf hat, weil sich bei ihrem AM die Dinge überschlagen, ihre Affäre natürlich jetzt oberste Priorität. Sie wird jetzt schlicht keine Kapazitäten freihaben, um sich über ihre Ehe groß Gedanken zu machen, weil sie höchst alarmiert ist, durch das Verhalten ihres AMs; da sucht sie hier erst mal Antworten, wie sie sich verhalten soll, das Andere kommt später.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Liebe Cowgirl,

du hast ihm geschrieben und er hat Dir ein Herz geschickt. Ganz wunderbar also seine Antwort. Jetzt lass ihm mal paar Tage Luft. Schreib nun erstmal nicht mehr. Er muss sich sortieren. Das wird er auch. Es nützt nix !


Lieber Gruß
Ama
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge.
Ihr habt natürlich Recht, was meine Ehe betrifft. Ich muss und werde mir in nächster Zeit darüber Gedanken machen.

Natürlich habe ich irgendwo den Wunsch nach einer Zukunft mit AM. Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.

Ich habe heute sogar mit Wolfgang gesprochen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, dass das so schnell geklappt :D Er denkt auch, dass AM sich melden wird. Ich soll mich jedenfalls von mir aus melden, er muss auf mich zukommen, wenn sich die Wogen ein bisschen geglättet haben.

Mal sehen, wann das sein wird. Ich werde berichten!
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Hallo zusammen. Immer noch kein Lebenszeichen... Seit Dienstag hänge ich jetzt in der Warteschleife und jeden Tag wird meine Verunsicherung größer. Ich habe solche Angst, dass er sich vielleicht gar nicht mehr melden wird.

Ich weiß, er hat gerade wirklich eine schwere Zeit... Aber ich weiß aktuell gar nicht, wohin mit mir. Ich wünsche mir so sehr, dass er sich meldet. Ich funktioniere im Alltag momentan wie ein Roboter, kann nur das Nötigste erledigen, weil mich die Warterei so auslaugt.

Nichts tun zu können/dürfen ist eine so große Herausforderung....
 

Titanic

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
187
Hallo liebes Cowgirl,

Ich kann so mitfühlen und mich noch gut an diese Ohnmacht erinnern. Versuch in kleinen
Schritten zu denken. Du hast schon 5 Tage geschafft. Es wird jeden Tag ein bisschen besser und bringt dich auch dem Tag näher, an dem du wieder etwas von ihm hörst.

Du schaffst das, ganz sicher!
Lg Titanic
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Das kann noch etwas dauern. Melden wird er sich ganz bestimmt. 5 Tage sind noch nicht viel für ihn. Ich weiß, dass es für Dich eine Ewigkeit ist und diese Lähmung im Alltag macht einen fertig.

Aber: lass ihn weiterhin erstmal in Ruhe. Du schaffst das ! Versuche bitte trotz der Lähmung mal spazieren zu gehen usw. Gut zu essen. Dich gut zu behandeln.

Ama
 

Piccolina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
77
Hallo Cowgirl,

ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation wie du. Auch mein AM lebt plötzlich und für mich völlig unerwartet in Trennung und seitdem steht alles kopf. Er hat sich sehr zurückgezogen, was mich leider unheimlich verunsichert und auch leiden lässt, weil ich mir Sorgen mache, alles so ungewiss scheint, ich Angst habe, dass er auch das mit uns komplett beendet, mir vielleicht sogar ein wenig die „Schuld“ an seiner Lebenssituation gibt. Und weil er mir schlichtweg jeden Tag total fehlt!

Ich habe versucht mich so gut es geht zurückzunehmen, war jedoch nicht cool genug und habe daher in unserem Kontakt wohl leider auch danebengelangt… oder er war einfach so angeschlagen, dass ich es eben auch abbekommen habe. Wie man es nimmt. Es ist nach fast 6 Jahren jedenfalls der totale Ausnahmezustand.

Ich fürchte, man kann nichts anderes tun als einfach abzuwarten und du hast mein absolutes Mitgefühl, dass das brutal schwierig ist.

Wünsche dir da viel Kraft und Durchhaltevermögen! Er wird sich bestimmt wieder melden!

Lieben Gruß
Piccolina
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Es tut gut, dass es euch hier gibt, man fühlt sich nicht mehr so ganz allein mit seinen Gefühlen. Danke euch, Titanic und Ama! Ich halte weiter durch :namaste:

Liebe Piccolina, ich lese mir gleich deinen Strang durch. Ich kann mir nur im Entferntesten vorstellen, wie schwierig das für dich ist - nach dieser langen Zeit...

Euch allen einen schönen 2. Advent, trotz allem...
 

Infidelity

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2023
Beiträge
221
Hallo Cowgirl und auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen!

Ich fühle sehr, wie’s dir momentan geht und vor allem „das Herz“ von deinem AM hat mich in meine Zeit im August zurückgesetzt…auch wenn bei uns die Situation eine andere war!
Nur die Reaktion war „gleich“! Diese Funkstille danach hat mir schwer zu schaffen gemacht und ich kann jeden deiner momentanen Gedanken nachempfinden :cry:trost:

Weißt du denn, was er gemeint hat mit:
Zuhause ist es eskaliert
?

Liebe Grüße :herz:
Infidelity
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Hallo Infidelity, danke für deine Worte. Ich lese gleich auch deine Geschichte.

Ich bin ja sehr "froh" über dieses Herz. Gar keine Reaktion würde mir ja noch viel mehr zu schaffen machen und das lässt mich einfach hoffen, dass er weiterhin Kontakt will. Irgendwann....

Was genau bei ihm zu Hause passiert ist, weiß ich nicht. Mehr als die Nachricht in meinem ersten Beitrag habe ich nicht von ihm gehört. Und klar, darüber denke ich auch viel nach. Ich würde gerne wissen, was vorgefallen ist, dass es "eskaliert" ist.

Wolfgang ging bei unserem Telefonat jedenfalls davon aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass "wir" aufgeflogen sind. Denn er und ich auch vermuten, dass AM mir das mitgeteilt hätte...
 

Infidelity

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2023
Beiträge
221
Hallo Cowgirl,

Denn er und ich auch vermuten, dass AM mir das mitgeteilt hätte...
genau darauf wollte ich hinaus!
Aus meiner Sicht sind das „Positive“ Nachrichten!
Dass er jetzt Zeit braucht, ist klar…weil:
(Und da wiederhole ich mich immer und immer wieder - also auch in anderen Strängen)
Auch eine selbstgewählte Trennung ist sehr schmerzhaft und kostet unwahrscheinlich viel Kraft!

Ich finds daher gut, dass er mit dir offen und ehrlich kommuniziert! Und ebenso find ich gut, dass du ihm jetzt Raum lässt! Dieser kann euch nur zu Gute kommen!!

Wichtig find ich auch, wie ja hier schon mehrfach erwähnt, dass du die Zeit auch für dich nutzt! Um dir klar zu werden, wie dein Leben in Zukunft aussehen soll!
Ich verstehe Wolfgangs Sicht diesbezüglich auch…und er hat da sicher Recht ABER:

Dieses Bewusstsein (um die Tatsache, dass auch bei dir grad Ausnahmezustand herrscht) kannst du dennoch für dich „nutzen“! (Und glaub mir: ich schreib diesen „Ratschlag“ und bin mir gleichzeitig bewusst, wie schwer dessen Umsetzung ist):

„Gönn dir“ mind. 2 (eher 4-6 Wochen)“, in denen du „nur funktionierst“ (so wie du schreibst). Lass alles sacken…fühl alles, was da is und dann:
Geh deine Sicht der Dinge an! Sei ehrlich zu dir selbst! Und nimm auch du dir die Zeit, die du brauchst - im besten Fall auch ohne Ablenkung durch deinen AM.

Auch ich denke, dass er sich definitiv wieder melden wird!

Lg Infidelity
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.361
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben