Partner mit "Altlast" Probleme mit Positionierung

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
121
Hallo Lalelu,

ich kenne das leider auch (Alleinerziehend, stressiger Job, Schulstress der Kids, Probleme in der Beziehung, Zukunftsängste). Bei mir reicht auch oft eine Kleinigkeit, um total die Fassung zu verlieren.

Ich schließe mich da Hira an. Therapie und Umstellung der Lebensweise wäre sinnvoll (müsste ich auch unbedingt machen).

Ansonsten hilft mir ganz gut, einen Tag nach dem anderen zu leben. Immer den aktuellen Tag im Fokus zu haben und sich nicht mit dem belasten, was morgen ist. Ein Schritt nach dem anderen.

Und immer auch schöne Dinge im Auge behalten, auf die Du Dich freust: einen Urlaub, eine schöne Unternehmung für das Wochenende oder einfach Dinge, die Dir gut tun.

Auch mal Geduld mit sich selbst haben. Dann bleibt der Haushalt liegen oder ein nichts so wichtiger Termin wird abgesagt und dafür mal einfach durchhängen und relaxen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Jana
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Liebe Lalelu,

Kennt jemand so eine Situation? Was kann man machen?

Von den anderen kam ja schon einiges an Input.

Auch mir hilft es, zu versuchen, im Jetzt zu bleiben und möglichst nicht an alles, was da noch kommt zu denken.

Viele kleine Pausen (bei mir sind es fünf Minuten) über den Tag verteilt, in denen ich mich auf mich fokussiere. Da denke ich an liebe Menschen, die mir Kraft geben oder konzentriere mich einfach nur auf meine Atmung. Und baue regelmäßig Dinge ein, die dir gut tun.

Professionelle Unterstützung kann hierbei nur von Vorteil sein.

Ich wünsche dir alles Liebe :herz:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
lalelu, das tut mir leid zu lesen. :S

Ist die Frage bezogen auf das hier?

Falls ja:

Eine ärztliche/therapeutische Konsultation, unbedingt. Um das abzuklären und erforderlichenfalls zu intervenieren - also entweder abzuwenden oder zu behandeln.

Umstellung der Lebensweise. Genau an das rangehen, von dem man denkt, es sei 'gerade' nicht zu ändern. Mehr Bewegung (senkt das Stresslevel), Ernährungsumstellung, Resilienzstärkung (alles, was dir da guttut). Entspannungstechniken lernen (u.a. Yoga, Meditation, manchmal ein einfacher Waldgang). Umorganisation; mehr Pausen in den Alltag bringen, bewusste Auszeiten; Dinge ablehnen/delegieren lernen, ggf. Tagebuch schreiben (um die Problempunkte besser erkennen zu können). Eventuell hilft dir dabei ein Coaching, wenn du einigermaßen ohnmächtig vor deinem Haufen Leben stehst und nicht weißt, wie du da rangehen sollst.

Geh es an! Fang besser 'irgendwo' an, als gar nicht.
Ganz viel Erfolg dabei für dich!
Liebe Hira,
Vielen Dank für deine Antwort.
An sich kenne ich alle genannten Methoden - habe sogar progressive Muskelentspannung in der Nacht probiert. Erfolglos.
Spaziergänge mache ich regelmäßig, Yoga versuche ich auch in mein Leben zu bauen (bin an sich sehr erfahren). Und an sich auch stressresilient. Keine Ahnung, warum es mich seit einigen Wochen so weghaut.

Auf jeden Fall werde ich meine Ärztin konsultieren. Vielleicht beantrage ich eine Kur.

Ich danke dir und hoffe, dass es dir gut geht.
Liebe Grüße
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Heute kann ich sagen, dass 90% die damalige Beziehung ausgemacht hat.
Liebe Yael,
Vielen Dank für deine Antwort.
Schön, dass es dir danach besser ging.
Wie zum Teufel kann eine Beziehung so toll und gleichzeitig so schlimm sein???

Was macht deine Situation?
Alles Liebe
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Lalelu,



Von den anderen kam ja schon einiges an Input.

Auch mir hilft es, zu versuchen, im Jetzt zu bleiben und möglichst nicht an alles, was da noch kommt zu denken.

Viele kleine Pausen (bei mir sind es fünf Minuten) über den Tag verteilt, in denen ich mich auf mich fokussiere. Da denke ich an liebe Menschen, die mir Kraft geben oder konzentriere mich einfach nur auf meine Atmung. Und baue regelmäßig Dinge ein, die dir gut tun.

Professionelle Unterstützung kann hierbei nur von Vorteil sein.

Ich wünsche dir alles Liebe :herz:
Danke Jana!
Das mit der Atmung ist ein guter Punkt. In solchen Momenten geht man automatisch in diese schreckliche Schnappatmung, was alles andere als förderlich ist.

Lieben Gruß
Lalelu
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
756
Liebe Lalelu

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Muss nun gleich los, melde mich später ausführlich.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Lalelu

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Muss nun gleich los, melde mich später ausführlich.
Hallo Minta,
Schön dass du dich einbringst.
Tut mir leid, dass du dich in einer ähnlichen Situation befindest. Das ist nicht schön und ich bin gespannt, mehr darüber zu erfahren.
Ich hatte glücklicherweise zwei Brückentage, die ich einfach nur zum Chillen und ein kleines bisschen beruflicher Vorbereitung genutzt habe.

Die beiden letzten Nächte habe ich gut geschlafen - laut Coach ist es auch wissenschaftlich bewiesen, dass man mit Partner besser schläft. Na dann...

Ansonsten versuche ich, mich mehr auf die positiven Aspekte zu konzentrieren, bewusst zu atmen, ab und an eine kleine Yogasequenz einzubauen, viel Zeit an der frischen Luft mit Bewegung zu verbringen und auch geduldig mit mir selbst zu sein.
Es wird schon irgendwie werden. So oder so.

Liebe Grüße
Lalelu
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
Ich schlafe sehr schlecht (aktuell noch kein Auge zugetan...) und drehe wirklich am Rad.
Kennt jemand so eine Situation? Was kann man machen?
Ja, ich kenne die Situation und rate dir dringend, die Notbremse zu ziehen. Ich bin in derartigen Überforderungssituationen schon zwei mal in meinem Leben in eine schwere depressive Episode und Angststörung geschlittert, weil ich dachte es reicht mal zwischendurch einen Tag Pause zu machen. Die Symptome, die du zeigst sind schon erhebliche red flags. Geh zum Hausarzt, schildere ehrlich wie es dir geht, er wird dir sofort einige Wochen Auszeit und eine entsprechende therapeutische Unterstützung empfehlen. Das kannst du nutzen, um dich selber zu sortieren und wieder auf stabile Beine zu stellen.
Ich umarme dich mal virtuell und kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
323
Liebe Yael,
Vielen Dank für deine Antwort.
Schön, dass es dir danach besser ging.
Wie zum Teufel kann eine Beziehung so toll und gleichzeitig so schlimm sein???

Hi, ich verstehe das nicht

Hi, ich verstehe es nicht. Im Nachhinein bin ich erleichtert gewesen als es vorbei war und wenn ich jetzt zurück denke, bin ich froh, dass Nix draus wurde


Was macht deine Situation?

Ich verstehe zwar nicht wie, aber es wird besser.
Mir kommt vor, dass ich nicht viel dazubeigetragen habe, außer mir jammern aufzuhören und wieder zu arbeiten
Alles Liebe
Lalelu
Glg :D
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
756
Liebe Lalelu

Es freut mich zu lesen, dass es dir im Vergleich zu letzter Woche, aktuell etwas besser geht.

Zeit und Raum, um sich um sich selbst zu kümmern, ist bei mir sehr knapp und wenn ich dann mal dazu komme, wird mir bewusst, wie viel einfacher es ist mit allem klar zu kommen, wenn ich mich gut um mich selber kümmern kann.

Ich habe Wolfgangs Forum vor etwa 6 Jahren entdeckt und hatte einen Strang im Affären
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
756
Unterforum. Mit diesem AM bin ich mittlerweile in einer Beziehung. Leider ist es nachwievor nicht nur einfach.

Dein Strang habe ich von Beginn an verfolgt, weil du ähnliche Wünsche hast (z.B. Abgrenzung EX) und an den gleichen Dingen zu knabbern hast wie ich (z.B. Familienzeit).

Ich werde gerne weiter bei dir mitlesen und sofern ich etwas dazu beitragen kann, auch bei dir mitschreiben.

Schau weiter gut auf dich.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ja, ich kenne die Situation und rate dir dringend, die Notbremse zu ziehen. Ich bin in derartigen Überforderungssituationen schon zwei mal in meinem Leben in eine schwere depressive Episode und Angststörung geschlittert, weil ich dachte es reicht mal zwischendurch einen Tag Pause zu machen. Die Symptome, die du zeigst sind schon erhebliche red flags. Geh zum Hausarzt, schildere ehrlich wie es dir geht, er wird dir sofort einige Wochen Auszeit und eine entsprechende therapeutische Unterstützung empfehlen. Das kannst du nutzen, um dich selber zu sortieren und wieder auf stabile Beine zu stellen.
Ich umarme dich mal virtuell und kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht.
Liebe Resi, danke!
Ja du hast Recht - ein Tag Pause reicht hinten und vorn nicht.
Ich hatte in den vergangenen Jahren bereits Phasen, die mich sehr an meine momentane Situation erinnern und habe damals zwei Kuren gemacht.
Ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Manchmal wird das Pensum einfach zu viel, aus welchen Gründen auch immer.

Natürlich stelle ich mir die Frage, welche Rolle meine doch eher kompliziert anmutende Partnerschaft dabei spielt...
Wobei, diese Episoden davor (ich war bei beiden noch verheiratet und bei der ersten gar nicht wieder berufstätig, also dieser Stressfaktor fiel komplett weg).

Ich denke, wäre ich jetzt in der Kennenlernphase, würde ich mich verabschieden. Too much alles. Aber nach fast 2,5 Jahren hoffe ich natürlich, dass wir das irgendwie gemeinsam durchstehen.

Immerhin habe ich einige Aspekte, die sich kurzfristig zu meinen Gunsten entwickeln, z. B. einen Tag in der Woche frei bis Juli.

Ich hoffe, dir geht es Summa Summarum derzeit gut liebe Resi und freue mich sehr, dass du da bist.

Liebe Grüße
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ich verstehe zwar nicht wie, aber es wird besser.
Mir kommt vor, dass ich nicht viel dazubeigetragen habe, außer mir jammern aufzuhören und wieder zu arbeiten
Yael, das ist wunderbar und freut mich sehr für dich!!
Tja, da sieht man mal wieder, dass nur das eigene Zutun und die Veränderung an sich selbst etwas bewirken können. Ich denke, mit dem Jammern aufzuhören ist größer, als du es jemals für möglich gehalten hättest.

Alles Liebe,
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Unterforum. Mit diesem AM bin ich mittlerweile in einer Beziehung. Leider ist es nachwievor nicht nur einfach.

Dein Strang habe ich von Beginn an verfolgt, weil du ähnliche Wünsche hast (z.B. Abgrenzung EX) und an den gleichen Dingen zu knabbern hast wie ich (z.B. Familienzeit).

Ich werde gerne weiter bei dir mitlesen und sofern ich etwas dazu beitragen kann, auch bei dir mitschreiben.

Schau weiter gut auf dich.
Liebe Minta,
Das ist ja spannend.
Und zeigt, dass die Dinge, auch wenn man sich bewusst für einen Partner entschieden hat, nicht zwangsläufig einfacher werden.

Ein Austausch wäre schön, denn ja, an unserer Problematik hat sich nach wie vor nicht allzu viel verändert, leider. Oder auch nicht leider, ich weiß es selbst nicht mehr, wie ich das einordnen kann oder soll.

Ich habe mich ja in diesen Mann verliebt, weil er eben ein verantwortungsvolles Individuum ist. Dass diese Tatsache aber immer wieder in meine emotionale Empfindsamkeit einschlägt wie eine Bombe, ist halt auf Dauer nicht so prickelnd.

Wir sind mittlerweile regelmäßig im Coaching. Meist zusammen, ab und an auch alleine.
Und arbeiten kleinschrittig an Veränderungen, die ja in unserem Fall eher ihn betreffen, denn ganz ehrlich: viel mehr kann ich nicht geben. Mehr Grenzen kann ich nicht mehr überschreiten.

Ich werte es als gutes Zeichen, dass er prinzipiell daran interessiert ist, Dinge anzuschauen und langfristig auch zu verändern. Kleine Taten erfolgten schon, die richtig großen bleiben noch aus, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Magst du mal erzählen, was deine Baustellen sind?

Liebe Grüße
Lalelu
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
56
Liebe Lalelu,
ich habe länger nicht mehr hier reingeschaut und es tut mir leid, dass es dir so geht. Vor etwa einem Monat klang vieles so positiv bei dir.
Gab es konkrete Auslöser für deine Gemütslage? Wie hat sich dein Partner in letzter Zeit verhalten?
habe damals zwei Kuren gemacht.
Ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Dazu würde ich dich sehr ermuntern, wenn all das Yoga, Spazieren etc. nicht hilft
Immer noch habe ich nicht das Gefühl von commitment von seiner Seite.
Ich kann das so gut nachvollziehen.
Mir fehlt das in meiner eigenen Situation auch. Stelle auch fest, dass das unabhängig von konkreten Verhaltensweisen seinerseits ist.
Fühle mich auch meiner Kraft beraubt, da ich wenig Unterstützung von ihm bekomme.
Wir bewegen uns Mini Schritte, aber Feiertage wie gestern sind die Hölle für mich.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft bzw. dass du dich fallen lassen und entspannen kannst.
Fühl dich gedrückt
Arthemis :herz:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Gab es konkrete Auslöser für deine Gemütslage? Wie hat sich dein Partner in letzter Zeit verhalten?
Liebe Arthemis,
Schön von dir zu hören.
Es gab keine Auslöser. Zumindest nicht konkret.
Wie gesagt, ich kenne solche Situationen aus der Vergangenheit, als ja keine komplizierte Beziehung einen Anteil daran hatte.
Andererseits muss ich wohl fairerweise einräumen, dass diese komplizierte Beziehung nicht gerade zu meinem wellbeing beiträgt.
Fühle mich auch meiner Kraft beraubt, da ich wenig Unterstützung von ihm bekomme.
Wie laufen denn diese Feiertage bei euch ab? Ist er bei seiner Familie??
Ich wünsche dir ganz viel Kraft bzw. dass du dich fallen lassen und entspannen kannst.
Dankeschön und dito :herz:
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
56
Liebe Lalelu,

dass diese komplizierte Beziehung nicht gerade zu meinem wellbeing beiträgt
natürlich sollte es andersherum sein, dass eine Beziehung Energie spendet und nicht kostet. Und klar muss man auch mal durch unangenehme Phasen durch, aber unterm Strich solltest du davon profitierten. Erst recht wann gerade alles zu viel ist, solltest du an dich denken.
Wie laufen denn diese Feiertage bei euch ab? Ist er bei seiner Familie??
In der Regel ja, aber diesmal war es noch verrückter. Er ist am Vorabend des Feiertags überraschend früher von einer Dienstreise gekommen und wollte den Abend für sich verbringen. Ich habe keinen Anlass daran zu zweifeln, aber das ist nun schon schräg.
Davor gab es ein paar schrittchen Richtigung Commitment. Er hat mich weiteren Freunden vorgestellt, auch solchen deren Kinder mit seinen Kindern in die Schule gehen. Er meinte auch ich würde seine Kinder ja ohnehin kennenlernen und er wollte nichts verstecken. Eigentlich die richtige Richtung und dann wieder Rückzieher ‍♀️

War gerade beim Yoga. Hat gutgetan
Alles Liebe :herz:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
756
Magst du mal erzählen, was deine Baustellen sind?
Für mich ist aktuell gerade schwierig, dass er mit ihr das "Nestmodell light" lebt. Sie teilen sich die Betreuungsarbeit 50/50. Die Kinder leben weiter im Haus (gehört ihm) und werden dort abwechselnd von ihm oder ihr betreut. Wenn sie betreuungsfrei hat, ist sie in ihrem WG-Zimmer. Das ist super. Aber wenn er betreuungsfrei hat, ist er zwar sehr häufig an seiner Arbeitsstelle, schläft aber trotzdem im Haus, weil er keine weitere Wohnung hat (finanziell nicht möglich sagt er). Also während ihren Betreuungstagen / -nächten sind sie zeitweise gemeinsam im Haus. Er hat also noch immer "ein Nest" mit ihr. Ich hab aber keins mit ihm. Das macht mich immer wieder sehr traurig und wütend.

Es gibt noch weitere Dinge, welche für mich schwierig zu akzeptieren sind. Aber ich will hier nicht deinen Strang dazu nutzen. Vielleicht schreib ich mal wieder in meinem alten Strang.

Ich finde es übrigens grossartig, dass ihr zusammen zum Coaching geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Lalelu,



Von den anderen kam ja schon einiges an Input.

Auch mir hilft es, zu versuchen, im Jetzt zu bleiben und möglichst nicht an alles, was da noch kommt zu denken.

Viele kleine Pausen (bei mir sind es fünf Minuten) über den Tag verteilt, in denen ich mich auf mich fokussiere. Da denke ich an liebe Menschen, die mir Kraft geben oder konzentriere mich einfach nur auf meine Atmung. Und baue regelmäßig Dinge ein, die dir gut tun.

Professionelle Unterstützung kann hierbei nur von Vorteil sein.

Ich wünsche dir alles Liebe :herz:
Liebe Jenna,
Irgendwie ist dein Post untergegangen, entschuldige bitte und vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich finde dieses Forum so wunderbar und bin so dankbar, dass es euch alle gibt :herz:

Mittlerweile geht es mir vergleichsweise besser. Ich habe letzte Woche wirklich alles, was ging, abgesagt und mich vorrangig um mich selbst gekümmert, das hat richtig gut getan. Offensichtlich muss man manchmal total egoistisch sein.

Ganz liebe Grüße
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Erst recht wann gerade alles zu viel ist, solltest du an dich denken.
Liebe Arthemis, das mache ich gerade, sofern möglich. Wenn meine Kinder bei mir sind, ist das nur bedingt machbar, aber auch hier versuche ich, mir hier und da ein paar Minuten zu nehmen.
Davor gab es ein paar schrittchen Richtigung Commitment. Er hat mich weiteren Freunden vorgestellt, auch solchen deren Kinder mit seinen Kindern in die Schule gehen. Er meinte auch ich würde seine Kinder ja ohnehin kennenlernen und er wollte nichts verstecken. Eigentlich die richtige Richtung und dann wieder Rückzieher ‍♀️
Das ist gut! Dann wieder Rückzieher?? Warum? Inwiefern? Oder am Ende nur deine eigene Wahrnehmung? Diese Männer, echt. Ich habe schon darüber nachgedacht, einen Strang in der Plauderecke zu eröffnen nach dem Motto "warum committen sich manche Männer und andere nicht". Spannende Frage, oder?

Herzliche Grüße
Lalelu
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.385
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben