Partnerin trennt sich "plötzlich" nach 7 Jahren

mikio

Neues Mitglied
Registriert
20 Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Danke im Voraus schonmal an diejenigen, die sich meine Story ansehen wollen und sorry für die Wand.

"Kurz" zu meiner Situation: ich m36 war mit meiner Partnerin w30 fast 7 einhalb Jahre zusammen. Es war die erste grosse Beziehung für uns beide. Gekannt habe ich sie schon 12 jahre lang.
Haben beide ähnliche Interessen, Ansichten und den Lebensstil geteilt; beide gut herzeigbar. Hoher Graskonsum. Beide immer im festen Job in der Autobranche.

Ab 2014 arbeiteten wir zusammen und seit Anfang 2016 Beziehung. Auf der Arbeit viel Körperkontakt, Bussis, Kaffee, Raucherpausen, Probleme lösen usw. Sachen, die zusammenschweissen.

Sie hatte eine Wohnung, ich ein Haus. Das WE spielte sich eigentlich immer bei ihr ab. Wir machten in der Woche 1 oder 2 Mini Ausflüge zum See(früher viel Urlaube, seit Corona leider nicht mehr, auch wegen Thema Kohle, Fixkosten usw) von meiner Seite kamen öfter kleine Aufmerksamkeiten, Ausfahrten mit meinem Oldie-Sportwagen (sie Autobegeistert) und 3x zusammen Kochen in der Woche, immer mit viel Körperkontakt und liebevollem Umgang. wenig Streit S. 2-3 x pro Woche eher Morgens als Abends, aber unterschiedlich. Von Freunden und Bekannten wurden wir als Traumpaar wahrgenommen. Kein Kinderwunsch beiderseits.

Ich unsicher-vermeidender Bindungstyp, sie unsicher ambivalent. Sie hat mich definitiv geliebt; neigte gerade in den ersten 2 Jahren zum extremen Klammern mit Eifersucht. Kommunikation bei beiden nicht so toll, bei ihr aber besser als bei mir (mich stört aber auch wenig)

Voriges Jahr wechselten wir auf meine Initiative hin zusammen die Arbeit (ihr machte ihr Job sehr zu schaffen, weinte oft im Feierabend, kein Aufstieg möglich trotz guter Leistung, wenig Anerkennung vom Chef).

Ich fühlte mich aber dort nicht so wohl, sie jedoch sehr. ( Ihr tat es gut, dass sie neue Leute kennenlernte, abends ein Aperol mit den Sekretärinnen und halt auch immer die Mechaniker dabei auf ein oder 2 bier in der firma:shakehead:). Ich tat mir sonst immer leicht, Anschluss zu finden oder "Gruppenführer" zu werden (Schule, Wehrdienst, vorherige Arbeitsstellen), aber da war ich einfach der "Neue".

Ende Jänner 23 wurde ich gekündigt. Sofort hatte ich extremen Bammel, dass ich nun auf der Arbeit nicht mehr für sie da sein konnte und ehrlich gesagt auch, dass sie nun in einem Männerjob den ganzen Tag anderen Typen ausgeliefert ist. Habe aber nie etwas gesagt.

Sie schwor mir die Treue und die Liebe, wollte aber bei dieser Firma bleiben.
Sie half mir in dieser Zeit sehr weiter, schrieb mit mir Bewerbungen und suchte Stellen raus. Mein Selbstvertrauen war am Boden, ich wurde noch nie gekündigt. Ich konnte ihr in den 2 Monaten, wo ich keine Arbeit hatte, einfach nicht die Zuwendung entgegenbringen, die sie brauchte. Zum ersten Mal in unserer Zeit habe ich Schwäche gezeigt, wo ich ansonsten immer für sie da war. Ich war sonst immer ihr Beschützer, was sie mir auch oft sagte und toll fand.

Wir konnten es aber trotzdem so machen, dass wir uns jeden Tag sahen, teilweise auch bis spät am abend. WE weiterhin bei ihr, immer lecker kochen und dann couch. Weiterhin 1-2 Mini Ausflüge in der Woche und kleine Aufmerksamkeiten materieller Natur ( Socken, Kerzen, Blumen, Rubbellose...) Weiterhin hoher Graskonsum. Da war dann echt der Alltag drin muss man sagen.

Bin dann ab April wieder bei meiner alten Firma gewesen. Sie hat es unterstützt, da ich lt ihr (naja) über meinen Schatten gesprungen bin.

Dann Anfang Mai kommt sie Sonntags zu mir wie ausgemacht und sie hat mich zum ersten Mal eiskalt geküsst, ohne Emotion. Ich dachte ok, evtl ein scheiss Tag. Sie war ein wenig grantig, ich wollte aber nicht nachhaken.

Am nächsten Tag kommt sie nach der Arbeit vorbei und beichtet mir komplett fertig unter Tränen, dass sie Samstags beim fortgehen mit den Mädels aus der Firma mit einem Typen stockbesoffen in der Disco geknutscht hätte. (Evtl war da lt. mir auch mehr, sie hat bei einer "Freundin" übernachtet.)

Mich hats fast umgehauen und ich konnte nur sagen: Geh! Bin aber ruhig geblieben.
Hatte da vergessen, dass ich am darauffolgenden Tag einen Termin wg einem Fahrzeug bei ihr im Betrieb hatte. Bin dann selber den Wagen abgeben gewesen und sie saß grad vorn am Schalter. Hatte meine beste Arschlochattitüde rausgekramt, ihr den Schlüssel "hingeknallt", den Auftrag wortlos unterschrieben und wieder raus. Ihr blieb der Mund offen und sie konnte nichts sagen. (Gab sich später beeindruckt von meinen "Eiern")

3 Tage Funkstille und dann bin ich heim zu ihr gefahren und sie hat mir unter Tränen erzählt, was gelaufen ist. es war angeblich ein fremder Typ, keiner aus der Firma. Und dass es ihre schlimmste Angst (Thema Verlustangst) wäre, wenn ich die Trennung wollte. Sie hat geschluchtzt wie ein Schlosshund.

Ich hab gesehen, dass es ihr da sehr ernst war und dass sie es wirklich bereut. Ich gab ihr die 2. Chance, hätte sie aber im Nachhinein gesehen damals komplett abschießen müssen (leichter gesagt als getan nach 7j). Hätten auch sofort zum Therapeuten gehen müssen um ehrlich zu sein.

Danach wurde unser Leben scheinbar besser. Wir hatten seit langem wieder mal ein langes Gespräch über unsere Gefühle und wie es bei anderen Paaren so sein könnte in dieser Situation. Wie immer viel Kontakt tagsüber über WA, teilweise richtig versaut. Ausserdem ab da wieder wirklich guter S. abends. mal wirklich f*****, mal Liebe machen. Halbe Stunde Vorspiel usw :) ich dachte es geht bergauf.

Bis Ende Juni/Anfang Juli alles gut.
Letzter S. am 15. Juli. Da hab ich das erste Mal bemerkt, dass sie leicht kalt und dominant wirkte. Das Gegenteil von dem, was sie sonst immer war. KA was da los war, aber in den 7J war ich noch nie so "geil" auf sie gewesen.

Dann ging es los mit:

> verschiedene Erklärungen, warum sie abends so lang auf der Arbeit ist
> Fitnesscenter Mitgliedschaft
> Friseur knapp 300,- Umstyling
> Akku leer
> kein Empfang
> versetzen
> 3 Tage nicht sehen
Und noch vieles andere, dass mir grad nicht einfällt (hab i-wo eine Liste). mMn alles schon für/und Dates mit dem NEXT.

Als ich sie am 20.07 dann wieder bei ihr traf, wirkte sie wie ausgetauscht. Wieder diese eiskalten Küsse wie damals nach der Disco Aktion; Konnte mir nicht in die Augen sehen, sie hatte definitiv ein schlechtes Gewissen. Begründete dies aber mit einem großen Konflikt in der Firma, der sie blockiert und dass sie momentan so viel Spaß beim fortgehen hat. Sie kann mich aktuell nicht als Priorität setzen meinte sie. Sie steht so im Zwiespalt. Hat viel geweint und meinte sie möchte aber nicht Schluss machen. Wiederum hätte ich hier die Reißleine ziehen müssen.

So ging das noch bis zum 23.07. Ich hab nix gecheckt, wollte sie nicht einengen und wir hatten 1 Woche nur losen Kontakt, dann 1 Woche Kontaktsperre und sie beendete das Ganze dann am 06. August mit der Begründung, dass sie ihren Freiraum brauche und sich selbst finden muss o.0 aber dazu unten mehr.

Rettungsversuche ihrerseits 0. Ich glaub ich spinne. Wirft die 7 Jahre einfach weg. (Ich habe was besseres verdient, sie ist ein schlechter Mensch, Freunde bleiben, sie wird mir immer helfen undundund.)

Während der letzten 2 Wochen waren unsere Aufeinandertreffen immer sehr emotional. Mir ging die ganze Sache echt an die Substanz, bin normal gefühlskalt. Aber die Trennung hat mich getroffen wie ein Ziegelstein. Ihr wisst ja auch, was man da durchmacht, wenn es um einen geliebten Menschen geht. Hab aber nicht gebettelt, halt gefragt wo meine Chance bleibt und 13.08 beim Sachen holen war ich gefasster als sie und wir gingen "gut" auseinander, sofern man das sagen kann.

Im Nachhinein ist man immer schlauer:

> Es war dumm von mir, nach meiner Kündigung Schwäche zu zeigen. Traumfrauen wollen keine Lullis. In ü 7 Jahren war das wie gesagt das 1. Mal, dass ich schwach war
> Ich war immer "oben", sie immer "unten", dann hat sich das Gleichgewicht verschoben.
> Meine nun EX kann mit ihrem neuen Job zu 100% für sich selber sorgen, vorher musste ich oft aushelfen. Gehaltstechnisch lagen wir nun gleich auf. Für ihr schlechtes Selbstbewusstsein war der neue Job Balsam.
> Der "fremde" Typ aus der Disco im Mai muss wohl mMn der Kollege aus der Arbeit gewesen sein. Sie hat mir auch gesagt, dass sie mit ihm auf WA schreibt (ohne Nachfrage meinerseits)
> Emotionen bei der Trennung meinerseits
> Hab auf ihrem YT Videos gefunden wie:"Wie mache ich Schluss, obwohl ich ihn noch liebe usw"
> Am 13.08, wo ich meine Sachen gepackt habe, ging es ihr richtig schlecht, da ihr dann wohl das Ausmaß bewusst geworden ist. Sie hat noch immer Gefühle hat sie gemeint.
> Ist aber nach unserem letzten Gespräch gut gelaunt grinsend ins Auto gestiegen:"Sie fährt erstmal zu ihrer Freundin" ja klar
> Über einen Kumpel weiß ich, dass sie schon sagt, dass es eine schöne Zeit war. Aber sie jetzt ihr Ding machen kann, ohne dass sie auf mich achten muss.
> Wenn ich eins sagen muss, dann, dass sie mir immer alles recht machen wollte und ich ihre Bedürfnisse nicht wahr- oder ernstgenommen habe. Dachte, es ist ein Selbstläufer.

Sie sagt es auf mehrmalige Nachfrage nicht, bin mir aber sicher, dass sie hinter meinem Rücken eine Affäre mit dem Mechanikerkollegen angefangen hat. Der Typ ist ein richtiger Weiberheld.

Ich kenn den Vogel von meiner kurzen Zeit aus der Firma und naja. Sagt von sich selber, dass er bei den Frauen aufgehört hat, zu zählen. Er meint, er hat in der ganzen Stadt gratis WLAN, macht immer perverse Bemerkungen, ist da der einzige Single in meinem Alter. Hat ein uneheliches Kind (Seine Ex wohnt nicht mehr mit ihm zsm). Also ein echter Traumtyp, wenn ihr mich fragt. :shakehead:
Würde sagen, er ist optisch und was die Manieren anbelangt das Gegenteil von mir.
Auch die Kollegen sind der Meinung, dass der Trophäen sammelt. Ich höre meine Ex noch sagen:"Bäh was is denn das für einer, mit so einem könnte sie nie was haben" und "neee sie will nicht die 58. bei jmd sein"
Will nicht wissen, was der ihr erzählt hat und wie dick die Rosa Brille bei ihr ist.
()
Meine Ex hat sich die Fehltritte immer im vollberauschten Zustand geleistet. Aber wie zum Henker verfällt eine eigentlich brave Frau auf so einen Vollidioten??? Nicht erfüllte Bedürfnisse mit wenig Selbstwert kombiniert denk ich mal + meine Schwäche und ihr Aufstieg?

KS läuft seit 13.08, also ca. 5 1/2 Wochen. Hab nichts mehr von ihr gehört. (Sie hatte auch gemeint, dass sie 2 Monate nichts von sich hören lassen wird). Wirklich 0 Kontakt. Habe keine Sachen mehr bei ihr.
Ihr Auto steht seit der Trennung Abends nicht mehr vor ihrer Wohnung. Bin daraufhin letzten Freitag von der Arbeit mal einen ganz untypischen Weg heimgefahren und siehe da wer kommt mir mitten in der Pampa 100m vorm Wohnort von NEXT mit dem Auto entgegen? Genau :)
Ihrem entgleisten Gesichtsausdruck zur Folge weiß sie nun 100 %ig dass ich 1+1 zusammen zählen kann. Wir haben uns auch nicht gegrüßt (war im Schock ehrlich gesagt)

Oh Mann was soll ich nur tun? Seht ihr da irgendeine Möglichkeit, dass sie sich gerade austobt und dann i-wann draufkommt, was sie da für einen Mist gemacht hat? Kann mir ja keiner erzählen, dass so ein Typ für länger taugt.
Dass er ihr gerade das Hirn rausf****, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.

Bin über jeden Input dankbar, danke :)
lg mikio
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.899
Hallo mikio,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.583
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben