Plötzliche Trennung nach 3 Jahren Beziehung

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, Ich habe gemerkt, dass es mir sehr hilft, die ganzen Trennungsgeschichten und Ratschläge hier zu lesen. Deshalb möchte ich gerne meine eigene Geschichte mit euch teilen:

Vor 7 Wochen hat mein Partner sich nach 3 Jahren Beziehung überraschend von mir getrennt.
Unsere Beziehung war gerade anfangs recht beschwerlich, weil er erst zum Anfang unserer Beziehung mit 29 aus seinem Elternhaus in eine eigene Wohnung gezogen ist und er vor mir noch keine richtige Beziehung geführt hat (er hatte wohl viele flüchtige Kontakte oder kurze Beziehungen von ein paar Monaten). Vielleicht hatten wir deshalb auch vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung. Ihm reichte es aus, wenn wir uns nur alle paar Wochen am Wochenende sehen, mir leider nicht. Ich habe aber auch bereits zwei lange Beziehungen vor ihm geführt. Im Laufe der Beziehung haben wir es aber geschafft, uns am Wochenende und auch manchmal in der Woche zu sehen, insbesondere im letzten halben Jahr kam der Impuls dazu meinst von ihm. Das Thema zusammenziehen war leider mehrfach Streitpunkt, zuletzt vor einem halben Jahr, damals habe ich ihm aber gesagt, dass ich ihm die nötige Zeit geben würde, die er braucht. Die darauf folgende Zeit war auch wirklich sehr harmonisch ohne irgendwelche Streitereien. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns beide sehr bemüht haben. Im Urlaub vor 4 Wochen war er auf einmal ein anderer Mensch: mal gereizt und genervt, dann wieder liebevoll mit mir. Als ich nach dem Urlaub nachfragte, was eigentlich los sei, hat er ohne Umschweife die Beziehung beendet. Er sei schon lange nicht mehr glücklich, wolle seine Freiheit zurück, seine Gefühle seien nicht mehr wie früher. Er war so kalt und emotionslos, dass ich wusste, dass es nichts zu kämpfen gibt. Ich habe ihm alles Gute gewünscht und bin gegangen. Im Nachhinein habe ich von Freunden erfahren, dass er vor einem Monat noch gesagt hat, dass er mich überraschen und mit mir zusammen ziehen möchte…Ich bin sogar von einer Familienangehörigen von ihm angerufen worden, die mir sagte, dass sie ihn nicht Wiedererkennen würde, weil er vor dem Urlaub noch ganz anders über unsere Beziehung geredet hätte. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Nach der Trennung hatten wir gar keinen Kontakt, weil ich weiß, dass ich loslassen und seine Entscheidung respektieren muss. Er hatte sich 3 Wochen danach gemeldet, um seine restlichen Sachen bei mir zu holen. Die Begegnung ist friedlich verlaufen, wir haben sachlich unsere Habseligkeiten ausgetauscht. Ich habe ihm auch explizit gesagt, dass ich gemeinsame Konten was Spotify und co. betrifft gerne gekündigt hätte, weil ich einen klaren Cut brauche. Bevor er dann gegangen ist gab es einen Moment, indem wir dagestanden und uns für mich gefühlt ewig in die Augen gesehen haben, bis er gemurmelt hat, es wäre so das beste. Ich habe es nicht kommentiert…

Es gab seitdem nur einen kurzen Kontakt von seiner Seite was organisatorisches betrifft, ich habe sachlich und knapp geantwortet.

Ich bemühe mich nach Kräften, die Situation zu akzeptieren, ertappe mich aber immer wieder dabei zu hoffen, dass wir am Ende doch zueinander finden, aber ich denke dieses Gefühl kennen wahrscheinlich viele von euch.
 

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
*entschuldigt bitte, der Urlaub war natürlich vor 8 Wochen
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo Mokuren,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Willkommen hier in unseren Reihen, liebe Mokuren, auch wenn der Anlass Mist ist:S

Ich bemühe mich nach Kräften, die Situation zu akzeptieren, ertappe mich aber immer wieder dabei zu hoffen, dass wir am Ende doch zueinander finden, aber ich denke dieses Gefühl kennen wahrscheinlich viele von euch.

Viel mehr wird dir im Moment wohl auch nicht übrig bleiben, leider. Es liest sich ein wenig so, als hätte dein Ex irgendwie ein Problem damit, sich langfristig zu binden. Laut deiner Beschreibung gingen eure Vorstellung von Beziehung teilweise weit auseinander; ganz klar, dass dann ein Part (meist der, der die meisten Kompromisse einging) früher oder später darunter leiden wird.

Irgendwo habe ich vor kurzem einen interessanten Artikel dazu gelesen, was mit Beziehungen meistens passiert, wenn man eigentlich nicht kompatibel miteinander ist, es aber trotzdem versuchen möchte. Wenn ich den zufällig mal wieder finde, kann ich dir den gern hier posten.

Gehe jetzt erstmal in die KS, und wenn er sich meldet, kannst du das ja hier einstellen:)

Fühl dich gedrückt. Wir kennen alle diese besch*ssene Situation:(
 

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
Lieber Luke,

nach 3 Monaten hat sich Mitte der Woche tatsächlich Ex per Whats app gemeldet. Seit der Trennung haben wir nur zweimal Kontakt gehabt, 1. mal als er seine restlichen Sachen abgeholt hat, das 2. mal als er sich kurz gemeldet hat wegen verbliebener Orga-Sachen (darauf habe ich nur kurz und organisatorisch reagiert).
Ich habe die Nachricht erst einen Tag später geöffnet, wenn ich ehrlich bin habe ich mit dem Gedanken gespielt, sie gar nicht zu öffnen, weil ich die Situation wie sie ist, akzeptiert habe und endlich wieder ich selbst bin. Einen Tag später habe ich es dann aber doch gemacht...
Es klingt paranoid, aber ich habe Angst, dass er doch mal diese Seite inkl. Strang findet, deshalb gebe ich seine Nachricht abgewandelt wieder:
Er: Hey Mokuren (hat meinen Spitznamen verwendet, das hatte er in den Orga-Nachrichten nicht), Erkundigung nach meinem Hund*. Hoffe ihr seid wohlauf. Bis dann und LG, Ex

* als er seine Sachen abgeholt hat hat er sich von meinem Hund verabschieden wollen, dem ging es da gesundheitlich nicht gut

Eigentlich warte ich die ganze Zeit darauf, dass er sich wegen einer Orga-Sache meldet, weil er etwas kündigen muss, was noch auf uns beide läuft, daran hatte ich ihn beim letzten Kontakt auch erinnert...ich hätte erwartet, dass er sich deshalb meldet... Ich hatte ihm bei unserem letzten persönlichen Treffen, als wir alle Gegenstände austauschten auch gesagt, dass ich einen klaren Cut haben möchte. Ich weiß nicht, wie ich diese Nachricht jetzt auffassen soll, warum er sich meldet und hatte auch überlegt, ob ich überhaupt antworte.
Das habe ich dann zwei Tage später doch getan. Meine Nachricht war:
Ich: Hallo Ex, zum Glück alles wieder gut, Hund munter, werde ihn von dir grüßen. Mokuren

Jetzt sitze ich hier und bin leider mit den Gedanken wieder viel bei ihm, bin ehrlich gesagt vor allem wütend, warum er sich meldet, wo ich doch um einen klaren Cut gebeten habe....
Ich habe mich letzte Woche bei einer Dating-App angemeldet und schon überlegt, ob er mich da womöglich gesehen hat...
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Einschätzung geben könntest.

Liebe Grüße, Mokuren
 

Mokuren

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
10
Ich freue mich natürlich über die Einschätzung von jedem, der sich in meinen Strang verirrt :smile:
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
hi ‍♀️

Direkt indirekte Nachricht. Würde an deiner Stelle so schnell wie möglich, binnen 2-3 Nachrichten, klären, was er möchte. Und ein Treffen vorschlagen, wenn er wieder mehr möchte. Sofern du das auch willst. Will er das nicht, sag ihm, er soll sich melden, wenn er denn wieder an euch arbeiten mag - oder eben nicht. Und danach wieder in die KS gehen.

Lass dich nicht auf ewiges hin und her schreiben ein. Du weißt ja offensichtlich ziemlich genau was du möchtest. Wenn du offen bist, dann fix klären, das dich die Gedanken nicht wieder einholen.
 

Drele

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2023
Beiträge
92
Direkt indirekte Nachricht. Würde an deiner Stelle so schnell wie möglich, binnen 2-3 Nachrichten, klären, was er möchte. Und ein Treffen vorschlagen, wenn er wieder mehr möchte. Sofern du das auch willst. Will er das nicht, sag ihm, er soll sich melden, wenn er denn wieder an euch arbeiten mag - oder eben nicht. Und danach wieder in die KS gehen.

Hi Mokuren,

das sehe ich genauso, nur bin ich nicht ganz sicher ob du genau weißt was du willst.

Willst du ihn (noch) zurück oder willst du deine Ruhe um dir etwas Neues, Passenderes aufzubauen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.837
Beiträge
2.164.609
Mitglieder
10.780
Neuestes Mitglied
Günni59
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben