Admina Schneewittchen heute im Strang von Sakura:
"So ihr Lieben,
nun bin ich daheim und kann in Ruhe noch etwas schreiben, statt nur schnell einen Text ins Handy zu tippen.
Ich möchte gerne sowohl allgemein noch etwas schreiben als auch noch kurz speziell:
Wie jeder weiß, ist dieses Forum hier ein Selbsthilfeforum und wird geleitet von drei Admin(a)s und einem Haufen Mod's. Alle, wirklich alle leisten hier eine spitzen Arbeit und man könnte sich kein besseres Team vorstellen. Alle verbringen ihre kostbare Freizeit hier ehrenamtlich.
Diese Spitzenarbeit wird geleistet, OBWOHL keiner hier von uns jemals einen Cent Lohn für seine Beratung bekommen hat. Der einzige Lohn für uns ist, dass wir das aus Freude tun und wir alle freuen uns deshalb, wenn uns Wertschätzung und ein angemessener Umgangston und Respekt entgegengebracht wird.
Vor allem das Leitungsteam freut sich, da dies ja nicht einfach so zum Leitungsteam gehört und hier jeweils sowohl eine große Erfahrung, eine Top-Beratung als auch teilweise sogar ein fachgerechter Hintergrund zugrund liegt.
Dass viele User hier in sehr leidvollen Situationen stecken und emotional nicht immer stabil sind, ist das Eine und das ist verständlich. Überhaupt nicht verständlich und auch überhaupt nicht angebracht ist, wenn es zu solchen Respektlosigkeiten wie heute kommt, die bar jeglicher berechtigter Basis sind.
Da ist es auch nicht wichtig, in welcher Situation derjenige steckt: Eine gewisse Art von Respekt kann man erwarten und das Fehlen desselben, sollte hier nicht als Entschuldigung für eine Überreaktion dienen.
Zudem fällt mir immer wieder mal auf, dass kritische Worte von uns, im Allgemeinen durch Gebocke und Gezicke quittiert werden. Liebe Leute, wisst ihr, was wir hier überhaupt für eine Geduld aufbringen über Wochen und Monate und manchmal sogar Jahre? Immer wieder und wieder wird euch dasselbe erklärt. Wird es beim ersten Mal nicht verstanden, wird es beim zweiten Mal mit anderen Worten erklärt und beim dritten, vierten, fünften und x-ten Mal mit nochmals anderen Worten.
Ihr dürft nicht vergessen: IHR wollt eine Veränderung der Situation. Dazu gehört NICHT, dass man euch über Monate hinweg noch bei jedem winzigen Babyschrittchen am Händchen nimmt, sondern dazu gehört, dass ihr die Dinge umsetzt, die euch bereits x-mal vorher von den Leuten die eine riesengroße Erfahrung mitbringen, erklärt worden sind. Wir wollen hier nicht die Informationen in ein Faß ohne Boden einfüllen. Wir wollen, dass ihr hier selbst einen Boden bastelt, wo das Zeug irgendwann mal hängen bleibt und irgendwie verinnerlicht werden kann. Es kann nicht sein, dass wir nur füllen, füllen, füllen und nochmals füllen ohne den Eindruck zu haben, dass ein Boden da ist, wo das mal aufgefangen wird, was wir hier unermüdlich einfüllen. Das Paradoxe ist ja: Je mehr wir füllen, desto weniger wird ein Boden von euch selbst geschaffen, weil ihr darauf konditioniert werdet, dass hier nur gefüllt wird. Deshalb ist das Gegengewicht, eine Konfrontation, so wichtig, wenn es von der richtigen Person an der richtigen Stelle platziert wird.
Und das heute, war ja ein Nichts an Konfrontation. Das war lediglich ein Hinweis, dass Sakura doch sicher selbst so eine kleine Kommunikation schaffen könnte, nach all dem monatelangen Coaching, was sie hier durch Wolfgang und mich erfahren hat.
Es ist nur ein Angebot hier. Trotzdem geht man sowohl mit den Aufnahmebedingungen hier als auch mit den Usern und Beratern, Bindungen ein. Einen unsichtbaren Vertrag sozusagen. Der muss sein, der wird mehr oder weniger bewusst still geschlossen, weil: ohne ein gewisse Bindung, ohne ein Vertrauen, kann man euch weder helfen, noch kann euch geholfen werden.
Wenn man dann ungerecht wird und die Berater, die man anfangs selbst in den Strang mit geholt hat, wieder aus seinem Strang werfen will, weil einem die Situation nicht passt, etwas mal gesagt wurde, was man nicht hören will, oder wie heute geschehen: sich aus unerfindlichen Gründen angegriffen fühlt, wegen einer Fehlinterpretation usw. usf., dann ist das in der Tat irgendwie auch enttäuschend für die Berater als auch ärgerlich, als auch faktisch sowieso nicht möglich.
Ich möchte nicht einmal sehen, dass ein User einen anderen User, sei er ein normaler User, ein Mod oder ein Admin, mit einer solchen Begründung wie heute, aus dem Strang komplimentiert.

(Bei einem Admin ist das übrigens sowieso gar nicht möglich. Das nur am Rande).
Beratung heißt nicht, auch nicht im realen Leben (da schon gleich gar nicht), dass man euch bedingungslos das Köpfchen tätschelt, egal was passiert, egal wie sehr ihr euch anstrengt oder nicht anstrengt, egal wie sehr ihr etwas nicht umsetzen könnt oder wollt. Beratung heißt auch, dass man konfrontieren darf an den richtigen Stellen. Auch, wenn ihr am Liebsten um euch beißen wollt. Und, wenn ihr euch löscht oder bockig zurückzieht, dann ist das ganz alleine eure Sache und tangiert mich tatsächlich nicht weiter.
Denn: ich weiß, dass man in Beratungssituationen oft an eigene Grenzen kommt. Auch ich habe schon mal vor Jahren in einer Gruppensupervision türeknallend den Raum verlassen: Empört und mit wutroten Bäckchen. Meinen Supervisor aber respektlos anzukacken, nur weil er etwas gesagt hat, was ich nicht gerne hören wollte, wäre mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Denn mir war bewusst: ICH, ICH und nur ICH will hier etwas lernen. Der Berater ist nicht auf euch angewiesen.
Ihr selbst schneidet euch ja ins eigene Fleisch und manchmal kann man tatsächlich nicht umsetzen, was geraten wird, weil man einfach an einem anderen Punkt im Leben steht. Nur DANN, sollte man nicht dem Berater die Schuld an der eigenen Misere, der eigenen Wut geben. Sonst ist keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit geschaffen.
Da wir hier weder eine Gruppentherapie machen, noch uns im realen Leben befinden, kann man euch im wiederholten Extremfall nur von hier entfernen. Was immer schade ist. Ich empfehle euch, das so zu machen, wie unser Annalein: Sie musste schon so viel einstecken hier und diese Kritik hat sie sich so zu Herzen genommen -und nein, sie hat sich die Kritik überhaupt NICHT subbi zu Herzen genommen, sondern sehr stark- dass sie sich hier in ihrer ganzen Art und Persönlichkeit so toll entwickelt hat, dass ich nur staunen kann!
Und, wer auch nach Monaten des Coachings nicht erkennt, dass er hier nicht nur seinen AM gewinnen KANN, sondern vor allen Dingen sich selbst, dem kann vielleicht jetzt gerade wirklich nicht geholfen werden. Später vielleicht. Jetzt aber nicht. Und, es ist dann nicht MEINE Aufgabe als Admina, euch ein Rosenbettchen zu bereiten, auf dem ihr sanft und sicher liegen könnt. Das wäre eine Fehlberatung. Auch, wenn es euch im ersten Moment nicht so vorkommt und nicht passt! Und, nur weil jemandem etwas nicht passt, kann ich mir nicht auf dem Kopf herumtanzen lassen und Sakura fragen, ob sie denn heute gnädigerweise in der Stimmung ist, meine Meinung und meinen Rat anzunehmen.
Sakura, deine Reaktion heute war für mich sehr enttäuschend, unverständlich und ärgerlich. Es ist nun besser so, dass du dich gelöscht hast. Hättest du das selbst nicht getan, hätte ich dich spätestens nach deinem allerletzten Post vor die Tür gesetzt. Das geht so nicht, wie du heute reagiert hast. Auch, falls sich das jemand abgeschaut haben sollte: Es geht SO nicht.
Miss Moss, dir nochmal Danke für deinen Beitrag:
Es ging mir vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt immer wieder das gleiche zu schreiben, daher auch meine Einschränkung „inhaltlich wertvoll“. Dadurch wir eher Abwehr erzeugt, als die Aufnahme der Quintessenz des ganzen.
Danke, dass du mich, uns oder wen auch immer, auf etwas hinweisen wolltest.
Ich bin mir sicher, Sakura hätte sich sehr gefreut, wenn du sie vorher auch mal beratend auf etwas "hingewiesen" hättest, als sie noch eine Userin hier war.
Ich werde mich jetzt auch wieder zurück ziehen.
Von meiner Seite ist alles gesagt.
Das ist konstruktiv und schön!
Darüberhinaus danke ich euch allen sehr, sehr, sehr für eure außerordentlich tollen und konstruktiven Beiträge. DANKE EUCH!
Dir Sakura, alles Gute."