Probleme in Kennenlernphase

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Die „Drohung“ zwecks Schließung des Strangs finde ich schon ein wenig hart.
Die regeln muss er selbstverständlich befolgen.
Also Hagn, hart finde ich eigentlich gerade nur deine Worte. Und mit „hart“ meine ich tatsächlich das mangelnde Verständnis für Resis Worte und es als Drohung zu betrachten.
Du wirst doch wohl auch meine Worte dazu hier im Strang gelesen haben?
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
952
Zudem hat sie bei unserer "Versöhnung" wortwörtlich gesagt, dass sie mehr Abstand nicht brauche.

Mimosa, was sie sagt und wie sie agiert, sind offenbar zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich gebe es hier aber jetzt auf, denn irgendwie scheint man es nicht verstehen zu wollen. Das liegt vielleicht daran, dass weder andere Stränge noch Wolfgangs Texte mal gelesen und verstanden worden sind.

Ach und Hagn, das war keine Drohung, sondern ist im Forum durchaus schon vorgekommen, dass Stränge geschlossen wurden, in denen man sich ohne Weiterentwicklung permanent um dasselbe Goldene Kalb drehte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Also Hagn, hart finde ich eigentlich gerade nur deine Worte. Und mit „hart“ meine ich tatsächlich das mangelnde Verständnis für Resis Worte und es als Drohung zu betrachten.
Du wirst doch wohl auch meine Worte dazu hier im Strang gelesen haben?

Ich versteh das schon und bin da auch voll bei Resi.
Klar hab ich die gelesen und auch die stimme ich da vollends zu. Ich sehe es halt aus Sicht von mimosa und da könnte es eventuell „hart“ wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ach und Hagn, das war keine Drohung, sondern ist im Forum durchaus schon vorgekommen, dass Stränge geschlossen wurden, in denen man sich ohne Weiterentwicklung permanent um dasselbe Goldene Kalb drehte.

Okay. Sorry, wenn meine Wortwahl hier vielleicht falsch war.

VG
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
952
Ich versteh das schon und bin da auch voll bei Resi.
Klar hab ich die gelesen und auch die Stimme ich da vollends zu. Ich sehe es halt aus Sicht von mimosa und da könnte es eventuell „hart“ wirken.


Mimosa bezeichnete sich ja selber als harter Knochen, was ich als eher beratungsresistent interpretiere. Da dürfte ein deutlicher Hinweis meiner Ansicht nach angemessen sein, insbesondere, da bestimmte Sachverhalte hier schon mehrfach thematisiert worden sind.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

könnte man schon als beratungsresistent interpretieren. Andererseits kann ich schon nachvollziehen, dass man nix falsch machen will und deshalb die Ratschläge nicht so annimmt/befolgt. Aber mimosa arbeitet ja nach eigener Aussage daran.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
dass man nix falsch machen will und deshalb die Ratschläge nicht so annimmt/befolgt.

Was ist das denn für eine widersprüchliche Aussage, Hagn:schuettel:

Weshalb meldet man sich dann hier im Forum an? Weil man als Strangersteller alles richtig macht?

Außerdem, Hagn, Mimosa kann sicherlich für sich selbst antworten. Dein Einsatz in allen Ehren. Jetzt gerade ist er fehl am Platz:|
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Ich habe gestern mit Wolfgang telefoniert und halte mich jetzt einmal daran, ihr bis zum nächsten Treffen am Dienstag, von mir aus nichts zu schreiben. Außerdem bekam ich einen "Fahrplan" für die nächsten Dates, welchen ich ernsthaft umsetzen möchte. Ob es trotz aller Kunst möglich sein wird bei ihr was zu reißen ist jedoch fraglich. Möglicherweise kann sie einen Mann auf Augenhöhe oder mehr, gar nicht "ertragen". Man wird sehen. Wenn sie das Treffen vorher schon cancelt, kann ich eh nix mehr machen. Ansonsten halte ich mich daran, auch wenn es mich schon übel stresst zugegebenermaßen.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Ich verstehe null, dass du das nicht verstehst. Sie hat es dir bereits gesagt, hier wurdest du auch bereits darauf hingewiesen. Ihr habt ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis. Du hast von mir hier sogar schon einen Rat dazu bekommen. Du musst dein Nähebedürfnis an den Zügel nehmen. Wieso zwei Treffen hintereinander, wenn du um ihre Problematik weißt? Greif doch da selber steuernd ein und mach mal einen Tag Pause oder zwei oder drei oder …. Stattdessen kommst du hier mit immer wieder denselben Fragen, ignorierst die Antworten und tauchst wieder ab, bis zur nächsten Distanzierung ihrerseits. Ich lese null Reflektion bei dir, null Willen, sich wirklich mit dem hier Geschriebenen auseinanderzusetzen. So wird das ein ewiger Kreislauf. SIE kannst du nicht ändern, aber DEIN Verhalten.
Du hast schon Recht, ich kann nur mein Verhalten ändern und dann schauen, was geht.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Ich habe gestern mit Wolfgang telefoniert und halte mich jetzt einmal daran, ihr bis zum nächsten Treffen am Dienstag, von mir aus nichts zu schreiben. Außerdem bekam ich einen "Fahrplan" für die nächsten Dates, welchen ich ernsthaft umsetzen möchte. Ob es trotz aller Kunst möglich sein wird bei ihr was zu reißen ist jedoch fraglich. Möglicherweise kann sie einen Mann auf Augenhöhe oder mehr, gar nicht "ertragen". Man wird sehen. Wenn sie das Treffen vorher schon cancelt, kann ich eh nix mehr machen. Ansonsten halte ich mich daran, auch wenn es mich schon übel stresst zugegebenermaßen. Ich empfinde im Moment einen ähnlichen Liebeskummer wie nach der Trennung. Schon "verrückt" das Ganze.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Sie hat mich gestern angeschrieben, hat von der Arbeit erzählt und gefragt was ich gemacht habe. Ich habe ihr dann erzählt (nicht die Wahrheit), einfach dass ich einen tollen Tag hatte und habe sie zurück gefragt was sie sonst so gemacht hat. Darauf hat sie geantwortet... Geschlafen, gelesen und überlegt das Studium hinzuschmeißen mit einem Lach Smiley versehen. Dabei habe ich es dann belassen.

Nun bin ich unsicher ob ich zb heut schon von mir aus wieder eine Kleinigkeit schreiben kann/soll oder trotzdem warte bis sie wieder kommt. Liegt der Ball jetzt nicht bei mir wenn sie gestern von sich aus was gefragt hat? Vom Gespräch mit Wolfgang weiß ich, dass im Zweifel weniger weniger schädlich ist als zuviel.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Aber wenn sie von sich aus schreibt und fragt, ist es ja was anderes oder nicht. Wolfgang sagte ja auch, dass ich wenn der "Fluss" da ist so ungefähr, dass ich dann auch von mir aus wieder schreiben kann. Ist das hier noch nicht der Fall?

Es hieß ja auch, dass wenn sie von sich aus schreibt, ich nicht unhöflich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Weißt du, wir wissen ja nicht, was du mit Wolfgang besprochen hast und was er dir konkret riet.
Wie ich Wolfgang kenne, hat er dir einen gut verständlichen und umsetzbaren Fahrplan gegeben, mögliche Abweichungen thematisiert und auch dein Miteinander mit deinem OdB, bzw. euer Verhalten mit dir eruiert.
Du hast also jetzt grundsätzlich alles an der Hand, was du brauchst, um dein Vorgehen für dich an den Fahrplan anzupassen. Trotzdem fragst du hier und bist dir unsicher.

Versuch doch einfach mal, Wolfgangs Worten bewusst nachzuspüren, die Idee dahinter zu erfassen und das dann für dich selbst anzuwenden.

Wenn wir dir trotzdem weiterhin alles beantworten, unterlaufen wir möglicherweise nicht nur den Plan, der dir mitgegeben wurde und den wir nicht kennen, sondern verhindern auch, dass du dich weiterentwickelst und mal von dir aus schaust, was das richtige sein könnte.

Halte ich für kontraproduktiv, ehrlich gesagt.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Weißt du, wir wissen ja nicht, was du mit Wolfgang besprochen hast und was er dir konkret riet.
Wie ich Wolfgang kenne, hat er dir einen gut verständlichen und umsetzbaren Fahrplan gegeben, mögliche Abweichungen thematisiert und auch dein Miteinander mit deinem OdB, bzw. euer Verhalten mit dir eruiert.
Du hast also jetzt grundsätzlich alles an der Hand, was du brauchst, um dein Vorgehen für dich an den Fahrplan anzupassen. Trotzdem fragst du hier und bist dir unsicher.

Versuch doch einfach mal, Wolfgangs Worten bewusst nachzuspüren, die Idee dahinter zu erfassen und das dann für dich selbst anzuwenden.

Wenn wir dir trotzdem weiterhin alles beantworten, unterlaufen wir möglicherweise nicht nur den Plan, der dir mitgegeben wurde und den wir nicht kennen, sondern verhindern auch, dass du dich weiterentwickelst und mal von dir aus schaust, was das richtige sein könnte.

Halte ich für kontraproduktiv, ehrlich gesagt.
OK, dann mache ich es so: Da ich unsicher bin, lieber weniger, also in dem Fall nichts schreiben und am Dienstag sehen wir uns ohnehin.

Hast schon recht, ihr wart bei dem Gespräch nicht dabei. Danke für die ausführliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Wolfgang sagte ja auch, dass ich wenn der "Fluss" da ist so ungefähr, dass ich dann auch von mir aus wieder schreiben kann. Ist das hier noch nicht der Fall?
Da hast mich etwas miss verstanden Mimosa. Das ist erst dann der Fall, wenn das Machtgleichgewicht wirklich ausbalanciert ist, nachhaltig, und alles im Flow ist.

Das ist jetzt - wahrscheinlich - noch länger nicht der Fall. Also, sicher nicht vor Dienstag. Und auch wenn es Dienstags gut läuft, mußt weiterhin vorsichtig sein mit schreiben. Du bist zwar der Mann, der in gewisser Weise führt, aber, Deine Führung muß sehr mäßig ausfallen. Du mußt Dir vor Augen halten, dass sie glauben muß, Dein Interesse ihr gegenüber ist etwas zurückgegangen.

Es ist hier kein normales Kennenlernen mehr. Leider. Damit der Kahn nicht immer wieder absäuft, muß hier strategiert werden, sonst kann man das alles gleich vergessen.

Die großen Gefühle auf Mimosas Seite dürfen nicht immer wieder durchschimmern. Darum alles sparsam machen. Freundlich aber sparsam. Lieber mal ne Antwort ausfallen lassen, als eine zuviel.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Ich habe mich daran gehalten, nur heute zu schreiben wann ich zu ihr komme.

Bin mir grad unsicher ob ich es als Unhöflichkeit werten soll, dass sie gar nicht darauf reagiert hat. Ich habe geschrieben: komme um 14:30, bis später.

Ist es strategisch besser so zu tun als wäre nichts und einfach hinfahren oder ist das schon eine Unart von ihr, die sie spüren soll von meiner Seite?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Mimosa, klär das bitte für dich.
Wir müssen hier doch nicht urteilen, ob wir es als Unart oder nicht empfinden.

wie stehst du dazu, dich in anderen Strängen zu beteiligen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.281
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben