Rettung unserer Beziehung

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wir haben dann einige Tage später aus Interesse einen psychologischen Persönlichkeitstest gemacht (also schon was fundiertes) und dann jeweils gelesen wie unsere Persönlichkeiten sind und wie man mit dem jeweilig anderen Persönlichkeitstyp in Konflikten umgehen sollte. Das war sehr lehrreich und die Persönlichkeitsmerkmale absolut zutreffend.


das wär doch mal eine Idee, Nick :smile:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Nick,

die Ausgangslage und die Streitigkeiten mit der Frau bei Tom und dir mag eine andere sein. Eine große gemeinsamkeit gibt es aber.

Ihr beide verbringt den kompletten Tag mit Arbeiten und seid in der Woche quasi gar nicht als Partner und Vater existent.
Da muss man sich nicht wunder, wenn die Frau sich irgendwann alleingelassen fühlt und denkt dann kann ich mich auch gleich trennen und alles alleine wuppen.

Warum kein Erziehungsjahr? Warum keine 4 Tage Woche? Warum kein Home Office? Warum keinen Babysitter oder mehr die Großeltern einspannen? Warum nicht einen Job in der Nähe suchen? Warum nicht deine Frau halbtags arbeiten schicken und selber auch halbtags arbeiten? Warum nicht ein Sabatical?
Willst du denn nicht mehr Zeit mit deinem Kind verbringen? Ist dir denn die Partnerschaft nichts wert. Habt Ihr den keine gemeinsamen Ziele als Paar und Familie?

Was ist mit dir persönlich? Wie stellst du dir dein Leben vor? Was möchtest du erreichen? Was vermisst du? Soll dein Leben erst mit 67 losgehen, wenn du Rentner bist?

Das Ex-Back Forum ist voll von Männern die erst nach der Trennung gemerkt haben, welche Prioritäten zählen. Die gehen jetzt oft für den Unterhalt arbeiten.

LG Hulahoop
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Hula,

verstehe nun wie du den Vergleich mit Tom siehst.

Kürzer treten steht beruflich momentan nicht zur Option. Da muss ich leider durch.

Das gute ist, dass ich ab Ende Januar Heimatnah eingesetzt werden kann und ich da sowieso Teilzeit anstrebe :grins:

Somit habe ich dann viel mehr Zeit für meine Ladys :coolwink:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Sleepy,

der Persönlichkeitstest klingt super, werde ich mir ansehen. Wo hast du deinen gemacht?

Ich denke auch, dass es sich um ein Kommunikationsproblem handelt.

Alles klar, werde ihr sachlich antworten.

Und mich Zuhause höflich aber zurückhaltend Verhalten :thumbsup:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
WA Nachricht:

Ich wünsche mir den alten Grummel wieder, der der liebevoll ist, sich immer hinter mich stellt, der mir das Gefühl gibt dass ich ihm wichtig bin, dem meine Sorgen und Gefühle wichtig sind, der meine Ansichten teilt, der Mann der die selben Zukunftspläne hatte wie ich... Gibt's den noch irgendwo????

Grummel ist für sie mein Spitzname von Anfang an.

Diese ganzen Anschuldigungen wieder. All das was sie schreibt, mache ich bereits und kommuniziere ihr das auch. Ich kann ihr das noch 100 mal sagen, sie wird es nicht kapieren und annehmen sondern ihre Schiene fahren und weiterglauben.

Ich verzweifel langsam :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Na sieh mal an!
Schau, gar nix hier mit Trennung etc. Ihr fehlen einfach ein paar Dinge und einen Mann der hinter ihr steht.

Willst du dich vertragen? Dann wäre mein Vorschlag:
Schatz, ich bin da für dich. Und du bist mir sehr wichtig.

Aber wart mal ob Felis oder Hula was anderes sagt, falls sie irgendwo hier aktiv sind.

Ich glaube das reicht schon um die Wogen zu glätten, ich glaube sie braucht einfach Liebe und Geborgenheit und die Eskalationen sind dem geschuldet, dass ihr es beide im Moment sehr schwer habt.
Behalt das im Hinterkopf, du bist der Mann. :smile: Auf jeden Fall wäre etwas Entgegenkommen jetzt gut, sie hat sich bestimmt auch überwinden müssen, das jetzt zu schreiben.

Und wegen dem Test muss ich erst nachfragen wo wir es gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Sleepy, hast du meine Info zu ihrer Nachricht noch gelesen? Ist ein Edit
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Ah ne, das seh ich jetzt.

Dann wart mal lieber auf die beiden.
Für mich steht da, dass sie den alten Nick vermisst, Grummel stellt die Verbindung dar zu früher und scheinbar kommt das was du ihr schon etliche Male gesagt hast, eben nicht bei ihr an. Oder sie sieht es als "Worte" und die "Taten" fehlen.

Ich hab natürlich keine Wahrsagerkugel und ich kenne euch ja nicht, aber die Message von ihr liest sich eher wie ein Hilferuf und auch schon etwas verzweifelt. Ich denke nicht, dass es ihr soviel besser geht als dir. :trost:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
und scheinbar kommt das was du ihr schon etliche Male gesagt hast, eben nicht bei ihr an. Oder sie sieht es als "Worte" und die "Taten" fehlen

Ich glaube eher das. Aber sie verwechselt da oft einige Dinge.

Wenn ich zb nicht diskutieren möchte, dann meint sie gleich sie wäre mir nicht wichtig usw. Das stimmt überhaupt nicht.

Mit solchen allgemeinen Aussagen kann ich nie was anfangen. Ich brauche da schon konkrete Beispiele()
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Wenn ich zb nicht diskutieren möchte, dann meint sie gleich sie wäre mir nicht wichtig usw. Das stimmt überhaupt nicht.

Hallo Nick,

du hast hier wirklich tolle Berater, deshalb grätsche ich nur kurz rein, weil ich etwas schmunzeln muss.

Schau mal auf ihre Nachricht:

Ich wünsche mir den alten Grummel wieder, der der liebevoll ist, sich immer hinter mich stellt, der mir das Gefühl gibt dass ich ihm wichtig bin, dem meine Sorgen und Gefühle wichtig sind, der meine Ansichten teilt, der Mann der die selben Zukunftspläne hatte wie ich... Gibt's den noch irgendwo????

Inhaltlich transportiert sie die Botschaft, die Sleepy bereits interpretiert hat:

Schau, gar nix hier mit Trennung etc. Ihr fehlen einfach ein paar Dinge und einen Mann der hinter ihr steht.

Kann es sein, dass eure ständigen Zankereien dich bockig gemacht haben und du gerade nicht aus dieser "Ich-bin-genervt"-Spirale rauskommst?
Ich kann dich gut verstehen, ständig kritisiert zu werden nervt und nagt irgendwo auch am Selbstbewusstsein und am Selbstwert. Man(n) fragt sich: "Was soll ich denn noch alles tun." "Wird denn nicht gesehen, was ich alles bereits tue?" "Wann ist denn mal genug."
Aber im Grunde lese ich die Nachricht auch als einen Test deiner Souveränität und Ich-Stärke, und du vermasselst diesen Test, wenn du a) die Frau allzu lange auf eine Antwort warten lässt und b) wenn du bockig und genervt hierauf reagierst.
Sleepy hat die perfekte Antwort bereits vorgegeben.

Meine Frage ist, hast du genug Liebe und Kraft, deine Partnerin mitzureißen und ihre Kritik etc. ein Stückweit als das zu sehen, was sie ist: ein Test.
Wenn meine Partnerin zuviel redet oder mit Kritik ankommen würde, wie die deine, dann würde ich, wenn ich klug genug bin zu erkennen, dass das gerade ein Test ist, sie packen, herumwirbeln, anlächeln und sagen: "Hast recht Schatz, ich bin ein Idiot, aber liebenswürdiger Idiot." Oder "Fast Schatz, wir beide sind Idioten." Weißt du, nicht rechtfertigen, nicht genervt sein, sondern die Herausforderung annehmen und die Frau mit der Liebe, die man für sie hat anstecken und zum Schweigen bringen. Manchmal ist es nicht kompliziert. Frauen wollen gesehen werden, wollen eine starke helfende Hand, aber vor allem ein Mann, der stark ist, selbst in einer Krisenzeit. Und genau das wird gerade getestet.

Ich weiß nur nicht, ob du genug Liebe, Lebensfreude und Lebenslust hast, diesen Tanz mit deiner Partnerin aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Nick,
es ist eigentlich egal was du schreibst. Nimm Sie einfach heute Abend in den Arm und macht euch einen gemütlichen Abend ohne TV.

Schlimm ist natürlich wenn Ihr beide Euch so missversteht, auch wenn Ihr das gleiche wollt.
Trotzdem. Du musst Zeit für Euch beide schaffen. Pärchenzeit. Klären was die Zukunft so bringt. Habt Ihr schon konkrete Pläne gemacht wie Ihr deine Teilzeit nutzt für Euch? Nimm Sie mit auf deinem Weg. Du bist der Mann und musst in einer Beziehung sagen wohin die Reise geht und führen. Zeig Ihr dass. Zeig Ihr auch wie wichtig die ist, dass Sie dir den Rücken momentan freihält. Plant Eure gemeinsame Zukunft.

LG Hulahoop

Edit: überschnitten mit PhlippX
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Ich stimme mit den Männern überein.
Da sind sehr gute Ansätze dabei.

Ihr wollt dasselbe, missversteht euch aber dabei.
Das ist das ganze Problem, ihr liebt euch ja.

Nimm Sie mit auf deinem Weg. Du bist der Mann und musst in einer Beziehung sagen wohin die Reise geht und führen. Zeig Ihr dass. Zeig Ihr auch wie wichtig die ist, dass Sie dir den Rücken momentan freihält. Plant Eure gemeinsame Zukunft.
Ganz wichtig!
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Phil,

genauso ist es. Ich habe es satt ständig diese Vorwürfe an den Kopf zu kriegen obwohl ich immer sage, dass das nicht so ist. Ein Teufelskreis.

Habe ihr jetzt Sleepys Nachricht geschickt und werde sie in den Arm nach der Arbeit nehmen wie Hula sagt.

Ich habe definitiv Kraft und Willen für meine Familie :ritter:

Hula , die Pläne zu besprechen stehen noch an. Danke für den Hinweis:thumbsup:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Da machst auf jeden Fall nichts kaputt dabei, auch wenn du da wahrscheinlich Widerwillen verspürt hast bei der Nachricht.

Ich hoffe ja, sie reisst sich heute dann auch etwas zusammen, sodass du deinen Invest jetzt nicht gleich wieder bereust, wenn sie wieder zickig wird.

Du kannst stolz auf dich sein, du bist hier richtig über deinen Schatten gesprungen. :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich habe es satt ständig diese Vorwürfe an den Kopf zu kriegen obwohl ich immer sage, dass das nicht so ist.
Das denke ich mir, und letztendlich saugt das doch Kraft ab, vor allem strapaziert es die Geduld. Aber auch nur, wenn man sich auf diese Diskussionen einlässt. Ich habe das gut erkannt durch das Buch "Der Weg des wahren Mannes" und kann es dir nur wärmstens empfehlen.
Weißt du, Worte kommen oft bei Frauen nicht an, sondern gefühvolle Handlungen. Statt auf Vorwürfe etc. einzugehen, einfach wenn die Frau ihren Test auffährt auf sie zugehen und sie umarmen oder plötzlich eine Blume hervorzaubern, etwas tun, womit sie nicht rechnet und was überhaupt nicht zu der Situation passt, sie ein Stückweit in diesen Momenten nicht ernst nehmen, und als Kapitän das Ruder übernehmen und ihre durch eine liebevolle Umarmung signalisieren, dass du der Fels bist, auf den sie sich verlassen kannst.

Man muss nämlich aufpassen bei der Zankerei, dass man nicht auf ein Kindergartenniveau herabfällt, wo es am Ende darum geht, wer recht und wer unrecht hat, wer der böse und wer der gute ist. Aus diesem Kreislauf ausbrechen, ganz wichtig!
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich hoffe ja, sie reisst sich heute dann auch etwas zusammen, sodass du deinen Invest jetzt nicht gleich wieder bereust
Damit ist aber zu rechnen, und es ist besser, dass Nick dies in seinem Denken mit einkalkuliert und sich eben wappnet, statt zu diskutieren, einfach durch gefühlvolle Handlungen ihr den Wind aus den Segeln nehmen und sich nicht durch Gespräche runterziehen zu lassen. Sieh es sportlich als eine Herausforderung. Frauen sehnen sich nach starken Männern, die ihnen auch ein Stückweit überlegen sind und solche Test mit Bravour parieren können, insofern kann so etwas auch Spaß machen, wenn man seine Überlegenheit spielen lässt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
gut, dass du auf die Leute hier gehört hast , Nick :smile:
versuch nicht, ihr gegenüber alles 'richtig zu stellen' und zu erklären, denn wie hier gesagt, es funktioniert nicht -

Nimm Sie mit auf deinem Weg. Du bist der Mann und musst in einer Beziehung sagen wohin die Reise geht und führen. Zeig Ihr dass. Zeig Ihr auch wie wichtig die ist, dass Sie dir den Rücken momentan freihält. Plant Eure gemeinsame Zukunft.

ja, das ist auch sehr wichtig, das sie deine Anerkennung auch spürt.

bei uns ist es auch so, dass mein Mann auch einen langen Arbeitsweg hat und daher sogar vier Tage die Woche im Arbeitsort schläft, drei Tage (entweder nimmt er Freitag oder Montag frei) ist er dann zuhause. Es läuft bei uns sehr gut - da wir beide viel Wert darauf legen, die Zeit dann wirklich zu nutzen und zu füllen - TV haben wir erst gar keins :D

sein praktischer Invest für die Familie ist, dass er dann fast immer kocht am WE (außer ich hab richtig Lust dazu), von sich aus mindestens eine Unternehmung mit den Kindern plant und auch etwas nur für uns beide, wir zusammen Pläne schmieden usw.
TV haben wir erst gar keins

- ich merke daran wie wichtig wir ihm sind und bin in der Zeit alleine dann nicht so schnell überfordert, bzw, richte mir meinen Rhythmus selbst so ein, dass ich sehr wenig gestresst bin.
seinem Hobby geht er trotzdem noch alleine nach (und ich meinen)
Das Gefühl 'ich muss alles alleine schaffen' kommt nicht auf, weil der Rückhalt ja immer da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
achja und kleine Aufmerksamkeiten kommen auch gut an. wenn du auf dem Heimweg eine Blume pflückst, einen schönen Stein findest oder irgendwas halt, kleines wtziges. gerade wenn es gut läuft (nicht zur Versöhnung) - damit nicht alles so eine selbstverständliche Routine ist, in der eben untergeht, dass der Partner einen ' noch sieht'
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Danke Phil für die tolle Aufklärung.

Ich werde das mit dem nicht Diskutieren berücksichtigen auch wenn ich weiß, dass es mir momentan schwer fällt da ich sehr schnell gereizt und genervt bin in letzter Zeit.

Danke auch dir Felis für deinen tollen Beitrag mit den Ideen!

Kurzes Update zu gestern:

Die Nachricht hatte anscheinend ihren Effekt. Sie war total angetan wie ich an ihrem Verhalten merkte und es lief harmonisch ab. Habe sie dann auch in den Arm genommen.

Sie fragte mich dann, ob ich ihr helfen könnte ihre bestellten Klamotten auszusuchen.
Puh.... was für ein Anblick... oben ohne und unten im sexy Tanga... Da hab ich sofort meine Lust gespührt und habe sie nach dem Aussuchen sofort rangenommen. :coolwink:


Ich habe ihr danach im Gespräch meine Ziele und Gedankengänge mit uns sowie unsere zukünftige Pärchenzeit erklärt und wie wir in Zukunft Sachen besprechen ( keine Ich-Botschaften).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
ie war total angetan wie ich an ihrem Verhalten merkte und es lief harmonisch ab. Habe sie dann auch in den Arm genommen gehabt.

Sie fragte mich dann, ob ich ihr helfen könnte ihre bestellten Klamotten auszusuchen.
Puh.... was für ein Anblick... oben ohne und unten im sexy Tanga... Da hab ich sofort meine Lust gespührt und habe sie nach dem Aussuchen sofort rangenommen. :coolwink:
That's the groove of Love :coolwink:.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.619
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben